Forums
Die Drew Trilogie Book III - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Gegangen aber nicht Vergessen (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Die Drew Trilogie Book III (/showthread.php?tid=3424)

Die Drew Trilogie Book III - Tamasia - 03-20-2026

Nachdem sie ihr Studium abgeschlossen, sich beim Praktikumsvermittlungsdienst der Universität angemeldet und ihre Lebensläufe verschickt haben, kommen Mike und Tommy nach Hause und warten. Da Tor, Mike und ich Meereswissenschaften studieren, ist Tommy der Außenseiter in unserer Familie – er ist eher philosophisch veranlagt. Daher bin ich nicht sonderlich überrascht, als er eines Abends beim Abendessen sagt: „Ich denke, alles im Leben ist eine Art Kompromiss.“

"Was meinst du, Schatz?", frage ich.

„Also, ich habe mir überlegt: Wenn mein Großvater noch gelebt hätte, hätte der Stamm mich wahrscheinlich nicht aufs College geschickt. Und wenn sie das nicht getan hätten, hätte ich Mike und euch alle nie kennengelernt. Als dann meine Hütte abbrannte, habt ihr mich alle aufgenommen und mir geholfen, meine Stärken zu entdecken. Wären all diese schlimmen Dinge nicht passiert, hätte ich all die guten Dinge, die ich jetzt habe, nicht.“

„Man könnte es wohl so sehen“, sagt Tor, „aber ich hoffe, dass nichts Schlimmes passieren muss, bevor du einen guten Job bekommst.“

„Ich auch. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange, bis Mike und ich aufgrund all der Bewerbungen, die wir verschickt haben, etwas hören. Es wäre toll, wenn wir alle zusammenbleiben könnten, wie früher. Ich hoffe, Stephan und Luc ziehen nicht zu weit weg.“

„Ich auch. Ich mag die Jungs wirklich sehr“, fügt Mike hinzu.

Ein paar Tage später höre ich Mike so aufgeregt nach mir rufen, dass ich befürchte, etwas sei passiert. Ich renne so schnell ich kann aus meinem Labor herunter und sehe ihn im Eingang stehen, mit einer Handvoll Papieren in der Hand. Der Rest unserer Post liegt vor ihm auf dem Boden. „L… l…schau mal!“ Er ist zu aufgeregt, um zu sprechen, also nehme ich die Papiere und sehe sie mir an. Ganz oben liegt ein Brief von Langford, in dem er Mike fragt, ob er an einer Assistenzprofessur in seinem Fachbereich interessiert sei. Ein Vertrag der Universität ist beigefügt.

"Herzlichen Glückwunsch, Schatz. Hast du Interesse?"

„Absolut! Doktor Langford ist großartig.“

„Dann sollten Sie den Vertrag am besten unterschreiben und ihn umgehend zurücksenden. Wahrscheinlich haben sie auch andere Bewerber interviewt. Ihr Gehalt entspricht in etwa dem, was Sie als Berufsanfänger erwarten können, aber wenn Sie eine Festanstellung erhalten, bekommen Sie eine ordentliche Gehaltserhöhung.“

"Hey! Ich kann eine Wohnung dort mieten, wo wir damals gewohnt haben."

„Aber nicht so groß wie unsere. Denk daran, dass sie laute Partys nicht mögen werden.“

Mike wirft mir einen gekränkten Blick zu, von dem ich weiß, dass er gespielt ist. „Würde ein Assistenzprofessor so etwas tun?“

„Ein Assistenzprofessor vielleicht nicht, aber ein Kind schon“, necke ich ihn.

Mike richtet sich auf. „Du solltest es besser akzeptieren, Dad. Ich bin kein Kind mehr, ich bin ein Mann.“

"Oh, es tut mir sehr leid, Professor Doktor Torrence. Ich muss Sie wohl mit jemand anderem verwechselt haben."

Mike grinst und umarmt mich. „Ich werde für dich wohl immer ein Kind bleiben, oder?“

Wenn ich an das Waisenkind denke, das Tor und ich aufgelesen haben, kann ich nur antworten: „So in etwa, Liebling.“

Tor freut sich genauso wie ich über Mikes Neuigkeiten. Tommy versucht, seine Niedergeschlagenheit zu verbergen und umarmt Mike, aber ich merke, dass er sich Sorgen macht, weil seine Bewerbungen keine Resonanz gefunden haben.

„Ich wünschte wirklich, ich könnte dort in der Bibliothek einen Job finden, dann könnten wir wieder zusammen wohnen. Das wäre schön, denn ich werde dich vermissen. Ich liebe dich, Mike.“

Mike umarmt ihn. „Ich liebe dich auch, Tommy. Vielleicht wird ja alles gut.“

"Das hoffe ich sehr."

Ein paar Tage später klingelt unser Telefon. Da ich gerade versuche, das Manuskript des Textes fertigzustellen, zu dem mich Joynes überredet hat, rufe ich nach Tommy. Wenige Minuten später stürmt er ins Arbeitszimmer. „Ich muss zur Uni zu Doktor Ashford. Kommst du mit?“

"Wann?"

„Übermorgen. Er sagt, es sei wichtig.“

„Ich gehe, wenn du es willst, denn ich muss Joynes sehen, aber Ashford will dich sehen, nicht mich.“

"Bitte?"

„Ich denke, ich kann beides unterbringen. Wir müssen dann aber früh los.“

Je näher wir der Universität kommen, desto nervöser wird Tommy. Ich weiß, er hofft auf eine Jobchance, aber ich bin mir sicher, dass sie das Bibliothekspersonal nicht aufstocken werden – zumindest nicht nach den Berichten in der Zeitung über den Universitätshaushalt. Tommys Unruhe lässt mich hoffen, dass Paul etwas gesagt hat, um anzudeuten, worum es ihm geht.

„Drew!“, ruft Ashford überrascht, mich zu sehen. „Recherchierst du gerade?“

„Ich musste unbedingt zu Joynes, also sind Tommy und ich zusammen hingefahren.“

„Nehmen Sie Platz. Schön, dich wiederzusehen, Tom. Setz dich, und ich erkläre dir, warum ich dich so schnell sprechen musste.“

Paul holt Kaffee für sich und mich, setzt sich an seinen Schreibtisch und nimmt einige Papiere aus der mittleren Schublade. „Tom, ich habe deinen Lebenslauf, obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche. Sofern ein Student nicht außergewöhnlich ist oder bereits Berufserfahrung außerhalb des Studiums hat, ist es die allgemeine Richtlinie der Universität, keine eigenen Absolventen einzustellen, um eine zu starke Verengung des eigenen Fachbereichs zu vermeiden.“ Ich sehe, wie Tommys hoffnungsvoller Gesichtsausdruck verschwindet; ihm ist genau bewusst, dass er in keine der beiden von Paul genannten Kategorien passt. „Ich habe jedoch kürzlich die Nachricht erhalten, dass der Alumnus, der unser Archiv gegründet hat, der Bibliothek eine großzügige Spende zukommen ließ, um eine Stelle zu stiften, die er ausdrücklich mit einem Absolventen dieser Hochschule besetzen möchte. Diese Person wird allein für die Pflege und den Ausbau der Archivsammlung verantwortlich sein. Aufgrund deines Fleißes während deiner Zeit als mein Assistent bin ich sofort an dich gedacht. Ich weiß, du wolltest später einmal unterrichten, aber das kommt erst, nachdem du deutlich mehr praktische Erfahrung gesammelt hast. Hättest du Interesse?“

Tommy starrt Paul so lange mit einem verdutzten Ausdruck an, dass ich meinen Arm um seine Schultern lege. „Paul wartet auf deine Antwort, Schatz.“

„Ich… ich will es unbedingt!“ Er springt auf und ergreift Pauls Hand. „Danke, Sir, vielen Dank.“

„Dir ist klar, dass du mir gegenüber vollumfänglich verantwortlich bist, wenn du das annimmst.“

„Das ist wunderbar, Sir. Sie waren schon immer genau das, was meine Väter über Sie gesagt haben.“

„Oh mein Gott! Nach so einer Aktion kannst du mich unmöglich noch mögen“, sagt er mit ernster Miene. Ich kenne Paul gut genug, um zu wissen, dass er mich neckt, aber ich bezweifle, dass er jemals zuvor einen seiner jüngeren Schüler geneckt hat.

„Jawohl, Sir“, sagt Tommy bestimmt. „Als ich mein Studium begann, sagte man mir, ich könnte keinen besseren Betreuer haben, und Sie waren immer fair zu mir. Ich werde gerne für Sie arbeiten, Doktor Ashford.“

„Hm! Dann sollten wir am besten gleich eines klären. Du bist jetzt ein Kollege, also nennst du mich Paul, außer wenn Studenten in der Nähe sind, und im Archiv wird es keine geben.“

"Aber, Sir …"

„Und Sie können das ‚Sir‘ auch weglassen, Tom.“ Er steht auf und streckt ihm die Hand entgegen. „Ich freue mich sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Ihren Vertrag mit dem Arbeitsbeginn erhalten Sie in wenigen Tagen. Genießen Sie Ihre Sommerferien.“

"Vielen Dank, P… P… Paul."

Ashford grinst. „Das war doch gar nicht so schwer zu sagen, oder, Tom?“

"Nein, Sir."

Ich möchte mich Tommy anschließen. „Gott segne denjenigen, der dies für Tommy möglich gemacht hat, Paul. Er war schon ziemlich entmutigt, besonders seit Mike in Langfords Abteilung gewechselt ist.“

„Sofern er sich nicht geändert hat, und das glaube ich keine Sekunde, bleibt das, was ich Ihnen gesagt habe, als wir über Toms geplantes Aufbaustudium sprachen, weiterhin gültig.“

„Tommy, gib mir einen Moment mit Paul.“ Nachdem Tommy die Tür hinter sich geschlossen hat, sage ich zu Paul: „Sobald er weiß, was von ihm erwartet wird, wird er sich gut einleben. Du weißt ja, dass du mich anrufen sollst, falls es Probleme gibt.“

„Das werde ich nicht tun, Drew. Tom ist jetzt Profi; er muss sich selbst um alles kümmern, was auf ihn zukommt.“ Paul lächelt. „Du und Tor habt zwei tolle junge Männer großgezogen, jetzt ist es an der Zeit, die Elternrolle abzulegen.“

"Tut mir leid, ich kann nichts dafür. Bei Mike war es nicht so schwer, weil er schon immer unabhängig war, aber Tommy…"

„Manchmal wirkt er unsicher. Ich weiß, und das ist einer der Gründe, warum ich ihn im Archiv haben möchte. Er scheut sich nie zu fragen, wenn er sich unsicher ist, anstatt mich beeindrucken zu wollen und erst dann zu fragen, wenn alles schiefgelaufen ist. Ich weiß, wie Sie sich fühlen müssen, denn es war verdammt schwer für Linda und mich, unseren loszulassen. Wie Dickens schon sagte: ‚Es waren die schlimmsten Zeiten, es waren die besten Zeiten.‘“

„Da hast du recht, aber Tor und ich haben unsere beiden Kinder nie einen Moment lang bereut.“

„Du hast Glück, vor allem angesichts dessen, wie manche Kinder heutzutage sind. Bleibt und haltet jetzt, wo eure Kinder nicht mehr zur Schule gehen, in Kontakt.“

„Wir werden hier recht oft mit den Jungs zusammen sein und auch weiterhin hin und wieder recherchieren. Wir beide wissen das, was Sie für Tommy getan haben, mehr zu schätzen, als Sie sich jemals vorstellen können.“

„Wenn er es nicht verdient hätte, hätte er es nicht bekommen“, sagt Paul kategorisch. Ich weiß, dass das stimmt.

Tommy bleibt still, bis wir vor der Bibliothek sind. Bisher hatte er seine starken Gefühle immer nur mit leisen Tränen ausgedrückt, doch diesmal stößt er einen Kriegsschrei aus, der wahrscheinlich über den ganzen Campus zu hören sein wird, und umarmt mich fast erdrückt.

„Ich freue mich für dich, Schatz. Tor wird stolz auf dich sein, und Mike auch. Jetzt könnt ihr endlich zusammenleben, wie ihr es euch gewünscht habt. Sobald ich Joynes gesehen habe, sollten wir wohl mal bei eurer alten Wohnung vorbeischauen und sehen, ob da noch eine Wohnung für euch frei ist.“

Ein weiteres kleines Wunder! Joynes ist in seinem Büro, als wir ankommen. Ich lege eine CD mit meiner Arbeit auf seinen Schreibtisch. „Hier ist das Manuskript mit dem Text auf Mikrofilm und den Illustrationen. Du hast ja gesagt, du würdest es lesen, also lies es dir durch.“

„Darauf habe ich mich schon gefreut, Drew. Dann habe ich endlich was zu tun im Urlaub.“ Er lächelt. „Eine legitime Ausrede, wenn Helen mich zum Antiquitätenbummel mitnehmen will. Sie kann den ganzen Tag in dem Kram stöbern, und das Haus ist schon voll. Darf ich das als Referenz behalten? Das Buch schafft es sowieso nie rechtzeitig auf die Herbstliste.“

„Solange Sie Korrekturen und Ähnliches vornehmen und mir diese zusenden.“

„Spätestens nächste Woche. Ich fange heute Abend damit an.“

"Danke. Mein Verlag hat mich unter Druck gesetzt. Das hat aber nichts mit Ihnen zu tun, oder?"

Joynes zuckt mit den Achseln. „Nur eine kurze Nachricht, dass es Zeit für ein Update ist. Ich hatte ja erwähnt, dass Sie an einem neuen arbeiten.“

"Kein Wunder! Ich stehe in deiner Schuld."

„Verdammt, wenn du etwas geschrieben hast, das die Idioten in der Klasse lesen und verstehen können, ohne mir zehntausend Fragen zu stellen, dann fühle ich mich gut bezahlt.“

„Ach komm schon. Die letzte Lieferung, die du mir geschickt hast, war gar nicht so schlecht, außer denen, denen auf See übel wurde.“

„Was ist es an der Meeresbiologie, das diejenigen so fasziniert, denen schon beim bloßen Anblick des Ozeans übel wird?“

Ich lache leise. „Ich weiß nicht, aber die Apotheke in unserer Stadt hat jetzt Dramamine in der großen Packung im Sortiment. Das ist gut für unsere Wirtschaft dort unten.“

"Ich wusste, du würdest etwas Positives daran finden. Machst du Urlaub?"

"Welcher Urlaub? Du weißt ganz genau, dass ich deine Sommerstudenten unterrichten muss."

Joynes schenkt mir ein verschmitztes Lächeln. „Das Vergnügen, als Seniorprofessor den ganzen Kram an euch Jüngere weiterzugeben, damit wir in die Berge fahren und uns in der Kühle entspannen können.“

"Ich dachte, du wärst schon weg."

„Ich kümmere mich nur noch um ein paar letzte Dinge. Wir werden die Stadt erst in ein paar Wochen verlassen. Ich werde Ihr Manuskript lesen und mich vorher bei Ihnen melden.“

Danke. Ich muss die Überarbeitung schnell erledigen. Schönen Tag noch. Ich muss los und schauen, ob ich den Jungs bei der Wohnungssuche helfen kann.

"Heißt das, dass beide hier eingestellt wurden?"

„Richtig. Mike ist bei Langford, und Tommy wurde gerade als Archivar eingestellt.“

„Unglaublich! Ich finde es aber großartig. Hätte ich mir ja denken können, dass du und Tor keine Idioten erziehen würdet.“

Tommy und ich gehen an dem Gebäude vorbei, in dem wir ein Jahr lang gewohnt haben. Als wir dort ankommen, sitzt ein neuer Wachmann am Empfang. Er lässt uns widerwillig herein und ruft den Manager.

„Sind Sie nicht Doktor Torrence?“, fragt der Manager.

Ich bin überrascht, dass er sich daran erinnert. „Ja. Das ist Tommy.“

„Er ist ja richtig erwachsen geworden. Was kann ich für Sie tun?“

„Wir brauchen eine Wohnung. Tommy und Mike werden beide bald an der Universität anfangen zu arbeiten. Sie haben es vorher gerne hier gewohnt und möchten deshalb zurückkehren.“

"Sie haben ihren Abschluss gemacht?"

„Sie sind beide jetzt Professoren.“

„Sehr gut. Soweit ich mich erinnere, waren Sie perfekte Mieter. Die möblierten Wohnungen sind momentan belegt, aber ich sehe mal nach, ob etwas frei wird.“

Wir folgen ihm in sein Büro, wo er eine Tabelle konsultiert und dann den Kopf schüttelt. „Es tut mir wirklich leid, aber es ist mindestens ein Jahr lang nichts verfügbar.“

Tommy sieht völlig niedergeschlagen aus. „Unmöbliert?“, frage ich hoffnungsvoll.

Er schaut noch einmal hin. „Ende des Monats wird eine kleine Einzimmerwohnung frei. Die kann ich Ihnen zeigen.“

"Bitte."

Wir fahren mit dem Aufzug in den vierten Stock. Diese Wohnung ist kleiner als unsere alte, aber viel günstiger und somit für die Jungs erschwinglich. „Na, Tommy?“

"Wenn Mike und ich zwei Einzelbetten hätten, wäre alles in Ordnung, aber Möbel anzuschaffen wird ein Vermögen kosten."

„So klein die Wohnung auch ist, man braucht nicht viel, um sie einzurichten. Soll ich eine Anzahlung leisten?“

„Ich wünschte, Mike wäre hier, aber mir gefällt es hier mit dem Schwimmbad und allem.“

„Okay, wir nehmen es“, sage ich dem Manager. „Sagen Sie uns Bescheid, wann die Möbel hereingebracht werden können.“

„Sehr gerne. Es wird schön sein, Sie wiederzusehen. Ach ja, wir haben jetzt eine Regelung, die Haustiere nicht erlaubt.“

„Wie hat die Frau das aufgenommen?“

Er grinst. „Eigentlich lag es an ihr. Dieser verdammte Pudel pinkelte überall hin. Als er dann endlich den Löffel abgab, führten wir die neue Regelung ein. Langjährige Mieter mit Haustieren waren ausgenommen, neue Mieter jedoch nicht. Sie war so empört darüber, dass sie auszog.“

„Mike wird das lieben.“

Das Grinsen des Managers wird breiter. „Er hasste diesen verdammten Hund noch mehr als ich. Deshalb mochte ich ihn so sehr.“

„Tor und ich bringen dich und Mike später nochmal hoch, damit ihr euch ein paar Möbel aussuchen könnt, dann sollte alles erledigt sein“, sage ich zu Tommy auf dem Heimweg.

"Danke, dass du mitgekommen bist, Papa. Ich hätte das mit der Wohnung und allem drumherum nicht geschafft."

„Ja, das könntest du. Das erste Mal ist am schwersten.“

„Ich bin jetzt wirklich glücklich. Andrea wird dieses Jahr ihren Master abschließen, damit sie unterrichten kann. Ich bin froh, dass ich in ihrer Nähe sein werde.“

"Lass dir Zeit, Schatz. Du musst dich erst in deinem Job einleben und sie muss erst fertig werden."

„Ich weiß. Wir haben uns versprochen, vor der Hochzeit nichts miteinander zu tun.“

„Ich bin stolz auf dich. Ich weiß, das ist schwer für einen jungen Mann.“

„Das ist wohl ein Vorteil daran, schwul zu sein: Du und Tor musstet euch um solche Dinge keine Sorgen machen.“

„Nicht das, aber das Risiko einer Krankheit wie AIDS ist viel schlimmer. Deshalb ist es wichtig, einander treu zu bleiben. Aber du weißt ja, Tor und ich lieben einander zu sehr, als dass wir uns von jemand anderem verführen lassen würden.“

„Ich weiß. Daran denke ich, wenn ich in Versuchung gerate, mit Andrea zu weit zu gehen. Du gibst Mike und mir ein gutes Beispiel dafür, wie Liebe sein sollte.“

Ich kann es mir nicht verkneifen, ihn ein wenig zu necken. „Und du warst die ersten Male so besorgt, als du mit Mike nach Hause kamst, weil wir dir erzählt haben, dass Tor und ich schwul sind.“

„Das war, bevor ich den Unterschied zwischen schwul und queer kannte.“

"Gibt es da einen Unterschied?"

„Verdammt richtig! Und du hast es mir beigebracht. Ich liebe dich und Tor.“

"Wir lieben dich auch, Schatz."

Mike ist begeistert von der Wohnung, als Tommy sie ihm beschreibt, und sagt Tommy, er solle Stephan anrufen, um zu fragen, ob er und Luc übers Wochenende vorbeikommen können.

You need to login in order to view replies.