TamasiaGeschichte 16 – Die Einladung
Ich lese die Einladung noch einmal und lächle. Ja, ich freue mich darauf, am 22. zur Weihnachtsfeier meines besten Freundes und seiner Frau zu gehen , denn ich bekomme nicht oft Einladungen. Ich bin nicht besonders gesellig und war seit letztem Juli, als ich meinen rechten Fuß kurz über dem Knöchel verlor, auf keiner Veranstaltung, wo ich gesehen werden könnte. Es hat so lange gedauert, bis ich heimlich gelernt habe, mit einer Prothese umzugehen, und zwar so gut, dass niemand etwas merkt. Mein bester Freund und seine Frau wissen Bescheid und sind eine große Stütze, aber es war nicht schwer, es vor allen anderen geheim zu halten, da ich weiterhin von zu Hause aus gearbeitet habe. Ja, ich bin extrem empfindlich, was den Verlust meines Fußes angeht, und mache mir jetzt Sorgen um meine Chancen, eine Frau zu finden.

Ich lese den handgeschriebenen Nachtrag und lächle wieder, denn Dan und Evie schreiben, sie hätten eine junge Frau eingeladen, die ich unbedingt kennenlernen müsse. Die beiden sind ja so lieb, sie versuchen ständig, mich zu verkuppeln, und ein, zwei ihrer Vorschläge waren wirklich gar nicht so schlecht, aber ich habe nie versucht, die Kontakte weiterzuverfolgen. Schließlich, welche Frau in meinem Alter interessiert sich schon für einen alles andere als wohlhabenden Krüppel, wenn es so viel bessere Möglichkeiten gibt?

Am Abend der Party kleide ich mich sorgfältig: Ich trage eine neue karierte Hose der Black Watch, einen grünen Blazer und ein cremefarbenes Hemd mit einer passenden grün-cremefarbenen Krawatte. Als ich in den Spiegel schaue, beschließe ich, dass ich mit meinen schwarzen Haaren und grünen Augen für einen Achtundzwanzigjährigen gar nicht so schlecht aussehe.

Wenn ich mal ausgehe, bin ich berüchtigt dafür, immer pünktlich zu sein. Ich stoße die Tür vom Garagenzugang zum Wohnzimmer auf und rufe, sobald ich eintrete, genau wie zu Hause. Auf dem Sofa sitzt eine Frau, von der ich hoffe, dass sie diejenige ist, die Evie mir empfohlen hat, denn sie ist wirklich wunderschön. Evie kommt aus der Küche gerannt und stellt mich sofort vor.

"Claire, das ist Michael."

Claires Begrüßungslächeln ist aufrichtig, nicht aufgesetzt. Ich mag sie auf Anhieb und gebe mein Bestes. Ich verbeuge mich leicht und nehme ihre Hand in meine.

Claires Lächeln wird breiter, als sie Evie ansieht. „Du hast mir gesagt, er sei ein Gentleman. Jetzt kann ich es glauben.“

Evie strahlt. „Mike, Claire und du werdet viel zu besprechen haben, denn sie schreibt die Krimireihe, die ihr so ​​liebt.“

„Wirklich?“, frage ich Claire. „Jetzt wünschte ich, Evie hätte mir vorher gesagt, wen ich treffen sollte. Ich hätte schamlos jedes einzelne deiner Bücher mitgebracht, damit du es signierst.“

Ihre Augen weiten sich leicht. „Jeder?“

„Wie konnte ich sie nur nicht alle lesen? Das erste Buch, das ich gekauft habe, war der vierte Band der Reihe. Ich war so begeistert davon, dass ich so lange gesucht habe, bis ich die ersten drei gefunden hatte, und jetzt habe ich eine Dauerbestellung bei der Buchhandlung für jede Neuerscheinung. Eine Sache bereue ich allerdings.“

Ihr Lächeln verblasst. „Und das wäre?“

„Wie lange es dauert, bis Sie ein neues veröffentlichen! Ich wünschte, Sie könnten jeden Monat eins machen.“

Ihr Lachen klingt wie Glöckchen. „Wenn ich das könnte, wärst du in drei Monaten todlangweilig!“

„Niemals!“ Ich bemerke, dass ihre Hand leer ist. „Darf ich Ihnen etwas zu trinken anbieten?“

„Lass mich mitkommen. Ich habe ein paar von Evies Gerichten gesehen, die sind einfach unwiderstehlich. Ich fand es toll, als sie im Studium für uns gekocht hat. Wir haben ja zusammen gewohnt.“ Sie verzieht das Gesicht und grinst dann. „Gut, dass ich sie nicht so oft besuchen kann, sonst wäre ich schon so dick wie ein Haus. Sie kocht fantastisch.“

„Ich weiß. Ich bin ziemlich oft hier, und was Evie ihre ‚schnell zusammengewürfelten‘ Mahlzeiten nur für Dan und mich nennt, sind wahre Festmahle.“

"Das weiß ich nur zu gut."

Wir laden unsere Teller ohne Zögern mit kleinen Sandwiches, Quiche-Törtchen und so ziemlich allem anderen voll, was auf dem Tisch steht. Erst als wir zur Bowle kommen, verzieht Claire das Gesicht. „Ich hätte lieber ein Glas Weißwein dazu als Bowle.“

„Hättest du etwas dagegen, wenn wir uns an einem ruhigen Ort unterhalten könnten, ohne die anderen?“, frage ich. „Ich weiß zufällig, dass Dan dort seinen Wein aufbewahrt. Wir könnten eine Flasche öffnen.“

"Wunderbar. Er wird nichts dagegen haben?"

„Überhaupt nicht. Dan besteht darauf, dass ich mich hier wie zu Hause fühle. Komm mit.“ Dans Arbeitszimmertür steht offen, und im Kamin brennt ein gemütliches Feuer. Ich weiß auch, dass er dort einen kleinen Kühlschrank hat, den er mit seinen Lieblingsweinen füllt.

Claire und ich stellten unsere Teller auf den kleinen Tisch zwischen zwei Ledersesseln, die ich unbedingt haben wollte, und ich öffnete den Kühlschrank. „Was möchtest du?“

„Ein weißer Zinfandel wäre schön.“

Ich verbeuge mich. „Madam hat einen ausgezeichneten Geschmack. Ganz nach meinem Geschmack.“ Wir lachen beide, weil ich mich wie ein britischer Sommelier anhöre. Ich nehme eine Flasche aus dem Kühlschrank, entkorke sie, schenke uns beiden ein, setze mich und hebe mein Glas. „Auf Ihr nächstes Buch! Möge es genauso wunderbar sein wie die vorherigen.“

Sie nickt freundlich und berührt mit ihrem Glas meins. Nachdem sie einen Schluck genommen hat, nickt sie anerkennend, stellt ihr Glas ab und sieht mich an. „Was reizt Sie an meinen Büchern, Michael?“

„Das angenehme Tempo, die perfekte Handlung, die Beschreibungen sind so schön, dass ich die Augen schließen und mir die Szene genau so vorstellen kann, wie Sie sie beim Schreiben vor Augen haben.“

Sie errötet leicht. „Und meine Figuren?“

„Dein Protagonist Dirk ist der Beste von allen. Ich habe das Gefühl, ihn schon mein ganzes Leben lang zu kennen. Ich warte immer noch darauf, dass er eine Frau findet, die seine Liebe erwidert, so schüchtern er sie auch zu verbergen versucht. Er hatte bereits zwei kurze Romanzen und scheint dazu verdammt zu sein, Junggeselle zu bleiben.“

Sie lächelt. „Er wird sie eines Tages finden. Ich glaube, wenn er bald heiraten würde, würde ihn das einschränken.“

„Das scheint die älteren Kriminalinspektoren in britischen Krimis nicht abzuschrecken.“

„Stimmt, aber er ist erst dreiundzwanzig und nicht besonders ehrgeizig.“

„Das ist eine seiner liebenswertesten Eigenschaften, obwohl ich es hasse, wenn er dem Sergeant die Lorbeeren für seine Arbeit überlässt. Sicherlich werden Sie dem Sergeant schon bald seine gerechte Strafe zukommen lassen.“

„Ich werde die Zukunft nicht verraten. Sie müssen abwarten.“

„Mist! Ich hatte auf eine Vorschau gehofft.“

Diesmal grinst er breit. „Oh nein. Ich muss euch ja hinhalten, damit ihr weiterhin meine Bücher kauft. Das ist es, was meinem Buchhalter Freude bereitet.“

„Die Wahrheit wird ans Licht kommen“, sagt man.

„Jedes Mal. Sie sind weitaus aufmerksamer als die meisten meiner Leser. Woran liegt das?“

Jetzt bin ich an der Reihe zu erröten. „Ich habe Anglistik studiert. Ich habe überlegt, Lehrerin zu werden, hatte aber die Möglichkeit, als Lektorin für einen kleinen Verlag zu arbeiten.“

"Ich wusste gar nicht, dass es hier einen gibt."

„Nein, gibt es nicht. Er ist in Chapel Hill. Er suchte jemanden, der seine elektronischen Einreichungen redigiert. Ich habe genügend Computerkenntnisse, um das problemlos zu erledigen, und es hat den Vorteil, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann, wann immer ich will. Ich bin kein Morgenmensch.“

Sie hätte vielleicht etwas sagen können, aber Evie steckte den Kopf zur Tür herein. „Ich habe mich schon gefragt, wo ihr beiden abgeblieben seid. Du darfst Claire nicht für dich allein beanspruchen, Mike. Die anderen wollen sie auch kennenlernen.“

Ich stehe da wie Claire und freue mich sehr, als sie sagt: „Evie, ich werde dir das mit der Unterbrechung vielleicht nicht verzeihen.“

„Du hast dich kein bisschen verändert, Claire. Du hast Partys noch nie gemocht, aber da du heute Abend der Ehrengast bist, kannst du genauso gut mitkommen und es hinter dich bringen.“

"Wenn es sein muss, aber bitte geh nicht, bevor wir noch einmal miteinander reden können, Michael."

„Ich werde in ständiger Erwartung bleiben, bis du zurückkehrst.“

„Mein Gott, Mike, du klingst wie aus einem schlechten Liebesroman“, sagt Evie.

Claire lacht und zwinkert mir zu. „Aber er weiß es, Evie. Genau das macht den Reiz daran aus. Liest du diesen Schund immer noch?“

Evie errötet. „Wenn du das vor irgendjemandem außer Mike gesagt hättest, würdest du in einem Motel schlafen, statt in unserem Gästezimmer.“

Claire blickt über ihre Schulter zu mir. „Siehst du, was ich im Studium alles ertragen musste? Kein Wunder, dass ich angefangen habe, Krimis statt Liebesromane zu schreiben.“

"In diesem Fall freue ich mich sehr. Danke, Evie, dass du ihr einen guten Start ermöglicht hast."

Nachdem sie im Nebenzimmer verschwunden sind, merke ich, dass ich aus irgendeinem Grund total ausgehungert bin. Ich nehme meinen Teller und gehe zurück zum Buffet. Beim Anblick der vielen Leckereien würde ich am liebsten die ganze Platte mit den Mini-Krabbenküchlein mit in Dans Arbeitszimmer nehmen und mich richtig satt essen, aber ich widerstehe dem Impuls und nehme nur etwa ein Dutzend. Evie hat immer viel mehr Essen, als ihre Gäste essen können, also geht niemand leer aus. Dasselbe gilt für die gekochten Garnelen; die würzige Soße passt perfekt zum Weißwein.

So seltsam es klingen mag, ich amüsiere mich prächtig. Es wäre nur noch schöner, wenn Claire wieder zu mir käme und wir unser Gespräch fortsetzen könnten. Nach meinem dritten Glas von Dans hervorragendem Wein verzichte ich schweren Herzens auf ein weiteres. Noch eins, und ich muss hier übernachten. Ich höre die anderen Gäste gehen und werfe einen Blick auf meine Uhr. Ich muss es ihnen gleichtun.

Evie hat Claire an der Tür stehen und ihr Gute Nacht sagen. Ich gehe zu ihnen hinüber.

"Du gehst doch noch nicht, oder?", fragt Claire.

"Ich fürchte, ich muss."

„Aber wir haben unser Gespräch noch nicht beendet.“ Sie klingt aufrichtig reumütig.

„Vielleicht würdest du mir morgen Abend die Ehre erweisen, mit mir zu Abend zu essen, Claire. Tut mir leid, Evie, aber du und Dan seid nicht eingeladen. Du musst dafür bezahlen, dass du diese charmante Dame mitgenommen hast, nachdem du mich eingeladen hast, sie kennenzulernen.“

Evie grinst, also weiß ich ganz genau, dass sie das von Anfang an geplant hatte.

„Das würde mich sehr freuen, Michael“, antwortet Claire.

„Dann rufe ich dich um sieben an.“

"Perfekt."

Unser Abendessen war ausgezeichnet, aber so schön das Restaurant auch ist, die Atmosphäre ist nicht gerade förderlich für das ungezwungene Gespräch, das wir gestern Abend geführt haben. Ich schlage vor, dass wir zu mir nach Hause auf einen Kaffee gehen.

„Das gefällt mir“, sagt sie und blickt sich in meinem Wohnzimmer um, „aber wo ist das eigentliche Allerheiligste?“

„Allerheiligstes?“, antworte ich, ohne nachzudenken.

"Ihr Arbeitsbereich."

„Oh, mein Arbeitszimmer.“ Es fällt mir schwer, in ihrer Gegenwart rational zu denken. „Hier entlang.“

Der Erbauer meines Hauses hatte ursprünglich ein kleines Familienzimmer hinten mit Blick auf den Garten vorgesehen. Da ich kein formelles Wohnzimmer brauchte, habe ich den dafür gedachten Raum in einen Mehrzweckraum umgewandelt und das Familienzimmer zu meinem Arbeitszimmer und meiner Bibliothek gemacht. Es ist umso gemütlicher, da es einen Kamin hat.

„Ach, wie ich dich um diesen gemütlichen Arbeitsplatz beneide. In so einem Zimmer würde ich nie etwas schaffen. Bei kaltem Wetter würde ich mich mit einem Buch davor verkriechen, und im Frühling wäre der Blick in den Garten eine totale Ablenkung.“

Ich grinse. „Leider sieht man hier hauptsächlich Unkraut. Ich schaffe es zwar, den Rasen zu mähen, aber ich hasse Gartenarbeit.“

„Ich liebe es. Ich wünschte nur, ich hätte mehr Zeit dafür, aber wenn eine Geschichte erst einmal anfängt, bin ich völlig darin versunken.“ Sie rollt sich am Ende des Sofas zusammen und blickt sehnsüchtig auf das Feuer, das ich entzündet habe. Ihr Blick genügt. Ich beuge mich vor und zünde das Anzündholz an.

„Oh, vielen Dank. Ein Feuer im Winter hat etwas ungemein Beruhigendes.“

Als das Feuer gut brannte, setzte ich mich neben sie.

„Ich bin so entspannt“, schnurrt sie, „ich habe jetzt Lust zu reden. Was wolltest du mich fragen?“

„Warum ist der Protagonist Ihrer Bücher ein Amputierter? Das erscheint ungewöhnlich.“

Sie lächelt. „Genau deshalb habe ich es getan. Ein Amputierter ist nicht nutzlos, wissen Sie.“

„Besser, als Sie vielleicht denken“, antworte ich mit einem verschmitzten Lächeln. „Brauchen Sie ein ganzes Jahr, um ein Werk fertigzustellen?“

„Oh nein. Ich arbeite momentan an mehreren Projekten.“ Sie sieht mich einen Moment lang an, bevor sie ausführlich antwortet. „Einer der Gründe, warum ich nur ein Buch pro Jahr veröffentliche, ist, dass ich so Zeit habe, die fortlaufenden Anpassungen zu beobachten, die ein relativ frisch amputierter Mensch in seinem Lebensstil vornehmen muss, wenn sich seine Lebensumstände ändern.“

Sie hat genau den Kern dessen getroffen, warum ich ihre Bücher so mag. Sie spiegeln meine eigenen Gefühle und Erfahrungen ziemlich genau wider. „Gibt es so viele, nachdem man gelernt hat, eine Prothese zu benutzen?“ Ihre Protagonistin hatte weitaus größere Probleme als ich.

„Mehr als ich erwartet hatte.“

„Sie scheinen großes Einfühlungsvermögen für ihn zu haben.“

Ihr Gesichtsausdruck wird traurig. „Ich habe ein lebendes Modell.“

„Das ist überraschend. Ich dachte, Sie kennen vielleicht einen Physiotherapeuten oder haben selbst recherchiert.“

Sie schüttelt langsam den Kopf. „Meine Eltern kamen vor vier Jahren bei einem Unfall ums Leben. Mein Bruder war damals bei ihnen und verlor dabei sein linkes Bein. Er war erst sechzehn und zog deshalb zu mir. Er möchte Polizist werden und plant, das auch im Studium zu studieren. Nach dem Unfall begann er zu trainieren, in der Hoffnung, den körperlichen Teil des Eignungstests zu bestehen. Ihm dabei zuzusehen, wie er sich anpasst, und seine Erfahrungen in beiden Bereichen waren der Grund, warum ich das erste Buch geschrieben habe. Ich wollte ihn damit ermutigen.“

"Aha! Daher kommt also, dass Ihre Texte manchmal so persönlich wirken."

„Ich bin froh, dass Ihnen das aufgefallen ist, auch wenn es Tommy vielleicht verärgern würde zu wissen, dass sich jemand so vollständig mit ihm identifiziert.“

„Ich entschuldige mich für die persönliche Frage, aber hat dies Ihre Gefühle gegenüber behinderten Menschen in irgendeiner Weise verändert?“

„Was für eine merkwürdige Frage. Aber ja. Früher empfand ich fast Abneigung beim Anblick eines Amputierten, jetzt empfinde ich nur noch Bewunderung für sie.“

"Kein Mitleid?"

„Auf keinen Fall! Tommy hätte mich beinahe mit einer Krücke geschlagen, als ich dieses Wort einmal gesagt habe. Nachdem ich ihn beobachtet habe, kann ich ehrlich sagen, dass ich Amputierte und ihren Kampf bewundere. Meine Liebe zu meinem Bruder hat sich dadurch keineswegs verändert, im Gegenteil, ich kümmere mich jetzt noch mehr um ihn. Und ja, ich weiß jetzt, dass ich den richtigen Mann lieben könnte, ob mit oder ohne Amputation.“

„Du musst ja eine kilometerlange Liste männlicher Freunde mit dieser Einstellung haben.“

Sie schüttelt den Kopf. „Ganz und gar nicht. Tommy neckt mich immer, ich sei in einer anderen Welt, wenn eine Geschichte gut anläuft. Ich fürchte, er hat recht. Ich bin in solchen Momenten keine angenehme Gesellschaft.“

„Das kann ich verstehen. Wenn mir ein Werk, das ich bearbeite, gefällt, lese ich es komplett durch, bevor ich auch nur eine einzige Korrektur vornehme, um sicherzugehen, dass ich die Intention des Autors verstanden habe. Das ist extrem zeitaufwendig, aber es ist der einzige Weg, die Arbeit richtig zu machen!“

„Michael, Sie sind genau der Lektor, den ich gesucht habe. Der Lektor meines Verlags hat beinahe die Intention meines letzten Buches zerstört. Ich war so wütend, dass ich drohte, einen anderen Verlag zu suchen. Arnold versicherte mir, dass er einen anderen Lektor für mein Werk finden würde.“ Sie wirkt einen Moment nachdenklich und fragt dann: „Würden Sie vielleicht ein Kapitel aus meinem aktuellen Manuskript lektorieren, damit ich Ihre Arbeitsweise kennenlernen kann? Wenn ich zufrieden bin, lasse ich Ihnen einen Vertrag zukommen; hoffentlich mit etwas besseren Honoraren als üblich.“

„Das würde mich sehr freuen“, sage ich grinsend.

„Warum grinst du so breit bei einem ernsthaften Heiratsantrag?“

„Denn das bedeutet, dass ich Ihre Bücher vor allen anderen lesen kann.“

„Ich meine das ganz ernst. Wenn Sie diese Aufgabe übernehmen, erwarte ich absolute Perfektion.“

„Das werde ich sein. Wie arbeiten Sie?“

„Ich benutze ein Mikro-Kassettengerät, wenn mir die Ideen schneller kommen, als ich tippen kann. Tommy tippt schnell, deshalb transkribiert er oft für mich.“

"Computer?"

„Natürlich. Er ist darin viel besser als ich.“

„Dann könnten wir per E-Mail kommunizieren und Teile der Arbeit hin und her schicken?“

„Genau das habe ich mir immer gewünscht. Mein jetziger Verlag verlangt ausschließlich gedruckte Manuskripte. Das Hin- und Herschicken von Papier ist lästig und verursacht zusätzliche Kosten. So könnten wir zusammenarbeiten und den Papieraufwand erheblich reduzieren.“

Ich nicke zufrieden und freue mich auf den regelmäßigen Kontakt. „Lassen Sie Ihren Verlag mich kontaktieren, und wir klären die Details.“

Ich bin überrascht, als sie den Kopf schüttelt. „Ich kümmere mich um ihn. Er hat meine Drohung, das Haus zu wechseln, ernst genommen. Er weiß, dass ich von zwei anderen angesprochen wurde.“

"Vielleicht änderst du dich dann?"

„Nein. Mir gefällt die Qualität der Buchbinderei, die er beauftragt, und ich darf den Schutzumschlag auswählen. Das wäre bei einem anderen Verlag nicht möglich.“ Sie lächelt. „Das weiß er allerdings nicht. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich Sie als meine Lektorin durchsetzen kann.“

Sie wirft einen Blick auf ihre Uhr. „Meine Güte! Ich hatte keine Ahnung, dass es schon so spät ist. Ich muss unbedingt schlafen. Könnten Sie mich bitte zurück zu Evie bringen?“

"Natürlich, aber zuerst eine Bitte."

"Das heißt?"

Ich gehe zu den Regalen und nehme alle sechs Bücher heraus, die sie geschrieben hat. „Signieren Sie diese.“

Sie lächelt mich an und sagt dann: „Sehr gerne, aber könnte es bis zu meinem nächsten Besuch warten?“

"Darf ich fragen, warum?"

„Ich brauche Zeit, um mir für jedes Buch etwas Besonderes auszudenken, das ich diesem so liebenswerten Mann widmen kann.“

Ich werde schnell rot, und man sieht mir an, dass mein Gesicht gerötet ist. „Danke, aber Evie und Dan würden Ihnen bestätigen, dass ich alles andere als nett, geschweige denn reizend bin.“

Sie lächelt wieder. „Für einen Schriftsteller sind Ihre Sensibilität und Ihr Scharfsinn eine wahre Freude.“

Wir fahren schweigend, nur gelegentlich tauschen wir liebevolle Blicke aus. Ich verliebe mich in Claire.

„Willst du morgen Abend wieder mit mir zu Abend essen?“, frage ich an der Tür.

„Ich würde es ja gerne tun, aber ich reise morgen Nachmittag ab. Bitte kommen Sie kurz vorbei, um mir Ihre Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse mitzuteilen.“

Ich ziehe mein Portemonnaie heraus und gebe ihr eine der Visitenkarten, die ich beim Ausprobieren meines neuen Druckers gestaltet habe. Im Gegenzug gibt sie mir eine von ihren und küsst mich leicht auf die Wange.

„Michael, es tut mir wirklich leid, dass wir heute Abend so in geschäftliche Angelegenheiten verwickelt waren. Ich würde dich wirklich gerne besser kennenlernen.“

Ich schenke ihr mein schönstes Lächeln. „Ich denke, unsere geschäftliche Verbindung wäre ein guter Anlass, uns öfter zu sehen, wenn Sie das möchten.“

"Das würde ich doch tun. Danke für Ihr Verständnis."

Ich lächle. „Wie können zwei Bücherwürmer einander nicht verstehen?“

„Ganz einfach, aber du bist anders als die meisten.“ Sie nickt. „Ich glaube, ich habe mit meiner Lektorin und, wie ich hoffe, auch mit meiner Freundin eine gute Wahl getroffen.“

„Schade, dass wir nichts zu trinken haben. Ich würde mein Glas auf eine wachsende Freundschaft erheben.“

Bevor die Sache weit geht, möchte ich, dass Tommy dich kennenlernt.

„Gerne, aber benötigen Sie seine Zustimmung?“

„Seinetwegen, ja. Ich weiß, dass er wahrscheinlich bald von zu Hause ausziehen wird, aber ich möchte, dass er sich in der Gegenwart derer, die ich sehe, wohlfühlt. Bisher ist das nicht der Fall.“

„Dann seid ihr beide jederzeit herzlich eingeladen, ein Wochenende mit mir zu verbringen.“

Sie küsst mich noch einmal. „Wir werden sehen. Du bist wirklich so besonders, wie Dan mir gesagt hat. Gute Nacht, Michael, und vielen Dank für das schöne Abendessen.“ Sie lächelt. „Und, obwohl es nicht beabsichtigt war, das angenehmste Geschäftstreffen, an dem ich je teilgenommen habe.“

Zwei Tage später erhalte ich zwei Kapitel von Claire mit der Bitte, sie zu bearbeiten, Kommentare hinzuzufügen und zurückzusenden. Normalerweise reagiere ich nicht auf solche Testaufträge, aber es handelt sich hier um Claires Werk. Ich möchte mir nicht einbilden, sie hätte mir absichtlich so ein verworrenes Durcheinander geschickt, denn ich bin umso dankbarer für meine kleine, aber feine Bibliothek. Ich verbringe einen ganzen Tag damit, die beiden Kapitel stilistisch so nah wie möglich an ihren anzupassen und schicke sie mit vernichtenden Anmerkungen zurück. Keine zwei Stunden später gehe ich ans Telefon.

Es ist Claire, überglücklich. „Michael, du bist fantastisch! Ich habe noch nie so schlecht geschrieben, aber deine Arbeit ist perfekt. Ich ändere kein einziges Wort. Sie bestätigt alles, was du mir gesagt hast, und ich schicke dir sofort den Rest des Romans, also leg los. Du bekommst einen Vertrag, sobald ich mit Arnold gesprochen habe.“

"Ich freue mich, dass Sie zufrieden sind."

„Das bin ich. Und Ihre Anmerkungen waren genau richtig. Ich schätze Ihre Direktheit. Ich wollte Ihnen auch noch einmal sagen, wie sehr ich unsere gemeinsame Zeit genossen habe.“

„Ich auch. Mach bald wieder eine Reise hierher.“

„Auf jeden Fall. Ich muss jetzt los. Nochmals vielen Dank.“

Ich legte erleichtert auf, denn nachdem ich die Nachrichten abgeschickt hatte, bereute ich meine Kommentare zu ihrem Schreibstil. Ich bin froh, dass sie Arbeit und Vergnügen so gut trennen kann, denn wenn es um die Arbeit geht, ist sie wirklich eine Profi.

Ein paar Tage später traf der Vertrag zur Unterschrift ein. Ich konnte kaum fassen, was Claire von ihrem Verlag für mich verlangt und bekommen hatte. Die Bearbeitung ihrer Texte wird sowohl gewinnbringend als auch ein Vergnügen sein.

Claire schreibt so schnell, dass ich fast von ihren Aufträgen und einem plötzlichen Auftragsansturm des Verlags, für den ich normalerweise lektoriere, überrannt werde. Ich habe kaum Zeit für anderes, aber Claires Arbeit erhält meine ungeteilte Aufmerksamkeit und wird genauestens geprüft.

Erst Anfang April höre ich wieder persönlich von ihr, abgesehen von gelegentlichen kurzen E-Mails. Claire ruft an und fragt, ob sie übers Wochenende vorbeikommen dürfe, um über ihr neues Buchprojekt zu sprechen, und ob sie Tommy mitbringen dürfe.

„Wie wunderbar! Ich habe gehofft, Sie wiederzusehen, und ich freue mich darauf, Tommy kennenzulernen. Nach allem, was ich in Ihren Büchern über ihn erfahren habe, habe ich das Gefühl, ihn bereits zu kennen.“

Sie sagt mir, dass Tommy beschlossen hat, mich auch kennenzulernen.

Ich unterbreche sie. „Ihr werdet beide natürlich hier bleiben. Ich habe reichlich Platz.“

Sie protestiert, aber ich bestehe darauf. „Dann suche ich dich am Freitagnachmittag. Gute Reise.“

Sobald sie auflegt, rufe ich den Reinigungsservice an, den ich normalerweise nutze, und sage ihnen, dass ich sie am Freitagmorgen brauche, damit das Haus blitzblank ist.

Als sie ankommen, traue ich meinen Augen kaum. Claire sieht in ihrer Freizeitkleidung noch schöner aus, und es besteht kein Zweifel, dass Tommy ihr Bruder ist. Abgesehen vom Altersunterschied könnten sie glatt als Zwillinge durchgehen. Er ist fast zu schön, um ein Mann zu sein.

Ich bin völlig überrascht, ihn an Krücken zu sehen, nachdem Claire mir von ihm erzählt hat. Sein Jeansbein ist ordentlich hochgekrempelt und gibt den Blick auf eine Wadenamputation frei. Er bemerkt meinen Blick und errötet, kommt aber trotzdem mit Claire herein.

Ich bringe ihr Gepäck auf ihre Zimmer und gebe ihnen Zeit, sich frisch zu machen, während ich Kaffee aufsetze. Tommy kommt als Erster herunter.

„Es tut mir leid, dass Sie mich beim ersten Treffen an Krücken sehen müssen“, sagt er, „aber mein Bein ist in der Werkstatt zur Justierung.“

„Ich verstehe das vollkommen. Es ist nicht wichtig.“

„Woher willst du das wissen?“, fragt er scharf.

"Hinsetzen."

Ich setze mich neben ihn und ziehe mein Jeansbein hoch. Tommy reißt den Mund auf. „Claire hat nie ein Wort darüber verloren“, bringt er schließlich hervor.

„Ich bezweifle, dass sie es weiß; ich werde es ihr sagen, wenn ich den richtigen Zeitpunkt dafür gekommen halte. Ich habe es dir gezeigt, weil ich möchte, dass du weißt, dass ich es verstehe. Ich möchte, dass du dich bei mir wohlfühlst.“

"Es ist die Hölle, nicht wahr?"

„Das würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen, aber ich habe einiges aus den Büchern Ihrer Schwester gelernt und ein paar interessante, hilfreiche Webseiten gefunden.“

Tommy lächelt. „Das musst du mir schon zeigen. Ich habe zwar einen Laptop, aber meine Schwester hat nur einen Telefonanschluss und besteht darauf, dass der offen bleibt, falls ihr Verlag anruft. Deshalb komme ich nicht oft zum Surfen.“

„Versuch doch mal, sie dazu zu bringen, heute Abend früh ins Bett zu gehen, und komm dann in mein Arbeitszimmer. Ich zeige dir die besten. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß.“

Sein Grinsen verrät mir, dass er noch jung genug ist, um sich darüber zu freuen, seine Schwester reinzulegen. „Abgemacht, Alter!“

Gegen neun Uhr schaut Claire auf ihre Uhr. „Michael, ich fürchte, unsere Fahrt war ziemlich anstrengend. Wenn du mir also verzeihst, gehe ich jetzt ins Bett und lasse dich und Tommy in Ruhe reden.“

„Kein Problem“, sage ich ihr. „Fühlen Sie sich wie zu Hause.“

"Wenn Sie ein paar Tylenol-Tabletten hätten, wäre ich Ihnen dankbar. Ich bekomme leichte Kopfschmerzen."

Ich hole sie ihr, sehe ihr nach, wie sie die Treppe hinauf verschwindet, gehe dann zurück ins Wohnzimmer und zwinkere Tommy zu. „Okay, Kumpel. Lass uns im Internet surfen.“

"Cool."

Ich rufe meine Lieblingsseite für Enthusiasten auf und beobachte Tommy amüsiert, wie er einige der Beiträge liest. „Wow, Mann! Das glaub ich nicht. Stehen die alle wirklich auf Verstärker? Sind die denn alle verrückt?“

„Nur wenn man eine Gruppe angesehener Fachleute für Spinner hält. Zugegeben, es gibt ein paar, und gelegentlich auch einen, der stinksauer darüber ist und sie angreift. Mir ging es genauso, bis ich dort einige Schriftsteller, Professoren und sogar einen Arzt kennenlernte, mit denen man sich sehr angenehm unterhalten kann. Sie haben mir tatsächlich geholfen, mich selbst anzunehmen.“

Er deutet auf eine Nachricht. „Was ist mit der da?“

„Er ist das, was seine Anhänger einen Sabberer nennen.“

"Warum?"

„Weil er der Typ ist, der jedes Mal anfängt zu sabbern, wenn er einen Amputierten sieht. Als ich zum ersten Mal einen seiner Beiträge las, gab er mir das Gefühl, ein Freak zu sein, als wäre ich ein Lebenserhaltungssystem für einen Stumpf.“

Ich bin überrascht von Tommys ehrlichem Lachen. „Benutz dieses Wort bloß nie in Claires Gegenwart.“

"Welches Wort?"

"Freak."

"Warum?"

„Weil ich das gesagt habe, als ich merkte, dass mein Bein weg war. Da hat sie mir eine ordentliche Ohrfeige verpasst.“ Er lacht wieder. „Ich weiß nicht, wen es mehr überrascht hat, mich oder sie, aber da wusste ich, dass sie mich immer noch liebt.“

„Ich bin froh. Ich wünschte, mir hätte jemand mal ordentlich die Leviten gelesen. Ich musste es auf die harte Tour lernen.“

„Bleib in ihrer Nähe, dann wird sie es wahrscheinlich tun. Gibt es hier Jungs in meinem Alter?“

„Ziemlich viele. Die meisten von ihnen sind schwul, aber ich denke, ich kann ein oder zwei junge Amputierte in der Gruppe finden, mit denen du vielleicht gerne Nachrichten austauschen würdest.“

Er schüttelt den Kopf. „Vielleicht später. Du bist hier und ich unterhalte mich gern mit dir.“

„Ich unterhalte mich auch gern mit dir, Tommy. Falls dir langweilig wird, gibt es einige hervorragende Geschichten im Bereich „Fiktion“, der mit dieser Seite verlinkt ist.“

Beim Abendessen am nächsten Abend bittet Tommy Claire um die Autoschlüssel. „Ich will unbedingt ins Kino.“ Sie wirft ihm die Schlüssel zu, und er schlurft an Krücken zur Tür hinaus.

„Michael, ich kann es kaum fassen, wie gut Tommy dich ins Herz geschlossen hat“, sagt sie, nachdem Tommy gegangen ist. „Seit dem Unfall hat er sich fast von allen zurückgezogen. Ich hatte ernsthaft überlegt, ihn zu einem Psychologen zu schicken. Wie hast du es geschafft, ihn so gut aus seiner Reserve zu locken?“

„Damit.“ Ich ziehe mein Jeansbein hoch.

Sie schaut auf meine Prothese, dann in mein Gesicht. „Oh, Michael, das wusste ich gar nicht.“

„Deshalb kann ich mich so gut mit Tommy unterhalten. Den Verlust eines Beines zu akzeptieren, ist schwierig, besonders in seinem Alter. Obwohl ich älter bin, verstehe ich ihn. Ich spreche aus Erfahrung.“

„Vielen Dank, dass Sie so offen mit Tommy waren. Ich weiß, dass es ihm besser geht, wenn er mit jemandem reden kann.“

„Ich hoffe es. Erinnerst du dich? Ich fragte dich, warum du Dirk zu einem Amputierten gemacht hast, als wir über deine Bücher sprachen, und dann kamen wir auf Tommy zu sprechen. Damals wollte ich dir noch nicht sagen, dass es daran liegt, dass ich mich so gut mit ihm identifizieren kann. Die Art, wie du seine Gefühle beschrieben hast, hat mir sehr geholfen, genau wie du es für Tommy beabsichtigt hattest.“

„Er konnte sich nicht so sehr mit Dirk identifizieren, wie ich gehofft hatte, deshalb hätte ich nie gedacht, dass es andere geben würde, die das konnten und auch taten.“

„Das habe ich natürlich getan, und ich danke Ihnen für die Intensität, die Sie in seine Rolle gesteckt haben.“

„Wenn ich irgendjemandem geholfen habe, fühle ich mich für meine Arbeit mehr als belohnt.“

Das Wochenende vergeht so schnell, dass es mir überraschend schwerfällt, ihnen beim Fertigmachen für die Heimreise zuzusehen. Ich liebe Claire, und Tommys trockener Humor und seine Streiche amüsieren mich ungemein. Ich trage ihnen ihre Koffer zum Auto.

"Können wir bald wiederkommen?", fragt Tommy.

„Tommy!“ Claire ist schockiert.

"Hör auf damit, Schwester. Mike ist echt cool; wir hatten viel Spaß."

„Und du auch, mein Freund. Ich hoffe, du kommst, wann immer es dir möglich ist.“

„Ganz und gar nicht“, sagt Claire nachdrücklich.

"Warum nicht? Ich hatte gehofft, dass Sie sich amüsieren würden."

„Das habe ich vielleicht zu viel getan. Jetzt habe ich Arbeit zu erledigen, und Sie auch, Herr Redakteur. Ich schicke Ihnen die ersten sechs Kapitel, sobald wir wieder zu Hause sind.“

"Verstehst du, was ich meine, Mann? Denk gar nicht erst daran, Claire zu heiraten, wenn du Spaß im Leben haben willst", sagt Tommy grinsend.

„Warte nur, bis du einen faulen, ständig essenden Teenager großziehen musst. Dann wirst du deine Meinung ändern“, sagt Claire etwas schroff, aber mit viel Zuneigung.

„Ich bin seit meinem letzten Geburtstag kein Teenager mehr.“ Er winkt mir zu, als sie wegfahren.

Ende Mai höre ich wieder von ihr. Sie fragt, ob sie sich noch einmal am Wochenende treffen können. Tommy ist wegen der Schule deprimiert und sagt Claire, dass er mit mir reden möchte. Ich schreibe ihm eine Nachricht an seine private E-Mail-Adresse und sage ihm, er solle mir jederzeit schreiben oder vorbeikommen.

Seine Antwort ist kurz und bündig. Offenbar hat er die körperliche Grundvoraussetzung für den Polizeidienst nicht erfüllt und möchte mit mir über seine Zukunft sprechen. Ich sage ihm, dass ich mich schnellstmöglich bei ihm melde, und drücke auf Senden.

Am nächsten Morgen rufe ich den Studiensekretär der Universität an. Ich hatte ihn kennengelernt, als ich dort als Lehrbeauftragter einige Kurse für kreatives Schreiben unterrichtete, und ihn seitdem ein paar Mal privat getroffen. Er ist bereit, mir Auskunft zu geben, also schildere ich ihm Tommys Problem. Ich freue mich sehr, als er sagt, er würde sich bald mit einigen Antworten melden. Innerhalb einer Stunde ruft er zurück und bittet mich, kurz nach dem Mittagessen in sein Büro zu kommen.

„Schön, dich wiederzusehen, Mike“, sagt er zur Begrüßung. „Ich bin etwas verwundert über deine Anfrage.“

„Ich stelle eine Anfrage für einen jungen Mann mit Behinderung, der eine Stelle im Polizeidienst anstrebt.“

"Verstehe. Um welche Art von Behinderung handelt es sich?"

„Ihm fehlt das linke Bein unterhalb des Knies.“

Der Studiensekretär nickt. „Das würde seine Mobilität einschränken, aber ich glaube, ich habe eine Lösung, die Ihnen gefallen wird. Wenn er an diese Hochschule wechseln möchte, könnte er Kriminalistik studieren. Da es sich eher um Ermittlungsarbeit handelt, ist nicht die anstrengende körperliche Betätigung erforderlich, die für Polizisten im Streifendienst üblich ist.“ Er zeigt mir die Studienvoraussetzungen im Hochschulkatalog.

„Ich glaube, das ist genau das, was ihn am meisten interessiert. Er hat mir erzählt, dass er gerne Detektiv werden würde. Darf ich ihm diesen Katalog zuschicken?“

„Das ist eine neue Ergänzung unseres Lehrplans, daher werde ich seine Kurse für diese Spezialisierung zusammenstellen. Ich werde sie ihm zusammen mit unserem neuen Katalog zukommen lassen, der Ende der Woche erscheint.“

„Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich werde ihm eine Nachricht schicken und ihm Bescheid geben, dass er damit rechnen kann.“

„Immer gern, besonders wenn es uns einen weiteren Schüler beschert“, sagt er grinsend, steht auf und schüttelt mir die Hand.

Ich schicke Tommy noch am selben Abend eine Nachricht mit meinen Ergebnissen und bitte ihn, umgehend ein Zeugnis an die Studienverwaltung zu schicken. Er antwortet, dass er dies am nächsten Tag tun wird.

Freitagnachmittag, eine Woche später, sitze ich, zugegeben, am Fenster, als Claires Auto in meine Einfahrt fährt. Tommy umarmt mich stürmisch, sobald er aussteigt. „Mann, du bist der Beste! Die Infos zur Schule waren genau das, was ich brauchte. Ich habe einen Schulwechsel beantragt.“

„Tommy, um Himmels willen, du könntest Michael wenigstens anständig begrüßen.“

Ich lächle ihr über Tommys Schulter zu. „Ich kann mir keine schönere Begrüßung vorstellen, als von einem glücklichen jungen Mann umarmt zu werden. Wie geht es dir, Claire?“

„Seit Sie meine Texte lektorieren, läuft es besser denn je. Sie sind anspruchsvoll, aber genau das habe ich gebraucht. Das wird mein bisher bestes Buch, und Arnold ist begeistert.“

„Gut. Komm herein, wo es bequem ist.“

"Ja. Es ist heiß hier draußen", sagt Tommy und schwingt sich zur Tür.

Ich helfe Claire mit ihren Taschen. „Hat Tommy etwa wieder Probleme mit seinem Bein?“

„Nein, aber jetzt zögert er nicht mehr, auf seine Krücken umzusteigen, wenn es ihn auch nur im Geringsten stört. Du warst wunderbar für ihn, Michael.“

„Er hat die wenige Hilfe, die ich ihm geben konnte, mehr als verdient. Auch mir hilft er. Ich bestehe darauf, dass dies eine reine Vergnügungsreise ist, Claire. Was möchten Sie und Tommy also unternehmen, um sich zu vergnügen?“

„Geh schwimmen!“, antwortet Tommy sofort. „Ich wünschte, ich könnte noch Wasserski fahren.“

„Es gibt keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Ich weiß, Claire hat dir bestimmt von Evie erzählt. Evies Mann Dan ist ein enger Freund von mir. Er wird sich freuen, uns morgen zum Skifahren mitzunehmen. Ich muss ihn nur anrufen.“

Wie kann ich auf einem Bein Ski fahren?

"Hast du es denn nie nur mit einem Ski versucht?"

"Ja, aber ich habe immer mit zwei angefangen und dann einen weggetreten."

„Im Prinzip dasselbe. Am Anfang ist es etwas schwieriger, aber die zusätzliche Kraft, die du in deinem rechten Bein entwickelt hast, wird dir helfen.“

„Du hast es geschafft?“ Er scheint überrascht.

„Natürlich. Ich habe meinen Slalomski mit einer Halterung für meinen Stumpf angepasst, da meiner länger ist als deiner, aber wir können das Gleiche mit deinem machen, wenn du einen hast und oft Ski fährst. Dans Boot ist so leistungsstark, dass ich damit sogar schon vor der Umrüstung Ski gefahren bin.“

"Super, Mann. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Los geht's!"

"Bist du sicher, dass Dan nichts dagegen hat?", fragt Claire.

„Er liebt Gesellschaft, wenn er mit seinem Boot unterwegs ist. Evie will nicht mitkommen; sie hasst das Wasser.“

„Dann kann ich sie besuchen, während ihr Männer spielt.“

Dan ist überglücklich, als ich anrufe, genau wie ich es erwartet hatte, und Evie kann es kaum erwarten, Claire wiederzusehen.

Als ich ins Boot steige, besteht Tommy darauf, dass ich zuerst Ski fahre, damit er zusehen kann. Zu seiner Belustigung falle ich beim ersten Mal hin, weil ich aus der Übung bin. Ich gebe Dan ein Zeichen, das Boot zu wenden, damit ich die Leine wieder greifen kann, und versuche es ein zweites Mal. Danach bin ich wieder in Form. Tommy braucht mehrere Stürze, bis er endlich das Gleichgewicht findet und eine Runde schafft. Dann zieht Dan uns beide noch eine ganze Weile, bevor wir zum Mittagessen anhalten.

Tommy dominiert mit seiner Begeisterung fast unser gesamtes Mittagessen. Als wir drei uns verabschieden, lädt Dan Tommy und mich ein, morgen wieder Ski zu fahren. Evie zwinkert mir zu. Ich merke, dass sie glaubt, endlich die Richtige für mich gefunden zu haben, und frage mich, worüber sie und Claire wohl gesprochen haben, während Tommy und ich Ski gefahren sind.

Auf dem Heimweg erwähnt Claire beiläufig, dass sie und Tommy vielleicht hierherziehen müssten. Ich will gerade fragen, als sie mir einen vielsagenden Blick zuwirft.

Während Tommy duscht und ich mit dem Abendessen beginne, kommt Claire in die Küche, um zu helfen.

„Ich bin mit Evie befreundet, seit wir zusammen aufs College gegangen sind, und kenne Dan, seit sie geheiratet haben, aber mir war nie so richtig bewusst, wie nett die beiden sind. Tommy findet Dan wunderbar, und Dan scheint ihn sehr zu mögen. Kein Wunder, dass du ihn so gern hast. Es war wirklich lieb von ihm, sich die Zeit zu nehmen, damit du Tommy wieder Skifahren beibringen konntest. Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel es mir bedeutet, ihn so glücklich zu sehen. Er ist dir unendlich dankbar für alles, was du für ihn getan hast, besonders dafür, dass du ihm im Studium so geholfen hast.“ Sie hält inne und holt tief Luft. „Tommy möchte, dass wir ganz hierherziehen.“

„Ich bin froh, dass alles so gut gelaufen ist. Ich hoffe, dass meine Kinder, falls ich jemals welche habe, genauso gut sind wie Tommy. Du hast ihn wunderbar durch schwierige Zeiten begleitet.“

„Ohne dich, Michael, wäre das nie passiert. Ich war fast am Ende meiner Kräfte.“

Ich lächle und verbeuge mich leicht, um ihren Dank entgegenzunehmen. „Ich hoffe sehr, dass du und Tommy euch entscheidet, hierherzuziehen. Es ist ein schöner Ort zum Leben, und es gibt eine aktive Schreibgruppe, falls ihr Interesse habt.“ Ich lächle sie an. „Das bedeutet auch, dass wir uns öfter sehen können.“

„Das würde mir gefallen. Aber wenn ich arbeite, werde ich Sie vielleicht zu einem Brainstorming einladen, falls ich bei einer Geschichte nicht weiterkomme.“

"Das wäre auch ein ganz besonderes Vergnügen."

Nachdem wir mit dem Essen fertig sind, fragt Claire: „Darf ich deinen Computer benutzen, Michael? Ich habe ein paar Story-Ideen, die ich aufschreiben möchte, bevor ich sie vergesse.“

"Natürlich. Ich habe ein paar neue Disketten, auf denen du sie speichern kannst."

„Ich glaube nicht, dass ich sie brauche. Ich leite sie einfach an meine Post weiter.“

„Egal. Ruf an, wenn du etwas brauchst.“

Sobald sie in ihre Arbeit vertieft ist, mixe ich Tommy einen Drink und wir gehen hinaus auf die Terrasse.

„Mike, bist du ernsthaft an Claire interessiert?“

„Musst du das fragen? Ich hätte nie gedacht, dass jemand so Schönes und Talentiertes wie Claire einen Mann wie mich akzeptieren könnte.“

„Was soll das heißen, ‚ein Mann wie ich‘? Du bist ein toller Kerl, Mike, und Claire ist ganz begeistert von deiner Art, ihre Arbeit zu bearbeiten. Dabei hat sie sich doch nur über ihren vorherigen Lektor beschwert.“

"Ich meinte, ob sie einen Krüppel akzeptieren würde?"

Tommy hebt eine Krücke auf, täuscht einen Schlag nach mir an, legt sie dann aber wieder hin und grinst. „Du solltest mal selbst das befolgen, was du mir immer gepredigt hast, Kumpel.“

"Oh? Und was ist das?"

„Man ist nur dann ein Behinderter, wenn man es glaubt. Im Ernst, Mike, du hast mir klar gemacht, dass ich immer noch derselbe bin wie vorher.“ Er hebt seinen Stumpf an. „Das ist nur eine kleine Unannehmlichkeit.“

Ich nicke. „Das beruht auf Gegenseitigkeit, Tommy. Ich habe viel von dir gelernt, auch als ich noch nicht wusste, dass Claire in ihren Büchern über dich schrieb.“

„Super. Mann, ich hoffe, du und Claire schafft es. Ich könnte mir keinen Besseren für sie vorstellen.“ Er grinst breit. „Und du kochst um Welten besser als sie.“

Ich grinse. „Ich dachte schon, du hättest da irgendwo einen Hintergedanken. Ehrlich gesagt, freut es mich, dass du glücklich mit mir bist, Tommy. Ich mag es, dich hier zu haben. Der Kühlschrank ist voll, also wenn du morgen Abend für dich selbst sorgst, gehe ich mit deiner Schwester essen.“

"Oh?"

"Ja. Bin gleich wieder da."

Ich komme zurück, öffne eine kleine Schachtel und halte sie Tommy hin. „Glaubst du, sie wird das annehmen?“

Tommy starrt einen Moment lang auf den Diamant-Solitärring und springt dann auf, um mich mit einem breiten Grinsen zu umarmen. „Mann, wenn sie das nicht tut, bringe ich sie um.“

Dan und Evie bestanden darauf, dass wir zurückkommen, damit Tommy wieder Ski fahren kann, also wiederholen wir das von gestern und fahren früh genug los, um nach Hause zu kommen und uns für das Abendessen anzuziehen.

Tommy hat seine Beinprothese angelegt und grinst, als er sie erwähnt. „Hey, Kumpel, wenn du und meine Schwester mich im Stich lasst, muss ich mobil sein, um selbst kochen zu können.“

Claire und ich saßen noch gemütlich bei unserem Kaffee nach dem Abendessen, als sie über den Tisch griff und meine Hand nahm. „Michael, ich liebe dich für das, was du für Tommy getan hast. Es ist, als wäre der Unfall nie passiert.“

Ich werfe ihr meinen besten traurigen Hundeblick zu.

"Was?", fragt sie.

"Liebst du mich nur deswegen? Ich hatte gehofft, du empfindest vielleicht auch ein bisschen was für mich als Mann."

Sie lächelt mich an. „Ach, Michael. Manchmal kannst du so ein Idiot sein. Ich mag dich sehr.“

„Das freut mich, Claire. Denn“, ich mache eine dramatische Pause, greife in meine Tasche und hole eine kleine Plüschschachtel hervor, „ich hoffe, es ist dir wichtig genug, um das anzunehmen.“

Claire betrachtet den Ring einige Augenblicke lang, als könne sie ihren Augen nicht trauen. „Oh, Michael, er ist wunderschön! Ich würde ihn so gern annehmen, aber …“

"Aber was?"

„Tommy. Ich muss an ihn denken. Er hat eine so schwere Zeit durchgemacht.“

„Liebling, ich liebe dich und Tommy. Es würde mich wirklich glücklich machen, wenn er bei uns wohnen möchte.“

„Oh, Michael, ich könnte mir nichts Schöneres wünschen.“ Sie blickt mir in die Augen, dann auf den Ring.

Ich nehme ihre linke Hand in meine und stecke ihr den Ring an den Finger. „Claire, willst du mich heiraten?“

„Ja. Oh ja.“ Sie lächelt. „Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht nein sagen.“

"Oh?"

„Tommy würde mich umbringen. Er hat mir gestern Abend gesagt, dass du der erste Mann bist, den er sich jemals als Schwager gewünscht hat.“

„Ich bin so froh. Unser Zuhause wird immer sein Zuhause sein.“

Sie küsst mich herzlich. „Danke, Michael. Ich hatte befürchtet, du würdest es anders sehen, und Tommy ist meine ganze Familie. Lass uns nach Hause fahren, damit du es ihm sagen kannst.“

Tommy grinst sie an, sobald wir reinkommen. „Hey, Mike, willst du mich heiraten, Claire?“

„Du wusstest das?“, fragt sie erstaunt.

Er nickt. „Er hat mich heute Nachmittag gefragt, während du gearbeitet hast.“

„Michael, wie altmodisch von dir.“

Ich legte Tommy den Arm um die Schultern. „Ich wollte nichts hinter seinem Rücken tun. Ich schätze ihn sehr.“ Ich sah Tommy an. „Ich bitte dich jetzt, mein Trauzeuge bei der Hochzeit zu sein. Okay?“

„Darauf werde ich stolz sein. Danke, Mike.“

„Und noch etwas. Du wirst ein Teil unserer Familie sein. Claire und ich möchten, dass du dich hier so lange wie du möchtest wie zu Hause fühlst.“

Tommy schüttelt mir die Hand und stupst dann sanft meine Prothese mit seiner eigenen an. Sie klappert leise, und ich zwinkere ihm wissend zu. Ja, wir haben beide mit Claire einen Volltreffer gelandet!

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: