![]() |
|
Geschichte 23 – Keith - Druckversion +- Forums (https://funtailix.com/portal) +-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48) +--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Geschichte 23 – Keith (/showthread.php?tid=3416) |
Geschichte 23 – Keith - Tamasia - 03-20-2026 Meine letzte Vorlesung ist vorbei und ich gehe zurück zum Wohnheim. Nichts Ungewöhnliches, aber es ist ein herrlicher Tag und ich wünschte, ich hätte jemanden zum Begleiten. Nach Jahren als Einzelgänger sollte ich mich eigentlich daran gewöhnt haben, aber an so warmen, sonnigen Tagen wie heute ist die Einsamkeit besonders stark. Ich bin gerade dabei, am Campus-Platz vorbeizugehen, wo ein paar Jungs auf dem kurz gemähten Rasen Fußball spielen, als mein Blick auf einen von ihnen fällt – mein absoluter Traummann. Sein dichtes, dunkelbraunes Haar ist ziemlich kurz, er ist stämmig und hat ein Gesicht, um das ich ihn beneiden würde. Es ist kein hübsches Gesicht, einfach nur männlich und umwerfend. Der Ball rollt auf mich zu und er kommt angerannt. Als er sich umdreht, um ihn zurückzuspielen, sehe ich deutlich, was mein Bild von ihm perfekt macht: Sein linker Arm endet etwas unterhalb des Ellbogens. Ich setze mich auf eine der Bänke, um ihm zuzusehen, besonders wenn das Spiel in meiner Nähe stattfindet. Als das Spiel vorbei ist, nehme ich meine Bücher und will weitergehen, aber er rennt an mir vorbei und zwinkert mir zu. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich in mein Zimmer gekommen bin, aber plötzlich liege ich mit geschlossenen Augen auf meiner Pritsche, um ihn zu sehen. Ich wache auf, als ich die anderen Jungs aus dem Wohnheim den Flur entlangrennen und sich gegenseitig anschreien höre. Essenszeit. Ich bleibe im Eingang der Cafeteria stehen und hoffe, ihn zu sehen, aber er ist nicht da. Ich esse zu Abend und gehe zurück in mein Zimmer. Die Wände scheinen mich zu erdrücken. Mein letzter Mitbewohner ist mit einem seiner Kumpel zusammengezogen, was mir recht ist, weil ich ihn sowieso nicht mochte. Aber ich bin überrascht, dass mir die Uni noch niemanden zugeteilt hat, da in einigen Zimmern drei Jungs wohnen. Ich glaube, mein Ex-Mitbewohner hat allen erzählt, dass ich schwul bin. Das Leben ist schon schwer genug, ohne dass ich das auch noch trage. Ich bin schwul, meine ich, aber ich mache das nicht öffentlich, indem ich mich komisch verhalte oder so. Er hätte es auch nicht gewusst, wenn er nicht mein Wörterbuch vom Schreibtisch gestoßen hätte und mein Lieblingsbild von einem jungen Mann mit nur einem Bein herausgefallen wäre. Ich dachte, das Bild wäre in meinem Wörterbuch sicher; mein Mitbewohner, dieser typische Sportler vom Campus, hat bestimmt keine Ahnung, wozu ein Wörterbuch gut ist. Er hob das Bild auf, betrachtete es und grinste mich verächtlich an. „Schwuchtel“, war alles, was er sagte, aber das reichte. Er packte all den Hass der Welt in die Art, wie er dieses eine Wort aussprach, und zog am nächsten Morgen aus. Am nächsten Nachmittag habe ich Computerunterricht, und als ich rauskomme, sind die Jungs gerade mit ihrem Spiel fertig. Ich bin enttäuscht, dass ich sein Spiel verpasst habe, aber dann rennt er an mir vorbei und schenkt mir ein so bezauberndes Lächeln, dass mir fast schwindlig wird. Als ich am nächsten Morgen aufwache, bin ich fast wie gelähmt: Auf meinem Schreibtisch liegt eine fertige Hausarbeit. Ich kann mich weder daran erinnern, sie geschrieben zu haben, noch an irgendetwas anderes, nachdem er mich angelächelt hatte. Sobald meine letzte Vorlesung vorbei ist, schwinge ich mich aufs Rad und fahre in die Stadt, um mir in einem Bürobedarfsgeschäft 500 Blatt Druckerpapier zu besorgen. Ich hätte zwar auch im Uni-Buchladen Papier kaufen können, aber die kleinen Packungen dort sind viel zu teuer. Radfahren macht mir sowieso Spaß, es ist ein super Training für jemanden, der so viel sitzt wie ich. Ich dusche schnell und bin gerade noch rechtzeitig zum Abendessen fertig. Nach dem Essen gehe ich kurz zum Campuszentrum und schaue in meinen Briefkasten. Normalerweise mache ich mir da nicht die Mühe, weil er meistens leer ist, aber diesmal liegt ein Umschlag mit dem Logo des Studentenwohnheims darin. Ich reiße ihn auf und erwarte, dass meine Miete erhöht wurde, weil ich keinen Mitbewohner habe. Stattdessen ist es nur ein Zettel, der mir mitteilt, dass Keith McDaniel mein neuer Mitbewohner sein wird. Ich stopfe den Zettel in meine Tasche und gehe zurück in mein Zimmer. Ich frage mich, wie lange das wohl gut gehen wird. Ich schlafe Samstagmorgen noch, als ich vom Geräusch eines Schlüssels im Schloss meiner Zimmertür geweckt werde. Seitdem mein ehemaliger Mitbewohner mein Zimmer eines Nachmittags verwüstet hat, während ich im Labor war, habe ich penibel darauf geachtet, es abzuschließen. Ich musste stundenlang schrubben, um das Wort „QUEER“, das er mit einem Filzstift in großen Buchstaben an die Wand über meinem Schreibtisch geschrieben hatte, zu entfernen. Bei bestimmtem Lichteinfall ist es aber immer noch zu erkennen. Ich rolle aus meiner Pritsche, froh, dass ich wenigstens meine Unterhose trage, als die Tür aufschwingt. Ich schaue auf, als ein adrett gekleideter Mann hereinkommt und mir die Hand reicht. „Hallo, alter Junge, ich bin Keith. Du musst Tod sein.“ Irgendwie schaffe ich es aufzustehen, um ihm die Hand zu schütteln, und falle dann fassungslos zurück auf meine Pritsche. Er ist es! Er steht da, sieht mich an und sagt schließlich: „Ich könnte Hilfe mit meinen Sachen gebrauchen. Die stehen alle unten im Eingangsbereich.“ Ich weiß, er hält mich bestimmt für total bescheuert, aber es dauert ein paar Sekunden, bis ich stammelnd herausbringe: „Klar, Kumpel.“ Ich schlüpfe in meine Jeans und Segelschuhe und folge ihm. Nachdem wir seinen Koffer und seine anderen Sachen ins Zimmer gebracht haben, fängt er an, sie wegzuräumen. Ich sollte ihm meine Hilfe anbieten, aber ich bringe immer noch kein Wort heraus. Da sehe ich, wie er meinen Laptop mustert. Er dreht sich lächelnd um. „Ich hoffe, du bist so nett und bringst mir bei, wie man mit deinem Computer umgeht. In meiner Schule gab es die nicht, deshalb bin ich hier etwas im Nachteil. Mein Vater wird mir Geld überweisen, damit ich mir auch so einen kaufen kann.“ Als ob er nicht schon so umwerfend wäre, dass ich mich schon verliebt hätte, spricht er mit einem Akzent, an dem ich mich nie satthören werde. „Darf ich fragen, woher Sie kommen? Sie klingen fast britisch, aber da ist noch etwas anderes.“ Er grinst. „Sie haben ein gutes Gehör. Ich bin Schotte, obwohl wir früher in einer kleinen Universitätsstadt in Nordengland gelebt haben. Mein Vater und ich sind erst vor Kurzem hierhergezogen.“ Dann deutet er auf die Wand über meinem Schreibtisch. „Ich frage: Hat da jemand dieses widerliche Wort absichtlich hingeschrieben?“ Mir wird ganz anders. Diesem Kerl entgeht wirklich nichts. "Ja. Dieser Mistkerl, der mal mein Mitbewohner war." Er sieht mich mit ernster Miene an. „Mit Berechtigung?“ Ich muss ihm eine Antwort geben, aber ich weiche etwas aus. „Nicht wirklich. Er hat ein Foto von einem Mann gefunden, das ich hatte, und daraus geschlossen, dass ich schwul bin. Er suchte hauptsächlich nach einer Ausrede, um auszuziehen, weil ich ihn ständig genervt habe, das Zimmer sauber zu halten. Er ist ein Schlamper.“ Keith lächelt und mustert den Raum noch einmal. „Ich mag gepflegte Räumlichkeiten. Deshalb habe ich um eine Versetzung gebeten. Haben Sie zufällig einen Wasserkocher?“ Ich schüttle den Kopf. „Tut mir leid. Ich mache Instantkaffee mit heißem Leitungswasser.“ Der arme Kerl schaudert. „Schreckliches Zeug. Ich verstehe nicht, wie Sie das aushalten können. Ich trinke heißen Tee, aber Sie Kolonialisten scheinen ihn nicht richtig zubereiten zu können. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit einen Wasserkocher besorgen. Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen. Sie können ihn auch benutzen.“ "Danke. Wenn du möchtest, können wir heute Vormittag in die Stadt fahren. Ich habe vor Kurzem welche in einem Baumarkt gesehen." Seine Augenbrauen heben sich. „Haben Sie dann ein Auto?“ „Nur mein Fahrrad. Ich fahre viel, um mich fit zu halten.“ "Oh, sehr gut. Ich habe auch eins." Ich rasiere und wasche mich, dann fahren wir mit unseren Fahrrädern los. Er grinst mich an, als ich ihn ermahne, rechts zu fahren. Er reiht sich neben mich ein und fährt in dem von mir vorgegebenen Tempo nebenher. Im Baumarkt sehen wir uns die wenigen Wasserkocher an, die sie haben, aber Keith schüttelt den Kopf. „Ganz und gar nicht geeignet, mein Lieber. Gibt es vielleicht noch einen anderen Laden, der welche hat?“ „Wal-Mart vielleicht, aber das war’s dann auch schon.“ "Sollen wir dann losfahren?" „Wenn Sie möchten, aber es ist ein paar Kilometer weiter.“ Er winkt ab. „Nichts. Zuhause bin ich jeden Tag fünf Meilen zur Schule gefahren.“ Da wenig Verkehr herrscht, erhöht er das Tempo so sehr, dass ich schweißgebadet bin, als wir unsere Fahrräder am Fahrradständer bei Wal-Mart befestigt haben. "Warum die ganze Eile?" Er grinst. „Keine Sorge. Ich brauchte die Bewegung. Mir fällt es schwer, hier im Verkehr Fahrrad zu fahren. Ich habe die freie Autobahn ausgenutzt.“ Keith fixiert einen großen, teuren Wasserkocher, aber ich weise auf einen kleineren Topf der Marke West Bend hin. „Der ist groß genug. Wir haben nicht viel Platz dafür, und wenn er gestohlen wird, ist der Verlust nicht groß.“ "Abgezockt?" "Du weißt schon, gestohlen." „Ach so. Ich glaube, Sie müssen mir ein paar Ihrer altmodischeren Ausdrücke beibringen. Aber Sie haben völlig recht, das hier sollte für unsere Zwecke ausreichen.“ Er sieht sich um. „Gibt es hier einen Angestellten?“ Nur spricht er es „Clark“ aus. Ich liebe es. „Bezahlen Sie an der Kasse.“ Ich nehme einen verpackten Topf und suche mir eine Kasse, an der keine lange Schlange ist. Als das Mädchen den Topf einscannt und Keith den Betrag nennt, schaut er mich verwirrt an. „Was hat sie gesagt?“ "Achtundvierzig." Seine Augenbrauen heben sich, er kramt in seiner Tasche und hält mir mehrere Scheine und Münzen hin. „Ich bin an Ihr Geld noch nicht gewöhnt.“ Ich nehme einen Fünf- und einen Ein-Dollar-Schein und gebe sie dem Mädchen. Sie gibt Keith das Wechselgeld, und ich hebe die Plastiktüte auf, in die sie den Topf geworfen hat. „Ich gebe Ihnen heute Abend eine kurze Lektion. Unser Geld ist wie Ihres ein Dezimalsystem, daher wird es nicht schwer sein, es zu lernen.“ Er schüttelt den Kopf. „Aber alle deine Notizen haben die gleiche Farbe. Äußerst verwirrend.“ „Schauen Sie sich einfach die Zahl in der oberen Ecke jeder Banknote an. Ich muss Ihnen alle Namen beibringen, die wir für unsere Münzen verwenden.“ "Was hat der Wasserkocher Ihrer Meinung nach gekostet?" „Acht Dollar und einundvierzig Cent.“ "Cent?" "Ja. Ein-Pence-Münzen." Sein Gesicht strahlt. „Ach so, Pence. Jetzt verstehe ich. Wir sagen einfach P.“ Er legt seinen Arm um mich, und da merke ich, dass es sein Stumpf ist, weil er rechts von mir steht. Es fühlt sich gut an, und ich freue mich, dass er mich so schnell zu mögen scheint. Ich strecke die Hand aus und tätschele ihn, aber zu meinem Entsetzen lässt er sie schnell wieder fallen. „Oh, tut mir leid“, entschuldigt er sich. „Ich dachte nicht, dass es Sie stören würde.“ „Das macht mir überhaupt nichts aus, ich fand's gut. Du bist ein toller Kerl.“ „Aber du hast deine Hand darauf gelegt.“ „Ich wollte dir nur zeigen, dass es mir egal ist. Ich mag dich, Keith, und ich mag deinen Baumstumpf. Der ist echt cool.“ "Sauber?" Seine Stirn runzelt sich. „Weißt du, es sieht gut aus. Ich bin froh, dass du es nicht zu verstecken versuchst.“ „Aha, jetzt verstehe ich. Das ist der andere Grund, warum ich um eine Zimmerversetzung gebeten habe. Mein Zimmergenosse verzog jedes Mal das Gesicht, wenn er es ansah. Einmal habe ich ihn unbewusst damit berührt, und er hat mich angeschrien. Ich habe mich furchtbar gefühlt. Ich denke nie mehr daran, weil es schon so lange her ist.“ Er sah auf seine Uhr. „Ich habe ein bisschen Hunger, wollen wir etwas essen gehen?“ "Klar. Was willst du?" „Ich mag McDonald’s-Hamburger sehr gern. Ich glaube, wir sind auf dem Weg hierher an einem vorbeigefahren.“ „Von mir aus. Aber wenn du einen richtig guten Burger willst, nehme ich dich mal mit zu Pargos. Deren American Classic ist der beste, den ich je gegessen habe. Die Pommes sind auch super.“ "Pommes?" Ich kratze mich am Kopf und versuche, einen Begriff zu finden, den er verstehen wird. „Ich glaube, man nennt sie Chips.“ „Oh, ja.“ Er schenkt mir wieder dieses wunderschöne Lächeln. „Du musst mich unbedingt dorthin mitnehmen, wenn es so gut ist, wie du sagst. Ich vermisse Fish and Chips von zu Hause sehr.“ Nachdem wir bei McDonald's Burger, Pommes und eine Cola gegessen haben, fahren wir zurück ins Wohnheim. Kaum im Zimmer, holt er den Topf aus dem Karton und geht zum Waschbecken, um ihn abzuwaschen. Als ich sehe, dass er mit seinem Stumpf Schwierigkeiten hat, ihn zu halten, nehme ich ihn ihm ab, spüle ihn fertig ab, fülle ihn mit Wasser und gebe ihn ihm. „Danke.“ Er hält seinen Stumpf hoch. „Das kann manchmal ganz schön peinlich sein.“ Er steckt den Wasserkocher ein und nimmt Teebeutel und Zuckerpäckchen aus einer kleinen Metalldose, die er zuvor auf das Bücherregal über seinem Schreibtisch gestellt hatte. „Willst du mitmachen?“ „Danke. Ich trinke ab und zu gerne Tee. Kaffee trinke ich, weil ich nichts dazugebe und es schneller geht.“ Er kommt herüber und setzt sich neben mich auf meine Pritsche, legt seinen Stumpf wieder um meine Schultern. Es tut so gut, jemanden neben mir zu haben, der mich mag, besonders einen Mann, von dem ich bisher nur geträumt habe. Er nimmt meine Hand in seine und drückt sie. „Dieses Wort an der Wand. Du hast mir nie eine zufriedenstellende Antwort gegeben.“ Ich wünschte, er hätte sich nicht daran erinnert, wie ich vorher der Antwort ausgewichen war. Ich bewege mich so weit, dass ich seinen Stumpf greifen und ihn an meine Lippen führen kann, um ihn zu küssen. Als ich aufsehe, starrt er ihn an. „Ich kann nicht glauben, dass du ihn geküsst hast!“ „Ich mag es, Keith, und ich mag dich. Du willst die Wahrheit und du bekommst sie. Ich bin schwul und ich bin in dich verliebt.“ Sein Gesicht strahlt auf eine Weise, die ich gern wiedersehen möchte. „Ich bin überglücklich, mein Lieber. Ich bin ganz hingerissen von deinem Charme und deinem attraktiven Aussehen. Ganz zu schweigen von deiner Zustimmung.“ Er streckt mir seinen Stumpf noch einmal entgegen, und ich kann nicht widerstehen, ihn noch einmal zu küssen. „Ich sehe schon, wir werden die besten Freunde werden“, sagt er, umarmt mich fest und küsst mich leidenschaftlich auf die Lippen. Der Topf kocht vor sich hin, aber wen kümmert's? Wäre Keith von Anfang an mein Mitbewohner gewesen, wäre ich vor einem Jahr nie so kurz davor gewesen, das Studium abzubrechen. Erst als ich sah, wie sehr mein Vater darunter litt, schaffte ich es, meine Noten wieder so weit zu verbessern, dass ich von der Liste der Studierenden mit akademischer Bewährung gestrichen wurde. Keith hat sich schnell eingelebt, und ich bin froh, zum ersten Mal hier zu sein, vor allem, weil er es anscheinend genießt, wenn ich seinen Stumpf streichle und bewundere. Schon eine Woche nach seinem Einzug hatten wir ein Spiel angefangen, das ihn ungemein amüsiert. Es geht darum, ob ich einen britischen Akzent lerne, bevor er den amerikanischen beherrscht. Wir lachen uns ständig über unsere Versuche kaputt. Er nimmt es gelassen und neckt mich im Gegenzug. Auch das war eine Premiere für mich, denn ich habe es immer gehasst, geneckt zu werden – bis ich Keith kennengelernt habe. Ein weiterer Vorteil für uns beide ist, dass er ein Englischgenie ist, was ich hasse, während ich gut in Mathe bin, das er angeblich verabscheut. Wir haben eine Art Lerngruppe für diese beiden Fächer gegründet, und er hat sich gerade einen Laptop gekauft, dessen Bedienung ich ihm beibringe. Das macht mir großen Spaß, weil er schnell lernt und sein Computer schneller ist als meiner. Eine weitere Premiere für mich ist mein Interesse an Mannschaftssportarten, aber das liegt nur an Keith. Er meckert zwar, dass es am College keine offizielle Fußballmannschaft gibt, aber fast jeden Nachmittag treffen er und ein paar andere Jungs sich zum Spielen. Ich lerne gerade, es Football zu nennen, was es ja auch ist, wobei unser Football, soweit ich das beurteilen kann, eher ein „Tragespiel“ ist. Hin und wieder sehe ich meinen ehemaligen Mitbewohner vorbeigehen und jedes Mal, wenn er sie spielen sieht, die Nase rümpfen. „Was für ein Weicheierspiel“, höre ich ihn einmal zu einem anderen Sportler sagen. Das wundert mich nicht. Er ist ein Muskelprotz, der nichts lieber tut, als seine Gegner in dem, was er Football nennt, zu verkrüppeln. Unser erstes richtiges Date findet statt, als ich Keith zu Pargos einlade, um ihm den versprochenen Burger zu geben. Er möchte sich schick machen, aber ich überzeuge ihn, dass eine Stoffhose und ein Sporthemd völlig ausreichen; schließlich müssen wir ja Fahrrad fahren. Er ist etwas überrascht, als der Kellner uns fragt, ob wir rauchen oder nicht rauchen möchten. Da keiner von uns raucht, werden wir zu einem schönen Tisch im Atrium geführt. „Mein Gott, ihr Amerikaner seid ja im Begriff, alles gegen das Gesetz zu stellen“, ruft er aus, als wir Platz genommen haben. "Genau." „Mir erscheint das ziemlich engstirnig. Mein Vater raucht, daher bin ich es gewohnt.“ „Meine Eltern rauchen nicht, aber das ist mir auch egal. Ich rauche gelegentlich eine Zigarette.“ „Ganz genau. Ich verstehe hier einfach so vieles nicht. Es gibt keine Kneipen, nur das, was Sie Bars nennen, wo es kein Essen gibt und die Hauptattraktion anscheinend darin besteht, sich hemmungslos zu betrinken. Und ich habe noch kein einziges schwules Buch im Zeitschriftenladen gesehen.“ Ich muss ihn angrinsen. „Willkommen im Bible Belt, mein Freund.“ Seine Augenbrauen heben sich. „Was?“ „Der Bibelgürtel. Wissen Sie, wo alles, was als vergnüglich empfunden werden könnte, eine Sünde ist.“ "Ich sag's ja nur! Wirklich?" „So ungefähr. Die rechtsgerichteten religiösen Gruppen haben viel politischen Einfluss und nutzen ihn auch. Wenn ich mir so etwas in meiner Kirche anhören müsste, würden sie mich nicht mal zur Messe erwischen.“ „Da stimme ich zu. Ich gehe nur an Weihnachten in die Kirche. Früher bin ich gelegentlich nach York und London gefahren, wenn es etwas Besonderes gab. Die Musik im Münster ist während des York Festivals außergewöhnlich, und ich hatte das Glück, in St. Pauls in London an einer Messe teilzunehmen, als dort Haydns „Lord Nelson Messe“ aufgeführt wurde. Es gab ein Orchester mit Orgel, und der Chor ist hervorragend.“ "Du magst also Musik?" "Oh ja. Bevor sich meine Stimme veränderte, war ich Knabensänger in unserem Gemeindechor." Ich bewundere, wie lässig er mit seinem Stumpf sein Portemonnaie hält, ein Foto herausholt und es mir reicht. Er sieht in seinem Morgenmantel und mit dem Halskrausekragen einfach bezaubernd aus. Ich kann nicht sagen, ob er seinen Arm damals noch hatte, aber sein schelmisches Grinsen ist dasselbe. „Ich habe in unserem Zimmer weder CDs noch ein Radio gesehen. Magst du Musik?“, fragt er. „Mir ist es egal. Ich habe alle meine CDs wieder mit nach Hause genommen, weil mein ehemaliger Mitbewohner gedroht hat, sie wegzuschmeißen. Er mochte Country- und Westernmusik. Ich hasse so was, deshalb musste ich in der Bibliothek lernen, weil er die Musik ständig hörte, wenn er im Zimmer war.“ „Ich freue mich, dass wir in so vielen Dingen übereinstimmen.“ Er hätte vielleicht noch weitersprechen können, aber der Kellner brachte unsere Teller. Keith betrachtete die Größe seines Burgers und dann mich. „Wie kann man so ein riesiges Ding essen?“ Sie sind dick belegt mit allem Möglichen, aber ich weigere mich, einen Burger mit Messer und Gabel zu essen. „Genau wie jeder andere Burger“, antworte ich, nehme meinen in beide Hände und öffne meinen Mund weit, um hineinzubeißen. Er macht es mir vorbildlich nach und benutzt seinen Stumpf ordentlich oben auf dem Brötchen, um den Burger zusammenzuhalten. „Einfach fantastisch!“, ruft er aus, nachdem er einen Bissen hinuntergeschluckt hat. „Die Pommes sind auch hervorragend. Die Würzung gefällt mir.“ Als wir wieder im Wohnheim sind und er uns eine Kanne Tee gekocht hat, sagt er: „Ich bin so froh, dich als Mitbewohner zu haben, Tod.“ Ich umarme ihn, und er erwidert die Umarmung. „Nicht mehr als ich, Liebling.“ Wir setzen uns für eine kurze Windows-Einführung an seinen Computer. Einige der Windows-Begriffe versteht er nicht, deshalb macht er sich Notizen, während ich ihm die Bedienung erkläre. Auf seinem Schreibtisch türmt sich ein immer größerer Stapel Notizen, aber wenn ich sehe, dass er darin blättert, um etwas zu finden, zeige ich es ihm meistens einfach. Das ist vielleicht nicht die beste Lehrmethode, aber es spart ihm viel Zeit. Ich greife nach meiner Teetasse und stoße dabei versehentlich meinen Kalender vom Schreibtisch. Er hebt es für mich auf und zeigt mit seinem Stumpf auf die vier Tage, die ich abgehakt habe. „Warum hast du diese Tage rot markiert?“ „Thanksgiving-Pause.“ Er runzelt nachdenklich die Stirn. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich das weiß.“ „Das geht auf die Gründungszeit dieses Landes zurück. Es ist eine jährliche Angelegenheit.“ "Oh. Heißt das, dass das College schließt?" "Ja. Wer will denn schon an einem Feiertag hierbleiben?" Er sieht verzweifelt aus. „Was soll ich nur tun? Ich habe nirgendwohin zu gehen, denn mein Vater ist zu der Zeit verreist, und ich habe keinen Schlüssel zu seiner Wohnung.“ Ich habe mich so sehr auf die Auszeit gefreut, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass Keith nichts von den Feiertagen weiß. Jetzt macht mir der Gedanke an vier Tage ohne ihn zu schaffen. „Du kommst mit mir nach Hause. Wir müssen uns mein Bett teilen, weil mein kleiner Bruder das ehemalige Gästezimmer hat.“ „Aber ich habe keine Einladung von deinen Eltern.“ „Sie werden sich freuen, dich zu haben. Meine Mutter ist total froh, dass ich eine Mitbewohnerin habe, die ich mag, und mein Vater freut sich, wie sich meine Noten verbessert haben, seit du da bist. Ich glaube, sie hatten es satt, dass ich mich über die anderen Mitbewohner beschwert habe. Ich rufe sie an und sage ihnen Bescheid, dass du kommst.“ "Sind Sie sicher, dass es keine Umstände macht?" "Natürlich. Du musst dich vor meinem kleinen Bruder in Acht nehmen. Er hat eine große Klappe; er wird wahrscheinlich alles Mögliche sagen." Sein Dank ist eine weitere Umarmung. Meiner Meinung nach bekomme ich nicht genug davon von ihm, aber wir gehen vorsichtig vor, nach dem Ärger mit dem Sportler. Ich fände es schön, wenn wir mein Bett teilen würden, aber dann denke ich an den Bengel, wie ich meinen Bruder liebevoll nenne – manchmal kann er aber auch ein richtiger Bengel sein. Es wäre wohl nicht so schlimm, wenn da nicht zehn Jahre Altersunterschied wären. Ich rufe meine Mutter an, um ihr zu sagen, dass Keith mit mir nach Hause kommt, und miete mir dann für das lange Wochenende einen Wagen von Rent-A-Wreck. Die Autos sehen zwar nicht besonders schick aus, sind aber zuverlässig. Außerdem sind sie günstig und ich kann dort als Einziger ohne großen Aufwand und ohne zusätzliche Versicherungskosten wegen meines Alters einen Wagen mieten. Ich wünschte, ich hätte ein eigenes Auto, aber nur Studenten im dritten und vierten Studienjahr dürfen auf dem Campus Autos haben. Ich bin zwar erst im dritten Jahr, aber bei den Studienkosten können sich meine Eltern keins leisten. Alleine kann ich mir das definitiv auch nicht leisten. Mittwochs fahren Keith und ich los, sobald unsere letzten Vorlesungen vorbei sind. Gerade als es Abendessenzeit ist, fahre ich in unsere Einfahrt. Der kleine Bengel stürmt durchs Haus, um zu sehen, wer da ist. „Tod!“, ruft er und packt mich an der Hüfte. Ich hebe ihn hoch und wirbele ihn herum. „Wer ist das?“, fragt er und zeigt auf Keith. „Keith ist mein Mitbewohner. Hat Mama dir nicht gesagt, dass ich ihn mit nach Hause bringe?“ „Ja, stimmt.“ Er blickt zu Keith, der neben dem Auto steht, und zeigt erneut. „Sieh mal, Tod. Er hat nur noch einen Arm.“ Ich werfe Keith einen Blick zu, aber er lächelt, als er auf uns zukommt. „Ganz richtig, junger Mann. Du musst Mikey sein.“ „Ja.“ Zögernd berührt er Keiths Zahnstumpf. „Tut es weh?“ Keith wuschelt Mikey durch die Haare. „Nicht im Geringsten.“ "Warum haben sie es abgestellt?" „Das reicht jetzt, Mikey. Du weißt, dass man solche Fragen nicht stellt.“ „Aber ich möchte es wissen.“ Keith geht in die Hocke, sodass er Mikey auf Augenhöhe begegnen kann. „Als ich ungefähr so alt war wie du, bin ich Fahrrad gefahren. Ich habe nicht aufgepasst und wurde von einem LKW angefahren. Das Rad ist über meinen Arm gefahren und hat ihn furchtbar zugerichtet, sodass er amputiert werden musste.“ Mikeys Augen sind weit aufgerissen. „Was ist ein Lastwagen?“ „Das ist ein großer Lieferwagen. Ich glaube, man nennt ihn LKW.“ "Oh." "Tut mir leid, aber ich hatte dich ja gewarnt", sage ich zu Keith, nachdem Mikey zum Haus gerannt ist und nach seiner Mutter ruft. "Mach dir keine weiteren Gedanken, mein Junge. Ich mag Kinder, und sie sind von Natur aus neugierig. Dein kleiner Bruder ist entzückend." Ich legte meinen Arm um seine Schultern. „Nur manchmal, Kumpel. Komm, wir gehen rein.“ Eines der Dinge, die ich am meisten an ihm mag, ist seine Unbekümmertheit wegen seines Zahnstumpfes. Als ich ihn einmal darauf ansprach, tat er es ab. „So ist das Leben, mein Junge.“ Mama empfängt uns an der Tür, und nachdem sie mich umarmt hat, stelle ich Keith ihr und meinem Vater vor, der gerade aus dem Garten kommt. „Ich lege Mikey aufs Sofa und du kannst sein Bett haben, wenn dir ein unordentliches Zimmer nichts ausmacht, Keith“, sagt Mama. „Oh nein, das kommt nicht in Frage. Tod und ich werden uns sein Bett teilen. Er hat mir gesagt, es sei groß genug. Ich bin mir sicher, Mikey bevorzugt sein eigenes Zimmer.“ „Mann, du redest aber komisch“, wirft Mikey ein. "Mikey!", ruft Dad aus und runzelt die Stirn. "Überhaupt nicht, Sir.", sagt Keith zu meinem Vater, dann zu Mikey. "Ich komme erst seit Kurzem aus England, junger Mann. Wir sprechen ein bisschen anders als ihr Amerikaner." „Tod redet auch komisch. Liegt das daran, dass er mit dir zusammenwohnt?“ „Das hatte ich eigentlich erwartet. Er versucht mir Amerikanisch beizubringen, und ich bringe ihm richtiges Englisch bei.“ „Mensch!“ Mikey rennt Mamas Siamkatze hinterher, die gerade hereingekommen war und ein Miauen von sich gegeben hatte. Das Biest lässt uns immer wissen, wenn es Hunger hat. Beim Abendessen erzählt mir Mikey stolz, dass er in der Schule Fußballspielen lernt. An dem Lächeln seines Vaters sehe ich, wie stolz er darauf ist, dass einer seiner Söhne sportliches Talent hat. „Super!“, sagt Keith. „Ich spiele auch Fußball.“ „Es heißt nicht Football, es heißt Soccer.“ „Ich weiß. Wir nennen es zu Hause Fußball. Euer Fußball ist ganz anders.“ An Mikeys bewunderndem Blick kann ich erkennen, dass Keith einen Erfolg erzielt hat. Papa hat Steaks gegrillt und legt Keith das größte auf den Teller. Zum Glück hat Mama Keith neben mich gesetzt, sodass ich die Teller halten kann, während Keith sich selbst bedient. Ich bin das in der Kantine schon so gewohnt, dass ich seinen Teller rüberschiebe, sein Steak schneide und ihn dann wieder zurückschiebe. Alles andere kann er mit einer Hand selbst erledigen. Ich sehe, wie der kleine Bengel zuschaut, aber diesmal hält er den Mund. Mamas besorgter Blick, als sie sich an Keiths Stumpf erinnerte, verschwindet, und ich bekomme ein anerkennendes Lächeln. Dad unterhält sich mit Keith über die Schule und so weiter, wann immer Mikey ihm das Wort erteilt. Der Bengel ist begeistert, mit einem echten Fußballspieler reden zu können, und Keith erzählt ihm viel über die Mannschaft, in der er in seiner Schulzeit in England gespielt hat. Ich hoffe nur, dass der Bengel nicht wieder in mein Zimmer platzt, wie er es sonst immer tut, wenn ich zu Hause bin. Denn sobald Keith und ich im Bett liegen, umarmt er mich stürmisch. „Ich mag deine Familie unheimlich gern, mein Junge. Sie sind entzückend.“ „Danke.“ Ich küsse ihn. „Es ist schön, mit dir im Bett zu liegen. Ich wünschte, wir könnten in der Schule ein gemeinsames Bett haben.“ Keith grinst. „Undenkbar. Kannst du dir den Klatsch vorstellen, den das auslösen würde? Das ist ein Genuss, weil es so selten vorkommt. Wir würden uns bestimmt irgendwann langweilen, wenn wir ständig miteinander schlafen würden.“ Dieser Typ entgeht wirklich nichts, aber es dauert noch eine ganze Weile, bis wir endlich einschlafen. Am nächsten Morgen werden wir von dem Bengel geweckt, der viel zu früh in unser Zimmer stürmt. „Na los, Keith. Zeig mir, wie man Fußball spielt!“, fordert er. Keith gehört zu denen, die jeden Morgen gut gelaunt aufwachen, im Gegensatz zu mir, der immer so mürrisch ist. Deshalb lächelt er Mikey an. „Noch ein bisschen, mein Junge. Tod und ich müssen uns erst anziehen, dann gibt es Frühstück. Du musst dich richtig ernähren, damit du stark wirst. Fußballspielen kostet nämlich jede Menge Energie.“ „Hau ab, Bengel!“, knurre ich, und Mikey rennt los. Er hat gelernt, mich nicht zu stören, bevor ich meinen Kaffee hatte. „Du hast wirklich Glück, einen kleinen Bruder zu haben. Du musst geduldiger mit ihm sein“, sagt Keith. „Ich wünschte, ich hätte auch einen, aber …“ Ich kann seinen Gesichtsausdruck nicht deuten. „Nein, es ist besser so. Das würde alles nur noch schlimmer machen.“ "Warum?" „Hätte ich einen jüngeren Bruder, würde mein Vater ihn natürlich bevorzugen, da ich eine Enttäuschung für ihn bin. Er würde ihn mir ständig als Vorbild dafür vorhalten, was ich hätte sein sollen, und das würde ihn noch wütender machen, weil unser Erbe dem Erstgeburtsrecht unterliegt.“ "Was ist das?" „Wörtlich bedeutet es ‚erstgeborener‘ Sohn. Nach der damaligen Gesetzeslage erbte der erstgeborene Sohn alles, die anderen Kinder bekamen nichts, außer dem, was der Vater ihnen an Geld oder persönlichen Gegenständen vermachte. Das Anwesen blieb dann für dessen erstgeborenen Sohn unberührt und so weiter. Es ärgert meinen Vater ungemein, dass ich erben soll und er nichts dagegen tun kann.“ „Es tut mir leid für dich und deinen Vater, aber solche Sachen sind zu schwer für den frühen Morgen.“ „Mein Gott. Nicht einmal zu Hause veränderst du dich.“ „Tut mir leid, aber das solltest du mittlerweile wissen. Man badet zuerst.“ Als ich halb verschlafen in die Küche torkele, hat Keith schon seinen Tee gekocht und sitzt plaudernd mit den Eltern am Tisch. Ich schnappe mir eine Tasse Kaffee aus der Kaffeemaschine und lasse mich neben ihn auf den Stuhl fallen. Mein Vater schaut mich an und dann Keith. „Manche Dinge ändern sich wohl nie. Wie hältst du es nur aus, mit so einem Morgenmuffel wie Keith zusammenzuleben?“ Keith grinst. „Ich beachte ihn überhaupt nicht, bis er seinen Kaffee getrunken hat. Danach hätte ich mir keinen besseren Mitbewohner wünschen können. Er war mir in vielerlei Hinsicht eine ungemein große Hilfe.“ „Das ist nett von dir. Er hat wohl doch ein paar positive Eigenschaften.“ Ich bin jetzt wach genug, um zu wissen, dass mein Vater scherzt. Etwa zu dieser Zeit stürmt der Bengel mit vier oder fünf seiner Freunde aus der Nachbarschaft in die Küche. „Seht ihr, ich hab’s euch doch gesagt, Tod hat einen echten englischen Fußballspieler mit nach Hause gebracht“, verkündet er stolz. Keith, ganz Gentleman, steht auf, schüttelt jedem der Kinder die Hand, während Mikey ihm ihre Namen nennt, und fordert ihn dann auf, mit ihnen zu spielen. "Das kannst du genauso gut tun, alter Mann; du wirst keine Ruhe finden, bis du es tust", sage ich ihm. „Aber ich habe nichts Passendes zum Anziehen.“ Wir sind ungefähr gleich groß, deshalb gebe ich ihm eine meiner alten abgeschnittenen Jeans und einen Pullover. Zum Glück hat er seine Turnschuhe dabei. Ich ziehe mich genauso an, wenn er will. Er hat mir ein bisschen das Spielen beigebracht, weil er nicht genug von seinen üblichen Spielkameraden bekommen konnte. Deshalb gehe ich mit ihm raus, eher um ihn vor den Kindern zu beschützen als aus irgendeinem anderen Grund. Ich weiß, wenn ich nicht mitgehe, werden die Kinder ihn sofort belagern, angelockt von dem Bengel. Papa hat auf dem unbebauten Grundstück nebenan ein Tornetz aufgestellt und mäht den Rasen, sodass wir einen recht guten Platz zum Spielen haben. Keith stellt mich ins Tor und dribbelt, während die Kinder zusehen. Ich habe Glück und kann seinen ersten Schuss abwehren, aber danach spielt er. Nach ein, zwei weiteren Toren holt er die Kinder aufs Feld und gibt ihnen ein paar Tipps. Das Spiel endet anders als erwartet. Keith ist durch sein ständiges Laufen an den Oberschenkeln etwas kräftiger als ich, deshalb sitzen meine abgeschnittenen Jeans anfangs perfekt. Doch als er sich dreht, um einen Tritt eines der Kinder abzuwehren, reißt die Naht hinten mit einem lauten Knall. Die Kinder brechen in hysterisches Gelächter aus, und ich muss mich sehr beherrschen, nicht mitzulachen. Der arme Keith sieht total beschämt aus. Ich lege ihm den Arm um die Schultern. „Tut mir leid. Komm, wir gehen rein und ziehen uns um.“ Sein Gesicht ist dunkelrot. „Aber deine Mutter“, stammelt er. „Ich gehe dicht hinter dir. Sie wird so mit Kochen beschäftigt sein, dass sie es nicht bemerken wird.“ „Das hoffe ich doch sehr.“ Keith atmet erleichtert auf, als er sieht, dass Mama nicht in der Küche ist, und wir schaffen es unbemerkt in mein Zimmer. Ich höre den Fernseher laufen und merke, dass die Macy's Christmas Parade gleich beginnt. Sie anzusehen ist seit meiner Kindheit Familientradition. Nachdem Keith und ich geduscht und uns umgezogen haben, gehen wir zu meinen Eltern ins Wohnzimmer. Ich bin überrascht, dass Keith genauso fasziniert von dem Spektakel ist wie Mikey, denn ich vergesse immer wieder, wie neu das alles für ihn ist. Nach der Parade gibt es Truthahnessen. Mama kocht gut, und Keith scheint alles zu genießen, bis der Bengel Mama und Papa von der gerissenen Naht erzählt. Trotz seiner Verlegenheit lacht Keith gutmütig mit uns. Dann lacht er auf meine Kosten. Mama erzählt ihm von dem Sonntag, als meine Hose auf dem Weg zur Kirche riss. Sie rettete die Situation, indem sie mich ins Pfarrbüro schleppte, wo ich meine Hose ausziehen musste und die Naht mit dem Tacker reparierte. Während sie das erzählt, spüre ich noch immer, wie mir jedes Mal, wenn ich kniete, eine dieser verdammten Klammern in den Hintern sticht. Am nächsten Tag, als ich Keith die Stadt zeige, treffen wir ein paar Freunde aus meiner Schulzeit und trinken zusammen ein Bier in einer kleinen Bar. Steve versteht sich auf Anhieb gut mit Keith, weil sein kleiner Bruder einer der Jungs ist, die Mikey zum Spiel mitgebracht hat. „Ich wünschte, du wärst näher“, sagt er zu Keith. „Es wäre toll für die Jungs, professionelles Training zu bekommen. Ihr Sportlehrer kennt sich verdammt gut mit Fußball aus.“ Keith errötet, wie immer bei einem Kompliment. „Oh, ich bin überhaupt kein Profi. Ich habe nur an meiner ehemaligen Schule gespielt.“ „Wann hast du mit Fußball angefangen?“, frage ich Steve. Er war in der Schulzeit in der Footballmannschaft, aber wir sind gute Freunde geblieben. „Als Donnie anfing zu spielen. Es ist ein guter Sport für Jungs in seinem Alter.“ „Vielleicht wird es angeboten, wenn er in der Oberstufe ist“, sagt Keith. „Mir ist aufgefallen, dass es hierzulande immer beliebter wird.“ „Das hoffe ich auch.“ Ich bin verblüfft, als Steve hinzufügt: „Mir scheint, es erfordert mehr Geschick als Fußball.“ Sonntagmorgen weckt Mama uns pünktlich zum Frühstück, und dann geht es in die Kirche. Das ist das Einzige, was wir nicht mitbestimmen dürfen, obwohl Papa angeboten hat, Keith zur Episkopalkirche zu bringen. Ich bin gespannt, wie Keith das schaffen wird, und bin deshalb überrascht, als er die Gesänge und Hymnen mit kräftiger Bassstimme singt. Ich sehe, wie sich der Chorleiter umdreht, um zu sehen, ob er ihn erkennt. Als er unseren Pastor sieht, wie er Keith nach der Messe begrüßt, eilt er herbei. „Ich nehme an, es ist zu viel verlangt, dass Sie unserem Chor beitreten. Wir könnten eine so schöne Stimme wie Ihre sicherlich gut gebrauchen.“ Keith errötet wie immer. „Vielen Dank, aber ich bin gerade mit Tod im Urlaub. Die Musik war wunderschön, ich habe sie sehr genossen.“ „Ich merke, dass Sie eine Ausbildung absolviert haben.“ „Ich war Chorsängerin in unserer Heimatgemeinde, bis sich meine Stimme veränderte.“ „Dann müssen Sie wohl der Church of England angehören. Sie können gut lesen, wenn Sie mit unserem Gottesdienst Schritt gehalten haben.“ „Überraschenderweise empfinde ich Ihre lutherische Liturgie als ähnlicher unserer anglikanischen Messe als die episkopale Messe in diesem Land.“ „Wenn du den jungen Mann das nächste Mal mit nach Hause bringst, Tod, sag mir Bescheid, dann kann er im Chor mitsingen. Mit so einer schönen Stimme würde er vielleicht sogar ein Solo singen.“ Der Chorleiter bittet mich nicht zu singen, weil ich eine Stimme wie ein Ochsenfrosch habe. Ich bin so unsicher deswegen, dass ich die Gesänge und Lieder immer nur nuschele. Mein einziges Talent ist Klavierspielen. Nachdem ich in der High School auf Drängen meiner Mutter vier Jahre lang Unterricht ertragen musste, habe ich seitdem kein Klavier mehr angerührt. Ich gebe auch nicht zu, irgendetwas von Musik zu verstehen, außer dass ich ein paar klassische Stücke mag. Nach dem Abendessen geht es so schnell wie möglich zurück zur Schule, sobald ich den Bengel von Keith losgekriegt habe. Ich glaube, er würde Keith sofort gegen mich als Bruder tauschen. Meine Eltern haben vorgeschlagen, dass Keith die Weihnachtsferien bei uns verbringt, falls sein Vater etwas anderes vorhat. Als ich an einem Rastplatz an der Autobahn anhielt, um zu pinkeln, waren wir die Einzigen dort. Kaum war ich aus dem Auto ausgestiegen, umarmte mich Keith herzlich. „Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich unseren Urlaub genossen habe, mein Lieber. Du hast eine überaus liebenswerte Familie.“ Ich muss ihn angrinsen. „Ja, Mann. Und weißt du, was mir am besten gefallen hat?“ Diesmal errötet er nicht. Vor den Weihnachtsferien stehen noch Hausarbeiten und Prüfungen an. Irgendwie schaffe ich es, meine Weihnachtseinkäufe immer mal wieder in den Pausen zu erledigen. Zum Glück habe ich nicht so viel zu tun, nur Geschenke für meine Eltern und den kleinen Bengel. Aber dieses Jahr muss noch ein Geschenk gekauft werden, und das muss etwas Besonderes sein. Keith darf auf keinen Fall leer ausgehen. Ich wünschte nur, er würde endlich mal sagen, was er sich wünscht, aber je näher Weihnachten rückt, desto stiller wird er. Er wirkt die meiste Zeit deprimiert und ist distanziert geworden. Wenn ich ihn frage, schenkt er mir ein gequältes Lächeln und sagt: „Geht dich nichts an, mein Lieber. Ich will nicht darüber reden.“ Ich weiß, dass er manchmal genauso wie ich Privatsphäre braucht, aber es tut wirklich weh, den Mann, den ich liebe, so niedergeschlagen zu sehen. Eines Nachmittags, etwa zehn Tage vor den Weihnachtsferien, sitze ich an meinem Schreibtisch und lerne für eine Prüfung, als es an der Tür klopft. Ich öffne sie und sehe einen großen, schlanken Mann mit ergrauendem Haar. Er mustert mich von oben bis unten, als wäre ich seiner Beachtung nicht wert, und sagt mit hochmütiger Stimme: „Ich glaube, dies ist die Unterkunft meines Sohnes. Darf ich fragen, wer Sie sind?“ Bei dem Akzent dachte ich, es müsse Keiths Vater sein, aber seine Art hatte mich genervt, also antwortete ich mit dem besten Englisch, das Keith mir beigebracht hatte: „Falls Sie Keith McDaniel meinen, das ist sein Zimmer. Ich wohne hier mit Ihnen zusammen.“ Ich sehe, wie er eine Augenbraue hochzieht, aber seine Haltung bleibt unverändert. „Und wo mag er sich nur aufhalten?“ „Ich glaube, er ist gerade bei der Toilette, mein Herr. Falls Sie auf seine Rückkehr warten möchten, können Sie Platz nehmen.“ Er sitzt steif an Keiths Schreibtisch und liest gedankenverloren ein paar seiner Nachrichten, während ich zu den Duschen gehe, um Keith zu warnen. Er kommt den Flur entlang, nur mit einem Handtuch umwickelt und mit seinem Toilettenartikel. Ich gehe ihm entgegen. „Da ist jemand im Raum, der dich sehen will. Ich glaube, es ist dein Vater.“ Er wird etwas blass und sagt: „Es tut mir leid, Sie beim Arbeiten zu stören, alter Mann, aber würden Sie uns bitte für einen Moment allein lassen?“ "Klar. Ich gehe in die Bibliothek. Komm zur Essenszeit vorbei, falls du nicht mit deinem Vater irgendwohin gehst." Er lächelt gequält. „Keine Chance. Ich hatte gehofft, vollständig angezogen zu sein, wenn er ankommt. Ich komme zu Ihnen, wenn er geht.“ Ich husche kurz zurück in unser Zimmer, um mein Notizbuch zu holen, und gehe dann in die Bibliothek, um weiteres Material für eine anstehende Hausarbeit zu suchen. Nach einer Stunde habe ich alles beisammen und fange an zu schreiben. Als die Glocken des Campus-Turms, wie üblich eine Viertelstunde vor dem Abendessen, zu läuten beginnen, merke ich, dass ich Keith nicht gesehen habe. Aus irgendeinem Grund mache ich mir etwas Sorgen um ihn, also packe ich meine Sachen und gehe zurück in unser Zimmer. Zum Glück habe ich meinen Schlüssel dabei, denn die Tür ist verschlossen. Ich öffne sie und sehe Keith ausgestreckt auf seinem Bett liegen. Ich lege meine Bücher auf den Schreibtisch, setze mich auf sein Bett und lege meine Hand auf seine Schulter. Als er den Kopf dreht, sehe ich, dass seine Augen feucht sind. "Was ist los, Schatz? Bist du krank?" Er bringt nur ein ersticktes „Nein“ hervor, setzt sich dann plötzlich auf und schlingt die Arme um mich. Er legt seinen Kopf auf meine Schulter, und ich spüre, wie er leicht zittert. Ich halte ihn fest, bis er sich beruhigt und sich von mir löst. Ich erinnere mich an etwas, das er mir einmal gesagt hat, also stehe ich auf und mache ihm Tee. Er sagt erst etwas, als er eine halbe Tasse getrunken hat, dann stellt er sie ab und sieht mich an. „Das war mein Vater, wie Sie schon vermutet haben. Es sieht so aus, als würde ich bald im Stich gelassen werden.“ "Wie meinst du das?" „Genau das. Vater sagt, er könne Amerika nicht ausstehen, deshalb kehrt er bei der ersten Gelegenheit nach Hause zurück. Er sagte mir, ich könne ihn begleiten oder nicht, wie ich wollte, aber er betonte nachdrücklich, dass ich in meiner Heimat niemals an einer erstklassigen Universität studieren würde und er nicht die Absicht hatte, mich an einer weniger renommierten Hochschule zu unterstützen. Ich sagte ihm, dass ich meine Ausbildung hier beenden wolle, und deshalb war er wütend auf mich, als er ging. Ich weiß nicht, ob ich ihn jemals wiedersehen werde.“ Der arme Kerl sieht so traurig aus, ich umarme ihn. „Alles wird gut, Keith. Ich werde dich nicht verlassen.“ „Ich weiß nicht, was ich ohne dich tun würde, besonders jetzt. Ich liebe dich, Tod, aber ich stecke in einem furchtbaren Dilemma. Das College schließt demnächst für über zwei Wochen Ferien – wohin soll ich nur gehen?“ „Komm mit nach Hause. Erinnerst du dich nicht, dass meine Mutter dich an Thanksgiving gefragt hat?“ „Sie war sicherlich nur höflich.“ „Auf keinen Fall. Sie hat es ernst gemeint. Als ich Papa anrief, um ihm zu sagen, dass wir sicher zurück sind, sagte er mir, ich solle dich auch fragen. Es ist alles geregelt.“ „Wie freundlich. Ich freue mich darauf, sie wiederzusehen.“ Er schafft es sogar, ein kleines Lächeln zu zeigen. „Gut. Und wie wäre es jetzt mit etwas zu essen? Wir sind spät dran.“ Er schüttelt den Kopf. „Ich könnte im Moment unmöglich essen, mein Junge. Geh du nur.“ „Nicht ohne dich. Wir können später im Studentenzentrum etwas besprechen. Möchtest du mir davon erzählen?“ "Worüber?" "Was auch immer dich in den letzten paar Wochen bedrückt hat." Er packt meine Hand und hält sie so fest, dass es wehtut. „Ich sollte dich nicht belästigen, Tod, steh doch gelassen und so. Aber du solltest es wissen. Es war die Vorahnung, was mein Vater mir sagen würde, und das Wissen, dass ich eine Entscheidung treffen musste, die ich nicht treffen wollte. Vielleicht fange ich am besten ganz von vorne an, damit du es verstehst. Meine Mutter starb kurz nach meiner Geburt. Vater hat mir das nie verziehen. Ich wurde von einer Reihe von Kindermädchen und dann von Hauslehrern erzogen, bis ich alt genug war, um in die Schule geschickt zu werden. Ich habe ihn fast nie gesehen, und wenn ich ihn sah, wollte er nichts mit mir zu tun haben. Ich glaube, der Verlust meines Arms gab ihm den Rest. Er befahl mir, an der Universität hervorragende Leistungen zu erbringen, damit ich danach eine angemessene Stelle finden würde, denn meine Behinderung würde es mir schwerer machen.“ „Als er eine Einladung zu einem Vortrag an einer Ihrer Universitäten erhielt, nahm er sie in der Hoffnung an, von der Erfahrung zu profitieren. Er zwang mich, ihn zu begleiten, weil meine Noten nicht seinen Erwartungen entsprachen. Er meinte, ich würde wahrscheinlich an einer Ihrer staatlichen Hochschulen Erfolg haben, da ich seine Erwartungen zu Hause nicht erfüllen konnte. Er wollte sich sicherlich nicht die Kosten für die Instandhaltung des Hauses und die Beschäftigung von Hausangestellten nur für meine Ferien aufbürden, und so bin ich nun hier.“ „Können Sie ohne ihn hier bleiben?“ „Ich besitze natürlich meinen eigenen Reisepass und ein Studentenvisum. Wenn alles gut geht, werde ich nach meinem Abschluss die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen.“ "Oh je, Keith, es tut mir so leid. Du kannst auf mich und meine Familie zählen." Wir sitzen lange schweigend da, die Arme umeinander geschlungen. Der Vergleich meines Zuhauses mit seinem erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit für meine Eltern und Mikey. Ich spreche ein stilles Dankgebet und bitte Gott, Keith beizustehen. Ein paar Tage vor Schulschluss muss ich noch ein paar Last-Minute-Einkäufe erledigen und Keith bitten, mich zu begleiten, in der Hoffnung, dass er etwas sieht, das ihm gefällt, und es erwähnt, damit ich es ihm kaufen kann. Er hellt sein Gesicht auf und sagt: „Aber natürlich. Ich muss etwas für Ihren Bruder finden. Wohin sollen wir gehen?“ Mama sammelt die silbernen Schneeflocken, und ich hatte das Glück, die Exemplare zu finden, die vor Beginn ihrer Sammlung erschienen sind. Die letzte, die ihr noch fehlte, entdeckte ich in einem Katalog, der über Thanksgiving ins Haus kam, und bestellte sie sofort. Keith sah sie, als ich das Paket öffnete, und bestellte – trotz meines Protests, dass sie zu teuer sei – die diesjährige für sie. Ich wusste, dass Papa einen neuen elektrischen Rasentrimmer wollte. Der war mir zu teuer, also ging Keith mit mir einkaufen. Damit stehen nur noch Mikey und Keith auf meiner Liste. Wir fahren mit dem Fahrrad zum Einkaufszentrum, einfach um uns umzusehen. In einem Sportgeschäft entdecke ich eine Auslage mit offiziellen Fußbällen und kaufe einen für den Bengel. Wir schlendern so dahin, als Keith plötzlich in einen Laden mit Weihnachtsdeko huscht. Er hält mir gerade einen Karton hin, als ich ihn einhole. „Würde Mikey das gefallen?“, fragt er. Es ist ein Set aus zehn Lichterketten in Form von Mini-Fußbällen. Hätte ich sie doch nur vorher gesehen! Der Bengel wird total ausflippen. „Glaub mir, Kumpel. Wenn ich ihn kenne, hängt er sie sich in sein Zimmer und lässt sie das ganze Jahr hängen, vor allem, weil sie von dir sind.“ Keith möchte noch kurz in die Buchhandlung, also schlendere ich, während er sich umschaut, zurück zur Schallplattenabteilung und blättere gelangweilt durch die CDs. In der Abteilung mit den remasterten CDs älterer Aufnahmen suche ich nach einer Weihnachts-CD, die ich schon lange haben wollte. Ich habe eine Schwäche für Weihnachtsmusik. Eine sieht interessant aus, also nehme ich sie heraus und lese den Text. Es ist eine englische Veröffentlichung des Chors der Kathedrale, in der Keith, wie er mir auf seinem Foto erzählte, gesungen hatte. Obwohl ich es eigentlich nicht darf, reiße ich die Hülle ab, nehme das Booklet heraus und lese es. Oh, verdammt! Keiths Name steht da, als Knabensopran für eines der Soli. Es gibt zwei Exemplare, also schnappe ich mir beide, eins für Keith und eins für meine Eltern, und renne zur Kasse. Ich bin froh, dass Keith draußen vor dem Laden auf mich wartet, damit er die CDs nicht sieht. „Ich hätte jetzt wieder Lust auf so einen fantastischen Burger, mein Lieber. Ist Pargos nicht gleich gegenüber?“, sagt er, als ich mich zu ihm setze. "Sicher." Es ist voll, aber im Raucherbereich sind noch Plätze frei. Keith bestellt sofort für uns beide den Classic und, mir zuzwinkernd, noch ein Glas Hauswein. „Warum nicht?“, sagt er, als der Kellner gegangen ist, „Wein passt gut zum Essen.“ Mir bleibt der Mund offen stehen, als er eine Zigarettenschachtel aus der Tasche zieht und mir eine anbietet. „Die habe ich im Tabakladen gefunden. Das ist die Marke, die ich zu Hause geraucht habe.“ Wir zünden uns eine an, und sie ist so mild, dass ich nicht einmal husten muss. Keith grinst mich verschmitzt an, nachdem er einen Schluck Wein genommen hat. „Jetzt sind wir richtige Männer von Welt.“ Es tut gut, ihn wieder lächeln zu sehen und ihn wieder als den Keith zu erleben, den ich kenne, nachdem ich ihn ein paar Wochen lang so niedergeschlagen gesehen hatte. Als die Pause beginnt, fährt Dad vor. Ich schätze, jeder auf dem Campus kennt Keith, so wie der Bengel seinen Namen brüllt und ihn anspringt, sobald Dad angehalten hat. Keith umarmt ihn fest mit seinem gesunden Arm und wuschelt ihm mit dem Stumpf durch die Haare. Mikey ist überglücklich, und Keith, dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, auch. Zuerst bin ich ein bisschen neidisch, aber Keiths glückliches Gesicht lässt mich beschämt sein. Kaum hat er Mikey abgesetzt, springt er mich an. Ich hatte mit Mama und Papa über Keith gesprochen, als ich sie anrief. Papa schüttelt Keith die Hand und legt ihm den Arm um die Schulter. „Wir freuen uns riesig, dass du zu Weihnachten kommst, Keith. Wir haben uns schon sehr auf deinen Besuch gefreut, seit Tod angerufen hat. Du bist bei uns zu Hause.“ Keith wirkt einen Moment lang etwas bedrückt, dann bricht er in ein strahlendes Lächeln aus und sagt mit einer Stimme, die mehr Emotionen ausdrückt als je zuvor bei ihm: „Danke, Sir.“ Ich bin stolz auf meinen Vater, aber nie mehr als jetzt. Die Woche ist voller Aktivitäten: Wir schmücken den Baum und versuchen, Geschenke einzupacken. Ich beschwere mich diesmal nicht, weil Keith inmitten des ganzen Trubels so glücklich ist, besonders als wir beide dazu eingeteilt werden, Mama bei den Vorbereitungen für die alljährliche Weihnachtsfeier zu helfen, die sie und Papa veranstalten. Ein paar Tage werden ungewöhnlich warm, also nimmt Keith den Bengel und seine Freunde mit zum Fußballtraining. Ich bin immer noch erstaunt, was er mit den kleinen Rackern anstellt, denn schon am Ende des zweiten Tages spielen sie, als wären sie den ganzen Herbst über trainiert worden. Er braucht nur ein Wort zu sagen, und der Bengel legt sich auf eine Art und Weise ins Zeug, die selbst sein Vater nicht von ihm bekommt. Als Keith und ich uns für die Party Hosen und Pullover anzogen, hielt Keith seinen Stumpf mit dem herabhängenden Ärmel hin. „Komm, mach mir das ordentlich zu.“ "Warum rollst du es nicht einfach zusammen?" „Ich glaube kaum, dass die Gäste Ihrer Mutter meinen Stumpf gerne sehen werden. Ich wünschte, ich hätte meine Prothese.“ "Hast du einen Haken?" Ich habe in all seinen Werken noch nie einen gesehen. „Oh nein. Es ist eine Hand. Völlig nutzlos natürlich. Deshalb trage ich sie auch nicht, aber Vater hat darauf bestanden, dass ich eine für festliche Anlässe habe.“ Ich kremple seine Ärmel bis knapp über den Ellbogen hoch, so wie ich es mit meinen getan habe. „Das interessiert doch niemanden. Es sind nur viele Freunde meiner Eltern, die ich schon mein ganzes Leben kenne. Steve wird wahrscheinlich der Einzige in unserem Alter sein, der kommt, und er hat es ja schon gesehen. Na ja, ich mag deinen Stumpf.“ Nur um ihn daran zu erinnern, gebe ich ihm einen Kuss. „Als ob du mich das jemals vergessen lassen würdest.“ Er umarmt mich. Gegen Ende der Feier sehe ich den Chorleiter in einer Ecke mit Keith reden. Keith schüttelt erst den Kopf, nickt dann aber ein paar Mal. Kurz darauf holt er sich noch einen Becher Punsch und weitere Garnelen, die er „Prawns“ nennt. Als alle weg sind, bringt er den Bengel nach oben, damit er auch ins Bett geht, während ich meinen Eltern beim Aufräumen helfe. Gegen 22:15 Uhr am Heiligabend machen wir uns alle auf den Weg zur Kirche. Ich führe Keith in den Chorraum und setze mich zu den anderen auf unseren üblichen Platz, den vierten von vorn. Wir sind etwas zu früh, aber die Musik beginnt um 22:30 Uhr, und dann ist die Kirche schon bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Ein kleines Streichorchester und eine Harfe spielen zusammen mit der Orgel. An Weihnachten sprengt unser Chorleiter das Budget für die Musik – der Hauptgrund, warum ich diesen Gottesdienst nie verpassen würde. Als nach der Eröffnungsliturgie die Prozession beginnt, kann ich Keiths Stimme deutlich hören. Als er an unserer Kirchenbank vorbeigeht, zwinkert er mir zu. Beim Kollektenempfang steht nur Keith auf. Ich sehe, dass er das alte Gesangbuch in der Hand hält, das wir früher hatten – das, das mir viel besser gefällt als das neue. Er beginnt „Love Came Down at Christmas“ zu singen , eines meiner Lieblingsweihnachtslieder, das in meiner Erinnerung noch nie in unserer Kirche gesungen wurde. Es steht nicht einmal im neuen Buch. Ich schließe die Augen, um mich nicht ablenken zu lassen, aber Papa stupst mich an, den Klingelbeutel herumzureichen. Ich bin überwältigt, wie wunderschön Keith singt; sein Akzent macht jedes Wort deutlich verständlich. Ich sehe nur ihn, und als er die Zeilen erreicht: „Love shall be our token, love be yours and love be mine“, schaut er mich direkt an. Ich muss nach meinem Taschentuch greifen. Mama wischt sich auch die Augen. Als wir zur Kollekte aufstehen, sehe ich viele Leute mit zusammengeknüllten Taschentüchern. Niemand hat je zuvor in unserer Kirche mit so viel Gefühl gesungen. Keith wartet am Geländer, um mit uns die Kommunion zu empfangen. Ich muss mich sehr beherrschen, um ihn nicht in den Arm zu nehmen, als er neben mir kniet. Während wir nach der Messe auf Keith warten, erzähle ich Mama und Papa, was zwischen Keith und seinem Vater vorgefallen ist. Ich bin gerade fertig, als er kommt. Mama umarmt und küsst ihn. „Ich werde nie vergessen, wie wunderschön du gesungen hast, Keith. Das hat mir ein wunderschönes Weihnachtsfest beschert.“ „Meins auch, mein Sohn“, sagt der Vater. „Danke.“ Dann sind wir von Leuten umringt, die Keith sagen wollen, wie sehr ihnen sein Gesang gefallen hat. Er errötet die ganze Zeit, besonders als unser Organist ihm die Hand schüttelt und ihm sagt, er sei der herausragendste Künstler, den er je begleitet habe, und ihn dann bittet, irgendwann in der Zukunft über ein größeres Werk nachzudenken. Sobald wir von der Kirche nach Hause kommen, will der Bengel seine Geschenke auspacken, aber Papa macht ihm das verboten. „Aber es ist doch schon Weihnachten!“, heult der Bengel. „Du öffnest deine Geschenke doch nicht an Weihnachten, oder?“, fragt Keith ihn. Mikey schaut fassungslos. „Klar. Dafür ist Weihnachten doch da. Findest du nicht auch?“ Keith lächelt ihn an. „Bei uns ist es Tradition, am zweiten Weihnachtsfeiertag Geschenke auszutauschen. Weihnachten ist ein religiöses Fest.“ „So lange kann ich nicht warten!“ Der Bengel hat genauso wenig Ahnung vom zweiten Weihnachtsfeiertag wie ich, aber er ist sich sicher, dass er dann länger warten muss, bis er seine Geschenke öffnen darf. "Nun, junger Mann, du musst warten, bis wir alle etwas geschlafen haben. Also ab ins Bett mit dir", sagt Papa streng. Eigentlich wollte ich Keith ein silbernes ID-Armband schenken, das ich gesehen hatte, aber er trägt ja schon an einem Arm eine Uhr, und ich konnte mir nicht vorstellen, dass er an beiden Armen gleichzeitig eine Uhr trägt. Weil er Schotte ist, habe ich ihm stattdessen ein silbernes keltisches Kreuz an einer schweren Kette gekauft. Auf die Rückseite habe ich „In Liebe, T“ gravieren lassen. Es ist kurz nach acht, als Mikey uns weckt. Wir frühstücken, bevor Mama ihn zum Weihnachtsbaum lässt, aber dann bricht das Chaos aus: Der Bengel reißt so schnell er kann das Papier von seinen Geschenken. Er will gerade den Fußball kicken, den ich ihm gegeben habe, aber Papa schnappt ihn ihm im letzten Moment weg. „Nicht im Haus!“ Doch als er die Flutlichtanlage einschaltet, die Keith ihm besorgt hat, stößt er einen Schrei aus und springt Keith so heftig an, dass dieser zu Boden stürzt. Dort ringen die beiden ein wenig miteinander, und Keith genießt jede Sekunde davon. Nachdem Papa, Keith und ich dem Bengel geholfen haben, seine neue elektrische Eisenbahn aufzubauen, und er eifrig damit spielt, fangen wir an, unsere Geschenke auszupacken. Keith öffnet das Kreuz, betrachtet die Rückseite und umarmt mich, als ich es ihm um den Hals lege. Und tatsächlich, er zeigt mir genau denselben Ausweis, den ich für ihn gesucht hatte. Auf der Rückseite steht „Ich liebe dich. K.“ und das Datum. Ich lege es ihm schnell um, damit meine Eltern das nicht sehen, obwohl sie es wahrscheinlich für etwas typisch Britisches halten würden. Meine Eltern umarmen uns beide für unsere Geschenke. Keith scheint die offene Zuneigung zwischen den Erwachsenen etwas unangenehm zu finden, aber so war es bei uns schon immer. Nachdem alles weggeräumt ist, greife ich unter die Baumdecke, wo ich die Geschenke versteckt hatte, und gebe Keith ein kleines, flaches Päckchen, das andere meiner Mutter. Keith öffnet seins und starrt es mit offenem Mund an. Als meine Mutter ihres öffnet, ziehe ich das Booklet heraus und zeige auf Keiths Namen. Sie gibt die CD meinem Vater, damit er sie einlegt, und wir hören Keith singen. Seine klare Sopranstimme erfüllt den Raum. Meine Mutter bekommt Tränen in den Augen angesichts ihrer Schönheit. Keith sitzt immer noch auf dem Boden und starrt die CD an. Schließlich schüttelt er den Kopf, sieht mich an und umarmt mich dann stürmisch. „Wo hast du die denn her? Die Aufnahme ist schon seit Jahren vergriffen. Das war mal eine LP.“ „Die Buchhandlung, in der wir an diesem Nachmittag waren.“ „Es ist die einzige Aufnahme, die unser Chor gemacht hat, als ich noch dabei war. Ich hatte eine Kopie, aber mein Vater hat sie mir weggenommen. Er meinte, ich solle nicht so eitel sein und mir selbst zuhören. Ich war am Boden zerstört, denn diese Aufnahme bedeutete mir alles. Gott, ich liebe dich, Tod.“ Als am Nachmittag Freunde meiner Eltern vorbeikamen, spielte meine Mutter ihnen allen die CD vor. Wir haben Keith bestimmt ein Dutzend Mal oder öfter singen hören. Natürlich wurde er jedes Mal rot, wenn er ein Kompliment bekam, aber ich merkte, dass er sich freute, dass meine Mutter genauso begeistert davon war wie er. Als wir in meinem Zimmer bettfertig waren, streifte Keith sich die Kette über den Kopf, kreuzte sie und reichte sie mir. „Ich weiß, du konntest sie mir nicht richtig anlegen, wenn andere zuschauen, also mach es jetzt.“ Ich lächle ihn an, öffne den Verschluss und lege ihm die Kette wieder um den Hals, diesmal mit einem Kuss. Dann strecke ich ihm meinen Arm entgegen. Er nimmt den Ausweis ab und steckt ihn so mühelos wieder an seinen Platz, dass ich kaum glauben kann, dass er das mit einer Hand und einem Stumpf geschafft hat. Dann erwidert er meinen Kuss. Er schlingt im Bett seine Arme um mich. „Ich habe noch nie so ein schönes Weihnachtsfest erlebt. Deine ganze Familie hat sich so viel Mühe gegeben, mir eine Freude zu bereiten, dabei wäre es schon genug gewesen, einfach bei dir zu sein. Ich weiß immer noch nicht, was ich dir wegen der CD sagen soll. Du sollst nur wissen, dass sie mein wertvollster Besitz ist.“ „Dass du hier bist, hat alle glücklich gemacht, Liebling, mich ganz besonders.“ „Es ist mir etwas seltsam, aber mir gefällt, wie offen Ihre Familie ihre Gefühle zum Ausdruck bringt. Ich bin froh, dass mein Vater unsere Freude nicht miterleben musste.“ "Warum nicht? Vielleicht würde es ihn auftauen." „Oh nein! Er würde sagen, es sei ein höchst unschickliches Verhalten. Er ist der Ansicht, dass jeder Gefühlsausdruck Schwäche ist, und er verabscheut Schwäche bei jedem.“ Er hält seinen Stumpf hoch. „Deshalb hasst er diesen Anblick. Für ihn ist es ein weiterer Fehler von mir. Wäre ich nicht sein Sohn, würde er mich überhaupt nicht dulden.“ "Nun, Sie haben jetzt eine neue Familie. Glauben Sie, Sie können das aushalten?" Seine Umarmung sagt alles. Unbeständiges Wetter ist im Winter normal, deshalb spielen Keith und ich, sobald es wieder wärmer wird, mit dem Bengel und seinen Freunden Fußball. Es gefällt mir sogar langsam, und die Bewegung tut mir richtig gut. Keith meint, ich könnte vielleicht doch noch Fußballprofi werden. Unmöglich, aber ich spiele gern mit ihm. Die Zeit vergeht so schnell, dass ich es kaum glauben kann, dass wir schon wieder zur Schule müssen. Mama umarmt Keith und bittet ihn inständig, jederzeit wiederzukommen. Nachdem ich den Bengel endlich von Keith losgelockt habe, bin ich überrascht, als ich sehe, wie er meinen Vater umarmt und dann ins Wohnheim rennt. Ich gehe sofort nach oben, nachdem mein Vater und der Bengel weggefahren sind. Keith sitzt mit Tränen in den Augen auf meinem Bett, also setze ich mich neben ihn und frage mich, warum er so traurig ist. Sofort schlingt er seine Arme um mich. „Du hast die wundervollsten Eltern, die man sich nur wünschen kann, Tod. Ich hoffe, du weißt sie voll und ganz zu schätzen.“ Er weiß, dass ich meine Familie liebe, also frage ich: „Was hat das ausgelöst?“ "Du hast ihnen von meinem Vater erzählt, nicht wahr?" "Vielleicht hätte ich es nicht tun sollen, aber ich habe es getan. Ich wollte, dass sie Weihnachten für dich zu etwas Besonderem machen, damit es dir besser geht." „Das habe ich ganz bestimmt. Aber dein Vater ist wirklich einzigartig. Er hat gestern Abend mit mir gesprochen, als du weg warst. Er hat mir angeboten, meine Ausbildung finanziell zu unterstützen, falls ich Hilfe bräuchte. Niemand war jemals so freundlich. Ich glaube, mein Dank in meiner Überraschung war völlig unzureichend.“ „Er meinte es ernst, das wissen Sie.“ „Oh ja, das tue ich. Es war einfach so unerwartet. Ich kann es kaum glauben, dass sie einem Fremden gegenüber so großzügig waren.“ "Das geht mich nichts an, aber brauchen Sie Geld?" „Überhaupt nicht. Ich bin mit 21 Jahren in einen von meiner Mutter und meinen Großeltern eingerichteten Treuhandfonds eingetreten. Das Einkommen ist mehr als ausreichend. Dass ich finanziell unabhängig bin, ist ein weiterer Punkt, der meinem Vater missfällt, ganz abgesehen davon, dass das Vermögen, wie ich Ihnen bereits sagte, gebunden ist. Ich erbe automatisch nach seinem Tod. Er hat auf beides keinerlei Einfluss.“ "Heißt das, dass du nach England zurückkehrst?" „Vielleicht eines Tages, aber ich hoffe, in diesem Land bei dir zu bleiben. Würdest du mich begleiten, wenn ich nach Hause zurückkehren würde?“ „Ich würde meine Familie vermissen, aber ja, ich gehe mit dir überall hin.“ Sein Kuss ist länger als je zuvor. Später lese ich in einem Brief von meinem Vater, dass Keith ebenfalls einen Titel erben wird. Ich mag ihn sehr, aber ihn „mein Lord“ zu nennen, ist für mich unvorstellbar. Er ist einfach mein wundervoller Keith. Er hat es nie erwähnt, also vergesse ich es bald wieder. |