Forums
Sohn - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Sohn (/showthread.php?tid=3494)

Sohn - WMASG - 03-24-2026

Der fallende Sack prallte gegen einen Felsen und Split, eine Flasche Ketchup und mehrere Dosen rollten den sandigen Hang hinunter ins... Moor, zerbrochene Eier, dunkelgelbe Flecken auf dem Sand. Seine zehnjährigen Füße flog durch den Sumpf und sammelte Schichten von Schlamm an, unbeachtet in dem Schrecken, der Er drückte sein rasendes Herz. Er stolperte auf die Spitze einer niedrigen Düne und sah Rotgold. Flammen schlugen aus allen Teilen des schindelgedeckten Häuschens. Dunkle Rauchwolken bogen sich. mit dem Wind. Vor dem Häuschen standen fünf freiwillige Feuerwehrleute der Insel. mit ruckartiger Präzision in vergeblicher Anstrengung bewegt.

Die Füße des Kindes stolperten über dem Panzerpfad; er wäre schreiend „Mama!“ in die Flammen gerannt, wenn er nicht Große Hände packten ihn und zogen ihn gegen einen groben Tweedmantel.

„Nein!“ Das Bassgrollen drang in sein Bewusstsein ein, während das Kind mit den Armen kämpfte, die ihn umschlossen Er schrie noch einmal auf, dann spürte er, wie er hochgehoben wurde, eine riesige Hand drückte gegen seinen Kopf, bis er an der rau bekleideten Schulter zur Ruhe kam. tröstend gestreichelt.

Die Bemühungen der Feuerwehrleute Es ging weiter, aber schon bald stürzte das brennende Häuschen in einen Haufen. glimmende Trümmer, auf die sie weiterhin einen Wasserstrahl gossen, bis Die letzte Asche war kalt. Wasser, das sich schwärzer vom Sand abhob, bildete Rinnsale, als es Das Wasser floss weg. Zwei kräftige Männer, die eine Plane trugen, betraten vorsichtig die Überreste. mit suchenden Augen. Einer verschob einen verkohlten Dachbalken und sie hoben eine Gestalt darauf. die Plane und rollte sie zusammen.

Trotz seiner Bewunderung, einer von Die Feuerwehrleute, die neben dem alten Lastwagen standen, blickten mit einem Anflug von Unbehagen in Richtung des Ein großer Mann umarmte den Jungen und sagte zu einem anderen: „Hättet ihr das geglaubt?“

Der andere schüttelte den Kopf. „Nein.“ Und was ist mit dem Jungen?

Der erste Feuerwehrmann kratzte Seinen Kopf unter der gestrickten Mütze, die er trug. „Weiß ich nicht genau.“

„Du bist doch erster Beigeordneter, oder?“ Ja. Kollegen, für mich liegt die Entscheidung bei dir.“

„Sollte gemeldet werden, aber ich …“ Ich denke, das ist eine Inselangelegenheit. Wir brauchen niemanden vom Festland, der uns das erklärt. Was richtig ist. Wir kümmern uns alle um uns selbst.“

„Das ist keiner von uns, nein.“ „Mehr als sie.“ Der Mann riss den Kopf in Richtung des Mannes, der den Jungen hielt.

Der Wahlmann nickte. „Ja, Aber keiner von ihnen macht jemals Ärger. Sie kümmern sich um ihre eigenen Angelegenheiten. „Anderswo bleiben sie hier. Kein Hin und Her wie im Sommer.“ Leute. Dyrka, da, hilf mir ein- oder zweimal beim Entladen des Bootes, wenn Diesen Taugenichts habe ich einfach rausgeschmissen. Hat nie etwas gesagt, hat einfach gut funktioniert und Als er fertig war, bezahlte er mich für den Fisch, den er haben wollte, und ging.“

„Kommt ab und zu runter.“ Wenn er mich hereinkommen sieht. Nie in Eile. Wenn ich fertig bin, zeigt er auf die Er will einen Hummer, bezahlt und geht weiter. Sagt kein Wort. Glaubst du, er nimmt den Junge?"

„Ich bezweifle es. Die Kinder sagen, er tut es nicht.“ Er will niemanden in seiner Nähe haben, zumindest nicht auf irgendeine Weise; er jagt sie immer weg, wenn sie in seine Nähe kommen. „Punkt.“ Er hielt inne, um die Trümmer zu betrachten. „Ich denke, wir haben alles getan, was wir tun konnten. Können wir genauso gut …“ „Gib los.“

Als er müde stolperte Das alte Feuerwehrauto, der Mann mit dem Kind ging langsam auf ihn zu. Er blieb ein Stück entfernt stehen. Er bewegte leicht den Kopf und deutete damit an, dass Er hielt den wimmernden Jungen noch immer fest im Arm. „Ich nehme ihn, ja?“

Der Gemeindevorsteher durchsuchte die Ein kantiges Gesicht, der Blick in die intensiven blauen Augen lenkte. „Du sagst, du nimmst den Jungen mit?“ In?"

„Gibt es denn keine Familie mehr? Niemanden.“ „Ich nehme den Lieferwagen.“

„Vielleicht.“ Der Gemeindevorsteher Die Sorge verlagerte sich vom Feuer auf den Jungen. „Nimm ihn jetzt mit, Dyrka. Ich bringe ihn.“ meine Frau: „Viel später werden wir sehen.“

Dyrka nickte und blickte dann zu Die mit einer Plane bedeckte Form, die ein paar Männer auf die Ladefläche eines alten Wagens hoben Jeep. Der Blick des Gemeindevorstehers folgte Dyrkas Blick.

„Das ist noch etwas, was wir haben.“ Ende des Gesprächs. Ich komme in ein paar Stunden bei dir vorbei.

Dyrka nickte und trug die Der Junge rannte schnell davon, erreichte die Düne und verschwand dann wieder unterhalb der Sichtweite des Gemeindevorstehers.

„Als der Gemeindevorsteher ankam Als er nach Hause kam und seiner Frau von dem Brand und davon erzählte, dass Dyrka den Jungen mitgenommen hatte, schalt sie ihn. streng. „Das hättest du nicht tun sollen, Zeb.“

„Mach keine Umstände, Frau. Ich bin Ich bin fix und fertig. Ich brauche dringend eine heiße Dusche und trockene Kleidung.

„Ihr solltet immer noch bedenken „der Junge.“

„Dyrka wird dem „Keiner. Er weiß, dass wir kommen. Was ist denn mit ihm los?“

„Kann ich nicht genau sagen, aber es Das scheint nicht richtig zu sein. Du hättest den Jungen hierher bringen sollen.“

„Wo hast du ihn hingelegt?“

„Ich denke, es würde nicht schaden.“ „Kinder sollen sich nicht verdoppeln.“

„Pst, und mach dich bereit. Nur weil…“ Ein Körper kümmert sich um seine eigenen Angelegenheiten, und ihr Frauen findet das irgendwie seltsam. Was den Jungen betrifft, braucht er keine Horde Kinder, die ihn belästigen. Jetzt."

Nachdem er geduscht und sich angezogen hatte, Er ging durch die Küche. „Ich bin im Truck.“ Er ließ die Fliegengittertür offen. hinter ihm zuknallen.

Der alte Pickup ratterte dahin Der im Sumpf verborgene Sandrücken erklomm eine kleine Anhöhe und hielt vor einem Tor im Lattenzaun. Seine Augen wanderten über das kleine, schindelgedeckte Häuschen, als sie Er ging durch den Hof. „Er hat eine Menge Arbeit geleistet. Hätte nicht gedacht, dass es so gut aussehen würde.“ „So gut“, kommentierte er, bevor er an die Tür klopfte.

Die Öffnung füllte sich mit Dyrka war von massiger Statur. Er beäugte den Gemeindevorsteher und seine Frau misstrauisch. einen Moment, dann trat er zurück, um ihnen den Eintritt zu ermöglichen.

„Bitte nehmen Sie Platz.“ Er deutete darauf. Stühle am prasselnden Kaminfeuer.

Zebs Frau benutzte die wenigen Schritte Sie ließ ihren Blick über den Raum schweifen und nickte unbewusst zustimmend, um seine Schlichtheit zu besänftigen. makelloser Zustand, ganz im Gegensatz zu ihren Erwartungen an eine Junggesellenwohnung.

„Wo ist der Junge?“, fragte Zeb. mit heiserer Stimme.

„Er schläft.“ Dyrka nickte. in Richtung einer geschlossenen Tür auf der anderen Seite des Raumes.

Zebs Frau durchquerte den Raum. Er öffnete die Tür und blickte auf das Kind, das in dem großen Bettgestell schlief und zugedeckt war. mit einer Daunendecke. Ein einziger flüchtiger Blick versicherte ihr dasselbe. fanatische Reinlichkeit. Sie kehrte zu ihrem Stuhl zurück und warf ihrem Mann einen Blick zu. das bedeutete über all die Jahre hinweg uneingeschränkte Zufriedenheit.

Dyrka hat den Blick falsch interpretiert. Alarm huschte über sein blondes, bärtiges Gesicht. „Bitte, nehmt den Jungen nicht mit.“

„Wir mischen uns nicht so gern ein.“ „Das geht uns nichts an“, versicherte Zeb, „aber wir müssen sichergehen, dass der Junge mitkommt.“ Er soll so erzogen werden, wie es sich gehört. Das ist eine gewaltige Verantwortung. Ich weiß, ich habe es verstanden. fünf von mir. Wäre das nicht so, hätte ich ihn selbst genommen.“

„Bitte?“, unterbrach Dyrka.

Zeb lächelte zum ersten Mal. “Wenn ihr die Dame zufriedenstellen und euch um ihn kümmern könnt, lassen wir ihn bleiben. Selbstverständlich werden wir den Überblick behalten. Das gehört zu meinen Aufgaben als Gemeindevorsteher. Wir sollten den Gottesdienst morgen abhalten, dann musst du noch ein paar Dinge besorgen. Für den Jungen, denn wir haben nichts gerettet, und er muss zur Schule gehen. Das wird eine Menge Geld kosten. Hast du welches?

„Ich habe genug. Lebe einfach.“ „Nicht viel Geld zum Ausgeben.“

Zebs Augen verengten sich. „Wie ihr „Wie kommt das?“, fragte er, um eine Vermutung zu bestätigen.

„Ich mache Fotos.“ Dyrka Er deutete auf mehrere Aquarelle, die an den Wänden hingen.

„Meine Güte“, murmelte Zebs Frau.

Ich kann mich nicht erinnern, dich beim Verkaufen gesehen zu haben. „Keine.“ Zeb blieb dabei.

„Kein Verkauf auf der Insel. Verkauf in Stadt."

„Du schickst sie raus?“ Zeb fühlte Trost in der Vorstellung.

„Haff-Freund im Kunstladen. Er verkaufen."

Zeb stand auf, um nachzusehen. vertraute Szene: eines der Inselboote am Dock, Hummerfallen herumgestapelt. Die zarten Schattierungen, die man kaum als von dort stammend glauben kann. Was für eine gewaltige Gestalt von einem Mann!

„Wie viel bekommt man für so einen?“ Das?"

„Ein Freund schickt mir welche rüber.“ „zweihundert Dollar.“

Zebs Gesichtsausdruck erstarrte vor Überraschung. „Zweihundert für etwas Wasserfarbe auf Papier?“

„Ist gut, oder? Der Laden ist, was „Galerie“, sagst du.

Zeb fühlte sich unwohl bei Offenbarung. „Wir wollten nicht neugierig sein, Dyrka, aber wir wollten wissen, ob du es nehmen könntest.“ Kümmere dich richtig um den Jungen. Ich denke, das beantwortet alle Fragen. Komm schon, „Mama, wir sollten uns besser auf den Weg machen.“

„Behalte ich den Jungen?“ Hoffnung breitet sich aus über die breite quadratische Fläche.

Zeb nickte. „Fer as I'm Besorgt. Ich kenne keine Familie. Ja, und der Junge kommen im Laden vorbei. Guten Morgen. Ich denke, wir finden einen Platz auf dem Friedhof für die Beerdigung.

"Okay, geh essen."

Dyrka, seine Hände ruhten auf die Schultern des Jungen, standen neben dem Grab während der Lesung den Gottesdienst. Erst als der Laienprediger der Insel inne hielt, damit andere sprechen konnten, sprach er. Man geht zum Kopfende des Grabes und nimmt ein kleines, stark abgenutztes schwarzes Lederetui. Er zog ein Buch aus der Tasche und begann, in seiner schwedischen Muttersprache zu lesen. Während sie mit kräftiger Bassstimme sangen, sahen sich die Inselbewohner an Bestürzung. Plötzlich war es vorbei, die Amen verstanden, und Dyrka trat vor. Zurück zum Jungen.

Sie begannen wegzuziehen mit Die anderen wollten auch, aber die Hand des Laienpredigers auf Dyrkas Arm hielt sie davon ab. „Was war „Hast du das gesagt?“, fragte er unsicher.

Dyrka schob das Buch von Er nahm es aus seiner Tasche und hielt es ihm hin. „War das eine kurze lutherische Messe für die Toten? War das falsch?“

Der Laienprediger machte einen Ein Wort ist auf dem Einband eingeprägt. „Nein, alles in Ordnung. Schon etwas ungewöhnlich, wenn auch.“ Mindestens Wie der Junge wohl eine protestantische Erziehung erhalten würde, dachte er bei sich. Ohne eine Als regelmäßiger Pfarrer der kleinen Gemeinde empfand er eine übermäßige Verantwortung.

„Sie war eine gute Frau. Ich bezahle.“ „Respekt.“ Dyrka beharrte darauf.

"Ja. Korrekt."

Noch immer wie betäubt vor Schock, Der Junge ging neben Dyrka her. Als er stolperte, hob Dyrka ihn auf und trug ihn. ihn den Rest des Weges zu seiner Hütte auf seinen Schultern tragen.

Nach ein paar Tagen, der Junge nahm seinen Platz im Dorfschulhaus wieder ein. Doch sein beharrliches Schweigen ... Es schien keine Veränderung zu geben. Zeb, seine Frau und der Laienprediger behielten die Lage vorsichtig im Auge. Doch der Junge war stets ordentlich gekleidet, seine Kleidung makellos; es schien ihm an nichts zu mangeln. Sie sahen, wie ein weiteres Zimmer an das Häuschen angebaut wurde; Dyrka arbeitete allein und bat niemanden um Hilfe. außer dem Jungen. Pakete kamen mit dem Postschiff vom Festland an mit Regelmäßigkeit.

Zeb und seine Frau besuchten die Das Haus bei zwei verschiedenen Gelegenheiten. Die feierliche Höflichkeit des Jungen, die Opfergaben von Kaffee und, für sie, ungewöhnlichen süßen Kuchen und Keksen von Dyrka und, auf der Beim letzten Besuch hatte der köstliche Duft des zubereiteten Essens ihre Bedenken zerstreut. Ihre Besuche hörten auf, ebenso wie die Überwachung des Jungen.

Im Frühling begann der Junge Sie wachsen rasant. „Ja, der wird ein ganz Großer“, flüsterten die Einheimischen einem zu. ein anderer.

Die Lehrerin bemerkte, dass der Junge Er lächelte nie, und gelegentlich verfiel er in Dyrkas Muttersprache, doch Er erzielte bis zum Ende des Schuljahres gute Noten. Mit dem Beginn von Im Sommer wurde der Junge nur bei seinen Besuchen im Gemischtwarenladen gesehen, um Vorräte zu besorgen. Die wenigen Male, die Dyrka ihn begleitete, kaufte er Eis für sich und den Jungen. Wenn er dem Jungen eine Eistüte reichte, antwortete der Junge stets mit einem schüchternen, leichten Lächeln.

An einem dunklen Nachmittag eine Woche Vor Weihnachten verirrten sich einige der älteren Kinder aus dem Dorf in den Im Moor nahe Dyrkas Hütte suchten sie nach späten Preiselbeeren. Sie schauten vorsichtig. Er rannte zum Haus, nur um atemlos zurück ins Dorf zu gelangen. Minuten später ein Ein Dutzend oder mehr Menschen standen vor dem Tor und betrachteten die Szene. In jedem Fenster Hinter dem Wohnzimmerfenster brannte eine elektrische Kerze. Ich erkannte winzige farbige Lichter, die bis zur Spitze des Baumes aufstiegen. Ein Kranz aus Immergrüne Zweige, mit einer großen roten Schleife zusammengebunden, schmückten die Tür. Fasziniert von ihrer Aufmerksamkeit, Sie bemerkten nicht, wie sich die Tür öffnete und die Gestalt den Raum füllte, bis die Bassstimme ertönte. rief er: „Velkomen. Kommt, esst, trinkt.“

Die Dorfbewohner standen da Es herrschte Verwirrung, bis der Laienprediger das Tor öffnete und vortrat. Sie überschritt die Schwelle und blieb verblüfft stehen. Auf der Baumspitze prangte ein Stern aus gewebtem Stoff. Stroh berührte die Decke, Grünzeug bedeckte den Kaminsims, auf dem ein handgeschnitzter Ein Holzkorb, ein Feuer loderte im Kamin. Auf einem kleinen Tisch, bedeckt mit einem Ein schneeweißes Tuch, eine dampfende Schüssel stand daneben, umgeben von Tellern mit unbekanntem Essen. Delikatessen.

„Bitte.“ Dyrka winkte mit dem Der Diener tritt an den Tisch und begrüßt die anderen.

Viele riefen über das Stroh aus. Figuren hängen am Baum, andere an den Kerzen an den Spitzen jedes Astes.

Der Feuerwehrmann/Gemeindevorsteher fragte: „Ihr zündet die Kerzen nicht an, oder?“

„Ist traditionell an Weihnachten“ Eva, aber der Junge hat Angst. Nur Licht benutzen.“ Drykas breites Lächeln wurde ausgeglichen durch der ernste Gesichtsausdruck des Jungen.

„Ja. So ist es besser. Nicht.“ „Ich will dir kein Feuer löschen müssen.“

Die spontane Party dauerte bis der Laienprediger erklärte, er müsse gehen. „Danke, Dyrka. Sehen wir uns wieder?“ In der Kirche am Heiligabend?“

„Wenn Junge vish. Ist gut du Kommt. Weihnachten ist die Zeit, in der Freunde zum Teilen kommen. Ich danke euch.

Die Nachricht verbreitete sich in dem kleinen Ort. Dorf. Am Tag vor Heiligabend hatten nur noch die wenigen, die sich anders entschieden hatten, nicht wurden im Ferienhaus herzlich willkommen geheißen.

Heiligabend, Dyrka und die Der Junge ging ein paar Minuten lang den schneebedeckten Weg entlang, um die weiße Holzkirche zu betreten. Vor Mitternacht. Kerzen spendeten Licht, immergrüne Zweige füllten den schlichten Rahmen. Die Struktur war mit harzigem Weihrauch gefüllt. Sie ließen sich in einer Kirchenbank im hinteren Bereich nieder, als die Der Laienprediger betrat den vorderen Teil des Heiligtums und blickte über die Gemeinde. mit Besorgnis. „Gibt es hier jemanden, der für den Gottesdienst spielen kann? Miss Ella hat „Das Elend in ihren Fingern ist richtig schlimm.“

Die Leute schauten sich einen an ein anderer war bestürzt; Weihnachten ohne Musik war undenkbar, aber niemand antwortete der Laienprediger. Er kehrte in die Sakristei zurück, um sich vorzubereiten.

Ein plötzliches Keuchen und Musik Wie nie zuvor strömte der Sonnenschein durch die Kirche. Alle Köpfe wandten sich zur Empore. Alle Augen waren im Dämmerlicht angestrengt. Eine riesige Gestalt bewegte sich auf der Orgelbank. während auf der einen Seite die Hand eines Jungen rhythmisch den Griff des Blasebalgs nach oben bewegte und runter.

Als der Laienprediger begann Während seiner Predigt sah er, wie der Junge auf der Orgelbank neben dem riesigen Mann ausrutschte, sah seinen Der Kopf lehnt sich an die breite Schulter.

„Gottes Sohn ist dem Menschen gegeben.“ „Diese Nacht“, begann der Laienprediger. Er konnte den Jungen nicht flüstern hören: „Ich liebe „Du, Papa“, aber er spürte das Wunder des zärtlichen Lächelns, eines sanften Kusses, der ihm entging. Ein leises, tiefes, geflüstertes Echo seiner eigenen Worte: „Auch heute Abend ist ein Sohn für mich.“

You need to login in order to view replies.