![]() |
|
Ex-Häftling - Druckversion +- Forums (https://funtailix.com/portal) +-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48) +--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Ex-Häftling (/showthread.php?tid=3486) |
Ex-Häftling - WMASG - 03-24-2026 Dave schlich verstohlen die schmutzige Straße entlang; nur die Adresse, die auf einen Zettel in seiner Hand gekritzelt war, hatte Bedeutung. Er überquerte die Straße, die kaum mehr als eine Gasse war, und runzelte die Stirn, als der kaputte Bürgersteig in einen ausgetretenen Feldweg überging, der sich zwischen Bordstein und einem hohen Maschendrahtzaun hindurchzwängte. Eine klagende Stimme rief leise: „Hallo.“ Dave warf einen Blick auf den dicht mit Efeu bewachsenen Zaun und ging, da er niemanden sah, wortlos weiter. Schreie spielender Kinder im umzäunten Hof drangen an sein Ohr. Er blickte zu dem düsteren Backsteingebäude hinauf und schauderte – eine Schule. Die Erinnerung daran ließ seine einst strapazierten Knöchel schmerzen, denn viele Male hatte er die Schläge mit dem Lineal von alten, unverheirateten Lehrerinnen gehört; ihre dünnen Stimmen schrillten: „Aus dir wird nichts, David, wenn du dich nicht besserst.“ Die Treffsicherheit ihrer Vorhersagen schmerzte umso mehr. Ein paar hundert Meter weiter stimmte eine grob auf eine Stufenkante gemalte Zahl mit der auf dem Zettel überein. Das heruntergekommene Haus neigte sich müde zur Seite, ein paar verstreute Farbflecken verrieten den kränklichen Gelbton, den die vergraute Fassade einst gehabt hatte. Er stieg die zerbrochenen Betonstufen hinauf, wirbelte den herumliegenden Schutt auf und blieb vor der mehrteiligen Tür stehen. Sein Blick in das dunkle Innere wurde durch Fetzen von Spitze hinter den wenigen verbliebenen Glasscheiben versperrt. Er drehte die alte Glocke an der Tür. Da er keinen Laut hörte, klopfte er heftig. Seine scharfen Ohren vernahmen ein zischendes Geräusch, dann lugte ein blutunterlaufenes Auge durch den rissigen Vorhang, und die Tür quietschte einen Spaltbreit auf. „Was willst du?“ „Ein Zimmer. Tony hat es mir geschickt.“ Die Tür quietschte einen Spaltbreit weiter auf. Das blutunterlaufene Auge neben ihm funkelte ihn kurzsichtig an; sein Gesicht war so dick, dass man die Gesichtszüge kaum erkennen konnte. "Kennst du Tony aus der Kneipe?" Die Worte klangen rau und rochen nach billigem Whiskey. "Ja." "Na gut, dann ist es wohl in Ordnung." Die Öffnung weitete sich so weit, dass Dave an den 160 Kilo weichem Fleisch vorbei in die innere Dunkelheit gleiten konnte. Kann ich das Zimmer sehen? „Dritte Tür links im Obergeschoss. Schau mal rein. Ich steige keine Treppe hoch.“ Obwohl Dave schmächtig war, knarrte die Treppe bedrohlich. Er riss die angegebene Tür auf. Jeglicher Hauch von einstiger Pracht des Hauses war längst verflogen. Verblasste Tapeten waren mit dunklen Schimmelflecken überzogen, das abgeplatzte Emaillebett trug nur notdürftig eine abgenutzte Matratze, ein Ziegelstein stützte die Vorderseite der ramponierten Kommode. Die übrigen Möbel – ein schlaffer Korbsessel und ein ramponierter Tisch neben dem Bett – gingen in der Weite des Raumes fast völlig unter. Eine weitere Tür führte ins Badezimmer. Grünliche Flecken in der freistehenden Badewanne spiegelten das Tropfen des Wasserhahns wider. Das rosa Marmorwaschbecken hatte unter einer dicken Schmutzschicht seine Farbe verloren. Dave drehte sich zu einem der Fenster um und zog den rissigen Rollladen beiseite, um über die mit Unkraut bewachsenen Grundstücke auf den umzäunten Schulhof zu blicken, an dem er vorbeigekommen war. Er ließ den Rollladen herunter und schlich die Treppe wieder hinunter. „Du bekommst das einzige Zimmer mit eigenem Bad. Kostet extra.“ Whiskydämpfe quollen aus dem Halbdunkel eines Türrahmens zu seiner Rechten. "Wie viel?" „Siebenmal die Woche, zwanzigmal im Monat im Voraus. Mach deine Sachen selbst. Warmes Wasser am Samstag, wenn die Heizung funktioniert. Kochplatte im Zimmer ist okay, aber repariere die Sicherung, wenn sie durchbrennt.“ Daves Hand umklammerte den dünnen Geldscheinstapel in seiner Tasche. „Okay.“ Er hielt ihm einen abgenutzten Zehner und zwei schlaffe Fünfer hin. Das Geld verschwand auf magische Weise in der geschwollenen Hand. „Ich bin gleich wieder da“, sagte Dave. „Die Tür ist nie abgeschlossen.“ Ein schrilles Kichern folgte. „Hier gibt’s nichts, was sich zu stehlen lohnt. Mach dir keine Gedanken darüber, wie du kommst oder gehst.“ Als Dave am Zaun entlangging, rief dieselbe kleine Stimme: „Hallo.“ Er nickte und ging weiter. Mit einer olivgrünen Reisetasche über der Schulter verließ Dave den Busbahnhof, um den gleichen Weg zurückzugehen. Wieder rief die Stimme: „Hallo.“ Wieder nickte Dave, ohne seinen Schritt zu verlangsamen. In den folgenden Tagen machte sich Dave jeden Morgen , gestärkt durch ein karges Frühstück, auf den Weg, die Kleinanzeigen der Zeitung unter dem Arm. Jeden Tag wurden seine Hoffnungen von denselben Worten zunichtegemacht: „Ex-Häftling, was? Für Leute wie dich haben wir nichts.“ Und jedes Mal, wenn er den Zaun passierte, rief dieselbe klagende Stimme: „Hi.“ Dave breitete die wenigen Münzen und zerknitterten Scheine aus seiner Tasche auf dem Bett aus. Noch eine Woche Miete war bezahlt. Er musste sparsam wirtschaften. Er trank den letzten Schluck des lauwarmen Instantkaffees aus der Tasse, steckte das Geld zurück in die Tasche und ging hinaus. Der bullige Chef der Laderampe blickte den dünnen, langhaarigen Jungen finster an. „Denkst du, du bist Manns genug? Das ist kein Job für Kinder.“ "Ich kann das tun." „Morgen früh um sechs. Du hast ein paar Tage Zeit, um zu sehen, ob du durchhältst.“ Dave wandte sich erleichtert ab. Er warf die Zeitung in einen Mülleimer und ging leise pfeifend davon. Zum ersten Mal seit seiner Busfahrt fühlte er sich entspannt. Dave blieb beim Ruf stehen und suchte bewusst nach dem Kind, sah aber nur die Ranken und erhaschte ab und zu einen Blick auf dichtes Gebüsch hinter dem Zaun. "Ich bin hier unten." Dave beugte sich vor und sah, dass zwischen den Sträuchern und dem Zaun ein kleines, sorgfältig freigeräumtes Plätzchen geschaffen worden war, ein stiller Rückzugsort. Ein von Ranken befreiter Teil des Zauns war für das Kind zu einem Fenster in die Welt draußen geworden. Dave betrachtete das traurige, eingefallene Gesicht hinter dem Draht. Das zarte Kind trug ein stark verwaschenes Kurzarmhemd, abgetragene Jeans und schmutzige Turnschuhe; sein Gesicht war fast vollständig von den schulterlangen blonden Haaren verdeckt. "Hallo, Herr ", wiederholte er leise. "Hallo, du selbst." "Wie heißen Sie?" „Dave. Und deins?“ "Robby." "Warum spielst du nicht mit den anderen Kindern?" „Sie wollen mich nicht“, zitterte die kleine Stimme. "Warum nicht?" Das Kind schüttelte langsam den Kopf. „Sie nennen mich Heulsuse, und …“ Als die Worte verklungen waren, wehte ein Windstoß dem Kind die langen Haare zur Seite. Dave keuchte auf, schob die Hand durch den Zaun und hob die Haare an. Vor ihm lag die grausame Narbe, die die linke Wange des Kindes vom Haaransatz bis zum Kiefer entstellte. „Was ist passiert?“, fragte er. Tränen traten in ihre blauen Augen. „Mein Papa.“ "Was meinst du?" „Er hat mir befohlen, den Mund zu halten, und als ich es nicht tat, hat er mich geschnitten.“ Dave zuckte bei dem Gedanken an einen geplanten Mord zusammen. „Gehst du abends nach Hause?“ Robby schüttelte den Kopf. „Ich bleibe hier.“ "Ist das nicht eine Schule?" „Es ist ein Ort für Kinder, die nicht mehr nach Hause können.“ Dave zog seine Hand zurück und kramte in seiner Hemdtasche. „Hier, Junge.“ Er hielt den Schokoriegel hoch, den er sich zur Feier seines neuen Jobs gegönnt hatte. Die Augen des Kindes blieben auf sein Gesicht gerichtet, die dünnen Lippen zu einem Lächeln verzogen. „Danke, Herr Dave.“ Mit krallenartigen Fingern zog das Kind die Folie weg, doch bevor es in den großen Riegel biss, brach es ein Stück ab und hielt es Dave hin. „Du solltest auch etwas haben.“ Und schon bissen die kleinen Zähnchen in die restliche weiche Süße. Sie genossen die Köstlichkeit schweigend miteinander, und als Dave aufstand und sich zum Gehen wandte, fragte das Kind: „Kommst du wieder und sprichst noch einmal mit mir?“ Beunruhigt darüber, dass er Gefühle für jemand anderen als sich selbst hatte, zögerte Dave. „Vielleicht. Wenn ich nicht arbeiten muss.“ In den folgenden Monaten wurde Dave von seinem Chef und seinen Kollegen für seine fleißige Arbeit und sein zurückhaltendes Schweigen akzeptiert. Er lehnte Einladungen auf einen Feierabenddrink ab, bis sie schließlich ausblieben. Seine Freizeit und den Großteil seines Lohns investierte er in die Umgestaltung seines Zimmers, bis es zu einer gemütlichen, ruhig eingerichteten Welt für ihn geworden war. Sein einziger Bekannter blieb der Junge. Jeden Nachmittag, außer an wenigen Tagen mit starkem Regen, kauerte er sich neben den Zaun und unterhielt sich mindestens eine Stunde lang mit Robby. Immer wieder fanden Schokoriegel, Comics und andere kleine Geschenke ihren Weg durch den Drahtzaun. Eines Nachmittags sagte Robby: „Ich mag dich, Dave. Du bist gut zu mir, und sonst kümmert sich niemand darum. Ich hoffe, ich bin auch mal so gut wie du, wenn ich groß bin.“ „Du willst auf keinen Fall so werden wie ich, Kleiner. Ich bin ein Versager. Du kannst viel besser sein als ich, also bleib bei deinen Büchern und mach was aus dir. Ich weiß, es ist schwer, wenn man niemanden hat, aber ich weiß, dass du es schaffen kannst.“ Nach kurzem Zögern fügte Dave hinzu: „Halt dich aus Schwierigkeiten raus, Robby. Ich bin ein Ex-Knacki, glaub mir, es lohnt sich nicht.“ Erschrocken über dieses Geständnis sprang Dave auf und flüchtete in sein Zimmer. Am nächsten Nachmittag wäre er am Zaun vorbeigegangen, ohne nach Robby zu suchen, hätte die Stimme nicht gerufen: „Hallo Dave. Kannst du nicht anhalten?“ Dave ließ sich auf die Fersen fallen und starrte in das ängstliche Gesicht. „Willst du immer noch mit mir reden?“ "Mir ist egal, was du getan hast, du bist mein Freund." Wieder überkam Dave dieses Gefühl; er blieb am Zaun stehen. Dort verriet er dem Kind sein Alter, zweiundzwanzig, und staunte über Robbys dreizehn Jahre aufgrund seiner geringen Größe. Ein paar Monate später, als Dave sich seiner Arbeit und seines Selbst sicher war, betrat er das Büro des Heims und fragte, ob er Robby in einen Film mitnehmen dürfe, den dieser schon lange sehen wollte. Das Lachen des Beamten, mit dem er sprach, hallte ihm noch in den Ohren, und Dave floh, ohne eine Erklärung abzuwarten. Wochenlang trauerten alle darum, dass die Verantwortlichen Dave die Erlaubnis verweigerten, Robby aus dem Gehege zu holen oder ihn auch nur persönlich zu besuchen. Die tägliche Stunde durch den Zaun wurde zu einer vertrauten Routine. Die Nächte verbrachte Dave in seinem Zimmer mit Lesen, Lernen und Weiterbildung, um mit Robby Schritt zu halten. Sobald es ihm möglich war, schrieb sich Dave für Abendkurse an einem kleinen College in der Nähe ein. Er teilte Robbys Freude über bessere Schulnoten und dessen Kummer. Robby freute sich mit Dave über Beförderungen. Dave sah zu, wie das Kind heranwuchs. Kleine, selbstgemachte Geschenke wanderten durch den Zaun zu Dave, größere, teurere Geschenke gelangten an Feiertagen von Dave zu Robby. Ihre Beziehung durch den Zaun hindurch bereicherte beider Leben, zumindest für Dave. So vergingen vier Jahre, ohne dass Dave etwas ahnte, bis eines Nachmittags Ende Mai. Als Dave aufstand, um den Zaun zu verlassen, schob Robby einen gefalteten Umschlag durch das Maschenwerk. Kaum hatte Dave die Hand darüber geschlossen, rannte Robby mit wehendem, langem Haar auf das Gebäude zu. Überrascht, denn er war sonst immer der Erste gewesen, der gegangen war, wartete Dave, bis er in seinem Zimmer war, bevor er den Umschlag öffnete. Er faltete das dicke, cremefarbene Papier auseinander und las die Einladung. Ganz unten stand in Robbys ordentlicher Handschrift: „ Nur wegen dir.“ Der Termin war in zwei Tagen, und an keinem der beiden Tage erschien Robby am Zaun. Jedes Mal, wenn Dave den Blick von der Leere abwandte, schlurften seine Füße über den unbefestigten Weg, während er sich auf den Heimweg machte. Die schlaflosen Nächte verbrachte er im Kampf gegen die immer größer werdende Angst, seinen einzigen Freund verloren zu haben, dass Robby nun nichts mehr mit einem Ex-Häftling anfangen konnte. Am Freitagabend kleidete sich Dave sorgfältig in einen neuen Anzug. Obwohl ihn die ungewohnte Krawatte einengte, würde er zur Zeremonie gehen. Er wollte weder Robby noch sich selbst blamieren, denn wenn der Junge hart gearbeitet hatte, so hatte er es auch. Seine Haare waren geschnitten und frisiert, seine Rede geschliffen, sein Outfit und sein Benehmen tadellos. Daves Herz pochte vor Stolz, als Robby mit strahlender Stimme die Abschiedsrede hielt. Fast wäre es ihm übergegangen, als der Junge, den er hatte heranwachsen sehen, sein Diplom entgegennahm und dem Schulleiter die Hand schüttelte. Der Rest verschwamm in Daves Erinnerung, bis er im Foyer der Aula stand und dem schlanken, aufrechten Jungen gegenüberstand. Sie sahen sich tief in die Augen, bis Dave das Schweigen brach. „Ich bin stolz auf dich, Robby. Mehr, als du ahnen kannst.“ „Und ich bin schuld an dir. Du hast diese Nacht verursacht.“ Er bückte sich, hob einen kleinen Koffer auf und grinste schief, als er ihn ihm hinhielt. „Würdest du glauben, dass darin eine ganze Kindheit steckt?“ Dave hob fragend eine Augenbraue und wartete. Robby blickte ihn einen Moment lang erwartungsvoll an. „Soll das nun der Abschied sein, mein Freund?“ "NEIN!" "Dann los." "Wo?" „Du musst mich noch einmal führen. Ich bin ein weiteres Jahr im Heim geblieben, um die Schule abzuschließen und in deiner Nähe zu sein. Jetzt bin ich kein Mündel des Staates mehr; ich bin ein Mann mit eigener Seele und eigenem Körper“, Robby blickte sich in der nun leeren Eingangshalle des Auditoriums um , „aber ich brauche jemanden, der mir hilft, den Übergang in ein Leben in Freiheit zu schaffen.“ Daves ausgestreckte Arme gaben die Antwort. Er umarmte den Jungen, nahm seine Hand und führte ihn nach draußen. Am Tisch des Restaurants, in das Dave sie ausgeführt hatte, durchbrach er die Stille. „Was hättest du denn gern, Robby? Ich habe dir ja noch gar nichts zum Schulabschluss geschenkt.“ „Es gibt nichts, was ich mir wünsche, was du mir nicht schon immer gegeben hast. Sei einfach für mich da, wenn es mir zu viel wird, das allein zu bewältigen.“ „Das hattest du schon immer. Ich meinte es für heute, als Zeichen für heute Abend.“ Robby strich sich die langen Haare aus dem Gesicht. „Ich möchte Jura studieren und vielleicht einem Kind helfen, so wie du mir geholfen hast. Wenn du deinen Chef dazu bringen könntest, mir einen Job zu geben, könnte ich dafür sparen.“ Er lehnte sich zurück, als der Kellner die Teller servierte. „Wir werden sehen.“ Dave nahm sein Messer und sie begannen, ihre Steaks zu schneiden. Keiner von beiden sprach mehr, bis sie das Haus erreichten. Während das Haus immer verfiel, waren Daves Zimmer immer besser in Schuss. Schon früh hatte er ein angrenzendes Zimmer genommen und es ebenfalls renoviert. Er schloss die Tür auf und bedeutete Robby herein. „Willkommen zu Hause.“ Wortlos warf Robby seinen Koffer auf einen Stuhl im Schlafzimmer und ging zurück ins Wohnzimmer, um sich die Bücherregale anzusehen. Er blätterte in einem Band und stellte ihn zurück. „Du hast dich selbst weitergebildet.“ „Bis ich aufs College gehen konnte. Es war für dich. Du hattest mal gesagt, du wolltest so werden wie ich. Dabei war ich nur ein Ex-Knacki, ein verrückter Junge, der es nicht besser wusste.“ Daves Hand strich sanft über die noch immer deutlich sichtbare Narbe. „Du hattest schon das Schlimmste durchgemacht, also hättest du jemanden viel Besseren verdient als mich. Und doch haben wir beide davon profitiert.“ "Du hast wegen mir in dieser Bruchbude gewohnt?" Dave durchquerte den stillen, eleganten Raum, schob die Vorhänge beiseite und nickte. „Von diesem Fenster aus konnte ich dich beobachten. Ich habe die Stunden gesehen, die du lesend unter dem Baum verbracht hast .“ „Ich wusste es nicht, aber dieser eine Ort wurde etwas Besonderes, denn ich fühlte mich dort immer geliebt.“ "Ich habe immer dafür gebetet, dass du es tun würdest", antwortete Dave leise. Er zog die Vorhänge zu und ging zu einem geschnitzten Nussbaumschrank, in dessen versteckter Kühlschrank er Eis für ihre Getränke holte. Während er Robby ein Glas reichte, sagte er: „Dieses Haus ist nur noch eine Hülle. Alles, was in diesen Mauern noch übrig ist, ist nur noch Dekoration , die den Verfall verdeckt. Ich habe es die ganze Zeit kaum gewagt zu hoffen , dass du hierherkommen möchtest, aber das ist nicht die Realität für mich, und ich hoffe, auch nicht für dich.“ Robby stellte sein Getränk ab und ging, ohne den Blick von Daves Gesicht zu wenden, quer durch den Raum, um ihm die Hand aufs Herz zu legen. „Du warst immer mein Retter. Was hier drin ist, ist die Realität.“ |