![]() |
|
Familienbetriebe - Druckversion +- Forums (https://funtailix.com/portal) +-- Forum: Auf allen Ufern (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=11) +--- Forum: C.R.V. Jungs (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Familienbetriebe (/showthread.php?tid=3463) |
Familienbetriebe - Frenuyum - 03-22-2026 Ich unterdrückte mein Gähnen, knirschte dabei mit den Zähnen und verzog leicht das Gesicht. Mir war bewusst, dass ich sonst die anderen fünf Jungen auf den Stühlen rechts von mir zum Gähnen animieren würde. Wie man so schön sagt: Ein Gähnen löst weitere Gähnen aus. Ich hatte der Musik (gar nicht schlecht) und den Reden (langweilig) zugehört und wartete nun, mitten in der Liste der Absolventen, gespannt auf die Bekanntgabe des jungen Mannes, dessen Diplom wir hier entgegennehmen sollten. Robert würde ziemlich weit hinten in der Reihe der jungen Leute stehen, die über die Bühne schritten, wenn ihr Name verlesen wurde, denn „Westcott“ steht fast am Ende des Alphabets, und wehe dem, der vorschlagen würde, die Namen in einer anderen Reihenfolge zu verlesen. Die Reihenfolge und der Ablauf hatten sich seit meinem Abschluss vor Jahren nicht wesentlich geändert. Damals wartete ich ungeduldig darauf, dass der Schulleiter „Jacob Westcott“ sagte, und ich konnte auch in absehbarer Zeit keine Änderung erwarten. So wurde unsere verbliebene Gruppe von Jungen dazu verdammt, bei der Entgegennahme ihres Diploms als Letzte in der Reihe zu stehen. Seufzend und ein Gähnen unterdrückend, blickte ich die Reihe der Jungen zu meiner Rechten entlang und wünschte mir, ihre Mutter hätte den Schulabschluss ihres Erstgeborenen miterleben können – etwas, das ihr selbst verwehrt geblieben war. Doch es sollte nicht sein! Sie würde nie erleben, wie ihre Söhne ihren Abschluss machen oder erwachsen werden, ihre ersten Dates, ihren ersten Liebeskummer oder ihren Start ins eigene Leben miterleben oder, wenn möglich, ihre eigenen Enkelkinder sehen oder in den Armen halten. Diese Verantwortung, die sie ihnen übertragen und damit übertragen hatte, lag nun bei mir und meinem Ehemann Andy Jamison-Westcott, und wir nahmen sie an! Während der Schulleiter der High School die Namen der Absolventen verlas und jeden Einzelnen nach vorne rief, um sein Diplom entgegenzunehmen, inmitten des vereinzelten Jubels und Applauses freudiger Familienmitglieder und Freunde, ließ ich meine Gedanken in die Vergangenheit und zu den Anfängen der Westcott Family Farm schweifen, die mir zuerst mein Großvater und später mein Vater erzählt hatten, bevor er verstarb und mir die Farm hinterließ. Die Westcott Family Farm wurde von meinem Urgroßvater Robert Westcott gegründet. Er, der eine starke Reiselust verspürte, verkaufte einen sehr ertragreichen und fruchtbaren Bauernhof an der Grenze zwischen Süd-Minnesota und Nord-Iowa und zog mit seiner Familie nach Norden – in die waldreiche, seenreiche Landschaft Nord-Minnesotas. Es war ein noch junges Gebiet; Beltrami County war erst gut vierzig Jahre zuvor, im Jahr 1866, gegründet worden und nach einem italienischen Grafen benannt worden, der angeblich einer der ersten Erforscher der Region gewesen war. Bemidji wurde 1897 zum Verwaltungssitz des Countys. Robert Westcott sah dies als ein Land voller Möglichkeiten und Wohlstand für fleißige, unternehmungslustige und unternehmerische Menschen; allesamt Bereiche, in denen er sich selbst für begabt und fähig hielt. Die Bemidji State Normal School war erst kürzlich gegründet worden und bot, so hoffte er, Bildungs- und Berufschancen für seine wachsende Familie mit fünf Töchtern und einem Sohn. Obwohl die Gegend inmitten von Holzfällergebiet lag, reich an Seen und dem Mississippi, in unmittelbarer Nähe zu zwei großen Indianerreservaten mit weitläufigen, unberührten Landstrichen und in einem nördlichen Klima, in dem er keine Erfahrung mit Landwirtschaft hatte, war er optimistisch. Er hatte einen alten Zeitungsartikel gelesen, in dem ein Bauer aus der Gegend von einer Kartoffelernte von 250 Scheffeln pro Acre berichtete – und das auf einem Boden, der mindestens fünf Monate im Jahr gefroren war. Die kurzen Sommer wurden durch lange Tage ausgeglichen, was die Wachstumszeit der Pflanzen verlängerte. Er vermutete, dass es für den Anbau von Mais oder Sojabohnen zu weit nördlich sei, sah aber keinen Grund, warum Heu, Hafer und bestimmte Gemüsesorten dort nicht gedeihen sollten; insbesondere Kartoffeln, Rüben, Kohl und andere Kaltwettergemüse. Da Brombeeren hier wild zu wachsen schienen, schloss er, dass auch andere Beerenarten dort wachsen könnten. Es würde zwar einige Versuche und Recherchen erfordern, aber er glaubte, von diesem Land leben zu können. Er hatte es satt, Reihenkulturen anzubauen, Kühe zu melken, Schweine zu füttern und die hohen Temperaturen im Süden Minnesotas zu ertragen; er war bereit für eine Veränderung. „Verdammt, das Land ist billig genug“, dachte er bei sich. Wild und Fische gab es in den nahegelegenen Seen, Flüssen und Bächen sowie in den Wäldern im Überfluss. Robert war überzeugt, dass er und seine Familie von ihrem eigenen Land leben könnten, ergänzt durch Jagen, Fischen und eine Erwerbstätigkeit außerhalb des Hauses. Er war von Beruf Zimmermann, derzeit Landwirt und im Herzen ein Träumer! Wie seine Vorfahren war Robert Westcott mit Ehrgeiz, Intelligenz, gutem Aussehen, Weitblick und einem außergewöhnlich wohlgeformten, langen und dicken Penis gesegnet, den er regelmäßig, präzise und mit großem Vergnügen einsetzte! Robert unternahm mehrere Reisen in die Gegend, um ein Grundstück zu finden, das den Bedürfnissen seiner Familie für die Gegenwart und die Zukunft sowie seinem bevorzugten Lebensstil entsprach. Das Grundstück sollte sich für die Selbstversorgung seiner Familie eignen, zukünftiges Wachstum ermöglichen und ihm ein bescheidenes Zusatzeinkommen einbringen – aber nur, wenn der Preis stimmte! Schließlich entschied er sich für ein 240 Hektar großes Stück Land am Ufer des Big Sand Lake östlich von Bemidji. Es schien ihm geeignet und würde seinen Zwecken entsprechen. Zugegeben, ein Teil davon war abgeholzt, aber es gab noch immer schöne Bestände an Mischlaub- und Pappelbäumen, durchsetzt mit Kiefernhainen und einigen kleinen Teichen und Torfmooren. Nur etwa 60 Hektar waren ausreichend für die Landwirtschaft gerodet, aber die Baumstümpfe konnten später entfernt werden. Das alte Haus auf dem verlassenen Gehöft war stark renovierungsbedürftig, aber irgendwie bewohnbar. Sie würden ohnehin bis zum Abschluss der Renovierung darin wohnen. Es gab eine ordentliche Scheune, einen guten Brunnen und eine Windmühle, und vor allem stimmte der Preis! So sehr, dass nach dem Verkauf seiner anderen Farm sogar noch Geld übrig war. Robert war nicht nur geschickt und talentiert darin, sein Geld an willige Männer zu verprassen, sondern auch äußerst begabt darin, sein Vermögen – sowohl liquide als auch nicht-liquide – zu investieren und zu vermehren. Der Boden bestand aus einer Mischung aus Sand und Kies mit mäßig brauchbarer Humusschicht, war aber im Grunde nordischer Podsolboden. Bei richtiger Düngung und Humusanreicherung durch Torf, Mist und Kompost konnte man hier, sofern in Trockenzeiten ausreichend bewässert, eine Vielzahl von Nutzpflanzen anbauen. Obwohl Bewässerung nicht üblich war, wusste Robert um die Bedeutung von Wasser – das durch den See, die kleinen Teiche und den Grundwasserspiegel in etwa sechs Metern Tiefe reichlich vorhanden sein würde –, um seine Pläne und Anbauvorhaben zu verwirklichen. Das einzige wirkliche Hindernis, so empfand er, war das Klima; es würde bestimmen, welche Pflanzen er anbauen und eine verlässliche Ernte erwarten konnte. Als er einen Schritt zurücktrat und sein potenzielles Kaufobjekt betrachtete, wusste er, dass er der Einzige sein würde, der daran interessiert war. Denn wer bei klarem Verstand wollte schon ein karges, unwegsames Stück Land an einem See haben? Robert Westcott aber schon, gab ein Gebot unter dem geforderten Preis ab und – tatsächlich! – es gehörte ihm! Die Familie Westcott zog im April um und verstaute ihren gesamten Hausrat, die Möbel, das Vieh, die landwirtschaftlichen Geräte und sich selbst auf einem Zug. Nachdem sie in der Nähe von Bemidji an einem kleinen Bahngleis angekommen waren, luden sie alles ab und transportierten ihre Besitztümer mit dem Wagen, das Vieh (bis auf die Hühner und Schweine) zu Fuß, zu ihrem neuen Zuhause am Big Sand Lake. Miriam und seine Töchter brachten das Haus in Ordnung, während Robert und sein Sohn Edward die Zäune reparierten, Scheune, Hühnerstall und Schweinestall reinigten und instand setzten, einen großen Garten und 60 Morgen gerodetes und entwaldetes Land umpflügten. Während Miriam und die Töchter den Garten bepflanzten, die Hühner im neu renovierten Stall unterbrachten, die beiden Kühe molken und andere Hausarbeiten erledigten, säten Robert und Edward Mais, Hafer und Kartoffeln. Robert schätzte, dass zusätzlich zu den 60 Morgen bestelltem Land noch weitere 20 Morgen Heuland zur Verfügung standen, die geerntet werden konnten. Er würde das Heu im Winter entweder gestapelt oder im Heuboden der Scheune benötigen, um nicht nur die Milchkühe, sondern auch die Ochsen auf der Weide zu füttern. Er hatte beschlossen, dass ein paar Rinder, drei oder vier tragende Sauen und einige Schafe, zusammen mit seinen Zug- und Reitpferden, den Viehbestand des Hofes versorgen würden. Die Pferde sollten die Kraft für die Feldarbeit und den Transport liefern, die Milchkühe für Milch, Käse und Butter, die Schweine für Fleisch in Form von Schinken, Speck, Wurst, Schmalz und Dosenfleisch und die Schafe für den Verkauf. Er änderte seine Meinung über die Schafe jedoch bald, als Bären, Wölfe und Kojoten beschlossen, dass ihnen der Geschmack ebenfalls zusagte. Nachdem seine Schafe verschwunden waren, sperrte er die Schweine nachts in den Stall und sicherte sie sorgfältig vor Raubtieren. Auch die Hühner wurden besser bewacht und gesichert, wenn Füchse, Wiesel und Stinktiere versuchten, die Herde zu plündern. Roberts Familie veränderte sich, als die Töchter heiratsfähig wurden, heirateten und auszogen. Auch der Bauernhof veränderte sich, denn als sich die Gelegenheit bot, angrenzendes Land zu erwerben, nutzte er sie, bis er schließlich zwölf Vierziger-Hektar oder 480 Morgen besaß. Edward liebte die Landwirtschaft, wie schon sein Vater, und den Einsatz eines seiner zuverlässigsten Werkzeuge. Oftmals stach er damit tief in die Erde und zog eine Furche, die breiter und tiefer war als die der meisten Sämaschinen anderer junger Männer, die sie zwischen den Beinen trugen! Seine Geschicklichkeit und die Freudenschreie derer, denen er seine Dienste erwiesen hatte, brachten jedoch erst eine Ernte ein, als er das reife Alter von neunzehn Jahren erreichte. Dann schlugen die Samen auf, und er heiratete bald darauf. Zufrieden damit, seine neue Braut im selben Haus wie seine Eltern unterzubringen, bekamen Edward und seine Frau bald drei Töchter und einen Sohn, David, meinen Großvater. Edward, der ein fähiger Liebhaber war, hatte auch weit mehr als nur seinen langen, dicken Penis und erkannte die Möglichkeit, die Produktion des Hofes zu erweitern. In den späteren Jahren, als seine Eltern noch lebten, begann er, Gemüse für den Verkauf auf Märkten und an Straßenständen in und um Bemidji anzubauen. Der Verkauf dieser Produkte wurde immer beliebter, also legte er ein kleines Erdbeerfeld an, wo er die Kunden zum Selbstpflücken anbot und gleichzeitig an Geschäfte in der Stadt im Großhandel verkaufte. Er baute auch einen kleinen Stand an der Straße, um seine Gartenprodukte zu verkaufen. Edward gab seine Rinderzucht, Schweinehaltung, den Hafer- und Heuanbau sowie den Maisanbau, als Saatgut für Kurzzeitmaissaatgut verfügbar wurde, nicht auf; er nutzte diese Kulturen jedoch, um ein komfortables Grundeinkommen zu sichern. Edward glaubte an Diversifizierung, nicht nur in seiner Landwirtschaft, sondern auch in seinem Sexualleben. Man fand ihn tot auf, die Hose um die Knöchel, noch tropfte ihm der Schleim vom Penis, nachdem er versucht hatte, vier junge Studenten, die auf seinen Feldern arbeiteten, nacheinander anal zu vergewaltigen. Ich habe mich oft gefragt, wenn ich in den Spiegel schaute und mein eigenes stattliches Glied zwischen meinen Beinen sah, wie der Bestatter wohl den Sargdeckel geschlossen hätte, wenn mein Großvater mit einer Erektion gestorben wäre! Der Sheriff und der Gerichtsmediziner erklärten den Tod bei der Untersuchung zu einem „Tod aus natürlichen Gründen“ und führten Edwards Tod auf einen Herzinfarkt zurück. Bei der Befragung der vier jungen Männer, deren Hintern Edward kurz vor seinem Tod verprügelt hatte, stellte der Sheriff fest, dass Edward jedem der jungen Männer in der Regel einen netten Bonus in den wöchentlichen Lohnumschlag für eine „gut gemachte Arbeit“ gesteckt hatte. „Ehrlich gesagt“, sagte der letzte junge Mann, der Edwards großen Schwanz im Arsch hatte, „dachte ich, als er sich so auf meinen Rücken lehnte, er würde nur kurz Luft holen, aber als sein Schwanz in mir schrumpfte und dann herausschnellte, merkte ich, dass etwas anderes nicht stimmte. Ich bewegte meinen Hintern, um ihn zu fragen, ob etwas nicht stimmte, und – platsch – fiel er tot zu Boden.“ Der Sheriff schüttelte nur verwundert den Kopf. Er schluckte schwer und unterdrückte ein lautes Lachen, als einer der Jungs fragte: „Heißt das, wir kriegen diese Woche keinen Bonus?“ David, mein Vater, der Sohn von Großvater Edward, schien von dem Vorfall ziemlich unbeeindruckt. Er schwor, sich um seine Mutter zu kümmern, und erweiterte die landwirtschaftliche Produktion, indem er die Erdbeerfelder vergrößerte und Zuckermais, Spargel und anderes Gemüse wie Blumenkohl, Sommer- und Winterkürbis, Kohl, Paprika, Tomaten und einige Wurzelgemüse wie Rüben und Steckrüben anbaute. Dies war Teil seines wachsenden Gemüsegartens. Um einige dieser Pflanzen anzubauen, errichtete er ein beheiztes Gewächshaus, um die Setzlinge vorzuziehen und ihnen einen guten Start zu ermöglichen, bevor er die frostempfindlichen Pflanzen ins Freiland pflanzte. Mein Vater ließ in einem der Geräteschuppen eine große Kühlzelle einbauen, um die geernteten Produkte bis zum Verkauf aufzubewahren. Gleichzeitig reduzierte er nicht seine Produktion von Heu, Hafer, Futtermais, Schweinen oder Rindern. Wie sein Vater glaubte auch er an die Diversifizierung! Seine Mutter ermutigte ihn, das alte Haus umzubauen, also fügte er an jeder Seite einen Flügel hinzu. In einem Flügel entstanden eine neue Küche und ein Esszimmer, im anderen ein großes Wohnzimmer, ein Büro, ein Badezimmer und ein Schlafzimmer (für seine Mutter). Auch die vier Schlafzimmer im Obergeschoss wurden umgebaut. Es entstand ein größeres Hauptschlafzimmer mit einem großen Badezimmer, mehr Stauraum, zwei weitere Schlafzimmer und ein kleineres, aber dennoch vollwertiges Badezimmer für die anderen Bewohner der Gästezimmer. Mein Vater erweiterte auch das Bewässerungssystem, indem er Brunnen bohrte, zwei Kreisberegnungsanlagen für den Zuckermais installierte und weitere mobile Regner für Erdbeeren und Gemüse anlegte. Der flache Grundwasserspiegel, die kleinen Teiche und der See sorgten für ausreichend Wasser und trugen zu einer guten Ernte bei. Seine Sommerhelfer für Erdbeeren, Zuckermais und anderes Gemüse rekrutierte er von den Hochschulen und Gymnasien der Umgebung. Er baute ein kleines Umkleidehäuschen, ein Boot und einen Badesteg und legte einen Strand an, den seine Helfer nach getaner Arbeit nutzen konnten, wenn sie wollten. Oft ging er selbst auch ein- oder zweimal baden, je nachdem, wer Lust dazu hatte und ob das Umkleidehäuschen frei war. Anders als die meisten seiner Vorgänger badete er ausschließlich im See. Er heiratete spät, und Julia, seine Frau und meine Mutter, bemühte sich lange und beharrlich um eine Familie und bekam schließlich Zwillinge: mich und meine jüngere Schwester Janet, die etwa vier Minuten nach mir geboren wurde. Ich schloss die High School ab und studierte Biologie/Gartenbau an der Bemidji State University, während Janet die High School vorzeitig in der zwölften Klasse verließ und von zu Hause auszog. |