WMASGExperiment
Tory las den kurzen Artikel in der Abendzeitung aufmerksam. Er handelte vom plötzlichen Verschwinden eines brillanten jungen Neurochirurgen und seines engen Mitarbeiters, eines Orthopäden. Obwohl die beiden einen bedeutenden medizinischen Preis für die erfolgreiche Replantation eines abgetrennten Beins gewonnen und es vollständig funktionsfähig gemacht hatten – inklusive nahezu vollständiger Empfindungen –, waren sie kürzlich von der Ärztekammer wegen einer fehlgeschlagenen experimentellen Gliedmaßentransplantation zu Außenseitern erklärt und gerügt worden.

Er seufzte tief, warf die Zeitung beiseite und schaltete seinen Computer ein. Er öffnete das Forum einer Website für Amputierte, die er regelmäßig besuchte. Gebannt klickte er auf eine Nachricht, um sie vollständig anzuzeigen: „

Suche Interview mit einem jungen, gesunden Amputierten, der sein fehlendes Bein durch ein voll funktionsfähiges, lebendes Bein ersetzen lassen möchte. Kontakt: Wholeagain@islandnet.net.“

Tory las die Nachricht erneut, während seine Hand über den Stumpf seines linken Beins strich. „Gott, hätte ich doch nur mein Bein! Endlich wieder auf dem Spielfeld!“ Dafür würde ich alles geben. Ich wünschte, das wäre kein Scherz, aber es ist unmöglich. Er las die Nachricht mehrmals und beschloss dann, es zu riskieren. Er tippte: Bitte sag mir, dass das kein Scherz ist. Jock@swampnet.net.

Er nahm seine Krücken und ging in die Küche, um sich Kaffee nachzufüllen. Dann humpelte er zurück zu seinem Computer und rief seine E-Mails auf. Eine Nachricht von einem unbekannten Absender.

Ich versichere Ihnen, dass dieser Beitrag kein Scherz ist. Es handelt sich um eine ernsthafte Anfrage von zwei registrierten Mitgliedern der medizinischen Gemeinschaft. Bitte antworten Sie mit einer kurzen Erklärung zu Ihrer Person, Ihrer Amputation und Ihrer Bereitschaft, sich einer derzeit als experimentell geltenden Operation zu unterziehen.

Tory dachte darüber nach, während er seinen Kaffee austrank. Er hatte keine Berufserfahrung außerhalb des Fußballs und war bis vor zwei Monaten stetig in der nationalen Spielerliste nach oben geklettert.

23-jähriger Profifußballer bei ausgezeichneter Gesundheit. Keine Angehörigen. Keine Familie. Amputation des linken Beins unterhalb der Oberschenkelmitte bei einem Autounfall. Ich habe keine Zukunft außerhalb meiner sportlichen Karriere. Ich würde alles dafür geben, ein Bein zu haben, mit dem ich wieder auf dem Spielfeld stehen und in der Major League mitspielen könnte. Was muss ich tun?

Er spielte ein paar Partien Solitär in der Hoffnung auf eine Antwort. Als der Computer klingelte, öffnete er seine E-Mails. Die Antwort war da.

Sie scheinen genau der Kandidat zu sein, nach dem wir gesucht haben. Ihr erster Schritt ist die Suche nach einem Spender. Nach einigen Kompatibilitätstests führen wir die Operation kostenlos für Sie und Ihren Spender durch. Ihre einzigen Kosten sind die Anreise zu unserer Klinik sowie Unterkunft und Verpflegung für Sie beide. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie im Falle einer erfolgreichen Transplantation lebenslang Medikamente zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion einnehmen müssen. Sollte Ihr Körper das transplantierte Bein abstoßen, wird es amputiert, und Sie kehren mit einem etwas kürzeren Stumpf zu Ihrem bisherigen Leben zurück. Unserer Meinung nach birgt diese Operation kein höheres Risiko als andere Transplantationen. Melden Sie sich wieder bei uns, sobald Sie einen Spender gefunden haben. Wir betonen, dass dieser die Entscheidung aus freiem Willen treffen können muss.

Verdammt! Ich hätte es mir denken können. Wo finde ich bloß jemanden, der so dumm ist, ein Bein zu spenden? Moment mal! Tory wandte sich schnell wieder der Website für Amputierte zu und rief eine Liste mit Nachrichten auf. Nichts weiter als ein paar Namen wie „Möchtegern“. Er dachte ein, zwei Minuten nach. Im Chat hatten ein paar Möchtegern-Sportler erwähnt, dass sie sich wünschten, amputiert zu sein. Vielleicht …

Er öffnete Word, tippte mehrere Nachrichten und überlegte, welche die größte Aufmerksamkeit erregen würde. Sein Blick fiel auf die beiseitegelegte Zeitung, wo er eine Viertelseite mit einer Anzeige der Armee entdeckte. Hey! Ein bisschen Humor. Warum nicht?

SEI ALLES, WAS DU SEIN KANNST! Ich brauche ein linkes Bein, um meine Sportlerkarriere und mein Leben fortzusetzen. Operation wird von Fachärzten kostenlos durchgeführt. Antwort an: Jock@swampnet.net.

Zwei Tage lang verließ er das Haus nicht und las regelmäßig seine E-Mails. Am zweiten Tag kam eine Nachricht. Sein Herz machte einen Sprung, als er sie sah, dann sank es ihm wieder.

Warum sollte irgendjemand, der bei Verstand ist, einem wertlosen Sportler ein gesundes Bein geben wollen? Such dir ein Leben, Junge.

Sowas hätte ich mir denken können. Diese Möchtegern-Sportler reden nur großspurig, niemand wird ein gesundes Bein hergeben. Er schaltete seinen Computer aus und ging ins Bett, aber der Traum ließ ihn nicht los. Eine Chance, die einzige Chance, und sie war unmöglich. Er wischte sich die Tränen aus den Augen und drehte sich auf die Seite, um weiterzuschlafen.

Am nächsten Morgen schlief er lange und las dann die Zeitung, während er gemütlich seinen Kaffee trank. Auf der Sportseite war eine halbseitige Anzeige für das Heimspiel seiner ehemaligen Teamkollegen am Nachmittag. „Ich sollte hingehen und die Jungs anfeuern“, dachte er. „Ich war seit … nicht mehr bei einem Spiel.“ Er wusste, dass er die Jungs gemieden hatte, um ihrem Mitleid zu entgehen, und hatte sich oft geweigert, Bret, seinen besten Freund und Zimmergenossen, auf Auswärtsfahrten zu treffen. Nach wiederholten Abfuhren hatte Bret schließlich aufgegeben, ihn zu sehen, selbst Anrufe hatte er nicht mehr getätigt.

Ja, warum nicht? Es ändert doch nichts, und gib's zu, du hast die Jungs wahnsinnig vermisst, besonders Bret. Er zog seine neue Jeans und ein Strickhemd an. Wenn ich früh da bin, sehe ich Bret vielleicht noch vor dem Spiel.

„Hey, Tory, schön dich zu sehen, Mann. Gehst du in die Kabine?“

„Hi, Bill. Ja. Wollte den Jungs viel Glück wünschen“, sagte er zu dem Wachmann.

„Geh ruhig, Mann, die freuen sich bestimmt, dich zu sehen. Tut mir leid wegen deines Unfalls.“

„Danke.“

„Tory!“, rief Rob, als er die Tür zur Kabine aufstieß. Sofort umringte ihn das Team und klopfte ihm auf die Schulter. Bret rannte herüber und umarmte ihn. „Mann, ist das gut, dich zu sehen, Kumpel! Warum hast du nicht mit mir geredet? Wir gehen nach dem Spiel ein Bier trinken, und da gibt's keinen Streit.“

„Tory! Endlich bist du wieder da, wo du hingehörst. Zieh dich um. Deine Uniform ist in deinem Spind“, rief der Trainer gegen den Lärm an.

„Wozu, Coach? Ich kann nicht spielen.“

„Verdammt, du kannst auf der Bank sitzen und die Jungs anfeuern. Zieh dich an. Wir haben nur noch zehn Minuten bis zum Spiel.“

„Mach schon, Tory. Wir haben dich lieb, Kumpel“, fügte Bret hinzu und öffnete Torys Spind. „Deine Sachen sind gewaschen und fertig. Ich helfe dir.“

Mann, tut es gut, sich wieder umzuziehen, dachte Tory, während er sich umzog. Erst als er nach der anderen Socke und dem Schuh griff, die Bret ihm hinhielt, dachte er nach. Er blickte mit feuchten Augen auf. „Den brauchst du nicht, Kumpel.“

„Oh, Mist! Tut mir leid, Tory. Ich … ich habe gar nicht nachgedacht.“

„Ich auch nicht für einen Moment. Gib mir aber die Socke.“ Er war ausnahmsweise froh, große Füße zu haben, zog die Strumpfhose über seinen Stumpf, damit die anderen ihn nicht sahen, und hievte sich dann an seinen Krücken hoch. „Los geht’s!“

Obwohl die Gäste als Favoriten galten, wusste Tory, dass er die Jungs noch nie so gut spielen gesehen hatte. Ein letzter Schuss von Spike, dem Torwart, brachte ihnen den 3:2-Sieg. Ohne nachzudenken, sprang Tory auf und klopfte Spike mit den anderen auf den Rücken. Der Geruch von Schweiß und Dreck berauschte ihn. Erst als er hinfiel, bemerkten ihn die anderen.

„Sorry, Kumpel“, sagte Spike und half ihm auf.

„Super Parade, Mann! Du warst fantastisch!“

„Ach, ich wünschte, du wärst wieder da. Sag mal, hast du schon mal überlegt, in einem Team für Amputierte mitzuspielen? Mein Cousin spielt in so einem Team zu Hause.“

„Nie gehört. Aber verdammt, da hat man keine Zukunft. Kein Profistatus. Ich muss irgendwie Geld verdienen. Sieht so aus, als müsste ich wieder studieren.“

„Man muss sich die Zeit nehmen, zu jedem Spiel zu kommen. Die Jungs haben heute wirklich alles gegeben.“„Das muss daran liegen, dass du wieder da bist.“

„Es war toll, hier zuzusehen, aber was bringt uns ein Einbeiniger?“

„Lass uns duschen und uns umziehen. Wir gehen alle zusammen ein Bier trinken, wie früher.“

Tory fühlte sich bei den Jungs so wohl und genoss das Gespräch nach dem Spiel so sehr, dass er es wieder vergaß, bis er aufstand. Er wäre gestürzt, hätte Bret ihn nicht aufgefangen und ihm seine Krücken gereicht.

„Alles okay, Kumpel?“,

fragte er. „Ja. Das war so wie früher, dass ich es für einen Moment vergessen habe. Danke, Jungs. Bis dann.“

Tory fuhr nach Hause, die Begeisterung für das Spiel und das anschließende Gespräch noch in ihm. „Wenn ich nur mein Bein hätte“, dachte er, als er seine Wohnung betrat.

Er machte sich eine Tasse Kaffee und schaltete seinen Computer ein, um seine E-Mails zu checken. Eine Nachricht von Wannabe LAK. Er öffnete sie. „

Du kennst mich nicht, aber ich kenne dich. Du hast mir vor zwei Jahren nach dem großen Sieg gegen Auburndale dein Autogramm gegeben. Du warst total erschöpft, aber im Gegensatz zu den anderen hast du dir ein paar Minuten Zeit für mich genommen. Du bist ein echter Champion und verdienst es, wieder mitzuspielen.

Ich habe dich heute beim Spiel auf der Bank gesehen und beobachtet, wie du mit den anderen aufs Feld gekommen bist, um Spike zu gratulieren.“ Als ich mich daran erinnerte, wie du früher gespielt hast, und dich heute dort draußen sah, hat mir das bei meiner Entscheidung geholfen. Ich habe lange darüber nachgedacht, seit ich deine Nachricht auf dem Schwarzen Brett gesehen habe. Mir hat immer etwas im Leben gefehlt, und jetzt weiß ich, was es ist – ich MUSS Verstärker werden. Um sicherzugehen, habe ich die letzten vier Tage ununterbrochen an Krücken so getan, als ob, und ich war noch nie so glücklich.

Wenn die Sache mit rechten Dingen zugeht, gebe ich dir gerne mein Bein, wenn möglich. Wenn du dich mit mir treffen und darüber reden willst, wäre ich begeistert. Vielleicht beim Abendessen? Ich lade dich ein. Wenn ja, ruf mich unter 080-3214 an. Jeff.

Er wusste, dass einige der Jungs im Team die Fans hassten, aber er hatte immer versucht, freundlich zu ihnen zu sein. Dass ihm das nun auf so unerwartete Weise erwidert wurde, rührte Tory zu Tränen. Er nahm den Hörer ab und wählte die Nummer.

„Jeff? Hier ist Tory. Ich hab deine Nachricht bekommen. Wenn du es ernst meinst, treffe ich dich jederzeit und überall. Sag einfach Bescheid.“ Er hörte zu. „Ranch House um sieben. Verstanden. Danke, Kumpel.“

Vor lauter Aufregung kam er ein paar Minuten zu früh und bat die Gastgeberin um eine ruhige Nische hinten im Restaurant. „Ich erwarte jemanden. Er fragt vielleicht nach Tory. Das bin ich. Ich nehme mir ein Glas Tomatensaft, während ich warte.“

Er hatte gerade den ersten Schluck genommen und wollte das Glas abstellen, als er sah, wie die Gastgeberin einen großen, dunkelhaarigen, gutaussehenden Mann zu der Nische führte. Obwohl er ein Poloshirt und Chinos trug, war seine hervorragende Statur deutlich zu erkennen. Tory dachte sofort an ein GQ-Model, als sie näher kamen.

„Ich bin Jeff. Danke fürs Kommen.“ Er warf einen Blick auf Torys Getränk und sah zur Gastgeberin auf. „Ich hätte gern einen Bloody Mary, leicht.“

"Du hast in deiner Nachricht geschrieben, dass ich letztes Jahr nach dem großen Spiel mit dir gesprochen habe.Ich schwöre, ich hätte mich an einen Typen mit deiner Statur erinnert, aber ich tue es nicht.“

Jeff lachte laut auf. „So hast du mich noch nie gesehen. Ich war ein schmächtiger Junge, aber als ich dich aus der Nähe sah, wusste ich, dass ich auch so einen tollen Körper haben wollte. Seitdem trainiere ich.“ Er griff über den Tisch und legte seine Hand auf Torys. „Ich habe dich gesehen, kurz nachdem du dein Bein verloren hattest, und wusste sofort, was ich brauche, damit mein neuer Körper perfekt aussieht.“

Tory lachte los, bis er Jeffs Gesichtsausdruck sah. „Das meinst du ernst, oder?“

„Verdammt ja. Du bist der attraktivste Typ, den ich je gesehen habe. Dein Stumpf und deine Krücken sind echt sexy. Selbst wenn wir nicht zusammenpassen und ich dir mein Bein nicht geben kann, werde ich einen Weg finden, es loszuwerden. Ich wollte das schon seit der Highschool, aber ich habe panische Angst vor den Schmerzen.“

Tory schüttelte den Kopf. „Es wird wehtun, egal wie es gemacht wird.“

„Das nehme ich in Kauf, denn wir bekommen nach der OP Schmerzmittel. Ich meinte die Schmerzen davor. Und das Beste: Es sind richtige Ärzte dabei, und es ist kostenlos. Anders kann ich es mir kaum leisten, außer ich sorge dafür, dass es klappt. Und das wird schmerzhaft.“

„Ich weiß nicht, was ich sagen soll, Jeff. Ich will ein Bein, aber dir das vorzuenthalten …“

„Lass uns später reden. Wir essen was und gehen dann zu dir oder zu mir. Du kannst dir ansehen, was du bekommst, wenn alles klappt.“

„Wenn es zu dir passt, dann muss dein Bein in Topform sein.“

Jeff lächelte. „Danke. Du hast ein tolles Bein, also wette ich, dein Stumpf sieht noch besser aus.“

„Ich dachte immer, die ganzen Anhänger, die ich im Garden gesehen habe, wären verrückt, aber du bist ein bodenständiger, gebildeter Mann.“

„Ich habe letztes Jahr mein Informatikstudium abgeschlossen. Ich habe mich selbstständig gemacht und arbeite jetzt als Systemanalyst für eine Hotelkette. Aber ja, ich war schon ein Anhänger, bevor ich überhaupt wusste, was das Wort bedeutet. Ich spiele es schon seit der achten Klasse vor. Ich habe nebenbei Rasen gemäht und genug gespart, um mir auf einem Flohmarkt Krücken zu kaufen.“ Jeff lächelte. „Seitdem bin ich nicht mehr derselbe.“

„Darf ich dich etwas sehr Persönliches fragen?“

„Ich verspreche keine Antwort, aber du kannst fragen.“

„Bist du schwul? Ich meine, viele der Nachrichten sind von Typen, die nach männlichen Verstärkern suchen.“

„Du meinst, du hast mich nie bemerkt, als du im Supermarkt warst? Seit du dein Bein verloren hast, habe ich dich in jeder freien Minute verfolgt. In gewisser Weise kam es mir gerade recht, dass du spät abends einkaufen warst.“

„Das Einzige, was mich gestört hat, war, dass ich kein Foto von dir machen konnte.“ „Deshalb gehe ich immer spät aus, da sind nicht so viele Leute da, die einen anstarren.“ Tory runzelte kurz nachdenklich die Stirn, dann lächelte er. „Den großen Rosenstrauß, den ich im Krankenhaus bekommen habe, der war von dir.“

Jeff grinste. „Ja. Ich war zu feige, meinen Namen auf die Karte zu schreiben. Du hättest mich sowieso nicht erkannt.“

„Du hast ‚Von einem Bewunderer‘ draufgeschrieben.“

„Stimmt.“

„Mist! Ich hab mich immer gefragt, wer die geschickt hat. Ich wünschte, du hättest deinen Namen draufgeschrieben, dann hätte ich mich wenigstens bedanken können.“

„Das hast du auch gesagt, als du nett zu einem schüchternen, dünnen Jungen warst.“

Beim Essen ermutigte Jeff Tory, über Spiele und die Teammitglieder zu reden. Er war so zugänglich, dass Tory ihm viel mehr erzählte, als er sonst getan hätte, darunter auch einige Insiderwitze des Teams.

Jeff trank seinen Kaffee aus. „Zu dir oder zu mir?“

Tory richtete sich auf. „Zu mir. Wir müssen herausfinden, was noch nötig ist. Wenn der Typ online ist, geht er normalerweise schnell ran. Musst du früh ins Bett?“

„Ich habe morgen frei. Zeit ist kein Problem.“

„Gut. Ich nehme an, du weißt, wo ich wohne. Der Parkplatz neben meinem ist für meine Gäste.“

Jeff blickte sich in Torys makelloser, gut eingerichteter Wohnung um. „Beeindruckend.“

„Heißt das, ein dummer Sportler kann sich keine anständige Wohnung leisten?“, neckte Tory.

Jeff wurde rot. „So meinte ich das nicht. Ich meine, ich sehe nichts von dem, was ich erwartet hätte, wie Fotos, Pokale oder so was.“

„Ich weiß, die meisten Jungs haben sowas, aber ich sehe keinen Sinn darin. Ich weiß, was ich erreicht habe. Das reicht.“

„Mann, bescheiden. Ich wusste, dass du ein toller Kerl bist.“ Er deutete auf die Bücherregale. „Warum stehen da all die Bücher über Psychologie?“

„Trotz meiner Profifußballkarriere habe ich es geschafft, einen Master in Psychologie zu machen. Ich wollte gerade über eine Promotion nachdenken, als ich die Nachricht an der Tafel sah. Ich werde weiter an meinem Abschluss arbeiten, selbst wenn ich wieder spiele.“

Jeff sah Tory ernst an. „Ich hoffe, das klappt, denn ich würde dir mein Bein lieber geben als irgendjemand anderem. Du bist ein Champion, ganz egal, was passiert.“ Er streifte seine Slipper ab, öffnete seinen Gürtel, ließ die Hose fallen und schlüpfte heraus. Er setzte sich aufs Sofa und streckte sein linkes Bein aus. „Hier ist, was du bekommst, Champion. Mal sehen, wie es zu deinem passt.“

Tory setzte sich neben ihn. „Darf ich es anfassen?“

„Dafür sind wir ja hier. Wir begutachten die Ware.“

Tory fuhr mit der Hand Jeffs Bein entlang, knetete die Muskeln und sah Jeff dann bewundernd an. „Verdammt gutes Bein. Perfekte Muskeln zum Laufen.“

„Sollte sein. Ich laufe jeden Morgen sechs Kilometer, bevor ich zur Arbeit gehe.“

„Keine Schienbeinkantensyndrom oder andere Probleme?“

„Nein. Ich hatte letzte Woche eine Untersuchung.“

„Welche Schuhgröße?“

„Dreizehn weit. Dieselbe wie deine.“

„Woher weißt du das?“, fragte Tory überrascht.

„Dieses Interview im Soccer Journal nach dem Spiel gegen Argentinien.“

„Ich kann nicht glauben, dass du das gelesen hast.“

„Seit du so nett zu mir warst, bist du mein Held. Ich glaube, ich habe seitdem alles über dich geschrieben.“

Tory wurde rot und schüttelte den Kopf. „Hätte ich das nur gewusst. Ich habe nicht viele echte Freunde. Wir hätten uns schon früher kennenlernen können.“

„Ich bin viel zu schüchtern, um auch nur daran zu denken, dir zu schreiben oder so. Ich kann es kaum glauben, dass ich jetzt hier sitze.“

„Und trotzdem hast du mir geantwortet.“

„Weil es mir, wenn es klappt, das geben wird, was ich mir so lange gewünscht habe, und weil es für dich ist. Ich würde es hassen, dieses Bein zu verschwenden, wenn du es brauchst.“

Tory spürte, wie ihm wieder Tränen in die Augen stiegen. „Du bist ein wundervoller Mensch, Jeff. Ob wir nun für eine Transplantation infrage kommen oder nicht, ich wünschte, ich könnte irgendetwas für dich tun.“

„Meinst du das ernst?“

„Du weißt, dass ich es ernst meine.“

„Ich hab dein Bein noch nicht aus der Nähe gesehen, aber ich will unbedingt deinen coolen Stumpf sehen. Also, wenn’s dich nicht stört.“

Tory verzog das Gesicht. „Ich mag’s nicht, wenn Leute ihn anstarren, aber verdammt, das ist das Mindeste, was ich tun kann.“ Er beugte sich vor, zog seinen Schuh aus und schlüpfte mühelos aus seiner Jeans.

Jeff hob sein Bein, zog die Socke aus und massierte Torys Fuß. Dann begann er, die Muskeln zu betasten, so wie Tory es bei ihm getan hatte. Plötzlich hob er sein Bein und stellte es neben Torys. „Passt fast perfekt, Tory. Du siehst ein bisschen komisch aus mit blonden Haaren an einem Bein und schwarzen am anderen.“

Tory kicherte. „Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich könnte’s natürlich bleichen, damit es passt, aber solange’s aussieht, ist mir das egal. Außerdem sieht man mit den Shorts und den Kniestrümpfen eh nicht viel.“

Jeff stand auf und hockte sich vor Tory. Seine Hände streichelten sanft Torys Stumpf. Tory schloss die Augen und seufzte.

„Tue ich dir weh?“

Tory schüttelte den Kopf. „Nein. Es fühlt sich gut an.“

„Das freut mich. Es ist ein schöner Stumpf, Tory. Ich hoffe, meiner sieht genauso schön aus und fühlt sich auch so an. Hast du ein Bein?“

„Noch nicht. Es dauert noch ungefähr einen Monat, bis ich eine passende Prothese habe.“

„Ich werde nie eins benutzen. Ich mag, wie ich an Krücken aussehe.“ Plötzlich beugte er sich vor und küsste Torys Stumpf auf das Ende.

Torys Augen rissen auf. „Was zum Teufel?“

„Er ist so schön, ich musste es einfach tun. Es tut mir leid, falls ich dich verärgert habe, aber ich habe dir doch gesagt, dass es mich total anmacht.“

„Ich … ich bin nicht verärgert. Es war eine Überraschung.“Ich hätte nie gedacht, dass es jemand so attraktiv finden würde wie du.“

„Es ist nicht nur dein Stumpf, so schön er auch ist, es ist auch der Mann, zu dem er gehört. Ich habe dich immer bewundert, Tory, und jetzt verliebe ich mich in dich. Ich … ich glaube, ich sollte besser gehen.“ Er stand auf, zog sich die Hose an und schlüpfte wieder in seine Slipper.

Tory griff nach Jeffs Hand und zog sie leicht an sich. „Bitte, setz dich wieder hin. Wir haben dem Arzt noch nichts geschickt. Ich will das unbedingt, also hoffe ich, du hast es dir nicht anders überlegt.“

„Auf keinen Fall. Komm, wir gehen an deinen Computer. Ich tippe bestimmt schneller als du, also kann ich das machen, wenn du willst.“ Er zog einen weiteren Stuhl an den Schreibtisch, setzte sich und schaltete den Computer ein. Tory öffnete seine E-Mails und ließ Jeff die Nachricht des Arztes lesen, dann klickte er auf „Antworten“. Er schob die Tastatur wieder vor Jeff.

Jock hat einen fähigen, willigen Spender. Was nun? Jeff tippte und drückte auf „Senden“.

Mehrere Stunden lang, mit unzähligen Tassen Kaffee, flogen Nachrichten hin und her. Sowohl Tory als auch Jeff füllten lange Fragebögen aus und tranken dann noch eine Tasse Kaffee, während sie auf eine Antwort warteten. Es war halb vier Uhr morgens, als die letzte Nachricht eintraf. Sie sollten sich wieder beim Arzt melden, nachdem beide sich längere Auszeiten genommen hatten.

Tory grinste bei dieser Nachricht. „Kein Problem für mich. Ich arbeite ja nicht, aber wie sieht es bei dir aus?“

„Ich habe seit über zwei Jahren keinen Urlaub mehr gemacht, und ich habe die Leute am Hotel-Mainframe so gut geschult, dass ich mir die Auszeit problemlos nehmen kann. Ich nehme mir so viel Zeit, wie nötig, denn ich komme erst nach Hause, wenn du es auch tust.“ „

Aber du könntest in maximal sechs Wochen wieder zu Hause sein. Ich brauche fast vier Monate oder länger, mit all den Überprüfungen auf Ablehnung und der Therapie.“

Jeffs Hände wanderten zu Torys Gesicht und drehten es zu sich. Er beugte sich vor und küsste Tory auf die Lippen. „Ich lasse die Liebe meines Lebens nicht allein; ich will jede Minute bei dir sein. Und wenn das klappt, will ich Tickets für jedes deiner Spiele, nur um meine Liebe und mein Bein in Aktion zu sehen.“

„Jeff, ich bin dir unendlich dankbar für alles, was du für mich tun willst, und ich mag dich wahnsinnig gern, aber ich … ich bin mir nicht sicher, ob ich dich liebe. Nicht so, wie du es willst und verdienst.“

Jeff starrte Tory überrascht an. „Du … du meinst, du bist schwul?“

Tory wurde rot. „Ich … ich habe die Neigung dazu, aber ich habe nie etwas unternommen. Niemand weiß es, vor allem nicht im Team. Bret und ich haben immer zusammen gewohnt. Ich habe mich gefragt, ob er vielleicht schwul ist, weil … nun ja, weil er nie eine Gelegenheit ausgelassen hat, mich zu begrapschen. Ich habe seine Hand weggeschlagen, und er hat gelacht. Es wurde irgendwann zum Running Gag.“

„Bist du sicher, dass er nicht nur rumgealbert hat?“

Tory nickte. „Er hat es mir in der Nacht erzählt, als er mit mir geschlafen hat.“

„Du hast mit ihm geschlafen?“

„Nicht so, wie du denkst. Seine älteste Schwester starb, als wir auf einem Auswärtsspiel waren, und er brach völlig zusammen. Ich tröstete ihn, bis er sich ausgeweint hatte, und als ich dann ins Bett ging, wollte er, dass ich ihn noch einmal tröste. Ich konnte meinem besten Freund nichts abschlagen, also hielt ich ihn im Arm, bis wir beide einschliefen. Er erzählte mir dann, dass seine Mutter starb, als er noch klein war, und dass seine Schwester für ihn wie eine Mutter war. Sie war die Einzige, die wusste, dass er schwul ist, und sie akzeptierte es vollkommen. Am nächsten Morgen umarmte er mich und sagte, ich solle niemandem von ihrem Tod erzählen, bis das Spiel vorbei sei, weil er für sie spielte.“

„Ich bin froh, dass du für ihn da warst, aber du hast ihn trotzdem immer wieder bei dir wohnen lassen.“

„Ja. Er ist ein toller Kerl, freundlich, sensibel und ruhig. Es gibt niemanden Besseren, mit dem man zusammenwohnen kann, wenn man unter dem Stress einer Auswärtsreise steht, und ich wollte sowieso nicht unbedingt mit einem der anderen Jungs zusammenwohnen. Dass Bret und ich zusammenwohnen, war für uns selbstverständlich.“

„Wenn du so viel von ihm hältst, hattest du dann nicht auch Gefühle für ihn?“

„Ja, aber ich hab’s ihm nicht gesagt.“

„Warum?“

„Weil ich nicht schwul sein wollte. Ich wollte ganz nach oben. Du weißt ja, wie feindselig die Leute gegenüber Schwulen sind. Nun, als Sportler ist es tausendmal schlimmer. Das ist der sichere Tod, und mein Ziel war die Spitze der Major League.“ Tory unterdrückte ein Gähnen. „Es ist spät.“

„Ja. Ich hab gar nicht auf die Uhr geschaut. Ich sollte wohl gehen.“

„Weit?“

„Etwa eine halbe Stunde.“

„Dann bleib hier.“ Tory grinste. „Ich gebe dir die Wahl. Entweder du teilst mein Bett oder du nimmst das Sofa.“

Jeff grinste breit. „Das ist keine Wahl. Wenn du diesen schönen Stumpf schon verlieren musst, will ich wenigstens eine Nacht mit ihm im Bett verbringen.“

Zwei Wochen später bestiegen sie ein Flugzeug nach Miami, wo sie für den letzten Abschnitt ihrer Reise zu Island Airways umstiegen. Kaum in der Luft, bestellte Tory beim Steward einen Campari Soda. Da dieser keinen hatte, nahm er einen Wodka Collins.

„Nervös oder aufgeregt, Kumpel?“, fragte Jeff.

„Ein bisschen von beidem. Ich weiß, der Arzt meinte, die Chancen auf eine passende Spenderorganspende stünden schlecht, aber allein der Gedanke, wieder spielen zu können, macht mich wahnsinnig.“ Er lächelte Jeff an. „Du hältst mich wohl für verrückt, weil mir ein Sport so wichtig ist.“ „

Er dreht sich doch schon dein ganzes Leben, Kumpel. Ich kann es genauso wenig verstehen wie du meine Faszination für Computer“, zwinkerte er Tory zu, „und andere Dinge, die du magst. Und wenn wir beide Glück haben, …“Ich kann aufhören, mich zu verstellen und authentisch sein.

Sie dachten, die Reise sei vorbei, als sie in San Germain aus dem Flugzeug stiegen. Nach der Zollkontrolle und dem Stempeln ihrer Pässe sahen sie sich in der Lobby um. An einer Seite stand ein kräftiger Einheimischer, der ein Stück Pappe mit der Aufschrift „JOCK“ in Blockbuchstaben hochhielt. Sie gingen zu ihm.

„Ihr nehmt eure Taschen. Ich bringe euch zum Arzt.“ Er sagte nichts weiter, sondern wies sie zu einem alten Taxi und fuhr zum Hafen. Er parkte und deutete auf ein kleines Boot, das kaum seetüchtig aussah.

„Moment mal“, sagte Tory. „Wo bringen Sie uns hin?“

„Zu einer Insel, etwa acht Kilometer entfernt.“ Er zeigte auf einen grünen Fleck im Meer. „Dort ist der Arzt.“

Als der Motor mühsam ansprang und sie vom Steg ablegten, packte Jeff Torys Hand. „Halt dich fest, wenn mir schlecht wird, Kumpel. Ich hasse Boote.“

Ein hagerer Mann hörte auf, am Steg auf und ab zu gehen, als der Bootsmann festmachte, und half Tory dann an Land. Tory erkannte ihn sofort. „Sie sind Doktor …“

„Hayes-Ashton“, unterbrach ihn der Mann. „Mein Kollege ist Doktor Connor.“

„Natürlich. Ich bin Tory, und das ist Jeff, mein Spender.“

„Lassen Sie uns Sie einrichten. Wir beginnen mit den Voruntersuchungen, sobald unsere Sprechstunde morgen früh vorbei ist.“

„Sie betreiben hier auch eine Klinik?“, fragte Jeff.

„Ja. Wir sind die nächstgelegene medizinische Anlaufstelle für die Einheimischen. Ansonsten müssen sie mit dem Boot nach San Germain fahren. Das Leben hier ist primitiv. Es ist eine kleine Insel mit etwa fünftausend Einwohnern. Die Regierung stellt uns die Einrichtungen im Gegenzug für den Betrieb unserer Klinik zur Verfügung.“ Er lächelte. „Keine Sorge, unsere Einrichtungen verfügen über alle modernen Annehmlichkeiten, einschließlich Satellitenfernsehen. Wir haben auch UKW-Radio aus San Germain, hauptsächlich BBC-Sendungen, und unsere private CD-Sammlung, falls Sie Musik bevorzugen. Wir haben auch eine ansehnliche Auswahl an Büchern.“ Er führte sie durch eine Seitentür in einen schön eingerichteten Aufenthaltsraum. „Connor und ich wohnen hier, Sie können ihn während Ihres Aufenthalts nutzen.“ Sie folgten ihm einen Flur entlang, wo er zwei nebeneinanderliegende Türen öffnete. „Ihre Zimmer, meine Herren.“

Jeff sah sich in dem schön eingerichteten Zimmer um. „Ah, Tory und ich werden zusammen wohnen, wenn es Ihnen nichts ausmacht.“

Hayes-Ashton lächelte breit. „Das dachte ich mir. Kein Problem. Das Bad ist nebenan. Wir bitten Sie lediglich, so sparsam wie möglich mit Frischwasser umzugehen. Die Klinik verfügt zwar über eine kleine Umkehrosmoseanlage, ist aber hauptsächlich auf Regenwasser und Stauseen angewiesen.“

„Könnten wir vielleicht den OP-Saal besichtigen?“, fragte Tory.

„Selbstverständlich. Ich verstehe Ihre Bedenken, aber ich versichere Ihnen, dass wir aufgrund unserer Arbeit …“Wir sind besser ausgestattet als die meisten großen Krankenhäuser. Es ist so:

Hayes-Ashton zeigte stolz die Labore, den Operationssaal und die beiden Zweibettzimmer für Patienten. Tory bemerkte, dass alles, was ihm gezeigt wurde, dem Krankenhaus, in dem er amputiert worden war, mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen war. „Sehr schön.“

„Das muss es auch sein. Ich bin sicher, Sie möchten sich nach Ihrer Reise entspannen. Sobald ich Ihnen Blut für die Blutgruppenbestimmung abgenommen habe, können Sie, wenn Sie möchten, etwas trinken. Es gibt eine Bar in der Lounge. Genießen Sie es, solange Sie können. Sobald die Tests beginnen, gibt es keinen Alkohol mehr.“

Tory und Jeff waren beide erstaunt, wie schmerzlos und mühelos Hayes-Ashton ihnen Blut abnahm und dann aufstand. „Sollten Sie nach draußen gehen, verlassen Sie bitte nicht das Gelände. Der Strand ist zwar schön und das Meer verlockend, aber ich rate Ihnen vom Schwimmen ab. Mir wurde berichtet, dass sich momentan ein großer Haifischschwarm vor der Küste befindet. Ich muss jetzt zu Connor in sein Labor, um mit den Testverfahren zu beginnen. Wir sehen uns in einer Stunde beim Abendessen.“

Tory konnte viele der vor ihm stehenden Gerichte nicht identifizieren, aber alles schmeckte köstlich und war mild gewürzt. „Ist das gebratene Banane?“, fragte er.

„Gleiche Familie, aber das ist Kochbanane. Ich habe sie sehr lieb gewonnen“, antwortete Hayes-Ashton.

„Wie lange ist Ihre Amputation her?“, fragte Connor.

„Elf Wochen.“

„Ausgezeichnet. Wenn Sie als Spender in Frage kommen, wird die Amputation leicht zu öffnen und zu verarbeiten sein. Sobald wir mit dem Essen fertig sind, möchte ich Sie beide gründlich untersuchen.“

Sie wollten gerade ins Bett gehen, als Connor wieder im Wohnzimmer erschien. „Wir haben noch einen Test, der zwei Tage dauern wird, aber bisher sieht alles gut aus. Für zwei Männer, die weder Zwillinge noch Mitglieder derselben Familie sind, scheinen Sie die beste Übereinstimmung für eine Transplantation zu haben, die wir finden können.“

„Dann ist es möglich“, sagte Tory grinsend.

„Wenn der letzte Test positiv ausfällt. Wollen Sie es immer noch wagen, obwohl wir keine Erfolgsgarantie geben können?“

„Sie und Hayes-Ashton sind die weltweit einzigen Experten für Gliedmaßentransplantationen. Ich habe keine andere Wahl.“

Connor sah Jeff an. „Und Sie sind sich sicher, dass Sie Tory Ihr Bein spenden wollen?“

„Ich wollte schon als Kind Verstärker werden. Tory braucht es, warum also ein völlig gesundes Bein verschwenden?“

„Ausgezeichnet.“

„Ich hätte da eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass einer der Männer draußen ein Holzbein hat, wie ich es noch nie gesehen habe. Ich gehe zwar gerne an Krücken, aber ich würde wirklich gerne wissen, woher er das hat.“

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: