Forums
Und dann war da noch einer - Druckversion

+- Forums (https://funtailix.com/portal)
+-- Forum: Geschichtsbücher (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Forum: Kurzgeschichten (https://funtailix.com/portal/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Und dann war da noch einer (/showthread.php?tid=3512)

Und dann war da noch einer - WMASG - 03-24-2026

Tod, es wirkt so endgültig. Das ist dumm, so etwas zu sagen … es ist endgültig … so was von endgültig. Das Finale. Es ist das Ende von allem, was wirklich zählt. Es ist, als würde man in ein... Backsteinmauer. Ich bin noch nie gegen eine Backsteinmauer gefahren, aber ich nehme an, der Aufprall ist enorm. Genauso, als würde jemand in deinen Armen sterben. Es ist, als würde man ein Buch zuklappen, das man lange gelesen hat. Ich lese seit über zwanzig Jahren. Man erinnert sich an alles, was man gelesen hat, aber man... Du kannst das Buch nicht mehr öffnen. Du legst es auf den Tisch und starrst es an – eine Dose Zylinder gefüllt mit Asche.

Alles, was gegangen ist Dann plötzlich ist Schluss und du bist allein. Es war nicht plötzlich. Ich wusste, dass es kommen würde. Ich dachte, ich wäre vorbereitet, aber das war ich nicht. Niemand ist das jemals. Das habe ich erst begriffen, als… Das Licht in seinen Augen erlosch und er war fort, dass ich jeden einzelnen geliebt worden war Ein Moment jedes einzelnen Tages, seit wir uns in diesem steckengebliebenen Aufzug kennengelernt haben, und jetzt war es Es war vorbei. Ich wurde nicht mehr geliebt. Freunde und Familie kümmerten sich um mich, aber ich nicht mehr. Ich spürte die Liebe, die ich so für selbstverständlich gehalten hatte. Wie konnte ich nur so unachtsam sein?

Wir hatten einen schlechten Start. An diesem Tag. An dem Tag, als der Aufzug bei Macy's stecken blieb.

Welchen Knopf haben Sie gedrückt? „Drücken?“ Ich funkelte ihn wütend an.

„Ich habe niemanden gedrängt.“ „Knopf.“ Mein Tonfall ließ ihn erkennen, dass ich sauer war.

„Nun ja, es hörte nicht auf am „sein eigenes.“

„Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so war.“

„Gibt es einen Notfall?“ Telefon?"

„Ich glaube nicht.“

„Glaubst du nicht?“ Er Er stand mit dem Rücken zum Flugpanel. Ich wollte ihn gerade bitten, zur Seite zu treten, als ich sah Was er tat. Er fuhr mit den Fingern über die Blindenschrift-Erhebungen. auf jeden einzelnen Knopf am Cockpit. Dann begriff ich es – er war blind.

Als mir klar wurde, was er „Worauf ich suchte“, sagte ich leise, „eine Reihe tiefer – ganz links.“

Seine Hand bewegte sich geschickt zu den richtigen Knopf. Er las die Blindenschrift und drückte den Knopf. Das Wehklagen Der Lärm war ohrenbetäubend. Er ließ ihn einige Sekunden lang erklingen, ließ den Knopf los und Ich drückte es erneut für ein paar Sekunden.

„Das sollte es gewesen sein.“ Er drehte sich um und lächelte. Seine Augen waren geöffnet. Sie blinzelten und sahen normal aus.

„Ja, das sollte es. Danke.“ Du."

"Gern geschehen."

Seine Sanftmut Meine Stimme ließ meine Unhöflichkeit noch schlimmer erscheinen. Ich wollte mich entschuldigen, aber ich tat es nicht. Er wusste, wie. Er wirkte so gelassen, als er da stand und darauf wartete, dass ihn jemand bemerkte. Ich beneidete ihn um seine missliche Lage. Ich atmete tief durch und beruhigte mich. Da war Es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Glücklicherweise innerhalb Nach einigen Minuten begannen Stimmen von oben und unten zu hören. Jemand auf dem Außerhalb des Aufzugs sagten sie uns, sie würden uns so schnell wie möglich herausholen. Ich Ich nahm ihre Versicherung zur Kenntnis und verfiel dann wieder in Schweigen. Ich konnte es nicht ertragen. Ich wandte den Blick von meinem ungebetenen Begleiter ab. Er muss um die 1,80 Meter groß gewesen sein. vielleicht etwas mehr, vielleicht Ende dreißig, Anfang vierzig – brünettes Haar Seine Schläfen waren leicht ergraut, sein Gesicht wirkte engelsgleich und doch männlich. Er trug ein Ein gut geschnittenes braunes Sakko über einem grün-weiß karierten Hemd, dazu abgenutzte aber gebügelte Jeans und ein Paar polierte Loafer. Als ich ihn ansah Ich sah eine Schultertasche. Das Ende von etwas, das ich für einen Blindenstock hielt, wahrscheinlich zusammengefaltet.

Ich fragte mich, wie sein Leben aussah. Es muss sich angefühlt haben, als wäre er blind. War er glücklich? War er traurig, oder vielleicht einfach nur zufrieden? Hatte er eine Familie, lebte er allein? Ich habe keinen Ehering gesehen. Hatte er Hat ihn jemand, der ihn liebt? Meine Gedanken über ihn wurden unterbrochen, als der Aufzug begann sich zu bewegen.

Als es aufhörte, fragte er: „In welchem Stockwerk befinden wir uns?“

Es war mir ein Vergnügen, helfen zu können. ihm: „Dritter Stock.“

„Ah, würden Sie mir sagen „Wenn wir die Lobby erreichen?“

"Ja natürlich."

Er klappte seinen weißen Stock auf. in Vorbereitung auf die Abreise.

Der Aufzug verlangsamte und Er hielt an, die Türen öffneten sich. „Da sind wir.“

„Danke.“ Er zog aus. Er ging in die Lobby und steuerte auf den Eingang zu. Ich folgte ihm und beobachtete ihn. Er bewegte sich so mühelos, dass mir plötzlich klar wurde, dass er zuhörte. Geräusche um ihn herum, um sich zu orientieren. Das rauschende Geräusch des sich drehenden Eingangs. Die Tür war etwas, dem ich bis jetzt nie Beachtung geschenkt hatte; sie war offensichtlich ein Wegweiser. ihn.

Er verließ das Gebäude und Er ging sofort zum Bordstein, vermutlich um sich zu orientieren. Er drehte sich um zu seinem Er machte sich auf den Weg, wohin auch immer er ging. Ich war neugierig und hatte Zeit. Also folgte ich ihm. Als er die Ecke erreichte, blieb er stehen und wartete sogar noch. Obwohl die Ampel grün war, hörte ich dann die automatische Stimme, die die Sekunden zählte. Sekunden bevor die Ampel umschalten würde. Er wusste, dass er es nicht mehr hinüber schaffen würde. Rechtzeitig. „Drei, Zwei, Eins“, die Ampel schaltete um.

Ich wartete hinter ihm, und Sie war verblüfft, als er sich umdrehte und leise sagte: „Folgen Sie mir?“

Aus irgendeinem Grund begann ich um zu lachen. „Ja, ich glaube schon. Woher wusstest du das?“

„Erfahrung. Würdest du Möchtest du mit mir spazieren gehen?

„Ja, das würde ich. Wenn du „Macht mir nichts aus.“

„Natürlich nicht. Lass mich Nimm deinen Arm.“

Ich rückte neben ihn; er Seinen Arm hakte er bei mir ein. „Pass nur auf die Bordsteine auf.“

„Das werde ich.“ Ich wusste es nicht. Damals noch nicht, aber er erteilte mir meine erste Lektion im Umgang mit Blinden. Die Ampel schaltete um und wir fuhren über die Kreuzung.

„Ich bin Chet Martin. Wo „Wohin gehst du?“

„Auf zu den Erhabenen. Ich bin Charlie Morgan“

„Gut, ich auch. Was?“ Halt, Charlie Morgan?

„Ich fahre nach Norden nach Fullerton.“

„Ah, perfekt. Ich auch.“ Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich mitkomme.“

Ich lachte. „Überhaupt nicht. Es „Es wird mir ein Vergnügen sein.“

„Gut.“ Er kuschelte sich an einen ein Stück näher.

„Chet, ich bin komplett bedeckt mit Scham."

"Wofür?"

„Ich wollte mich entschuldigen für Meine Unhöflichkeit vorhin im Aufzug, aber ich wusste nicht, wie.“

„Nun, dann ist es erledigt.“ … das wusstest du nicht. Und ich sollte besser kein Mitleid von dir spüren, sonst wirst du… „Deinen eigenen Weg finden.“ Er grinste sein schiefes Lächeln.

Ich lachte. „Verstanden. Was?“ Ich fürchte, Sie werden mir jetzt Ihr Mitgefühl entgegenbringen.“

„Ich bin mir nicht sicher, was du bedeuten."

„Ja, das tust du. Du bist mehr.“ Sie sind sich dessen, was um Sie herum geschieht, bewusster als ich. Ich glaube, Sie können besser sehen mit mir. „Ich kann es mit meinen Ohren besser, als ich es mit meinen Augen kann.“

„Ach, das.“ Er grinste.

„Ja, genau das.“

Ich möchte mit dir die Plätze tauschen Mich?"

Ich blieb wie angewurzelt stehen. Gleise. „Das ist nicht fair?“

Er lachte. „Ich wollte nur mal nachsehen.“ „um herauszufinden, ob Sie Sinn für Humor haben.“

„Okay. Da hast du mich erwischt.“ eins."

Chets Sehvermögen ließ ihn im Stich. in seinen frühen Teenagerjahren. Er war Lehrer am Institut für Blinde und unterrichtete dort. Familienangehörige von Blinden, die verschiedenen Kommunikationsmethoden sowie Emotionale Unterstützung für alle Beteiligten erforderlich.

Wir bestiegen den erhöhten Treppe zu den Drehkreuzen am Eingang. Als er in seine Tasche griff, um nach einem „Ich hab’s“, unterbrach ich. „Du fängst an.“

"Danke schön."

Ich habe die Marke eingeworfen in Der Slot und er rückte vor. Wir hatten keine Zeit zum Reden, da Fullerton Der Zug fuhr in den Bahnhof ein. Ich manövrierte ihn zur Waggontür und Er hielt ihn zurück, als sich die Türen öffneten und einige Fahrgäste ausstiegen. Er zog seinen Seinen Arm nahm er von meinem weg, legte seine Hand auf meine Schulter und drängte mich in die Führung. Als der Türrahmen frei war, ging ich in den Bus und suchte einen Platz für uns. Wir saßen schweigend da, bis wir am Bahnhof Fullerton ankamen, wo ich fragte: „Was ist los?“ Ihre Adresse?“

„420 Fullerton.“

„Das ist doch nicht dein Ernst.“

„Nein, da bin ich.“ live."

„Das wirst du nicht Ich kann das zwar glauben, aber ich wohne direkt gegenüber in der Hausnummer 399.“

„Wow, das ist ja der Wahnsinn!“ Zufälle.“

Ich begleitete ihn zum Eingang seines Wohnhauses. „Nun, ich denke, das war’s. Ich bin sehr froh, „Ich habe dich kennengelernt.“

„Ebenso. Haben Sie ein/e?“ „Gutes Gedächtnis?“

„Ich denke schon.“

"Hier ist meine Telefonnummer. Ruf mich an, damit ich deine Nummer in meinem Telefon speichern kann, falls du Kontakt aufnehmen möchtest. „Wieder vereint.“

„Klar. Das würde mir gefallen.“

"Bereit?"

"Schießen."

„Clearbrook 3 6148.“

„Clearbrook 3 6148 – erhalten „Ich rufe dich später an.“

„Okay … tschüss.“

„Später, Chet.“ Und das tat ich. Ich rief ihn an. Und wir trafen uns tatsächlich – viele Male. Er war so intelligent und gut. Ich hatte Mühe, mit ihm Schritt zu halten, als ich las. Es gab nie diese peinlichen Momente. Momente, in denen einem nichts einfällt, was man sagen soll. Er war immer bereit. Wir konnten über so ziemlich alles reden – die Antike war eines meiner Lieblingsgebiete. Metaphysik, Mystik und Politik – Themen, die mich nicht interessierten –, aber ich ließ ihn reden. Einfach nur, um die Bewegungen seines Geistes zu beobachten. Das Erstaunliche daran: Er lernte Alles, was er wusste, konnte er mit seinen Fingerspitzen steuern.

Und dann fragte er eines Tages ob ich Interesse daran hätte, Gebärdensprache zu lernen.

„Aber sicher würde ich das, aber Werde ich jemals gut darin sein?

„Wenn Sie mir sagen können, dass „Streiche einfach mit den Händen, das reicht völlig.“

Diese Wendung der Ereignisse Es brachte uns näher zusammen, als ich gedacht hätte. Es war unvermeidlich, dass wir Freunde wurden. was mich freute und mich ermutigte, die Gebärdensprache zu erlernen, damit ich mit ihnen kommunizieren konnte. ihn eher durch Berührung als durch Hören. Private Gespräche inmitten von Die Menschenmenge war so cool. Ich konnte sehen, wie uns Leute beim Gebärdensprachaustausch zusahen und Er lächelte über die Schönheit des Ganzen.

Mir war nicht bewusst, dass wir Unsere Beziehung war über Freundschaft hinausgewachsen, bis zu jenem Tag, an dem wir gemeinsam verreisten. Erhoben vom Loop unterschrieb er etwas, von dem ich dachte, ich hätte es falsch verstanden. Ich unterschrieb. zurück: „Was hast du gesagt?“

Dann ganz langsam Er buchstabierte es noch einmal. Mein Herzschlag beschleunigte sich, ebenso meine Atmung, als er Ich habe es buchstabiert ... Ich liebe dich, Charl. Ich bleibe bei dir. Ich war Ich war so überwältigt von meinen Gefühlen, dass ich einfach nur da saß. Schließlich fügte er hinzu: yesorn o. Aus irgendeinem Grund konnte ich nicht unterschreiben. Meine Hand war fast gelähmt, also flüsterte ich: „Ja.“ Und unser Leben veränderte sich augenblicklich und für immer.

Sobald wir allein waren Er fragte, ob er mich ansehen dürfe. Ich war mir nicht sicher, was er meinte, also fragte ich: „Was?“

Er lachte und legte seinen Hände hoch. „Du weißt, wie ich aussehe. Jetzt möchte ich sehen, wie du aussiehst.“ „… mit meinen Fingern.“

Ich packte seine Hände und küsste sie.

Ich stand ganz still. Ich spürte die Wärme seiner Finger und Hände, die sanft über meine Gesichtshaut strichen, während er sie nachzeichnete. die Merkmale meines Gesichts, meiner Haare und meiner Ohren. „Ich wollte das schon so lange machen lang."

„Warum hast du nicht gefragt?“

„Ich weiß es nicht. Ich habe Angst, dass du…“ könnte Nein sagen.“

Er blieb plötzlich stehen, als Seine Finger strichen über meine Wangen. „Tränen? Warum?“

Ich packte seine Hände und Ich vergrub mein Gesicht in seinen Händen, so überwältigt war ich von meinen Gefühlen. Er bewegte seine Er legte seine Arme um meinen Hals und zog mich in eine Umarmung, bis ich wieder die Kontrolle erlangte. Ich küsste mir die Tränen weg. Dann meine Nase, Stirn, Wangen, Kinn, und schließlich meine Lippen. Doch seine Finger setzten ihre Wanderung über den Rest meines Körpers fort.

Als ich kicherte, er Er blieb stehen, und ich fragte: „Versuchst du, mich zu verführen?“

„Willst du, dass ich dich verführe?“ Du?"

„Na ja … okay.“

„Man musste darüber nachdenken Es?"

„So einfach bin ich nicht.“ Wir lachte.

"Soll ich aufhören?"

Ich lächelte. „Auf keinen Fall.“

Er lachte und dann Das hat mich erneut berührt. „Wow. Da müssen wir etwas unternehmen.“

Ich stimme ihm zu; wir unsere Beziehung vollzogen.

Ich war überrascht, als er Er fragte, ob wir Orte besuchen könnten, von denen ich mir nie hätte vorstellen können, dass er sie kannte, geschweige denn... Ich hätte sie gerne besucht. Ich hätte es besser wissen müssen. Er hatte über diese Orte gelesen. und wussten mehr darüber als ich. Als ich meine Unsicherheit darüber äußerte, warum Er wolle diese Orte besuchen, sagte er unbekümmert, „um sie mir selbst anzusehen“. Als ich zögerte, erinnerte er mich: „Das hast du doch selbst gesagt.“

„Was habe ich denn selbst gesagt?“

„Du sagtest, ich könnte sehen „Mit meinen Ohren könnte ich besser umgehen als mit deinen Augen. Erinnerst du dich?“ Er lächelte. ein schiefes Lächeln, in das ich mich auf Anhieb verliebt hatte.

„Oh ja, ich erinnere mich.“

„Nun werde ich …“ „Sie ausnutzen … vorausgesetzt, Sie sind damit einverstanden, ausgenutzt zu werden.“

„Ich bin es. Wie könnte ich?“ „Möglicherweise verweigern wir Ihnen alles?“

„Gut. Du kannst meine Augen sein.“ bei diesen Unternehmungen ... erzählen Sie mir alles, was Sie sehen.“

Und so taten wir es – viele Immer wieder, und jedes Mal wuchsen wir einander näher als beim vorherigen Mal. Und mit jedem Durch dieses Projekt entwickelte sich meine Gesangsfähigkeit so weit, dass ich nicht mehr darüber nachdachte, was Meine Hand und meine Finger sollten es tun ... es kam ganz natürlich, wie Sprechen von selbst. Ich denke darüber nach.

Jahre später, als sein Als meine Gesundheit nachließ, unterschrieb ich: „Was hat man, wenn man zwei kleine grüne …“ Bälle in deiner Handfläche?

Er lachte und gebärdete. 'Was?'

Ich antwortete: „Kermits Ungeteilte Aufmerksamkeit!

Er lachte und warf seinen Sie schloss mich in ihre Arme, zog mich fest an sich und flüsterte: „Das war perfekt.“ Herzlichen Glückwunsch. Weitere Unterrichtsstunden sind nicht mehr nötig.

Er hat mich immer dazu ermutigt Sprich mit ihm in Gebärdensprache. Er sagte, ständiges Üben führe zur Perfektion. Und so Das war tatsächlich so, allerdings war ich nervös, als ich das erste Mal einen Vertrag mit jemand anderem als [Name des Vertragspartners] unterzeichnete. Chet. Später erfuhr ich, dass er Leute, die er kannte, ausgewählt und ihnen mitgeteilt hatte, dass ich... zögerlich, aus Angst, Fehler zu machen.

Unsere Beziehung war so Ähnlich wie Ravels Boléro. Es begann langsam und ohne viel Aufhebens. Aber nach und nach Klein, aber im Laufe der Jahre wuchs und erblühte es unaufhörlich zu einem Ein wunderschönes, anschwellendes Crescendo der Liebe und des Respekts, und dann endete es plötzlich. An dem Tag, als ich ihn in meinen Armen hielt, entschwand sein Geist; es war ein verheerender Stille, als alles abrupt zum Stillstand kam.

Bei der Totenwache stand ich Vor seinem Sarg, mit einem Herzen voller Schmerz, konnte ich mich nicht beherrschen. Ich begann Unterzeichnung seiner sterblichen Überreste – das war mein Gefühl. Einige Gäste, die sich mit der Unterzeichnung auskannten, sahen… Was ich gerade tat, hörte ich bald darauf schluchzendes Schniefen. Aber ich wusste, dass Chet nicht... Nachdem er länger blind gewesen war und nun mit solcher Klarheit sehen konnte, genoss er es zweifellos. eine Demonstration dessen, was er mir mit so viel Liebe und Geduld beigebracht hatte.

Ich habe seine sterblichen Überreste einäschern lassen. und behielt sie bis zu dem Tag, an dem einer dieser sommerlichen Präriegewitter aufzog. über die Ebenen Richtung Michigansee. Widerwillig nahm ich die Urne mit der Asche heraus. bis zum Ende eines der Wellenbrecher entlang des Seeufers und verstreute dort seine Asche. in die Ausläufer des Sturms. Sie bargen Chets Überreste und nahmen sie mit. zusammen mit meinen Tränen bis zu ihrer letzten Ruhestätte.

Da er nichts mehr besaß, Ein Plan begann Gestalt anzunehmen. Ich kaufte eine Grabstätte an einem Hang mit Blick auf den See. Michigan, kaufte einen wunderschönen Marmorgrabstein und eine Steinbank, hatte eine Bronze Gedenktafel mit traditionellen Informationen über Chet Martin in englischer Sprache und Darunter befand sich in Blindenschrift mein persönliches Andenken an meine Beziehung zu dem Mann, den ich geliebt und geschätzt. Es war ein Ort, den ich regelmäßig aufsuchen und an den ich mich erinnern konnte. Frieden und Ruhe in meinem Leben mit diesem bemerkenswerten Geschöpf, das mein Leben bereicherte von Ausgerechnet an dem Tag, als der Aufzug bei Macy's stecken blieb.

Das Ende

You need to login in order to view replies.