WMASGHighschool-Ringer
Ich kam gegen vier Uhr nachmittags im Bed & Breakfast an. Als ich hineinging, saß ein junger Mann an der Rezeption, der sichtlich verstört war. Er sah eher wie ein Junge aus, zumindest vom Gesicht her, aber sein muskulöser Körperbau widerlegte sein jugendliches Aussehen.

„Es tut mir leid, junger Mann, ich kann Ihnen kein Zimmer geben. Ich fürchte, das wäre gegen das Gesetz“, sagte die ältere Dame mit freundlicher Stimme. Der Junge sah aus, als würde er jeden Moment explodieren oder weinen. Die Frau sah mich an, als wollte sie den Jungen abweisen.

Er trat beiseite, verließ aber nicht die Lobby. Ich ging zum Schalter. „Jack Conroy, ich habe eine Reservierung“, sagte ich.

Der Junge trat ans Fenster, sichtlich frustriert und überlegte, was er als Nächstes tun sollte. Ich musterte ihn, nahm alles in mich auf. Sein praller Po wölbte sich in seiner Jeans, die sich bis zu seinen kräftigen Oberschenkeln erstreckte, die sich deutlich unter dem abgetragenen Denim abzeichneten. Selbst seine Waden wirkten in dem eng anliegenden Stoff massig. Von der Taille an wölbte sich sein Oberkörper in einer schweren Sportjacke, aus deren Kragen sein dicker Hals hervorlugte. Während ich mich eincheckte, sah er sich verzweifelt und gequält um. Ich dachte, ich sollte mich nicht einmischen. Ich wollte es aber. Verdammt, wie sehr ich mich um den Jungen kümmern wollte. Ich steckte meine Kreditkarte zurück in mein Portemonnaie und nahm meine Tasche. Auf dem kurzen Weg zum Aufzug hörte ich ihn wieder sprechen.

„Gnädige Frau, ich bin die ganze Nacht gefahren, um hierher zu einem Wrestling-Kampf zu kommen. Ich brauche einen Platz zum Schlafen. Ich bin achtzehn, ich schwöre es.“

„Es tut mir leid“, sagte sie.

In diesem Moment wusste ich, dass ich mich einmischen musste. Ich drehte mich um und ging zurück zum Schreibtisch.

„Ich konnte nicht anders, als es mitzuhören. Was ist denn los?“, fragte ich.

Der Junge seufzte und zog die Hände aus den Jackentaschen. Er hatte große Hände und dicke, muskulöse Finger, die sich in der Nähe eines Footballs, eines Baseballschlägers oder eines Basketballs wie zu Hause fühlen würden; und ich dachte weiter, vielleicht auch in der Nähe von Mädchenbrüsten oder sogar eines großen Schwanzes.

„Ich bin hier wegen eines Wrestling-Wettkampfs an der High School und kriege kein Zimmer, weil sie mir nicht glaubt, dass ich achtzehn bin“, sagte er.

„Ihr Trainer hätte sich darum kümmern sollen“, sagte die Frau.

„Er hat sich darum gekümmert. Er hat eine Reservierung für uns vorgenommen.“

„Das setzte voraus, dass er bei dir sein würde“, sagte sie.

„Mein Trainer hatte gestern Abend einen Herzinfarkt“, sagte er zu ihr. Dann wandte er sich mir zu. „Aber er hat mich trotzdem gezwungen zu kommen. Ich bin losgefahren und habe meine Geldbörse zu Hause gelassen, deshalb habe ich keinen Ausweis.“

„Und deine Eltern?“, fragte ich. „Sind sie nicht hier?“

Er lachte, ein bitteres Lachen. „Meine Eltern mischen sich nicht besonders in mein Leben ein.“

„Das ist meine letzte Chance, den Staatsmeistertitel zu holen“, sagte er. „Ich bin die ganze Nacht gefahren … und jetzt bin ich am Ende.“ Doch dann verzog er das Gesicht. „Nein, ich bin nicht am Ende“, sagte er, mehr zu sich selbst als zu uns. „Ich werde morgen kämpfen, so oder so.“ Und damit ging er.

"Sie können gerne morgens hereinkommen und unten frühstücken."

„Es kostet Sie nichts“, sagte sie freundlich.

„Können Sie die Reservierung nicht ändern?“, fragte ich die Frau leise.

„Ich kann einfach niemandem unter achtzehn Jahren ein Zimmer vermieten. Das ist gesetzeswidrig.“

sagte sie.

"Nein, ich meine, lass es auf meinen Namen eintragen", sagte ich.

„Es tut mir leid, aber ich habe das Zimmer gerade erst freigemacht und es ist schon wieder belegt“, sagte sie.

"So schnell?"

„Wir haben eine Warteliste, man muss nur einen Knopf am Computer klicken“, sagte sie.

"Danke trotzdem, mein Herr. Ich werde mir schon einen Schlafplatz suchen; eine Tankstelle oder einen Hauseingang", sagte der Junge, während er sich bückte, um seine übergroße Sporttasche aufzuheben.

„Ändern Sie meine Reservierung auf zwei Personen“, sagte ich zu der Frau. Ich wandte mich dem Jungen zu. „Du kannst mein Zimmer mit mir teilen.“ Er richtete sich auf und blickte mich ausdruckslos an.

„In diesem Zimmer steht nur ein Bett“, bemerkte die Frau.

"Das ist schon okay...ich...ich kann auf dem Boden schlafen", sagte der Junge dankbar.

„Wir werden zurechtkommen“, versicherte ich ihr. „Pack deine Sachen“, sagte ich zu dem Jungen.

„Ich habe alles hier“, sagte er und schulterte seine Sporttasche.

Im Aufzug trug er seine Tasche über der Schulter, und ich sah, wie breit seine Schultern waren. Ich konnte ihn auch von vorn betrachten: Seine kräftigen Oberschenkel zeichneten sich deutlich in seiner abgetragenen Jeans ab, und der Bund der Jeans saß locker um seine Taille. Er hatte einen dieser athletischen Hintern, die seine Jeans ganz ohne Gürtel hielten. Seine Jacke war aufgeknöpft und gab den Blick auf seinen flachen Bauch unter einem T-Shirt und sein Dekolleté sowie die Wölbung seiner muskulösen Brustmuskeln frei.

„Ich weiß nicht, warum Sie das tun, aber ich weiß es sehr zu schätzen“, sagte er. „Ich verspreche, Ihnen nicht im Weg zu stehen.“

„Gibt es denn keine Wrestling-Fans an deiner Schule, die vielleicht gekommen wären, um dir zuzusehen? Nicht mal eine Freundin?“, fragte ich.

„Eigentlich gibt es hier gar kein Wrestling-Team“, sagte er. „Ich bin der Einzige, abgesehen von einem Neuling, der aber hier nicht antreten darf. Trainer Davis hat sich meiner angenommen und meinte, ich hätte viel Potenzial. Mal sehen, was morgen daraus wird. Was eine Freundin angeht, gehe ich ab und zu aus, aber Beziehungen scheinen einfach nicht zu klappen, aus Gründen, auf die wir jetzt nicht näher eingehen wollen“, sagte er.

„Nun, ich habe den Eindruck, dass du deinen Trainer nicht enttäuschen wirst“, sagte ich mit einem Lächeln.

„Es besteht auch die Möglichkeit eines Teilstipendiums“, sagte er.

Ich schloss die Tür auf und hielt sie offen. Der Junge kam herein und drehte sich um. „Übrigens, ich bin Zack Mitchell.“

„Jack Conroy“, sagte ich, und wir gaben uns die Hand. Er hatte einen festen Händedruck, seine Hand umschloss meine ganz. „Guter Griff“, sagte ich und rieb mir die Hand. „Du spielst auch Football“, sagte ich und deutete auf die Vorderseite seiner Jacke.

„Ja, aber Fußballstipendien gibt es an meiner Schule überhaupt nicht.“ Er stellte seine Tasche in die Ecke, damit sie nicht im Weg war. Ich packte meine Sachen aus und legte die Unterlagen und die Sporthefte auf den Klapptisch.

„Sind Sie Lehrer?“, fragte er.

„Geschichte und Sport“, sagte ich. „Ich habe die Sporthefte zum Aktualisieren und einige Arbeiten zum Korrigieren mitgebracht. Außerdem springe ich beim Training ein, wenn ich gebraucht werde.“

"Hey, vielleicht könntest du morgen mein Trainer sein... falls du Zeit hast", sagte er.

"Ich kenne mich mit Wrestling nicht besonders gut aus, außer dass ich im Gegensatz zu dir meistens verloren habe."

Ich sagte.

„Ich habe auch schon so einige Spiele verloren“, sagte er, während er etwas Geld aus seiner Hosentasche kramte. Er zählte es.

„Hast du Geld verloren?“, fragte ich.

„Ach was, ich zähle sie nur, um zu entscheiden, wo und was ich essen werde.“

„Gegenüber ist ein gutes Restaurant“, sagte ich.

„Ich habe es mir schon angesehen, ich kann mir diesen Ort nicht leisten“, sagte er.

„Steck dein Geld weg“, sagte ich zu ihm. „Komm, lass uns über die Straße gehen und etwas essen.“

„Das kann ich Ihnen nicht erlauben, Mr. Conroy“, sagte er.

„Ein großes, dickes Steak und eine gute Nachtruhe könnten morgen den entscheidenden Unterschied machen“, sagte ich.

„Du klingst wie mein Trainer“, sagte er mit einem charmanten Grinsen.

„Nun, da Sie keinen haben, sagen wir einfach, ich wäre es vorerst“, sagte ich. „Außerdem würde mir die Gesellschaft gefallen.“

Ich hatte den richtigen Knopf gedrückt. Er wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Offensichtlich stand für ihn viel auf dem Spiel. Wir gingen ins Restaurant und setzten uns an einen Tisch in der Nähe des Kamins. Mir fiel auf, dass Zack die Seite der Speisekarte mit den günstigeren Preisen überflog. Ich nahm ihm die Karte ab und bestellte für uns beide: Steak, Ofenkartoffel und Salat, dazu ein großes Glas Milch für ihn. Er hatte nichts dagegen. Beim Essen sprachen wir hauptsächlich über Zack. Er schien nicht gern über sich selbst zu reden, aber ich lenkte das Gespräch immer wieder auf ihn. Ich fand, er brauchte etwas Aufmunterung. Es musste um ihn gehen. Ich erfuhr, dass er ein Schüler der Oberstufe einer kleinen Schule war und seine Eltern sich nicht um ihn kümmerten. Ich hatte den Eindruck, er sei eher ein Einzelgänger mit eigenen Vorstellungen davon, was er mit seinem Leben anfangen wollte.

„Ich kann es nicht fassen, dass hier nicht eine Menge Mädchen sind, die dich anfeuern“, sagte ich.

„Wie gesagt, wir haben kein Ringerprogramm. Ich stehe so ziemlich allein da.“

„Ja, ich wette, du stichst unter Gleichaltrigen heraus“, sagte ich. „Und ich wette, die Mädchen erkennen dich sofort in der Menge.“

„Ich komme den Umständen entsprechend ganz gut zurecht“, sagte er schüchtern.

„Du sagtest, er hätte keine Freundin. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Sportler keine Freundin hat.“

„Das funktioniert einfach nie. Ich kann nicht dasselbe Leben führen wie die anderen Sportler; trinken und feiern. Ich habe nicht den Rest eines Teams, auf das ich mich verlassen kann wie bei Footballspielern. Es gibt nur mich und den anderen Kerl. Ich muss alles geben, was ich habe, weil sonst niemand da ist, der etwas geben kann.“

„Du hast eine sehr reife, philosophische Weltsicht“, sagte ich.

Er zuckte mit den Achseln. „Ich mache einfach, was ich tun muss.“

„Möchten Sie noch etwas essen?“, fragte ich, als er gerade sein Abendessen beendete.

„Nein, ich hatte genug.“

„Wir kommen zum Frühstück wieder hierher“, sagte ich. „Die Dame war so freundlich, es anzubieten, aber das Frühstück im Gasthof ist nichts für Sportler.“

„Ich frühstücke vor einem Spiel nicht“, sagte er. „Nur etwas Saft direkt vor dem Spiel.“

"Wann ist dein Spiel?"

„Einer um halb neun, der letzte um zwei.“

Ich lächelte. „Deinem Tonfall nach zu urteilen, zweifelt man absolut nicht daran, dass du um zwei Uhr ringen wirst, oder?“, bemerkte ich.

„Ich werde nicht nur ringen, ich werde mir den Titel holen“, sagte er. Es war keine Angeberei und auch keine selbstgefällige Motivationsrede. Er war selbstbewusst.

„Na ja, dann lass uns zurückgehen, damit du ins Bett kannst“, sagte ich. „Der andere Kerl liegt wahrscheinlich schon im Bett.“

„Oder vielleicht hat er eine Freundin, die ihn lange wach hält“, sinnierte Zack.

Draußen blieb Zack wie angewurzelt stehen, als wüsste er nicht, wo er war. „Ich gehe spazieren“, sagte er. „Wenn mir kalt wird, nehme ich eine heiße Dusche. Ich schlafe wie ein Stein.“ Ich trat auf ihn zu. „Äh … nichts für ungut, aber ich möchte lieber allein gehen.“

"Klar. Kein Problem. Ich lasse die Tür unverschlossen."

Zurück im B&B ging ich in den Frühstücksraum, um mir einen Kaffee für oben zu holen. Ich machte mir etwas Sorgen, Zack um diese Uhrzeit allein loszuziehen. Die Stadt war bekannt für ihre Künstler, von denen die meisten schwul waren, und ich wollte nicht, dass ihm so etwas passierte – zumindest nicht mit jemand anderem. Aber er war achtzehn, alt genug, dass ich mir keine Sorgen um ihn machen sollte.

Ich zog mich bis auf die Shorts aus und begann, mich innerlich zu wappnen. Ich wollte diesen Jungen unbedingt! Er hatte noch nie Sex mit einem Mann gehabt … das wusste ich … aber ich war bereit, das zu ändern. Selbst wenn er zu haben wäre, konnte ich am Abend vor seinem Wrestling-Kampf nichts unternehmen. Ich saß in Shorts und T-Shirt da, korrigierte Geschichtsklausuren und trank Kaffee. Mehrmals stand ich auf und ging zum Fenster, um nach Zack zu suchen. Er war länger weg, als ich erwartet hatte. Ich fing an, mir Sorgen zu machen. Nicht, dass er mich etwas anging, aber ich war da und sonst niemand, also war er wohl doch mein Problem. Ich ging zurück zum Tisch und begann mit den Sportheften.

Zack kam ein paar Minuten später herein. Er zog seine schwere Jacke aus und hängte sie auf. Auch ohne sie war er noch genauso breit gebaut. Bis auf seine Geschmeidigkeit hätte er glatt ein Bodybuilder sein können, aber allein an seinen Bewegungen sah man, dass seine Muskeln nicht nur zur Schau gestellt waren.

"Ist es in Ordnung, wenn ich dusche, Mr. Conroy?", fragte er.

"Ja, du brauchst nicht zu fragen", sagte ich.

Wie jeder Sportler fühlte er sich in Gegenwart anderer Männer pudelwohl und öffnete bereitwillig Gürtel und Jeans, als er aus den Schuhen schlüpfte. Er streifte die Jeans ab und hängte sie auf. Der Anblick von hinten, nur in Unterhose, war umwerfend. Er drehte sich um, zog sein T-Shirt aus und warf es zusammen mit seiner Tasche in die Ecke. Ich beobachtete ihn so unauffällig und diskret wie möglich. Er war nicht nur unglaublich gutaussehend, sondern auch unglaublich durchtrainiert. In Unterhose ging er ins Badezimmer und schloss die Tür. Mir fiel auf, dass er vergessen hatte, frische Kleidung mitzunehmen. Ich blätterte kurz im Sportheft und wartete. Er duschte ausgiebig. Als er herauskam und sich die Haare abtrocknete, wickelte er sich schnell ein Handtuch um die Hüften, bevor ich ihn richtig sehen konnte. Er suchte in den Kommodenschubladen nach einer Decke und zusätzlichen Kissen. Er ließ das Kissen fallen und breitete die Decke auf dem Boden aus.

"Du kannst nicht auf dem Boden schlafen", sagte ich.

„Auf dieses kleine Sofa passe ich nicht“, sagte er.

"Nimm das Bett", sagte ich.

Er starrte mich einen Moment lang an. „Ich nehme dir nicht dein Bett weg“, sagte er bestimmt. „Wo willst du denn schlafen?“

„Ich kann jetzt im Stehen schlafen, nachdem ich heiß geduscht habe“, sagte ich. „Nein. Der Boden ist in Ordnung“, beharrte er.

„Hör mal, du könntest dir einen Vorteil verschaffen, wenn du auf dem Boden schläfst“, sagte ich. „Glaubst du, der andere schläft auch auf dem Boden?“

„Nein, er kommt von hier“, sagte er.

„Dann diskutiere nicht mit mir. Nimm das Bett.“

"Jawohl, Sir."

Er nahm das Handtuch ab und hängte es an den Türknauf. Ich glaube, er ahnte nicht, wie schön er nackt war. Für ihn war sein Körper ein Werkzeug, sein Kapital, etwas, das er haben und pflegen musste, um seinen Job zu machen. Sein Aussehen war ein zusätzlicher Bonus, dessen er sich gar nicht bewusst war. Er zögerte, ein Knie auf der Matratzenkante, den Rücken mir zugewandt, seine straffen, runden Pomuskeln wunderschön gespreizt.

„Ich hoffe, das ist in Ordnung, Mr. Conroy; ich schlafe nackt“, sagte er.

„Das wird mich nicht stören“, sagte ich.

„Ja, ich schätze, du bist es gewohnt, nackte Jungs in der Umkleidekabine zu sehen“, bemerkte er, während er ins Bett kroch. Er zog sich nur die Bettdecke über. Es war still, und ich versuchte, beim Umblättern des Sportheftes kein Geräusch zu machen.

Ich trank meinen lauwarmen Kaffee aus und knipste die Lampe aus. Das Zimmer war in sanftes Dunkel getaucht, nur das Licht der Straßenlaterne draußen spendete Schatten. Ich verspürte ein starkes Verlangen, mich zu dem Jungen ins Bett zu kuscheln, traute mich aber nicht. Ich schlief auch nackt, und Zack hatte es mir leicht gemacht, meine Shorts auszuziehen. Ich nahm das Kissen und die Decke, die er gefunden hatte, und streckte mich auf dem Boden aus.

"Das ist nicht richtig."

Ich hob den Kopf, als ich seine Stimme hörte. Ich dachte, er schliefe. „Was stimmt nicht?“

Ich habe gefragt.

"Das ist dein Zimmer und du schläfst auf dem Boden."

"Schlaf gut", sagte ich.

„Das geht nicht“, sagte er und warf das Laken beiseite. „Dann schlafe ich eben auf dem Boden.“

„Weißt du, man sollte nicht mit dem Kerl streiten, der einen ernährt und einem ein Dach über dem Kopf gibt“, sagte ich, während ich mich aufsetzte. Er stand neben dem Bett, in seiner ganzen Pracht, nackt und mit seinem großen, dicken Schwanz, der über seinen schweren Hoden hing. Wie konnte er nur ahnen, dass ich ihn verschlingen wollte? „Das steht nicht zur Debatte. Geh zurück ins Bett“, sagte ich.

"Nein. Ich meine, okay, aber nur wenn... nun ja, ich verlange nicht, dass du mit mir schläfst oder so... nichts dergleichen, aber... das Bett ist groß genug für uns beide... es stört mich nicht, wenn es dich nicht stört", sagte er.

Mein Herz hämmerte so heftig in meiner Brust, dass ich sicher war, er konnte es hören. Das war ein Traum! Der umwerfendste, bestausgestattete, muskulöseste Teenager, den ich je gesehen hatte, stand splitternackt in meinem Zimmer und fragte mich, ob ich mit ihm schlafen wolle!

„Na gut“, sagte ich und stand auf. „Wenn du dadurch besser schlafen kannst, ist es mir auch egal.“ Er kroch zurück ins Bett, rückte zur Seite, um Platz zu machen, und ich kroch neben ihn. Gemeinsam zogen wir die Decke hoch und legten uns hin.

„Ich bin es nicht gewohnt, mit jemandem zu schlafen. Wenn ich also mehr Platz im Bett einnehme als mir zusteht, dann tritt mich einfach“, sagte er, während er sich auf die Seite drehte und mir den Rücken zuwandte.

Ich drehte mich auf die Seite, mit dem Rücken zu ihm. Ich musste, um die Finger von ihm zu lassen. Viel Schlaf war nicht zu erwarten. Es war eine unruhige Nacht. Mehrmals wachte ich auf, nur um da zu liegen und dem Jungen beim Schlafen zuzusehen und mich zu beherrschen, ihn nicht zu berühren. Ich war froh, als der Morgen kam, obwohl er ganz neue Probleme mit sich brachte. Zack rannte nackt herum, duschte wieder, trocknete sich ab, zog sich an, und allein der Anblick seines muskulösen Körpers erregte mich.

"Du sagtest, nur Orangensaft?", fragte ich.

"Ja."

„Ich gehe runter in den Frühstücksraum und hole dir etwas.“

Zack war überrascht, als er sah, dass ich ihn zur Schule begleiten würde.

„Das musst du nicht tun“, sagte er.

„Ich würde es nicht verpassen. Außerdem braucht man einen Trainer an seiner Seite.“

"Danke."

"Ich wünschte nur, es wäre dein richtiger Trainer", sagte ich.

„Keine Sorge, ich bringe ihm die Trophäe zurück“, sagte er.

Wir gingen die kurze Strecke zur Schule und kümmerten uns um die Änderung der Anmeldung. Ich erklärte, dass sein Trainer nicht kommen konnte und ich ihn einfach begleitete, aber der Offizielle mich als seinen Trainer eingetragen hatte. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, aber als Zack mich nicht einlud, ihn zum Umziehen zu begleiten, setzte ich mich auf die Tribüne und wartete auf ihn. Ich spürte wieder dieses Kribbeln in mir, als Zack in seiner Ringerhose aus der Umkleide kam. Seine Männlichkeit wölbte sich deutlich, als hätte er eine kleine Anakonda in seinem Suspensorium. Allein deswegen wäre er ein gewaltiger Gegner, dachte ich. Ich sah, wie andere Ringer ihn verstohlen musterten; nicht nur wegen seiner Größe und Muskulatur. Sie musterten ihn! Wäre ich an ihrer Stelle gewesen, hätte ich mir Sorgen gemacht. Als ich die jungen Athleten so stolzieren sah, fragte ich mich, warum sie diese Kleidung trugen, die all ihre männlichen Vorzüge so deutlich zeigte. Vielleicht war sie ja extra dafür entworfen worden, den anderen einzuschüchtern.

Zack war ein begabter Athlet. Wenn seine Kraft und Schnelligkeit auf der Matte ein Indiz waren, musste er ein hervorragender Footballspieler sein. Anders als die anderen Ringer war er zudem schön gebräunt, was die geheimnisvolle Ausstrahlung seiner kräftigen Muskeln noch verstärkte. Schnell hatte er seine eigene Fangruppe um sich, die ihn sichtlich überraschte und verlegen machte und aus Leuten bestand, die ihn gar nicht kannten. Ich vermutete, dass die meisten Mädchen in seiner Fangruppe eher sein gutes Aussehen und seine gebräunten, muskulösen Körper bejubelten – sogar die deutlich sichtbare Wölbung in seiner Ringerhose – als seine Ringerfähigkeiten. Er besiegte seinen Gegner mühelos. Er nahm den Sieg mit großer Bescheidenheit und Würde entgegen. Die Wölbung in seiner Hose wirkte nun noch größer, aber vielleicht war das auch nur Einbildung.

„Großartig gemacht“, sagte ich und erzählte ihm, wie sehr ich mich freute, als er mich nach seinem Sieg in eine feste Umarmung zog.

"Danke, Trainer."

Wenn er nur wüsste, was er mir angetan hat.

„Und was passiert jetzt?“, fragte ich.

„Ich esse früh zu Mittag, lege mich ein paar Stunden hin und mache das Ganze dann wieder.“

„2 Uhr“, sagte er. „Seht ihr den Typen in der weinroten Leggings?“, fragte er und blickte durch die Turnhalle. „Der wird am Ende mein Konkurrent sein.“

Ich sah mich um. Der Typ war groß und muskulös, aber nicht so durchtrainiert wie Zack. Er hatte mehr Masse als Definition. Er sah älter aus, aber das lag daran, dass er viele Haare an den Beinen und auf der Brust hatte.

„Er weiß auch, dass du seine Konkurrenz sein wirst“, sagte ich.

Er lächelte dankbar. Ich wartete, bis er sich umgezogen hatte, dann gingen wir zurück. Ich nahm ihn mit in das Restaurant gegenüber, um frühstücken zu gehen. Er wollte bezahlen, aber ich ließ ihn sein Geld wegstecken.

„So kann es nicht weitergehen“, sagte er. „Du hast mich ja nicht erzogen.“

„Ich bin bis zum Schluss dabei. Und da ich offiziell dein Trainer bin, machen wir es auf meine Art“, sagte ich.

Als wir zurück im Zimmer waren, zog sich Zack bis auf die Shorts aus und streckte sich zum Schlafen auf dem Bett aus. Ich beschloss, ihn allein zu lassen. Ich dachte, er würde sich wohler fühlen, wenn er das Zimmer für sich hätte, und außerdem fiel es mir schwer, mich zu beherrschen. Ich machte einen Spaziergang durch die Stadt, blieb stehen, um in die Schaufenster zu schauen und versuchte, mir die Zeit zu vertreiben. In meinem Kopf ratterte ein Plan, von dem ich nicht wusste, ob ich ihn umsetzen konnte. Zack hatte weder angedeutet, was er nach seinem letzten Spiel vorhatte, noch ob er nach Hause fahren würde oder nicht. Ich musste mir etwas einfallen lassen, um ihn zum Bleiben zu überreden. Darüber hinaus musste ich mir nur noch Sorgen um meinen Mut machen. Ich ging zurück zum Bed & Breakfast und schlich mich so leise wie möglich ins Zimmer. Zack lag ausgestreckt auf dem Bauch, die Beine gespreizt und die Arme über dem Kopf verschränkt. Er schlief tief und fest, wie ein friedlicher Junge. Ich stand da und beobachtete ihn beim Schlafen. Mein Blick wanderte über seinen muskulösen Körper, von seinen breiten Schultern bis zu seiner schmalen Taille und den wohlgeformten Oberschenkeln. Ich betrachtete seinen knackigen, runden Po, der seine Shorts so schön ausfüllte. Mann, ich wollte diesen Jungen unbedingt haben!

Ich machte mich wieder an die Korrektur einiger Aufsätze. Es waren Geschichtsaufsätze, also eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Einige Schülerarbeiten haben mich beeindruckt. Ein Junge schrieb besonders ausführlich über die römischen Kaiser und ihre jungen Liebhaber. Ich nahm mir vor, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zack wachte auf und drehte sich langsam auf den Rücken. Er streckte sich, seine Muskeln spielten. „Wo warst du?“, fragte er. „Du hättest nicht weggehen müssen.“

„Für einen Spaziergang. Ich dachte, du würdest besser schlafen, wenn du das Zimmer für dich allein hättest.“

„Ich hatte nicht die Absicht, dich aus deinem Zimmer zu jagen“, sagte er.

„Nein, ich bin freiwillig gegangen“, sagte ich. „Wie geht es dir?“, fragte ich. „Bist du aufgeregt?“

„Nein. Trainer Bodine hat mir beigebracht, wie ich meine Nervosität und mein Lampenfieber in Entschlossenheit umwandeln kann. Es ist eine Frage des Willens“, sagte er.

Ich lächelte. „Der arme Kerl hat gegen dich keine Chance“, bemerkte ich.

„Ich stelle mich ihm in nichts nach“, sagte er. „Ringer sind von Natur aus und durch ihr Training sehr willensstark. Das funktioniert aber nur, wenn man auch die Kraft dazu hat. Du hast ihn ja gesehen.“

"Ja, aber ich wette, er hat dich auch gesehen. Unterschätze dich nicht."

„Nein, das tue ich nicht. Aber ich unterschätze meinen Gegner auch nicht. Ich erkenne lediglich seine Stärken an.“

„Erkenne seine Schwächen“, sagte ich.

Er lächelte. „Du wärst ein großartiger Trainer.“

Ich lachte. „Ja, wenn ich nur irgendetwas über Wrestling wüsste.“

Zack warf einen Blick auf seine Uhr.

„Es ist noch nicht so weit“, sagte ich. Wir saßen noch eine Weile zusammen und unterhielten uns, wohl um Zack von dem bevorstehenden Spiel abzulenken. So sehr er sich auch als Macho versuchte – und das war er auch –, er war trotzdem nervös. Mir wurde klar, wie viel er von seinem Trainer hielt und wie sehr er sich um ihn sorgte. Er liebte ihn, so wie ein Junge einen Mann liebt, der Zeit für ihn hat. Trainer Bodine schien die Leere zu füllen, die der Vater des Jungen hinterlassen hatte. Ich hatte den Eindruck, dass Zack einsam war und nach etwas suchte, das eine Leere füllen konnte, die er selbst noch gar nicht bemerkt hatte. Ich war überrascht von seinem Sozialleben, oder besser gesagt, von dessen Fehlen, aber das hatte er sich selbst zuzuschreiben. Er war zu sehr auf seine Zukunft fixiert, um die Gegenwart zu genießen. Es war irgendwie traurig.

"Ich weiß nicht, wie ich dir jemals alles zurückzahlen kann, was du für mich getan hast."

sagte er.

„Mir wird schon was einfallen“, sagte ich mit einem verschmitzten Grinsen.

„Ich glaube, ich fahre runter und rufe zu Hause an, um nachzufragen, wie es dem Trainer geht“, sagte er.

"Warum wartest du nicht bis nach deinem Spiel, wenn du gute Neuigkeiten für ihn hast?"

"Ja...gute Idee", sagte er.

Als er auf die Toilette ging, kramte ich die Gleitgel-Tube hervor und schob sie unter die Matratze; ich hoffte, dass es später noch funktionieren würde. Wir gingen zusammen zur Schule. Ich fühlte mich wie Vater, großer Bruder und Trainer in einer Person. An der Tür trennten sich unsere Wege, und er ging in die Umkleidekabine, um sich umzuziehen.

„Wünscht mir Glück“, sagte er über die Schulter.

„Der andere ist derjenige, der das Glück braucht“, sagte ich.

In der kurzen Zeit, die ich ihn kannte, war ich unheimlich stolz auf ihn, als ich ihn auf der Matte beobachtete. Zack kämpfte sich mühelos und schnell ins Finale vor, bis er schließlich gegen den großen Kerl in der weinroten Hose antrat. Sie waren ebenbürtiger, als es den Anschein hatte. Der andere war größer und massiger, aber Zack war ein Muskelpaket, durchtrainiert und schnell. Es war kein leichter Sieg, aber er holte sich den Titel. Er weinte, als der Ringrichter seine Hand zum Sieg hob. Auch der andere weinte, aber er umarmte Zack fest und schüttelte ihm die Hand. Sie überreichten Zack den Pokal und hängten ihm die Medaille sofort um den Hals. Er kam zu mir herüber und lächelte durch seine Tränen.

„Ich habe den Staatsmeistertitel geholt“, sagte er stolz.

„Das hast du verdammt nochmal“, sagte ich und strahlte vor Stolz, während ich ihn in eine feste Umarmung zog. Er umarmte mich zurück. „Dein Trainer wird so verdammt stolz auf dich sein.“

Es dauerte eine Weile, bis er die Glückwünsche der Fans und das offene Anstarren vieler Mädchen überstanden hatte, die mutig auf ihn zukamen, um seine Muskeln zu betasten und ihn auf die Wange zu küssen.

„Ich kenne diese Mädchen gar nicht“, bemerkte er leise zu mir.

„Es würde offensichtlich nicht viel brauchen, um sie kennenzulernen“, sagte ich. Schließlich verschwand er in der Umkleidekabine. Ich setzte mich auf die Tribüne, um auf ihn zu warten.

„Ihr Junge hat eine hervorragende Arbeit geleistet“, sagte ein Mann und reichte mir die Hand.

"Danke. Er hat sich den Hintern aufgerissen dafür", sagte ich.

Der andere Ringer kam auf mich zu und reichte mir die Hand. „Euch beiden gratuliere ich“, sagte er. „Ich will nicht prahlen, aber ich war kein leichter Gegner, aber er hat es geschafft.“

„Ich hätte auf keine der beiden Seiten gewettet“, sagte ich. Es tat gut, dass die Leute dachten, Zack und ich wären zusammen, und es ließ mich ihm näher fühlen.

Zack konnte seine Freude kaum zügeln, als wir zum Bed & Breakfast zurückgingen. Er war so glücklich, dass er sogar ein paar Mal in die Luft sprang.

„Mann, ich hab mir meine Zukunft gesichert“, sagte er. „Ich kann jetzt aufs College gehen.“

„Was wirst du studieren?“, fragte ich.

Er lächelte. „Sportmedizin.“

"Du wirst gut darin sein."

Zurück im Zimmer stellte Zack seine Trophäe auf den Tisch. „Ich glaube, ich gehe jetzt runter und rufe den Trainer an.“

„Benutz dieses Telefon“, sagte ich.

"Nein, ich kann die Telefonzelle benutzen."

„Ruf an“, sagte ich barsch und nickte in Richtung Telefon. Ich hatte noch nie jemanden so aufgeregt gesehen, wie er die Nummer wählte. Da Zack nach dem Wettkampf nicht gleich abgereist war und seinen Trainer anrief, rechnete ich damit, dass er noch eine Nacht bleiben würde, und falls dem so war, wollte ich vorbereitet sein. Ich ließ ihn allein und ging ins Badezimmer, um mich fertigzumachen. Ich konnte sein Gespräch mithören. Er hatte im Krankenhaus angerufen.

„Können Sie mir sagen, ob Trainer Bodine noch Patient dort ist und wie es ihm geht? Ich bin einer seiner Schüler.“ Es folgte eine lange Wartezeit, dann war jemand anderes dran. Er musste sich erneut anmelden und wieder warten. Dann hörte ich ihn sagen: „Ich … ich verstehe … nun ja … danke.“

„Wie geht es ihm?“, fragte ich, als ich aus dem Badezimmer kam. Da sah ich, wie ihm die Farbe aus dem Gesicht wich. Seine Schultern hingen schlaff herunter, und das Handy baumelte noch immer an seiner Seite. „Zack, was ist los?“

"Der Trainer ist tot." Er brachte die Worte kaum heraus.

„Oh, du lieber Himmel.“ Ich ging hinüber, nahm ihm das Telefon ab und legte es zurück in die Ladeschale. Er sank vom Bett auf den Boden und saß da, die Knie angezogen, die Arme darüber verschränkt. Sein Kopf hing herab, und ich sah, wie seine Schultern zitterten, als er zu schluchzen begann. Ich kniete mich neben ihn. „Es tut mir so unendlich leid, Zack“, sagte ich und legte ihm die Hand auf die Schulter.

Er weinte wie ein kleines Kind, ganz ungeniert, und schluchzte so heftig, dass es ihm weh tun musste. Ich legte meinen Arm um seine Schulter. „Zack, es tut mir leid. Ich hätte dir nicht sagen sollen, dass du mit dem Anruf warten sollst.“

„Er starb, während ich rang. Ist das nicht furchtbar? Er war der einzige Mann auf der Welt, mit dem ich reden konnte“, schluchzte er. „Er war der Einzige auf der Welt, dem ich etwas bedeutete.“

„Es liegt mir am Herzen, Zack“, sagte ich. „Nicht so wie dein Trainer … ich kenne dich ja noch nicht so lange … aber es liegt mir am Herzen, und ich leide mit dir.“ Er weinte, und ich hielt ihn fest, bis keine Tränen mehr flossen; bis er sich schließlich von mir abwandte. Ich nahm meinen Arm weg. „Er muss ein außergewöhnlicher Trainer gewesen sein“, sagte ich. „Du hast ihn offensichtlich sehr bewundert.“

„Es ging um viel mehr“, sagte er, doch seine Stimme verstummte, als ob er noch etwas verschweigen wollte. „Er wusste alles über mich. Manchmal mehr, als ich selbst wusste.“

„Sei einfach froh, dass du ihn damals hattest, in einer Zeit deines Lebens, in der du ihn gebraucht hast“, sagte ich.

„Wenn er nicht in meinem Leben gewesen wäre, wäre ich... ich wäre nicht hier... ich wäre nirgendwo. Er hörte sich all meine Probleme an und war klug genug zu wissen, wann er etwas sagen sollte; manchmal sagte er gar nichts, er ließ mich einfach reden und alles loswerden.“

„Er wäre heute stolz auf dich gewesen“, sagte ich. Mir fiel nichts ein, was ich sagen sollte.

„Er wäre so oder so stolz auf mich gewesen. Er war stolz, als mir ein Griff perfekt gelang, als ich ihn pinnen konnte. Er war … immer noch stolz auf mich, obwohl …“ Er brach erneut ab, und ich wusste instinktiv, dass dies der Grund für seinen vorherigen Fehler war. Ich sagte nichts. Ich wollte ihn ermutigen, weiterzusprechen, aber ich dachte, mein Schweigen war die Ermutigung, die er brauchte. „Du bist ganz wie Coach Bodine“, fuhr er mit einem verschmitzten Grinsen fort. „Du lässt mich einfach reden.“

„Es ist nicht meine Aufgabe, es aus dir herauszukitzeln“, sagte er.

„Der Trainer hat das auch nie getan. Er hat mich alles selbst erzählen lassen, selbst wenn er so ziemlich wusste, was ich sagen würde. Er hat einfach zugehört. Dann hat er mich immer in den Arm genommen und mir gezeigt, dass alles in Ordnung ist. Er hat nichts gesagt. Er musste nicht. Aber er hat mir gezeigt, dass alles in Ordnung ist … zwischen uns.“

Was auch immer er nicht aussprechen wollte, er wollte es mir sagen. Er wollte es loswerden, und er war so kurz davor. Ich wünschte, ich hätte etwas sagen können, um es ihm zu entlocken, denn ich glaubte, er fühlte sich mit allem allein, jetzt, wo sein Trainer gestorben war.

"Nun, ich denke, ich sollte mich dann mal auf den Weg machen", sagte er und stand auf.

„Du musst nicht gehen“, sagte ich und stand ebenfalls auf, Panik in mir; ich wollte nicht, dass dieser junge Kerl mein Zimmer verließ. „Wenn du nicht dringend zurückmusst, bleib doch hier; wir gehen ins Hotel und feiern dort mit einem Abendessen. Diesmal mit Dessert.“

Er war zögerlich, nervös sogar. Ich wollte nicht, dass er vor dem, was ihn bedrückte, weglief.

„Zack, es geht mich zwar nichts an, aber ich glaube wirklich nicht, dass du jetzt allein zurückfahren solltest. Ich merke, dass dich der Tod deines Trainers sehr mitgenommen hat. Warum bleibst du nicht hier und redest noch ein bisschen darüber?“, sagte ich.

„Ich habe genug durchgesetzt“, sagte er.

Ich legte ihm die Hand auf die Schulter, um ihn am Weggehen zu hindern. „Eines soll klar sein: Du hast mich nicht belästigt“, sagte ich streng. „Ich habe deine Gesellschaft genossen und es war mir ein Vergnügen, dir beim Ringen zuzusehen.“

"Nun ja, ich...ich schätze, es gibt nichts, worauf ich mich zu Hause verlassen muss", sagte er, während er sich auf die Bettkante setzte.

„Gut. Schau doch mal im Fernsehen vorbei, während ich noch ein paar Arbeiten korrigiere“, sagte ich.

„Stört dich der Fernseher nicht?“, fragte er.

„Nein.“ Ich saß mit dem Stapel Aufsätze am Tisch.

„Was benoten Sie?“, fragte er.

„Essays über die Geschichte der Antike“, sagte ich.

„Geschichte ist mein Lieblingsfach, abgesehen vom Ringen“, sagte er. „Ich lese besonders gern über die Römer und die Griechen; beides waren sehr athletische Völker.“

„Ich wünschte, ich hätte dich in meiner Klasse“, sagte ich. Da kam mir eine Idee; ein Gedanke, der mir den Weg ebnen könnte, wozu ich mich noch nicht getraut hatte. Schnell suchte ich den Aufsatz heraus, den der Junge über die römischen Kaiser und ihre jungen Liebhaber geschrieben hatte, und gab ihn ihm zusammen mit einem weiteren Aufsatz, damit es nicht so aussah, als ob ich es auf den einen abgesehen hätte. „Hier, vielleicht möchtest du etwas lesen, das meine Schüler geschrieben haben“, sagte ich.

Er legte einen Fuß auf die Bettkante und lehnte sich gegen das Kopfteil. Er las den einen Aufsatz, legte ihn beiseite und nahm den anderen zur Hand. Hin und wieder warf ich ihm verstohlene Blicke zu, um eine Reaktion zu erkennen. Doch es gab keine, außer tiefem Interesse an dem, was er las, und nur einmal nickte er zustimmend, als ob er dem Autor zustimmte.

„Ich habe oft gedacht, es wäre toll gewesen, in dieser Zeit zu leben und ein Gladiator zu sein“, sagte er, als er mit dem Lesen fertig war.

„Ich glaube nicht, dass viele von ihnen ein sehr langes Leben hatten“, sagte ich.

„Die Besten schon“, sagte er. „Diejenigen, die berühmt wurden, wurden wie Götter verehrt.“

"Nun, nach dem, was ich heute auf der Matte gesehen habe, wärst du einer dieser Götter gewesen", sagte ich.

„Das ist interessant und gut geschrieben, aber er hat einige wichtige Punkte ausgelassen“, sagte er und gab mir das Papier zurück.

„Wie zum Beispiel?“, fragte ich.

„Ich könnte einen ganzen Aufsatz darüber schreiben, was er alles ausgelassen hat“, sagte er.

Mit einem verschmitzten Grinsen nahm ich Schreibblock und Stift und reichte sie ihm. „Sag mir, was er ausgelassen hat. Ich werde es ihm weitergeben“, sagte ich.

Ohne zu zögern nahm er Block und Stift und lehnte sich mit übereinandergeschlagenen Beinen ans Kopfende des Bettes. Er dachte einen Moment nach. „Es wird kein vollständiger Aufsatz, ich fülle nur die Lücken aus“, sagte er und begann zu schreiben. Seine Gedanken sprudelten nur so dahin, denn er hob den Stift kaum ab, und wenn, dann nur kurz, um seine Gedanken zu sammeln. Er schrieb lange, hielt inne, fügte einen kurzen Absatz hinzu und las dann, was er geschrieben hatte. Er änderte nichts und reichte es mir.

Ich las den ersten Satz und hielt inne. „Darf ich ihn laut vorlesen?“

Ich habe gefragt.

"Nein, mach nur", sagte er, während er sich wieder gegen das Kopfteil des Bettes zurücklehnte und seine muskulösen Arme vor seiner breiten Brust verschränkte.

Ich begann zu lesen, mit großem Interesse und einiger Überraschung. Ich hatte nicht erwartet, dass der Inhalt so gewagt oder so gut geschrieben sein würde.

Beziehungen zwischen zwei Männern waren im antiken Griechenland und Rom recht verbreitet. Fast immer handelte es sich dabei um einen älteren Mann und einen jüngeren, gutaussehenden und kräftig gebauten Jungen im späten Teenageralter. Beziehungen zwischen zwei älteren Männern waren unüblich und verpönt, insbesondere der unterwürfige Mann wurde verachtet. Um seine Männlichkeit in einer solchen Beziehung zu bewahren, musste man die penetrierende Rolle einnehmen. Wer sich der Penetration unterwarf – also die Rolle der Frau übernahm –, galt als verweichlicht, unabhängig davon, ob er es tatsächlich war oder nicht. Dies traf in einer Beziehung zwischen einem älteren und einem jüngeren Mann oder Jungen nicht unbedingt zu. Der ältere Mann war und wurde als Mentor und Beschützer des Jungen akzeptiert und galt gewissermaßen als dessen Lehrer in sexuellen Angelegenheiten. Daher wurde der Junge aufgrund seiner fast immer unterwürfigen Rolle in der Beziehung in der Regel nicht als verweichlicht angesehen, sondern einfach als williger und eifriger Schüler.

Ich hielt inne und sah ihn an. Er beobachtete mich, ein Hauch von Lächeln umspielte seine Lippen; oder vielleicht lag das Lächeln in seinen Augen. Ich las weiter.

„Die römischen Thermen, deren Ruinen wir heute besichtigen können, waren der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens der römischen Männer. Öffentliches Nacktbaden war die Norm, und die Thermen waren mit Gängen ausgestattet, die zu privaten Räumen führten, in denen Männer sich mit jungen Männern treffen konnten und umgekehrt. Die Frauen – die Ehefrauen – waren sich der außerehelichen Aktivitäten ihrer Männer bewusst.“

Das bekannteste Beispiel einer rein homosexuellen Beziehung war der römische Kaiser Hadrian. Er galt als bisexuell, doch seine Liebe galt dem jungen Antinous, vermutlich einem sechzehn- oder siebzehnjährigen Teenager. Er nahm ihn in seinen Haushalt auf und begleitete ihn lange Zeit auf seinen Reisen. Auf einer dieser Reisen starb der Junge; man vermutet, er sei ertrunken. Der Kaiser war am Boden zerstört, seine Reaktion auf den Tod des jungen Mannes übertrieben. Er ließ im ganzen Reich Statuen von Antinous errichten, benannte eine Stadt in Ägypten nach ihm und ließ ihn sogar zum Gott erheben, für den er ihn hielt. In der römischen Bevölkerung gab es keine allgemeine Empörung.

In der griechischen Mythologie waren die Götter stets von außergewöhnlicher Schönheit, muskulöser Statur und legendären Kräften, was sie den Sterblichen überlegen und für männliche wie weibliche Freier begehrenswert machte. Dies prägte die gesamte griechische Gesellschaft, in der körperliche Perfektion und Schönheit, insbesondere beim Mann, als Maßstab galten. Doch es ging nicht nur um Kraft, sondern auch um Intelligenz. Wie in keiner anderen Gesellschaft der jüngeren Geschichte war das Ziel der griechischen Erziehung die Erlangung männlicher Vollkommenheit – sowohl körperlicher als auch geistiger. Diese Erziehung fand im Gymnasium statt. Das Gymnasium war das Zentrum jeder griechischen Stadt und erfüllte einen weitaus größeren Zweck als das moderne Fitnessstudio. Es war ein aufwendiges Bauwerk mit vielen Räumen, Bädern und Gängen, die mit allerlei Kunstwerken, darunter Statuen von Göttern und Helden, geschmückt waren. Philosophen, Dichter und andere Intellektuelle trafen sich an diesen Orten. Jungen und Männer verbrachten ihre Tage mit intellektuellen und körperlichen Übungen und, wie die Struktur der Gymnasien vermuten lässt, auch mit sexuellen Begegnungen. Die Jugend war nicht nur Sie wurden nicht nur für ihren Körper, sondern auch für ihren Verstand geschätzt – für ihre Fähigkeit zu argumentieren und zu debattieren. Akademische Wettkämpfe wurden von körperlichen, sportlichen Wettkämpfen begleitet. Sportveranstaltungen und sogar die öffentlichen Olympischen Spiele fanden nackt statt. Nacktheit in der Öffentlichkeit war keineswegs ungewöhnlich. Der Körper galt als etwas, worauf man stolz sein konnte. Er rief nicht jene Scham- oder Schamgefühle hervor, die viele in der modernen Gesellschaft empfinden oder zu verdrängen versuchen. Nacktheit schien jedoch unter Männern vorherrschend zu sein, manchmal unter Ausschluss von Frauen, wodurch Homosexualität unter Männern leichter und ungezwungener gefördert wurde. Die meisten Sportwettkämpfe in griechischen Städten, insbesondere die frühen Olympischen Spiele, schlossen Frauen sowohl als Teilnehmerinnen als auch als Zuschauerinnen aus. Männer bewachten die Städte, um sicherzustellen, dass keine Frauen hineingelassen wurden, sodass die Wettkämpfe dem Vergnügen von Männern und Jungen vorbehalten blieben.

Ich warf ihm noch einen Blick zu und las dann den letzten Absatz.

In der Soldatenstadt Sparta war es nicht ungewöhnlich, dass ein Krieger einen jungen Rekruten unter seine Fittiche nahm. Er kümmerte sich um ihn, bildete ihn aus und stand ihm auf dem Schlachtfeld zur Seite, wo die beiden Männer sich gegenseitig tapfer beschützten. Diese Beziehungen waren sowohl erotisch als auch lehrreich. Ringen war bei den Griechen besonders beliebt, da es einen Wettkampf zwischen zwei Männern darstellte, bei dem einer siegreich und der andere besiegt wurde. Man geht allgemein davon aus, dass Ringen aufgrund des harten Körperkontakts zwischen zwei Männern, meist nackt, zur beliebtesten griechischen Sportart wurde, was sowohl den Zuschauern als auch den Ringern großen Spaß bereitete.

Ich hielt das Papier in der Hand und betrachtete es einen Moment lang, bevor ich zu ihm aufblickte. „Das ist sehr gut!“, sagte ich mit Nachdruck.

„Stört dich der Inhalt nicht?“, fragte er.

„Überhaupt nicht. Sie beschreiben sehr gut, wie alles in die römische und griechische Kultur eingewoben war“, sagte ich. „Ich möchte das dem Jungen geben, dessen Aufsatz Sie gelesen haben, wenn das in Ordnung ist. Er könnte daraus lernen.“

„Nur zu, er kennt mich nicht“, sagte er.

„Zack, du kennst dich ja bestens mit der Geschichte des antiken Griechenlands und Roms aus.“

„Wie gesagt, es ist mein Lieblingsfach; abgesehen vom Ringen.“

„Die beiden sind eng miteinander verwoben“, sagte ich.

„Ja… ja, das sind sie, vielleicht ist das der Grund, warum ich beides mag“, sagte er. „Ich stelle mir gerne vor, wie es gewesen sein mag, damals zu leben und in dieser Gesellschaft ein Athlet zu sein, in dieser reinsten Form des Sports.“

„Ja, Nacktsport war die reinste Form des körperlichen Ausdrucks, sowohl für die Zuschauer als auch für die Athleten“, sagte ich. „Und nach dem, was Sie geschrieben haben, ist es leicht zu verstehen, warum insbesondere Ringen zur vorherrschenden Sportart der griechischen Athleten wurde.“

„Wie würden Sie meine Arbeit bewerten?“, fragte er lächelnd.

„Für sich genommen eine gute Note. In der Gesamtfassung sicher eine sehr gute“, sagte ich. „Sie ist besser als alles, was ich je von meinen eigenen Schülern benotet habe.“

„Das hätte mir zu Hause eine Vier eingebracht, und wahrscheinlich auch eine Rüge“, sagte Zack.

"Eine Rüge? Um Himmels willen!"

"Der Inhalt."

„Der Inhalt ist eine Frage historischer Fakten. Welcher Lehrer, der etwas auf sich hält, würde da überhaupt eine 4 in Betracht ziehen, geschweige denn eine Rüge?“

„So ist das eben bei uns zu Hause“, sagte er. „Können Sie sich vorstellen, wie Antonius mit sechzehn oder siebzehn Jahren mit dem Kaiser von Rom durch das ganze Römische Reich gereist wäre? Wie aufregend wäre das gewesen! Und dass überall im Reich Statuen von Antinous aufgestellt worden wären, eine Stadt in Ägypten nach ihm benannt und er sogar zum Gott erhoben worden wäre.“ Er lachte leise. „Ach, ich war in meinem ganzen Leben noch nie weiter als hundert Meilen von zu Hause entfernt.“

„Wenn du in dieser Zeit gelebt hättest, wärst du vielleicht anstelle von Antonius auserwählt worden“, sagte ich.

Er lachte erneut. „Nun ja, ich weiß nicht, ob ich den Preis hätte zahlen wollen, den Antonius für seinen Ruhm zahlen musste“, sagte er.

„Ich bezweifle, dass er es als Preis, als Belohnung empfand“, sagte ich.

„Wenn man mal darüber nachdenkt, sind unsere Turnhallen und Sportarenen dem Kolosseum und den Arenen des antiken Griechenlands nachempfunden, abgesehen von den Privaträumen“, sagte er. „Ich lese besonders gern über die Soldaten Spartas und wie die älteren Männer sich um die jüngeren kümmerten. Das ist so ähnlich wie die Art, wie sich Trainer Bodine um mich gekümmert hat. Nur hatten wir nicht so ein enges Verhältnis.“

„Hätte es das geben können, meinen Sie?“, fragte ich in einem vorsichtig zurückhaltenden Ton.

Er blickte auf seine Hände, die er über dem Bauch verschränkt hatte. „Ich weiß es nicht. Ich war kurz davor, ihn einmal zu fragen, habe mich aber nicht getraut. Ich hatte Angst, er würde denken, ich sei schwul.“

„Hätte es für ihn eine Rolle gespielt?“, fragte ich.

„Nein, ich glaube nicht. Er hat die Leute so akzeptiert, wie sie waren. Ich habe die Tür allerdings geöffnet, ich glaube absichtlich, damit ich nicht kneifen konnte … Ich habe ihm am Abend vor unserer Abreise gesagt, er solle herkommen, ich wollte mit ihm über ein paar Dinge reden.“ Er zuckte mit den Achseln, kniff die Augen zusammen und kämpfte gegen die Tränen an. „Und jetzt ist er weg.“

„Ich bin zwar nicht Trainer Bodine, aber ich höre zu“, bot ich an.

„Du bist genau wie er“, sagte er.

„Ich wünschte, ich könnte es, aber irgendwie, so wie Sie von ihm sprechen, fürchte ich, dass ich ihm nicht gerecht werde“, sagte ich.

„Nee, das weißt du nicht“, sagte er und schüttelte den Kopf. Er hielt einen Moment inne und blickte auf seine Turnschuhe. „Du weißt doch, worüber ich mit dem Trainer sprechen wollte, oder?“, fragte er und warf mir einen Seitenblick zu.

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: