Forums
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Auf allen Ufern (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: C.R.V. Jungs (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (/showthread.php?tid=3459)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - Frenuyum - 03-22-2026

Der Schweiß bildete sich auf meiner Stirn, Oberlippe und meinem Rücken; er vereinigten sich zu größeren Tropfen im unteren Rückenbereich, die langsam und unmerklich hinabglitten, der Schwerkraft folgend, wo sie, auf den Bund meiner Boxershorts treffend, sich vollsogen und sich langsam ihren Weg zu meinem Po bahnten, um sich feucht auf meinem angespannten Po zu sammeln. Ich wand mich auf meinem Platz ganz hinten im Hörsaal, blickte erneut auf meinen Stundenplan, atmete tief ein und aus, um meine Anspannung zu lindern, und sah noch einmal hin, wohl wissend, dass dort „Geld und Bankwesen – 101 – Dr. George Robbins“ stehen würde. Ich schüttelte bestürzt den Kopf und betrachtete noch einmal die Erscheinung, die sich hinter dem hölzernen Rednerpult vorne im Saal verschanzt hatte.

Das stimmte nicht; ich brauchte diesen Kurs – er war Pflicht für meinen Abschluss im Fach Rechnungswesen! Irgendwie habe ich es in all dem Chaos meines ersten Studienjahres verpasst, den Kurs „Einführung in Geld und Bankwesen“ an der Universität in meiner Heimatstadt zu belegen. Das Wohnen zu Hause sparte mir nicht nur Geld, sodass ich nebenbei arbeiten konnte, sondern erlaubte mir auch, meiner Mutter im Haushalt zu helfen.

Dieser Kurs, den ich unbedingt brauchte, um im Januar Ende des Semesters meinen Abschluss zu machen, wurde üblicherweise von Erst- und Zweitsemestern belegt, manchmal von Drittsemestern, aber selten von Viertsemestern! Mir war bereits eine Anstellung zugesichert worden, sobald ich meinen Abschluss und die Zertifizierung als Wirtschaftsprüfer erhalten hatte. Mein Studienberater und Mentor, Dr. Henderson, prüfte gerade meine Studienleistungen, um sicherzustellen, dass alles für meinen Abschluss in Ordnung war. Er sah mich über seinen Schreibtisch hinweg an, hob fragend die Augenbrauen und fragte: „Jason, wie konntest du bloß nicht ‚Geld und Bankwesen‘ belegen?“

Ich war fassungslos, wie gelähmt, total am Arsch, wenn du verstehst, was ich meine! Ich schüttelte nur den Kopf, antwortete nicht wirklich, sondern gab nur zu, dass ich Mist gebaut hatte.

"Was soll ich jetzt tun?", fragte ich ängstlich.

„Einschreiben“, war seine einfache Antwort.

Während ich in seinem Büro war, versuchte ich mich einzuschreiben, aber alle Kurse waren voll. Ich warf ihm einen angewiderten Blick zu, entschuldigte mich und ging zum Studierendensekretariat, zum Anmeldeschalter. Dort teilte mir eine sehr nette Dame mit, dass tatsächlich alle Kurse voll seien, ich aber auf die Warteliste für das nächste Semester gesetzt werden könne. Warteliste für einen Kurs der unteren Stufe? Absurd! Ich war im letzten Studienjahr, wollte Mitte des Jahres meinen Abschluss machen und brauchte einen Kurs der ersten Stufe. Zugegeben, ich war 25 Jahre alt und hatte sechs Jahre gebraucht, um so weit zu kommen, aber ich wollte, ich brauchte dieses Diplom! Ich hatte zu viel durchgemacht, um jetzt einfach fallen gelassen zu werden. Es ist ja nicht so, als wäre ich eine schlechte Schülerin gewesen oder hätte mich durchs Studium gemächlich durchgemogelt; ich war Jahrgangszweite in der High School, hatte mehrere Stipendien erhalten und neben dem Wohnen bei meinen Eltern und dem Arbeiten hätte ich das schaffen können!

Mein Ziel war es, einen Abschluss in Rechnungswesen zu machen und Wirtschaftsprüferin zu werden, so wie mein Vater es vor seiner Krankheit war. Aber wie man so schön sagt: „Manchmal kommt es anders als geplant“, und die Situation änderte sich. Wir bemerkten, dass er immer vergesslicher wurde, und schließlich wurde bei ihm Alzheimer im Frühstadium diagnostiziert. Jetzt lebt er in einem Pflegeheim. Manchmal erkennt er mich, obwohl ich ihm bekannt sein sollte, meistens aber nicht.

Auf Nachfrage bezüglich der Warteliste antwortete die Dame: „Oh ja, wir mussten in diesem Jahr viele Kurse schließen oder einschränken. Angesichts der Kürzungen im Staatshaushalt für das Universitätssystem haben wir einfach nicht das Geld, um allen Bedürfnissen und Wünschen unserer Studierenden gerecht zu werden.“

Sie reichte mir einen Kugelschreiber und ein Blatt Papier und fuhr fort: „Unterschreiben Sie bitte hier und datieren Sie es. Dies ist die Warteliste, die wir angelegt haben. Wir werden Sie informieren, sobald Sie sich für den Kurs anmelden können.“

Nun, ich bin ja nicht, wie mein Vater oft behauptete, auf dem Weg zum Markt vom Rübenwagen gefallen, also habe ich darum gebeten, in die Klasse aufgenommen zu werden! Sie hob die Augenbrauen, senkte die Stimme und sagte mit gedämpfter Stimme: „Sie müssen sie sehen“, und deutete dabei scheinbar auf eine runzlige, dünne, knochig aussehende Frau etwa vier Tische weiter, „und sie kann manchmal ein ziemliches Hindernis sein.“

Von wegen Hindernis! Sie war ein unüberwindbares Hindernis, ein Berg, der sich partout nicht bewegen wollte, eine widerwillige Teilnehmerin am Bildungsprozess und sah mich an, als wäre ich ein Vollidiot, als ich nach einem Formular für eine Klassenbegehrensmeldung fragte. Sie runzelte die Stirn, musterte mich etwas misstrauisch, grunzte ein paar Mal, als ob sie etwas aus ihrem Darm loswerden wollte, stieß sich von ihrem Schreibtisch ab, drehte ihren Bürostuhl um, riss eine Schublade in einem Aktenschrank auf, holte ein gelbes Blatt Papier heraus und drückte es mir über den Tisch.

„Füllen Sie es aus“, wies sie mich an und warf mir einen Blick zu, als ob ich die Aufgabe niemals bewältigen könnte, da sie mein Verständnis überstieg. „Senden Sie es zurück, und Sie werden benachrichtigt, wann Sie vor dem zuständigen Abteilungsleiter oder Dekan erscheinen können, um Ihren Fall vorzutragen.“

Ich nahm das Papier von ihrem Schreibtisch, lächelte, sagte ein einfaches „Danke“ und verließ das Büro, bevor ich Chaos anrichtete und am Ende als Gefängnisinsasse statt als Universitätsabsolvent landete.

Nachdem ich das Antragsformular ausgefüllt hatte, brachte ich es Dr. Henderson zur Unterschrift und bat ihn, mich zum Fachbereichsleiter, Dr. George Robbins, zu begleiten. Er sagte zu – Gott sei Dank! Dr. Henderson war mir über die Jahre eine unschätzbare Hilfe; ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen. Seine Ratschläge und sein Einblick in die menschliche Natur haben mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Er vereinbarte den Termin für mich und begleitete mich am vereinbarten Tag zum Büro des Fachbereichsleiters.

Wir wurden von einer lächelnden, kichernden Sekretärin empfangen, die uns mit Gastfreundschaft überschüttete und offensichtlich von Doc Henderson hingerissen war.

„Dr. Robbins erwartet Sie“, gluckste sie, irgendwie romantisch, herablassend, kokett, als ob das irgendetwas nützen würde! Sie wusste nicht, was ich wusste; Doc Henderson war so ein Ire wie ein Shillelagh!

Doc Henderson und Dr. Robbins waren alte Freunde, und nachdem Doc Henderson mir die ungewöhnlichen Umstände meines Versäumnisses, mich für den Kurs anzumelden, und die Notwendigkeit, mir einen Platz darin zu sichern, erläutert und abschließend gesagt hatte, was für ein "wunderbarer junger Mann" ich sei, genehmigte Dr. Robbins den Antrag.

„Kein Problem“, sagte er zu mir, „ich unterrichte den Kurs, da macht ein weiterer Student wie Sie kaum einen Unterschied. Sie stehen regelmäßig auf der Dekansliste, und angesichts Ihrer Umstände können Sie darauf wirklich stolz sein. Verdammt, Sie könnten den Kurs wahrscheinlich sowieso besser unterrichten als ich.“

Das mag ja alles schön und gut klingen, aber angesichts der Umstände hatte ich keine Wahl. Selbst wenn ich eine gehabt hätte, hätte ich mich genauso entschieden; schließlich war Will mein kleiner Bruder, und ich bin im Grunde alles, was ihm noch geblieben ist. Mama und Papa haben erst relativ spät im Leben eine Familie gegründet. Ich wurde geboren, als Mama 40 war, und Will kam mit 48 zur Welt. Mama wusste, dass es schon recht spät war, noch ein Kind zu bekommen, und war sich des Risikos bewusst, ein Kind mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zur Welt zu bringen. Aber sie waren bereit, dieses Risiko einzugehen.

Es war keine einfache Schwangerschaft für sie, aber mit Papas und meiner Hilfe hat sie es gut überstanden. Als Will geboren wurde, war er ein wunderschöner, dunkelhaariger, schwarzäugiger kleiner Junge, der eine große Freude im Haus war. Ich habe ihn vom ersten Tag an bis heute betreut.

Will hatte alle Finger und Zehen, und alles schien normal zu sein – aber das war es nicht! Als er anfing zu wachsen, bemerkten wir, dass er sich nicht so schnell entwickelte wie andere Kinder. Er krabbelte und lief nicht so früh wie andere, und seine Sprachentwicklung war deutlich langsamer. Mama und Papa erkannten, dass etwas geschehen musste, und brachten ihn zu einem Spezialisten für Kinder mit Entwicklungsstörungen oder geistigen Behinderungen. Es wurden verschiedene Tests durchgeführt, und wir bekamen die Bestätigung dessen, was wir bereits wussten: Will hatte eine geistige Behinderung, vor allem eine Lernschwäche, und würde in der Schule sonderpädagogische Förderung benötigen und wahrscheinlich immer hinter den anderen Kindern zurückbleiben. Das hieß aber nicht, dass er nicht lernen konnte, sondern nur, dass es mehr Zeit, Geduld und Übung brauchte. Er würde schließlich sein volles Potenzial ausschöpfen und sich stabilisieren.

Damit konnten wir leben, Mama, Papa und ich. Wir nahmen es, wie es kommt, Tag für Tag, jeden Erfolg für Erfolg. Er war eine solche Freude im Haus, immer so hilfsbereit wie möglich, stets bemüht, es allen recht zu machen und nie ein Problem mit der Disziplin. Wenn er doch mal etwas anstellte, konnte ich ihm einfach nicht böse sein, denn er sah mich nur an, schenkte mir sein liebes Lächeln, und ich küsste ihn, erinnerte ihn sanft daran, was er hätte tun sollen, verzieh ihm und machte weiter. Will war mein Schatten und ich seine beste Freundin.

Als er klein war, war ich es, die ihn am häufigsten gewickelt, ihm den Po abgewischt und ihn eingepudert hat. Als er aus den Windeln herausgewachsen war, habe ich ihm geduldig die Toilettengewohnheiten beigebracht. Ich habe ihm erklärt, was ihn erwartet, woran er merkt, wann er muss, und ihn schließlich sogar ins Badezimmer begleitet. Wenn ich abends zu Hause war, habe ich ihn ausgezogen und in die Badewanne gesetzt. Will liebte das Wasser; er planschte und spielte mit zwei Messbechern und einem Eiscremeeimer, schüttete Wasser von einem in den anderen und wieder zurück, leerte sie dann aus und fing von vorne an. Während er spielte, summte er vor sich hin, vielleicht ein Lied, das er im Fernsehen gehört hatte oder das ich ihm vorgesungen hatte. Und wenn er plötzlich meine Anwesenheit bemerkte, sah er zu mir auf und schenkte mir sein wunderbares, unschuldiges Lächeln!

Will liebte es, sich die Haare waschen zu lassen und gluckste ganz entspannt, während ich den Schaum sanft in seine Haare einmassierte, seine Kopfhaut mit den Fingern massierte und sie mit warmem, klarem Wasser ausspülte. Nachdem er fertig gebadet war, stellte er sich in die Wanne, und ich schrubbte ihn von Kopf bis Fuß, reinigte jede Ritze und jedes Detail und erklärte ihm dabei immer wieder, wie wichtig es sei, dass alles sauber sei. Nach dem Abspülen stand er da, während ich ihn abtrocknete, ihm seinen Frotteebademantel anzog und ihn in sein Zimmer brachte, damit wir ihm seinen Schlafanzug anziehen konnten. Nach dem Baden gingen wir ins Wohnzimmer, wo entweder Mama oder ich ihm bis zum Schlafengehen vorlasen. Will liebte es, vorgelesen zu bekommen und dem Rhythmus der Worte zu lauschen; der fließende Klang der Worte zog ihn in seinen Bann und fesselte seine Aufmerksamkeit, auch wenn er nicht alles verstand. Er saß auf einem unserer Schoß, und seine Welt war in Ordnung!

Eines Abends lachten wir, als er, die Hände in die Hüften gestemmt, entschlossen dreinblickend und nur mit seiner Boxershorts bekleidet, verkündete: „Jay duscht, also will ich auch duschen.“ Mama sah mich an, lächelte, deutete mit dem Kopf ins Badezimmer, und Will und ich machten uns auf den Weg zu seiner ersten Dusche. Ich drehte das Wasser auf, erklärte ihm, wie es geht, und warnte ihn, es nicht zu heiß zu machen, während ich mich auszog. Will schlüpfte kichernd aus seiner Shorts. Er würde jetzt ein großer Junge sein; er würde duschen! Also gingen wir unter die Dusche, ein nackter Teenager und sein ebenso nackter kleiner Bruder.

Mein Gott, er fand die Dusche einfach großartig! Es dauerte eine Weile, aber er lernte schnell, sie an- und auszuschalten und die Temperatur zu regulieren. Sich selbst zu waschen war anfangs etwas mühsam, aber schon bald machte er es ganz ordentlich – nicht perfekt, aber ein guter Anfang. Ich habe ihn dann trotzdem noch fertig geduscht, und das war für ihn völlig in Ordnung.

Immer wenn er Angst hatte, wenn ihn Gewitter wach hielten oder andere Kinder ihn im Bus hänselten und „Spinner“ nannten, kam er zu mir, seinem großen Bruder, um Trost und Schutz zu suchen. Er verstand einfach nicht, warum andere Kinder so etwas taten; er mochte alle und nahm an, dass sie ihn auch mochten. Es hörte bald auf, als sie merkten, dass er sie nur anlächelte und in Gedanken versunken schien. Was sie nicht sahen, war, wie er in meinen Armen in Tränen ausbrach, sobald er nach Hause kam. Mamas größte Sorge um ihn war sein Vertrauen; er war so offen und ehrlich, und wir befürchteten, dass andere ihn ausnutzen könnten, wenn wir nicht da waren. Sie und ich waren fest entschlossen, ihm ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Würde er jemals ganz allein zurechtkommen können, wenn wir nicht da wären? Wahrscheinlich, aber das würde die Zeit zeigen!

Jeden Abend, wenn ich nicht arbeitete, setzte er sich zu mir an den Küchentisch, damit wir unsere „Hausaufgaben“ machen konnten. Ich war eine gute Schülerin und ging sehr gern zur Schule, deshalb fielen mir die Hausaufgaben leicht. Aber sie immer als Erstes zu erledigen, war eine Angewohnheit, die ich einfach nicht ablegen konnte. Will hatte meistens etwas Kleines, aber Wichtiges, das wir wiederholen und üben sollten. Also saß er am Tisch, während wir seine und meine Aufgaben gemeinsam bearbeiteten. Wenn er fertig war, half er mir bei meinen – zumindest dachte er das, und im Nachhinein betrachtet, tat er es auch wirklich! Ich löste die Matheaufgaben und erklärte den Lösungsweg, während ich die Aufgabe und die Antwort aufschrieb. Will nickte zustimmend, kritzelte etwas auf ein Blatt Papier und wartete auf die nächste Aufgabe. Wenn ich eine Hausaufgabe in Geschichte oder Englisch lesen musste, nahm ich ihn auf den Schoß und las ihm vor. Ehrlich gesagt half es mir, mir die Informationen einzuprägen, und Will tat es ganz sicher auch gut. Wenn er anfing zu dösen oder unruhig wurde, schloss ich das Buch, sagte „Fertig“ und bereitete uns unser abendliches Leckerli vor, bevor er ins Bett ging. Dort angekommen, kuschelte er sich an mich und lag geduldig da, während ich ein Buch zum Vorlesen aussuchte. Das war einer seiner liebsten Momente des Tages: kurz vor dem Einschlafen, wenn ihm jemand eine Geschichte vorlas.

Will war mein größter Fan in der High School. Er besuchte alle meine Chorkonzerte und Theateraufführungen und hörte mir begeistert zu, wenn ich zu Hause Gitarre spielte und ihm vorsang. Wenn ich ins Kino ging, war Will dabei; wenn ich Pizza essen wollte, war er auch dabei. Wie hätte ich ihn da allein lassen können? Unmöglich! Mama sagte immer: „Will, mein Schatz, halt Jays Hand und bleib in meiner Nähe, damit du dich nicht verlierst“, und das tat er auch. Ich war sein Anker, sein Lebenselixier und sein bester Freund!

Mama meinte immer, ich hätte kein richtiges Sozialleben und wie sollte ich jemals ein nettes Mädchen kennenlernen, wenn ich meine ganze Zeit mit Will verbringe? In Wahrheit wollte ich gar kein nettes Mädchen kennenlernen, sondern einen netten Jungen! Ich glaube, sie wusste es, aber Gott sei Dank hat sie nie etwas gesagt oder mich unter Druck gesetzt. Will war es egal, wer ich war oder was ich im Leben tat, solange er dabei sein konnte.

Meine Entscheidung für den örtlichen Campus der Universität beruhte darauf, dass ich zu Hause wohnen bleiben wollte, um meine Mutter bei der Betreuung von Will und meinem Vater zu unterstützen und uns außerdem Geld zu sparen. Mein Vater lebte nicht mehr zu Hause, sondern in einem Pflegeheim, sodass ich mich um Will kümmern konnte, während meine Mutter ihn besuchte. In der High School bemerkten wir, dass mein Vater vergesslicher und verwirrter wurde. Schließlich wurde bei ihm Alzheimer im Frühstadium diagnostiziert. Es ist eine furchtbare Krankheit, die dem Betroffenen und seinen Angehörigen das Leben raubt und ihn langsam sterben lässt!

* * *

Ich hatte fast gehofft, er würde heute etwas vergessen, als ich dem Professor dabei zusah, wie er seine Vorlesungsliste durchblätterte. Er blickte auf und lächelte die vielen Studierenden vor ihm an, während ich versuchte, tiefer in meinen Stuhl zu rutschen, in der Hoffnung, er würde einfach anfangen, ohne die Anwesenheit zu überprüfen.

Heute leider kein Glück, meine Damen und Herren.

„Guten Morgen, meine Damen und Herren“, sagte er. „Ich bin Dr. Eric Young, und diejenigen unter Ihnen, die Dr. Robbins erwartet haben, muss ich leider entschuldigen. Er erholt sich derzeit von einer Notoperation und wird diesen Kurs in diesem Semester nicht halten. Sollten Sie den Kurs deshalb abbrechen wollen, können Sie dies ohne Konsequenzen tun. Ich bin neu an der Universität, daher bitte ich Sie um etwas Geduld, während ich mich mit den Abläufen und Ihnen vertraut mache.“

Er holte tief Luft und sagte dann: „Damit ich weiß, wer Sie sind, lese ich Ihren Namen von der Liste vor. Wenn ich Ihren Namen aufgerufen habe, heben Sie bitte die Hand, damit ich Ihnen ein Gesicht zuordnen kann. Wer sich abmelden möchte, kommt bitte zuerst nach vorne, damit ich seinen Namen von der Liste streichen und die Abmeldebestätigung unterschreiben kann.“

Einige Studenten drängten sich um das Rednerpult und warteten darauf, ihren Namen von der Liste zu streichen und den Kurs zu einem anderen Zeitpunkt zu belegen. Ich wünschte, ich könnte, aber ich brauchte diesen verdammten Kurs unbedingt, wenn ich im Januar meinen Abschluss machen wollte, Dr. Eric Young hin oder her! Ich hoffte, er würde mich nicht erkennen, aber ich bezweifelte es. Was das Kennenlernen anging, konnten wir uns nicht besser kennenlernen, als wir es ohnehin schon taten; bis hin zu den feinen Härchen um seinen Penis. Verzweifelt schüttelte ich den Kopf und spielte gedankenverloren mit dem metallenen Identifikationsarmband an meinem rechten Handgelenk. Es war identisch mit dem, das Will immer trug. Es war das Ergebnis einer wirklich unangenehmen Situation. Niemand musste in Zukunft unseren Namen rufen, um uns zu identifizieren; nein, einfach die 0800er-Nummer auf dem Armband anrufen.

You need to login in order to view replies.