TamasiaGeschichte 06 – Der sanfte Riese (Teil 2)
„Wow!“, ruft er, als er den CD-Player sieht. Er springt auf und umarmt mich. „Ich hatte es schon befürchtet, nachdem ich den gesehen hatte, den du Mike geschenkt hast. Das ist das beste Geschenk überhaupt!“ Sofort legt er die Batterien ein, setzt sich den Kopfhörer auf und startet eine CD. Er ist noch immer völlig vertieft in die Musik, als Mike mit einer Einladung seiner Mutter zum Abendessen vorbeikommt.

Als die Dämmerung hereinbrach, unternahmen wir vier auf Elaines Vorschlag hin eine gemütliche Fahrt durch die Stadt, um die Lichter und Dekorationen zu bewundern. Ich fuhr recht langsam eine Straße entlang, die von prächtig beleuchteten Dekorationen gesäumt war, als ich eine junge Frau aus ihrem Haus rennen sah. Sie hielt ein Baby im Arm und schrie: „Hilfe!“

Ich trete voll auf die Bremse und springe aus dem Auto. Als ich sie erreiche, ist das Gesicht des Kindes blau. „Sie hat etwas verschluckt!“, ruft die Mutter.

Ich reiße ihr das Kind aus den Armen und führe den Heimlich-Griff durch. Beim zweiten Drücken schießt ein Knopf aus dem Mund des Kindes, es ringt nach Luft und beginnt zu schreien. Ich überprüfe Puls und Atmung so gut ich kann und gebe es dann der Mutter zurück. „Ich denke, es wird ihr jetzt gut gehen. Geben Sie ihr die Flasche, die Säuglingsnahrung wird ihren Hals beruhigen. Sollten Sie Anzeichen von Not bemerken, rufen Sie sofort den Notruf.“

"Oh, vielen Dank, vielen Dank. Sind Sie Arzt?"

"Nur eine Krankenschwester."

Sie gibt mir einen Kuss auf die Wange. „Ich werde dich nie vergessen! Gott segne dich, mein Herr.“

„Bring sie rein, wo es warm ist. Ich muss jetzt gehen.“ Das muss ich wirklich. Ihre überschwängliche Dankbarkeit ist mir peinlich.

„Wow, Tim, das war ja genial“, sagt Eddie, als ich wieder ins Auto steige. „Woher wusstest du, was zu tun war?“

"Falls du es vergessen hast, Eddie, ich bin Krankenpfleger. Wir sind für solche Dinge ausgebildet."

„Könntest du das auch mit Mike machen?“

„Ja, aber das geht vielleicht nicht so schnell; er ist ein großer Kerl.“ Ich weiß, Eddie neckt mich nur, also füge ich hinzu: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn umarmen könnte, also würde ich ihm wahrscheinlich einfach einen ordentlichen Schlag in den Magen verpassen.“

Mike schaut einen Moment lang verdutzt, dann fängt er an zu lachen. „Erwischt, Tim.“

„Dann pass bloß auf, dass ich dich nie behandeln muss. Ich kann die gemeinste Krankenschwester sein, die du je gesehen hast.“

"Hey, du hast mir doch gesagt, du würdest mir entgegenkommen, erinnerst du dich?"

Ich greife nach hinten und klatsche ihm spielerisch auf den Kopf. „Vielleicht habe ich es mir anders überlegt.“

Bei ihnen zu Hause sagt Elaine: „Ich bin stolz darauf, wie du ohne zu zögern angehalten und der armen Frau geholfen hast. Ich glaube, es war Schicksal, dass wir vorbeifahren würden, als sie Hilfe brauchte. Sie wird sich immer an dieses Weihnachtsfest erinnern. Du bist ein feiner Mann, Tim.“

Ich spüre, wie ich rot werde. „Ich habe nur das getan, wofür ich ausgebildet wurde, aber danke.“

„Erst Kaffee, dann mache ich ein paar Sandwiches.“

Ein paar Tage später, kurz vor Schichtende, sehe ich einen jungen Mann, der sich mit der Angestellten am Empfang unterhält. Sie deutet auf mich, und er rennt auf mich zu und umarmt mich stürmisch. Ich habe ihn noch nie zuvor gesehen. Schließlich lässt er mich los und wischt sich die Augen.

„Gott segne Sie, Doktor. Sie haben meiner kleinen Tochter am Weihnachtstag das Leben gerettet.“

„Wie geht es ihr?“

„Sie ist überglücklich, dank Ihnen. Was schulden wir Ihnen? Es wird niemals genug sein, um Ihnen das zu zahlen, was Sie wert sind.“

„Nichts. Ich bin froh, für sie da gewesen zu sein, als sie jemanden brauchte, aber ich bin Krankenschwester, keine Ärztin. Wie haben Sie mich gefunden?“

"Mein Nachbar hat sich zum Glück an Ihr Kennzeichen erinnert. Ich habe Ihren Namen von der Kfz-Zulassungsstelle. Sind Sie sicher, dass ich Ihnen nichts geben kann?"

"Absolut."

Er zieht eine Visitenkarte aus der Tasche und reicht sie mir. „Ich habe gerade eine Anwaltskanzlei eröffnet. Wenn Sie jemals einen Anwalt brauchen, kommen Sie zu mir. Ich wäre sehr gekränkt, wenn Sie zu jemand anderem gehen würden.“

„Danke. Das werde ich.“

Wer ist Ihr Chef?

„Dr. Steve Adams. Er ist Leiter des Rettungsdienstes.“

"Ist er da?"

„Er ist momentan sehr beschäftigt. Müssen Sie ihn sprechen?“

„Wenn er beschäftigt ist, werde ich ihn nicht unterbrechen, aber ich schicke ihm einen Brief, in dem ich ihm mitteile, wie meine Frau und ich über Ihr Verhalten denken.“

"Bitte nicht. Ihr Dank genügt vollkommen."

„Ja, das bin ich. Er sollte wissen, wie wundervoll Sie sind. Ich halte Sie nicht länger auf, aber behalten Sie meine Karte. Sollten Sie jemals etwas brauchen, lassen Sie es mich wissen.“ Plötzlich umarmt er mich erneut. „Gott segne Sie, Timothy Bryan.“

Obwohl mein Tag anstrengend war, fühle ich mich wunderbar. Es kommt nicht oft vor, dass eine Krankenschwester so viel Dankbarkeit erfährt.

Während ich mich am nächsten Morgen umziehe, meldet sich der Pager: Tim Bryan, bitte sofort in Dr. von Rhyns Büro melden. Ich ziehe mich um und gehe zu seinem Büro. Ich klopfe und höre ihn bellen: „Herein!“ Als ich eintrete, stehen er und Steve auf und werfen mir so vorwurfsvolle Blicke zu, dass ich sofort schließe, dass sie sauer auf mich sind.

„Bryan“, fährt Henk ihn an, „Steve hat mir einen Brief über dein Verhalten außerhalb des Krankenhauses gebracht. Was hast du dazu zu sagen?“

"Ich ... mir fällt nichts ein, was ich getan haben könnte, um Ihnen zu missfallen, Sir."

Als sie beide aggressiv auf mich zugehen, trete ich einen Schritt zurück, doch da umarmen sie mich beide und fangen an zu lachen.

„Du bist eine echte Bereicherung für uns, Tim“, sagt Steve.

„Absolut“, fügt Henk hinzu.

Worum geht es hier eigentlich?

„Ich habe heute Morgen einen Brief von einem Anwalt erhalten. Anscheinend haben Sie am Weihnachtstag das Leben seiner kleinen Tochter gerettet. Setzen Sie sich jetzt hin und erzählen Sie“, fordert Steve.

„Es war nichts. Die Jungs und ich fuhren herum und bewunderten die Dekorationen, als ich diese Frau mit einem Säugling im Arm herauskommen sah, die um Hilfe rief. Dem Kind steckte ein Knopf im Hals, also habe ich den Heimlich-Griff angewendet. Das ist alles.“

Henks langer Finger tippt mir an die Schläfe. „Ach, aber wie immer denkst und handelst du sofort, ohne in Panik zu geraten. Deshalb bist du eine so hervorragende Krankenschwester.“

„Wir haben dich für ein paar Minuten abgemeldet; komm mit, wir gehen nur kurz nebenan“, sagt Steve. „Übrigens, wie hat dir dein Weihnachtsgeschenk von Eddie gefallen?“

„Ich wollte mich bedanken, sobald wir allein waren. Ich bin überrascht von meinem Titel. Hoffentlich habe ich nicht zu viel Papierkram. Mir gefällt meine Arbeit.“

„Stimmt“, sagt Henk zu mir. Er zwinkert Steve zu. „Siehst du?“

Ich bin überrascht, als sie mich zu den Gebäuden des sogenannten Ärztedorfes führen und ich eines der Gebäude betrete, das durch eine Zufahrt vom Krankenhaus getrennt ist. Das Gelände wird gerade renoviert.

„Das ist unser neuer Stützpunkt“, sagt Steve. „Der Vorstand hat uns gestern Abend in seiner Sitzung den Zuschlag für die Notfalldienste erteilt.“

Wir gehen an Büroräumen vorbei, die Henk als seine und Steves Büros bezeichnet. Dann führt er mich durch ein kleines Büro in ein größeres. Steve sagt: „Das ist dein Büro, Tim. Das kleine ist für deine Sekretärin. Sag mir morgen, welche Farben du für die Wände und den Teppich haben möchtest.“

„Ich brauche eigentlich kein Büro, geschweige denn eine Sekretärin, oder?“

„Natürlich“, sagt Steve.

„Sie brauchen unbedingt einen Büroangestellten“, beharrt Henk. „Sie werden nicht viel Zeit im Büro verbringen.“

Du bist die meiste Zeit bei Steve in der Notaufnahme und bei mir, bis ich eine ebenso gute Krankenschwester wie dich finde. Die Angestellte erledigt den ganzen Papierkram.

„Ich bin sprachlos.“

„Gut. Und jetzt zurück an die Arbeit, Sklave“, sagt Steve grinsend und klatscht mir auf den Hintern. „Du bekommst deine Kündigung vom Krankenhaus am Ende des Tages, dann gehört dein Arsch Henk und mir.“

„Ja. Willkommen in unserer Praxis, Tim.“ Er grinst. „Vergessen Sie nicht, sich Ihr Geld zu verdienen.“

„Wir veranstalten hier am Neujahrstag von vier bis sechs Uhr einen Tag der offenen Tür. Du wirst natürlich dabei sein.“ Steve zwinkert mir zu. „Anzug und Krawatte wären angebracht, falls du einen hast.“

„Ich hasse Krawatten, Steve.“

„Du hast es im Leben weit gebracht, Partner. Bei gesellschaftlichen Anlässen musst du professionell aussehen, um die Ärzte zu beeindrucken.“

„Solange euch meine Arbeit gefällt, ist mir alles andere egal.“

Henk schüttelt mir den Finger zu. „So muss ein professioneller Mann aussehen.“ Dann grinst er. „Man hat nicht oft die Gelegenheit, sich so anzuziehen. Dein Chef sagt, du sollst dich so kleiden. Er sagt auch, bring Jungs mit.“

"Ja, Doktor." Ich habe das Gefühl, das Leben wird mit diesen beiden als meinen Chefs interessant, und angenehmer auch.

Der Tag der offenen Tür lockt viel mehr Besucher an, als ich erwartet hatte. Eddie und Mike sind genauso begeistert von meinem Büro wie ich. Mit seinen hellblauen Wänden, dem dunkelblauen Teppich und den gestreiften Vorhängen in beiden Blautönen wirkt es beruhigend und gleichzeitig beeindruckend, besonders die Einrichtung. Ich bedauere fast, dass ich nicht so viel Zeit darin verbringen werde.

Die leitende Krankenschwester des Krankenhauses blickt sich um und sagt dann: „Ich bin neidisch, Tim. Ich habe dem Vorstand gesagt, dass es ein Fehler war, die Notfallversorgung auszulagern, aber ich bin sehr froh, dass du weiterhin bei uns bleibst. Bei all der Arbeit vergesse ich immer wieder, Leute zu loben, wenn sie gute Arbeit leisten. Es tut mir furchtbar leid, dass ich dir nicht schon früher gesagt habe, wie hervorragend deine Arbeit und deine Professionalität sind. Kein Wunder, dass Dr. von Rhyn darauf bestanden hat, dass du mit ihm und Dr. Adams zusammenarbeitest.“

„Vielen Dank, Frau Daniels. Ich weiß Ihre Freundlichkeit sehr zu schätzen.“

Als die letzten Besucher gehen, kommt Henk zu mir herüber. „Dein Eddie ist immer noch hier?“

„Irgendwo hier in der Gegend. Ich sollte ihn besser suchen gehen.“

„Bringen Sie ihn in mein Büro. Steve und ich möchten kurz mit ihm und Ihnen sprechen.“

Ich finde die Jungs in unserem Aufenthaltsraum. Sie haben den kleinen Kühlschrank nach Colas durchwühlt und fast einen Teller mit Fingerfood von der Rezeption aufgegessen.

„Okay, Leute, Henk möchte kurz mit euch sprechen.“

Als wir Platz genommen haben, übernimmt Steve das Wort. „Ich habe heute Morgen mit Anders gesprochen, und er meint, du seist zu alt für eine Hormontherapie, Eddie.“ Er hebt die Hand, als Eddie protestieren will. „Allerdings glaubt er, dass der Hormonauslöser, der das Wachstum steuert, nicht mehr voll funktionsfähig ist. Tim, er möchte Eddie eine Spritze mit einem experimentellen Hormon geben, das vielleicht, nur vielleicht, den Wachstumsprozess wieder in Gang bringen könnte.“

„Welche Nebenwirkungen gibt es?“, frage ich.

„Laut Anders könnte Eddie, falls es funktioniert und er schnell wächst, vorübergehend leichte Schmerzen verspüren, bis sich sein Körper daran gewöhnt hat. Er ist überzeugt, dass hochdosiertes Paracetamol das Problem beheben wird.“

„Ich möchte nicht, dass es Eddies schulische Leistungen beeinträchtigt. Er ist ein Einser-Schüler.“

„Ich gebe Ihnen ein paar Proben. Sie können sie einen Tag lang ausprobieren und seine Fortschritte beobachten, bevor er wieder zur Schule geht. Das sollte Ihnen und Eddie bei Ihrer Entscheidung helfen.“

Ich schaue Eddie an. „Es liegt an dir. Denk darüber nach und sprich heute Abend mit mir. Es sind nur noch zwei Tage, bis die Schule wieder beginnt.“

"Das werde ich. Danke, Doktor Steve, Doktor Henk."

„Du bist ein guter Junge, Eddie. Ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen“, sagt Henk. Dann grinst er. „Du bist der einzige Patient, den ich kenne, der eine Krankenschwester und zwei Ärzte zur Verfügung hat, falls nötig. Überleg es dir gut.“

"Das werde ich. Oh, kann Tim mir die Spritze geben, wenn ich das mache?"

„Es gibt keinen Grund, warum nicht.“

Kurz bevor ich ins Bett gehen will, kommt Eddie herüber und setzt sich auf meinen Schoß. „Ich habe Angst, Tim.“

"Ich weiß. Du musst das nicht tun."

„Aber ich möchte größer sein.“

Ich lächle. „Du weißt doch, dass dein Vater mich umbringen wird, wenn du plötzlich Drogen nimmst und er dir dann neue Klamotten kaufen muss.“

Eddie kichert kurz. „Lass uns morgen mal Tylenol probieren. Ich weiß, du gehst arbeiten, aber Mike und ich werden den ganzen Tag zusammen sein.“

„Okay. Ich weiß, das wird dir nicht schaden. Sag Mike, er soll alles aufschreiben, was ihm an dir anders vorkommt, und versuche auch, dich daran zu erinnern.“

"Kay."

Am nächsten Tag treffen wir drei neuen Kollegen in der Notaufnahme ein. Mir fällt sofort auf, dass einige der alten Krankenschwestern nicht mehr da sind; neue Gesichter haben ihren Platz eingenommen. Henk überlässt es mir, sie einzuarbeiten, während er und Steve die Einrichtung umstrukturieren. Eine Krankenschwester hat Einwände gegen die Änderungen, daher schicke ich sie zu Frau Daniels, um eine neue Aufgabe zu besprechen. Anschließend teile ich den anderen mit, dass ich absolute Professionalität erwarte und dass sie die Bedürfnisse des Arztes antizipieren sollen, sobald ein Patient eingeliefert wird. Nach ein, zwei Wochen Eingewöhnungszeit hoffe ich auf ein gutes Verhältnis.

„Produktiver Morgen. Läuft bei dir alles gut, Tim?“, fragt Steve, als wir wieder im Büro sind.

„Einen musste ich leider entsorgen, aber die anderen werden in Ordnung sein.“

„Gott sei Dank wurden wir nicht unterbrochen. Lass uns schnell etwas zu Mittag essen. Du und ich haben heute Schicht, Henk übernimmt die nächste.“

Wer übernimmt die Spielzeiten von elf bis sieben?

„Martin. Du hast ihn noch nicht kennengelernt und wirst ihn wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht kennenlernen. Er wird die ganze Zeit im Krankenhaus sein. Deshalb wollte er kein Büro.“

Es gibt keine Notfälle, also sitzen Steve und ich in der Lounge, unterhalten uns und trinken Kaffee. Er schaut auf seine Uhr und sagt: „Zeit für Henk, das Ruder zu übernehmen. Wir haben heute wirklich nichts verdient.“

„Vielleicht nicht, aber die Ruhe war zur Abwechslung mal ganz angenehm.“

Mike erzählt mir, dass Eddie den ganzen Tag über keine Probleme hatte und so konzentriert wie immer war. Dann sagt Eddie, dass er es durchziehen will. Ich habe ein paar Zweifel, aber Steve und Henk haben mir beide versichert, dass praktisch kein Risiko besteht. Am Nachmittag des Silvesterabends gebe ich Eddie die winzige Menge Hormon, die Anders geschickt hat, und schicke ihn dann für die Nacht zu Mike, nachdem ich Mike und seiner Mutter gesagt habe, sie sollen mich sofort anrufen, falls er irgendeine Reaktion zeigt.

Der Rest des Abends ist ein Albtraum, der gegen sechs Uhr beginnt. Es ist fast vier Uhr morgens, als Steve, Henk und ich mit dem letzten Patienten fertig sind. Während wir uns umziehen, klatscht mir Steve auf den Hintern. „Ab ins Bett, Mann. Du siehst aus, als hättest du was mitgemacht.“

„Ich spüre es auch. Wie ihr das durchsteht, werde ich nie erfahren.“

Steve grinst. „Du hast nicht wie Henk und ich während unserer Assistenzarztzeit 48 Tage gearbeitet und 24 Tage frei gehabt. Jetzt verschwinde von hier.“

"Jawohl, Chef."

Ich wache gegen ein Uhr auf und sehe Mike und Eddie beim Computerspielen. „Wurde aber auch Zeit, dass ihr aufsteht“, sagt Eddie. „Mike und ich haben Hunger.“

"Warum hast du nichts repariert?"

"Wir haben auf dich gewartet, damit wir essen gehen konnten."

"Danke, Leute. Wie fühlst du dich, Eddie?"

„Na schön. Ich glaube nicht, dass das Zeug funktionieren wird.“

„Es ist kein Wunder, das dich über Nacht verändert, es wird lange dauern. Laut Henk wirst du fast normal wachsen.“

„Verdammt. Ich wollte groß sein, wenn ich morgen wieder zur Schule gehe.“

Mike hebt ihn hoch und umarmt ihn. „Lass mich mein Baby noch ein bisschen länger haben.“

Ein paar Tage später bekomme ich eine E-Mail von Ed. Ich weiß, dass Eddie ihm oft schreibt, aber Ed und ich haben nicht oft Kontakt. Ich bin überrascht von seiner Nachricht: „Hey, Schwuchtel, schön zu hören, dass du genug Rückgrat hattest, um etwas Neues zu wagen. Hoffe, es klappt. Eddie sagt, er sei sehr glücklich und du kümmerst dich gut um ihn. Das muss wohl so sein, denn seine Noten sind so, wie ich es erwartet habe. Schön zu hören, dass er auch Freunde hat, aber verdammt! Die Footballmannschaft?“

Ich bin nicht verärgert über Eds Begrüßung. Er mag Schwule nicht, aber er nennt mich schon so lange Schwuchtel, dass es zur Gewohnheit geworden ist. Er meint es nicht böse, jetzt, wo er sich an den Gedanken gewöhnt hat, dass ich schwul bin. Außerdem neckt er mich schon seit Jahren, weil ich so vorsichtig bin; er ist der Draufgänger der Familie.

Die Lage beruhigt sich langsam, mein Pflegeteam arbeitet gut zusammen, und Henk hat einen Krankenpfleger gefunden, der gerade sein Staatsexamen bestanden hat. Nachdem Henk ihm ein paar Mal geholfen hat, ist er zufrieden. „Nicht so gut wie du, Tim, aber okay. Er wird es lernen“, sagt er mir eines Nachmittags. „Hat er sich beschwert?“

„Kein Wort. Er sagte mir nur, er fühle sich glücklich, für uns arbeiten zu dürfen.“

Henk lächelt. „Nimmst du Jake an die Hand und trainierst für mich?“

„Ein Vergnügen.“ Das wird es auch sein, denn Jake ist sehr hilfsbereit. Ich werde ihn mir zuweisen, wenn Henk und ich das nächste Mal gemeinsam an einem Fall arbeiten.

Nachdem alles gut läuft, lädt Steve mich mehrmals zum Abendessen zu sich ein. Wir verstehen uns so gut, dass ich es bedauere, dass es bisher nur zu ein paar Umarmungen gekommen ist. Doch als ich gehe, küsst er mich und schlägt vor, dass wir uns öfter sehen. Ich bin sofort einverstanden, und schon bald sind wir ziemlich eng befreundet.

Es ist fast Ostern, als Eddie von der Schule kommt und sich darüber beklagt, dass ihm die Beine etwas wehtun. Ich schaue ihn an und sage: „Wo ist denn Hochwasser?“

Er schaut mich verwirrt an, bis ich auf den Saum seiner Hose deute. Sie reicht ihm bis über die Knöchel.

„Ich wachse!“, brüllt er und wirft sich auf mich.

„Sieht so aus. Dann müssen wir wohl mit dir einkaufen gehen.“

„Mike zwingt mich auch dazu, mich jeden Tag zu rasieren.“

Ich schüttle traurig den Kopf.

"Was ist los?", fragt Eddie.

Ich umarme ihn. „Mike hat sein Baby verloren; du wirst ein Mann. Ich hole dir eine Schmerztablette.“

Nachdem ich es ihm gegeben habe, setzt er sich auf meinen Schoß. „Ich liebe dich, Tim.“

„Ich liebe dich auch, Eddie. Das ist ein gutes Jahr für uns beide.“

";Ja."

Der Rest des Frühlings verläuft reibungslos. Im Büro läuft alles bestens, besonders nachdem meine Mitarbeiter die Vorlieben von Henk und Steve im OP kennengelernt haben. Jake war ein begabter Schüler, und Henk ist begeistert von der Art und Weise, wie die beiden jetzt zusammenarbeiten. Er sagt mir, ich sei eine ebenso gute Lehrerin wie Krankenschwester.

Eine Woche vor Schulschluss muss ich mit Eddie Klamotten einkaufen gehen. Er ist jetzt so groß wie ich, und Henk und Steve meinen nach einer Untersuchung, er sei ausgewachsen. Eddie ist stolz darauf, jetzt so groß zu sein wie ich, und freut sich über seine neu gewonnene Größe und die Muskeln, die ihm das Training mit Mike verliehen hat. Mike hat sein Baby verloren, ist aber stolz darauf, dass Eddie sich gut verteidigen kann.

Ich habe Mike schon ein paar Mal im Büro mit Henk und Steve reden sehen, aber ihm wenig Beachtung geschenkt, bis Steve am Tag der Abschlussprüfungen der Kinder mit einer Tasse Kaffee in mein Büro kam und sich setzte. „Wisst ihr noch, als die Jungs im Rahmen ihrer Schulaufgaben mit uns in der Notaufnahme hospitiert haben?“

"Ja. Und?"

„Mike sagte mir, er sei fasziniert, deshalb haben Henk und ich ihm nebenbei fortgeschrittene Erste-Hilfe-Kenntnisse beigebracht. Wir haben ihm bereits einen Sommerjob bei den Rettungssanitätern vermittelt.“

"Sein Arm ist kein Hindernis?"

„Nicht genug, um wirklich einen Unterschied zu machen. Dort, wo Henk seine Ausbildung gemacht hat, arbeitet ein einarmiger Rettungssanitäter, und Mike ist viel größer und kräftiger. Er war schon ein paar Mal mit der Besatzung im Einsatz, und man sagt mir, dass er sich gut schlägt, besonders bei übergewichtigen Patienten.“

„Ich freue mich für Mike. Das dürfte etwas besser bezahlt sein als alles andere, was er finden kann.“

Steve lächelt. „Dafür haben wir gesorgt. Henk und ich mögen die beiden Kinder sehr und finden, sie brauchen eine Woche Entspannung, bevor Mike wieder anfängt zu arbeiten. Warum fahren wir nicht mit ihnen für eine Woche nach Crystal Lake? Du brauchst auch mal eine Auszeit von der ganzen Arbeit, und ich weiß genau, wie sehr ich sie brauche. Das lange Wochenende war echt anstrengend. Meine Eltern haben ein Ferienhaus, das wir benutzen können.“

„Das klingt gut für mich, aber wie werden Henk und Martin damit zurechtkommen, wenn wir nicht mehr da sind?“

„Henk bekommt einen Assistenzarzt von seiner alten Schule; er ist mit dem Dekan befreundet. Er ist zuversichtlich, dass es mit der Art und Weise, wie Sie das Personal auf Vordermann gebracht haben, keine Probleme geben wird. Er hat seit mehreren Wochen nichts zu beanstanden, und Ann Daniels bestätigt, dass die Veränderung positiv war. Sie hat von ihren Mitarbeitern keine Beschwerden erhalten.“

„Wann fahren wir los?“

„Am Montagmorgen, um dem Wochenendverkehr zu entgehen. Deshalb arbeiten wir Samstag und Sonntag. Henks Assistenzarzt wird mit uns zusammenarbeiten und sich einarbeiten. Wir verlassen den See am darauffolgenden Montag.“

„Ich werde Tammy bitten, mit Henk zu sprechen und den Arbeitsplan für die Zeit unserer Abwesenheit anzupassen.“

Steve grinst. „Gibt es irgendein Detail, das dir nicht entgeht?“

„Ich hoffe nicht.“

„Als ob du das jemals tun würdest. Siehst du, wie nützlich eine gute Sekretärin wie Tammy sein kann?“ Er steht auf und umarmt mich. „Ich habe einen Vorschlag für dich, während wir am See sind.“

"Oh?"

„Ja. Ich hoffe, es gefällt dir so gut, dass du sofort etwas unternimmst.“ Er klatscht mir spielerisch auf den Po. „Zurück an die Arbeit mit dir.“

„So nett die Firma auch ist, ich denke, ich muss wohl gehen. Ich will jetzt nicht gekündigt werden.“

Als ich nach Hause komme, sind die Jungs schon da. Mike hat sich ein Bier aus dem Kühlschrank geholt und hält es mir entgegen, als ich reinkomme. „Hoffe, es macht dir nichts aus, Tim, aber das brauche ich nach der Matheprüfung wirklich.“

„Das ist schon in Ordnung, aber mach es nicht zur Gewohnheit.“

„Das werde ich nicht. Das ist die einzige.“

„Gut. Was hast du nächste Woche geplant?“

„Nicht viel. In zwei Wochen fange ich beim Rettungsdienst an.“

„Das habe ich gehört. Was haltet ihr von einer Woche am Crystal Lake?“

"Das ist doch nicht dein Ernst?", ruft Mike.

„Kein Scherz. Steve und ich machen einen Teil unseres Urlaubs und ihr könnt mitkommen, wenn ihr wollt.“

„Ja!“, ruft Eddie und umarmt mich. „Nimmt Steve etwa Dummheit?“

Stupid ist Steves Golden Retriever und sein Name ist wirklich treffend. Er ist mit Abstand der dümmste Hund, den ich je gesehen habe, aber Eddie vergöttert ihn. Wenn wir dort zum Abendessen hingehen, was oft vorkommt, muss ich Eddie regelrecht wegzerren.

"Du kannst ihn fragen. Ihr müsst selbst packen, da ich Samstag und Sonntag arbeite. Wir reisen Montagmorgen ab."

„Ich muss es Mama sagen“, sagt Mike.

„Wenn sie Fragen hat, soll sie mich anrufen.“

Am Freitagabend saßen Steve, Eddie, Mikes Mutter und ich bei Mikes Abschlussfeier im Publikum. Er sah fast gut aus, als er über die Bühne ging, um sein Diplom entgegenzunehmen, und obwohl er keine Auszeichnung erhielt, sagte uns der Schulleiter, dass er sich von allen Absolventen am meisten verbessert habe.

Kaum sind wir draußen, umarmt Eddie ihn. Daraufhin wird er nicht nur von Mike umarmt, sondern auch von mehreren ehemaligen Footballspielern, die gerade ihren Abschluss machen. Jeder von ihnen sagt ihm, dass sie ihn vermissen werden. Sie laden Eddie zu einer Party ein, aber er lehnt klugerweise ab. Ich weiß, es liegt daran, dass Mike auch nicht hingeht, aber ich bin froh, dass Eddie nicht mit ihnen trinken wird, denn ich weiß, dass sie es tun werden. Ich hoffe nur, dass Steve und ich keinen von ihnen in der Notaufnahme sehen, wenn wir Dienst haben.

Montagmorgen holen die Jungs und ich Steve ab. Er hat mich gebeten, mit meinem Jeep zu fahren, weil der Allradantrieb hat und hinten genug Platz für Stupid ist. Es sind nur anderthalb Stunden Fahrt, die sich wegen der Späße der Jungs aber kürzer anfühlen.

Steve lotste mich von der asphaltierten Straße weg und einen holprigen, unbefestigten Feldweg entlang eines Maisfeldes. Ich verstand, warum er seinen Mercedes nicht auf so einem Weg fahren wollte. Nachdem wir ein Wäldchen durchquert hatten, öffnete sich die Sicht und ich konnte Steves zweistöckiges, schindelgedecktes Häuschen am Seeufer sehen.

Die Jungs und Dummkopf sind fast schon draußen, bevor ich anhalte; Dummkopf steuert schnurstracks auf den See zu, die Jungs dicht hinter ihm. „Na toll, da haben wir unsere Hilfe ja auch schon wieder los“, bemerke ich, als Steve und ich aussteigen.

„Das ist ja fantastisch“, sagt Eddie, als er mich sieht. „Schau mal, wie klar das Wasser ist.“ Er zeigt auf die flachen Stellen. „Man kann sogar die Elritzen sehen. Ich kann es kaum erwarten, reinzugehen.“

„Es ist wunderschön hier oben, aber ihr habt ja noch genug Zeit, nachdem wir den Jeep ausgeladen haben. Ich bezweifle, dass ihr nackt baden gehen könnt, und wir müssen die frischen Sachen in den Kühlschrank bringen.“

"Okay, Tim", sagt Mike.

Die Jungs sind so schnell wie nie zuvor. Sobald das ganze Essen in der Küche ist, bringen sie ihre Taschen ins Schlafzimmer im Obergeschoss, um sich umzuziehen. Es ist ziemlich warm.

„Gehen die Jungs schwimmen?“, fragt Steve, während er das Essen wegräumt.

„Man sollte versuchen, sie aufzuhalten. Ich bin überrascht, wie viel sie angerichtet haben.“

„Lass uns ein Bier holen und uns auf die Veranda setzen, während das Haus durchlüftet wird. Draußen ist es kühler.“

Bei der leichten Brise ist es herrlich, auf der überdachten Veranda zu sitzen. Die Jungs spielen im seichten Wasser mit Stupid, heben ihn hoch und werfen ihn ins tiefere Wasser. Crazy Dog scheint es zu lieben, denn er schwimmt jedes Mal zurück, um noch mehr zu holen.

"Werden sie ihm nicht wehtun?", frage ich Steve.

Steve schüttelt den Kopf. „Ach was. Labradore lieben Wasser. Außerdem, glaubst du, warum er so heißt? Der hat hier oben ja gar keinen Verstand.“ Er kichert. „Immerhin hat er gelernt, Stachelschweine in Ruhe zu lassen, nachdem er mal Stacheln in der Nase hatte.“ Er deutet auf die Jungs. „Sie sehen jetzt schon erwachsen aus, aber sie sind immer noch Kinder. Weißt du noch, wie schön es war, in dem Alter unbeschwert zu sein?“

„Dafür müsste ich ein paar Jahre jünger sein.“

"Warum?"

„Ed und ich waren früher so unzertrennlich wie die anderen, bis er herausfand, dass ich schwul bin. Dann haben wir uns auseinandergelebt. Ich habe es immer bereut.“

„Das nehme ich an. Ich bin Einzelkind, daher habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Ich hatte das Glück, ein paar enge Freunde zu haben, denen es völlig egal war, als sie es herausfanden.“

„Ich beneide dich, aber Eddie dieses Jahr bei mir zu haben, wäre etwas gewesen, das ich um nichts in der Welt verpassen wollte.“

„Mike mag zwar sagen, Eddie sei sein Glücksbringer, aber ich glaube, er ist deiner. Du bist viel lockerer geworden, seit er hier ist. Erinnerst du dich, dass ich dir einen Vorschlag gemacht habe?“

"Ja."

„Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um es dir zu sagen.“ Er sieht mir direkt in die Augen. „Ich liebe dich, Tim Bryan. Ich möchte, dass du bei mir einziehst.“

„Ich liebe dich auch, Steve. Ich würde es ja gern, aber ich habe ein Zuhause und Eddie.“

„Vermiete dein Haus, wenn du willst, du kannst die Hypothekenzahlungen leisten. Meine Wohnung ist groß genug, dass Eddie ein eigenes Zimmer hat, und ich werde ihn ermutigen, Mike genauso oft einzuladen wie jetzt. Du weißt ja, dass ich die beiden Jungs sehr mag.“ Er grinst. „Sie werden Stupid auch ganz schön auf Trab halten.“

„Du bist immer für Überraschungen gut. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.“

„Jetzt nichts. Denk darüber nach, Liebling.“

Ich greife nach seiner Hand und drücke sie fest. „Das werde ich, und zwar fest.“

Er drückt meine Hand zurück. „Schlechter Witz, Kumpel, aber mehr verlange ich jetzt nicht. Du weißt doch, dass ich ziemlich schnell ungeduldig werde.“

Ich muss lachen. „Ich weiß. Deshalb hat Daryl gesagt, dass du und Henk die Schrecken des Krankenhauses seid.“

„Nur bei der Arbeit, Liebling.“ Er steht auf. „Lass uns mal das Boot ansehen. Hoffentlich können die Jungs Wasserski fahren. Wenn nicht, kann ich es ihnen beibringen.“

„Eddie tut es ein bisschen, glaube ich, aber ist Ihr Boot stark genug, um einen Mann von der Statur eines Mike aus dem Wasser zu ziehen?“

„Wenn ein 200-PS-Motor nicht reicht, dann hilft gar nichts. Papa wollte sich eigentlich einen kleinen zum Angeln kaufen, aber ich habe ihn zu einem überredet, mit dem ich Ski fahren kann. Ich liebe es, obwohl mir jetzt die Muskeln wehtun. Es ist schon viel zu lange her.“

Er schließt die Tür zum Bootshaus auf und zeigt mir das schnittige Fiberglasboot. Der Außenbordmotor ist fast so groß wie das Boot selbst. „Schön“, sage ich.

„Es wird oft benutzt. Es ist tatsächlich schneller, es zum Laden auf der anderen Seeseite zu bringen, als mit dem Auto zu fahren. Ziehen Sie Ihre Hausschuhe aus, wir holen es heraus und binden es am Steg fest. Sie besorgen die Leinen.“

Steve öffnet das Rolltor zum Wasser, und wir schieben das Boot hinaus, waten durch hüfttiefes Wasser zum Steg und ziehen es hinter uns her. Die Jungs kommen angerannt, um es zu begutachten.

"Mann! Können wir Ski fahren, Steve?", fragt Eddie.

„Dafür ist es ja da. Aber erst morgen. Ich muss vorher den Motor überprüfen.“

"Fährst du Ski, Mike?", frage ich.

Er schüttelt den Kopf. „Wollte ich schon immer mal ausprobieren. Es sieht nach Spaß aus.“

„Das stimmt!“, sagt Eddie. „Ich kann es dir beibringen. Ich weiß, dass Steve es kann.“

„Mit diesem kleinen Boot kriegt man einen Kerl wie mich niemals aus dem Wasser.“

"Du wirst staunen, Mike. Es wird dich aus dem Schlaf reißen", sagt Steve.

Mike grinst. „Das muss ich sehen.“

Am nächsten Morgen begutachtet Steve das Boot. Eddie beobachtet ihn neidisch, als er die Motorhaube öffnet und das Boot über das Wasser gleitet. Steve fährt einen großen Kreis, manövriert es mühelos ans Dock und hält an.

„Fangst du lieber vom Dock aus oder vom Wasser aus an?“, fragt er Eddie.

"Wasser."

„Okay.“ Er reicht Eddie den Griff und wirft die Leine hinter das Boot. „Pass auf, was Eddie macht, Mike. Tim, steig ein, du bist der Beobachter.“

Ich sehe Stupid am Seeufer, bereit, uns zu verfolgen. Eddie geht ins Wasser und positioniert sich, während Steve das Boot langsam vorwärts treiben lässt, bis die Leine straff ist, und dann Gas gibt. Ich bin überrascht, als Eddie sanft auftaucht, ohne zu fallen. Er gibt Steve das Zeichen zum Losfahren, und das Boot schießt los. Nach ein paar Minuten kreist Steve, Eddie schwingt weit hinaus, lässt dann die Leine los und gleitet elegant auf den Wasserskiern ans Ufer.

„Wunderschön!“, sagt Steve, als er das Boot an den Steg legt. „Mal sehen, ob du es Mike beibringen kannst.“

Ich halte das Boot am Steg fest, während Steve und Eddie mit Mike ins Wasser gehen und ihm zeigen, wie er sich aufs Aufstehen vorbereitet. Steves letzter Rat an ihn ist, die Stange so nah wie möglich an der Brust zu halten und die Hand mittig zu positionieren.

"Warum?", fragt Eddie.

„Weil er nur einen Arm benutzt. Er könnte zur Seite gezogen werden, wenn er ihn gerade ausstreckt. Helfen Sie ihm, in Position zu bleiben, bis die Schnur straff ist.“

Mike kommt bis zur Hälfte nach oben, bevor er seinen Arm strecken kann. Die Skier drehen sich, wie Steve es vorhergesagt hat, und Mike stürzt, wobei er sich von der Stange löst. Er schwimmt mühelos ins flache Wasser. Wir kreisen, sammeln die Skier ein und fahren zurück zum Steg.

„Nicht schlecht, Mike. Siehst du, warum du die Stange näher halten musst als Eddie?“

"Ja", sagt Mike mit einem gequälten Gesichtsausdruck.

„Und lehn dich nicht nach vorne; lehn dich gegen den Zug nach hinten und halte die Skispitzen immer oben. Hilf ihm, Eddie.“

Es braucht noch ein halbes Dutzend Versuche, aber schließlich hat Mike den Dreh raus und kann eine ordentliche Fahrt genießen. Als ich signalisiere, dass wir kreisen und auf den Strand zeige, lässt Mike zu schnell los und muss zurückschwimmen. Ich hole die Leine ein, und Steve bringt uns zurück, nachdem er die Jetskis geborgen hat.

"Zeit fürs Mittagessen, Leute."

"Wie war's, Mike?", frage ich.

„Etwas anderes! Das macht Spaß. Ich wünschte, ich wäre so gut wie Eddie.“

„Fürs erste Mal hast du dich sehr gut geschlagen, Mike. Noch ein paar Versuche, dann klappt es schon.“

Während wir zu Mittag essen, lenkt ein ohrenbetäubendes Dröhnen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Ein Boot, viel größer als Steves, rast mit Höchstgeschwindigkeit vorbei; der Fahrer achtet mehr auf sein Bier als auf die Straße.

„Arschloch“, schnaubt Steve.

"Du kennst ihn?", frage ich.

„Ja. Wohnt am See. Viel Geld, aber keinen Verstand; denkt, ihm gehört der ganze verdammte See und das Ding ist ein Wasserflugzeug. Ist ständig halb betrunken. Wundert, dass er noch niemanden umgebracht hat.“

Mittwochs meint Steve, wir müssten noch schnell zum Gemischtwarenladen, um ein paar Sachen zu besorgen. Eddie sagt, er wolle mit den Skiern rüberfahren.

„Es sind zwei Meilen, Kumpel“, sagt Steve zu ihm.

"Großartig!"

Ich sitze neben Steve, während Mike Eddie im Auge behält. Der blöde Junge hängt über dem Oberlicht und bellt Eddie an, bis Steve Mike sagt, er solle ihm auf den Kopf hauen und „Nein“ sagen.

"Blöder Hund", murmelt Steve.

Eddie findet nirgends einen Landeplatz, also gibt Steve ihm ein Zeichen, ins Wasser zu springen. Wir heben ihn und die Skier hoch. Kaum hat Mike Eddie ins Boot gezogen, leckt Stupid ihm das Gesicht ab. Eddie stößt ihn weg.

„Müde?“, fragt Steve, als er den Motor abstellt und zum Dock gleitet.

Eddie spannt ein paar Mal seine Arme an. „Ja, aber es hat echt Spaß gemacht.“

Wir erledigen unsere Einkäufe, zuletzt holen wir uns alle noch Eiswaffeln. Wir setzen uns auf den Steg und essen sie auf, bevor wir die Heimreise antreten.

"Tim, glaubst du, du kannst das Boot steuern?", fragt Steve.

"Klar. Warum?"

Er grinst. „Weil ich mit den Skiern nach Hause fahre.“ Er gibt Eddie einen spielerischen Klaps. „Ich lasse mich von dem Kerl nicht schlagen.“

Er gibt Stupid den winzigen Rest Eiscreme in seiner Waffel und zieht seine Shorts und seinen Stringtanga aus.

„Start am Wasser oder am Steg?“, frage ich.

Steve deutet auf das Ende des verwitterten Stegs. „Wasser. Glaubst du, ich will mir Splitter in den Hintern stecken?“

Sobald Steve oben ist, gebe ich Vollgas. Etwa auf halber Strecke über den See spüre ich, wie das Boot zu ruckeln beginnt. Als ich Mike und Eddie „Wow!“ rufen höre, drehe ich mich um und sehe, wie Steve akrobatische Kunststücke vollführt, die ich sonst nur aus Filmen kenne. Ich zeige Steve den Daumen nach oben und wende mich wieder dem Steuer zu. Am Haus angekommen, fahre ich eine Runde, damit Steve sanft ans Ufer gleiten kann, und lege dann am Steg an.

„Wahnsinn, Mann“, sagt Eddie zu Steve. „Wo hast du das gelernt?“

"Als ich so alt war wie du, war ich Mitglied in einem Skiclub. Wollte nur mal sehen, ob ich's noch draufhabe."

„Ich könnte sowas nie machen“, sagt Mike. „Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich da überhaupt draufgeklettert bin. Meine Mutter glaubt es auch nicht.“

Trotz Steves Drängen, uns großzügig mit Sonnencreme einzucremen, sind wir durch die viele Zeit im Wasser schön gebräunt. Am Freitagnachmittag wollen die Jungs noch mehr Ski fahren.

„Könnt ihr uns alten Männern nicht mal eine Pause gönnen?“, frage ich Eddie und Mike.

„Sprich für dich selbst“, sagt Steve zu mir. „Los geht’s, Leute.“

Es ist später Nachmittag, Steve zieht Eddie gerade für eine letzte Runde, als ich ein aufheulendes Motorengeräusch höre. Das große Boot kommt mit Höchstgeschwindigkeit auf uns zu. Ich stehe auf und versuche, ihn wegzuwinken, aber er hebt freundlich seine Bierdose. Steve wirft mich fast über Bord, so abrupt wendet er das Boot. Ich schaue zurück und sehe, wie Eddie so weit wie möglich ausholt. Ich gebe ihm ein Zeichen, wieder einzuholen, aber das große Boot schießt zwischen uns und Eddie hindurch.

Mike schreit auf; ich sehe entsetzt zu, wie die verhakte Leine Eddie ins Heck des größeren Bootes zieht. Steve schaltet sofort auf Leerlauf, als ich über Bord springe und zu der Stelle schwimme, wo ich Eddie zuletzt gesehen habe. Sein Kopf taucht aus dem Wasser auf, und ich packe ihn. Er schreit und schlingt die Arme um meinen Hals. Steve ist neben uns; Mike zieht Eddie ins Boot, während ich mich selbst hineinziehe.

Mike hält den stöhnenden Eddie fest. „Scheiße!“, schreit Mike. Ich schaue hinunter und sehe, dass Eddies rechter Fuß blutüberströmt und zerfetzt ist. Instinktiv greife ich nach einem kurzen Stück Schnur und lege ihm einen Tourniquet oberhalb des Knöchels an. Steve öffnet das Boot.

Im Haus untersucht er Eddie kurz, während Mike und ich uns Shorts, T-Shirts und Slipper anziehen. Eddie ist nur noch halb bei Bewusstsein. Steve wickelt ihn in eine Decke, und ich bringe ihn zu meinem Auto und lege ihn auf den Rücksitz. Mike hält seinen Kopf in seinem Schoß.

„Ich fahre; du setzt dich hinten hin und passt auf Eddie auf“, schnauzt Steve mich an und reicht mir seine Arzttasche und einen Stapel Handtücher, um Eddies Fuß bei Bedarf zu verbinden.

Als er auf die asphaltierte Straße einbiegt, bremst er so weit ab, dass er einem jungen Mann auf dem Rasen des Bauernhauses zurufen kann: „Notfall! Schließen Sie mein Haus!“ Der Mann zeigt ihm den Daumen nach oben, um zu zeigen, dass er ihn verstanden hat, und Steve gibt Vollgas.

Wir waren schon ein paar Kilometer weiter, als ich eine Sirene hörte, und Steve hielt an. Er wartete nicht, bis der Polizist gemächlich herankam, sondern rief: „Doktor! Schwer verletzter Junge hier! Geben Sie uns die Durchfahrt ins Krankenhaus frei!“

Wir folgen dem Polizisten so schnell ich kann hinein. Steve weicht im letzten Moment einem anderen Auto aus, als er am Noteingang zum Stehen kommt. Ich renne mit Eddie im Arm in den kleinen OP-Saal und lege ihn auf den Tisch. Das Personal schreckt auf, und Henk kommt mit Steve angerannt. Ich trete zurück, während sie die blutigen Handtücher auspacken.

„Mach dich bereit zu helfen!“, bellt Henk mich an.

Ich nehme Mike mit in den Personalraum. „Hol dir einen Kaffee oder etwas zu trinken und bleib hier“, sage ich ihm und eile zurück in den Operationssaal.

„Es gibt keine Chance mehr, es zu retten“, höre ich Henk zu Steve sagen.

"Bereit?", bellt Henk mich erneut an.

Ich nehme meine Position ein, seltsam distanziert und gefasst, wie ich es bei Operationen immer bin. Henk beginnt, und ich nehme vage wahr, wie Jake hereinkommt. Ich drücke Henk die Instrumente in die Hand, doch erst als ich ihm die Säge reiche, wird mir bewusst, dass er amputiert und es Eddies Fuß ist. Mir wird schwindelig. Steve blickt auf und gibt mir eine heftige Ohrfeige, dann wird alles schwarz.

Als ich wieder zu mir komme, lehne ich an der gegenüberliegenden Wand des Operationssaals. Eine OP-Schwester wedelt mit einer Ammoniakampulle vor meiner Nase herum. Ich winke schwach ab und versuche aufzustehen.

„Raus!“, schnauzt Henk.

Ich stolpere irgendwie ins Personalzimmer. Mike springt auf, führt mich zu einem Platz auf dem abgenutzten Sofa und setzt sich neben mich. „Was ist passiert?“

"Ich bin ohnmächtig geworden."

„Warum dauert es so lange?“

Als ich ihn ansah, spüre ich, wie mir Tränen über die Wangen laufen. „Henk nimmt Eddie den Fuß weg.“

Der Schmerz von Mikes fester Umarmung holt mich abrupt in die Realität zurück. Ich versuche, mich zu lösen, aber ich spüre, wie Mike zu zittern beginnt und dann schluchzt. Ich streichele ihm den Rücken, um ihn zu trösten. „Weine nicht, Mike. Eddie wird wieder gesund. Henk ist ein toller Kerl.“

Er weicht zurück und sieht mich an, Tränen strömen ihm über die Wangen. „Ich liebe ihn, Tim. Ich … ich will nicht, dass er so wird wie ich.“

Ich ziehe ihn wieder an mich. „Ich weiß, Mike, ich weiß. Aber du musst jetzt stark für Eddie sein. Er wird all deine Kraft und Liebe brauchen, um das durchzustehen. Du wirst ihm sehr helfen, da du das selbst schon erlebt hast.“

"Es ist die Hölle, Tim."

"Ich weiß."

„Ich wünschte, ich könnte diesen Arsch umbringen, der das getan hat. Ich würde sein Boot niederbrennen, damit er es niemand anderem mehr antun kann.“

"Vergiss es, Mike; konzentriere dich darauf, Eddie zu helfen. Ich werde in den nächsten Wochen sehr auf dich angewiesen sein."

Er wendet sich ab und sieht mir in die Augen. „Ich gehe nicht zur Arbeit; ich verlasse Eddie nicht.“

"Bist du sicher?"

"Verdammt richtig, Tim."

Ich umarme ihn. „Gott sei Dank hat Eddie einen Freund wie dich.“

Henk und Steve kommen herein. Steve umarmt mich und lächelt dann gequält. „Tut mir leid wegen der Ohrfeige, Tim.“

„Es ist mir peinlich, Ärzte. So etwas habe ich noch nie zuvor getan.“

Henk umarmt mich. „Siehst du jetzt, warum Ärzte keine Familienmitglieder behandeln dürfen? Schämen Sie sich nicht. Das ist eine natürliche Reaktion.“

„Wo ist Eddie?“, fragt Mike.

„Er ist auf dem Weg der Besserung, Mike“, sagt Steve zu ihm. „Du hast das großartig gemacht.“

"Ich will sie sehen!"

Henk geht hinüber und legt Mike die Hand auf die Schulter. „Sobald er in einem normalen Zimmer ist, wirst du ihm helfen?“

„Ich würde alles für ihn tun. Warum hast du ihm den Fuß abgetrennt?“

Henk setzt sich neben ihn. „Es war so schlimm, dass ich ihn nicht retten konnte. Steve weiß Bescheid. Ich habe den Stumpf repariert, damit Eddie mit dem neuen Bein wieder gut laufen kann. Siehst du? Er hat es schon geschafft.“

"Huh?"

Steve sieht mich an. „Deshalb hat es so lange gedauert. Henk konnte Eddie einen provisorischen Strommast zur Verfügung stellen. Das wird ihm psychologisch sehr helfen.“

„Gott sei Dank für die kleinen Gefälligkeiten“, flüstere ich.

„Lass uns den Papierkram aus dem Weg räumen, damit du bei Eddie sein kannst“, sagt Steve.

„Ja, ich habe die Erlaubnis vergessen“, fügt Henk hinzu.

Steve bringt mir das Klemmbrett und eine Tasse Kaffee und reicht mir dann seinen Stift. Ich schreibe schnell, zögere aber, bevor ich die Einverständniserklärung für die Operation unterschreibe. „Du weißt, dass es nötig war, Tim. Unterschreib“, sagt Steve leise.

Ich tue es und reiche ihm das Brett. „Ich muss Ed Bescheid geben. Der wird mir die Kehle durchschneiden, wenn er hier ankommt.“

„Ja, und du hast zwei gute Ärzte, die dich wieder zusammennähen“, scherzt Henk, um die Stimmung aufzulockern.

„Warte, bis Eddie aus der Reha ist. Er braucht dich und Mike jetzt dringender, und dein Bruder wird wissen wollen, wie es ihm geht. Ich bin bei dir, wenn du anrufst, wenn du willst“, sagt Steve zu mir.

„Ich auch“, bietet Henk an.

„Nein, ich möchte es jetzt erledigen. Seine Nummer ist in meinem Büro.“

Steve zieht mich hoch. „Na dann los. Wir benutzen Henks Freisprecheinrichtung.“

Mike legt mir den Arm um die Schulter, als wir zu unseren Büros gehen. Ich nehme die Nummer, dann setzen wir uns an Henks Schreibtisch. Als ich mit dem Telefon herumfummele, nimmt Henk mir die Karteikarte ab und tippt schnell die Nummer ein.

Es klingelt so lange, dass ich mich schon wundere, aber schließlich ruft Ed: „Was?“ Er war schon immer ein Griesgram, wenn er geweckt wurde.

Ich schaffe es, ihm das Meiste zu erzählen, bevor er loslegt. „Ich hätte es besser wissen müssen, als Eddie mit so einem verdammten Schwulen allein zu lassen!“, schreit er.

"Halt die Fresse!", brüllt Steve.

„Wem sagst du hier, er soll die Klappe halten?“, brüllt Ed zurück.

"Sie! Ich bin Eddies Arzt, jetzt beruhigen Sie sich und hören Sie zu." Steve erzählt Ed den Unfall im Detail.

Schließlich fragt Ed ruhiger: „Gab es denn keinen anderen Weg?“

„Ich kenne Eddie und mag ihn auch“, sagt Henk mit todernster Stimme. „Er ist ein feiner Junge, auf den du stolz sein kannst. Ich amputiere ungern einem jungen Jungen, aber es gibt keinen anderen Weg.“

"Wer bist du?"

„Das war Eddies Chirurg“, sagt Steve. „Er ist der beste im ganzen Bundesstaat. Eddie hat die bestmögliche Behandlung erhalten.“

Wir hören jemanden am anderen Ende der Leitung etwas murmeln, aber Ed befiehlt ihr, still zu sein. Ich vermute, es ist Martine, Eddies Mutter.

"Wann kommst du zurück?", frage ich.

"Verdammt nochmal, ich kann jetzt nicht gehen."

„Also, Geschäft ist wichtiger als Sohn? Dann bleibst du am besten in den Niederlanden“, sagt Henk. „Steve, Tim, Mike, ich kümmere mich liebevoll um Eddie.“

„Wer bist du, dass du mir sagst, was ich zu tun habe? Wer ist Mike?“, fährt Ed ihn an.

Henks Gesicht färbt sich rot. „Ich bin Dr. Henk von Rhyn, Mitglied der American Academy of Surgeons und Arbeitgeber von Tim. Mike ist Eddies Partner.“

"Was zum Teufel meinst du mit Partner?"

Ich winke Henk zu, dass er nicht antwortet, aber er ist wütend. „Es ist Eddies Liebe. Er kümmert sich mehr um dich als du.“

„Jesus!“, schreit Ed. „Hat Tim Eddie etwa schwul gemacht? Scheiße! Ich wusste, dass das passieren würde. Scheiß drauf, ich komme nach Hause.“

„Das wirst du nicht!“, bellt Henk. „Eddie braucht keine solche emotionale Belastung, wie du sie ihm zufügst.“

„Ed, bitte, fang jetzt nichts an. Warte, bis es Eddie besser geht. Er bekommt die bestmögliche Behandlung. Ich hätte das um nichts in der Welt zugelassen. Du weißt, dass ich ihn liebe“, sage ich.

"Ja, klar doch, du Schwuchtel!"

„Was ich bin, hat damit nichts zu tun. Ich würde Eddie niemals verletzen.“

„Ich wünschte, es wäre mein anderer Arm gewesen anstatt Eddies Fuß“, sagt Mike verzweifelt.

„Halt dich von Eddie fern, du Schwuchtel!“, brüllt Ed.

"Verpiss dich! Ich liebe ihn, Mann. Niemand sonst wird mich von ihm fernhalten", sagt Mike, bevor ich ihn zum Schweigen bringen kann.

„Ach, um Himmels willen, hör auf zu schreien und schlaf wieder ein, Ed“, höre ich Martine deutlich sagen.

„Halt die Klappe, Schlampe!“, brüllt Ed.

„Genug! Komm nach Hause, wenn du willst, aber du siehst Eddie erst wieder, wenn ich es dir sage!“, schreit Henk und bricht die Verbindung ab.

„Puh!“, sagt Steve.

Henk öffnet seinen Schreibtisch, holt eine Flasche Brandy heraus, schraubt den Verschluss ab und reicht sie mir. „Trink!“

Ich nehme einen kräftigen Schluck und huste, während er mir den Weg hinunterbrennt. „Danke, Henk. Danke euch allen, dass ihr da seid.“

Mike schnappt sich die Flasche und nimmt ebenfalls einen Schluck. Steve nimmt sie ihm ab, und er und Henk nehmen auch einen ordentlichen Schluck.

Steve wischt sich den Mund ab. „Verdammt! Ist er immer so?“

„Ich fürchte, ja, besonders wenn er mitten in der Nacht aufwacht.“

Henk wirft einen Blick auf seine Uhr. „Ja, es ist vierhundert Uhr in den Niederlanden.“ Er steht auf. „Lasst uns zurück zu Eddie gehen. Er müsste sich inzwischen erholt haben.“

Wir finden Eddie in einem Privatzimmer. Er ist wach, aber schläfrig. „Bleib hier, Mike.“

„Das werde ich, Baby.“ Mike küsst ihn, und Eddie fällt wieder um. „Ich bleibe hier“, sagt er trotzig zu uns.

„Ich auch. Ich besorge uns zwei Feldbetten“, sage ich ihm.

"Ich kann nicht mit ihm schlafen, ihn aber halten?"

„Nein“, sagt Henk. „Du bist zu groß, hast Eddie verletzt.“ Er klopft Mike auf die Schulter. „Das hier ist ein Krankenhaus, kein Liebesnest.“

Mike grinst. „Wenn du das sagst.“

„Ja, das tue ich. Jetzt gehorche Tim, sonst werfe ich dich raus.“

"Jawohl, Sir."

Am nächsten Morgen wache ich auf, wasche mich, wecke dann Mike und schicke ihn zum Frühstücken, während ich bei Eddie sitze. Ich denke über unsere Zukunft nach, als Eddie sagt: „Mein Bein tut weh, Tim.“

Ich gebe ihm einen Kuss auf die Stirn. „Sag mir Bescheid, wenn es schlimmer wird, dann gebe ich dir etwas gegen die Schmerzen.“

"Bin ich schwer verletzt? Ich erinnere mich an nichts mehr, außer dass ich gegen das Boot gekracht bin."

„Sei stark, Junge, für Mike und mich. Dein Fuß wurde von der Schiffsschraube aufgerissen.“ Ich drücke seine Hand. „Henk hat ihn abgenommen.“

Er blickt hinunter und sieht, wie der Fuß des Strommastes das Laken hochdrückt. „Hör auf zu scherzen, Tim. Ich kann meinen Fuß sehen.“ Er versucht, ihn zu bewegen und ruft: „Es tut weh!“

„Beweg es noch nicht. Henk hat dir einen künstlichen Fuß gegeben.“

„Nein! Ich will es sehen.“

Mike kommt herein, gerade als ich das Laken zurückschlage. Er ergreift Eddies Hand. Eddie betrachtet sein provisorisches Bein wortlos, doch Tränen rinnen ihm über die Wangen.

Mike küsst ihn. „Ich liebe dich, Eddie.“

Eddie schlingt die Arme um Mikes Hals. „Verlass mich nicht, Mike.“

"Ich werde dich niemals verlassen, meine Liebe."

"Aber mein Bein ist weg."

Mike küsst ihn erneut und streicht ihm dann über das Haar. „Mein Arm ist weg, aber das hat dich nicht davon abgehalten, mich zu lieben, oder?“

"NEIN."

„Dein Bein wird mich auch nicht stören. Du gehörst mir, und daran wird sich nichts ändern. Ich habe Tim versprochen, mit dir nach Hause zu gehen und so lange zu bleiben, wie du mich brauchst.“

„Ich liebe dich, Mike. Ich brauche dich immer.“

Henk und Steve kommen herein. „Du siehst gut aus, Eddie. Hast du irgendwelche Schmerzen?“

„Als ich versuchte, mein Bein zu bewegen.“

"Ja. Morgen holen wir dich aus dem Bett, damit du versuchst zu laufen."

"Ich kann nicht."

Henk ergreift seine Hand. „Es wird weh tun, ja, aber der Schmerz wird bald nachlassen, und du kannst mit Mike gehen. Gefällt es dir?“ Eddie nickt. „Ich glaube schon. Jetzt sehe ich dich an.“

Nach Eddies Untersuchung winkt Henk mich in den Flur. „Ich habe selten Zeit für so eine gründliche Untersuchung. Ich komme morgen wieder, und Eddie macht ein paar Schritte. Das wird ihm guttun, die Durchblutung wird angeregt. Wenn alles gut geht, kann er Ende der Woche nach Hause. Hast du Mike, der dir helfen kann?“

„Ja, Gott sei Dank. Mike kündigt seinen Job, um bei Eddie zu bleiben. Ich werde ihn bezahlen, da er das Geld braucht. Du und Steve müsst mir vielleicht helfen, ihn dazu zu bringen, das Geld anzunehmen, aber er braucht es wirklich.“

„Wir werden sehen, ob er es annimmt“, sagt Steve. „Du kannst ein paar Tage mit ihm verbringen, aber ich werde dich sicherlich vermissen.“

„Sobald ich Mike beigebracht habe, was Eddie braucht, bin ich wieder im Büro. Ich brauche das Geld, um Mike zu bezahlen. Finde heraus, was er mit den Fallschirmspringern verdienen würde, und gib mir Bescheid. Ich will nicht, dass er zu wenig hat.“

„Mach ich.“ Steve weicht zurück. „Du siehst ja furchtbar aus. Fahr nach Hause, bade und zieh dich um. Ich fahre heute Nachmittag hoch, um unsere Sachen vom Ferienhaus zu holen. Ich weiß, du willst bei Eddie bleiben, deshalb nehme ich dich nicht mit. Versuch auch ein bisschen zu schlafen.“

"Danke, Steve. Ich liebe dich."

Als ich sehe, wie Mike und Eddie ineinander vertieft sind, sage ich Mike, dass ich für eine Weile nach Hause gehe, und frage Eddie, ob er etwas braucht.

"Mein Laptop."

„Okay. Aber ich glaube nicht, dass es klappen wird, weil die Telefonleitung über eine elektronische Vermittlungsstelle läuft.“

„Das ist in Ordnung. Mike und ich können Spiele spielen.“

Ein paar Stunden Schlaf, Duschen, Rasieren und Mittagessen in der Krankenhauskantine tun mir unglaublich gut. Ich gehe zu Eddie ins Zimmer. „Hier ist dein Laptop, Eddie. Wie geht’s dir?“

„Wir haben ein Problem“, sagt Mike zu mir.

"Was?"

„Eddie muss weg und er will keine Bettpfanne benutzen.“

"Warum, Eddie?"

Sein Gesicht läuft knallrot an. „Das ist mir total peinlich. Ich werde alles verpesten und Mike …“

"Ich verstehe. Aber warum haben Sie nicht die Krankenschwester gerufen?"

Eddie schaut mich an, als wäre ich verrückt. „Sie ist eine Frau.“

„Sehen Sie, wir Krankenschwestern machen das ständig, wir sind das gewohnt. Wie wäre es, wenn ich Ihnen helfe?“

„Nein. Ich möchte da hineingehen.“ Er zeigt auf die Badewanne.

Ich zucke mit den Achseln. „Es gibt keinen Grund, warum du es nicht kannst, aber ich vermute, es wird höllisch weh tun.“

„Das ist mir egal.“ Sein trotziger Gesichtsausdruck gleicht fast dem von Ed.

"Okay." Ich klappe das Laken zurück, hebe ihn hoch und sage Mike, er solle den Pylon langsam absenken.

Ich sehe an seinem Gesichtsausdruck, dass es ihm wehtut, aber Eddie jammert nicht. Ich setze ihn auf die Toilette und schließe die Tür hinter mir.

Mike blickt mich mit gequältem Gesichtsausdruck an. „Wie soll ich das denn mit nur einem Arm schaffen?“

„Das brauchst du nicht. Henk wird Eddie morgen seine ersten Schritte machen lassen. Wenn er nach Hause kommt, kann er schon laufen. Du musst ihn nur noch etwas stützen.“

"Oh. Ich hatte ganz vergessen, wie viel Krankenschwestern für die Menschen tun müssen."

Ich klatsche ihm spielerisch auf den Kopf. „Ich habe schon mehr Hintern abgewischt, als du je sehen wirst. Musste Eddie pinkeln, während ich weg war?“

Mike grinst. „Ja. Er hat mich deswegen auch aufgezogen, aber ich sagte ihm, dass ich es ja schon mal gehalten hätte. Er lachte und ging.“

"Du tust ihm gut. Hast du deine Mutter angerufen und ihr gesagt, dass du hier bist?"

„Nein. Ich meine, sie erwartet mich erst morgen.“

„Ich habe ihr die Nummer von Steve gegeben. Du solltest sie besser anrufen und ihr sagen, wo du bist.“

„Okay.“ Das Telefon klingelt, bevor Mike abnimmt. Er reicht Eddie den Hörer.

„Ja?“ … „Mir geht’s gut, Dad, ich hab schon ein neues Bein und Mike und Tim kümmern sich um mich …“ … „Nenn Mike und Tim nicht Schwuchteln!“, brüllt er. Er hört einen Moment zu und sagt dann emotionslos: „Ist mir egal. Ich fahr nicht nach Hause, ich bleib bei Tim. Ich mag die Schule und meine Freunde.“

Er reicht mir den Hörer. „Was, Ed?“ … „Erwarte nicht viel Mitleid von mir. Ich hab dir doch gesagt, was für eine Frau sie ist, als du sie geheiratet hast.“ … „Mach, was du willst, wie immer. Und nur mal so nebenbei: Ich bin verdammt froh, Eddie zu haben.“

Ich gebe den Hörer zurück. Eddie hört eine Minute lang zu und sagt dann: „Ich hab dich lieb, Papa, aber ich will hierbleiben. Du kannst mich jederzeit besuchen kommen. Tschüss.“ Er gibt Mike den Hörer und schluchzt bitterlich. Ich versuche ihn zu trösten, aber er streckt die Hand nach Mike aus. Mike umarmt ihn.

„Was?“, fragt mich Mike. Ich habe ihn an der linken Schulter berührt und dabei seinen Stumpf getroffen – er zuckt vor lauter Nervenreaktion.

„Bleib bei ihm, Mike. Ich sage dir später mehr, aber er hat es gerade schwer.“

Ich gehe hinaus, damit sie meine Wut nicht sehen. Ed hat mir gesagt, dass er Martine verlässt, und da ich Eddie zum Schwulen gemacht habe, kann ich ihn behalten; er will nichts mehr mit uns zu tun haben. Ich weiß, dass Eddie sich verlassen fühlt, denn die wenige Liebe, die er in all den Jahren erfahren hat, kam von Ed.

Ich hole mir eine Tasse Kaffee vom Schwesternzimmer und setze mich in ein leeres Zimmer neben Eddies, um meine Gedanken zu ordnen. Das einzig Gute daran ist, dass Eddie dem Streit und der Vernachlässigung zu Hause entfliehen kann und Mike bei sich hat. Aber ich hasse es, dass Ed ihn nicht sehen will.

Ich schaue auf, als ich Schritte höre. „Steve“, rufe ich.

Er sieht mir ins Gesicht und fragt: „Was ist passiert?“ Ich erzähle es ihm. „Lass mich überlegen, was du tun sollst, und wir sprechen morgen darüber.“ Er umarmt mich. „Ich weiß, du hast viel um die Ohren, aber Eddie auch, und er ist unsere erste Sorge. Ich bin schon unterwegs, um nach ihm zu sehen. Komm mit.“

Die Tür zu Eddies Zimmer ist geschlossen. Steve drückt sie auf, und wir sehen Mike im Bett, der Eddie im Arm hält. Er blickt auf und nickt dem schlafenden Eddie zu, woraufhin Steve seinen Kopf zur Tür dreht. Mike schlüpft langsam und vorsichtig aus dem Bett, ohne ihn zu wecken.

„Tim hat es mir erzählt. Wie nimmt Eddie es auf?“, fragt Steve leise.

„Anfangs war es etwas schwierig, aber er ist froh, dass er bei Tim bleiben kann. Ich auch.“

„Du bist ein Prinz, Mike. Wenn Eddie dich jemals gebraucht hat, dann jetzt. Du bist ein kluger Kerl, also lass dich einfach treiben, was ihn betrifft.“

„Ich wünsche mir einfach, dass er wieder glücklich ist, so wie am See.“

„Das wollen wir auch. Ich lasse ihn jetzt schlafen und komme nach dem Abendessen wieder.“

"Danke für deine Hilfe, Steve", sage ich zu ihm.

"Immer in Liebe."

Am nächsten Morgen macht Eddie mit Henks und Steves Hilfe seine ersten Schritte. Er zuckt jedes Mal zusammen, wenn er sein Gewicht auf den Stumpf verlagert, gibt aber keinen Laut von sich. Stattdessen runzelt er die Stirn, als Henk ihn zurück ins Bett bringt.

„Das machst du sehr gut, Eddie. Ich bin stolz auf dich. Gib ihm Tylenol, Tim; ich weiß, er hat Schmerzen.“

„Ich bin gelaufen“, sagt er stolz zu mir.

"Aber sicher. Du bist der Größte."

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich es könnte, aber ich habe es geschafft.“

Henk lächelt. „Du machst dich so gut, dass ich dich am Freitag nach Hause schicke, wenn nichts passiert und du alleine gehst.“

„Das werde ich, Henk. Du wirst sehen. Mike kommt mit.“

„Dann weiß ich, dass du gute Hilfe hast. Morgen gehst du mehr.“

Ich gehe mit Henk auf den Flur. „Sehr gut, er hat nicht mehr Schmerzen, als er zeigt. Er heilt schnell. Ich nehme die Stütze nächste Woche ab, um nachzusehen. Du weißt ja, wie man den Stumpf verbindet. Besorg dir auch Unterarmgehstützen.“

„Er wird mit ihnen unzufrieden sein.“

„Vielleicht, aber wenn die provisorische Prothese das tut, was ich will, kann er eine Woche später eine neue Beinprothese bekommen.“

"So bald?"

„Ja. Dadurch bleibt der Stumpf in guter Form und die Schwellung wird reduziert. Je eher er ein Bein hat, damit sich der Stumpf an die Prothesenhülse anpassen kann, desto besser. Ich rufe den Prothesenspezialisten an, den ich mag.“

„Ich weiß nicht, was wir ohne dich und Steve gemacht hätten, Henk.“

Er klopft mir auf die Schulter. „Du bist uns wichtig, Partner. Wir wollen dir so gut wie möglich helfen.“

Ich schaue auf, als ich schnelle Schritte höre. Es ist Mikes Mutter.

"Oh, Tim, ich kann es nicht glauben. Stimmt das wirklich?"

"Das tut mir leid, Elaine. Ich habe vergessen, Mike dich früher anrufen zu lassen."

„Ich habe mir keine Sorgen gemacht, bis ich es gehört habe. Mike war doch nicht im Weg, oder?“

„Ganz und gar nicht. Er war wunderbar für Eddie. Geh hin und sieh sie dir an.“

Es dauert nicht lange, bis sie die beiden wegen einer Begebenheit in ihrem Büro zum Lachen bringt, die mit dieser verrückten Statuette zu tun hat, die Eddie ihr zu Weihnachten geschenkt hat. Ihr Lachen ist Balsam für meine Seele.

Da Eddie sich freute, dass Mike bei ihm wohnte, ging ich nach Hause und schlief gut. Als ich am nächsten Morgen in Eddies Zimmer nachsah, war er verschwunden. Ich sah Mike an.

Er grinst. „Ist ganz allein ins Badezimmer gegangen.“

"Ich hoffe, Sie waren bei ihm, falls er stürzen sollte?"

„Absolut.“ Er lächelt bewundernd. „Er ist ein großartiger Kerl. Mir ging es mit meinem Arm viel schlechter.“

„Ich bezweifle, dass du die Art von emotionaler Unterstützung erfahren hast, die du Eddie gegeben hast. Steve hat Recht, du bist ein Prinz, Mike.“

"Na ja. Ich liebe einfach meinen Eddie."

Ich umarme ihn. „Wir haben dich alle auch lieb, Mike. Danke. Ich muss kurz ins Büro, Steve will mich sehen. Ich bin gleich wieder da.“

"Kein Problem."

Steve wartet schon, als ich ankomme. „Komm rein, Henk vertritt mich für eine Stunde. Nimm dir einen Kaffee, wenn du willst.“

Ich tue es und setze mich hin. „Was gibt’s?“

„Ich habe gestern Abend darüber nachgedacht und schlage Folgendes vor: Such dir einen Anwalt und verklage deinen Bruder auf das dauerhafte Sorgerecht für Eddie. Ich habe bereits mit Daryl darüber gesprochen, diesen Säufer in Eddies Namen zu verklagen. Er hat sich viel zu lange auf Kosten anderer durchgeschlagen, und jeder Grundstücksbesitzer am See will ihn loswerden. Aber das ist das erste Mal, dass wir etwas Handfestes vor Gericht vorlegen können. Er steht bei Eddie in der Kreide, und ich werde verdammt nochmal dafür sorgen, dass Eddie davon profitiert.“

Als Steve zweimal „Sue“ sagt, schießt mir Elaines kleine Geschichte durch den Kopf und ich muss schmunzeln.

"Was ist denn so verdammt lustig?"

Ich erzähle ihm von der Statuette, und auch er kichert. „Danke, Steve. Selbst wenn ich mich vorher nicht in dich verliebt hätte, würde ich es jetzt. Du scheinst immer die Antworten zu kennen.“

„Wenn du mit einem Unternehmensanwalt als Vater aufgewachsen wärst, wärst du auch analytisch.“ Er grinst. „Verdammt, als Kind kam ich mit Ausreden nicht durch, ich musste meine Argumente vortragen, als stünde ich vor Gericht. Ich habe es damals gehasst, aber es hat sich definitiv ausgezahlt. Mein Vater hat mich umarmt, als ich ihm endlich sagte, dass ich jetzt verstand, was er mir beibringen wollte. Also, du hast einen Anwalt?“

Ich nicke. „Der junge Mann aus der Situation letztes Weihnachten.“

„Ruf ihn so schnell wie möglich an, dann können wir das erledigen. Ich brauche deine Hilfe.“

Ich gehe in mein Büro, finde seine Karte und rufe Atherton an, um einen Termin zu vereinbaren. Er besteht darauf, persönlich vorbeizukommen. Eine halbe Stunde später ist er da. Ich schenke uns Kaffee ein und erzähle ihm die ganze Geschichte. Er kennt Daryl flüchtig und möchte mit ihm in der Klage zusammenarbeiten. Die Sorgerechtsangelegenheit, versichert er mir, sei ein Kinderspiel. Er bittet darum, mit Eddie zu sprechen, also gehen wir zum Krankenhaus.

Der einzige Widerspruch kommt auf, als er Mike auffordert zu gehen. Eddie macht ihm unmissverständlich klar, dass das nicht passieren wird. Nach ein paar Tränen seinerseits erklärt Eddie Atherton, dass er weiterhin bei mir wohnen möchte. Draußen vor dem Zimmer nimmt Atherton Eddies Telefon- und Faxnummer und sagt mir, dass alles innerhalb einer Woche erledigt sei, wenn Ed mitspielt. Er wirkt sichtlich beleidigt, als ich frage, ob er eine Anzahlung möchte, sagt aber, er nehme fünf Dollar, um die Sache legal zu gestalten.

Eine Woche später ruft er an und fragt, ob Eddie vor dem Familiengericht erscheinen kann, damit der Richter ihn sehen kann. Er möchte, dass Eddie an Krücken geht. Da Eddie bereits zu Hause ist und sie benutzt, ist das kein Problem. Zu meiner Überraschung scheint er Mikes Bewunderung zu genießen.

Als ich ihn frage, grinst er und sagt: „Mike meint, das sei die Rache dafür, dass ich seinen Stumpf berührt habe.“

„Tut es dir nicht weh?“

„Nicht viel. Er ist vorsichtig.“

"Verspüren Sie Schmerzen an der Stelle, wo Ihnen das Teil abgenommen wurde?"

"Du meinst Phantomschmerzen? Henk hat mir davon erzählt. Ich kann meinen Fuß noch spüren, aber er tut nicht weh, es fühlt sich an, als ob er noch auf dem Ski wäre."

Ich atme erleichtert auf. „Das freut mich sehr. Oftmals leidet der Amputierte nach einer traumatischen Verletzung, die zu einer Amputation führt, unter starken Schmerzen.“

„Ich habe Glück, nicht wahr? Mike sorgt dafür, dass es sich gut anfühlt.“

"Das erinnert mich daran: Zuckt sein Stumpf, wenn man ihn reibt?"

Er grinst. „Ja, es ist schon komisch anzusehen, aber er sagt, er sei daran gewöhnt. Er meinte, deshalb trage er keine Prothese, es störe ihn. Ich bin froh darüber, denn ich mag ihn ohne sie.“

Ich umarme ihn. „Ich wusste gar nicht, dass du ein Anhänger bist.“

„Egal. Er ist ein echter Prachtkerl.“

Die Richterin am Familiengericht ist eine grauhaarige Frau. Sie unterdrückt einen lauten Aufschrei, als wir eintreten und sie sieht, dass Mike und Eddie beide Amputierte sind. Schnell dreht sie uns den Rücken zu, und als sie sich wieder umdreht, um die Verhandlung zu eröffnen, ist ihr Make-up leicht verschmiert, als hätte sie sich ein paar Tränen abgewischt.

Nach ein paar Fragen an Atherton, Eddie und mich, erhalte ich innerhalb von fünfzehn Minuten das volle Sorgerecht für Eddie und das Recht, in Anwesenheit eines Polizisten Eddies Haus zu betreten und alles, was Eddie gehört, mitzunehmen. Sobald sie ihre Entscheidung verkündet, umarmt Eddie mich. Ich sehe ihr Lächeln.

An diesem Nachmittag bringt Henk Eddie und Mike zum Arzt, um Eddies Beinstumpf für sein neues Bein eingipsen zu lassen. Als die beiden nach Hause kommen, ist Eddie überglücklich, doch sein Lächeln verblasst, als ich sie daran erinnere, dass am Montag die Schule wieder beginnt.

Mike hat mit ausgezeichnetem Urteilsvermögen beschlossen, den neu eingeführten einjährigen College-Vorbereitungskurs an der High School zu belegen. Elaine ist begeistert, da Mikes Noten in der Vergangenheit nicht besonders gut waren und er dadurch nicht allzu sehr zurückfallen wird, da die meisten seiner Kurse für das College angerechnet werden. Die Konferenz hat die Regeln nicht geändert, sodass Mike weiterhin spielberechtigt ist, Football zu spielen.

Mike erinnert mich Montagmorgen daran, dass sie wegen seines Fußballtrainings später von der Schule kommen werden. Eddie sagt, er würde zuschauen bleiben, als ich ihm anbiete, ihn abzuholen.

Ich habe Frühschicht mit Steve, deshalb bin ich viel früher zu Hause, als ich erwartet hatte, wenn sie anfangen. Eddie grinst breit.

"Okay, was ist passiert?"

„Ich hatte keinem der Jungs von Eddies Bein erzählt, also brachen sie zusammen, als sie ihn an Krücken sahen. Dem Trainer ging es fast genauso. Er sagte das Training ab, und alle saßen nur rum, während Eddie ihnen erzählte, was passiert war.“ Mike grinst. „Wenn ihr einen Lynchmob für diesen armen Kerl braucht, kann ich euch ganz schnell einen organisieren.“

„Ja, die Jungs waren super und ich bin immer noch ihr Maskottchen. Mike kam ein paar Mal zu spät zum Unterricht, weil er die anderen von mir fernhielt, damit ich auf der Treppe nicht stolpere oder so. Morgen wird jede Minute jemand aus dem Team bei mir sein. Die meisten von ihnen sind wie ich im Abschlussjahr, also haben wir die gleichen Kurse.“

„Das ist wirklich sehr nett von ihnen. Vergessen Sie nicht, ihnen zu danken.“

"Ich werde."

Steve informiert mich am nächsten Tag, dass Daryl und Tom Atherton gemeinsam an der Klage arbeiten und es hervorragend vorangeht. Am Donnerstag ruft mich die Richterin an und fragt, ob es uns am Wochenende passen würde, Eddies Sachen abzuholen. Einer der Polizisten habe sich freiwillig gemeldet, uns mit dem Gerichtsbeschluss zu begleiten, und habe am Wochenende frei. Ich stimme ihr zu, dass es am besten wäre, die Sache so schnell wie möglich zu erledigen, also sage ich Eddie und Mike noch am selben Abend Bescheid und schicke dem Schulleiter eine Nachricht mit der Bitte, sie mittags freizubekommen. Es sind vier Stunden Fahrt, und wir müssen dort übernachten.

Ich freue mich sehr, als ich feststelle, dass der Polizist derjenige ist, der mich Doc nennt. Ich hole ihn zu Hause ab und bin überrascht, ihn in Uniform zu sehen, aber er trägt seine Mütze und eine kleine Reisetasche.

„Amtliche Gerichtsangelegenheit“, sagt er grinsend, als ich das anspreche. „Ich muss mich vorher bei der dortigen Polizeistation melden, damit ein Beamter uns begleiten kann, da es deren Zuständigkeitsbereich ist.“

„Das ist unheimlich nett von Ihnen.“

"Überhaupt nicht. Verdammt, ich glaube, du brauchst noch eine helfende Hand, wenn das Kind viel Gepäck hat."

Ich schüttle den Kopf. „Vom Polizisten zum Umzugshelfer. Du bist ein vielseitiger Typ.“

Eddie ist etwas gedämpft, als ich ihn und Mike zu Hause abhole und wir losfahren. Sie sitzen auf dem Rücksitz, Mike hat den Arm um ihn gelegt. Ihre Zuneigung zueinander scheint Tom, den Polizisten, nicht zu stören.

Nach ein paar Stunden bin ich müde, da ich heute Morgen mit Steve an ein paar Fällen gearbeitet habe. Tom merkt es und bietet an zu fahren; ich überlasse ihm das Steuer nur allzu gern. Als wir mit Eddies Wegbeschreibung die Polizeistation erreichen, setzt Tom seine Mütze auf und steigt aus. Er sagt uns, wir sollen sitzen bleiben, aber wir steigen trotzdem aus, um uns die Beine zu vertreten. Eddie hat etwas Mühe, nach dem langen Sitzen wieder aufzustehen, da er erst vor zwei Tagen sein neues Bein bekommen hat. Mike legt ihm deshalb den Arm um die Schulter. Ich schaue gerade noch rechtzeitig auf, um ein paar Polizisten aus der Station kommen zu sehen.

Sie sehen Mike und Eddie an und gehen hinüber. „Er belästigt dich, Junge“, sagt einer von ihnen zu Eddie.

„Nein, wir sind Freunde. Mein Bein tut weh, deshalb stützt er mich.“

„Oh.“ Er schaut Mike an. „Spielst du Baseball?“

Mike nickt. „Für die Easton High.“

"Verdammt! Du bist doch der einarmige Typ, von dem ich schon so viel gehört habe. Letztes Jahr hat niemand dein Team geschlagen."

Eddie grinst. „Keine Chance. Mike ist großartig.“

„Ich glaube es.“ Der Polizist streckt ihm die Hand entgegen. „Stell sie da hin. Freut mich, Sie kennenzulernen.“

Tom kommt zurück und wir steigen ein. „Morgen früh um halb neun wird uns jemand am Haus abholen. Wohin soll es gehen?“

„Ich habe im Comfort Inn zwei Doppelzimmer reserviert. Hoffe, es macht Ihnen nichts aus, mit mir zu teilen. Die Jungs schlafen im anderen Zimmer.“

„Solange du nicht schnarchst oder versuchst, mich anzufassen“, sagt er grinsend.

„Sie sind in jeder Hinsicht sicher, Officer Smithson. Lassen Sie uns einchecken, dann etwas essen gehen und früh ins Bett gehen.“

"Da stimme ich dir zu."

Tom scheint sich beim Duschen so wenig darum zu kümmern, sich vor mir auszuziehen, dass ich ihn für einen kleinen Verführer halte. Er mag zwar muskulös und attraktiv sein, aber mein Herz gehört Steve. Nach dem Frühstück führt uns Eddie zu seinem Haus. Ich merke, dass es ihn schon jetzt belastet. Der Polizist, der auf uns wartet, ist so groß wie Mike, spricht aber sehr leise. Eddie findet den Ersatzschlüssel, öffnet die Tür und führt uns dann in sein Zimmer.

Er baut seinen Desktop-Computer und die Stereoanlage ab; Tom und ich bringen alles zu meinem Auto. Der Polizist sagt, er bleibt draußen und passt auf, während wir fertig packen. Mit ein paar Koffern und mehreren Kartons haben wir alles beisammen, und der Kofferraum meines Jeeps ist bis zum Rand gefüllt. Mike und Tom holen Eddies Fahrrad aus der Garage, während ich bei Eddie bleibe, um mich ein letztes Mal umzusehen. Er nimmt schließlich den letzten Gegenstand von seinem Schreibtisch, ein Foto von Ed und Martine. Tränen rinnen ihm über die Wangen, als er mich ansieht und nickt, dass er bereit ist zu gehen.

Er steckt den Schlüssel zurück ins Schloss, stolpert aber beinahe. Mike rennt hin, packt ihn, bevor ich es kann, hebt ihn hoch und trägt ihn zum Auto. Tom und ich bedanken uns bei dem Polizisten und unterschreiben das Formular, das er uns vorlegt.

Als ich mich in Richtung Toms Wohnung umdrehe, sagt er, er komme mit, um uns beim Ausladen zu helfen, und unterbindet meine Proteste. „Hey, ich bin mal raus aus der Stadt gekommen, und das habe ich gebraucht. Außerdem bist du eine angenehme Gesellschaft. Es ist zwar nicht gut, das zu sagen, angesichts dessen, was wir gemacht haben, aber ich habe die Reise genossen.“

Ich lasse Mike und Eddie seine Sachen wegräumen und fahre ihn nach einem Bier mit Tom nach Hause. Ich versuche, ihm ein paar Hundert für seine Hilfe anzubieten, aber er lehnt kategorisch ab. „Da du nicht willst, rufe ich dich an, ob du mit uns essen gehen willst, wenn die Jungs besser drauf sind. Vorausgesetzt, du hast nichts dagegen, mit Schwulen zu essen.“

Er lacht. „Das habe ich schon längst begriffen, Doc. Lassen Sie mich in Ruhe, vor allem nach dem gestrigen Abend mit Ihnen. Passen Sie gut auf Eddie auf.“

"Aber sicher werde ich das. Pass auch auf dich auf und melde dich mal wieder."

Das restliche Wochenende verläuft ruhig. Samstagnacht schlafe ich besser als erwartet. Das freut mich, denn ich muss Sonntag arbeiten. Um Eddie mache ich mir keine Sorgen, da Elaine Mike gebeten hat, ihn mit nach Hause zu bringen.

Während wir zusammen Kaffee trinken, fragt mich Steve, ob ich mir nochmal überlegt habe, bei ihm einzuziehen. „Verdammt, ich bin im Moment nicht bereit für einen weiteren Umzug. Mein Jeep war voll mit Eddies Sachen. Wenn Tom nicht bei uns gewesen wäre, wären wir wahrscheinlich immer noch da.“

„Ich bin froh, dass er geholfen hat. Nach den wenigen Malen, die ich ihn gesehen habe, scheint er ein netter Kerl zu sein.“

„Das ist er. Sobald Eddie sich beruhigt hat, möchte ich uns alle, Henk und dich auch, zum Abendessen einladen.“

„Das würde mir gefallen. Aber mal im Ernst, frag Eddie, ob er bei uns einziehen will. Es wäre psychisch besser für ihn, die Sache endlich hinter sich zu bringen.“ Er sieht mir direkt in die Augen. „Wenn du es nicht tust, mache ich es. Ich liebe dich, Tim Bryan.“

„Ich liebe Sie auch, Doktor Steve Adams.“ Ich ziehe ihn hoch und küsse ihn leidenschaftlich.

Wir hören eine Sirene. „Mist“, sagt Steve, „zurück an die Arbeit.“

Nach Schichtende lädt sich Steve selbst auf ein paar Drinks und Abendessen ein und meint, er würde alles mitbringen. Ich erinnere ihn daran, dass die Jungs wahrscheinlich auch da sein werden. „Gut. Mit Mike muss ich keine Reste essen“, sagt er grinsend.

Ich räume ein bisschen auf, dusche schnell und ruhe mich ein paar Minuten aus, bevor Eddie hereinkommt. „Wo ist Mike?“

„Seine Mutter möchte, dass er heute Abend nach Hause kommt.“

„Okay, geh schnell baden, Steve kommt zum Abendessen.“

Eddie schnuppert. „Bestellen wir Pizza? Ich rieche nichts, was gekocht wird.“

„Steve bringt's hin.“

„Super.“ Mir fällt auf, dass er stark humpelt, als er baden geht. Wenig später kommt er an Krücken zurück.

"Was stimmt mit dem Bein nicht?"

„Es fing an, weh zu tun.“

„Sag Steve Bescheid, wenn er da ist.“

Ich habe die Getränke in der Küche bereitgestellt. Steve kommt herein, trägt einen großen Schongarer, stellt ihn auf den Schrank und schließt ihn an. Er zieht zwei Packungen Instant-Kartoffelpüree aus der Tasche. „Nicht so gut wie selbstgemacht, aber es ist nicht schlecht. Ich habe vergessen, Kartoffeln dazuzugeben.“

Ich reiche ihm ein Getränk, mixe mir selbst auch eins und bringe Eddie eine Dose Limonade. „Es tut mir leid, Sie um Hilfe bitten zu müssen, Doktor, aber Eddies Stumpf bereitet ihm Probleme.“

Steve stellt sein Getränk ab und kniet sich vor Eddie, wobei er dessen Hosenbein hochkrempelt. Er untersucht den Stumpf aufmerksam. „Ich sehe nichts.“ Er tastet vorsichtig mit dem Finger die Spitze ab. Eddie gibt einen kleinen Schrei von sich, als Steve auf eine bestimmte Stelle drückt. Steve steht auf. „Mike soll ihn nach der Schule ins Büro bringen. Ich möchte, dass Henk ihn untersucht.“

"Irgendetwas Ernstes?", frage ich.

„Nicht, dass ich es sagen könnte. Vielleicht liegt es an der langen Reise, aber ich möchte sichergehen.“

Eddie grinst. „Gut, dass es einen Arzt gibt, der Hausbesuche macht.“

Steve klopft ihm sanft auf den Hinterkopf. „Du bist ein ganz besonderer Typ. Was hältst du davon, mit dem Doktor zusammenzuleben?“

Eddie sieht ihn an. „Ziehst du hier ein?“

„Eher andersrum, Kumpel. Meine Wohnung ist viel größer, deshalb möchte ich, dass du und Tim bei mir einzieht. Du kannst das große Schlafzimmer haben, das auf die Terrasse im Garten führt, und Mike kann bei dir wohnen, genau wie hier.“

"Wow! Ich meine, ihr habt diesen tollen Swimmingpool und so einen Blödsinn. Das wäre ja cool, aber warum?"

Steve schüttelt den Kopf. „Du und Mike habt euch in letzter Zeit nur um euch selbst gekümmert, oder? Tim und ich sind ein Paar.“

Eddies Augen werden riesengroß. „Verdammt!“ Er springt auf, hüpft rüber und umarmt mich. „Das ist toll, Tim. Steve ist fantastisch.“

"Steve? Oder sein Haus und sein Pool, und Dummheit?" Ich sehe Steve grinsen.

"Steve, du Dummkopf. Hey, Steve hat ein Dienstmädchen, ich muss mein Zimmer nicht mal aufräumen."

„Runter, Junge! Millie hat viel zu putzen und kocht meistens. Tim und ich erwarten von dir, dass du deinen eigenen Dreck wegräumst“, sagt Steve zu ihm.

„Ach, du meine Güte.“ Er grinst und umarmt Steve. „Ich hab dich nur geärgert.“

"Bist du dir sicher, dass es dir nichts ausmacht, umzuziehen?"

„Unmöglich! Mann, bin ich froh, dass Mike und ich noch nicht all meine Sachen ausgepackt haben.“

„So schnell wird das nicht gehen“, sage ich ihm.

„Von wegen, Tim. Ich habe schon viel zu lange gewartet. Du hast zwei Wochen Zeit, um alles zu packen und vorzubereiten, dann lasse ich die Umzugshelfer kommen.“

"Wo zum Teufel soll ich denn all das Zeug hinstellen?"

„Wir finden Platz für Ihre Lieblingsstücke, besonders für die Antiquitäten. Lassen Sie den Rest da und mieten Sie die Wohnung möbliert. Ich kenne ein paar Krankenschwestern, die sofort zugreifen würden. Na?“

„Da Eddie es verkauft hat, habe ich wohl keine Handhabe mehr.“

Steve grinst und küsst mich. „Das hast du noch nie getan. Normalerweise kriege ich, was ich will, und du bist der Hauptgewinn, besonders mit Eddie dabei. Hey, Kleiner, wie wär’s mit der Idee eines zweiten Vaters?“

Sein Lächeln erlischt, als er Eddies Gesichtsausdruck sieht. Er eilt zu ihm und umarmt ihn. „Tut mir leid, Kumpel, das war taktlos von mir. Ich bin einfach so froh, dass du bei uns wohnen willst.“

"Schon gut, Steve. Ich nehme an, du und Tim seid jetzt meine Väter."

„Wir wollen es sein. Ich liebe dich, Mann.“

Eddie umarmt ihn. „Ich dich auch, Steve.“

Das Abendessen war ausgezeichnet, der große Schmorbraten perfekt zubereitet. Eddie hat alles aufgegessen, bis auf die frischen grünen Bohnen, die ich gekocht hatte. Nach dem Essen hat er seine Hausaufgaben gemacht, während Steve und ich den Umzug besprochen haben.

Am nächsten Nachmittag untersucht Henk Eddies Stumpf. Er sieht verwirrt aus und sagt mir, er wolle ein Röntgenbild. Ich schaue ihm über die Schulter, während er es betrachtet. Er zeigt auf einen kleinen weißen Fleck. „Hämatom. Wahrscheinlich ist beim Transport eine kleine Vene geplatzt.“

"Was ist das?", fragt Eddie etwas ängstlich.

Henk klopft ihm auf den Rücken. „Nichts Ernstes. Ich kann die Drainage übernehmen, oder du gehst eine Weile an Krücken, dann geht es wieder weg.“

"Wird es weh tun, es abzulassen?"

"Ja. Stumpf ist noch empfindlich. Selbst Tim würde dir wehtun."

„Ich werde Krücken benutzen“, sagt Eddie schnell.

Henk lächelt. „Gut. Pass auf dich auf.“

„Mensch, jetzt kann ich nicht mehr viel machen“, sagt Eddie auf dem Heimweg.

"Willst du wetten?"

"Wie zum Beispiel?"

„Steve schickt eine Ladung Kisten vorbei. Du willst zu Steve umziehen, also legst du dich hin und packst die Kisten, während ich dir die Sachen reiche.“

"Okay."

Dank Eddies und Mikes tatkräftiger Hilfe haben wir bis Freitag große Fortschritte gemacht. Ich bestehe darauf, dass Eddie mit Mike und dem Team zum Auswärtsspiel fährt. Nachdem sie weg sind, mache ich mir einen Drink und entspanne mich. Steve ruft an und wir unterhalten uns eine Weile. Ich liege schon im Bett, als ich die Jungs hereinkommen höre.

Die restliche Woche über arbeiten Eddie, Mike und ich, wann immer die Jungs nicht in der Schule sind und ich frei habe, um alles für den Umzug vorzubereiten. Steve hat vier Krankenschwestern gefunden, die einziehen können, sobald ich weg bin, und die Reinigungsfirma hat das Haus gründlich gereinigt. Samstagnachmittag fahren wir mit meinem Jeep zu Steve.

Ich lasse die Umzugshelfer Eddies Sachen zuerst in sein Zimmer bringen und überlasse ihn und Mike, damit er sich einleben kann. Natürlich hat Eddie auch Stupid mit reingelassen, um zu helfen. Hilfe! Meine Kleidung kommt in den zweiten großen Kleiderschrank im Hauptschlafzimmer, und Steve hat schon Platz für die wenigen Möbelstücke gemacht, die ich mitgebracht habe. So fühlt es sich abends an, als wären wir schon ewig da.

Als ich den letzten Koffer schließe, küsst mich Steve. „Ich habe verdammt lange darauf gewartet, Tim, und jetzt seid ihr beide, du und Eddie, hier. Ein Traum wird wahr.“

Ich erwidere den Kuss. „Steve, du bist der Beste. Nicht jeder Mann würde ein Kind aufnehmen, um eine Geliebte in seinem Bett zu haben.“

„Ich habe mehr als das. Ich habe meinen Mann und zwei tolle Kinder, die auch ein Paar sind.“ Er grinst. „Wie sollen wir ihnen denn bloß ein gutes Vorbild sein?“

„Aber Doktor, ich dachte, Sie wüssten alles. Wir werden ihnen zeigen, was wahre Liebe ist.“

Er küsst mich erneut. „Ich hab’s dir doch gesagt, ich kann nur eine Krankenschwester lieben, die vorausdenkt, und das tust du. Jetzt lass uns duschen und zum Abendessen ausgehen.“

Ich rufe den Jungs zu, sie sollen duschen gehen, und merke, wie schön es ist, mit dem Partner zu duschen. Es kostet uns all unsere Selbstbeherrschung, das Abendessen nicht ewig hinauszuzögern.

Elaine muss ihren Chef auf eine Dienstreise begleiten, deshalb zieht Mike für ein paar Tage bei uns ein. Eddie freut sich riesig, und Steve lächelt. „Keine Sorge, Tim. Sie haben einen Hausschlüssel und können kommen und gehen, wie sie wollen. Mit Mike wird Eddie keine Probleme haben.“ Eddie ist noch immer auf Krücken angewiesen.

Henk beruft nach Feierabend eine Gesellschafterversammlung ein. Steve berichtet freudig, dass alle Anfangskosten gedeckt sind und unsere Partnerschaft erste Gewinne erwirtschaftet. „Bis zum Jahresende können wir vielleicht sogar eine Dividende ausschütten. Klein, aber immerhin eine Dividende. Es läuft besser als erwartet.“

Henk strahlt über das ganze Gesicht, als er kleine Champagnergläser herumreicht. „Auf den Erfolg!“, lautet sein Toast.

Da Steve jetzt die gleichen Arbeitszeiten hat wie ich, fahren wir oft zusammen zur Arbeit. „Jetzt, wo du Geld verdienst, wofür wirst du es ausgeben?“, fragt er mich.

„Ich wollte dich schon länger fragen. Tom war Eddie eine große Hilfe und das Team war so unterstützend und nett zu ihm. Könnte ich ein Grillfest für sie veranstalten? Es ist noch warm genug, sie würden sich bestimmt freuen, in deinem Pool zu planschen und außerhalb der Schule Zeit miteinander zu verbringen.“

Steve lächelt. „Keine Chance.“

"Warum?"

„Mein Mann soll sich nicht wegen ein paar Kindern abrackern; ich möchte, dass er es mit mir genießt. Ich rufe einen Caterer an, den ich kenne. Er wird es lieben, so eine einfache Aufgabe wie Hamburger zu erledigen.“

"Das kann ich mir im Moment noch nicht leisten."

„Wir, Liebe, nicht ich. Wir haben vereinbart, dass alles fifty-fifty ist.“

„Für uns ja, aber das gilt nicht für Eddie. Er ist meine Verantwortung, und Ed schickt ihm monatlich etwas Geld.“

„Hör mal, Kumpel, er ist auch wie ein Sohn für mich. Nimm mir nicht die Freude, die ich habe, wenn ich ihm Dinge schenke.“

Ich greife nach seiner Hand und drücke sie. „Kein Wunder, dass ich dich liebe? Danke von ganzem Herzen.“

"Na ja. Wir haben beide so lange allein gelebt, dass wir uns erst daran gewöhnen müssen, echte Liebe und Verantwortung zu teilen."

Tom hat Freitagabend frei und sagt sofort zu, als ich ihn anrufe. Mike hat mir bereits versichert, dass Freitagabend kein Spiel ist und sagt, er werde es den anderen Teammitgliedern sagen. Als er fragt, sage ich ihm, dass sie keine Begleitung mitbringen dürfen, woraufhin er breit grinst. „Ich weiß ganz genau, dass einer der Spieler eine Begleitung hat.“

„Er sollte es auch nicht zu offensichtlich machen.“

"Auf keinen Fall."

„Auf wie viele können wir Ihrer Meinung nach zählen?“

„Ich weiß, ein paar haben feste Partner und die werden sich verabreden.“ Er überlegt kurz. „Vielleicht achtzehn, höchstens zwanzig. Holst du uns ein Fass Bier?“

„Auf keinen Fall. Du weißt ja, was ich von Alkohol am Steuer halte. Was würden denn die Eltern der Jungs sagen, wenn sie total betrunken nach Hause kämen?“

Er grinst. „Der Hälfte von ihnen ist das egal.“

"Was macht ihr also in solchen Fällen?"

„Dons Eltern sind verreist, deshalb schlafen wir meistens in ihrem Spielzimmer. Die haben jede Menge Kissen und Luftmatratzen, also kein Problem.“ Er sieht mich flehend an. „Sei kein Spielverderber, Tim. Dich verpfeift doch keiner.“

„Unter zwei Bedingungen. Erstens: Maximal zwei Bier pro Person zum Essen, davor und danach nichts. Wer Flaschen reinschmuggelt, muss gehen. Zweitens: Wer trinkt, darf nicht fahren. Steve hat gesagt, er organisiert einen Van mit Fahrer, der die Jungs nach Hause bringt, und die Party ist um elf vorbei. Meint ihr, die Jungs sind damit einverstanden?“

„Das werden sie, wenn ich ihnen sage, wie es ist. Wenn sie damit nicht leben können, können sie nicht kommen.“ Er umarmt mich. „Danke, Tim.“

„Wer schwimmen will, soll seine eigenen Handtücher mitbringen. Es wird erst um sieben dunkel, und das Becken ist beleuchtet, also ist halb sechs früh genug.“ Ich muss an Tom denken und grinse. „Sag ihnen, dass ein verdeckter Ermittler da ist, damit sie sich auch wirklich an die Regeln halten.“

Mike lacht. „Wirst du Tom etwa zur Arbeit zwingen?“

"Nee, aber ich wette, die Jungs kennen ihn nicht."

Mike zeigt mir einen „Daumen hoch“.

Steve hat mich übertroffen. Am Nachmittag der Party tauchen zwei junge, selbstbewusste Wachmänner auf, die locker ihre eigene Truppe bilden könnten. Steve sagt ihnen, sie sollen die Party genießen und nur eingreifen, falls jemand gegen die Regeln verstößt oder die Situation aus dem Ruder läuft. Beide sind mit großen Transportern angereist, um die Jungs auf dem Schulparkplatz abzuholen und später wieder zurückzubringen. So hat er die Kontrolle über den Verkehr und Steves Rasen wird nicht von Autos beschädigt.

Ich schüttle nur den Kopf über die Unmengen an Essen, die der Caterer und sein Helfer auf drei lange Klapptische stellen, nachdem sie zwei große Gasgrills aufgebaut haben. Der Caterer lacht, als ich es erwähne. „Ich habe selbst drei Teenager zu verpflegen, ich weiß also, was die essen. Ohne die Essensreste von meinen Jobs könnte ich sie mir nicht leisten.“

Tom kommt kurz vor den Kindern an, um mit Steve, Henk und mir gemütlich etwas zu trinken, bevor wir mit den Kindern essen gehen. Eddie und Mike sind schon im Pool; Stupid liegt in seinem Zwinger und beobachtet sie mit traurigem Blick. Gegen sechs Uhr ist der Pool und die Umgebung voller Männer, die sich amüsieren. Tom schaut durch die Terrassentür und sagt: „Verdammt nochmal, wo kann ich mich umziehen?“

Ich führe ihn zu Eddies Zimmer, und ein paar Minuten später stürzt er sich hinein, um mitzumachen. Es wird wild herumgetollt, bis der Caterer ruft, dass das Essen fertig ist. Jubel brandet auf, als Mike das Fass aufstellt. „Denkt dran, was ich euch gesagt habe!“, ruft er.

Wir Alten stellen uns als Letzte an. Zu meiner Überraschung sind die Kinder gar nicht so wild wie erwartet; die meisten erzählen mir, da sie mich erkennen, wie toll alles ist. Als es etwas ruhiger wird, stehe ich auf und sage: „Das ist ein Dankeschön an euch alle, dass ihr so ​​nett zu Eddie seid. Viel Spaß!“ Jubel brandet auf, und die Party geht weiter.

You need to login in order to view replies.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschichte 17 – Fremde Liebe (Teil 1) Tamasia 2 43 03-20-2026, 04:19 PM
Letzter Beitrag: Tamasia
  Geschichte 10 – Der Gefährte (Teil 1 - 3) Tamasia 2 154 03-20-2026, 04:05 PM
  Geschichte 06 – Der sanfte Riese (Teil 3) Tamasia 0 128 03-20-2026, 03:57 PM
  Geschichte 06 – Der sanfte Riese (Teil 1) Tamasia 0 125 03-20-2026, 03:50 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste