![]() |
|
Am Rande - Druckversion +- Forums (https://funtailix.com/portal) +-- Forum: Auf allen Ufern (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: C.R.V. Jungs (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Am Rande (/showthread.php?tid=3439) |
Am Rande - Frenuyum - 03-21-2026 Seit Omas Geburtstagsparty ist auf der Girvin Ranch nichts mehr wie vorher. Es war eine große Umstellung für mich, vom Ruderer auf der Pecos-Ranch zur Alleinverantwortlichen für beide Ranches zu werden. Und dann kam noch dazu, dass ich endlich mit Sammy zusammengekommen bin und er, sein Sohn und sein Vater bei Oma und mir eingezogen sind. Und dass mein jüngster Bruder Jake jetzt auch bei uns wohnt, hat das Ganze noch etwas aufregender gemacht. Kurz nachdem die Bowdens sich eingelebt hatten, suchte ich mir einen Tag aus, an dem mein Stiefvater für ein paar Stunden außer Haus sein würde, um nach Pecos zu fahren und meine Sachen zu packen und nach Girvin zu bringen. Mit Mamas Hilfe verlud ich alles, aß mit ihr zu Mittag und fuhr dann zurück nach Girvin. Etwa drei Wochen nach Omas Party kam Cass mit seinem Partner Woody für ein Wochenende zu Besuch. Ich mochte den Kerl auf Anhieb. Er war noch geselliger als Cass. JC nannte ihn sofort Onkel Woody. Ich bemerkte, dass Sammy Cass und mich beobachtete und sprach ihn darauf an. „Sammy, ich habe dir ein Versprechen gegeben und ich halte meine Versprechen immer. Cass ist nicht mehr als ein Freund und mein Cousin. Er wird nie mehr sein.“ Er bereute seinen Verdacht, und angesichts meiner bisherigen Leistungen konnte ich es ihm nicht verdenken, aber ich merkte auch, dass er erleichtert war, als ich mein Versprechen noch einmal bekräftigte. Ich konnte es kaum fassen, dass Dad Bowden mit uns in einem der abgelegenen Becken nackt badete. Natürlich wollten Jake und JC nicht außen vor bleiben. Jake ist zwar hetero, aber er musterte alle, inklusive Dad Bowden. Ich saß auf dem Sims, rang nach Luft und amüsierte mich köstlich über JCs freudige Schreie, als er von einem großen Mann zum nächsten geworfen wurde, als Cass sich neben mich setzte. Ich grinste ihn an. „Jack, ich habe Onkel John letzte Woche gesehen. Ich habe ihm erzählt, dass deine Mutter und dein Stiefvater auf eure andere Ranch umgezogen sind.“ Es dauerte einen Moment, bis ich begriff, wer sein „Onkel John“ war. Das ärgerte mich ein wenig, also zuckte ich nur mit den Achseln, stieß mich vom Beckenrand ab, tauchte zum Beckenboden und schwamm zur anderen Seite, um mit meinem kleinen Sohn zu spielen. Cass erwähnte es nicht mehr, also verdrängte ich die Sache und vergaß sie. * * * Etwa sechs Wochen nach dem Umzug verließ ich eines Morgens vor Tagesanbruch die Girvin-Ranch und kam pünktlich zum Frühstück bei den Pecos an. Meine Mutter freute sich, mich zu sehen, und mein Stiefvater war so höflich, mich zum Frühstück einzuladen. Meine Mutter wollte wissen, was zu Hause vor sich ging. Obwohl sie mindestens einmal pro Woche mit Jake, meinem jüngsten Bruder, spricht, wollte sie auch meine Version der Geschichte hören. „Also, Jake spielt jetzt richtig gern Onkel für JC. Er und Dad Bowden buhlen ständig um die Aufmerksamkeit des kleinen Jungen. Aber ich muss dir sagen, Mama, dieser kleine Junge hat auch mein Herz erobert.“ Mein Stiefvater schnaubte verächtlich. Ich warf ihm einen Blick zu, und er musste sich ein höhnisches Grinsen verkneifen. Ich zog eine Augenbraue hoch und wandte mich wieder meiner Mutter zu, die so tat, als bemerke sie nichts, und überschwänglich erzählte, wie glücklich sie sei, dass Sammy und ich endlich wieder zusammen seien. Ich hatte das Gefühl, sie sagte das nur, um meinen Stiefvater zu provozieren, und dass sie es nicht wirklich ernst meinte. Es funktionierte. Mein Stiefvater räusperte sich und trat vom Tisch zurück. „Ich bin draußen auf der Weide, wenn du hier fertig bist, Jack.“ Wir sahen ihm nach, wie er seinen Hut schnappte und durch die Hintertür verschwand. Mama drehte sich zu mir um, sobald er weg war. Bevor sie etwas sagen konnte, fragte ich: „Wie kommt er mit seinem Exil zurecht?“ Mama lächelte und schüttelte den Kopf. „Ich glaube nicht, dass er das so sieht. Er ist endlich frei von Omas Fuchtel und fühlt sich, als wäre er endlich sein eigener Chef.“ Ich lachte leise. „Glaubst du, er macht sich wirklich etwas vor, wenn er denkt, er arbeitet nicht für mich?“ „Das bezweifle ich. Schauen Sie sich nur an, wie höflich er heute Morgen war.“ „Mmm.“ Ich wollte Mama nicht die Illusionen rauben, also entschuldigte ich mich und ging zur Hintertür hinaus. Ich warf einen Blick zurück zum Küchenfenster und sah Mama, die mich beobachtete. Ich winkte ihr zu. Meinen Stiefvater sah ich nicht, also ging ich zum Koppelzaun, um Mr. Morris beim Einfangen eines jungen Fohlens zuzusehen, das er schon zähmte, bevor ich nach Girvin zog. Mr. Morris arbeitet hier auf der Pecos Ranch, schon lange bevor ich geboren wurde. Obwohl er es nie zugeben würde, war er mein Mentor, als ich die Pecos Ranch leitete. Und ehrlich gesagt, hätte ich ihn die Ranch leiten lassen, wenn Mama und meine Brüder nicht gewesen wären. Er sah mich und nickte, während er sein Lasso hinhielt. Seine Stute kam auf ihn zu und schlüpfte mit dem Hals durch die Schlaufe. Er tat überrascht, und ich lachte, als er das Lasso um den Hals der Stute legte und sie liebevoll umarmte, bevor er sie zum Zaun führte und dabei seinen rechten Handschuh auszog. Mit einem breiten Grinsen schob er die Hand durch den Zaun. „Schau mal nach dem Stiefvater, was, Jack?“ „Ach, ich habe einfach dein altes, gutaussehendes Gesicht vermisst“, sagte ich und ergriff seine Hand. „Wie trainiert er denn, Mr. Morris?“ „Ich glaube, ich sollte es einfach aufgeben, dich dazu zu bringen, mich Andy zu nennen“, sagte er mit einem übertriebenen Seufzer. „Ihm geht es gut. Die Männer respektieren ihn, obwohl sich herumgesprochen hat, dass du ihm ordentlich den Hintern versohlt hast. Ich glaube sogar, dass es dein Ansehen in ihren Augen nur noch gesteigert hat.“ Ich bin mir sicher, dass ich etwas rot im Gesicht wurde, was Herrn Morris zum Schmunzeln brachte. „Ist Ihr kleines Fohlen schon eingeritten?“, fragte ich und ging zum nächsten Thema über. „Ich habe sie vollkommen gezähmt. Sie steigt ohne Murren in den Sattel.“ „Sie ist eine Schönheit, Mr. Morris.“ Ich streckte meine Hand aus, und die kleine Stute trat vor und senkte den Kopf, damit ich ihre Stirnlocke kraulen konnte. Herr Morris und ich unterhielten uns weiter, während die Männer nacheinander vorbeikamen, um mich zu begrüßen und mir die Hand zu schütteln. Niemand sagte etwas darüber, dass ich meinem Stiefvater den Hintern versohlen sollte, aber ich sah in ihren Augen, dass sie es am liebsten getan hätten. Mein Stiefvater kam schließlich mit einem gesattelten Pferd aus der Scheune und ging auf uns zu. „Sattel dich besser hoch, Andy. Du hast heute noch einen ordentlichen Ritt vor dir.“ „Aber sicher, Boss. Schön, dich zu sehen, Jack.“ Er zog seinen Hut. Mein Stiefvater sah ihm nach, wie er in der Scheune verschwand, drehte sich dann um und blickte mich höhnisch an. „Also, du und dieser Bowden-Junge wohnt jetzt zusammen. Mein Gott, wer hätte gedacht, dass ich einen schwulen Stiefsohn großgezogen habe.“ Ich musterte ihn eingehend und fragte dann: „Erinnern Sie sich an einen Mann, der vor etwa drei Jahren einen Sommer lang für Sie gearbeitet hat? Ich glaube, sein Name war Steve West.“ Ich konnte sehen, dass er sich gut an ihn erinnerte. „Ja, ich erinnere mich an den Schwanzlutscher. Was ist mit ihm?“ „Ist das nicht ein bisschen wie Heuchelei? Ich schwöre, du warst es, den ich da kniend im Futterraum gesehen habe. Schicke Wohnung, in die er sich nach deiner Entlassung zurückgezogen hat. Scheint, als würde dein Pickup dort öfter gesehen. Hast du hier drüben schon jemanden gefunden? Vielleicht in Fort Stockton?“ Er ignorierte meine spöttischen Fragen und fragte: „Wenn du das wusstest, warum hast du es deiner Mutter nicht erzählt?“ „Nun ja, meine Beziehung zu Mama ist ziemlich kompliziert. Ich liebe sie, weil sie meine Mutter ist , aber gleichzeitig finde ich, dass sie einen Mann wie dich als Ehemann verdient. Weißt du, sie hat sich von meinem Vater scheiden lassen, weil er ehrlich genug war, ihr zu gestehen, dass er Ende des Krieges, als er noch in Deutschland war, eine Affäre mit einer jungen Frau hatte. Und dann hat sie mir dich als Ersatz aufgezwungen. Ich schätze, es ist irgendwie pervers, aber es bereitet mir schon ein bisschen Vergnügen zu wissen, dass du mit anderen Männern rummachst, während du den pflichtbewussten Ehemann für die Frau spielst, die mir einen richtigen Vater genommen hat.“ Als ich endlich zur Ruhe kam, kaute er auf seiner Unterlippe herum, aber er akzeptierte die unterschwellige Beleidigung. "Du bist also hier, um nach mir zu sehen, Jack?" "Wie kommst du darauf?" Welches andere Geschäft hätten Sie hier oben? „Nun ja“, sagte ich und zog das Wort in die Länge. „Da ich der Besitzer dieser Ranch bin, sehe ich es als meine Verantwortung an, die Führung des Betriebs zu überwachen. Sind Sie nicht auch der Meinung, dass genau das meine Aufgabe ist?“ „Das ist also Ihre Art, mich daran zu erinnern, dass ich für Sie arbeite.“ Ich kicherte. „Ich glaube nicht, dass du daran erinnert werden musst. Nein, ich wollte nur sichergehen, dass alles reibungslos verläuft.“ "Alles ist einfach Jim Dandy." „Das freut mich zu hören. Ich glaube, ich werde noch ein paar Leute mit meiner Mutter besuchen, bevor ich zurückfahre.“ Mein Stiefvater nickte nur und wandte sich seinem Pferd zu. Als er im Sattel saß, drehte ich mich um und sagte: „Oh, da ist noch etwas, was ich dir sagen muss. Ich nehme Mr. Morris mit zurück ins Girvin. Ich gebe ihm deine alte Stelle.“ Das Gesicht meines Stiefvaters verfinsterte sich, dann zuckte er mit den Achseln und glättete seine Stirn. „Das wird dem Alten guttun. Es wird ihm leichter fallen.“ Er zog seinen Hut und ritt mit geradem Rücken davon. Ich beobachtete ihn einen Moment lang und fragte mich, wie er mit sich selbst leben konnte, bevor ich in die Scheune ging, um Herrn Morris zu fangen. * * * „Ich habe diese Gegend hier schon immer geliebt, all diese Mesas. Hochebenen, habe ich mal gehört. Wissen Sie … ich habe mal gehört, dass dieses ganze Gebiet früher unter dem Meer lag.“ Mr. Morris sah mich an, als wollte er wissen, was ich davon hielt. „Es war ein Urmeer, Mr. Morris. Lange vor den Dinosauriern. Oben auf dem Tafelberg hinter dem Haus kann man noch immer versteinerte Muscheln finden.“ „Wunder über Wunder.“ Er blickte eine Weile aus dem Seitenfenster und sagte dann: „Du willst also, dass ich die Girvin für dich ramme, was?“ „Sie haben mehr über die Viehzucht vergessen, als ich je wissen werde, Mr. Morris. Sie sind genau der Richtige für diesen Job.“ "Nun, ich weiß es zu schätzen, dass Sie an mich gedacht haben, Jack. Wissen Sie… ich werde Sie jetzt wohl Mr. Pommel nennen müssen, da ich direkt für Sie arbeite." Ich warf ihm einen Blick zu und bemerkte das Schmunzeln in seinen Augen. „Warum? Du hast doch direkt für mich drüben am Pecos gearbeitet, und ich war doch nur Jack.“ „Ja, aber da warst du nur der Ladestock. Jetzt bist du der Besitzer. Der Boss.“ „Ich war damals auch der Besitzer.“ "Ja, aber das wusste ich nicht." „Also, ich bin immer noch Jack.“ Er grinste mich an. „Na ja, wenn ich Andy sein kann, dann kannst du immer noch Jack sein. Abgemacht?“ Ich warf ihm einen Blick zu, versuchte, mein Lächeln zu verbergen, und wandte meinen Blick wieder der Straße zu. "Abgemacht, Mr. Pommel?" Ich verzog das Gesicht, als hätte ich furchtbare Schmerzen. „Na gut, abgemacht. Mensch, ich kann es nicht zulassen, dass du mich überall ‚Herr‘ nennst. Alle würden mich auslachen.“ "Nun, Sie verdienen den Respekt." "Respektiere den Schützling." "Was bedeutet das?" „Ich weiß es nicht. Ich glaube, es ist etwas Jiddisches.“ "Mmm, das klingt nach einer ziemlichen Herabsetzung." Ich zuckte mit den Achseln. Meine Gedanken kreisten immer noch um das Gespräch, das ich vorhin mit meinem Stiefvater geführt hatte. Ich kam pünktlich um zwölf Uhr mittags am Ranchhaus an, gerade rechtzeitig zum Mittagessen. Ich half Andy, seine Stute auszuladen und sie mit frischem Heu in den Paddock zu bringen. Dann brachte ich ihn in das Zimmer, aus dem ich ausgezogen war. Die Trucks von Jake, Sammy und Dad Bowden waren weg, also nahm ich an, dass nur Oma zu Hause war. Ich lud ihn zum Mittagessen ein. * * * Es war fast vier Uhr nachmittags. Ich hatte Mr. Morris – Andy, korrigierte ich mich – hereingeholt, mich eingerichtet und ihn allen Rancharbeitern vorgestellt. Ich nahm an, dass Sammy bald kommen würde, da er JC um halb vier vom Kindergarten in Bakersfield abholte. Also ging ich auf die Veranda, setzte mich in einen der großen Schaukelstühle und legte die Füße auf das Geländer, um auf sie zu warten. Ich muss wohl eingenickt sein. Ein Auto, das in der Einfahrt anhielt, weckte mich. Es war nicht Sammy. Ich stand auf, um denjenigen zu begrüßen, der da war. Zuerst dachte ich, der Mann, der ausstieg, sei Cass, aber er hatte graue Haare und Geheimratsecken. Ich hörte, wie Oma die Fliegengittertür öffnete und nach Luft schnappte. Da dämmerte es mir, wer der Mann war – John C. Pommel der Erste. Mein Vater. Ich sah, wie Oma ihn oben auf der Treppe mit einer herzlichen Umarmung empfing und hörte sie sagen: „Mein Gott, John, es ist wunderbar, dich wiederzusehen.“ Sie legte einen Arm um seine Taille und wandte sich mir zu. „Jack, das ist …“ „Ich weiß, wer Sie sind, Sir. Sie sind der Mann auf den Fotos, die ich in einer Bibel aufbewahre, die einst Ihnen gehörte und neben meinem Bett steht.“ John stützte sein Kinn einen Moment lang auf die Brust, bevor er mir in die Augen sah. „Mein Neffe Cass hat mir erzählt, dass du deine Mutter auf deine Ranch in Pecos verbannt hast. Ich fühlte mich wohl dabei, dich endlich wiederzusehen, ohne eine bittere Konfrontation.“ „Wollen Sie damit sagen, mein Herr, dass meine Mutter Ihnen verboten hat, mich zu sehen?“ Er nickte einmal mit dem Kopf. Ich sah meine Großmutter an. „Und du wusstest das und hast es mir nie gesagt?“ "Deine Mutter hat mir verboten, es dir zu sagen, Jack." „Verstehe.“ Am liebsten hätte ich mich zurückgezogen und alles in Ruhe durchdacht, aber mir wurde klar, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt war. Ich trat vor und reichte ihm die Hand. „Willkommen, mein Herr. Es freut mich, Sie endlich kennenzulernen.“ John trat vor, ergriff meine Hand und zog mich in eine Umarmung. „Sohn“, flüsterte er mir ins Ohr, „du wirst nie wissen, wie viel Schmerz und Qual ich durchgemacht habe, weil ich nicht Teil deines Lebens sein durfte.“ Mir wurde plötzlich bewusst, dass der Mann, der mich umarmte, mein Vater war, mein Papa, und dass er mich liebte. Ich drückte ihn fester an mich, brachte aber kein Wort heraus. Oma umarmte uns beide und sagte: „Komm, wir gehen ins Haus.“ Kaum hatten wir uns am Küchentisch niedergelassen, fuhr Sammys Pickup vor. Mir fiel Johns prüfender Blick auf, als wir Sammy und JC aussteigen und durch die Hintertür in die Küche gehen sahen. JC rannte auf mich zu und rief: „Papa Jack, ich hab zwei Goldsterne fürs Pferdezeichnen bekommen! Schau mal!“ Er kletterte auf meinen Schoß, küsste mich auf die Wange und hielt mir seine Zeichnung hin. John beobachtete den Jungen einen Moment lang und musterte dann Sammy, der näher kam. Ich merkte, dass er die Situation einschätzte. Als Sammy einen Fremden am Tisch sah, kam er herüber und drückte mir die Schulter, während Oma ihn John vorstellte. Ich hatte mich noch immer nicht ganz damit abgefunden, ihn als meinen Vater zu betrachten. Sie gaben sich die Hand. Oma hatte nichts davon gesagt, dass John mein Vater war, aber ich merkte, dass Sammy das von selbst begriffen hatte. „Das ist also das erste Mal, dass Sie Ihren Sohn sehen, seit er vier Jahre alt ist“, sagte Sammy zu ihm. Ich beobachtete, wie John sich sammelte, bevor er antwortete. „Ja, da Rae nicht mehr da ist, dachte ich, es sei gefahrlos, endlich aufzutauchen.“ Sammy nickte nur und setzte sich neben mich. Ich merkte, dass er sich bereit machte, im Streitfall Partei für mich zu ergreifen. Grans bezog John in das Gespräch mit ein. Sammy drückte mir unter dem Tisch das Knie und fragte: „Wie war dein Ausflug zum Pecos?“ „Es lief wirklich reibungslos. Am Ende habe ich Herrn Morris mitgebracht, um diesen Laden hier zu sanieren.“ "Oh? Was wirst du nun tun?" "Nun ja, mit der Aufsicht über die beiden Ranches und der Betreuung von dir und diesem kleinen Kerl, denke ich nicht, dass es mir schwerfallen wird, beschäftigt zu bleiben." Ich hörte John zu Oma sagen: „Ich finde, er hat ein Recht darauf, es zu erfahren. Da stimmst du mir doch sicher zu, Adie. Er ist achtundzwanzig … reif genug, um damit umzugehen.“ Ich hatte mein Gespräch mit Sammy völlig vergessen. Ich hätte dir nicht sagen können, ob er noch etwas gesagt hätte. Ich wandte mich an John und Grans. „Worüber streitet ihr beiden denn, dass ich es wissen sollte?“ Oma wollte mir gerade sagen, ich solle mich um meine eigenen Angelegenheiten kümmern, aber John unterbrach sie. „Ich denke, du solltest wissen, warum du keinen Vater hattest.“ „John“, warf Gran ein, „denk daran, wie sich das auf seine Beziehung zu seiner Mutter auswirken wird.“ John senkte den Kopf und antwortete nicht. Ich musterte ihn einen Moment lang und sah dann zu Oma. „Habe ich dich etwa wirklich getäuscht und dir vorgegaukelt, dass zwischen meiner Mutter und mir alles wunderbar ist?“ Oma sah mich überrascht an. John hob den Kopf und musterte mich. Sammy packte meinen Arm, hob JC von meinem Schoß und verließ mit ihm das Zimmer. Ich sah ihm nach und wandte mich dann wieder Oma zu. „Ich spreche von der Frau, die sich so gut wie nie gegen die Misshandlungen meines Stiefvaters gewehrt oder sie gestoppt hat. Glaubst du im Ernst, sie hätte irgendetwas unternommen, wenn ich ihr den Rücken zugewandt hätte?“ „Auf keinen Fall. Sie hätte sich auf die Seite des Kerls geschlagen und mir gesagt, ich solle ihn nicht anlügen. Nun, ich habe ihn nicht angelogen, und trotzdem hat der Kerl dem illegalen Einwanderer geglaubt, der mir die Schuld an dem gab, was er kaputt gemacht hatte. Eins habe ich aus dieser Prügel gelernt, Oma: wie man lügt … wie man betrügt … wie man sogar dich betrügt. Liebe ich meine Mutter? Ja, schon, aber nur, weil sie meine Mutter ist. Ich habe absolut keinen Respekt vor ihr. Liebt sie mich? Das kann ich nicht wirklich beantworten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt weiß, was Liebe ist.“ Mir ging der Sprit aus und der Motor blieb stehen. Oma starrte mich mit offenem Mund an. Mein Vater sah mich entsetzt an. „Was hat der Mann dir mit dem Rücken angetan?“, fragte er. Ich saß da und starrte auf die Tischplatte, kein klarer Gedanke war in meinem Kopf. Er legte mir eine Hand auf die Schulter, und ich sah ihn ausdruckslos an. Er wandte sich an Oma. „Was hat der Kerl ihm mit dem Rücken angestellt?“ Oma griff über den Tisch und streichelte meine Wange. Ich sah sie flehend an. „Zeig deinem Vater deinen Rücken, Jack.“ Wie ein Automat stand ich da, drehte ihnen den Rücken zu und ließ mein Hemd fallen. "Jesus H. Christ! Wie konnte er das tun und du wusstest nichts davon, Adie?" Sein verbaler Angriff auf Oma hat mich wieder zur Besinnung gebracht. „Er drohte, mich umzubringen, wenn ich irgendjemandem erzählte, was er getan hatte. Er behandelte und verband die Wunde und drohte mir jeden Tag, bis sie verheilt war. Bis ich auf Omas Geburtstagsfeier unbedacht mein Hemd auszog, wusste niemand außer diesem Mistkerl und Sammy, dem ich absolute Geheimhaltung geschworen hatte, davon.“ „Wie hat Ihre Mutter reagiert, als sie sah, was er getan hatte?“ Ich sah zu Oma, die den Kopf schüttelte und das Gesicht verzog. Dann sah ich wieder zu John. „Sie tat so, als sei sie entsetzt, aber trotzdem ging sie noch in derselben Nacht mit dem Bastard ins Bett.“ „Klingt nach der gleichen Rae, die ich kannte. Eine herzlose Schlampe.“ „Du wolltest mir erzählen, was sie getan hat, um mich von dir in meinem Leben zu trennen.“ John drehte sich um und fragte Oma, ob es ihr etwas ausmache, wenn wir einen Spaziergang machten. „Mit meinem Segen, John. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass Jack es wissen sollte. Jack“, sagte sie und wandte sich mir zu, „es bricht mir das Herz, dass ich nie erfahren habe, was er getan hat. Und ich schäme mich, Rae als meine Tochter bezeichnen zu müssen.“ Wir gingen die Straße entlang in Richtung Autobahn. Mir fiel auf, dass die Straße bald wieder planiert werden musste. Sie war in zwei tiefe Furchen zerfurcht. John ging in der einen, ich in der anderen. Wir hatten beide die Hände in den Gesäßtaschen. John musterte die Landschaft. Er musterte einige Sekunden lang die Klippen rund um den Tafelberg, dann wandte er den Kopf und betrachtete die mit Kreosotbusch bewachsene Landschaft, die sich von unserem Tafelberg hinab zum nächsten, einige Kilometer entfernt, erstreckte. Ich beobachtete ihn verstohlen und war angetan von dem, was ich sah. Kein Wunder! Er sah mir so ähnlich, oder besser gesagt, er war mir so ähnlich, nur etwas reifer und älter. Etwa hundert Meter vom Haus entfernt sah mich John an und fragte: „Wie lange sind Sie und Sammy schon Partner?“ "Das hast du mitbekommen, oder?" Er kicherte: „Ja, Daddy Jack, fast sofort. Außerdem ist es offensichtlich, was er für dich empfindet.“ „Wir sind erst seit etwa zwei Monaten zusammen, aber wir lieben uns schon ewig. Keiner von uns konnte sich seine Gefühle eingestehen. Wir hatten, wenn man es so nennen kann, am Ende unseres letzten Schuljahres einen Streit und haben uns bis zu Omas Geburtstagsgrillen nicht gesehen oder miteinander gesprochen. Seitdem sind wir zusammen.“ Ich warf ihm einen Blick zu, um zu sehen, wie er damit umging, dass sein Sohn schwul war. Ich war überrascht, dass er mich breit anlächelte. „Herzlichen Glückwunsch, Jack.“ Er beugte sich vor und legte mir die Hand auf die Schulter. „Ich hoffe, eure Liebe hält ein Leben lang.“ Ich grinste ihn an und fühlte mich wie ein schüchterner Teenager. „John, hättest du etwas dagegen, wenn ich dich Papa nenne?“ Sein Lächeln wurde zu einem breiten, freudigen Grinsen. „Das würde ich lieben, mein Junge.“ Seine Hand umfasste meinen Nacken und zog mich an sich, während er mich fest umarmte. „Verdammt, Jack, ich hatte solche Angst, dass du mich zurückweisen würdest. Ich glaube, diese Angst war mit ein Grund, warum ich so lange weggeblieben bin.“ Es schien, als ob keiner von uns loslassen wollte. „Ich denke, es ist an der Zeit, dass du mir erzählst, was meine Mutter getan hat, um dich von mir fernzuhalten.“ |