Forums
Flucht in die Liebe - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Flucht in die Liebe (/showthread.php?tid=3487)

Flucht in die Liebe - WMASG - 03-24-2026

Der Direktor saß an seinem Schreibtisch und starrte niedergeschlagen auf die beiden vor ihm liegenden Akten. Er kaute an einem Fingernagel, beunruhigt von zwei Jungen, die im Heim betreut wurden. Die erste Akte umfasste mehrere Seiten, die sich über Jahre angesammelt hatten. Diesen Fall konnte er verstehen, denn die Gesichtszüge des Jungen waren so unglaublich hässlich, dass er beinahe eine exotische Schönheit besaß. Vielleicht, dachte er rückblickend, war es sein bissiges Wesen, das ihm dieses unvorteilhafte Aussehen verliehen hatte.

Er war mit elf Jahren von der Polizei ins Heim gebracht worden. Im Laufe der Jahre war er in sich gekehrt und hatte sich von seinen oft scherzhaften Bemerkungen zurückgezogen. Doch selbst er, erinnerte sich der Direktor beschämt, hatte sich in seiner Verzweiflung über den Ausfall des Kühlaggregats am Milchspender verplappert und den Jungen beschuldigt, so hässlich zu sein, dass sein Gesicht die Milch gerinnen ließ. Er bereute die Worte noch im selben Moment, aber es war zu spät. Er sah, wie sich die Augen des Jungen weiteten, dann dunkel und grüblerisch wurden, als er ohne zu essen davontrottete. Er war dem Jungen nachgelaufen, doch seine Hand auf dessen Schulter war abgeschüttelt worden, bevor er sich entschuldigen konnte. Er sah dem Jungen nach, wie er im Wald hinter dem Schulgelände verschwand. Als der Junge nicht mit den anderen im Schulbus wegfuhr, durchkämmte die Hälfte des Kollegiums den Wald. Doch um 15:45 Uhr stieg der Junge aus dem Bus, sein Gesicht so ausdruckslos wie immer.

Nach dem Abendessen rief er den Jungen in sein Büro. Dieser lehnte die Einladung nicht ab, doch als er sich entschuldigen wollte, warf ihm der Junge einen forschenden Blick zu und ging wortlos. Einige seiner Kollegen behaupteten sogar, der Junge könne nicht sprechen, aber er wusste es besser, obwohl er die Worte, die er von ihm gehört hatte, an einer Hand abzählen konnte.

In sechs Jahren hatte der Junge keine Probleme bereitet und seine Zeit, wenn er nicht seinen Pflichten nachging, mit Lesen und Lernen verbracht. Nur einmal hatte er seinem Widersacher die Fäuste entgegengestreckt und dafür einige Tage im Krankenrevier verbracht. Er hatte sich der Disziplin stoisch unterworfen, doch fortan genügte ein drohender Blick, um weitere Hänseleien der anderen Jungen zu unterbinden. Auch

die Ferien ertrug der Junge mit derselben stoischen Haltung, denn er wurde nie in gastfreundliche Familien eingeladen, und auch die Angestellten nahmen ihn nicht mit auf Ausflüge. Auf Drängen seiner Angestellten, aber gegen sein besseres Wissen, erlaubte der Direktor dem Jungen, in ein kleines Privatzimmer umzuziehen, das an einen kurzen Flur direkt neben dem Schlafsaal grenzte – ein Zimmer mit Bad, das in besseren Zeiten eigentlich einem Angestellten vorbehalten war. Hier verbrachte der Junge seine Zeit, außer wenn er in seiner Freizeit in den Wald verschwand. Als er ihm das Zimmer zum ersten Mal gezeigt hatte, hatte dieser ihn mit einem leichten Lächeln angesehen, sich bedankt und sofort seine wenigen Habseligkeiten hineingestellt. Das Zimmer wurde nicht in die wöchentlichen Kontrollen einbezogen, denn es war stets so makellos sauber wie der Junge selbst.

Wie der Direktor befürchtet hatte, wurde die Privatsphäre des Zimmers zum letzten Ort, an dem die Isolation des Jungen nicht mehr durchbrochen werden

konnte. Er hätte die Verlegung niemals zulassen dürfen, aber als sie einmal geschehen war, war es einfacher, die Situation so zu belassen. Ehrlich gesagt, gestand er sich ein, fühlte er sich in der Nähe des zurückhaltenden Jungen immer unwohl. Er wandte seinen Blick der zweiten Akte zu. Dieser Junge bereitete ihm die größten Sorgen, und er würde seine Fehler bei ihm nicht wiederholen. Das Kind war erst einen Monat zuvor vom Jugendamt in Obhut genommen worden, nachdem es den Unfall, der seine Eltern das Leben gekostet hatte, wie durch ein Wunder überlebt hatte. Ein wunderschöner, zierlicher Achtjähriger. Seine Gesichtszüge waren zu fein für einen Jungen: goldenes Haar, tiefblaue Augen, zarte Knochen, rosige Wangen – das waren typische Merkmale eines Mädchens. Auch dieser Junge würde unter den Kommentaren, die sein Aussehen hervorrufen würde, genauso leiden wie der ältere, ganz zu schweigen von der Leichtigkeit, mit der ihm die Tränen in die Augen stiegen und über die Wangen liefen. Er schien unfähig, irgendetwas richtig zu machen, nicht einmal pünktlich zu essen. Die anderen Jungen in seinem Alter nannten ihn sofort „Baby“ und schlossen ihn aus ihrem Spiel aus.

Der Direktor grübelte, was er für den Jungen tun sollte, denn er hatte gesehen, wie dieser sehnsüchtig zu dem einzigen Jungen auf dem Campus blickte, der ihn scheinbar gar nicht bemerkte.

Der leichte Nieselregen an diesem Samstagmorgen glich eher einem dichten Nebel. Der Winter naht, dachte er, als er den Blick von den Akten hob und aus dem Fenster seines Büros schaute. Bis auf wenige Ausnahmen suchten die Jungen Ablenkung im Aufenthaltsraum, doch er beobachtete, wie der Junge im Hof nach Pfützen suchte, mit beiden Füßen hineinsprang und vergnügt über das Platschen lachte. Er sah, wie der Junge eine größere Pfütze näher am Gebäude ansteuerte. Sofort wusste er, was passieren würde, doch bevor er das Fenster öffnen konnte, sprang der Junge erneut hinein, und die herabrieselnde Gischt durchnässte zwei ältere Schüler, die unter dem Vordach standen und sich unterhielten.

Ein muskulöser Arm schnellte vor und riss den Jungen vom Boden hoch, sodass er ganz nah an das bedrohliche Gesicht herankam. „Verdammt nochmal, Kleiner! Werd endlich erwachsen! Ich könnte dir mal ordentlich die Meinung sagen.“

Tränen der Angst traten dem Kind in die Augen; es begann zu schluchzen.

„Hör auf zu heulen!“, brüllte der Ältere, „sonst kriegst du gleich was zu heulen!“

Als das Schluchzen hörbar wurde, schlug der Ältere dem Kind mit der Hand auf die Wange. Das darauf folgende Weinen drang durch das geschlossene Fenster. Der Direktor wollte sich gerade umdrehen, um zu dem Kind zu gehen, als ein plötzlicher, heftiger Schlag ihn zu Boden warf.

„Such dir jemanden in deiner Größe, du Mistkerl!“ Der Ältere stand da und blickte wütend herab, seine Augen glühten vor Zorn.

Der gefallene Junge rannte vor der personifizierten Wut davon.

Der Ältere hob das Kind auf, streichelte es sanft, bis das Schluchzen aufhörte, und fragte dann: „Wie heißt du? “„Kind?“

Das Kind wischte sich mit dem Handrücken übers Gesicht. „M … Mark, Sir.“

„Sie nennen dich Baby, nicht wahr?“

„Aber ich heiße Mark.“

„Dann benimm dich nicht wie ein Baby.“ Er half dem Kind auf die Füße und ging weg, ohne zu ahnen, dass er in diesem Moment zu einer Art Gott geworden war.

Das Kind brauchte einige Tage, bis es den Namen des älteren Jungen erfuhr – Mike. Nun ahmte es jede Eigenart des Älteren nach, sehr zum Entsetzen des Direktors, doch dringendere Angelegenheiten verhinderten das geplante Gespräch mit dem Kind.

Die Glocke zum Abendessen hatte geläutet, und obwohl es den älteren Jungen verboten war, den Schlafsaal für die Jüngeren zu betreten, wagte Mike es oft, die Feuertür als Abkürzung von seinem Zimmer zum Treppenhaus zu benutzen, da er wusste, dass alle im Speisesaal sein würden. Als er den Schlafsaal zum kurzen Flur durchquerte, bemerkte er eine plötzliche Bewegung am Ende des Raumes. Er spähte in die Dunkelheit. „Wer ist da?“

„I… ich.“ Mark schlurfte auf ihn zu.

„Warum bist du nicht beim Abendessen?“, fragte Mike streng.

„Ich… ich war müde.“ Die blauen Augen blickten zu ihm auf, die Lippen begannen zu zittern.

„Komm schon, Kleiner.“ Mikes Hand schloss sich um die winzige Schulter und schob das Kind vor sich die Treppe hinunter in den Speisesaal.

Die Jungen am Buffet musterten die Nachzügler verächtlich. Als das Kind sein Tablett weiterreichte, tat der erste Kellner einen winzigen Löffel Mais darauf und einen weiteren, ebenso winzigen, für Mike.

Ein finsterer Ausdruck huschte über Mikes Gesicht, eine riesige Hand packte den Kellner am Kragen, und Mike zischte: „Nichts davon, verdammt noch mal!“ Er reichte dem Kind das Tablett zurück und dann sein eigenes.

Als sie am Ende der Schlange angekommen waren, enthielt das Tablett des Kindes eine Mahlzeit in einem Ausmaß, wie es sie noch nie zuvor gegessen hatte. Doch seine Freude kannte keine Grenzen, als Mike auf einen kleinen Tisch deutete und sich ihm gegenüber setzte – eine beispiellose Geste.

Mike funkelte ihn über den Tisch hinweg an. „Bekommst du immer so wenig?“

Das Kind nickte. „Sie haben gesagt, ich kriege nichts mehr, weil ich immer zu spät komme.“

„Ab jetzt triffst du mich fünf Minuten vor dem Klingeln. Wenn du zu spät kommst, kriegst du was auf die Fresse. Verstanden?“, knurrte Mike.

Das Kind nickte nur, ohne die Drohung zu ahnen.

Nachdem sie ihre Tabletts in die Spülküche zurückgebracht hatten, ging Mike in sein Zimmer, das Kind dicht hinter ihm. Plötzlich wirbelte Mike herum, packte das Kind an den Schultern, hielt es auf Armeslänge und musterte es.

„Du siehst ja ungepflegt aus.“ „Hol dir saubere Kleidung und dein Handtuch und komm in mein Zimmer.“

„Kinder dürfen nicht in den Flur der Oberstufe.“

„Mach, was ich dir gesagt habe“, schnauzte Mike. „Jetzt mach schon!“„

Mehr Angst vor Mike als vor irgendeiner abstrakten Regel hatte, rannte das Kind in seinen Schlafsaal. Als es zurückkam, sah Mike sich um und stürmte dann mit dem Kind im Schlepptau durch die Feuerschutztür.“

Mike schloss seine Zimmertür fest und schob den Jungen, nachdem dieser sich ausgezogen hatte, in die dampfende Dusche. Als Mark sich nicht so waschen wollte, wie Mike es sich vorstellte, schnappte er sich Seife und Lappen und schrubbte den Jungen unter Protestgeschrei. „

Dieses verdammte faule Personal könnte wenigstens dafür sorgen, dass die Kleinen sauber bleiben“, dachte er, zog den Jungen heraus und trocknete ihn grob ab.

„Okay. Hau ab“, knurrte er.

Nachdem der Junge durch die Tür zwischen den Schlafsälen verschwunden war, zog Mike alte Jeans, einen dicken Pullover und abgetragene, aber polierte Ingenieursstiefel an. Er nahm sein Lieblingsbuch, schlüpfte die Treppe hinunter und hinaus in den Nebel. Der Junge folgte ihm schnell, hin- und hergerissen zwischen seinen ambivalenten Gefühlen für diesen älteren Jungen, der trotz seiner groben Behandlung der Einzige zu sein schien, der sich um ihn kümmerte. Heimlich folgte er ihm, aus Angst vor Mikes Zorn, der einen Wutausbruch auslösen könnte. Seine Schritte waren lautlos auf dem nassen Laub, als er sich beeilte, mit dem Schritt des älteren Jungen Schritt zu halten.

Mit einer plötzlichen Wendung im nebelverhangenen Wald verschwand Mike spurlos. Mark suchte, so sehr er sich auch bemühte, er fand keine Spur. „Mike?“, rief er schüchtern.

Keine Antwort.

Wenige Augenblicke später stolperte Mark, tief enttäuscht, durch die ihm fremde Gegend zurück zum Schlafsaal. Einige Minuten lang beobachtete er ein paar der anderen Jungen bei einem Spiel, von dem er bewusst ausgeschlossen war, dann ging er mit Tränen in den Augen zu seiner Pritsche.

Das Klingeln der Essensglocke weckte ihn. Er öffnete die Augen und sah einen leeren Raum, bis auf Mikes finstere Gestalt, die sich über ihn beugte. „Du solltest mich vor fünf Minuten treffen.“

„Ich … ich habe es vergessen.“

Mike hob den Jungen aus seiner Pritsche. „Beweg dich.“

Einer der Jungen in der Essensausgabe beobachtete sie, bis sie nah genug waren, um sie zu hören, und sagte dann zu seinem Nachbarn: „Da kommen ja die Schöne und das Biest.“

Mit einem Satz versetzte Mike ihm einen vernichtenden Schlag. Der Junge sank zu Boden und hielt sich die blutende Nase. Die anderen Jungen zuckten vor der stillen Wut zurück. Ein Mitarbeiter wirbelte Mike herum. „Geh auf dein Zimmer und bleib da!“

Mike stürmte aus dem Speisesaal, rieb sich die Knöchel, sein Gesicht vor Zorn verzerrt. Unsicher stand er da, bis der Mitarbeiter ihn zur Essensausgabe schob. Er aß allein an dem kleinen Tisch, ohne die neugierigen Blicke der anderen zu bemerken.

Die Tür zu Mikes Zimmer wurde aufgerissen, der Mitarbeiter blickte finster herab. Die Standpauke begann.

Dass ihm für einen Monat der Aufenthalt außerhalb des Schulgeländes verboten war, störte Mike kein bisschen; er wäre wahrscheinlich sowieso ausgegangen. Der Mitarbeiter wusste das, aber an die Regeln gebunden, konnte er keine weitere Strafe verhängen, obwohl es ihn am liebsten dazu verleitet hätte, das friedliche Gesicht vor ihm zu schlagen.

„Lass Mark in Ruhe. Das Letzte, was wir hier brauchen, ist noch so einer wie du.“

Diese abschließende Bemerkung traf Mike härter als jede Strafe, die man ihm hätte auferlegen können. Er war realistisch genug, um zu wissen, dass Mark Hilfe brauchte, die er von den überlasteten Angestellten wohl kaum bekommen würde.

„Verpiss dich“, flüsterte er dem abreisenden Rücken hinterher. „Irgendjemand muss dem Jungen helfen.“ Wo er sich zuvor vorsichtig herausgehalten hatte, war er nun entschlossen.

Er nahm einen Apfel vom Regal über seinem Schreibtisch, um seinen Hunger zu stillen, und legte sich nachdenklich aufs Bett. Es klopfte leise an seiner Tür, dann öffnete sie sich einen Spalt, und das Kind schlüpfte herein und hielt ihm einen Schokoriegel hin.

„Tut mir leid, dass du kein Abendessen bekommen hast.“ Er legte den Schokoriegel auf den Schreibtisch und verschwand so leise, wie er gekommen war.

Zum ersten Mal flossen Mike Tränen. Er wischte sich mit den Fäusten die Augen; die Gefühle beunruhigten ihn.

Das Kind erwartete ihn, als er ein paar Minuten vor dem Frühstücksgong die Treppe herunterkam. Mike lächelte leicht, als er die Hand des Kindes nahm und sie gemeinsam den Speisesaal betraten. Die Kellner füllten vorsichtig die Tabletts; die beiden Jungen aßen schweigend an dem kleinen Tisch, doch der bewundernde Blick des Kindes durchbrach die Stille.

Nach dem Mittagessen beschleunigte Mike seine Schritte in der kalten Luft in Richtung Wald. Er wusste, dass das Kind ihm folgte und zögerte, sein Versteck preiszugeben, aus Angst, es könnte prahlen. Aber wenn es ihn finden sollte, dann sollte es so sein.

Mark folgte ihm, fest entschlossen, Mikes Versteck zu finden. Er dachte nicht an die mögliche Strafe, die ihm drohen würde; er würde wissen, dass er dort gewesen war, wo sich sonst niemand hintraute.

Plötzlich verschwand Mike. Das Kind eilte zu der Stelle. Sie war leer. Er kletterte auf die Anhöhe und sah sich um. Eine langsame Bewegung erregte seine Aufmerksamkeit. Fasziniert beobachtete er, wie ein altes Stück Blech-Fallrohr wenige Zentimeter aus dem Boden ragte und ein dünner Rauchfaden daraus aufstieg.

Er rannte den Hügel hinunter und begann, am Fuß des Erdwalles entlangzustochern. Er zwängte sich zwischen der Erdwand und einem dichten Busch hindurch und blieb dann stehen. Am Ende eines kurzen Tunnels sah er ein kleines Feuer. „Mike?“, rief er. Da er keine Antwort erhielt, kroch er in die kleine Höhle.

Mike lehnte träge an der Rückwand, die Arme um die Knie geschlungen, und blickte in das kleine Feuer. Er sah zu dem Kind auf. „Bist du jetzt zufrieden?“

Mark nickte.

„Dann halt den Mund. Das ist mein Revier. Ich will nicht, dass es jemand anderes erfährt.“

„Ich werde es nicht verraten.“ Die Lippen zitterten.

„Siehst du? Komm jetzt her und wärm dich auf.“

Das Kind saß neben ihm, genoss die Wärme und sah sich um. In einer Holzkiste standen ein ramponierter Kochtopf, ein paar zerbrochene Becher und ein paar Vorräte, die Mike immer sorgsam aus der Küche schmuggelte, wenn er darin arbeitete. In einer anderen Kiste lagen ein paar Taschenbücher, eine kleine Petroleumlampe und zwei alte Decken.

„Das ist ja toll“, sagte das Kind, und eine romantische Aura umgab diese Welt, die sein Idol geschaffen hatte.

„Das reicht.“

„Bleibst du manchmal nachts hier draußen?“

„Nein.“

„Warum hast du dann all diese Sachen?“

„Stell nicht so viele Fragen“, schnauzte Mike. Doch der Blick in die traurigen Augen ließ ihn hinzufügen: „Ich werde irgendwann weggehen. Ich packe alles, was ich mitnehmen will, hierher.“

„Du gehst weg?“ Tränen stiegen ihm in die Augen.

„Ja. Ich habe die Nase voll von diesem Ort. Sobald ich ein paar Dollar gespart habe, bin ich weg.“

„Wirst du adoptiert?“

„Niemand will mich. Und du kannst auch nicht adoptiert werden, weil du ja irgendwo einen Vater hast“, fügte Mike mit berechnender Grausamkeit hinzu.

„Ich will mit dir gehen.“

„Was lässt dich glauben, dass ich mich nicht mit einem Kind abgeben will? Wenn ich verschwinde, dann schnell, denn ich habe nicht vor, zurückgeschickt zu werden.“

„Bitte.“ Das Kind schluchzte auf.

Mike sah es an, sein Gesichtsausdruck wurde weicher. „Es muss auch für dich die Hölle sein. Vielleicht. Aber nur, wenn du tust, was ich dir sage.“

Sie saßen nebeneinander vor dem Feuer und genossen die Wärme der glühenden Kohlen. Mike zog einen Apfel aus der Tasche, schnitt ihn mit seinem Taschenmesser auf und gab dem Kind die größere Hälfte. Als der süße Saft seine Kehle hinunterrann, spürte er wieder dieses seltsame Gefühl. Er hatte den Apfel für sich selbst aufgehoben, doch der Anblick des Kindes, das ihn mit Freude aß, schien sein eigenes Stück größer und süßer werden zu lassen.

Er wischte sich die Hände an seinem Taschentuch ab und reichte es dem Kind. Er warf eine Handvoll loser Erde auf die wenigen glühenden Kohlen. „Es ist Zeit zu gehen.“

„Können wir morgen wiederkommen?“

Mike zuckte mit den Achseln.

In den nächsten Wochen sparte Mike jeden Cent seines Taschengeldes. Zusammen mit dem, was er bereits für ein Buch gespart hatte, reichte es fast für Busfahrkarten. Obwohl er Mark gesagt hatte, er solle sein Taschengeld sparen, wusste er, dass das Kind nur ein paar Cent zusammenbekommen würde. Er würde beide tragen müssen.

Nach der Freistunde sortierte er seine Sachen und legte nur das Nötigste beiseite. Der alte Stoffrucksack, in dem er seine Schulbücher transportierte, würde weniger auffallen. Es wäre einfacher, wenn sie direkt von der Schule weggehen könnten, dachte er, aber seine High School lag am anderen Ende der Stadt, und sein Schultag dauerte zwei Stunden länger.

Als sie am nächsten Abend nach dem Abendessen zurück zum Wohnheim gingen, sagte Mike: „Bring mir deine Kleidung und dein Geld nach der Lernzeit.“

„Gehen wir?“, fragte das Kind überrascht.

„Pst, verdammt noch mal!“ Er schob das Kind Richtung Schlafsaal und huschte in sein Zimmer.

Die Tür stand, wie es während der Lernzeit vorgeschrieben war, offen, und Mike saß gedankenverloren an seinem Schreibtisch. Sich in der Höhle zu verstecken, war keine Option, denn es war viel zu kalt und sie war hinter dem Zaun. Außerdem hatte es wieder angefangen zu schneien. Aber es würde ihre Spuren verwischen. Wenn sie es bis zur Landstraße schaffen würden, könnte er vielleicht zumindest bis zur nächsten Stadt trampen. Es wäre besser, wenn sie weiter wegkämen, aber vielleicht würden sie nicht erwischt werden, bevor er genug Geld für die Weiterreise zusammen hatte. „Ich werde betteln oder stehlen, wenn es sein muss“, dachte er.

„Mike?“ Das Flüstern riss ihn aus seinen Gedanken. Mark stand in der Tür und hielt ein kleines Bündel Kleidung. Er warf ein paar Fünf-Cent-Stücke auf den Schreibtisch. „Ich bin fertig.“

Mike schloss die Tür hinter dem Kind und begann, dessen Kleidung ordentlich zusammenzulegen und sie mit seiner eigenen in den Rucksack zu stopfen. Mit einem Anflug von Bedauern sah er sich noch einmal in seinem Zimmer um und schlich dann leise die Treppe hinunter. Mark wartete ungeduldig unten.

Sie traten hinaus in die kalte Nachtluft und den wirbelnden Schnee. „Eine gute Nacht“, dachte Mike. „Bei so einem Wetter ist bestimmt niemand hier.“

Das Haupttor war verschlossen. Mike blieb verwirrt stehen. Er hatte es noch nie zuvor verschlossen gesehen. Der Erdwall über der Höhle war die einzige Stelle, die hoch genug war, um über den Zaun zu klettern. Er trug das Kind und kämpfte sich durch den Schneetreiben.

Mike hob Mark über den Zaun und hielt ihn fest, bis seine Füße Halt im Drahtgeflecht fanden. Als das Kind unten stand, ließ Mike den Rucksack fallen, kletterte auf einen niedrigen Ast, der über den Zaun hing, und landete neben dem Kind. „Okay, lass uns …“

Die batteriebetriebene Laterne blendete sie.

„Ich dachte, du könntest es hier versuchen.“ Die Stimme des Regisseurs war so kalt wie der Wind, der ihnen um die Ohren pfiff. „Steig ins Auto.“

Mit dem Kind an seiner Seite ertrug Mike stoisch die Fahrt zurück nach Hause. Erst nachdem Mark seinem Betreuer übergeben worden war, wandte sich der Direktor dem älteren Jungen zu.

„Warum, Mike? Warum jetzt, und warum machst du es so ernst, indem du das Kind mitnimmst?“

„Er bekommt nicht, was er braucht. Jemand muss sich um ihn kümmern.“

„Glaubst du, du kannst das besser als die Mitarbeiter?“

„Ich weiß es nicht, aber ich werde es verdammt nochmal versuchen.“

Der Direktor schüttelte den Kopf. „Nein, Mike, das kannst du nicht. Ich muss einen Teil der Verantwortung dafür übernehmen, dass ich deinen Kontakt zu Mark nicht früher unterbunden habe, aber du wirst ihn nicht wiedersehen.“

„Er braucht mich!“

Der Direktor sah Mike traurig an. „Du bist der Letzte, den er braucht.“

„Aber er braucht mich!“

„Du bist unfähig, für irgendjemanden außer dich selbst etwas zu empfinden. Was glaubst du, was du von diesem Kind gewinnen könntest?“

Mikes Selbstvertrauen schwand; er kämpfte gegen das überwältigende Gefühl des Verlustes an. Zum ersten Mal sah er dem Direktor direkt in die Augen.

„Liebe“, flüsterte er.

Mike taumelte vor der Wucht des Schlags zurück. Der rote Abdruck der Hand des Direktors breitete sich auf seiner Wange aus. „Haben Sie dieses Kind angefasst?“, schrie der Direktor.

Mike taumelte zurück. „Oh mein Gott“, flüsterte er, als ihn die Worte trafen. „Nein! Nein! Ich schwöre es.“

„Verschwinden Sie. Leute wie Sie ekeln mich an.“

Benommen stolperte Mike die Treppe zu seinem Zimmer hinauf. Immer wieder hallten die anklagenden Worte in seinen Ohren wider, bis er sich das Kissen über den Kopf zog und aufschrie: „Nein! Oh Gott, nein. Ich habe es nicht getan. Ich würde es nie tun.“

Am nächsten Morgen öffnete der Oberstufenberater Mikes Tür, als er gerade zum Frühstück hinuntergehen wollte. „Bleiben Sie hier drin, bis ich Sie abhole.“

Der Speisesaal war menschenleer, als Mike endlich aus seinem Zimmer geführt wurde. Ein einsames Tablett mit eiskaltem Essen erwartete ihn auf dem kleinen Tisch. Mike zwang sich, ein paar Gabeln hinunterzuschlucken. Als er das Tablett dem Jungen in der Spülküche reichte, beugte dieser sich durch die Öffnung. „Ich habe gehört, du magst Baby.“

Mike senkte den Kopf und schlurfte wortlos zu dem wartenden Betreuer.

„Geh auf dein Zimmer und bleib dort.“

„Und was ist mit der Schule?“

„Du wirst heute vom Unterricht ausgeschlossen. Ich bezweifle, dass du die Schule besuchen wirst, in die sie dich schicken“, erwiderte der Betreuer mit einem Grinsen.

Auf seinem Bett liegend, begann Mike zu planen. Es musste einen Weg geben, die Schule zu beenden, alles hing davon ab. Aber dafür musste er vorher weg. Er wusste von dem anderen Heim. Ein oder zwei der Jungs, die Ärger gemacht hatten, waren dorthin geschickt worden. Es war eine Besserungsanstalt. Wenn er dorthin käme, hätte er keine Zukunftsperspektive.

Was, wenn sie Mark dorthin schickten? Ihm schauderte es bei dem Gedanken, dass das Kind tatsächlich das erleiden musste, dessen er beschuldigt wurde. Warum sagte mir der Berater nicht, ob es Mark gut ging? Gäbe es doch nur eine Möglichkeit, Mark eine Nachricht zukommen zu lassen. Verzweifelt wog er jeden Schritt ab. Bis zum Abendessen hatte er einen Plan.

Zwei weitere Tage ertrug Mike die ihm aufgezwungene Isolation und ging seinen Plan immer wieder im Geiste durch. Als er am dritten Morgen sein Frühstück beendet hatte, war er sich sicher. An diesem Tag hielt der Direktor immer seine Mitarbeiterbesprechung ab. Sie würden nicht allzu genau hinschauen, also, wenn alles gut ginge …

Sobald der Berater sich seiner Anwesenheit in seinem Zimmer vergewissert hatte und die Treppe hinuntergegangen war, wartete Mike, bis eine entfernte Uhr neunmal schlug. Da er wusste, dass die Besprechungen des Direktors pünktlich begannen, schlich er vorsichtig in Strümpfen über den Flur.und ging in den Schlafsaal der jüngeren Jungen. Er machte das zerwühlte Bett wieder fest und schob den Zettel unter Marks Kissen, wobei er die Decke glattstrich.

Der schwierigste Teil seines Plans stand ihm noch bevor. Noch in Strümpfen schlich er die Treppe hinunter, auf Zehenspitzen und ungesehen an der offenen Tür des Direktorenbüros vorbei in die Krankenstation. Er nahm einen Schlüssel aus der Schreibtischschublade, öffnete den Medikamentenschrank und suchte zwischen den Fläschchen. Dank seines Chemieunterrichts wusste er, wie er eine Flasche öffnete und so viele Kapseln wie möglich in ein Fläschchen schüttete. Er stellte das größere Fläschchen zurück und schloss den Schrank. Nachdem er den Schlüssel wieder in die Schublade gesteckt hatte, schlüpfte er, als die Besprechung zu Ende ging, die Treppe wieder hinauf in sein Zimmer.

Er legte sich aufs Bett und spürte das Fläschchen unter sich, als sich seine Tür öffnete und der Berater ihn finster anblickte.

Als er an diesem Abend zum Speisesaal begleitet wurde, erblickte er das Kind. Das Winken der kleinen Hand gab ihm Hoffnung.

Mike blieb wach und versuchte, die Uhrzeit zu erraten. Zwölfmal läutete die Glocke im nahegelegenen Kirchturm. Er schlüpfte aus dem Bett, zog sich ein dickes Hemd und eine Jacke über und nahm seinen Rucksack wieder auf. Mit seinen Stiefeln in den Händen bahnte er sich den Weg zu Marks Pritsche. Er rüttelte das schlafende Kind sanft und hielt ihm mit einer Hand den Mund zu.

„Mike“, flüsterte Mark freudig und schlang die Arme um Mikes Hals.

„Pst. Komm.“

Er zog dem Kind die Kleider an, führte es durch den stillen Schlafsaal und die Treppe hinunter. An der Seitentür half er dem Kind in die schweren Schuhe und zog ihm dann die Stiefel an. Hand in Hand gingen sie durch den dichten Schneefall zur Höhle. Mike wusste, dass sie kaum verfolgt werden konnten, solange der Schneefall anhielt.

Die Öllampe brannte, und das Feuer des restlichen trockenen Holzes spendete ihnen Wärme. Mike sammelte Schnee in dem alten Topf und stellte ihn auf ein paar Ziegelsteine zu beiden Seiten der Flammen. Als das Wasser kochte, nahm er es vom Herd und rührte seine letzten beiden Päckchen Instant-Kakao ein. Er goss es in die beiden Tassen und gab seinen wenigen Zuckervorrat in die Tasse, die er dem Kind geben wollte.

Er lehnte sich zurück und wartete, bis der Kakao abgekühlt war, während er sich an der Freude des Kindes erfreute.

„Das ist wie Zelten. Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?“

„Weil …“ Mike brach ab. „Weil“, dachte er, „es vorher nie schlimm genug war und ich mich nicht getraut habe.“ Bis jetzt war ihm nichts wirklich wichtig gewesen.

Er zog das Kind an sich und legte die alte Decke über ihre Beine. Er spürte, wie sich das Kind enger an ihn schmiegte, und kannte, ohne es zu sehen, den liebevollen Blick. Würde er es wagen? „Mark, ich renne weg.“

Die Lippen des Kindes zitterten. „Willst du mich verlassen?“

„Willst du mitkommen?“ Er sah in das ängstliche Gesicht.

„Du hast versprochen, mich nie zu verlassen.“ Still begannen Tränen zu rinnen.

Mike legte den Arm um das Kind und zog es näher an sich heran. „Ich werde dich nicht verlassen. Ich könnte es nicht.“

Er kramte in seiner Jackentasche nach dem Fläschchen, schüttete den Inhalt der Kapseln in seine Hand und berechnete, wie viel in jede Tasse gehörte. Nachdem das Kind seinen Kakao ausgetrunken hatte, trank Mike seinen in einem Zug aus und stellte die leeren Tassen beiseite.

Das Feuer erlosch zu glühenden Kohlen, die Lampe flackerte und rauchte, als das letzte Öl im Docht nach oben gezogen wurde. Seine Augen fühlten sich schwer an, die Kälte spürte er nicht mehr. Er drückte das schläfrige Kind an sich.

„Ich hab dich lieb, Mark.“

„Ich dich auch, Papa.“ Die Arme des Kindes schlossen sich um seinen Hals, sein Kopf ruhte an seiner Schulter. Mike küsste das zufriedene Kind, legte die Arme um es, und ihre Augen schlossen sich.

Jemand liebt mich, war Mikes letzter Gedanke.

Ende...

You need to login in order to view replies.