TamasiaGeschichte 26 – Der Weihnachtsmann existiert wirklich
Während er darauf wartete, dass sich das elektrische Tor vollständig öffnete, betrachtete Jeff das Haus auf der Anhöhe noch einmal und staunte darüber, wie fortschrittlich sein Vater bei dessen Entwurf gewesen war. Kein typisches Landhaus, wie man es auf einem fast acht Hektar großen Grundstück erwarten würde, sondern eine großzügige und komfortable Interpretation des A-Rahmen-Stils – ein Baustil, der später überall dort populär werden sollte, wo es eine so schöne Aussicht gab wie hier: ein Wald im Hintergrund mit Blick auf eine kleine Wiese und einen breiten, seichten Bach. Die abgewinkelten Seitenflügel verliehen dem Haus die Form eines sich ausbreitenden Pfeils. Wie ihr Vater Jeff und Jan vor seinem Tod oft gesagt hatte: „Ich kenne eure familiäre Liebe zueinander, aber ihr braucht auch Freiraum und Privatsphäre. Die Seitenflügel bieten euch genau das, zusammen mit einem gemeinsamen Raum, den ihr gemeinsam genießen könnt.“

„Wie vorausschauend die Worte seines Vaters doch gewesen waren“, dachte er und erkannte nun, wie scharfsinnig sein Vater gewesen war, der nach dem Tod ihrer Mutter für ihn und seine Zwillingsschwester die Rolle von Vater und Mutter übernommen hatte. Er wartete, bis sich das Garagentor öffnete, und war dankbar, dass er nicht auf die vereiste Auffahrt musste, denn an diesem frühen Dezembertag lag eine dünne Schneedecke. Als sich das Tor öffnete, fuhr er in die zweite Parklücke und sah, dass das Auto seiner Schwester bereits direkt vor dem Hauseingang stand. Hoffentlich kochte sie gerade Abendessen, denn er verspürte Hunger.

Vier Jahre zuvor hatten sie die Universität ihrer Wahl ins Chaos gestürzt. Erstens, weil sie Studiengänge gefordert hatten, die alle Lebensbereiche abdeckten. Müde von den Kontroversen und dem Druck des Kuratoriums gab die Universität schließlich nach und schuf eigens für sie einen Studiengang. Zweitens, weil sie mit achtzehn Jahren alle Kurse für ihren Bachelor-Abschluss und darüber hinaus absolviert hatten, forderten sie die Erweiterung des Programms auf Doktoratsniveau, das sie beide mit Auszeichnung (summa cum laude) abschlossen. Ihre zweiten Doktortitel spiegelten ihre musikalischen Fähigkeiten wider.

Ihr Wissensstand war so außergewöhnlich und die Universitätsleitung erkannte zunehmend, dass die meisten Studierenden zwar Abschlüsse in ihren jeweiligen Fachrichtungen erwarben, aber kaum eine Vorstellung von den Anforderungen des Alltags hatten, dass den Zwillingen direkt nach ihrem Abschluss Stellen als Dozenten an der Universität angeboten wurden. Jeff sollte Wirtschaftsbereiche unterrichten: persönliche Finanzen; das korrekte Ausstellen von Schecks; den richtigen Umgang mit Krediten; den Kauf verschiedener Versicherungen und die benötigten Deckungsarten; die Komplexität des Fahrzeugkaufs, sowohl von Neu- als auch von Gebrauchtwagen; den Hauskauf; und andere praktische Lebensbereiche.

Jan unterrichtete Kurse, die sich an den Interessen von Studentinnen orientierten, ohne dabei herablassend zu wirken, sondern auf die Bedürfnisse von Frauen in Berufspositionen zugeschnitten waren. Viele Kurse wurden gemeinsam mit Jeff angeboten, beispielsweise zum Kauf hochwertiger, stilvoller Kleidung, auch für Herren, ohne dabei auf Marken wie Brooks Brothers, Gucci oder andere Designermarken zurückzugreifen; zur Zubereitung von Gourmetgerichten mit Zutaten, die man üblicherweise im Vorratsschrank findet; und zu hochwertigen Wohnaccessoires. Sowohl sie als auch Jeff kochten gerne Gourmetgerichte, wussten aber auch, wie man schnell und unkompliziert ein leckeres Essen zaubert, wenn es mal schnell gehen musste.

Oftmals kehrten Studierende später zurück und berichteten, wie sich ihr Leben durch die praktische Anwendung des Gelernten verbessert hatte. Die Nachricht verbreitete sich unter den Studierenden, und um der Nachfrage gerecht zu werden, sah sich die Universität gezwungen, den Studiengang „Wissenschaft des Lebens“ dauerhaft einzuführen und zusätzliches Personal für die Durchführung kürzerer, weniger intensiver Kursvarianten als Wahlfächer einzustellen.

Jeff betrat die Küche und umarmte seine Schwester. „Es riecht herrlich, wir erwarten doch keinen Besuch, oder?“

„Nur wir beide. Nach dem Essen muss ich noch einige Arbeiten lesen und korrigieren, bevor ich die Pause genießen kann. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde.“

Gut. Dann habe ich noch Zeit für eine schnelle Dusche. Die Klimaanlage im kleinen Hörsaal spinnt schon wieder. Hoffentlich tauschen sie das verdammte Ding über die Feiertage aus. Die Heizung fällt immer aus, wenn es kalt ist, und die Klimaanlage, wenn es heiß ist. Die ist bestimmt älter als wir.

Während er sich abduschte, tröpfelte Jeffs Duschwasser nur noch. Er duschte so gut es ging und stieg mit leisen Flüchen aus der Dusche.

Sekunden später hörte er Jan schreien: „Verdammt, Jeff, warum hast du letzte Woche nicht die Brunnenbauer gerufen? Ich hab dir doch gesagt, dass diese blöde Pumpe wieder ausfallen würde. Ich hab die Schnauze voll davon.“

„Ich hätte diese verdammte Pumpe austauschen lassen sollen, als der ganze Mist anfing. Ich werde es morgen tun, wenn ich jemanden finde, der samstags arbeitet. Ich hatte fast nicht genug Wasser, um zu Ende zu duschen.“

„Geschieht dir recht“, schnauzte sie.

Jeff überprüfte den Sicherungskasten, aber alle Sicherungen waren eingeschaltet. Jetzt, wo er zum Pumpenhaus hinter der Garage musste, fluchte er wieder. Er schlüpfte aus seinem Bademantel in eine Jogginghose. Er fluchte erneut, als er in einen Schneehaufen trat, der ihm teilweise über die Mokassins schwappte und seine Füße frösteln ließ. Jans Stimme hallte ihm nach; sie rief ungeduldig, er solle die Pumpe endlich anschalten.

Im Hauswirtschaftsraum schaltete er den Sicherungsautomaten an der Steuereinheit der Tauchpumpe wieder ein und hörte, wie das Wasser in den großen Tank platschte. Er beobachtete, wie der Druckmesser zu steigen begann. Gerade als er das Licht ausschalten und ins Haus zurückkehren wollte, lenkte eine leichte Bewegung seine Aufmerksamkeit auf sich. Er blickte hinter das große Metallgehäuse des mit Propangas betriebenen Notstromaggregats und sah einen kleinen Jungen, der sich so weit wie möglich in die Ecke des Raumes zurückzog.

Jeff streckte die Hand aus. „Komm raus, mein Junge, ich tu dir nichts. Komm, wir gehen ins Haus, du kannst dich waschen und aufwärmen, dann essen wir mit meiner Schwester zu Abend.“ Jeff zog das zitternde Kind sanft auf die Füße.

Sobald sie die Küchenschwelle überschritten hatten, blickte Jan den Jungen erschrocken an und stieß einen kleinen Schrei aus, als ihre mütterlichen Instinkte erwachten. Sie umarmte das Kind und spürte, wie es sich etwas entspannte.

„Liebling, lass dir von Jeff zeigen, wo du dir Gesicht und Hände waschen kannst, dann essen wir etwas.“

Jeff nahm den Jungen an der Hand und führte ihn in das Gäste-WC im hinteren Flur. Als der Junge ihn jedoch nur anstarrte, seifte Jeff einen warmen Waschlappen ein und wusch ihm sanft Gesicht, Arme und Hände. Einen Moment lang staunte er über die Verwandlung und erkannte, dass der Junge älter war, als er zunächst gedacht hatte. Als er immer noch regungslos dastand, nahm Jeff ihn erneut an der Hand und führte ihn zurück zum runden Tisch am Fenster mit Blick auf den schneebedeckten Vorgarten. Dort setzte er ihn zwischen sich und Jan.

Der Junge aß mit großem Appetit und beäugte die beiden misstrauisch. Schließlich fragte Jeff: „Kannst du nicht sprechen, mein Junge?“ Er nickte nur. „Willst du uns nicht deinen Namen sagen? Wir haben dir doch schon gesagt, dass ich Jeff bin und sie meine Zwillingsschwester Jan.“

Er beäugte Jeff misstrauisch und flüsterte: „Michael. Bitte schlagen Sie mich nicht, Sir.“

„Warum sollte ich dich schlagen, mein Junge? Du musst auch nicht flüstern.“

„Mein Vater schlägt mich immer, wenn ich Geräusche mache oder etwas sage; meine Mutter auch.“

„Aber warum?“, fragte Jan.

„Sie sagen, es störe ihre Konzentration. Sie arbeiten viel von zu Hause aus, deshalb wollen sie mich nicht in ihrer Nähe haben.“

„Vor zwei Nächten habe ich beim Abwaschen einen Teller zerbrochen. Er hat mich geschlagen, mich dann in den Garten geworfen und mir gesagt, ich solle nicht wiederkommen.“ Er senkte den Blick, seine Schultern bebten vor Schluchzen.

„Tut mir leid, Michael. Jeff und ich sind manchmal ziemlich laut.“ Jan ging zu ihm hinüber und umarmte ihn. „Wie alt bist du denn, mein Lieber?“

"Fast neun, Ma'am."

Michael, endlich beruhigt, nahm Jans Angebot, sich einen Nachschlag zu holen. Jan öffnete den Gefrierschrank und holte drei Eiscreme-Sandwiches heraus. „Das bekommst du als Nachtisch, weil du das Wasser hast auslaufen lassen“, sagte sie grinsend und reichte Jeff eines. „Und du bekommst eins, weil du so ein netter junger Mann bist“, sagte sie zu Michael.

"Was ist das?"

„Ein Eiscreme-Sandwich, Liebes. Hast du noch nie eins gegessen?“

Er schüttelte den Kopf und sah zu, wie Jan die Verpackung abriss und sie annahm, als sie sie ihm hinhielt.

Ein Lächeln huschte über sein Gesicht, als er den ersten vorsichtigen Bissen genoss. „Gut“, sagte er leise und nahm dann einen größeren Bissen.

„Freut mich, dass es dir gefällt. Du kannst morgen gerne noch eins haben“, sagte Jeff zu ihm. „Wie lautet dein Familienname?“

„Whitman.“ Michael gähnte herzhaft und zuckte dann zusammen. „Bitte schlag mich nicht. Es tut mir leid.“

„Warum sollte ich dich schlagen wollen?“, fragte Jan.

„Es ist unhöflich, so zu gähnen, aber ich bin müde.“

„Dann suchen wir dir ein warmes Bett. Wo möchtest du schlafen? Es gibt ein Zimmer neben Jeffs oder eines neben meinem. Ich weiß, das ist alles etwas seltsam für dich, also such dir das Zimmer aus, in dem du dich am wohlsten fühlst.“

Der Junge sah jeden von ihnen an und nickte dann Jeff zu. „Ich denke, das Zimmer neben seinem, wenn das in Ordnung ist.“

„Das ist in Ordnung. Ich hole dir ein Handtuch und alles andere, was du zum Duschen brauchst, und dann bringe ich dich ins Bett, wenn du möchtest“, sagte Jeff freundlich. „Vergiss nicht, dir die Schokolade aus dem Gesicht zu waschen.“

Michael folgte Jeff den Flur entlang und blieb stehen, als dieser die Tür zu einem großen Schlafzimmer öffnete. „Das wird dein Zimmer sein. Das Badezimmer ist hinter dieser Tür; lass mich dir zeigen, wo alles ist.“

Als Jeff sich vergewissert hatte, dass der Junge allein zurechtkam, ließ er ihn sich ausziehen und baden. „Ruf mich an, wenn du fertig bist“, sagte er, bevor er die Schlafzimmertür einen Spalt breit schloss.

„Kannst du dir vorstellen, dass Eltern so gleichgültig gegenüber einem so schönen Kind sein können?“, fragte Jan Jeff, als er in die Küche zurückkam, wo sie gerade den Geschirrspüler anstellte.

Er schüttelte traurig den Kopf. „Heutzutage kann ich fast alles glauben. Ich hoffe, wir können ihm gutes Essen und einen warmen Schlafplatz geben, wenigstens für ein paar Tage, bevor er uns fehlt, falls er uns nicht schon fehlt.“

„Nach dem, was er erzählt hat, bezweifle ich, dass seine Eltern überhaupt merken werden, dass er weg ist. Ich hoffe sogar, sie merken es nie.“ Sie sah ihren Bruder ernst an. „Ich weiß, dass wir beide wegen unserer geringen Libido noch nie an Heirat gedacht haben, aber ich würde genauso gern wie du ein Kind großziehen. Irgendetwas an Michael lässt mich ihn einfach behalten wollen.“

Jeff zog seine Schwester in eine Umarmung. „Ja! Wenn ich die Wahl zwischen hundert hätte, würde ich Michael wählen.“

„Aber wie soll das gehen, da er ja Eltern hat?“

„Ein paar seiner Aussagen lassen mich vermuten, dass sie an der Universität sind. Ich schaue mal in meinem Verzeichnis nach.“ Er ging in sein Arbeitszimmer und kam lächelnd zurück. „Ich hatte Recht. Beide sind Professoren für theoretische Mathematik; das heißt für mich, dass sie die meiste Zeit irgendwo im Weltraum sind. Reiner Zufall, aber einer unserer ehemaligen Studenten ist stellvertretender Leiter des Sozialdienstes auf dem Campus. Ich glaube, er kann uns Informationen über Michael besorgen, ohne dass wir die Behörden einschalten müssen. Ich frage ihn erst einmal, dann …“ Er hätte gerade fortfahren wollen, als Michael anrief.

Jeff schlug die Decke zurück, damit Michael ins Bett schlüpfen konnte, deckte den Jungen zu und gab ihm spontan einen Kuss auf die Stirn. „Schlaf gut, mein Junge. Ich lasse das Nachtlicht im Badezimmer an, falls du aufwachen musst. Ruf mich an, wenn du etwas brauchst.“ Erschrocken sah er eine Träne über die Wange des Jungen rinnen. „Ist etwas nicht in Ordnung?“, fragte er besorgt.

Michael schüttelte den Kopf. „Niemand hat mich je zuvor mit einem Gute-Nacht-Kuss verabschiedet. Mir gefällt es. Danke.“

Nun war es Jeff, der eine Träne vergoss.

„Na, du Faulpelz, immerhin bist du aufgestanden“, tadelte Jan ihn am nächsten Morgen, als Jeff zur Kaffeemaschine schlurfte, sich eine Tasse einschenkte, den ersten Schluck nahm und seufzte. „Aaaaah, gut.“

"Jetzt, wo Sie wach sind, was machen wir mit unserem Gast?"

„Geben Sie ihm das Gefühl, gewollt und geliebt zu sein. Wenn jemals ein Kind Zuneigung gebraucht hat, dann er. Solange in den Nachrichten keine Vermisstenmeldung erscheint, werden wir ihm ein Zuhause geben, bis die Schule wieder öffnet und wir seine Eltern überprüfen können.“

Jan lächelte. „Ich würde ihn ja gern behalten, aber ich weiß, dass es nicht geht, und wir wollen auch keinen Ärger. Falls es mit deinem Freund nicht klappt, eine meiner ehemaligen Studentinnen arbeitet im Sozialwesen, allerdings nicht im Jugendamt. Ich rufe sie mal an und frage nach. Sie wird bestimmt diskret sein.“

"Hallo Michael, hast du gut geschlafen?", fragte Jeff, als der Junge zögernd die Küche betrat.

"Ja, Sir. Mir gefällt es hier."

„Möchten Sie Waffeln zum Frühstück?“

"Oh ja, gnädige Frau. Ich habe sie nur einmal gegessen."

„Esst ordentlich, denn wir haben nach dem Frühstück einen Job“, sagte Jeff.

"Was, Sir?"

„Ich weiß, Jan möchte ins Einkaufszentrum und würde sich freuen, wenn du sie begleitest. Nach dem Mittagessen möchte ich, dass du uns hilfst, einen Weihnachtsbaum auszusuchen und ihn zu schmücken.“

"Ein echter Baum?"

Jeff nickte. „Ein großer.“

„Wir hatten nie einen, außer dass ich einen kleinen, gefälschten aufgestellt habe, den ich gefunden hatte. Danke, Sir.“

Michael sah in seinen nun sauberen Kleidern ordentlich aus und schien zufrieden damit, mit Jan mitzugehen. Jeff telefonierte derweil mit einem ehemaligen Schüler, der eine schnell wachsende Klempnerfirma gegründet hatte. Zu Jeffs Erstaunen versprach der Mann, innerhalb einer Stunde da zu sein, um die Pumpe zu reparieren oder auszutauschen.

Als Jan und Michael mit prall gefüllten Einkaufstüten zurückkehrten, hatte Jeff seine Anrufe bereits erledigt und genoss eine heiße Dusche; der höhere Wasserdruck der neuen Pumpe sorgte dafür, dass der Strahl ein wenig brannte, genau so, wie er es mochte.

Jan flüsterte ihm ein paar Vorschläge ins Ohr, und sie gingen wieder zu Michael. „Sollen wir erst mal Mittagessen gehen und dann einen Baum suchen?“, fragte Jeff den Jungen.

"Oh ja, Sir", antwortete er mit einem begeisterten Gesichtsausdruck.

Nach einem herzhaften Mittagessen mit Brokkoli-Käse-Suppe und einem BLT-Sandwich fuhren sie zu einer Baumschule unweit des Hauses.

„Such dir den Baum aus, der dir gefällt“, drängte Jeff, während Michael mit offenem Mund auf das riesige Feld der Fraser-Tannen starrte.

„Aber, aber es gibt so viele.“

Jan lächelte. „Ich glaube, ich hätte gern einen großen. Und du, Jeff?“

„Genau. Es soll etwas Besonderes werden für das erste richtige Weihnachtsfest unseres Jungen. Komm, schau mal hier, Michael; das sind die höheren Bäume. Wir wollen einen schönen, dichten Baum.“

Nachdem Jan den Jungen einige Minuten lang einfach zwischen den Baumreihen entlangspazieren und die Umgebung genießen ließ, zeigte sie ihm auf einen Baum, den sie und Jeff für perfekt hielten. „Aber der ist auf einer Seite irgendwie flach“, protestierte Michael.

Jeff tat so, als würde er hinschauen. „Ein bisschen schon, aber wenn wir diese Seite ans Fenster stellen, können wir die schönen Stellen sehen und es nimmt nicht so viel Platz weg, oder?“

„Ich schätze schon. Abgesehen davon ist es wirklich schön.“ Er sah zu Jeff auf. „Vielleicht bekommst du es billiger, weil es flach ist.“

Jeff sah Jan an, und beide stellten sich vor, wie Michaels Eltern über die Preise der gekauften Artikel feilschten.

„Wo ist unser Baum?“, fragte Michael enttäuscht, als sie zu Jeffs Volvo zurückkehrten und kein Baum vorfanden.

„Jerry wird ihn fällen und in Kürze zu uns bringen. Er liefert immer so große Bäume wie diesen. Während wir warten, kannst du Jeff und mir helfen, die Lichter und den Schmuck aus dem Abstellraum hochzubringen, okay?“

Sein Lächeln kehrte zurück. „Oh ja, Miss Jan.“

Während die drei Kisten mit Lichterketten und Schmuck heraufschleppten, war die Arbeit gerade erledigt, als Jerry und ein Helfer mit dem drei Meter hohen Baum eintrafen. Schnell stellten sie ihn in den mit Wasser gefüllten Ständer. Michael stand ungeduldig daneben und wippte auf den Zehenspitzen, um Jeff beim Ausrichten der Lichterketten zu helfen, bevor diese an den Zweigen aufgehängt wurden. Über dreihundert C-5-Glühbirnen in klaren Farben wurden nun auf den Zweigen angebracht, wobei Jeff, ganz Perfektionist, die grünen Kabel so gut wie möglich versteckte.

Michael war überglücklich und ertrug die von Jan angeordnete Pause mit Tassen heißer Schokolade und mährischen Ingwerkeksen nur mit Mühe. Er war fast überwältigt, als der letzte antike Schmuck aufgehängt wurde und Jeff die Leiter festhielt, während Jan ihm ein wertvolles Erinnerungsstück aus der Vergangenheit ihrer Eltern reichte: einen alten Engel mit einem hellblauen Stoffkleid, Flügeln aus Goldfolie und handbemaltem Porzellangesicht und -händen zum Aufsetzen.

Zu ihrer Überraschung sank Michael weinend auf das Sofa, als Jan das Licht einschaltete. „Was ist los, Liebling? Gefällt es dir nicht? Ich finde es wunderschön.“

„Es ist so hübsch, Miss Jan. Ich habe noch nie ein so schönes Exemplar gesehen, und ich habe sogar bei der Reparatur mitgeholfen.“

„Das hast du wirklich. Du warst eine große Hilfe, und das macht es für Jeff und mich umso schöner. Du kannst es dir ansehen, während Jeff und ich uns das Abendessen zubereiten.“

„Glauben Sie an den Weihnachtsmann, Mr. Jeff?“, fragte Michael.

„Natürlich.“ Jeff setzte sich neben den Jungen. „Weißt du, vor vielen Jahren lebte ein Mann namens Nikolaus. Er war sehr reich, gab sein Geld aber heimlich an Bedürftige. Die Geschichte ist noch viel umfangreicher, aber nach seinem Tod wurde er von der Kirche heiliggesprochen. Die Niederländer nennen ihn Sinterklaas. Niederländische Siedler brachten diesen Namen in dieses Land, deshalb nennen wir ihn Weihnachtsmann oder Heiligen Nikolaus.“

„Dann wird er mich wohl nie besuchen kommen“, sagte Michael niedergeschlagen.

„Er kommt zu fast jedem, der an ihn glaubt“, antwortete Jeff und umarmte den Jungen. „Warum sagst du das?“

„Meine Eltern sagten, das sei alles nur ein Märchen, damit die Läden mehr Geld verdienen konnten. Sie glaubten nicht, dass er jemals existiert hatte, deshalb kam er auch nie zu uns nach Hause.“

„Ich glaube, er wird dich finden, wenn du bei uns bleibst.“

„Das hoffe ich. Ich wünschte, ihr wärt meine Eltern.“

„Essen!“, rief Jan.

Während sie aßen, sagte Michael leise: „Ich wünschte, ich könnte für immer hierbleiben. Niemand vermisst mich.“

"Sicherlich ...", begann Jan.

Michael schüttelte den Kopf. „Meine Eltern wollten mich nie. Vater sagte, ich sei ein Unfall gewesen, immer im Weg. Nach der Schule ging ich meistens zu Miss Trudy. Sie hatte immer etwas Leckeres zu essen und zu trinken für mich. Als sie merkte, dass ich Musik liebte, erlaubte Vater ihr, mir Klavierunterricht zu geben. Er meinte, es könnte mir helfen, die mathematischen Zusammenhänge in Kompositionen zu verstehen. Sie hatte außer mir nur einen Schüler, weil sie Arthritis hatte und das Spielen ihr wehtat. Vor drei Jahren brachte sie mir Orgelunterricht; das gefiel mir richtig gut. Ich würde so gern weitermachen, aber Vater hat es herausgefunden und mir gedroht, mir die Finger zu brechen, wenn ich weiterhin meine Zeit mit Musik verschwende. Ich hasse Mathe, deshalb hassen er und Mutter mich.“ Er wischte sich eine Träne ab. „Spielen Sie Klavier, Miss Jan?“

Sowohl Jan als auch Jeff, beide begabte Musiker, wurden oft zu Konzerten eingeladen, doch für sie war Musik in erster Linie eine angenehme Entspannung nach einem anstrengenden Schultag. „Ja. Jeff und ich spielen beide Klavier. Hast du mein Klavier nicht gesehen?“

Michael nickte. „Ich hätte nicht gedacht, dass du mich es spielen lassen würdest.“

Jan und Jeff sahen sich ungläubig an. „Nach dem Abendessen möchten Jeff und ich, dass du uns etwas vorspielst, wenn du so nett wärst.“

Als das Geschirr in der Spülmaschine war, führten Jan und Jeff Michael zurück ins Wohnzimmer und blieben am Klavier stehen. Michael starrte auf das Typenschild und rief überrascht: „Das ist ein Bösendorfer Imperial!“

Erstaunt über seine freudige Anerkennung des überlegenen Instruments fragte Jan: „Woher kennst du den Namen?“

„Miss Trudy besaß einen Steinway-Flügel, aber sie sagte mir, sie hoffe, dass sie vielleicht noch vor ihrem Tod einen Bösendorfer spielen könne. Sie sagte, das seien die besten Klaviere, die je gebaut wurden.“

„Setz dich hin und spiel für uns“, sagte Jeff.

Die Zwillinge waren verblüfft über das Können, mit dem der Junge Chopins Etüde für die schwarzen Tasten spielte und dann nahtlos in Mussorgskys „Das große Tor von Kiew“ überging, wobei er die zusätzlichen Basstöne des Instruments nutzte.

„Bravo!“, rief Jeff. „Du sagtest, sie hätte dir auch Orgelunterricht gegeben?“

Der Junge nickte, als Jeff auf das große, viermanualige, maßgefertigte Johannus American Classic zeigte, das gegenüber dem Klavier stand. Freudig kletterte er auf die verstellbare Bank, stellte sie so weit ein, dass seine Füße die Pedale erreichten, und wählte die Registrierungen für jedes Manual und das Pedal. Ein schelmisches Grinsen breitete sich auf seinem Gesicht aus, als er Joplins „The Entertainer“ anstimmte, die Manuale wechselte und jede Wiederholung lauter werden ließ, bis er mit einem fulminanten Finale endete, bei dem sein linker Fuß einen fenstererschütternden Basston hinzufügte. Dann begann er eine Fantasie über Weihnachtslieder und nutzte dabei fast alle Klangmöglichkeiten des Instruments.

Jan und Jeff blickten sich an, als sie erkannten, dass da ein musikalisches Wunderkind war. „Warum?“, fragte Jan Jeff mit den Lippen. Er konnte nur mit den Achseln zucken. Wie konnte man sich ein so charmantes und talentiertes Kind nicht wünschen?

Jeff war überrascht, als sein Handy klingelte. Außer Jan, dem Dekan der Universität, seinem Anwalt, seinem Börsenmakler und der Nummer, die Michael in seinem Weihnachtsstrumpf finden würde, hatte niemand sonst diese Nummer. „Ja?“, antwortete er.

Kurz darauf bat er Jan, ihren Mantel zu holen und zu ihm in den Volvo zu steigen. Jeff sagte Michael, er könne während der kurzen Fahrt weiter üben, sie würden bald wieder zu Hause sein. Dann rief Jeff ihren Anwalt zurück und fuhr zu Michaels Haus. Der Anwalt parkte seinen Wagen hinter ihnen.

"Wer zum Teufel sind Sie und was wollen Sie?", schrie Doktor Whitman.

„Ich bin Dr. Johansen und dieser Herr ist mein Anwalt. Wir möchten kurz mit Ihnen über Ihren Sohn Michael sprechen.“

„Ich habe keinen Sohn. Gott sei Dank ist er weggelaufen. Es ist eine Erleichterung, ihn nicht mehr um sich zu haben, der uns bei der Arbeit stört.“

"Sind Sie und Frau Whitman in diesem Fall bereit, das Sorgerecht für Michael an Dr. Johansen und seine Schwester, die ebenfalls Dr. Johansen ist, abzutreten?"

„Meine Frau ist ebenfalls Doktor Whitman, und Sie werden sie auch so ansprechen“, schnauzte Whitman.

„Ein egozentrischer, selbstverliebter Mistkerl“, dachte Jan bissig. „Kein Wunder, dass Michael sich unerwünscht fühlt.“

„Sehr gut“, entgegnete Jeff schroff. „Unterschreiben Sie diese Dokumente, die mein Anwalt notariell beglaubigen wird, und Sie werden weder von meiner Schwester noch von mir, noch von Michael jemals wieder belästigt werden.“

Eine hagere Frau, ebenso ungepflegt wie ihr Mann, erschien neben ihm. „Ich habe sie gehört. Komm rein und unterschreib die Papiere.“ Sie griff nach den Formularen, kritzelte hastig ihren Namen auf alle fünf Seiten und drückte sie ihrem Mann in die Hand, damit er dasselbe tat. „Jetzt geh und komm nicht wieder“, sagte sie und öffnete die Tür.

„Sehr gerne. Genießt euren verdienten Urlaub!“, konnte Jan sich nicht verkneifen, zu erwidern, als sich die Tür vor ihren Augen schloss.

Am frühen Weihnachtsmorgen hatten Jeff und Jan sich gerade ihre ersten Tassen Kaffee eingeschenkt, als Freudenschreie aus dem Wohnzimmer ertönten. „Er ist da! Er ist da! Genau wie Jeff gesagt hat.“ Michael stand unter dem Baum und betrachtete die Geschenke. Er überlegte, welches er zuerst öffnen sollte.

Als er von seinen Geschenken umgeben war und zerrissene Geschenkpapierfetzen auf dem Boden lagen, reichte Jeff Michael den Strumpf, der am Kaminsims hing. Michael hielt ihn kopfüber und kicherte vergnügt, als Süßigkeiten, eine Armbanduhr und das Handy in einem Haufen landeten. „Ooooh, eine richtige Uhr.“ Er hielt Jeff das Handy hin und fragte: „Kann ich dich wirklich mit diesem Handy anrufen?“

„Ja, mein Junge. Du kannst mich jederzeit erreichen.“ Er drückte einen Knopf. „Siehst du, meine und Jans Nummer stehen hier. Ich zeige sie dir später. Hat dir der Weihnachtsmann alles gebracht, was du dir gewünscht hast?“

Michael blickte sie ernst an. „Ich wünschte nur, Miss Trudy könnte hier bei uns sein. Sie hat keine Familie.“

„Dann zieh deinen Mantel an, wir holen sie alle ab“, sagte Jan zu Michael, als er eilig in sein Zimmer ging. Denn ohne sein Wissen hatte sie Miss Trudy einige Tage zuvor zum Weihnachtsessen eingeladen. Sie hatte der älteren Dame auch ein Geschenk gekauft und es als von Michael gekennzeichnet.

Miss Trudy hatte Tränen der Freude in den Augen, als sie zu ihnen stieß. „Michael, wie schön, dich zu sehen“, sagte sie und umarmte ihn. „Das macht mein Weihnachtsfest wirklich perfekt.“

Kurz darauf schwärmte sie von der Schönheit des Hauses, doch sie war fast überwältigt, als Michael sie zum Bösendorfer führte. „Würden Sie etwas mit mir spielen, Miss Trudy? Ich habe es vermisst, mit Ihnen zu spielen.“

„Oh ja, Liebling.“ Sie kramte in ihrer Handtasche, setzte ihre Brille auf und sah sich das Buch mit den Weihnachtsliedern an. „Singen wir die Fantasy. Ich erinnere mich, wie gut sie dir gefallen hat.“

"Ja, bitte."

Sie wirkte etwas überrascht, als er sich nicht neben sie setzte, bis sie merkte, dass er sich an den Orgelpult gesetzt hatte und ihr zunickte, damit sie anfing.

Jan und Jeff saßen am Kamin und genossen die Musik, die den Raum mit der Freude zweier Menschen erfüllte, die Liebe ausstrahlten.

„Oh, mein Gott“, sagte Miss Trudy, „meine Träume sind wahr geworden. Was für ein großartiges Instrument! Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal selbst eines spielen dürfte, vor allem nicht mit der besten Schülerin, die ich je hatte, an einer so wundervollen Orgel. Vielen Dank, dass Sie mein Spiel ertragen haben, obwohl ich weiß, dass Sie beide meinen kläglichen Versuchen weit überlegen sind.“

„Überhaupt nicht“, erwiderte Jeff. „Sie spielen wunderschön, Miss Trudy, und es ist uns eine Freude, zur Abwechslung einfach nur zuzuhören. Ja, Sie haben Recht, Michael ist ein Wunderkind, daher weiß ich, dass es ein Vergnügen sein muss, ihn zu unterrichten. Jan und ich lieben ihn sehr. Nun, nach dieser wunderbaren Einleitung zum Abendessen, wollen wir hineingehen?“

Obwohl sie vom Weihnachtsessen satt waren, spielten Michael und Miss Trudy noch einige Stücke. Schließlich merkte Jan, dass die ältere Dame müde wurde, als Miss Trudy aufstand und sagte: „Ich werde dieses Weihnachtsfest immer als das schönste in Erinnerung behalten, das ich je erlebt habe – die Gesellschaft, das köstliche Essen und die Musik. Die Freude, die mir das Spielen an Ihrem wunderbaren Klavier bereitet hat, besonders als“, sie umarmte Michael, „mein besonderer Schüler und lieber Freund dazukam. Vielen Dank an alle, aber ich muss jetzt leider gehen.“

Die junge Familie, mit Michael in der Mitte auf dem Sofa, sah sich zwei Weihnachtssendungen nach Michaels Wahl im Fernsehen an, bevor sein Gähnen das Thema Schlafenszeit aufkommen ließ. Nachdem er zugedeckt war, gaben ihm Jan und Jeff einen Kuss auf die Stirn und überreichten ihm einen letzten Weihnachtsstrumpf. Michael griff hinein und zog mehrere Blätter Papier heraus. „Was ist das?“, fragte er.

„Was hast du dir am meisten zu Weihnachten gewünscht?“, fragte Jan.

„Um für immer hier mit dir und Jeff zu leben. Warum?“

„So steht es in diesen Dokumenten, Michael. Du bist jetzt unser Sohn und dies ist für immer dein Zuhause. Frohe Weihnachten, Michael. Jan und ich lieben dich.“

Michael umarmte Jan und Jeff gleichzeitig. „Jetzt habe ich eine richtige Mama und einen richtigen Papa, genau wie ich es mir gewünscht habe. Der Weihnachtsmann existiert wirklich, genau wie du gesagt hast, Papa Jeff.“

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: