![]() |
|
Karnevalsgeschichten *bri* - Druckversion +- Forums (https://funtailix.com/portal) +-- Forum: Auf allen Ufern (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: C.R.V. Jungs (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Karnevalsgeschichten *bri* (/showthread.php?tid=3342) |
Karnevalsgeschichten *bri* - Frenuyum - 03-17-2026 Geschichte 01 – Samariter Ein Jahrmarkt war das Letzte, was ich in diesem kleinen Tal erwartet hätte, wobei ich überhaupt nicht nach irgendetwas gesucht hatte. Ich hielt mein Motorrad auf der Anhöhe an, froh über den Beiwagen, der es auf dem unebenen Boden aufrecht hielt, und blickte hinunter. Es war bereits Nachmittag, und kleine Gestalten huschten geschäftig zwischen den verblichenen Zelten umher, von denen das größte mit einer fröhlich wehenden roten Wimpel geschmückt war. Die Brise trug den Klang einer Dampforgel und Kinderlachen herüber. Es schien eine beliebte Attraktion zu sein – aber nichts Vergleichbares wie Caldwells Wunder, versicherte ich mir. Überhaupt nicht. Die Oktobersonne ließ die Hitze auf dem offenen Boden zwischen den Zelten und mir flimmern. Ich war nun schon drei Tage fort vom Jahrmarkt, der mir zur Heimat geworden war, und hatte ihn in die fähigen Hände von Henry und dem Professor gegeben. Zwei Wochen waren vergangen, seit wir Thomas Caldwells Leichnam beigesetzt hatten, ganz nach seinem Wunsch, am Flussufer nahe Norfolk, Virginia, der Stadt, in der er geboren war und wo seine Familie zweifellos noch immer lebte, obwohl sie ihn Jahre zuvor verstoßen hatten, als sie von seiner Liebe zu Männern erfuhren – einer Liebe, die sie als unnatürlich bezeichneten. Ich seufzte. Thomas war meine erste Liebe gewesen, und obwohl wir nur zwei Jahre zusammen gewesen waren, war seine Abwesenheit wie ein kalter Dolchstoß in meinem Herzen. „Der Karneval gehört jetzt dir“, hatte mir der Professor gesagt und mir feierlich das von Thomas selbst verfasste Testament überreicht. „Er hat dir vertraut, Junge.“ Henry hatte leicht gelächelt, seine braunen Augen in seinem glatten, dunklen Gesicht waren noch immer von seinen eigenen Tränen feucht. „Am besten rufen Sie Lucas jetzt als Chef an, nicht als Jungen“, hatte er gesagt, und der Professor hatte ernst genickt. Ich hatte mich also wie der Chef verhalten, und es war keine große Belastung, denn Thomas hatte dafür gesorgt, dass ich alles Nötige über das Geschäft wusste. Doch seine Stärke war mir stets zur Seite gestanden, und ich hatte immer gewusst, wer wirklich das Sagen hatte, selbst als er gegen Ende dieses verfluchten Krieges wieder in den aktiven Dienst einberufen wurde. Welchen Nutzen hatte es für irgendjemanden, dass ein Mann im Dienst seines Landes an der Grippe starb? * * * Ich schüttelte mich. Die Sonne war ein oder zwei Grad tiefer gesunken, während ich dastand und ins Leere starrte. Unterhalb meines Hügels tobte der staubige Jahrmarkt sein lautes Treiben. Würde ich dorthin hinuntergehen und sehen, welche Vergnügungen die kleine Zeltstadt zu bieten hatte? Wohin hätte ich sonst gehen sollen? Egal wie weit ich von dem Wohnwagen entfernt war, den ich mit Thomas geteilt hatte, ich konnte der Einsamkeit und dem Schmerz, ohne ihn zu sein, nicht entfliehen. „Nimm dir alle Zeit, die du brauchst“, hatte Henry mir gesagt, seine Hand warm auf meiner Schulter, „aber… komm schnell zurück. Wir brauchen dich alle.“ Ich hatte nur genickt und mich gefragt, ob ich jemals zurückkehren würde, ob ich überhaupt zurückkehren könnte, als mich jeder Anblick, jeder Geruch und jeder Geschmack an ihn erinnerte. Ich seufzte erneut, diesmal tiefer, startete dann den Zyklus und starrte auf die Zelte unten. Thomas hatte sich schon immer für andere Shows interessiert. Vielleicht könnte ich auch Interesse vortäuschen. * * * Das Feld direkt neben dem Feldweg war voller Ford Model T und landwirtschaftlicher Lastwagen sowie Pferde, die an Wagen und Karren angebunden waren. Ich parkte mein Fahrrad näher an den Autos, da die Pferde das Dröhnen meines Indian-Motors nie mochten. Ein großes Banner kündigte die Jameson-Greco-Kombinationsshows an. Die vertrauten Gerüche – Popcorn, Hotdogs und geröstete Erdnüsse, aber auch der etwas unangenehme Geruch von Tierkot – weckten neue Erinnerungen und einen fast überwältigenden Drang, zu weinen oder zu fliehen, doch ich tat keines von beidem. Stattdessen ging ich zu den Toren und verlor mich im Gedränge der Menschenmassen. Ein lächelndes Mädchen mit Zöpfen verkaufte mir für fünf Cent einen roten kandierten Apfel am Stiel, und ich knabberte ihn, während ich zusah, wie ein Mann sein Geld beim Milchflaschenspiel verlor, sehr zur Belustigung seiner Freunde und zum Missfallen seiner Freundin, der er den Preis zweifellos versprochen hatte. Als ich den Verdruss des Mannes sah, musste ich fast lächeln. Ich kannte das Spiel, und er hatte kaum eine Chance gehabt, besonders wenn der Schausteller nicht ganz ehrlich war. Als der Mann und seine Begleitung gegangen waren, ging ich zum Stand. „Willst du dein Glück versuchen, Freund?“, fragte ein etwas ungepflegt wirkender Mann in einer rot-weiß gestreiften Weste. „Fünf Kugeln für nur zehn Silberlinge.“ Er grinste. „Du siehst für mich nach einem Gewinner aus.“ Zehn Cent? Hier konnte man sein Geld schnell verlieren. Wortlos zog ich eine Münze aus der Tasche und legte sie auf den Tresen. Das Grinsen des Mannes wurde breiter, als er fünf abgenutzte Basebälle vor mir stapelte und dann mit seinem Vortrag begann. „Aufgepasst, Freunde! Schaut genau hin und lernt! Wir haben hier einen echten Profi, einen Cousin von diesem Babe Ruth, von dem ihr immer hört. Schaut genau hin und lernt! Schaut genau hin und lernt!“ Ich wusste, dass viele Opfer inzwischen verlegen und verschwitzt sein würden, aber sein Gerede störte mich nicht. Ich hatte das alles schon mal gehört. Ich ignorierte die kleine Menschenmenge, die sich um ihn versammelt hatte, und musterte den Stapel Metallflaschen in der Mitte. Zweifellos waren sie mit Blei beschwert, und wenn der Mann wirklich unehrlich war, würde dahinter ein Pflock stecken, der den Stapel vor dem Umfallen sicherte – vorausgesetzt, ein Opfer würde überhaupt eine Flasche treffen. Ich glättete die erste Kugel in meiner Hand, lehnte mich zurück und warf sie mit voller Wucht auf den Fuß des Stapels. Das gesamte Gebilde schwankte, aber nur die oberste Flasche fiel mit einem dumpfen Plumps zu Boden. „Jawohl, jawohl, versuchen Sie es noch einmal, mein Freund“, sagte der Schausteller. „Aber warten Sie. Mit diesen dreckigen alten Basebällen treffen Sie doch gar nichts. Ich habe hier ein paar schöne neue für Sie.“ Er bückte sich und holte vier saubere weiße Bälle hervor, dann versuchte er, die vor mir liegenden zu nehmen. Ich legte die Hand darüber. „Nein danke. Die gefallen mir auch so.“ Die weißen wogen zweifellos etwa halb so viel wie die anderen. Der Mann verzog das Gesicht. „Ich wollte dir doch nur helfen, Cousin. Ich werde ja nicht umsonst Freddie Fair genannt.“ Ich habe mich kurz gefragt, wie sie ihn wirklich nannten. Die Leute hinter mir drängten sich, um eine bessere Sicht zu bekommen, als ich mich zum Wurf ausrichtete und den zweiten Ball warf. Er knallte rein, und die beiden oberen Flaschen schwankten wie Äste im Wind, fielen aber nicht um. Das würde nicht einfach werden. Das Grinsen des Mannes war zurück, und er jubelte ein wenig, während er mit seinem Gerede fortfuhr. „Na schön, na schön, noch drei Bälle. Schafft er es, meine Damen und Herren, schafft er es?“ Das hatte ich mich auch gefragt. Ich musterte die Flaschen und warf dann den nächsten Ball mit voller Wucht auf die mittlere Flasche unten im Stapel. Es gab einen Knall, und die beiden obersten Flaschen fielen nach vorn. Der Schausteller runzelte die Stirn. Bevor er etwas sagen konnte, warf ich die beiden verbleibenden Bälle so schnell ich konnte, und die letzten drei Flaschen fielen herunter und rissen zweifellos den zerbrochenen Pflock mit zu Boden. Er seufzte, warf mir einen finsteren Blick zu und grinste dann wieder. „Wie ich schon sagte, meine Damen und Herren, jedes Mal ein Gewinner!“ Die Menge lachte und tuschelte, und ein paar andere Männer stellten sich mit Zehncentstücken in der Hand hinter mir an. Ich fragte mich, ob der Schausteller sie zum Warten überreden könnte, während er sein „ehrliches“ Spielautomaten reparierte. In der Zwischenzeit fragte ich: „Wo ist mein Preis?“ Die Rückwand des Standes war mit Zelluloid-Kewpie-Puppen, kleinen Plüschtieren und anderem billigen Ramsch behängt, aber ich hatte mein Geld bezahlt und gewonnen, und ich erwartete für meine Mühe auch etwas. Der Mann musterte mich von oben bis unten und griff nach einer Kewpie-Puppe mit gelben Locken und rosa Federn, als ich eine Schachtel hinter dem Tresen bemerkte. "Was ist da drin?", fragte ich. „Ganz recht, mein Herr. Das perfekte Geschenk für den Lebemann.“ Er beugte sich vor und reichte mir eine Brille mit Rauchglas. „Genau richtig, um die bevorstehende Sonnenfinsternis zu beobachten. Jawohl!“ Die Zielpersonen wurden unruhig, und ich schnappte mir die Brille und steckte sie in die Brusttasche meiner Lederjacke, wobei ich dem Mann einen vielsagenden Blick zuwarf, als ich sie nahm. „Es ist immer wieder ein Vergnügen, ein ‚ehrliches‘ Spiel zu spielen“, sagte ich und nickte. Er zuckte leicht zusammen. Die Hauptshow mit „atemberaubenden Darbietungen auf dem Hochseil“ und „wilden, menschenfressenden Dschungelbestien“ sollte gleich beginnen, und ich zahlte wie ein Idiot mein Geld und setzte mich hin, um zuzusehen. Als es zu Ende ging, war gerade die Sonne untergegangen, und es gab nur noch ein Zelt, das ich nicht besucht hatte. Die zweitklassigen Unterhaltungsangebote hatten mich zumindest für eine Weile abgelenkt, aber als die Sonne die Hügel berührte, kehrte die Traurigkeit zurück. Was tat ich hier? Was sollte ich überhaupt tun? Ich konnte nicht einfach ziellos weiterreisen, und selbst wenn, würde ich Thomas nicht vergessen. Ich hatte mich in ihn verliebt, als ich ihn zum ersten Mal sah, mit vierzehn Jahren, und ich wäre an diesem Tag überall mit ihm hingegangen, wenn er und mein Vater es erlaubt hätten. Aber die beiden hatten vereinbart, zu warten, bis ich siebzehn war, und nun, nach unserer kurzen gemeinsamen Zeit, war ich wieder allein. Was sollte ich nur ohne ihn tun? Ein Teil von mir wollte aufgeben und Thomas folgen, wohin auch immer er gegangen war, aber… Was würde Thomas von mir verlangen? Ich blinzelte schnell wegen der Hitze hinter meinen Augen und wanderte zu dem kleinen, mit Fackeln beleuchteten Zelt am hinteren Ende des Geländes. „Rätsel, Kuriositäten und Mysterien, die den Sterblichen garantiert erschrecken und erleuchten werden“, verkündete das grell bemalte Banner, das neben der offenen Klappe hing. Es schien keine anderen Besucher da zu sein, und ich schlenderte näher heran. Na klar – das war das „Freak“-Zelt. Thomas hatte dieses Wort schon immer gehasst, und Caldwell's Wonders rühmte sich nur mit „besonderen Attraktionen“, von denen einige meine guten Freunde waren, ungeachtet ihres Aussehens. Ein kleiner Mann mit Strohhut saß auf einem hohen Hocker und blickte gelangweilt umher. „Der Eintritt kostet fünf Cent“, teilte er mir mit. Ich betrachtete die schattige Öffnung skeptisch. Etwas Geheimnisvolles schien aus dem dunklen Zelt zu strömen. Ich schalt mich für diese Dummheit und wollte mich umdrehen. Doch dann, ehe ich darüber nachdenken konnte, gab ich ihm die Münze und schob die Zeltplane beiseite. Als Erstes fiel mir drinnen ein seltsamer Geruch auf. Er war nicht direkt unangenehm, aber merkwürdig, muffig und stechend. Er erinnerte mich irgendwie an die engen Gänge, die meine Brüder und ich manchmal im Heu in der Scheune gefunden hatten. „Schlangenlöcher“, hatte mein Vater gesagt, und wir wussten nie, ob er es ernst meinte oder nicht. Hinter den Zeltwänden drangen leise Geräusche herüber, deren Ursprung sich weder ausmachen noch lokalisieren ließ. Das schwache Licht erschwerte die Sicht, und ich bewegte mich vorsichtig vorwärts, bis ich den ersten Bahnsteig erblickte. Auf einem mit einem Tuch bedeckten Tisch stand ein großes Glasgefäß mit einem schweren Deckel. Neugierig näherte ich mich. Eine schwache Glühbirne baumelte herab und beleuchtete, was im Gefäß schwamm. Es wirkte weich und blassgrau in der trüben Flüssigkeit. Ich konnte es nicht genau erkennen. Ich trat näher heran. Dann sah ich es. Dort hing der Körper eines neugeborenen Ferkels – nur ein dünner Körper mit einem Schwanz und vier winzigen Beinchen – aber mit zwei perfekt geformten Köpfen, wo eigentlich nur einer hätte wachsen sollen. Widerwillig war ich fasziniert. Als Junge hatte ich einmal ein Ei aufgeschlagen und darin ein wohlgeformtes Küken mit drei Beinen gefunden. Zum Glück tot, genau wie dieses arme Geschöpf im Glas. Die Geheimnisse des Lebens faszinierten mich. Warum ließ der allmächtige Gott der Bibel so offensichtlich Unrecht geschehen? Selbst wenn ich es gewagt hätte, den Prediger in meiner Heimatkirche zu fragen, wusste ich, dass ich keine logischen Antworten bekommen würde. Ich hatte nicht die Absicht, in der Religion nach einer Erklärung für den Tod von Thomas zu suchen, aber „Gottes Wege sind unergründlich“ genügte mir nicht mehr. Ich schluckte schwer, riss mich vom ersten Ausstellungsstück los und blickte zum nächsten. Es war ein typisches Jahrmarktsmotiv. Eine gelangweilt wirkende Frau las im Kerzenlicht in einem zerlesenen Exemplar von Huckleberry Finn und strich sich über ihren langen, vollen Bart, der fest mit ihrem stattlichen Kinn verwachsen schien. Resigniert blickte sie von ihrem Stand herab auf mich herab und drehte sich langsam hin und her, um sicherzugehen, dass ihr Geschlecht in dem dünnen Kleid, das sie trug, keinen Zweifel ließ. Ob mit oder ohne Bart, ich hatte keine Lust, sie anzustarren. Ich eilte davon und spürte eine leichte Verlegenheit, die die „Dame“ selbst anscheinend nicht teilte. Das Labyrinth aus Leinwand war gut besucht. An der nächsten Station hielt ein kleiner Mann, offenbar chinesischer Herkunft, eine brennende Zigarette mit den Zehen seines linken Fußes an den Mund – da er weder Hände noch Arme hatte. Etwas weiter saßen ein winziger Mann und eine außergewöhnlich große Frau an einem Tisch mit feinem Porzellan, lachten laut über ihr Essen und ignorierten mich völlig. Ich ging weiter, die einzelnen Ausstellungsstücke verschmolzen miteinander, bis ich, fast überwältigt, mir den Ausgang herbeisehnte. Die in meinem Kopf abgespielten Wege schienen anzudeuten, dass mir noch eine letzte Kurve bevorstand, bevor ich in die kühle Abenddämmerung entfliehen konnte. Ich beeilte mich, denn ich wollte all das Fremde nur noch hinter mir lassen. Plötzlich empfand ich Mitleid mit diesen armen, seltsamen Leuten, deren einziges Zuhause wohl die fahrende Zeltstadt des Karnevals war. Selbst wenn sie weg wollten, wusste ich, dass die Welt draußen sie niemals willkommen heißen würde. Ich ging noch schneller, musste aber plötzlich anhalten, um nicht gegen ein unerwartetes Hindernis zu prallen. Eine provisorische Holzkonstruktion, fast brusthoch, bewachte den Eingang zu einer Höhle aus Segeltuch. Am anderen Ende stand ein großes, reich verziertes Holzgerüst schräg. Ich kniff die Augen zusammen und spähte in den dunklen Tunnel. Ich erkannte, dass der Rahmen einen versilberten Spiegel enthielt, wie man ihn manchmal in Darstellungen von Boudoirs sieht. Als ich hineinschaute, konnte ich gerade noch um die Ecke des verdeckenden Stoffvorhangs blicken. Ich atmete tief ein und begriff, dass dieser Ort die Quelle des seltsamen Geruchs war, der mir seit dem Betreten des Zeltes aufgefallen war. Ein großes Schild, das an der Holzwand lehnte, verkündete in fetten Buchstaben: „Die Steinjungfrau. GEFAHR! Absperrung nicht übertreten!“ Ich blickte hinunter und sah hinter der Barrikade kleine Gegenstände auf dem Boden. Das Licht war noch schwächer, doch plötzlich erkannte ich, was es war: Statuen aus grauem Stein, die dennoch vollkommen lebensecht und in Lebensgröße wirkten. Eine Katze, ein Lamm und ein kleiner, langhaariger Hund standen in natürlichen Posen. Ihre einzige Gemeinsamkeit war der seltsame, weit aufgerissene, fast verwirrte Ausdruck auf ihren gewöhnlichen Gesichtern. Sie waren anders als alles, was ich je gesehen hatte. Ohne nachzudenken, wollte ich mich unter dem groben Zaun hindurchducken, um sie mir genauer anzusehen, doch ich hielt inne, als mein Blick eine Bewegung in der Spiegelung wahrnahm. Um die Ecke, außerhalb meines direkten Blickfelds, erschien eine Gestalt. In weite Kleidung gehüllt, blieb die formlose Gestalt genau im Spiegelbild stehen. Irgendetwas an ihr fesselte mich und ließ mich nicht mehr los. Als behandschuhte Hände die Kapuze, die ihren Kopf bedeckte, herunterzogen, war ich wie gebannt. Ich konnte den Blick nicht abwenden, als Zentimeter für Zentimeter ein Gesicht zum Vorschein kam. Scharfe, aber unverkennbar weibliche Züge, glatte, seidige Haut, geschlossene Augen und – die Kapuze fiel auf die schmalen Schultern – Schlangen! Ihr haarloser Schädel wand sich mit hundert fingerdicken Schlangen! Mein Gehirn drehte sich vor Schreck. Während ich starrte, unfähig mich zu bewegen oder zu atmen, öffnete sie die Augen und blickte mir durch die Spiegelung direkt in die Augen. Wie durch ein Teleskop sah ich ihre geweiteten Pupillen, schlitzförmig wie die einer Katze, und die Iris, die den gesamten Augapfel umschloss, war von einem zitternden Seeblau, doppelt so dunkel wie die Haut, die sie umgab. Keuchend holte ich endlich Luft. Ich konnte den Blick nicht von ihr abwenden. Als ich in ihre ausdruckslosen Augen blickte, kristallisierten sich die Details heraus, und die „Schlangen“ verwandelten sich in kopflose Finger aus geschmeidigem Fleisch. Augenlos und zahnlos glitten ihre langen, stumpfen Formen dennoch mit einem leisen Zischen aneinander, wie Spitzengardinen im Sommerwind. Hier war etwas, das meine Erfahrung, mein Verständnis überstieg. Hier herrschte Staunen und Geheimnis. Ich wollte, musste es genauer sehen. Wie im Traum begann ich, die Barriere zu erklimmen. Ihre Stimme brachte mich zum Schweigen. Leicht und hauchzart überbrückte es die Distanz zwischen uns, bis es mir direkt ins Ohr flüsterte. „Nooh, yoooh muss nicht kommunizieren, Clohsser….“ Jedes einzelne der seltsamen, langgezogenen Worte jagte mir einen Schauer über den Rücken. Ich hatte gesehen, wie sich die dünnen Lippen öffneten und eine dunkle, spitze Zunge und kleine, scharfe Zähne zum Vorschein kamen. Ich merkte, dass ich zitterte, aber ich musste mehr hören. „Bitte, gnädige Frau“, flüsterte ich, sicher, dass sie mich genauso gut hören konnte wie ich sie, „wer sind Sie?“ Unglaublich! Ihre Augen waren trüb, eine durchscheinende Membran schloss sich für einen Augenblick senkrecht. Sie hob das Kinn, die Nasenflügel weiteten sich. Riech sie etwa meinen Duft? Ihre Stimme, als sie erklang, war aufs Neue wundervoll. "Whooo harrr yoooh…?" Ich blinzelte. Wer war ich? Ich fragte mich, ob ich es wusste. Plötzlich überkam mich eine panische Angst, mein Herz hämmerte mir bis zum Hals. Das war zu real, zu fremd selbst für mich, die ich mein Leben lang mit Fremdartigem zu tun hatte. Aber nein, sagte ich mir entschlossen, ich würde keine Angst haben! Das war doch nur ein weiterer – ich wollte es gar nicht denken, aber ich zwang mir das Wort in den Kopf – ein weiterer Freak ! Schlimmer noch, vielleicht nur ein albernes Kostüm mit jemandem darin, der über meine Angst lachen würde, während ich wie ein Kind davonrannte. Nein, ich war ein Mann. Ich blickte den Zeltflur hinauf und hinunter. Weit und breit war niemand zu sehen, und die gedämpften Geräusche von draußen schienen weit entfernt. Ich richtete die Schultern auf und stellte einen Fuß auf den Holzzaun. Dann stand ich auf, schwang ein Bein über die obere Querstrebe und war mit einer schnellen Bewegung auf der anderen Seite. Ich schenkte den immer lauter werdenden Warnrufen der blauen Frau keine Beachtung, die bald unverständlich wurden. Nur einen Augenblick hielt ich inne, um den Kopf der Lammstatue zu berühren und die glatte Oberfläche des seltsamen Steins zu fühlen. Dann stand ich am Ende des Vorhangs und wandte mich der exotischen Gestalt direkt zu. Ihre dünnen Hände schnellten hoch, um die Kapuze wieder über ihren Kopf zu ziehen, und ich griff danach, um sie ihr wegzureißen, aber so plötzlich, wie der Wahnsinn gekommen war, endete er auch schon wieder, und ich hörte ihre flehende Stimme. "Nein, das darfst du nicht. Wenn du mir in die Augen schaust, wirst du ihm gleichen..." Eine behandschuhte Hand deutete auf eine große graue Statue, die ich noch nicht gesehen hatte; sie stellte einen Mann in Gehrock und Zylinder dar, dessen Augen weit aufgerissen und dessen Mund vor Entsetzen geöffnet war. Mein Zorn und meine Angst waren verflogen, wie die Flamme einer Kerze erloschen. Das war kein Scherz. Was auch immer die Person vor mir sonst noch sein mochte, ich wusste sofort, dass sie real war, genauso real wie ich. Und sie wollte mir nichts Böses. Als wären ihre Fäden durchtrennt worden, ließ sich die dünne Gestalt plötzlich auf den geraden Holzstuhl hinter ihr nieder. Ich näherte mich langsam und war überrascht, wie sie vor mir zurückwich. Ein metallisches Geräusch ließ meinen Blick nach unten wandern, und ich erschrak, als ich eine dünne Eisenkette sah, die unter ihrem Gewand hervorkam und über den Lehmboden zu einem massiven Metallkäfig führte. Ein Messingschloss sicherte die Kette an ihrem Knöchel. Sie war eine Gefangene. Aber warum? Keiner der anderen im Zelt war ein Gefangener. Mein Herz war wieder voller Wut, diesmal auf jeden, der einen anderen gegen dessen Willen festhielt. Vorsichtig, mir ihrer Ängste nun mehr bewusst als meiner eigenen, verringerte ich den Abstand zwischen uns auf nur noch eine Armlänge. „Ich bin Lucas Stone, Ma’am.“ Ich sprach leise. „Wie heißen Sie?“ Ein Zittern durchfuhr die vermummte Gestalt, begleitet von einem Zischen, das nur ein Seufzer sein konnte. „Ich kann dich nicht ansehen“, sagte sie langsam. „Meine Augen …“ Ihre Stimme verstummte, erfüllt von Trauer. Plötzlich hatte ich eine Eingebung. „Würden die helfen?“, fragte ich, zog die Sonnenbrille aus der Tasche und hielt sie hin. Eine Hand erschien und nahm sie, und im selben Augenblick ertönte ein scharfes Geräusch. Ich deutete es als Lachen. Dann wurde die Kapuze zurückgezogen, und ihr Gesicht wandte sich mir zu. Ihre großen, runden Augen blickten mich erneut an, diesmal hinter getönten Gläsern. Eine kleine, behandschuhte Hand streckte sich aus und streifte meine, die schlaff an meiner Seite hing. Selbst durch den Stoff fühlte sich ihre Hand kühl an. „Vielen Dank. Ich hatte auch mal so etwas, aber die waren kaputt.“ Die falschen Schlangen auf ihrem Kopf waren still geworden, bewegten sich nun aber schneller, vielleicht spiegelten sie die Geschwindigkeit ihrer Gedanken wider. Ich stellte fest, dass sie mich nicht sonderlich störten, dass ich sie fast ignorieren konnte, wenn ich in ihre außergewöhnlichen Augen blickte. Ihr schmaler Mund verzog sich zu einem Lächeln, und sie sprach erneut: „Es freut mich, Sie kennenzulernen, Lucas Stone. Mein Volk nennt mich Magrish.“ Sie sprach immer noch langsamer als die meisten Menschen, die ich kannte, und ihre Worte hatten immer noch diesen zischenden Klang, aber ich konnte sie jetzt perfekt verstehen. Irgendwie wusste ich, dass sie diesen Namen nicht jedem gab, mit dem sie sprach, und ich fühlte mich … geehrt. Das Vertrauen dieser außergewöhnlichen Frau zu genießen, war wichtig, obwohl ich nicht sagen konnte, woher ich das wusste oder warum ich das dachte. Sie streckte mir erneut die Hand entgegen, die noch immer in einem billigen weißen Baumwollhandschuh steckte. Ich ergriff sie und nahm sie in beide Hände, rieb sie unbewusst, als wollte ich sie wärmen. Ihre Lippen zuckten leicht, und ich lächelte zurück. Plötzlich riss sie sich los, ihr ganzer Körper sank zusammen, und sie blickte auf den Lehmboden des Zeltes. „Du musst jetzt gehen. Der Jahrmarkt schließt, und du darfst nicht hier sein. Wenn sie dich hier bei mir erwischen, werden sie…“ Sie sah sich verstohlen um und blickte hinter mich. „Du musst gehen.“ Ich spürte, wie Wut in mir aufstieg. Ich konnte sie nicht gefangen halten und es war mir egal, was mit mir geschehen würde. Zumindest würde ich einen Weg finden, die Ketten zu sprengen und sie zu befreien. "Ich kann dich doch nicht einfach hier zurücklassen. Das kann ich nicht!" Sie sah mir in die Augen, diese außergewöhnlichen blauen Kugeln durchdrangen meine. Ich hielt inne, obwohl ich am liebsten weggeschaut hätte. Es fühlte sich an, als könnte sie meine Seele lesen. "Wer bist du, mein lieber Lucas?" Sie schien laut nachzudenken, mit sich selbst zu reden, deshalb habe ich nicht versucht zu antworten. "Jung, noch fast ein Kind, aber so viel Mut. Hat dich das Schicksal zu meinem Retter geschickt?" Sie zog den Handschuh von ihrer rechten Hand und streckte die Hand aus, um mein Gesicht zu berühren. Ihre nackte Haut war glatt und kühl, ein bisschen wie die glänzende Schlangenhaut, die ich als Junge in einer Schublade aufbewahrt hatte. Allein die Berührung ließ mich erschaudern. „So tapfer.“ Sie stand kerzengerade da, fast so groß wie ich. „Wenn du nicht willst, dass ich für immer hier bleibe, dann geh jetzt, ich bitte dich, aber komm zurück, wenn die Nacht am dunkelsten ist. Dann werden wir sehen, was zu tun ist.“ Ihr Lächeln hatte ihr Gesicht verändert. Plötzlich sah sie nicht mehr wie eine bemitleidenswerte Gefangene aus, sondern ihre Augen verwandelten sich in die einer furchtlosen Kriegerin. Ich musste an die Geschichten denken, die ich über Amazonen gelesen hatte. Auch ich stand aufrecht. Ich würde ihr zur Flucht verhelfen, dieser Frau, die Kriegerin und gefangene Prinzessin zugleich war. „Ich komme wieder“, versprach ich atemlos. Alles andere war aus meinem Gedächtnis verschwunden. * * * Ich schlüpfte so leise wie möglich aus dem Zelt und vom Festgelände. Nur noch wenige Leute waren da, und hier und da gingen die Lichter aus. Ich war froh über die Stirnlampe an meinem Fahrrad, als ich es anwarf und von den Zelten wegfuhr. In der kühlen Luft wirkte die Begegnung mit der blauen Dame fast traumhaft. Sie hatte mir ihren Namen genannt, aber ich hatte noch nie zuvor einen solchen Namen gehört. Hatte ich sie wirklich gesehen, oder war die Zigarette, die der Asiate hielt, kein Tabak, sondern Opium gewesen? Ein oder zwei Meilen weiter auf der staubigen Straße hielt ich neben einem verfallenen Gebäude, das einst ein Bauernhaus gewesen sein mochte. Ein Halbmond ging über mir auf, und in seinem Licht konnte ich Bäume und einen kleinen Bach erkennen. Vielleicht ein Platz zum Zelten für die Nacht? Ich setzte mich auf einen Baumstumpf und zog meine Lederjacke enger um mich, während meine Gedanken wirbelten. Mythologie hatte mich schon immer fasziniert. Wir hatten sie in der Schule etwas behandelt, und Thomas besaß zwei Bücher darüber. Wir lasen uns gegenseitig Geschichten vor – fliegende Pferde, blitzschleudernde Götter und Helden, immer nur Helden. Gab es da nicht eine Geschichte über eine Frau mit Schlangenhaaren, ein furchterregendes Wesen, das seine Opfer mit Vergnügen zu Stein verwandelte? Ich fröstelte mehr als nur vor Kälte. Doch Magrish war ganz anders. Sie hatte ihr Gesicht vor mir verborgen und schien sich fast der einst lebendigen Steinstatuen zu schämen, die ihre Kammer bevölkerten. Sie hätte mich mit einem Blick töten können, doch stattdessen hatte sie mich gewarnt und fortgeschickt. Ich empfand keine Angst vor ihr, nur Mitgefühl und Vertrauen. Ich hatte für einen Moment einen Sinn in meinem Leben gefunden. Ich musste mein Versprechen halten und sie freilassen. Aber was dann? Wo konnte man so jemanden verstecken? Wie die anderen in dem Zelt würde die Außenwelt sie nicht ohne Weiteres akzeptieren. Ich könnte sie zu Caldwells Wundern bringen, wo man sie wenigstens freundlich behandeln würde, aber was erwartete sie selbst von ihrer Rettung? Und war sie, wie die anderen in diesem Zelt, wirklich nur ein Fehler Gottes oder der Natur? Ich konnte mich nicht dazu durchringen, das zu glauben. Eins nach dem anderen, beschloss ich. Zuerst musste ich sie von dort wegbringen. Ich durchwühlte meine Werkzeuge, die ich immer bei mir trug, bis ich eine scharfe Stahlfeile fand. Wenn ich mich nur anstrengte, so war ich mir sicher, konnte ich den Bügel dieses Vorhängeschlosses durchtrennen. * * * Ich hatte Caldwell's Wonders nie als unheimlich empfunden, nicht einmal spät abends, aber es war mein Zuhause gewesen. Die nächtlichen Geräusche auf diesem Jahrmarkt waren ähnlich – das Schnüffeln der Tiere und das Knarren der Maschinen, die nach der Tageswärme abkühlten –, doch trotzdem lief mir bei jedem kleinen Geräusch ein Schauer über den Rücken. Ich hatte mein Motorrad etwa einen halben Kilometer weiter unten in einem Dickicht geparkt und gewartet, bis das letzte Licht in den Zelten und Wohnwagen erloschen war. Nun schlich ich leise zu dem Zelt, in dem die blaue Dame wartete. Was würden die Schausteller tun, wenn sie mich dabei erwischen würden, wie ich ihr helfe? Würde ich dann in einem Käfig landen? Es war inzwischen wirklich dunkel, selbst der Mond war untergegangen, und ich hatte mehr als genug Zeit gehabt, meine Entscheidung und ihre möglichen Konsequenzen zu überdenken. Wie würde ich mich fühlen, wenn jemand mitten in der Nacht käme, um eine Attraktion aus Caldwell's Wonders zu stehlen? Aber nein, es war nicht dasselbe. Diesmal war es nicht wie damals, als ein anderer Schausteller versucht hatte, den Professor zu überreden, mit seiner Show auf Tournee zu gehen. Thomas hatte immer gesagt, dass jeder seiner Leute jederzeit gehen könne, wenn er wolle. Nein, dieses Wesen, diese Frau, war nichts weiter als eine Sklavin. Der Gedanke an Sklaverei hatte mich schon immer wütend gemacht, noch bevor ich Henrys Geschichten über seinen Großvater hörte. Wie konnte ein Mensch sich anmaßen, einen anderen zu besitzen? Spielte es eine Rolle, ob sie anders aussahen, ob sie unterschiedliche Hautfarben hatten? Ob braune oder blaue Haut, niemand hat es verdient, gegen seinen Willen festgehalten zu werden. Sie wartete schon, als ich den Zeltrand ihres Geheges anhob. Eine kleine Kerze brannte auf einer Holzkiste, und ich war dankbar für ihr schwaches Licht, das durch den Zeltstoff schien. Doch in Wahrheit war es der ungewöhnliche Duft, der mich hierher zurückgeführt hatte. Sie begrüßte mich mit einem Lächeln und sagte nichts, als ich die Feile an den Messingbügel des Vorhängeschlosses ansetzte, aber ich spürte ihren Blick auf mir, und als ich ihren nackten Fuß näher heranführte, legte sie ihre kühle Hand auf meine Schulter. Es schien ewig zu dauern, und jedes kleine Geräusch um uns herum jagte mir einen Schauer der Angst durch die Nerven, obwohl es in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht länger als zehn Minuten dauerte, bis Magrish frei war und die Kette von ihrem Knöchel abfiel. Ich nickte zufrieden, und ihre Augen schienen zu leuchten, als ich sie ansah. Wir mussten diesen Ort nun schnellstmöglich verlassen. Ich sah ihr zu, wie sie sich silberne Überzüge für die Füße auftrug. Dann nahm sie ein kleines, in ein Tuch gewickeltes Bündel und sah mich erwartungsvoll an. Ich deutete auf die Zeltwand, hob den Rand an und bedeutete ihr dann, herauszukommen, nachdem ich einen kurzen Blick nach draußen geworfen hatte. Wir hielten uns an die dunkelsten Schatten, und sie blieb dicht hinter mir, als ich sie in den Wäldchen führte, das an das Feld grenzte. Selbst das schwache Sternenlicht verblasste, als wir in den Wald eintraten, und ich betete, dass mein Orientierungssinn ausreichen würde, um uns sicher zu leiten. Sie bewegte sich wie ein Geist, fast lautlos, und ich schob meine Stiefelfüße im Indianerstil hinterher, so wie der Professor es mir beigebracht hatte. Der Ruf einer Eule ließ mir das Herz in die Kehle steigen. Endlich lichtete sich das Wäldchen und gab den Blick auf die Straße und mein Motorrad frei, das ich nahe der Spitze eines kleinen Hügels abgestellt hatte. Wortlos packte ich sie und ihr Bündel in den Beiwagen, schob dann vorsichtig die Steine beiseite, die ich vor die Räder gelegt hatte, und schob das Motorrad zum Rand des Abhangs. Wir waren nur etwa eine halbe Meile vom Karnevalsgelände entfernt, aber ich war mir fast sicher, dass Magrishs Flucht noch nicht entdeckt worden war. Wäre sie es gewesen, hätten wir sicherlich Alarme aus dem Lager gehört. Wir rollten vorwärts, und ich schaltete weder Motor noch Scheinwerfer ein, bis wir unten am Hügel angekommen waren und schon recht gut vorankamen. Als der Motor mit seinem typischen Dröhnen ansprang, machte ich mir keine Sorgen mehr um Verfolger. Ich hatte auf dem Jahrmarktsgelände nur Lastwagen und Autos gesehen, keine Motorräder. Uns konnte jetzt niemand mehr einholen. * * * Die Morgendämmerung war ein willkommener Anblick, und in ihrem Schein fanden wir unseren Weg auf einem schmalen Pfad, der kaum mehr als ein Wildwechsel zu sein schien, viele Meilen von unserem Ausgangspunkt entfernt. Er endete an einer Lichtung in der Nähe eines kleinen Baches, und ich war froh, den Motor abstellen zu können und die gewohnten Vogel- und Tiergeräusche wiederzuhören. Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken, was als Nächstes zu tun war. Es gab keine „U-Bahn“, die Magrish in Sicherheit und endgültige Freiheit zurückbringen konnte. Sicherlich wusste sie das genauso gut wie ich. Sie war im Moment frei, aber selbst mit Glück würde uns dieser Ort vielleicht nur ein oder zwei Tage lang verstecken. Sie stieg vorsichtig aus dem Beiwagen, und ich suchte darin nach den gekauften Vorräten. Ich hatte keinen Hunger, wusste aber, dass ich etwas essen musste, und ein heißes Getränk wäre jetzt willkommen. Ich beobachtete, wie Magrish mit ihrer behandschuhten Hand über das Metall des Motorrads strich. Sie lächelte, als sie sah, dass ich sie ansah. „Eine schöne Maschine“, sagte sie, „aber sehr laut. Wie alle Maschinen, die ich auf dieser Welt gesehen habe.“ Diese Welt? Ich griff nach dem Beiwagen, um mich abzustützen. Sie war so anders, wie niemand, dem ich je auf dem Jahrmarkt oder in der Stadt begegnet war, wie niemand, über den ich je gelesen hatte, vielleicht mit Ausnahme einer Person. Eine andere Welt könnte ihre Existenz erklären. Mir kamen Bücher von Jules Verne in den Sinn, eines über eine Maschine, die einen Menschen zum Mond bringen könnte. Ich hatte aber auch gelesen, dass der Mond kalt und luftleer ist. Könnte es jenseits des Mondes andere Welten geben? Wenn ja, müsste eine Rakete, die von dort hierher reisen will, mit Sicherheit extrem laut sein. Und was ist mit…? Ich schluckte. „Verwandelt ihr auf eurer eigenen Welt auch Lebewesen in Stein?“ Ich fragte mich, wie sie sich ernährten, falls sie überhaupt aßen. Vielleicht ernährten sie sich nur von Pflanzen. Sie lachte, dieses eigentümliche, zischende Geräusch, das ich schon kannte. Sie betrachtete mich aufmerksam, trat dann ganz nah heran und legte ihre Hand an meine Wange. Ihre blauen Augen bargen die ganze Tiefe des Meeres. „Ich glaube, Sie sind ein gebildeter Mann“, sagte sie, „und könnten es vielleicht verstehen. Kennen Sie sich mit Geschichte aus?“ * * * Das kleine Feuer brannte gut, und Magrish hatte eine Tasse Kaffee angenommen und ihren Anteil an Toast und den Rühreiern gegessen, die ich zubereitet hatte. Die praktische Arbeit der Essenszubereitung hatte mir Zeit gegeben, mich von meinem ersten Schock zu erholen, und endlich fühlte ich mich wieder in der Lage, vernünftig zuzuhören. Sie lächelte wieder, und ich nickte. "Na gut. Nur zu." „Ich bin schon viele Tage – Monate – auf diesem Planeten, wie ihr sie rechnet. Ich bin mit meinen Schwestern von zu Hause aufgebrochen, und da ich die Älteste war, war es meine Aufgabe, die Welt zu erkunden, während sie mit unserem Raumschiff warteten.“ „Wir wissen schon lange, dass in der Atmosphäre dieses Planeten etwas nicht stimmt, oder vielleicht sind es die Strahlen eurer Sonne. Das ist mit ein Grund, warum wir gekommen sind. Wir wollten verstehen, warum dies so eine schreckliche Situation ist.“ Sie schauderte und schüttelte den Kopf, während sie die Sonnenbrille fester gegen ihr Gesicht drückte. „Meine Schwestern und ich lasen die Aufzeichnungen derer, die vor uns hierher gekommen waren, und wir beschlossen, zu studieren, obwohl nicht alle, die hierher kamen, die Heimkehr überlebten.“ Sie runzelte die Stirn und zog eine Falte zwischen den Lippen hervor. „Wir hatten nicht mit der unveränderten Wildheit eures Volkes gerechnet. Ich wurde vor der ersten Stadt, in der wir landeten, gesehen und gefangen genommen, obwohl ich versucht hatte, friedlich mit ihnen zu kommunizieren. Ich trug damals eine Schutzbrille, aber die Leute nahmen sie mir zusammen mit all meinen anderen Besitztümern ab, und ich hielt die Augen geschlossen, aus Angst, sie zu verletzen. Ich glaubte noch immer nicht ganz an meine eigene Zerstörungskraft, aber sie war wahr, denn sie kamen mit einer Fackel auf mich zu, und überrascht öffnete ich die Augen …“ Sie hat sie zum Schweigen gebracht. „Als einer gewechselt worden war, schrien die anderen, und ich konnte damals noch kein Englisch, nur Griechisch und Latein. Die übrigen Männer warfen mir ein Tuch über, fesselten mich fest und schlugen mich wiederholt. Als ich erwachte, stellte ich fest, dass ich an den Jahrmarkt verkauft worden war.“ Sie seufzte. „Ich besitze nichts außer den Kleidern, die ich am Leib trug, kein Mittel, um meine Schwestern zu kontaktieren. Alles andere ist für mich verloren … Ich bin verloren.“ Sie schwieg einen Moment, dann: "Du hast den Steinmann in meinem Zelt gesehen?" Ich nickte. „Der Mann aus Stein war Herr Greco.“ Sie schüttelte den Kopf und seufzte tief. „Sein Partner sagte ihm, dass ich real sei. Er glaubte es nicht.“ Ich dachte zurück. Die gemeinsamen Shows von Jameson und Greco. "Und was ist mit dem Käfig?" „Sie haben mich darin platziert, als die Ausstellung auf Tournee war – mit einem Tuch darübergeworfen, sodass ich keine weiteren… Ausstellungsstücke mehr anfertigen konnte.“ „Glaubten sie, Sie würden das absichtlich tun?“ Ihr Blick veränderte sich, wirkte irgendwie eindringlicher und… härter. „Vielleicht hätte ich es getan, wenn es mir meine Freiheit gelassen hätte.“ Ich sah nicht ein, wie ich ihr die Schuld geben könnte. „Warum hast du mir vertraut, dass ich für dich zurückkomme?“ Sie lächelte warmherzig, und ich erinnerte mich an die Farbe ihrer wunderschönen Augen, die sich im silbernen Spiegel spiegelten, nicht getrübt durch das Rauchglas. „Von all den Menschen, die mich gesehen haben, sprechen nur wenige. Manche schreien oder rennen weg, aber alle, die gesprochen haben, haben gefragt, was du bist, nicht wer du bist . Von Anfang an warst du anders.“ Die Sonne stand schon hoch am Himmel, und das Plätschern des Baches klang mir laut in den Ohren. Vielleicht hatte mich meine Trauer so sehr verändert, dass mir außergewöhnliche Dinge normal vorkamen. Ich wusste es nicht. „Ich bin dankbar“, sagte sie leise. Ich versuchte zu lächeln. Als ich in ihre Rettungsaktion verwickelt war, war mir alles andere egal. Jetzt, wo das vorbei war und wir vorerst in Sicherheit waren, brach alles mit voller Wucht über mich herein. „In gewisser Weise bin ich auch verloren“, sagte ich. Ich hatte mich bei Caldwell's Wonders sicher gefühlt. Jeder dort wusste, dass ich mit Thomas in einem Waggon fuhr, und ich vermutete, die meisten ahnten, was wir allein trieben. Mir schien, die meisten störte es nicht, und diejenigen, die es nicht störte – nun ja, Thomas war immer noch ihr Chef. Ich hatte nie mit jemandem über meine Gefühle für Thomas gesprochen, außer mit meiner Schwester, die inzwischen erwachsen und verheiratet war und selbst Kinder hatte. Der Professor und Henry zeigten Verständnis, aber ich konnte ihnen nicht sagen, wie ich mich fühlte, wie sehr meine Seele sich an dem Platz in meinem Herzen eingeengt fühlte, wo Thomas einst gewesen war … wo er immer noch war, aber nur in meinen Träumen. Magrish hatte mir gesagt, dass sie nicht in diese Welt gehöre, und genau in diesem Moment fühlte ich dasselbe. Sie sah mich an, ihre wundervollen Augen wichen nicht von meinem Gesicht. Ich holte tief Luft. „Er ist gestorben – mein Mann, mein Geliebter, Thomas.“ Ihr Kopf bewegte sich in einem kaum merklichen Nicken. „Erzähl mir von ihm.“ * * * Ich redete lange, stockend, und trocknete mir immer wieder die Tränen, die ich zuvor noch nie jemandem gezeigt hatte, bis die Sonne langsam unterging. Sie sagte wenig, bis ich meine Geschichte beendet hatte und nach ihrer Heimat fragte. Dann erzählte sie mir von ihrem früheren Leben auf einer Welt, die ich mir kaum vorstellen konnte. Wir haben nicht über die Zukunft gesprochen. Das erschien uns beiden zu ungewiss. Das Feuer war zu Glut erloschen, und ich ging hin, um Holz nachzulegen, da ich wusste, dass der Abend kühl werden würde. „Wir sollten morgen früh weitermachen“, schlug ich vor. Sie nickte, und ihre dunkelblaue Zunge glitt über ihre scharfen, weißen Zähne. „Aber jetzt habe ich Hunger.“ Ich wusste, was wir zu essen hatten, und es waren nur Dosen mit Bohnen und Obst. Die letzten Eier und das Brot hatten wir schon gegessen. Ich wollte gerade aufstehen, um ein oder zwei Dosen zu holen, da hob sie die Hand. Sie stand auf und entledigte sich der vielen Lagen fließenden Stoffs, sodass sie nur noch in einer seltsam glatten, silbernen Hülle steckte, wie eine zusätzliche Haut, die sich an die ungewohnte Form ihres schlanken Körpers schmiegte. Das Material ähnelte stark den merkwürdigen Mokassins, die sie noch immer trug. Dann watete sie, die getönte Brille noch immer auf der Nase, in den Bach hinaus, während sich die Locken auf ihrem Kopf aufgeregt in immer neuen Verwicklungen zusammenzogen. Auf halbem Weg war ein tiefer Tümpel, und sie blieb dort stehen, das Wasser reichte ihr bis zu den Oberschenkeln. Dann stand sie so still, dass ich sie anstarren musste, um ihren Atem zu sehen. Minuten vergingen. Plötzlich schnellten ihre Hände vor ihr hervor, sie bückte sich und kam mit einer zappelnden Forelle wieder hoch, einem großen Exemplar, vielleicht 45 Zentimeter lang. Ich beobachtete sie amüsiert, wie sie ans Ufer kletterte, sich die Wassertropfen von der Haut schüttelte und dann zum Feuer zurückkam. Der Fisch wand sich so lange, bis sie ihm eine schnelle Kopfdrehung gab. „Möchtest du deine Hälfte selbst kochen?“, fragte sie mit einem weiteren Lächeln. * * * Am Morgen saßen wir wieder auf dem Fahrrad. Ich fuhr Richtung Westen, mein einziges Ziel war es, Abstand zwischen uns und den Jameson-Greco-Karneval zu bringen, der nun ohne Herrn Greco auskommen musste. Obwohl ich gesehen hatte, was ein unbedachter Blick von ihr bewirken konnte, hatte ich keine Angst. Dennoch fragte ich mich, ob ich das Recht hatte, meine Freunde in Gefahr zu bringen, und der Gedanke, Magrish zu Caldwells Wundern zu bringen, war alles, was mir einfiel. Der Feldweg wurde breiter, und eine Weggabelung tat sich auf. Bevor wir sie erreichten, spürte ich ihre Hand auf meinem Knie. „Dreh dich dort um“, sagte sie und zeigte nach Süden. Verwirrt tat ich, was sie verlangte, bog dann in die nächste breite Stelle ein und stellte den Motor ab. „Wohin fahren wir?“, fragte ich. Sie neigte den Kopf, und ich konnte sehen, wie sich dieser seltsame, senkrechte Schleier über ihre Augen legte. Dann trafen sich unsere Blicke. „Meine Schwestern“, sagte sie. „Ich spüre sie. Wenn wir uns beeilen, können wir sie vielleicht treffen.“ Sie zeigte erneut. „Dort.“ Das vor uns liegende Land wirkte trocken und öde, doch nach wenigen Meilen erreichten wir ein winziges Städtchen, das kaum mehr als eine Windmühle und ein paar Gebäude in der Nähe einer einzigen Eisenbahnlinie bot, aber zweifellos den Schafzüchtern diente, deren Herden in den Hügeln umherstreiften. Ich ließ sie im Beiwagen zurück, während ich Essen und Wasser kaufte. Der weite Morgenmantel, den sie wieder trug, unterschied sich kaum von den Staubmänteln, die man damals noch an Damen in Autos sah, also machte ich mir keine Sorgen. Dann, mit weiteren Konserven und einigen Kanistern Wasser und Benzin, fuhren wir ins Nirgendwo. Spät in der Nacht erreichten wir ein Tal. Magrish zupfte an meiner Lederjacke. „Hier“, sagte sie. * * * Wir aßen kalte Bohnen und Pfirsiche, weil wir kein Feuer machen wollten, das kilometerweit sichtbar gewesen wäre. „Glaubst du, sie können dich auch spüren?“, fragte ich nach einer Weile. Die ganze Situation war so seltsam, dass ich während der Fahrt geschwiegen hatte. Ich hatte mich gefragt, ob ich mich vielleicht verfahren und in der Wüste verirrt hatte und mir danach den Karneval, Magrish und alles andere eingebildet hatte. Es schien die logischste Erklärung zu sein. Ihr Lächeln war strahlend. „Jaaa“, sagte sie mit zischender Stimme als sonst. „Sie kommen!“ Sie rückte näher, bis sie neben mir auf der ausgebreiteten Decke saß. „Ich habe sie schon einmal gespürt, aber ich wusste, dass sie sich keiner Stadt nähern würden. Ich dachte, vielleicht könnte ich sie finden, wenn ich fliehen könnte, aber diese Hoffnung hatte ich fast schon aufgegeben. Bis du kamst“, sagte sie und ergriff meine Hand. Sie hatte die weißen Handschuhe ausgezogen, und ihre Haut fühlte sich weich und kühl auf meiner an. Die Locken auf ihrer Kopfhaut zuckten heftig, dann verstummten sie zu einem Flüstern. „Ich kann Ihre Freundlichkeit niemals zurückzahlen, aber ich hoffe, Sie werden mich nicht vergessen.“ Ich schüttelte den Kopf. Ich glaubte nicht, dass ich sie vergessen könnte, selbst wenn ich es versuchte. Ich war fest entschlossen, mit ihr bis in die Nacht hinein Wache zu halten, aber ich muss wohl eingeschlafen sein, denn ich wurde durch eine sanfte Berührung an meinem Arm geweckt. "Lucassss", sagte sie, mein Name ein langgezogenes Zischen, "meine Schwestern sind gekommen." Ich öffnete die Augen, sah aber nichts, nur eine schwärzere Fläche nahe der Talmitte. Der schmale Mond stand hinter den Hügeln, doch kein Lichtstrahl von ihm, keine Sterne waren dort zu sehen. Ich stand wankend da, bis ihre Hand meine fand. „Was wird geschehen?“, fragte ich, wissend, dass da etwas war, aber unfähig, seine Gestalt oder Funktion zu erkennen. Es herrschte Stille, als hielte die Welt den Atem an. „Eine Tür wird sich öffnen, und ich werde hindurchgehen“, sagte sie und drückte meine Hand. „Dann werden wir gehen.“ Ich schluckte. Ich freute mich für sie, aber irgendwie wollte ich sie bei mir behalten. Um mehr über sie zu erfahren, natürlich, aber vor allem, um mich durch ihre Anwesenheit von der Einsamkeit abzulenken, die das Alleinsein mit ihm mit sich brachte. „Ich werde dich vermissen“, sagte ich und fühlte mich dabei albern, und genau in diesem Moment strahlte ein schmaler Lichtstrahl hervor und erhellte den dunklen Ort vor uns. Im Lichtdreieck zeichnete sich eine in Silber gekleidete Gestalt ab, über deren Kopf sich Ranken bewegten. Ich taumelte geblendet zurück. Magrishs starke Hand war da, um mich zu stützen. „Mein lieber, tapferer Lucas“, sagte sie. „Alles, was ich dir geben kann, ist dies.“ Und ihr Gesicht hob sich zu meinem, ihre weichen blauen Lippen berührten meinen Mund, und mit ihnen kam eine Kühle, eine Leichtigkeit, ein Balsam, der den Schmerz in meiner Seele linderte. Ich schloss die Augen und spürte, wie meine zerrissene Qual zu einem dumpfen Schmerz wurde, dann zu einer bittersüßen Erinnerung an alles, was Thomas gewesen war und was wir zusammen erlebt hatten. Nichts war verloren gegangen, nur gemildert, bis es erträglich war, die Erinnerungen an ihn waren alle gut, scharf und klar in mir. Der Kuss dauerte nur einen Augenblick, dann trat Magrish zurück und ging auf die hell umrandete Gestalt zu. Ich sah, wie sie sich mit einer winkenden Geste umdrehte. Das Lichtdreieck schrumpfte wieder zu einem schmalen Streifen und war dann verschwunden, als wäre es nie da gewesen. Ich führte eine Hand an meine Lippen und konnte noch immer das kühle Blau ihrer Gabe in mir spüren. Mit einem kleinen Lächeln und einem langen Seufzer beobachtete ich, wie das Rosa der Morgendämmerung über die Hügel kroch. Dann wandte ich mich um, um meine Sachen für die Rückkehr zu meinem Jahrmarkt, meinem Zuhause, Caldwell's Wonders, zu packen. Ich habe den vollen Betrag zurückerhalten. |