Forums
Hobbygeschäft - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Auf allen Ufern (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: C.R.V. Jungs (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Hobbygeschäft (/showthread.php?tid=3386)

Hobbygeschäft - Frenuyum - 03-20-2026

Kapitel 01

Steve durchquerte die Bankhalle, nachdem er seinen stattlichen Gehaltsscheck eingezahlt und vom Kassierer Bargeld erhalten hatte. Er warf einen Blick auf den Beleg und freute sich über die beträchtliche Überweisung auf sein Wertpapierdepot. „Solange diese Idioten in Washington nicht noch mehr Mist bauen, verdoppele ich mein Geld innerhalb eines Jahres“, dachte er. „Vielleicht knacke ich sogar die Hunderttausend. Es ist zwar nur ein bescheidener Betrag, aber er gehört mir, und es macht Spaß, ihn wachsen zu sehen.“ Steve war nicht geizig, aber er gab sein Geld mit Bedacht aus, holte sich etwas für sein Geld und verschwendete wenig.

Nun war Freitag, er hatte das Wochenende frei. Er schlenderte den Bürgersteig entlang. Nach einem weiteren Block ging er näher an die Häuser heran, um beim Vorbeigehen in die Schaufenster der verschiedenen Läden sehen zu können, und freute sich darauf, im letzten Laden anzuhalten.

Er verlangsamte seine Schritte und verzog das Gesicht, als er sich daran erinnerte, wie er selbst einmal genauso gewesen war wie der kleine, schmutzige Junge, der fasziniert die kleine N-Spur-Anlage im Schaufenster bestaunt hatte, wo alle Neuheiten der Spur N ausgestellt waren. Er trat näher und spähte über den Kopf des Jungen hinweg. „Ja, da standen die drei Flachrelief-Modellläden, auf die er gewartet hatte. Das Gebäude passte perfekt in den Hintergrund seiner kleinen Modulanlage.“

Er wollte sich gerade umdrehen, als eine kleine, hohe Stimme seine Gedanken unterbrach. „Ist das nicht wunderbar, mein Herr?“

Er blickte in funkelnde grüne Augen und sah das Staunen. „Es ist schön, nicht wahr?“

„Ich wünschte, ich hätte auch so eine Eisenbahn“, sagte das Kind klagend und zeigte auf ein verpacktes Starterset an einer Seite der Auslage.

Steve erkannte es als ein preiswertes Starterset mit einer ovalen Gleisstrecke, einer Lokomotive, drei Waggons aus Kunststoff und einem Netzteil.

Obwohl er Kinder mochte und homosexuelle Neigungen hatte, unterdrückte er diese vehement und hegte nie sexuelle Gedanken über ein Kind. „Und wo würdest du es unterbringen, wenn es deins wäre?“

Ein Ausdruck der Traurigkeit huschte über das Gesicht des Kindes. „Ich weiß nirgends, wo ich es hinstellen soll. Außerdem, wenn ich mit so etwas Schönem nach Hause käme, würde mein Vater mich ordentlich verprügeln und es in Stücke treten.“

"Warum, um Himmels willen?"

„Weil er sagt, ich sei wertlos und hätte es nicht verdient, mit anderen Kindern zu spielen. Er schlägt mich, wenn ich nach der Schule bleibe und mit anderen Kindern spiele.“

Neugierig fragte Steve: „Was machst du denn dann mit deiner Zeit?“

„Er zwingt mich, das Haus zu putzen und den Küchenboden zu schrubben. Er ist alt und abgenutzt, weil er ständig Sachen verschüttet und herumgeworfen hat, also wird er nie sauber aussehen, egal was ich mache. Er verursacht den ganzen Dreck, aber er sagt, ich sei faul und schlägt mich, wenn es nicht sauber ist, sobald er sich umdreht.“

„Aber deine Mutter doch sicher …“

„Sie ist vor zwei Jahren gestorben.“

Berührt von der Notlage des Kindes fragte Steve: „Möchten Sie mit hineingehen und sich den größeren Raum im hinteren Teil des Ladens ansehen?“

Der Junge nickte. „Ich möchte ja, aber er“, er nickte in Richtung des Ladeninneren, „jagt mich raus.“

„Diesmal wird er dich nicht rausschmeißen. Komm schon, mein Junge.“

Steve führte das Kind zu einer großen Modellbahnanlage im hinteren Teil des Ladens. Sie war so aufgebaut, dass jeder, der wollte, die Züge fahren lassen konnte. Er zeigte dem Kind, wie die einfachen Bedienelemente funktionierten, und beobachtete den freudigen Ausdruck in dessen Gesicht, als die Züge sich in Bewegung setzten.

Als die Tür hinter dem Kunden, den der Ladenbesitzer gerade bediente, ins Schloss fiel und Steve mit dem Kind eintrat, rief der Besitzer: „Ihre Bestellung ist gerade reingekommen, Steve. Ich …“, er blickte auf das Kind hinunter, „ich habe dir gesagt, du sollst dich von hier fernhalten und diese verdammten Züge in Ruhe lassen. Jetzt verschwinde, Junge.“

Steve war sofort beleidigt. „Wer hat dir denn eine Biene in den Hintern gesteckt, George?“

„Dieser verdammte Bengel. Immer versucht er, sich reinzuschleichen und an der Anlage rumzufummeln. Eines Tages wird er etwas kaputtmachen. Außerdem will niemand so einen dreckigen kleinen Kerl in einem anständigen Laden sehen.“

Steve legte dem Kind die Hand auf die schmale Schulter. „Komm, mein Junge. Ich hoffe, dein Tag wird besser, George.“

"Warte, Steve. Willst du deine Bestellung nicht aufnehmen?"

„Nicht bevor du einem Kind gegenüber ein wenig Anstand zeigen kannst, George. Er hat vielleicht nicht die Dinge, die wir haben, aber es ist nichts Verkehrtes daran, ihm den Grundriss zu zeigen und ihn träumen zu lassen. Es gab eine Zeit, da war ich fast wie er, aber ich habe meinen Traum so lange aufgeschoben, bis ich mir einen Teil davon leisten konnte. Darum geht es doch, oder? Wer weiß, vielleicht kann er sich eines Tages das ganze Anwesen mit allem Drum und Dran leisten.“

"Ja, aber …"

„Und hat er jemals etwas berührt?“

"Nun ja, nein, nicht bevor du ihm gezeigt hast, wie man die Stromversorgung der Anlage einschaltet, aber …"

„Mir fällt auf, dass du die besser gekleideten Kinder nicht anschreist; einige von ihnen haben dir mit ihren zudringlichen Händen schon Ärger bereitet.“

"Das stimmt, aber ich …"

„Vielleicht kommen wir demnächst wieder, um zu sehen, ob sich Ihre Manieren gebessert haben. Falls nicht, können Sie meine Treue vergessen. Es ist zwar umständlich, aber ich kann alles, was ich brauche, bei Rail World besorgen.“

Der Ladenbesitzer schüttelte den Kopf. „Ich flehe dich an, Steve, bitte tu das nicht. Du bist einer meiner besten Kunden und ein wertvolles Mitglied unserer Modulbaugruppe.“

„Wir werden sehen“, antwortete Steve, ging zur Tür hinaus und schob das Kind vor mir her.

"Ich … es tut mir leid, Herr. Ich wollte Sie nicht verärgern", sagte das Kind mit zitternder Stimme.

Steve klopfte ihm auf den Rücken. „Du hast mich nicht wütend gemacht, Junge. Georges Verhalten hat mich geärgert. Die Modellbauer der Zukunft sind Kinder in deinem Alter. Das sollte er sich merken.“

Er hockte sich hin und blickte dem Jungen in sein verkniffenes Gesicht. „Wie heißt du, mein Junge?“

"Danny, Sir."

"Willst du nicht nach Hause gehen und baden?"

„Wir haben kein warmes Wasser, weil der Boiler kaputt ist. Mein Vater erlaubt mir nur samstagabends zu baden, während er in der Kneipe ist und sich betrinkt. Wenn ich duschen würde, während er in der Kneipe ist, würde er sehen, dass ich sauber bin, wenn er nach Hause kommt, und mich verprügeln, weil ich Wasser verschwendet habe.“

Danny ergriff Steves Hand. „Würdest du mir etwas zu essen kaufen? Ich habe nichts anderes gegessen als das, was wir in der Schule beim kostenlosen Mittagessen bekommen. Das ist nicht viel, weil ich es mir nicht leisten kann.“

Steve kann es kaum glauben, dass so ein kleines Kind schon zur Schule geht. „Wie alt bist du denn, mein Junge?“

Danny wirkt größer. „Ich bin elf und sollte eigentlich in die sechste Klasse kommen, aber mein Vater hat gesagt, ich könnte nicht hingehen, weil es zu teuer wäre.“

„Warum sprichst du so schlechtes Englisch, wenn ich dich vor ein paar Minuten noch besser sprechen gehört habe?“

Das schmutzige, nach oben gerichtete Gesicht des Jungen verriet Überraschung. „So spricht doch kein Straßenkind, oder?“

„Welche Schule besuchst du?“

"Westwood Academy."

Steve war schockiert, als er den Namen einer der angesehensten und teuersten Privatschulen des Bundesstaates hörte. „Da muss eine interessante Geschichte dahinterstecken“, dachte er. „Hoffentlich kann ich sie herausfinden“, doch seine Aufmerksamkeit richtete sich wieder auf den Jungen. Er vermutete, dass dessen geringe Größe auf mangelnde Ernährung zurückzuführen war.

Gegenüber sah er das kleine, inhabergeführte Kaufhaus, in dem er oft seine Kleidung kaufte. Swansons führte gut verarbeitete, preisgünstige Ware. Keine Designerkleidung, nur solide Markenartikel.

"Komm mit, mein Junge. Wir besorgen dir etwas Anständiges zum Anziehen, dann machen wir dich sauber und essen zu Abend. Wie klingt das?"

„Wirklich, Sir? Ich kann es kaum erwarten!“ Sein Gesichtsausdruck verriet Freude, die sich jedoch plötzlich in Ernst verwandelte. „Was muss ich dafür tun?“

"Was soll das heißen? Nichts, ich möchte dir helfen."

"Du wirst mich nicht ausziehen und mich überall anfassen? Du wirst mich nicht dazu zwingen, dich dort zu berühren, wo ich es nicht will?"

„Um Himmels willen, nein! Hat das schon mal jemand anderes versucht?“

Der Junge nickte. „Ein großer, hässlicher Mann hat es versucht, aber ich bin weggelaufen und habe mich versteckt.“

"Es tut mir so leid, mein Junge. Ich möchte dir nur helfen, dich besser zu fühlen und auszusehen, dir ein gutes Abendessen zubereiten, und danach sehen wir weiter."

"Oh. Dann ist es wohl in Ordnung."

Wie er erwartet hatte, stürzte sich Mrs. Swanson auf sie, sobald sie durch die Tür traten. „Mr. Harmon, wie schön, Sie wiederzusehen. Wie kann ich Ihnen helfen?“

„Schön, Sie auch wiederzusehen, Mrs. Swanson. Wir brauchen ein paar Dinge für diesen jungen Mann. Ich würde sagen, von Grund auf.“

Sie lächelte Danny an, zog ein Maßband aus ihrer Pullovertasche und legte los. Als sie aufstand, sah sie Steve an. „Ich denke, du verstehst es sicher, wenn ich ihn bitte, hier im Laden keine Kleidung anzuprobieren. Sollte ihm zu Hause etwas nicht passen, tausche ich es sehr gerne um.“

Steve nickte. „Verständlich, natürlich. Danke.“ Er sah Danny an. „Gehen wir mit Mrs. Swanson und schauen, ob du etwas findest, das dir gefällt.“

Danny stand nur da und starrte auf die Anzahl der Gegenstände, die Mrs. Swanson auswählte.

„Gefallen dir diese Jeans?“, fragte Steve ihn.

Als er nickte, sagte Steve zu Mrs. Swanson: „Zwei Paar.“ Dann hielt er eine Cargohose hoch. „Wie wäre es mit dieser für die Schule?“

Danny schüttelte den Kopf. „Ich mag sie sehr, aber wir haben Schuluniformen.“

„Und was ist mit Kleidung außerhalb der Schule? Für Freizeitkleidung? Schuluniformen braucht ihr ja noch etwa drei Wochen lang nicht.“

Dannys Lächeln reichte von einem Ohr zum anderen. „Die werden großartig sein, Sir.“

Frau Swanson hielt vier gestreifte Pullover hoch, die farblich zu den Cargohosen und Jeans passten. Schließlich zeigte sie ein geknöpftes Sporthemd in einem satten Waldgrün, das einen schönen Kontrast zu den beigen Cargohosen bildete. Steve fand es gut und reichte Frau Swanson dann eine Cargoshorts.

Danny sagte zu weißen Slips und T-Shirts Ja. Steve suchte sich ein halbes Paar Socken passend zu den Hemden aus und ein Paar Schuhe, die, wie Mrs. Swanson ihm erklärte, heute als Turnschuhe bekannt sind.

Steve hielt die Henkel der Plastiktüte fest, in die Mrs. Swanson die Einkäufe gepackt hatte. Er führte Danny nach draußen und wandte sich seiner Wohnung zu.

„Wo gehen wir hin?“, fragte Danny.

"Komm in meine Wohnung, damit du heiß duschen und deine neuen Sachen anziehen kannst, damit du zum Abendessen gut aussiehst."

Wäre es dunkel gewesen, hätte Dannys Lächeln mit seiner Strahlkraft den Weg erleuchtet.

Steve benutzte seine Schlüsselkarte, um die Haustür zu öffnen, und schob Danny vor sich her. Sie fuhren mit dem Aufzug in den vierten Stock, wo er erneut die Karte benutzte, um die Tür zu seiner Wohnung zu öffnen.

Danny trat über die Schwelle und blieb stehen. „Wir hatten ein Haus, das so schön aussah, bis meine Mutter starb“, sagte er traurig.

„Es ist einfach unser Zuhause, mein Junge. Nicht sehr groß, aber ausreichend für mich und Moose.“

"Wer ist Moose?"

„Da kommt er ja.“ Steve deutete auf eine riesige graue Katze, die um das Ende der Theke kam, die Küche und Wohnbereich trennte. Moose blieb stehen und beäugte den Jungen misstrauisch. „Ich glaube nicht, dass er viel mit dir zu tun haben will. Er mag die meisten Leute nicht.“

"Warum hast du deine Katze Elch genannt?"

„Vor allem, weil er so groß ist und für eine Katze so viel wiegt.“ Steve beugte sich hinunter und berührte Dannys Schulter. „Komm, wir gehen duschen.“

Steve schauderte beim Anblick der schmutzigen Kleidung und des Gestanks, drehte das Wasser auf und, obwohl er der Meinung war, dass der Junge alt genug sei, um sich selbst richtig zu waschen, beschloss er, ihn selbst zu waschen, um sicherzugehen, dass er gründlich sauber war.

Nach anfänglichem Widerstand gegen das Baden durch Steve entspannte sich Danny und schien den warmen Wasserstrahl zu genießen. Erst nach zwei Haarwäschen kam sein langes, struppiges Haar zum Vorschein, hellbraun und seidig weich. Ein Haarschnitt stand nun auf Steves Liste für den Jungen.

Gut gekleidet in seinem neuen grünen Hemd und der beigen Cargohose, posierte Danny ein wenig vor dem Ganzkörperspiegel an der Rückseite der Schranktür. „Oh, vielen Dank, mein Herr. So gut habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.“

"Ich heiße Steve, mein Junge. Nenn mich so, nicht Herr. Und jetzt lass uns gehen."

Sie gingen die zwei Blocks bis zu dem Einkaufszentrum, in dem sich der Friseursalon befand, den Steve bevorzugte. Er nahm Danny an der Hand und führte ihn in den Laden.

Wenige Minuten später stand ein völlig veränderter junger Mann vor ihm. „Ich mag mein Aussehen sehr.“

"Das freut mich. Jetzt lasst uns essen gehen."

Steve staunte nicht schlecht, als er sah, wie Danny ein ganzes Hühnchengericht aß und zwei Gläser Milch trank, während er selbst mit einem Salat und Tee mehr als zufrieden war.

„Du hast dir auch die Züge angeschaut. Hast du einen Modellplan?“, fragte Danny auf dem Heimweg.

„Nicht so, wie du dir das vorstellst, mein Junge. Ich arbeite mit Modulen, weil ich keinen Platz habe, um ein Layout aufzubauen.“

"Worin besteht der Unterschied?"

„Ich zeige es dir, wenn wir zu Hause sind. Ich verwende Module mit einer Länge von 1,20 Metern. Das heißt, jedes Modul ist 1,20 Meter breit und 60 Zentimeter tief. Sie können zwar auch länger sein, aber 1,20 Meter Länge nehmen nicht so viel Platz weg. Es gibt nationale Normen für uns, die wir mit Modulen arbeiten, damit wir unsere Module zusammenfügen können. So können wir lange Züge fahren lassen.“

"Arbeitest du gerade an einem?", fragte Danny eifrig.

Steve beugte sich hinunter und fuhr sich durch die Haare. „Ich zeig’s dir zu Hause.“

Zurück in seiner Wohnung führte Steve Danny zu seinem kleinen Werktisch in der Ecke. Daneben stand ein Kantholz, das mit einer durchsichtigen Plastikfolie abgedeckt war. „Wie gefällt dir das, mein Junge?“, fragte er und hob die Folie vorsichtig ab.

Die grundlegenden Arbeiten waren abgeschlossen und Steve hatte die Landschaftsgestaltung größtenteils fertiggestellt, bis auf einige kahle Stellen im hinteren Bereich, die an die Kulisse angrenzen. „Mit den Dingen, die ich heute besorgen werde, komme ich dem Abschluss sehr nahe. Ich möchte das Ganze in zwei Wochen zu unserem nächsten Treffen mitnehmen können, um zu sehen, ob ich alles richtig gemacht habe. Die Gleise so zu verlegen, dass sie mit dem nächsten Modul verbunden werden können, ist manchmal etwas knifflig.“

„Hast du das wirklich gebaut? Es ist wunderschön.“ Der Junge betrachtete die Miniaturlandschaft voller Ehrfurcht. Steve hatte sie fast fertiggestellt; nur die Gebäude im Hintergrund hatte er George überlassen, bis er sich sicher war, sie übernehmen zu können. Diese Ungewissheit sollte George als kleine Ermahnung dienen, weil er Danny gegenüber unfreundlich gewesen war.

"Ja, mein Sohn, ich habe viel Zeit in dieses Modul investiert."

„Wie kann man darauf einen Zug fahren lassen, wenn da nur diese drei Gleisstücke sind, die nirgendwohin führen?“

„Wie gesagt, wenn ich damit fertig bin, werde ich es zu unseren Clubtreffen mitnehmen und es mit den Modulen anderer Jungs verbinden, dann haben wir genug Gleise, um Züge fahren zu lassen.“

„Ich wünschte, ich könnte das sehen.“

Steve lächelte breit, als er Danny durch die nun ungekämmten Haare strich. „Wenn ich dieses Modul fertigstelle, nehmen wir es in zwei Wochen mit zum Meeting. Dann kannst du sehen, wie es sich in die anderen einfügt und ein paar Züge fahren sehen.“ Er beugte sich vor, nahm Dannys Kinn sanft in die Hand und sah ihm in die Augen. „Versprichst du mir eins, Danny?“

"Was?"

„Ich weiß, dass Sie von meinem Modul fasziniert sind, aber versprechen Sie mir bitte, dass Sie weder dieses noch mein anderes Modul anrühren. Ich habe viel Arbeit investiert, um sie so realistisch wie möglich zu gestalten, und die kleinste Kleinigkeit würde mir stundenlange Zusatzarbeit bescheren.“

„Versprochen, Steve.“ Er wirkte enttäuscht, dass er keinen fahrenden Zug sehen würde, da Steve nicht genügend Module hatte. Steve kannte seine Gefühle, denn als Kind hatte er immer dasselbe empfunden, wenn jemand sagte: „Anschauen ist erlaubt, Anfassen nicht.“ Er umarmte Danny. „Wenn ich denke, dass du das kannst, lasse ich dich mir helfen, dieses Modul fertigzubauen, und vielleicht bekommst du später deinen eigenen Zug.“

„Danke, Steve. Ich würde lieber lernen, wie man ein Modul baut, das mit deinem kompatibel ist. So eine Eisenbahn, wie ich sie gesehen habe, würde ja nur im Kreis auf dem Boden fahren.“ Er sah Steve nachdenklich an. „Aber alle echten Eisenbahnschienen, die ich kenne, bestehen nur aus einem Gleis mit vielleicht einer Weiche. Wenn es realistisch aussehen soll, warum hast du dann drei Gleise?“

„Die beiden vorderen Gleise sind die sogenannten Hauptgleise; eines für den Verkehr in Richtung Osten und das andere für Züge in Richtung Westen. Das dritte Gleis hinten ist für jeden beliebigen Zweck bestimmt.“

„Ich wünschte, es gäbe Module für nur eine Strecke.“

Steve lächelte. „Es gibt sie, und ich stimme zu, dass sie realistischer aussehen, aber für Vereine sind sie einfach nicht so beliebt wie Module wie meine, weil wir damit mehr Züge gleichzeitig fahren lassen können. Wir können die Spezifikationen im Internet nachschlagen, und du könntest so ein Modul nachbauen, um zu sehen, ob es dir gefällt. Einer der Jungs hat ein Adaptermodul gebaut, damit man eingleisige Module mit den anderen Zügen fahren lassen kann. Ich kann ihn bitten, dir beim Einstieg zu helfen. Sie sind nicht so tief wie meine. Sie sind nur 30 oder 45 Zentimeter lang und 1,20 oder 1,80 Meter breit.“

Danny umarmte Steve noch einmal. „Vielen Dank. Ich wünschte, mein Vater wäre wie du, du bist nett zu mir und machst viel Spaß.“

Steve erwiderte die Umarmung und konnte kaum glauben, wie schnell Danny eine so enge Bindung zu ihm aufgebaut hatte. „Ich mag dich auch sehr, mein Süßer. Es wird Zeit fürs Bett. Komm.“ Etwas besorgt legte er den verschlafenen Danny in sein Bett und machte sich selbst fertig. Als Steve sich ins Bett legen wollte, sah er Moose, der sich auf dem Kissen um Dannys Kopf gekuschelt hatte. Auf seine Weise wollte Moose ihm damit sagen, dass Danny ihm sehr willkommen war.

Am nächsten Morgen machte er sich Gedanken darüber, was er mit Danny anfangen sollte, während er arbeitete. Er konnte ihn nicht mit ins Büro nehmen, aber er zögerte auch, einen Fremden den ganzen Tag in seiner Wohnung zu lassen. Als er das Thema ansprach, versicherte Danny ihm, dass er die meiste Zeit allein sei und er ihm ein Sandwich zum Mittagessen machen könne.

"Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich sehr gerne hierbleiben und mir all Ihre Modelleisenbahnzeitschriften ansehen, damit ich lernen kann, wie Sie diese Module so realistisch gestalten."

„Meine Telefonnummer im Büro steht auf meinem Schreibtisch, falls etwas passiert oder du mich brauchst. Ich werde hoffentlich etwas früher zu Hause sein.“

Steve zeigte Danny, wo er seine alten Ausgaben der Zeitschrift „Model Railroader“ aufbewahrte und wo er Zutaten für seine Mittagssandwiches finden konnte. Er gab Danny eine Schlüsselkarte für die Wohnungstür und ging.

Die restliche Woche über beobachtete Steve Danny. Wenn der Junge nicht gerade las oder ihm bei irgendeiner Aufgabe half, trottete er niedergeschlagen herum, die Schultern hochgezogen, als trüge er die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern.

Doch Danny schien sich zu entspannen und friedlich zu schlafen, wenn Steve ihn zudeckte und ihm einen Gute-Nacht-Kuss auf die Stirn gab. Während Steve sich bettfertig machte, blickte er auf den schlafenden Danny hinab und dachte: „Der arme Kleine braucht Liebe und Geborgenheit und er scheint bei mir bleiben zu wollen, aber verdammt, ich kann doch kein Kind behalten. Das ist doch Wahnsinn! Außerdem könnte ich in allerlei Schwierigkeiten geraten. Ich kann es mir nicht leisten, ihn auf diese Schule zu schicken, und was, wenn er einen Arzt braucht? Aber meistens ist er nur glücklich, wenn ich ihm etwas gebe, womit er nicht gerechnet hat.“

Steve schlüpfte neben Danny und versuchte zu schlafen, wälzte sich aber unruhig hin und her und haderte mit sich selbst. „Auf keinen Fall könnte ich diesen süßen kleinen Kerl wieder auf die Straße lassen, und er will ja nicht nach Hause. Also sollte ich wohl besser herausfinden, von was für einem Zuhause er weggelaufen ist.“ Erschöpft, aber getröstet von Dannys eng an ihn gekuschelten Armen, schlief er schließlich ein.

Am nächsten Morgen saß er da und beobachtete den Jungen, wie er vergnügt einen Stapel Pfannkuchen mit Butter und Sirup verputzte, während er an seinem Kaffee nippte und sich fragte, was er tun sollte. Steve wusste aus den Geschichten, die er auf Nifty gelesen hatte, dass er unbedingt eine Vormundschaft für Danny brauchte, damit der Junge weiter zur Schule gehen konnte oder medizinische Versorgung benötigte. Aber er konnte sich unmöglich einen Anwalt leisten, wenn er überhaupt Geld für Dannys Bedürfnisse aufbringen wollte.

Plötzlich dämmerte es ihm – Ricky! Ricky, ein Student im letzten Jahr seines Jurastudiums, arbeitete nebenbei in einer angesehenen Kanzlei im Stockwerk über Steves Büro. Da sie die einzigen beiden in etwa dem gleichen Alter waren, trafen sie sich regelmäßig in der Kaffeepause. Steve entdeckte bald, dass Rick genauso begeistert von Modelleisenbahnen war wie er. Von da an war ihre Freundschaft fest. Rick wohnte noch bei seinen Eltern und hatte Zugang zur Holzwerkstatt seines Vaters und zu den Elektrowerkzeugen, für die Steve keinen Platz hatte. Also half Steve Rick beim Bau seines ersten Moduls in Spur N. Im Gegenzug sägte Rick das Holz für Steves Modul zu, so wie er auch das Holz für sein eigenes Modul zuschnitt. „Ja“, dachte Steve, „ich kann ihn in unserer Kaffeepause fragen.“

Als sie in der Kaffeepause waren, erzählte Steve Rick, was passiert war, und fragte ihn, was er tun solle. „Kein Problem, Mann. Gib mir ein paar Tage, damit ich einen Zeitpunkt finde, an dem die Partner mich nicht mit Recherchen überhäufen, und ich suche nach, was du wissen musst.“

„Ich weiß das wirklich zu schätzen, Rick. Ich weiß, ich werde wahrscheinlich nichts brauchen, aber wie ihr Anwälte so gerne sagt: ‚Sichermachen ist besser als Heilen.‘“

Rick grinste. „Vor allem, wenn ein Kind im Spiel ist. Wenn du bei irgendwas erwischt wirst, lassen sie dich garantiert im Regen stehen.“ Er stand auf und klopfte Steve auf den Rücken. „Muss los, Kumpel. Wir sehen uns am Montag.“

Die Küche war blitzblank, wie auch die restliche Wohnung, als Steve nach Hause kam. Er stand im Flur und blickte sich staunend um. „Hast du das alles gemacht?“, fragte er Danny, als dieser mit einer Eisenbahnzeitschrift in der Hand aus dem Schlafzimmer kam.

Der Junge senkte den Kopf. „Es tut mir leid, ich habe das Geschirr gespült und als ich einmal angefangen hatte, habe ich einfach weitergemacht. Ich wollte dich nicht verärgern.“

Er zuckte zusammen, als Steve nach ihm griff. „Ich bin nicht wütend, mein Junge, ich kann es einfach nicht fassen, dass du das alles getan hast.“ Er umarmte den Jungen fest. „Vielen Dank, Danny. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende putzen, aber jetzt können wir etwas Schönes zusammen machen.“

Steve ließ den Jungen los und fragte: „Hast du schon geduscht?“

Danny nickte. „Ich war gerade dabei, mich anzuziehen, als du hereinkamst.“

"Was möchtest du zum Abendessen? Wir gehen ausgehen."

„Können wir etwas Italienisches haben? Ich liebe Manicotti.“

„Eine tolle Idee. Ich habe schon lange keine mehr gegessen. Ich kenne da so ein kleines, unscheinbares Lokal, das fantastische Manicotti macht. Man kann sie wahlweise mit Käse oder Fleisch füllen lassen.“

Beim Abendessen konnte Danny sein Essen kaum so weit verlangsamen, dass er sich mit Steve unterhalten konnte, aber schließlich klopfte er sich zufrieden auf den Bauch.

"Das hat dir gefallen?"

„Es war großartig, wie Sie schon sagten, Sir. Vielen Dank, dass Sie mich hierher gebracht haben.“

Steves Gesicht erhellte sich mit einem Lächeln. „Betrachten Sie dies als Ihre Belohnung dafür, dass Sie so freundlich waren, die Wohnung zu putzen. Was möchten Sie morgen unternehmen?“

Danny sah ihn fragend an. „Kennst du irgendwelche Modelleisenbahnanlagen, die ich mir ansehen könnte?“

"Lass mich kurz nachdenken, und währenddessen gehen wir in die Eisdiele zum Nachtisch. Einverstanden?"

"Oh ja, Sir!"

Am nächsten Morgen fuhr Steve zum alten Passagierbahnhof der Norfolk and Southern Railway.

„Wir fahren doch nicht mit dem Zug irgendwohin, oder?“, fragte Danny.

Steve lächelte. „Leider fahren hier keine Personenzüge mehr. Ich würde sehr gerne mit dem Zug reisen, aber die wenigen verbliebenen Züge fahren in der Regel nicht dorthin, wo ich hin muss. Das hier ist jetzt ein Eisenbahnmuseum, und ich glaube, es gibt etwas, das Ihnen sehr gefallen wird.“

"Was?"

„Ich verrate es nicht. Komm mit und finde es heraus.“

Nachdem sie die in Vitrinen ausgestellten Artefakte betrachtet hatten, führte Steve Danny in einen Raum, wo sie in bequemen Sesseln Platz nahmen. Steve nahm eine Fernbedienung und startete die DVD über die Geschichte des Verkehrs in die Stadt. Ein großer Teil zeigte die Nachstellung des Aushubs des 35 Kilometer langen Dismal-Swamp-Kanals. Danny wurde hellhörig, als die Geschichte zum Bau der Norfolk-and-Southern-Eisenbahnlinie überging.

„Das war interessant“, sagte Danny zu Steve, als sie aufstanden.

„Jetzt wirst du etwas wirklich Interessantes sehen.“ Sie gingen den Flur im zweiten Stock entlang und blieben an der Tür am Ende stehen. „Nur zu, mein Junge.“

Danny betrat den Raum, sein Mund stand offen, denn vor ihm erstreckte sich eine riesige, detailreiche HO-Modellbahnanlage. „Drück mal ein paar Knöpfe“, sagte Steve.

Danny stand fasziniert da und beobachtete die Züge, die die Gleise entlangrollten, und die animierten Figuren bei ihren verschiedenen Tätigkeiten. Sogar die detailgetreuen Autos bewegten sich auf den Straßen und Landstraßen.

Als die Dinge plötzlich durch einen automatischen Timer gestoppt wurden, drückte Danny erneut Knöpfe, diesmal hörte er sich die aufgezeichnete Erzählung an und beobachtete, wie Lichter den besprochenen Gegenstand hervorhoben.

„Das war wunderbar, Steve. Vielen Dank, dass du mich hierher gebracht hast. Ich wusste gar nichts davon.“ Seine Augen funkelten noch immer vor Begeisterung.

"Sehr gern, Danny. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Der Club, dem ich angehöre, hat diese Anlage gebaut."

"Du meinst, du hast das tatsächlich gebaut?"

Steve grinste. „Nicht allein. Es war ein Vereinsprojekt, aber genau das hat mein Interesse am Bau eigener Module geweckt, da ich keinen Platz für eine komplette Anlage habe. Ich hoffe, eines Tages einen Ort zu haben, an dem ich bauen kann, was ich will.“

Danny sah ihn mit Tränen in den Augen an. „Ich … ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber ich weiß, dass ich nicht mehr lange bei dir bleiben kann. Ich … nun ja, ich will einfach nicht nach Hause, weil ich dort noch mehr Schläge bekommen würde.“

Steve kniete vor dem Jungen nieder. „Mein Junge, wenn dich noch einmal jemand schlagen will, komm zu mir, und ich werde sehen, was ich tun kann, um dir zu helfen.“

"Ruf bloß nicht das Jugendamt an. Die nehmen mich weg, und ich habe Schlimmes darüber gehört, wo die Kinder ohne Zuhause unterbringen."

„Mach dir darüber keine Gedanken. Ich habe ein paar Dinge, die ich legal tun kann. Jetzt lass uns ein Eis essen gehen.“

Rick traf sich am darauffolgenden Freitagmorgen mit Steve auf einen Kaffee. „Ich habe ein paar Unterlagen vorbereitet, die ich dir gebe, wenn wir wieder hochfahren, falls du in meinem Büro vorbeikommst. Wenn du die Unterschrift des Vaters des Kindes darauf bekommst, ist alles erledigt. Es ist eine einfache Sorgerechtsübertragung.“

Ricky hielt Wort, empfing Steve an der Tür zum Empfangsraum der Anwaltskanzlei und übergab ihm eine Mappe mit juristischen Dokumenten. „Drei Kopien. Lass alle drei unterschreiben und gib eine seinem Vater, den Rest behältst du, okay? Du solltest sie notariell beglaubigen lassen, zu deiner Sicherheit.“

"Danke, Rick. Du ahnst nicht, wie viel mir das bedeutet."

Rick grinste. „Vielleicht nicht für dich, aber ich kann sehr wohl verstehen, was es für den Kleinen bedeuten würde, wenn das, was du über seine Prügel gesagt hast, wahr wäre.“

Mitte der Woche, bevor die Akademie das neue Schuljahr eröffnete, hatte Danny einen so festen Platz in Steves Herz erobert, dass der Gedanke, Danny nicht da zu haben, für Steve unerträglich war. Als man ihm sagte, dass sie am nächsten Nachmittag seinen Vater sehen müssten, zuckte Danny zusammen. „Bitte, Steve, ich will nicht nach Hause. Er wird mir wieder wehtun.“

„Ich verspreche dir, er wird dir nichts tun. Aber du musst zur Schule gehen, und wenn er es dir nicht erlaubt, kannst du bei Moose und mir wohnen. Ich hoffe, die Schule erlaubt mir, monatlich so viel zu zahlen. Nur so kann ich mir das Schulgeld leisten, aber du bist zu klug für die staatlichen Schulen hier. Außerdem muss er diese Papiere unterschreiben, die Rick für uns besorgt hat.“

"Ich denke, es ist in Ordnung, wenn wir müssen ..."

Am nächsten Nachmittag fuhr Steve Danny nach Hause. Er hatte sich schon gefragt, wozu der Schlüssel diente, den Danny an einem Lederband um den Hals trug. Danny zog sich das Band über den Kopf und steckte den Schlüssel ins Schloss der Tür eines vornehmen Apartmenthauses. Er zog an Steves Hand und folgte ihm in den Aufzug, der im vierten Stock hielt.

"Hoffentlich ist der Alte nicht total betrunken", sagte Danny, während er mit dem Schlüssel die Wohnungstür öffnete.

Steve lehnte sich schockiert gegen den Türrahmen; er hatte in einem solchen Gebäude nicht mit einem so schmutzigen und müllgefüllten Raum gerechnet.

„Bist du das, Danny? Wo warst du denn? Wurde aber auch Zeit, dass du nach Hause kommst, du kleiner Scheißer. Sieh dir dieses Chaos an. Beweg deinen dürren Arsch hierher und fang an zu putzen, bevor ich dir wieder die Haut vom Leib reiße.“

Ein abgemagerter Mann, der nach billigem Whiskey roch, torkelte ins Zimmer. Er griff nach Danny, doch Steve zog Danny zurück und packte den Mann am Arm.

„Sie haben kein Recht, ein Kind auf diese Weise zu behandeln.“

„Mein Bengel. Ich kann mit ihm machen, was ich will. Verdammt, er ist einfach nur nervig, will ständig dies und das. Er hat das alles nicht verdient. Mein Vater gibt mir nicht viel Geld; ich komme kaum über die Runden, und der Junge ist eine unnötige Belastung. Ich wünschte, er wäre für immer weg.“

Mit einem höhnischen Lächeln sagte Steve zu ihm: „Dein Wunsch wird sich bald erfüllen. Unterschreib diese Papiere und du wirst Danny nie wieder sehen müssen.“

"Ich brauche etwas zu trinken."

Steve hielt Danny einen Fünfzig-Dollar-Schein hin, den er für Notfälle in seinem Portemonnaie aufbewahrte. „Unterschreib und kauf dir dann alles Nötige davon.“ Steve sah Danny an. „Mein Junge, kennst du jemanden, der vielleicht zu Hause ist? Wir brauchen einen Zeugen.“

"Hm, die Dame von nebenan ist wirklich nett."

"Geh und frag sie, ob sie kurz vorbeikommen kann, und wir brauchen auch noch jemand anderen."

„Danny meinte, du bräuchtest einen Zeugen für irgendetwas“, sagte eine attraktive Frau mittleren Alters.

„Vielen Dank fürs Kommen. Dannys Vater überträgt mir das Sorgerecht. Ich dachte, es wäre besser, Zeugen dabei zu haben. Wir brauchen auch einen Notar, aber es ist offensichtlich, dass Dannys Vater nicht in der Lage ist, das Haus zu verlassen.“

„Meine Freundin ist ein Jahr alt. Sie müsste schon zu Hause sein, es dauert nur noch einen Moment.“

Sie kehrte mit ihrer Freundin zurück, als gleichzeitig Danny mit einem jungen Mann, offensichtlich einem Studenten, im Schlepptau zurückkehrte.

Innerhalb von dreißig Sekunden war alles unterschrieben und erledigt. „Gott segne Sie, dass Sie dieses arme Kind aus solch einer schrecklichen Umgebung geholt und ihm eine Chance gegeben haben“, sagte die Nachbarin zu Steve.

"Vielleicht können Sie mir eines sagen: Wie kann ein Mensch wie sein Vater in einem so schönen Gebäude wie diesem wohnen?"

„Ich weiß nur, was mir gesagt wurde, als wir die Räumungsklage einreichten, aber anscheinend gehört das Gebäude seinem Vater. Seine Wohnung war eine Teilvergütung für seine Arbeit im Familienbetrieb, aber er war so nutzlos, dass sein Vater ihn rausgeschmissen hat, ihm monatlich ein kleines Taschengeld gibt und ihn hier wohnen lässt. Gott weiß, wir alle im Haus wünschen uns, dass er sich so betrinkt, dass er versehentlich von seinem Balkon stürzt. Bei mietfreiem Wohnen ist ein Umzug natürlich unwahrscheinlich.“

„Aber sein Großvater muss sich doch irgendwie um Danny sorgen.“

„Wahrscheinlich weiß er nicht einmal, dass der Junge existiert. Man sagt, dass er sich nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat und sich nur noch darum kümmert, sein Geschäftsimperium auszubauen.“

Es dauerte nur wenige Tage, bis Danny sich vollständig in Steves Zuhause und sein Herz eingelebt hatte. Moose vergötterte ihn und ließ keine Gelegenheit aus, sich auf Steves Schoß zu kuscheln, damit Danny sein Fell streicheln konnte, woraufhin Moose laut schnurrte. Steve war etwas verärgert, als Moose ihn fortan nur noch als Futterquelle und Katzenklo betrachtete, doch Danny übernahm diese Aufgabe bald und genoss fortan Mooses ganze Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Nachdem Steves Vermieter ihm mitgeteilt hatte, dass eine Dreizimmerwohnung eine Etage über seiner zum Ende der Woche frei werden würde, organisierte er mit der Hilfe von Rick und Danny den Umzug. Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber Danny hatte nun ein eigenes Zimmer, Steve sein Arbeitszimmer und zu Dannys Freude wurde das dritte Zimmer zum Abstellraum für die Eisenbahn.

Nachdem Steve entschieden hatte, dass George lange genug geschwitzt hatte, ließ er Danny seine beste Freizeitkleidung anziehen, tat es ihm gleich und dann gingen sie Hand in Hand zum Hobbyladen.

„Schön, dich zu sehen, Steve. Wirst du die Sachen, die ich für dich bestellt habe, mitnehmen und am Freitagabend zum Treffen kommen?“, fragte George und beachtete Danny überhaupt nicht, der vergnügt die Züge auf der Modellbahnanlage im Laden fahren ließ.

Steve riss den Kopf in Dannys Richtung. „Hast du keine Angst, dass der Junge was kaputt macht, George?“

George schüttelte den Kopf. „Nicht für ein Kind, das so angezogen ist. Man merkt, dass er weiß, wie man vorsichtig ist.“

"Wirklich? Kommt er Ihnen nicht bekannt vor?"

"Soweit ich weiß, habe ich ihn vorher noch nie gesehen. Ist er mit Ihnen hereingekommen?"

„Danny“, rief Steve.

Er stellte den Zugverkehr ein und ging zu Steve hinüber. „Was ist los, Dad?“

„Verdammt!“, stöhnte George. „Das ist nicht der Junge von vorhin?“

„Das ist er, und er ist jetzt mein Pflegesohn. Ich habe bereits mit den Vorbereitungen für seine Adoption begonnen, daher erwarte ich von Ihnen, dass Sie ihn mit der Freundlichkeit behandeln, die Sie ihm schon vorher hätten entgegenbringen sollen.“

"Ich … es tut mir leid, Steve."

"Entschuldige dich nicht bei mir, sondern bei Danny."

George streckte ihm die Hand entgegen. „Tut mir leid, mein Junge. Ich sollte wohl nicht voreilig Schlüsse über Menschen ziehen, nur aufgrund ihrer Kleidung.“

Danny schüttelte George die Hand. „Schon gut. Papa war der Einzige, der mich nicht abgewiesen hat, nur weil ich dreckig war und gestunken habe.“ Dannys Lächeln erhellte den Raum. „Ich liebe meinen neuen Papa über alles.“

George nickte. „Das hast du gut gemacht, Danny.“

Danny sah Steve an. „Bist du jetzt bereit, das Zeug für deine Züge mitzunehmen?“

Steve konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. „Ich glaube schon. Hast du es fertig, George?“

George reichte ihm eine Einkaufstüte aus dickem Papier. „Bitteschön, Steve. Alles, was du bestellt hast, sollte hier drin sein, und ich habe auch noch ein Exemplar des neuesten N-Spur-Katalogs dazugelegt. Da sind ein paar Sachen dabei, die dich vielleicht interessieren.“

Während Steve die gekauften Artikel ausbreitete, kam Danny herüber, um sie sich anzusehen. Steve freute sich besonders darüber, dass das flache Einkaufszentrum perfekt in den dafür vorgesehenen Platz passen würde.

„Ist denn gar nichts davon zusammengefügt?“, fragte Danny.

„Nein, mein Junge. Das sind Bausätze. Ich kann sie auf verschiedene Arten zusammenbauen.“ Steve hielt die Frontplatte des Einkaufszentrums hoch. „Ich kann aus diesem Bausatz verschiedene Varianten bauen, aber ich werde ihn so zusammenbauen, wie er in der Anleitung vorgesehen ist, weil er perfekt in den dafür vorgesehenen Platz passt.“

Danny hob ein schmales Endstück auf und hielt es neben die Vorderseite. „Die haben dich betrogen, Dad. Kein Laden ist so dünn, und es gibt auch keine Rückwand, außer diesem flachen Stück.“

„Deshalb nennt man es Flachrelief. Es ist als Teil des Hintergrunds für das Modul gedacht, deshalb muss es so dünn sein. Sie werden es sehen, wenn ich es zusammengebaut und an den Hintergrund angebracht habe.“

"Oh."

In den nächsten beiden Abenden baute Steve den Bausatz zusammen, während Danny ihm aufmerksam zusah. Steve ließ ihn ein paar Teile in die Hand nehmen, als er die Klebestellen verklebte. Als Steve Dannys Freude sah, beschloss er, ihm einen einfachen Landschaftsbausatz von Woodland Scenics zu kaufen. Wenn er gut zurechtkäme, könnte das fertige Diorama problemlos in ein neues Modul integriert werden.

Nachdem der Bausatz für das Einkaufszentrum fertiggestellt war, platzierte Steve ihn vorsichtig an der dafür vorgesehenen Stelle. Er passte perfekt, aber Steve fand, dass er optisch nicht zum Rest des Moduls passte. Er holte ein altes Fabrikgebäude hervor und probierte es stattdessen. Die Basis musste noch etwas angepasst werden, bevor auch dieses Gebäude perfekt passte. Steve war nun mit dem Gesamteindruck des Moduls zufrieden.

Danny hingegen übte Kritik: „Die Giebelwand vor dem Hintergrund sieht komisch aus. Warum findet ihr nicht etwas, das die Wand und den Hintergrund optisch miteinander verbindet?“

Als Steve die Situation aus Dannys Perspektive betrachtete, verstand er, was Danny meinte. „Danke, dass du das gesehen hast, Junge. Von meinem Standpunkt aus wäre mir das nicht aufgefallen. Hast du eine Idee?“

"Wenn es schon etwas alt aussehen soll, würden die Wände dann nicht eher etwas schmutzig als so glänzend wirken?"

Steve musste einen Moment nachdenken, bevor ihm klar wurde, dass Danny fragte, ob er das Modell „altern“ lassen wolle. „Das ist eine gute Idee. Eine so alte Fabrik sähe ziemlich heruntergekommen aus. Was hattest du dir denn vorgestellt?“

"Nun ja, ich dachte, man könnte vielleicht ein paar Ranken oder so etwas an der Seite hochwachsen lassen, direkt neben dem Hintergrund, um die Stelle zu verdecken, an der sie sich treffen, und es dadurch realistischer aussehen zu lassen."

„Das ist nicht viel Arbeit, sieht besser aus und trägt wesentlich zum Realismus bei. Du kannst dir ja auch ansehen, wie ich es mache.“ Steve stellte die Fabrik auf seinen Werktisch und holte seine Alterungskreiden hervor. Nach etwa einer Stunde war er mit dem Ergebnis zufrieden und besprühte das Modell mit einem matten Mittel, damit die Kreiden nicht abfärbten.

"Okay, mein Junge, lass das über Nacht trocknen, und morgen setzen wir es wieder auf das Modul und pflanzen ein paar Ranken, damit es besser aussieht."

Als Steve das Modul vollständig fertiggestellt und mit Dannys Hilfe und Vorschlägen einige Stellen überarbeitet hatte, war er begeistert, das beste und realistischste Modul zu sehen, das er je gebaut hatte. Er umarmte Danny herzlich.

„Ohne deine Vorschläge, mein Junge, hätte es nicht so toll ausgesehen. Ich weiß, die Jungs im Club morgen Abend werden es lieben, und du auch.“

Monate vergingen. Steve ließ Danny in seiner Freizeit immer mehr an dem neuen Modul arbeiten, und Danny hatte kaum Hausaufgaben. Als Steve einige Unterlagen für Dannys Schule durchsah, bemerkte er, dass Dannys Geburtstag in einer Woche war.

„Was wünschst du dir zum Geburtstag, mein Sohn?“, fragte er, während sie an dem neuen Modul arbeiteten, das das bisher ungenutzte Einkaufszentrum einnehmen sollte.

„Wenn du mir etwas schenken willst, wäre mir ein Dremel am liebsten. Mit all den Aufsätzen wäre er eine große Hilfe bei der Arbeit an Modulen.“ Er sah Steve an und grinste. „Wenn ich ihn bekomme, darfst du ihn sogar benutzen.“

„Klugscheißer“, erwiderte Steve und klatschte Danny auf den Hintern.

Danny war überglücklich, als er die große, liebevoll verpackte Schachtel öffnete, die auf seinem Tisch stand, nachdem er sein Studium unterbrochen hatte, um das Geburtstagsessen zu genießen, das er sich gewünscht hatte und das Steve zubereitet hatte. Er warf einen Blick auf das Werkzeug und das Zubehör und umarmte Steve fest. „Vielen Dank, Papa! Ich weiß schon ein paar Dinge, die ich damit ausprobieren möchte. Ich glaube, du wirst auch viel Spaß damit haben.“

Danny wartete immer voller Vorfreude auf die Lieferung der neuesten Ausgaben der Zeitschriften „Model Railroader“ und „Nscale“. Eines Abends las er gerade die neueste Ausgabe, als er eine kleine Anzeige entdeckte: „Papa, darf ich deinen Computer benutzen, um etwas nachzuschlagen?“

Steve nickte und dachte: „Ich muss Danny einen eigenen Computer besorgen, vielleicht zu Weihnachten.“ Wenige Augenblicke später rief Danny: „Papa, komm mal her und sieh dir das an.“

Gemeinsam sahen sie sich ein kurzes Video an, in dem eine N-Spur-Maschine einen Flachwagen mit maßstabsgetreuen Gusseisenrohren belud. „Ich wünschte, ihr würdet noch an einem Modul arbeiten, damit wir das vielleicht einbauen könnten, sodass die Waggons wie echte Züge be- und entladen könnten.“

„Warum machst du das nicht, Junge? Das würde sich gut als eingleisige Anlage mit einem Abstellgleis zum Gebäude zum Verladen eignen. Wie du schon sagst, wäre das mal was anderes, und ich bezweifle, dass die anderen das schon haben. Das Gebäude ist ein Bausatz, also kein Problem beim Zusammenbauen, und wir haben ja verschiedene Varianten zur Auswahl.“ Steve beugt sich zu Danny hinunter und klopft ihm auf den Rücken. „Ich glaube sogar, du hast schon genug gelernt, um das gut hinzubekommen, nachdem du mit dem kleinen Modul, an dem du gerade arbeitest, so gute Arbeit geleistet hast.“

Danny sprang auf und umarmte Steve. „Ich verspreche es. Ich werde langsam arbeiten und nichts vermasseln.“

„Ich glaube, das passt genau auf ein Modul und ergibt eine hübsche kleine Industrielandschaft. Ich zeige dir, wie man eine Weiche in die Hauptstrecke einbaut. Wenn du mal rübergehst, mein Junge, bestelle ich die jetzt. Hier ist es deutlich günstiger als in Georges Laden.“

In weniger als einer Woche traf die Bestellung ein. Unter Steves Anleitung baute Danny fleißig den Bausatz zusammen und montierte den Lader. Nachdem Steve ihn auf dem noch unfertigen Modul platziert hatte, sagte er: „Sieht aus, als hätte ich es selbst gebaut, Danny. Ich bin stolz auf dich. Mach das Modul fertig. Ich helfe dir gern, wenn du Unterstützung brauchst.“

"Wirklich!" Danny umarmte Steve. "Danke, Dad. Ich wünschte nur, wir könnten sehen, wie es funktioniert."

„Das können wir jetzt machen. Ich bohre ein Loch in die Vorderseite der Blende für den Schalter und verkabele ihn, dann können wir es ausprobieren.“

Steve brauchte ein paar Minuten, um das Loch zu bohren, den Schalter zu montieren und ihn mit dem Lader und den Stromkabeln zu verbinden. Er montierte einen kleinen Transformator unter dem Modul und verband ihn mit dem Schalter. Dann öffnete er eine Holzkiste, die er unter der Werkbank hervorgeholt hatte, holte eine Diesellokomotive heraus und stellte sie auf die Gleise. Anschließend koppelte er sie an den mit dem Lader gelieferten Flachwagen. Danny platzierte die Rohrladung auf der Lademaschine, während Steve die Stromversorgung für den Zug anschloss und einschaltete. Er drehte den Regler, bis die Lokomotive den Flachwagen langsam in das Gebäude neben dem Lader bewegte. Als er die Lokomotive anhielt, koppelte sie den Flachwagen ab, und Steve schob ihn ein kurzes Stück weiter.

"Drück den Knopf, Danny."

Durch die Öffnung der Gleise konnten sie sehen, wie der Lader die Rohrladung langsam auf den Wagen schob und dann abstellte. Steve fuhr den Motor zurück, bis er an den Flachwagen angekoppelt war, und setzte ihn dann vorwärts, bis er kurz vor dem Ende der Gleise anhielt.

Danny umarmte ihn fest. „Das ist ja super, Papa! In der Anleitung steht auch, wie man es entlädt. Vielleicht können wir irgendwann an einem anderen Modul eine Stelle bauen, wo das Rohr entladen werden kann. Danke, dass du mir das ermöglicht hast und mir einfach alles gezeigt hast, wenn ich mir unsicher war.“

Steve lächelte den aufgeregten Jungen an. „Ich nehme an, du wirst noch viel Arbeit investieren müssen, um dieses Modul abzuschließen. Gib dein Bestes, damit wir den anderen zeigen können, wie es geht. Einige von ihnen sind echte Experten, aber auf das, was du geleistet hast, kannst du stolz sein. Ich bin stolz auf dich, mein Junge“, sagte Steve und umarmte Danny.

Danny verbrachte fast sechs Monate damit, in seiner Freizeit, die ihm sein Unterricht an der akademisch anspruchsvollen Westwood Academy und einige andere Aktivitäten erlaubten, an dem Modul zu arbeiten und nahm sich jeden Tag etwas Zeit für Steve.

Steve hatte sich Sorgen gemacht, als er die Schulgebühren der Akademie erfuhr, doch er war fest entschlossen, Danny den Besuch dieser renommierten Schule zu ermöglichen. Seine Erleichterung war vollkommen, als der Schulleiter ihn anrief und ihm mitteilte, dass Danny ein Vollstipendium erhalten würde, solange er die Schule besuchen wolle. Die Schuluniform – Hose, Hemd und Blazer mit Schuluniformkrawatte und schwarzen Slippern – belastete Steves Budget nicht, da er eine weitere Beförderung und eine Gehaltserhöhung erhalten hatte.

Als Steve eines Abends las, hörte er plötzlich ein Knirschen von zerbrechendem Plastik, woraufhin Danny rief: „Verdammt nochmal!“

Schockiert stand Steve auf und ging zur Werkbank, wo ein weinender Danny stand und sich die rechte Hand rieb. Vor ihm lag das kleine Gebäude, an dem er gerade gebaut hatte, in Trümmern. „Was ist passiert, mein Junge?“

„Dieser verdammte Kleber ist durch die Fuge gelaufen und hat die Vorderseite ruiniert. Jetzt muss ich mir ein neues Set besorgen und von vorne anfangen.“

Steve legte Danny den Arm um die Schultern und umarmte ihn fest. „Ich weiß, du bist enttäuscht, nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast, alles perfekt zu machen, aber das passiert uns allen mal, mein Junge. Ich habe auch schon Fehler gemacht und mache sie immer noch. Diesmal sehe ich dir deine Ausdrucksweise nach, aber versuch, nicht zu fluchen, okay?“

Steve hob die Klebstoffflasche auf, die Danny benutzt hatte. „Es gibt einen viel besseren Kleber für Plastik, mein Junge, der verläuft nicht und ruiniert keine Klebestelle wie dieser. Wir besorgen uns welchen, wenn wir das nächste Mal bei George vorbeischauen.“

Danny erwiderte die Umarmung von Steve. „Danke für deine Hilfe und dass du nicht ausgeflippt bist. Du bist der beste Vater, den man sich wünschen kann.“

"Kein Problem, mein Sohn. Du weißt, dass ich dich liebe. Ich helfe dir jederzeit gern, wenn du mich brauchst."

Mit dem neuen Bausatz in der Hand verbrachte Danny fast seine gesamte knappe Freizeit damit, das fertige Bauwerk langsam und vorsichtig aufzubauen und es auf seinem Modul zu platzieren. Als die Arbeit vollendet war, staunte Steve über das realistische Aussehen der Miniaturszene.

Dannys Modul war das einzige, das sie zum nächsten Clubtreffen mitnahmen. Die Clubmitglieder, die Danny – mit Ausnahme von Steve – aufgrund seines jungen Alters die Mitgliedschaft verweigert hatten, gratulierten Steve nun und meinten, dies sei seine bisher beste Leistung. Selbst eines der kritischsten Mitglieder lobte die gelungene Landschaftsgestaltung.

Steve war sichtlich zufrieden, ihnen mitteilen zu können, dass Danny die gesamte Arbeit an dem Modul erledigt hatte. Innerhalb von fünf Minuten war das Modul mit den anderen verbunden, und Danny wurde die Ehre zuteil, den ersten Zug zu fahren.

Manchmal, wenn Danny an ihm vorbeiging, streckte Steve die Hand aus und klatschte ihm auf den Po. Danny grinste dann immer und rief leise: „Kindesmisshandlung, Kindesmisshandlung!“ Es war alles nur Spaß für beide, denn Danny brauchte selten eine Ermahnung, die Steve ihm stets mit sanfter, freundlicher Stimme gab. Trotzdem brach Danny in solchen Momenten immer in Tränen aus, umarmte Steve und schluchzte: „Es tut mir so leid, Papa. Ich mach’s nie wieder.“

Die Zeit schien für Danny und Steve wie im Flug zu vergehen. Fast alle ihre Urlaube und Aktivitäten verbrachten sie gemeinsam. Umso überraschter war Steve, als Danny ihm mitteilte, dass er in zwei Wochen, am Freitagnachmittag, seinen Abschluss an der Akademie machen würde.

Trotz Dannys anfänglicher Proteste hielt Steve seine Digitalkamera bereit und wartete gespannt darauf, dass Dannys Name aufgerufen wurde. Endlich – Daniel W. Harmon, magna cum laude. Steve hockte sich an den Bühnenrand und schoss mehrere Fotos von Danny, der sein Diplom vom Direktor der renommierten Privatakademie entgegennahm. Sein Herz pochte vor Stolz, als er sich wieder setzte und die Bilder betrachtete, die er gerade gemacht hatte.

Nach dem Auszug der Gäste entdeckte er Danny in einer ruhigen Ecke des Foyers des Auditoriums. Er umarmte den kräftigen Jungen fest und sagte: „Oh, Danny, ich bin so stolz auf dich, dass ich mir die Knöpfe vom Hemd reißen könnte.“

„Das ist alles deine Schuld, Dad. Du hast dich gekümmert, als es sonst niemand tat. Ich liebe dich so sehr.“ Danny lehnte sich mit einem verschmitzten Lächeln etwas zurück. „Arby’s und die Eisdiele?“ Das fragte er immer, wenn Steve ihn für eine Leistung belohnen wollte.

Steve grinste breit, doch seine Antwort verzögerte sich, als ein Mann mittleren Alters in Chauffeuruniform auf sie zutrat und zu Danny sagte: „Meister Worthington, Ihr Großvater möchte mit Ihnen sprechen. Wenn Sie mitkommen, wartet er in der Limousine.“

„Da irren Sie sich. Mein Name ist Harmon und ich habe keinen Großvater“, entgegnete Danny schroff.

„Was auch immer, Sir, aber er hat Sie mir ausdrücklich gezeigt und verlangt, dass ich Sie zu ihm bringe. Bitte, junger Mann, ich brauche meinen Job, und er wird mich feuern, wenn Sie nicht kommen.“

"Nur zu, Danny, es kann nicht schaden, herauszufinden, was er will", drängte Steve.

"Wenn du mit mir kommst."

„Daniel, mein Junge, du bist wahrlich zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen. Und wer ist das bei dir?“, fragte der ältere Herr.

„Mein Vater, Steve Harmon. Wer sind Sie?“

"Ich bin euer Großvater Daniel Harrison Worthington der Dritte."

"Wenn du mein Großvater bist, warum habe ich dich dann noch nie gesehen und warum hast du nichts gegen den Samenspender unternommen, der sich als mein Vater ausgab, obwohl er mich grundlos schlug?"

Steve wollte Danny wegen seiner Unhöflichkeit tadeln, doch der alte Mann schüttelte nur traurig den Kopf. „Ich habe es versucht. Gott weiß, ich habe ihm die bestmögliche Ausbildung und eine verantwortungsvolle Position bei Worthington Industries ermöglicht, aber er hat nichts Konstruktives geleistet. Im Gegenteil, er hat den Betrieb jeder Abteilung, in die ich ihn versetzt habe, behindert. Zum Wohle des Unternehmens musste ich ihn von jeglicher Verantwortung entbinden. Er hat auch die von mir eingewiesenen Entzugskliniken für Alkoholiker verlassen, ohne die Rehabilitation auch nur einmal abgeschlossen zu haben.“

„Mein Sohn, ich wusste nichts von deiner Existenz, bis sich einer der Mieter über deinen Vater beschwerte und ich Nachforschungen anstellte. Da warst du schon weggelaufen, und Herr Harmon hatte dir ein Zuhause gegeben. Ich habe dich stets im Auge behalten, aber da du glücklich warst und in der besten Schule des Bundesstaates hervorragende Leistungen erbrachtest, sah ich keinen Grund, etwas an der geordneten Situation zu ändern. Sei versichert, dass ich dein Leben aufmerksam verfolgt habe. Ich freue mich, dass du die Westwood Academy mit Auszeichnung abgeschlossen hast.“

„Warum sollte es mich kümmern, was dir gefällt? Du hast nichts zu meinem Leben beigetragen, noch zu dem, was mein Vater für meine Erziehung aufgewendet hat.“

„Danny, jetzt reicht’s!“, sagte Steve streng. „Du weißt doch, dass man Älteren gegenüber respektlos ist.“ Steve sah Mr. Worthington an. „Ich bitte um Verzeihung, Sir. Ich habe versucht, Danny gute Manieren beizubringen.“

Der alte Mann nickte. „Da bin ich mir ganz sicher. Daniel, dir wurde zugesichert, dass du jedes Jahr ein Vollstipendium für die Westwood Academy erhalten würdest. Ich habe deine Ausbildung bezahlt, denn angesichts der hohen Studiengebühren wusste ich, dass es Herrn Harmon finanziell sehr belasten würde, deine Kosten zu decken. Ich versichere dir, dass ich auch alle deine Studienkosten übernehmen werde, egal wo du studieren möchtest.“

„Das ist überaus großzügig von Ihnen, mein Herr. Ich möchte, dass Danny eine Ausbildung erhält, aber die Kosten übersteigen meine Möglichkeiten bei Weitem. Vielen Dank.“

„Es tut mir leid, Großvater, und ich danke dir auch für alles, was du für mich getan hast, aber mein Vater hat mir etwas gegeben, was weder du noch mein Samenspender mir geben konnten: Liebe. Mein Vater nahm einen schmutzigen, hungrigen, ungeliebten kleinen Jungen, pflegte ihn, gab ihm zu essen und gab ihm alles, was ein Kind braucht, einschließlich all der Liebe, die ich ertragen konnte. Mein Vater und ich wissen deinen Beitrag zu meinen Ausbildungskosten zu schätzen, aber warum hast du dich uns jetzt zu erkennen gegeben?“

„Sir, Ihre Medikamente.“ Der Chauffeur unterbrach ihn, öffnete ein kleines Fläschchen, schüttelte dem alten Mann eine Pille in die Hand und reichte ihm dann ein Glas Wasser aus dem winzigen Kühlschrank in der Limousine.

Der Chauffeur wandte sich an Steve und sagte: „Sir, Mr. Worthington ist nicht wohlauf. Wenn Sie so freundlich wären, morgen um zehn Uhr bei uns vorbeizukommen, wird er Ihnen dann sicher alle Ihre Fragen beantworten können.“

"Alles klar, Danny?", fragte Steve.

"Ich schätze."

„Sehr gut, Sir. Bis morgen früh um zehn.“

Als die Limousine fast außer Sichtweite war, sah Steve Danny an und lächelte. „Los, Kumpel. Ich glaube, du hast etwas von Arby’s und dann von der Eisdiele gesagt.“

Am nächsten Morgen um fünf Uhr fuhren sie durch das elektrisch geöffnete Tor, nachdem Steve sich über die Gegensprechanlage gemeldet hatte. Er hielt auf der kreisförmigen Auffahrt vor dem Haupteingang des Herrenhauses. Eine der beiden geschnitzten Türen öffnete sich, als Danny und Steve aus dem Wagen stiegen. Es war der Chauffeur vom Vortag, der nun als Butler verkleidet war.

„Guten Morgen, meine Herren“, sagte er zur Begrüßung. „Mr. Worthington erwartet Sie im Arbeitszimmer. Bitte folgen Sie mir.“

Er führte sie einen breiten Flur entlang, dessen Boden mit einem prächtigen antiken persischen Läufer bedeckt war, klopfte leise und öffnete dann eine Tür. Danny und Steve betraten ein Arbeitszimmer, das Steves kühnste Träume übertraf. Mr. Worthington saß in einem großen Ledersessel hinter einem riesigen, geschnitzten Schreibtisch.

Er nickte zur Begrüßung und begann, sobald Danny und Steve Platz genommen hatten, ohne Umschweife zu sprechen. „Daniel, ich bedaure es sehr, dich nie kennengelernt oder Zeit mit dir verbracht zu haben“, sagte er und hob seine dünne, zitternde Hand, als Danny zu sprechen begann, „aber das Glück war dir hold und führte dich in die Obhut von Mr. Harmon. Nun fürchte ich, es ist zu spät für mich, dich kennenzulernen oder Zeit mit dir zu verbringen, selbst wenn du es mir erlaubt hättest. Meine Ärzte haben mir mitgeteilt, dass ich diese Welt jederzeit verlassen könnte.“

„Vor diesem Hintergrund, Daniel, habe ich dafür gesorgt, dass alles, was mir gehört oder über das ich verfüge, in Ihre Hände gegeben und von Herrn Harmon verwaltet wird, bis Sie Ihr Hochschulstudium abgeschlossen haben. Ich hoffe, dass Sie Wirtschaft und/oder Jura studieren werden, um sich für die Ihnen übertragenen Aufgaben zu rüsten.“

Worthington winkte Steve zu sich, woraufhin dieser aufstand und zum Schreibtisch ging. Er reichte Steve eine Visitenkarte. „Dieser Mann ist mein persönlicher Anwalt, völlig unabhängig von den Angestellten von Worthington Industries. Nach meinem Tod wird er sich im Namen von Daniel mit Ihnen in Verbindung setzen. Selbstverständlich habe ich Sie, Mr. Harmon, gründlich überprüfen lassen und bin absolut überzeugt, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun werden, um Daniel zu schützen und ihm zu helfen.“

„Darauf können Sie sich verlassen, Sir. Danny ist das Wichtigste in meinem Leben.“

Einen Moment lang huschte dem alten Mann beinahe ein Lächeln über die Wangen. „Eure Liebe zueinander ist förmlich greifbar.“ Dann fügte er mit kaum hörbarem Murmeln hinzu: „Wie sehr wünschte ich, ich könnte daran teilhaben.“

Steve war von der Einsamkeit des alten Mannes fast zu Tränen gerührt. Selbst wenn er noch der Überzeugung bedurft hätte, dass Reichtum nicht alles kauft, machte ihm dieser Moment dies auf drastische Weise deutlich.

Offenbar war auch Danny von der Rührung des Augenblicks berührt, denn er sagte: „Großvater, ich komme gerne vorbei und unterhalte mich mit dir, wann immer du dich stark genug fühlst. Ich habe kein Auto, aber ich weiß, dass Papa mir seins leihen wird.“

Steve sah eine Träne über die faltige Wange rinnen. „Oh, mein Junge, das würde ich mir so sehr wünschen.“ Er streckte die Hand aus, und Danny umarmte den alten Mann sanft.

„Das Mittagessen ist serviert, Sir“, verkündete der Butler.

„Bitte folgen Sie mir“, bat Dannys Großvater Danny und Steve, während der Butler ihm langsam aus dem riesigen Sessel half. „Roberts wird Ihnen zeigen, wo Sie sich die Hände waschen können.“

Wenige Augenblicke später saßen Danny und Steve in dem Raum, der wohl einst das Esszimmer der Familie gewesen war. Der Tisch war rund und gemütlich. Roberts stellte jedem von ihnen einen wunderschön angerichteten Salatteller mit gekühlten Garnelen hin und fragte nach ihren Getränkewünschen.

„Ich muss mich für dieses Mittagessen entschuldigen, aber meine Ernährung ist eingeschränkt, und Salate sind eine willkommene Abwechslung, wenn man auf schwerere Speisen verzichten muss“, sagte Herr Worthington.

„Überhaupt nicht. Ein kalter Salatteller ist bei so warmem Wetter genau das Richtige“, antwortete Steve.

Als Dessert gab es für Mr. Worthington gekochten Vanillepudding, für Steve, von dem der Butler überzeugt war, dass er ihn zu schätzen wüsste, Crème brûlée und eine monströse Kreation aus Eiscreme und Toppings, von der er wusste, dass sie einem Jungen in Dannys Alter gefallen würde.

Mr. Worthington kicherte vergnügt, als Danny das Gebräu mit sichtlichem Genuss verspeiste. Schließlich seufzte er: „Es gab eine Zeit, da hätte ich es dir Löffel für Löffel gleichgetan, Daniel, und jeden Bissen genossen. Dich dabei zu beobachten, hat schöne Erinnerungen geweckt.“ Er hob die Hand, und Roberts war sofort an seiner Seite.

"Herr?"

„Ich glaube, ich sollte mich jetzt ausruhen.“ Er sah Danny an. „Bitte komm mich wieder besuchen, mein Junge. Roberts wird dir Bescheid geben, wenn es mir besser geht. Mr. Harmon, Worte reichen nicht aus, um meine Dankbarkeit für Ihre Fürsorge und Erziehung von Daniel auszudrücken, die ihn zu einem jungen Mann geformt haben, den ich mit Freude anerkenne. Vielen Dank, Sir, von ganzem Herzen.“

Roberts blickte uns an und sagte zur Verabschiedung: „Meine Herren“, nickte in Richtung der Eingangstür und half Mr. Worthington in einen kleinen Aufzug.

An diesem Abend saß Steve neben Danny auf dem Sofa. „Sohn, hast du dir schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht, auf welches College du gehen möchtest? Ich habe die Zeit verstreichen lassen, ohne mir die nötigen Gedanken um deine weitere Ausbildung zu machen, weil ich wusste, dass es finanziell für uns so gut wie unmöglich sein würde. Die Bildungsversicherung, die ich für dich abgeschlossen habe, als du dauerhaft bei mir eingezogen bist, deckt höchstens noch ein paar Jahre ab, weil die Kosten so rasant gestiegen sind. Aber da dein Großvater deine Ausbildung garantiert, spielt Geld keine Rolle mehr.“

„Ich kann mir hier in der Stadt am Junior College in den ersten beiden Jahren eine solide Grundlage schaffen und dann an eine vierjährige Universität wechseln, sobald ich mich für ein Hauptfach entschieden habe. Der Studienberater in Westwood hat mir bei der Entscheidung und beim Ausfüllen des Antrags geholfen. Ich bin bereits angenommen.“

„Sind Sie sich sicher, dass Sie das wollen?“

Danny nickte. „Warum Geld an einer größeren Uni verschwenden, wenn ich mir noch nicht mal sicher bin, was ich studieren soll? Außerdem wohne ich so ja weiterhin bei dir zu Hause.“

„Ich bin so froh, mein Sohn. Ich hatte Angst davor, dass du gehst, aber das liegt daran, dass ich in meiner Liebe zu dir egoistisch bin.“

Danny umarmte Steve. „Ich weiß, Dad.“

Am Ende seines ersten Studienjahres, das er mit Bestnoten abgeschlossen hatte, sagte er zu Steve: „Papa, ich habe beschlossen, nach meinem Abschluss nächstes Jahr an die Universität zu wechseln. Ich plane, Betriebswirtschaftslehre zu studieren und einige Rechtskurse wie Vertragsrecht und fortgeschrittene Buchhaltung als Wahlfächer zu belegen. Was hältst du davon?“

Nach kurzem Nachdenken lächelte Steve. „Eine sehr gute Wahl, mein Junge, besonders wenn dein Großvater dir eine Position in seinem Unternehmen hinterlässt, und ich denke, das könnte er, seit dein leiblicher Vater zum Taugenichts geworden ist.“ Sein Gesichtsausdruck wurde ernst. „Ich will dich nicht entmutigen, mein Junge, aber in dieser Branche wirst du von Haien umgeben sein, die dich nur allzu gern verschlingen würden, wenn sie die Chance dazu bekämen. Lerne gut, damit du sie mit ihren eigenen Waffen schlagen kannst.“

"Aber Papa, ..."

„Es tut mir leid, so direkt zu sein, mein Junge, aber so ist es nun mal in der Realität. Du hast deinen Großvater fleißig besucht, was mich freut, denn seine Einsamkeit ist wirklich bedauernswert. Frag ihn nach der Firma und den Führungskräften. Ich bin sicher, er wird sich über dein Interesse freuen und kann dir viel mehr erzählen als ich.“

Nach der Abschlussfeier des Junior Colleges traf Danny in der Lobby auf Steve. Beide waren schockiert, als sie sahen, wie Roberts den Rollstuhl mit Dannys Großvater auf sie zuschob.

„Großvater! Ich kann es nicht fassen, dass du gekommen bist!“, rief Danny aus. Er beugte sich vor und ließ sich von dem alten Mann in dessen ausgestreckte Arme sanft umarmen.

„Wie könnte ich diesen wichtigen Meilenstein in deinem Leben verpassen, Daniel? Ich fürchte, ich werde nicht mehr da sein, wenn du dein Studium an der Universität abschließt, aber es freut mich sehr zu wissen, dass du dieselbe Universität besuchen wirst, an der ich meinen Abschluss gemacht habe. Auch du wirst heute einen Hochschulabschluss brauchen. Ich hoffe, du wirst zumindest einen Master in Erwägung ziehen, und ich wünsche dir viel Erfolg. Deine finanzielle Sicherheit für diese Ausbildung ist mein Geschenk zum Studienabschluss. Es gibt aber noch ein greifbareres Geschenk, über das du dich hoffentlich freuen wirst, wenn du es erhältst.“ Er legte den Kopf in den Nacken. „Nach Hause, Roberts.“

Steve und Danny nutzten den Feiertag, um auszuschlafen. Beide hatten sich gerade ihren Kaffee geholt, als es an der Küchentür klopfte. Steve antwortete: „Ja?“

Der Mann in seinem sauberen Mechanikeroverall überreichte ihm einen großen braunen Umschlag, zwei Schlüsselsätze und sagte: „Ich bringe etwas zu Herrn Daniel Harmon. Es steht in der Einfahrt.“ Dann drehte er sich um und ging zu einem wartenden Lastwagen.

"Was ist los, Papa?"

„Das ist für dich. Lass uns hingehen und es uns ansehen.“

Als sie um die Ecke der Wohnung bogen, blieb Danny abrupt stehen, sein Mund stand offen. Vor ihnen stand ein dunkelblauer BMW Cabriolet-Roadster, das Verdeck war geöffnet, eine rote Schleife zierte das Lenkrad.

Danny ging schließlich hinüber und zog den Umschlag vom Band ab. Er öffnete ihn und fand eine Glückwunschkarte. In zitternder Handschrift stand darauf: Alle College-Studenten brauchen Räder, wie man heutzutage Autos nennt. Ich hoffe, du freust dich darüber. Dein dich liebender Großvater.

Danny blickte Steve mit Tränen in den Augen an. „Ich kann es nicht fassen, dass er mir so ein Auto schenkt, wo er doch meine gesamte Ausbildung bezahlt.“

„Was das kostet, ist für ihn Kleingeld, mein Junge. Du solltest ihm nicht nur eine Dankesnachricht schreiben, sondern ihn heute noch besuchen, wenn Roberts zu einem kurzen Besuch bereit ist.“

"Meinst du nicht, ich sollte mir einen Sommerjob suchen?", fragte Danny Steve ein paar Abende nach seinem Abschluss.

„Warum? Mir ist nicht bekannt, dass du das Geld brauchst. Da deine Studiengebühren gesichert sind und du die ersten Jahre zu Hause wohnst, ist mein Einkommen mehr als ausreichend für deine Bedürfnisse. Du hast hart gearbeitet und die Grundschule mit Auszeichnung abgeschlossen. Du solltest dich vor dem Universitätsbeginn körperlich und geistig erholen.“

"Wenn ich irgendeine Art von Arbeit hätte, könnte ich mir mehr Modelleisenbahnsachen leisten."

Steve zuckte mit den Achseln. „Haben Sie schon einen Job im Sinn?“

Danny grinste. „Ja. Es ist irgendwie ironisch, aber George will mich am Freitag und Samstag und die ganzen zwei Wochen, in denen er Urlaub macht.“

„Unser George?“, fragt Steve überrascht.

"Ja. Ich hab's dir ja gesagt, es ist ironisch."

Steve schüttelte ungläubig den Kopf. „Erst denkt er, du würdest alles durcheinanderbringen und vielleicht sogar etwas stehlen, und jetzt vertraut er dir so sehr, dass er sein Geschäft führt. Kaum zu glauben.“

„Mag sein, aber ich bekomme auch zwanzig Prozent Mitarbeiterrabatt auf die meisten Sachen, die ich für mich selbst kaufe.“

"Nur zu, wenn du möchtest. Gib mir einfach einen Zeitplan, wann du arbeitest, damit ich weiß, wie ich das Essen vorbereiten soll und wann du zu Hause sein wirst."

Nachdem Danny sich mit Georges Vorgehensweise bei Verkäufen und Bestellungen vertraut gemacht hatte, entspannte er sich und erwies sich als vorbildlicher Mitarbeiter. Seine unkomplizierte Art im Umgang mit Kunden und seine Bereitschaft, auf Nachfrage Ratschläge zu geben, machten ihn schnell zu einem Liebling der Modellbau-Community. In seiner Freizeit arbeitete Danny heimlich an einem neuen Modul, das er in dem noch ungenutzten Einkaufszentrum errichten wollte. Wenn alles nach Plan lief, wusste er, dass Steve begeistert sein und die anderen Clubmitglieder überraschen würde.

Da Danny und Steve nach Georges Rückkehr aus dem Urlaub das Wochenende frei hatten, gingen sie am Samstagabend essen. Als sie nach Hause kamen, bat Danny Steve, zu warten, bis er zu etwas gerufen würde.

Danny betrat den Modellbahnraum, baute sein neuestes Modul auf und rief Steve. Nachdem Steve Dannys Arbeit bewundert hatte, bat Danny ihn, die Lichter auszutauschen. Plötzlich begannen im Dunkeln winzige Lichter zu leuchten. Danny hatte die kleinen Autos und Lastwagen genommen und mit dem Dremel-Werkzeug die Scheinwerfer und Rücklichter herausgebohrt und durch LED-beleuchtete Glasfasern ersetzt. Außerdem hatte er an den Gebäuden an den vorgesehenen Stellen Lichter installiert.

"Jetzt pass auf!", rief Danny aufgeregt.

Steve staunt nicht schlecht, als sich zwei der winzigen Autos auf der Straße vor dem Einkaufszentrum in Bewegung setzen. Am Ende des Moduls biegen sie rechts ab und verschwinden durch die Tore eines Parkhauses. Am anderen Ende des Moduls tauchen sie wieder auf und kommen aus der Garage eines großen Hauses.

„Mein Gott, Danny, wie hast du das alles geschafft? Es ist spektakulär!“

„Ich hatte ein paar Ideen und habe sie an der Modulbasis ausprobiert, an der ich noch nicht angefangen habe zu arbeiten.“

Wie habt ihr die Lichter in die Autos bekommen? Die sind viel zu klein für alle Glühbirnen, die ich kenne.“

„George hatte noch ein paar Glasfaserreste übrig, die er wegwerfen wollte, also gab er sie mir zum Ausprobieren. Es war ganz einfach. Die Glasfasern werden an die Öffnungen für die Lichter geklebt, und das andere Ende wird an eine LED in der Karosserie jedes Autos geklebt, um Licht durch die Glasfasern zu leiten. Ich wusste, wie das geht, weil wir im Physiklabor in der Schule schon ein paar Dinge mit Glasfasern gemacht hatten.“

„Aber die Lichter in den Autos funktionieren auch während der Fahrt. Wie ist das möglich?“

„Ich habe winzige Flachbatterien verwendet, wie sie in Hörgeräten üblich sind. Sie halten nicht sehr lange, aber ich kann sie mit einem Reed-Schalter ein- und ausschalten.“

„Großartig, mein Junge. Ich bin so stolz auf dich, ich könnte platzen, und die Jungs werden ausflippen, wenn du ihnen das beim Meeting zeigst. Ein paar haben Lichter in Gebäuden, aber das ist auch schon alles.“

"Mach das Licht wieder an, Papa. Da ist noch ein bisschen mehr."

Das Modul, das er zuvor abgeschlossen hatte, zeigte eine ländliche Szene. Neben einem baufälligen Haus, das dringend einen neuen Anstrich benötigte, hängte eine Frau Wäsche auf eine Leine, während sich ein kleines Kind in einer Windel an ihren Rock klammerte. Steve beobachtete, wie sich die Frau langsam bückte und sich dann wieder aufrichtete, um das Laken, das sie in der Hand hielt, aufzuhängen.

Steve schüttelte langsam den Kopf. „Du bist echt zu viel. Ich kann die Schnitte, die du machen musstest, damit sie sich biegt, kaum erkennen, aber wie hast du das bloß hinbekommen?“

„Ich hatte mal Zeit, als niemand im Laden war, also habe ich versucht, die Figuren etwas beweglicher zu machen, anstatt sie so statisch dastehen zu lassen.“ Danny unterbrach die Aktion, als die Frau sich aufrichtete und auf die untere Ecke des Lakens zeigte, das sie in der Hand hielt. Ein kaum sichtbarer Draht führte durch den Wäschekorb bis zu dieser Ecke. „Dieser Draht ist mit einer alten Weichenstellmaschine verbunden, die du in deiner Bastelkiste hattest.“ Er grinste. „Zum Glück hatten wir noch so viele von diesen billigen, unbemalten Figuren. Du glaubst gar nicht, wie viele ich kaputt gemacht habe, weil ich versucht habe, die richtigen Stellen zum Schneiden zu finden, damit sie sich biegen.“

Steve umarmte Danny. „Das ist zu schön, um es nicht zu feiern. Morgen Abend werden wir ein besonderes Abendessen genießen, bevor wir zum Treffen gehen.“

"Vielleicht Hummer?", fragte Danny mit flehendem Blick.

„Wenn du das möchtest, ziehen wir uns ein bisschen schicker an und gehen ins Steak- und Fischrestaurant, die haben die besten.“

„Ein bisschen teuer auch.“

„Na und? Sowas machen wir ja nicht oft. Aber nach all dem“, Steve breitete eine ausladende Geste aus, um alle Module einzuschließen, „finde ich, dass du etwas ganz Besonderes verdienst. Aber vor allem, weil ich dich liebe, mein Sohn.“

Am nächsten Abend strahlten beide über das ganze Gesicht, und Butter tropfte auf ihre Hummer-Lätzchen, während sie jeden Bissen genossen. Steve legte seine Gabel kurz beiseite. „Ich muss einfach fragen: Wie zum Teufel habt ihr die Autos bewegt? Das lässt mir keine Ruhe.“

Danny grinste Steve an. „Betriebsgeheimnis. Nein, Dad, eigentlich hab ich’s einfach mal ausprobiert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange das hält. Ich hab eine rechteckige Nut in den Schaumstoffboden geschnitten, etwa einen Zentimeter tief und so lang, wie die Straße sein sollte. An jedes Ende eines Stücks Plastikrohr hab ich einen schmalen Streifen Styrol geklebt, um eine Riemenscheibe zu basteln. Als ich vier davon hatte, hab ich ein Stück Stab in die Riemenscheibe gesteckt und festgeklebt. Den flexiblen Riemen zu finden, war am schwierigsten.“

„Ich ging in ein Nähgeschäft, weil ich dachte, sie hätten dort schmale Bänder zum Nähen. Ich fand genau das, was ich brauchte, und kaufte eine Packung. Ich legte das Band um die Rollen, um die richtige Länge zu erhalten, und klebte dann die Enden zusammen. Dort habe ich auch einen kleinen Magneten angeklebt.“

„Wie hast du es zum Laufen gebracht?“

„Ich habe den Motor aus der alten Küchenuhr ausgebaut, die du weggeworfen hast. Ich habe ihn mit einer Feder auf einem Drehsockel befestigt, damit der Riemen gespannt bleibt.“ Danny lächelte. „Unter dem Auto war ein kleines Stück Stahl, an dem der Magnet anziehen konnte, und es hat tatsächlich funktioniert. Ich hatte es zwar gehofft, war mir aber nicht sicher und war deshalb selbst etwas überrascht. Jedenfalls habe ich noch einen Magneten angebracht, sodass sich zwei Autos bewegen.“

„Viele Jungs im Club werden so neidisch sein, dass sie grün im Gesicht werden. Sie haben dich damals abgewertet, als wir versucht haben, dich aufzunehmen, und gesagt, du müsstest älter sein. Jetzt wirst du dich rächen.“

"Noch nicht. Ich möchte einen zweiten Riemen einbauen, damit die Wagen in beide Richtungen fahren können."

„Es wäre schade, das zu ruinieren, was man gerade repariert hat.“

"Kein Problem. Ich muss nur den Styrolstreifen, den ich wie Pflastersteine ​​aussehen lassen habe, anheben und die Teile und einen weiteren Motor hinzufügen."

„Ich schaue mal nach, ob ich noch eins in einer Kiste mit Gerümpel im Abstellraum versteckt habe.“

Kabine."

"Super! Danke für das tolle Abendessen, Papa. Ich bin bereit zu gehen, wenn du es auch bist."

You need to login in order to view replies.