FrenuyumAs I Remember Him
Gott, dachte er bei sich, als er die Tür erreichte, Dieser Korridor könnte einen Mann für immer verfolgen. Er drückte die Tür auf und betrat den Raum, vor dem er sich gefürchtet hatte. Ein Streifen teilweise beleuchteter Leuchtstofflampen, der etwa zwei Fuß unter der unbemalten Gipsdecke hing, umgab den großen Raum und verlieh ihm einen kalten, unheimlichen, grünen Schimmer - fast ätherisch -, wodurch die Temperatur kälter erschien, als sie tatsächlich war. Selbst wenn es nicht ungewöhnlich kühl gewesen wäre, hätte David Stanley gezittert. Er hatte noch nie zuvor einen Grund gehabt, sich im Leichenschauhaus von Atlanta City aufzuhalten. Tatsächlich hatte er noch nie zuvor Gelegenheit gehabt, eine Leichenhalle zu besuchen, aber hier war er … ob es ihm gefiel oder nicht.

Er wappnete sich mental, als der Autopsietechniker die Edelstahltür öffnete, hinter der sein Bruder Mark lag. Als die Platte aus dem gekühlten Teil des Raumes herausgezogen wurde, schien ihr Geräusch in Davids Gehirn zu hallen. Dann mussten Davids Augen den Anblick wahrnehmen, der vor ihm lag – ein Anblick, der sich für alle kommenden Zeiten in sein Empfinden einprägte.

Marks Körper lag nackt da, nicht einmal mit einem Laken bedeckt. Es wirkte kalt, hart … gefroren. David erhaschte seinen ersten Blick auf seinen jüngeren Bruder, der alle neunzehn Jahre alt war. Erst neunzehn und schon weg! Die Leiche war gebrechlich und schien so zerbrechlich wie eine Porzellanfigur zu sein. Das Gesicht war hager mit fahlen Wangen und dunklen Flecken unter den geschlossenen Augen. Mark schnappte nach Luft und seine Knie knickten fast ein, als er sein Bestes gab, um die farblose Leiche zu erkennen, die noch vor ein paar Jahren mit straffen, gebräunten Muskeln bedeckt war. Wie in Gottes Namen konnte dies seinem Bruder passieren, der Person, die David sein ganzes Leben lang geliebt hatte?

Was wäre, wenn die Polizei von Georgia Marks Führerschein nicht gefunden hätte und seinen Namen und seine Fingerabdrücke nicht bis nach River Oaks, Virginia zurückverfolgen konnte?

Was wäre passiert, wenn niemand Marks inzwischen abgelaufene Autoversicherung recherchiert und Davids Namen als nächsten Angehörigen aufgeführt gefunden hätte? Wäre Marks Leiche auf unbestimmte Zeit in der Leichenhalle geblieben? Wäre sein Leichnam einer der medizinischen Fakultäten des Staates übergeben worden? Hätten sie es auf einem Töpferfeld im Fulton County begraben oder, noch schlimmer, hätten sie seine sterblichen Überreste einfach eingeäschert und in einem Karton neben denen von Hunderten anderer unbekannter Personen aufbewahrt? Würde es für ihre Eltern jetzt, da Mark tot war, einen Unterschied machen? Würden sie zugeben, dass es ihnen wichtig ist?

Neil Stanley, der Vater von Mark und David, und Meg, ihre Mutter, hatten Mark in der Nacht verstoßen, als sie herausfanden, dass Mark schwul war. Sein Vater war so wütend; er erlaubte Mark nicht, seine Kleidung oder persönlichen Gegenstände einzupacken, bevor er Mark aus dem Haus warf … im wahrsten Sinne des Wortes. Mark, damals erst siebzehn, hatte in der Woche zuvor gerade die High School abgeschlossen, als sein Vater unangekündigt in Marks Zimmer ging und ihn mit seinem besten Freund Luke Sparks nackt und beim Geschlechtsverkehr vorfand. Der ältere Mann war in Rage geraten und befahl Luke zu gehen. Er sagte Luke, dass er seine Eltern über sein obszönes und unzüchtiges Verhalten informieren würde. Als nächstes forderte der selbsternannte Patriarch Mark auf, das Haus sofort zu verlassen … und nie wieder zurückzukehren.

Mark war verlegen, beschämt, wütend … verletzt gewesen; aber er hatte Glück, dass er Zeit hatte, eilig eine Jeans ohne Unterwäsche, ein Pulloverhemd, Socken, Schuhe und eine Jacke anzuziehen, bevor er die Treppe hinunter und aus der Tür zu seinem Auto rannte, wo er davonraste, ohne zu wissen, wohin er gehen sollte.

David hatte nichts von den Ereignissen im Haus seines Vaters gewusst. Er lebte dort nicht mehr, da er gerade sein Studium abgeschlossen hatte. Und er hatte jetzt seine eigene Wohnung auf der anderen Seite der Stadt. Obwohl sich die beiden Brüder immer nahe gestanden hatten, hatte sich David oft gefragt, ob sein Bruder schwul sein könnte, es aber nie mit Sicherheit gewusst. David hatte erst am Sonntag, vier Tage später, von Marks Abreise oder dem Grund dafür erfahren, als David seine Verlobte Sandy Gunter zum Abendessen mitbrachte. Als David bemerkte, dass Mark nicht zu Hause war, fragte er seinen Vater nach Marks Aufenthaltsort, erhielt jedoch keine Antwort. Ein eingefrorenes Schweigen nach seiner Frage sagte ihm, er solle nicht weiter nachfragen. Es war eine Stunde später, als seine Mutter David schließlich in die Küche mitnahm, um ihm privat zu erzählen, was am Mittwochabend zwischen Mark und seinem Vater passiert war.

David war zunächst schockiert über die Nachricht, wusste aber instinktiv, dass seine Mutter und sein Vater Marks Homosexualität niemals akzeptieren konnten - ein Mann, der mit einem anderen Mann lügt, wie mit einer Frau? In allen Southern Baptist-Kirchen gab es einen etablierten Grundsatz – eine eiserne Regel –, der keine Ausnahmen zuließ. Markus hatte die unverzeihliche Sünde begangen und war nun für immer der Erlösung unwürdig.

Fast ein Monat nach der Familienkrise verging, bevor David von seinem Bruder hörte. In einem Ferngespräch aus Atlanta hörte sich David Marks Dilemma an und flehte seinen Bruder an, nach Hause zurückzukehren. Er sagte, dass er, David, versuchen würde, das Familienproblem zu schlichten und, wenn möglich, bei der Heilung der Wunden zu helfen. Mark weigerte sich und sagte David, dass er nie wieder nach Hause zurückkehren würde … dass er kein Zuhause mehr habe. Er sagte seinem älteren Bruder, dass er ihn liebte, aber wenn er ihn jemals wiedersehen wollte, müsste es in Atlanta sein – River Oaks hörte für Mark auf zu existieren. Und er bestand darauf, dass sein großer Bruder ihren Eltern NICHT erzählte, wo er lebte.

Schließlich kam David seinen Wünschen nach und fragte Mark, ob er etwas Geld brauche. Er würde alles schicken, was Mark brauchte. Mark stimmte zu, allerdings unter der Bedingung, dass es sich um ein Darlehen und nicht um ein Geschenk handelte. Mark wollte David keine Adresse geben, unter der er erreichbar war, bat David jedoch, tausend Dollar in Form eines Geldgramms an Western Union zu überweisen.

Und das war das letzte Mal, dass die beiden Brüder miteinander sprachen. Getreu seinem Wort erwähnte David weder gegenüber seiner Mutter noch gegenüber seinem Vater das Gespräch oder das Darlehen. Für die Eltern war Mark tot. Für sie war es, als hätte Mark nie existiert.

Jetzt, zwei Jahre später, war Mark tatsächlich tot. Nach dem Telefonat, in dem David von Marks Tod erfuhr, nahm David den nächsten Flug nach Atlanta, wo er mit dem Gerichtsmediziner sprach, nur um vom ME zu erfahren, dass Mark an Hepatitis C gestorben war. Bestürzt über die Nachricht und hin- und hergerissen zwischen Bitterkeit und Rachebedürfnis dachte der ältere Bruder darüber nach, wie sich die Ankündigung auf seine religiös eifrigen Eltern auswirken würde. Er dachte zunächst daran, sie mit den Informationen anzurufen und zu fragen, ob sie ihren Sohn zur Beerdigung nach Hause bringen möchten, änderte jedoch seine Meinung, als er die abgemagerte Leiche seines Bruders sah. Er erkannte, dass es an ihm, dem älteren Bruder, lag, den Körper seines jüngeren Bruders zur Ruhe zu legen.

Nachdem er die notwendigen Nachforschungen angestellt hatte, erfuhr David, dass Mark seit über sechs Monaten eine Erwerbsunfähigkeitsrente der Sozialversicherung bezog und Anspruch auf das Standardstipendium von 255 Dollar für seine Beerdigung hatte. David hatte fast zehntausend Dollar auf der Bank, Geld, das er als Notgroschen für sich und Sandy gespart hatte, bevor die beiden ihre Beziehung abbrachen. Später lernte Sandy einen Marinesoldaten kennen und heiratete ihn, der nun im Irak oder in Afghanistan diente und Bushs Krieg führte. Mit diesem Geld könnte er nun also einen Sarg kaufen; aber die Frage war, wo er Mark begraben würde... in Georgia oder Virginia? Hatte Mark hier enge Freunde – vielleicht einen Freund? David wusste absolut nichts über Marks Leben in Atlanta, und obwohl es ihm nichts ausmachte, Geld für Marks Beerdigung auszugeben, wäre es fast Verschwendung, sein gesamtes Geld für einen Ritus auszugeben, den niemand sehen oder besuchen würde... oder sich auch nur darum kümmern, wurde ihm traurig klar.

David teilte dem Leiter der Leichenhalle mit, dass er Vorkehrungen treffen werde, um Marks Leiche abzuholen, sobald er Vorkehrungen treffen und eine kleine Untersuchung bezüglich Marks Vermögen durchführen könne … vorausgesetzt, es gäbe welche. David gelang es, Marks angegebene Adresse aus der Sterbeurkunde zu streichen. Natürlich lebte Mark in der Peachtree Street... oder zumindest einer von ihnen. Es stimmte, fast die Hälfte der verdammten Durchgangsstraßen in Atlanta schien Peachtree zu heißen... North Peachtree, South Peachtree, Peachtree Street, Lane, Avenue und so weiter. David reichte dem Taxifahrer einen Zettel mit der Adresse; Lassen Sie den Taxifahrer den richtigen Peachtree finden, wenn das möglich war. David dachte, er könnte die Nacht bei Mark verbringen... Wenn nicht, würde er ein anderes Taxi zu einem Hotel nehmen.

Als der Taxifahrer durch verschiedene Viertel Atlantas auf dem Weg zu Marks Adresse fuhr, bemerkte David, dass die Qualität der Wohnungen von wohlhabend über Mittelschicht zu Häusern abnahm, die kaum über dem „zu verurteilenden' Niveau liegen konnten... zerbrochene Fensterläden, abblätternde Farbe, sogar gelegentlich eine zerbrochene Fensterscheibe. Schließlich hielt das Taxi an.

Nachdem er die Hausnummer noch einmal überprüft hatte, sagte der Taxifahrer: „Das ist es“, während er die Wohnung noch einmal überprüfte. Er wandte sich an David und fragte: „Bist du sicher, dass das die richtige Adresse ist, Kumpel?“

„Wenn das auf dem Blatt Papier steht, das ich Ihnen gegeben habe, dann ist es das“, antwortete David.

"Ich... Ich... Nun, möchten Sie, dass ich warte? Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich das sage, aber das ist eine ziemlich raue Gegend. Ich kann nicht wirklich dafür bürgen, wie sicher es ist"

„Wenn das... hier lebte mein Bruder, ich... Ich glaube nicht, dass mein Bruder jemals angegriffen oder angegriffen wurde, also muss es sicher genug sein …“ Seine Stimme verstummte

„Trotzdem, Freund, weiß ich nicht, ob ich nachts hier durchfahren würde, geschweige denn ungeschützt herumlaufen würde.“

"Ich... Ich gehe einfach zur Tür und schaue, ob jemand antwortet. Wenn es Ihnen nichts ausmacht... Würden Sie vielleicht ein paar Minuten hier bleiben... Wissen Sie, für alle Fälle?"

"Es macht mir nichts aus... und ich kann nicht sagen, dass ich dir die Schuld gebe"

David bemerkte, dass der Taxameter 14,60 Dollar anzeigte, als er dem Fahrer einen Zwanzig-Dollar-Schein und einen Fünf-Dollar-Schein reichte. „Nehmen Sie das und lassen Sie den Zähler laufen. Ich werde nicht lange brauchen... vielleicht; und andererseits, wenn niemand zu Hause ist, bist du immer noch hier und kannst mich in ein Hotel bringen"

Vorsichtig stieg David aus dem Taxi und warf einen Blick auf das graue zweistöckige Haus, das ihm zugewandt war. Gott, es hätte als kleinere Version von Norman Bates‘ Haus hinter dem Motel in „Psycho“ durchgehen können!

Jesus ! David dachte: Wie zum Teufel könnte Mark leben... geschweige denn sterben... auf einer solchen Müllkippe? Wie lange lebte er hier? Für Gott muss er sicherlich einen Mitbewohner gehabt haben. Er hätte nicht alleine hier bleiben können...? Könnte er?

Die Stufen, die zur Veranda hinaufführten, waren aus Holz und alt. Ein paar Stufen fehlten und ein paar andere verrotteten mit zunehmendem Alter … Wetter ... oder vielleicht Termiten. Der Boden der Halbveranda befand sich im gleichen baufälligen Zustand. Die Vordertür enthielt eine Glasscheibe, die innen mit einem vergilbten Brokatvorhang bedeckt war. David versuchte, die Türklingel zu drücken, stellte jedoch fest, dass sie mit so vielen Schichten alter Farbe bedeckt war, dass der Knopf nicht gedrückt werden konnte. David klopfte an den Türrahmen um das Glas und erschütterte die gesamte Struktur. Er hatte Angst, lauter zu rappen, aus Angst, das Glas könnte herausfallen.

Niemand drinnen reagierte, also klopfte David ein zweites Mal etwas lauter und hörte schließlich das Geräusch von Schritten drinnen, die sich der Tür näherten. Ein junger Mann in Marks Alter zog den Türvorhang zurück und spähte David an, bevor er die knarrende Tür öffnete. Er trug alte, verwaschene Jeans mit einer abgenutzten Stelle an den Knien und ein verblichenes Sweatshirt der Emory University. Obwohl er dringend einen Haarschnitt brauchte, da die braunen Locken über seine Stirn schwappten, konnte David sehen, dass er gut aussah, oder zumindest mit einem leichten Makeover.

„Ja? Kann ich Ihnen helfen?" fragte der junge Mann vorsichtig.

„Lebt Mark Stanley hier?“ David antwortete.

„Ja, das ist es ... oder besser gesagt ... das war es …“, antwortete der junge Mann, und seine Stimme verstummte, als er seinen Satz beendete.

"Ich... Ich bin David... David Stanley... Marks Bruder."

„Oh, hallo, ich bin Steve... Steve Barrows", sagte der junge Mann und bot David seine Hand an. "David... du hättest mir nicht sagen müssen, dass du Marks Bruder bist. Als ich dich sah, dachte ich eine Minute lang, ich halluziniere. Du siehst Mark so ähnlich... nur... nun ja, gesünder, ich meine...“

Es gab eine Schweigeminute, da sich jeder die Zeit nahm, dem anderen das One-Over zu geben und den anderen einzuschätzen.

„Möchten Sie reinkommen?“

„Ja... ja, wenn ich darf... Lassen Sie mich einfach mein Gepäck holen und dem Taxifahrer sagen, dass er gehen kann"

David ging zum Rand der Veranda, die wackelige Treppe hinunter zum wartenden Fahrer, holte seine Tasche und sagte dem Taxifahrer, dass es für ihn in Ordnung sei, zu gehen. Der Fahrer warf einen letzten langen, zweifelnden Blick zu und spannte sich den Hals an, um zu sehen, wer die Tür geöffnet hatte, bevor er etwas besorgt davonfuhr. Er machte sich Sorgen, seinen Passagier in einer schlechten Gegend zurückzulassen, war aber etwas erleichtert, dass er selbst in eine sicherere Gegend der Stadt zurückkehren konnte.

David drehte sich um, stieg wieder die Treppe hinauf und folgte Steve ins Haus. Das Innere sah fast so schlecht aus wie das Äußere. Die schwache Beleuchtung schien den Kampf gegen die hereinbrechende Dunkelheit zu verlieren. Tapete, die zum Abziehen bereit war, bedeckte die Wände. Die Möbel, so schön sie einst auch gewesen sein mögen, waren nun alt, staubig, zerrissen und abgenutzt. Im Wohnzimmer standen zwei Sofas und zwei nicht passende Stühle gegenüber einem alten Fernseher, der so alt war, dass er älter war als Fernbedienungen, und die Kanäle mussten manuell gewechselt werden. David hatte noch nie zuvor eine Hasenohrantenne gesehen... außer in alten Filmen. Als sein Blick die Umgebung betrachtete, fühlte er sich, als wäre er durch eine Zeitmaschine gegangen, und das irgendwann in den 1950er oder 60er Jahren. Der Raum duftete nach abgestandener Luft und Schimmel. Es war wirklich nicht so kalt, aber David schauderte und verspürte trotzdem eine unerklärliche Kälte. Er hatte nicht die Absicht, über Nacht zu bleiben, aber solange er dort war, konnte er von Steve genauso gut alles über Marks mysteriöse letzten zwei Jahre erfahren.

"Ich... „Ich würde Ihnen etwas zu trinken anbieten, aber ich fürchte, ich habe nichts mehr, außer Leitungswasser“, sagte Steve. „Haben Sie keinen Platz?“

"Danke... Mir geht es gut. Ich will nichts trinken"

„Ich werde etwas Limonade trinken, wenn die Meal Buggy Buddies in ein paar Stunden vorbeikommen...""

„Meal Buggy Buddies? Ist das wie 'Mahlzeiten auf Rädern?'"

„Ähnlich, aber es wird vollständig von der örtlichen katholischen Diözese finanziert ... keine staatlichen Mittel … und daher ist keine Aufsicht erforderlich, um festzustellen, wer Anspruch auf kostenlose Mahlzeiten hat und wer nicht.“

„Verzeihen Sie meine... nun ja, meine Unverschämtheit, aber... qualifizieren Sie sich?“ fragte David zurückhaltend.

„Ist das Ihre Art zu fragen, ob ich krank bin oder nicht?“

"Nun... ja"

„Wenn Sie wissen möchten, ob Mark und ich dieselbe Krankheit hatten, lautet die Antwort ‚nein‘. Mark hatte „Hep C“. Ich, ich habe AIDS. Und solange wir zusammenlebten, mussten wir besonders aufpassen, dass ich keinen seiner Keime bekam. Wenn mein Immunsystem fast am Ground Zero wäre, wäre ich vor ihm an seiner Krankheit gestorben.“

„Dann war Mark es nicht... HIV-positiv?"

„Soweit ich weiß, nein, das ist ihm erspart geblieben! Trotzdem ist er gestorben ... entschuldigen Sie ... er ist trotzdem gestorben.“

„Kann ich neugierig sein und fragen, ob du und Mark... Was waren? Freunde?"

"Jungs? Ja. Freunde? Ja, durch und durch. Aber Freunde? Liebhaber? Auf keinen Fall. Unter anderen Umständen hätten wir das sein können. Das heißt nicht, dass wir uns nicht geliebt hätten, denn das haben wir getan.“

„Wie... wie seid ihr beide... wisst ihr... zusammengekommen?“

„Wir hingen früher im selben Club ab... Nun, es ist eher wie eine Bar - eine Schwulenbar - die Very Close Vane". Ich... Ich habe mich vor über zwei Jahren mit HIV infiziert. Es fiel mir verdammt schwer, meine Medicaid-Zulassung zu bekommen, und als ich es tat, war mein HIV bereits zu ausgewachsenem AIDS geworden"

"Wie... wie lange war Mark krank? Ich meine, wann hat er von der Hepatitis erfahren?"

"Vor etwa acht oder neun Monaten... etwa zwei Monate bevor wir gemeinsam an diesen Ort zogen"

„Hatte er Probleme, Medicaid oder Medicare zu bekommen?“

„Nein, die katholische Gruppe, die vorbeikam, um mit meinen Mahlzeiten zu beginnen, hat ihm geholfen. Da ist dieser junge Priester, der wie ein Assistent in der Kirche ist... Ich nenne ihn Pater Chris. Er erledigte das gesamte Bein und den Papierkram für Mark und ließ ihn innerhalb weniger Wochen genehmigen"

„Es gab keine Medikamente oder Behandlung, die Mark helfen konnten?“

"Du, äh, weißt nicht viel über schwule Krankheiten, oder?"

„Es tut mir leid, aber ich glaube, ich bin genauso ignorant wie die meisten Heterosexuellen, wenn es um solche Dinge geht.“

„Ja, Mark sagte, du wärst heterosexuell.“

"Hat er... hat er viel über mich gesprochen?"

„Genug zu wissen, dass er dich mehr liebte als jeden anderen in seinem Leben. Er erzählte mir, dass sein Vater ihn aus dem Haus geworfen hatte und dass er seitdem auf sich allein gestellt war.“

"Ich... Davon wusste ich erst ein paar Wochen, nachdem es passiert war. Ich wohne nicht mehr zu Hause"

„Jedenfalls... zurück zu den Krankheiten". Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass „Hep C“ mittlerweile weiter verbreitet ist als neue HIV-Fälle. Es ist leichter zu erkennen und die Symptome bleiben fast so lange verborgen, bis es zu spät ist, etwas dagegen zu unternehmen. HIV wird durch Körperflüssigkeiten übertragen, aber „Hep C' kann sich an einem Trinkglas anstecken oder manchmal etwas so Einfaches wie einen Türknauf berühren. Es spielt keine Rolle, ob Sie Körperflüssigkeiten austauschen oder nicht. Viele Schwule bekommen es durch Blowjobs oder Rimming. Oh, Scheiße! Ich meine, es tut mir leid. Ich sollte nicht so deutlich mit einer Person sprechen, die ich gerade erst kennengelernt habe.“

„Das ist ok. Ich schätze, ich muss noch viel lernen.“

„Trotzdem tut es mir leid.“

„Steve, hat Mark viel gelitten?“

„Du willst die Wahrheit?“

„Er ist weg, was sollte die Wahrheit jetzt für einen Unterschied machen?“

"Dann... ja, das hat er getan. Anfangs litt er unter starker Übelkeit und Durchfall. Die Medikamente, die er aus der Klinik bekam, stoppten sein Erbrechen und seinen Durchfall, aber sie verstopften ihn. Sein Mittelteil schwoll an; und Mark hatte es satt, Essen verdauen zu wollen; also hörte er auf zu essen. Ich ... und Pater Chris taten alles, was wir konnten, um Mark dazu zu bringen, Brühe oder Bouillon zu trinken, aber selbst das machte ihn krank. Er begann schnell Gewicht zu verlieren... und damit einhergehend wurde er sehr schwach. Seit letztem Monat konnte er nicht einmal mehr aus dem Bett aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Ich tat alles, was ich konnte, um ihn und sein Bett sauber zu halten, aber ich wusste, dass ich Gefahr lief, an seiner Krankheit zu erkranken, indem ich mich um ihn kümmerte... Hands on... wenn Sie wissen, was ich meine"

„Er hatte große Schmerzen?“

„Enorme Schmerzen“, antwortete Steve und seine Augen füllten sich mit Tränen, denn in seiner Erinnerung hatte er die letzten Wochen mit Mark noch einmal durchlebt. „David, ich wollte dich kontaktieren, aber Mark wollte nicht, dass du ihn in seinem Zustand siehst. In der Nacht, in der er starb, kamen die Sanitäter und die Polizisten kamen mit. Ich gab den Polizisten Marks Brieftasche und fragte sie, ob sie dich irgendwie kontaktieren könnten"

„Das haben sie getan... über die Georgia DMV und eine Versicherungskarte, auf der ich als Marks nächster Angehöriger aufgeführt bin"

„David, wäre es in Ordnung, wenn ich fragen würde, was du mit Mark vorhast? Ich meine... Wirst du eine Beerdigung haben? Oder wirst du versuchen, seine Leiche nach Hause zu schicken?"

"Ich... Ich weiß es noch nicht, Steve. Das ging so schnell. Es ist immer noch wie eine Art Albtraum. Ich... Ich weiß, ich sollte Mama und Papa anrufen... aber andererseits... Ich bin nicht sicher, ob das das Richtige ist – vielleicht legen sie einfach auf.“

„Ich verstehe die Situation. Ich glaube nicht, dass meine Eltern wollen würden, dass ihnen eine AIDS-beladene Leiche geschickt wird, wenn ich gehe" Steve hielt inne, um tief durchzuatmen. „Ich nehme an, Eltern wie meine und Mark denken, wir hätten unsere eigenen Gräber gegraben, indem wir schwul waren und krank wurden; und ich schätze, er und ich sind dazu bestimmt, darin zu liegen.“

„Steve, ich empfinde für Mark nicht dasselbe wie meine Eltern. Er war mein Bruder und ich liebe ihn... liebte ihn... Nein, verdammt, ich liebe ihn!"

„WENN Sie eine Art Gottesdienst für ihn abhalten möchten, bin ich sicher, dass Pater Chris eine Messe für ihn halten würde.“

„Aber Mark war doch nicht katholisch, oder? Oder ist er konvertiert?"

„Nein, aber das wäre Pater Chris egal. Er lernte Mark genauso zu lieben wie ich. Mark war einfach einer dieser Typen, die JEDER liebte, vom ersten Moment an, als er ihn traf ... gutaussehend und süß; und er hatte ein gewinnendes Lächeln und eine Persönlichkeit, die der Königin von England das Höschen abreißen konnte.“

„Dann hatte er wohl viele Freunde?“ fragte David zögernd.

„Du meinst ‚Freunde‘ wie mich oder ‚Freunde‘ wie Sexpartner?“

„Ich glaube, ich war neugierig auf Sexpartner. Gab es viele?"

„Nein, nicht wirklich. Mark war keiner, der schnellen Sex mochte, sei es ein Roll-in-the-Hay oder ein One-Night-Stand. Er sagte, er könne seinen Körper oder sich selbst nicht jemandem geben, den er nicht liebe oder um den er sich zumindest nicht besonders kümmere.“

„Gab es in Marks Leben einen gewissen ‚Einen‘, Steve, jemanden ganz Besonderen?“

„Ein Paar, ja... einer ganz besonders... Randy Carpenter."

„Was ist mit ihm passiert? Lebt er noch oder ist er krank?"

„Soweit ich weiß, ist er so gesund wie Brad Pitt.“

„Dann hat Randy Mark die Hepatitis nicht gegeben?“

„Auf keinen Fall. Sobald Mark diagnostiziert wurde, verschwand Randy so schnell aus Marks Leben wie ein Sonnenuntergang in Arizona - der Bastard!"

„Du mochtest ihn nicht?“

„Klar … als er und Mark vor etwa einem Jahr zusammen waren, waren sie wie zwei Turteltauben. Alle, die Mark liebten, liebten Marks Liebhaber Randy; aber Monate später, als Mark wirklich krank wurde, kam Randy nicht einmal zu Besuch vorbei.“

„Wie konnte er Ihrer Meinung nach verhindern, krank zu werden, als Mark es tat?“

„Das ist ein Rätsel, das keiner von Marks Freunden verstehen kann.“

„Ich meine, wenn die Krankheit so ansteckend ist, wie Sie sagen ...?“

„Das ist mir ein Rätsel, warum Mark es bekommen hat und Randy nicht!“

„Ich wünschte, ich könnte mit Randy reden“, sagte David.

"Persönlich würde ich ihn gerne in die Scheiße schlagen... wenn Sie mir verzeihen, dass ich unverblümt bin"

„Das ist ok. Ihre Antwort entspricht Ihren Gefühlen, also entschuldigen Sie sich nicht dafür.“

„David, entschuldigen Sie meine Manieren, ich nehme an, Sie kommen gerade vom Flughafen und möchten auf die Toilette oder so. Zumindest funktionieren die Sanitäranlagen hier noch.“

"Danke, vielleicht in ein paar Minuten"

„Hören Sie, ich weiß, dass dies nicht die Omni Towers oder das Ritz Carlton sind, aber wenn Sie übernachten möchten, haben wir ein Gästezimmer. Natürlich gibt es Marks Zimmer... VERDAMMT! Was ist los mit mir? Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass Mark weg ist. SCHEISSE! „Es tut mir leid, David", rief Steve, als plötzlich die Tränen auftauchten, die er drinnen gehalten hatte, und er brach zusammen und weinte.

David war sich plötzlich bewusst, dass Steves Trauer über Marks Tod genauso tief oder sogar tiefer war als seine eigene. Ohne zu zögern ging David zu Steve und legte seine Arme um den Jungen, während Steve sich schluchzend auf Davids Schulter drehte. David hatte noch nie zuvor einen Mann in den Armen gehalten... Nicht einmal Mark, als die beiden Kinder oder Teenager waren, aber es schien das Natürliche zu sein. David hatte keine Angst davor, sich durch eine Umarmung mit AIDS anzustecken - so viel wusste er über die Krankheit. Er hob seine rechte Hand an Steves Hinterkopf und streichelte Steves Haare langsam und zärtlich, wie es eine Mutter tun würde, die versucht, ihr Kind zu beruhigen.

Steves offene Zurschaustellung seiner Trauer lockerte Davids Gefühle und auch David weinte ... nicht so laut wie Steve, aber er weinte trotzdem.

Die einzige andere Person, die David seit Sandy so gehalten hatte, war Jenny, seine jetzige Verlobte. Der Gedanke an sie ließ tausend Gefühle in Davids Psyche strömen. Er hatte sich nicht die Mühe gemacht, sie wegen seiner Reise nach Atlanta oder wegen Marks Tod anzurufen. Wenn er sie anrufen würde, würde sie dann versprechen, seinen Eltern nichts von Mark zu erzählen? Besser noch, vielleicht könnte sie 'ausrutschen' und Neil und Meg von Mark wissen lassen, damit David diese Aufgabe erspart bleiben könnte.

Es gab so viele Entscheidungen, die David alleine treffen musste, und es blieb so wenig Zeit, sie zu treffen! ' VERDAMMT! Was soll er mit einer Beerdigung tun … Markus‘ Leichnam … einem Sarg … einer Grabstätte? Und wo – hier in Atlanta oder zurück in Virginia? Würden die Freunde und Nachbarn seiner Eltern von Mark erfahren? Wäre es Neil und Meg peinlich, einen schwulen Sohn zu haben, der an einer schlimmen Krankheit gestorben ist; oder noch schlimmer in den Augen der Eltern - was wäre, wenn jeder in Virginia die Wahrheit darüber erfahren würde, wie Neil seinen eigenen Sohn wie einen Sack Müll weggeworfen hatte?‘ Eine Zeile von Eine Straßenbahn namens Desire schlich sich in seinen Kopf...‘Manchmal gibt es Gott...schnell', und der Satz schien zu seiner Situation zu passen.

Steve blieb in Davids Armen, bis sein Schluchzen nachließ. Als er dann seine Position erkannte, schaute er weg und wischte sich mit den Fingern die Augen. Langsam wich er von David zurück und sagte erneut: „Es tut mir leid.“

„Steve, um Gottes Willen, hör auf, das zu sagen. Du musst dich über nichts entschuldigen... vor allem nicht für mich. Ich sollte auf den Knien liegen und dir für alles danken, was du für meinen Bruder getan hast... Dinge, für die ich hier hätte sein sollen. Ich... Ich werde mich immer schuldig fühlen, während ich Ihnen gleichzeitig ewig zu Dank verpflichtet bin, dass Sie das getan haben, was wirklich mein Job hätte sein sollen"

„David, Mark hat genauso viel für mich getan wie ich für ihn.“ Steve flüsterte. „Was ich nicht für mich selbst tun konnte, hat er für mich getan; oder wir haben es irgendwie geschafft, es gemeinsam zu schaffen.“

„Ich bin sicher, Sie waren ein großer Trost und eine große Unterstützung füreinander.“

„Ich schätze, ich habe mich dafür entschuldigt... Nun, ich habe mich irgendwie in deinen Armen verloren". Das muss ein seltsames Gefühl für dich gewesen sein.“

„Seltsam? Nein … nein, das würde ich nicht sagen ... vielleicht eine erste Erfahrung; aber ich habe mich nicht unwohl gefühlt, falls Sie sich darüber Sorgen machen.“

"Ich... Ich... also... nein... niemand hat mich seitdem so festgehalten... seitdem... Ich kann mich nicht erinnern, wann. Es öffnete irgendwie ein emotionales Schleusentor, als ich mich daran erinnerte, wie es sich früher anfühlte, geliebt zu werden"

„Du... du hattest nie einen Liebhaber?“ fragte David.

„Oh, sicher, viele davon. Meine Sammlung an Liebhabern war wie die Handtücher von Martha Stewart bei Kmart ... alle Größen … alle Farben.“

"Nicht nur einer... einer, bei dem du lange geblieben bist?"

„Auf keinen Fall! Die Hurensöhne starben immer wieder an mir. Verdammt! Ich war der Kränkste von allen – und bin es immer noch, schätze ich – und verdammt, ich habe jeden einzelnen von ihnen überlebt.“

„Sie hatten alle die gleiche Krankheit wie Sie?“

„Wo, glauben Sie, habe ich sie alle getroffen? AIDS-Kliniken! AIDS-Selbsthilfegruppen! AIDS-Paraden! Verdammt, ich war der Schatz des AIDS-Benefizballs! Alle dachten wie ich, dass ich der Nächste sein würde, der stirbt. Ich denke, jeder, der dachte, das sei jetzt weg... Es scheint, als hätte ich in den letzten Jahren in tausend Särge hinuntergeschaut"

Während Stves letzter Rede lächelte David. . Er wusste nicht, wie er das gemacht hatte, aber trotz Steves traumatischem Leben hatte er seinen Sinn für Humor bewahrt. Mark muss es gemocht haben, mit Steve zusammenzuleben, dachte David, und wieder einmal war David Steve dankbar.

„David, du hast mir nicht gesagt, ob du hier übernachten willst... Ich könnte es dir nicht verübeln, wenn du dich dagegen entscheiden würdest. Aber es ist immer noch günstiger als ein Hotel. Ich bin sicher, dass Pater Chris genug zusätzliches Essen haben wird, um Sie zu ernähren.“

„Steve, nein! Ich nehme niemandem Essen weg, der es braucht und es sich nicht leisten kann, es zu kaufen.“

„Hey, es ist immer noch genug übrig, denn die meisten Leute, denen es angeboten wird, lehnen es ab. Es ist ziemlich schlimm, aber das würde ich Pater Chris nicht sagen; vor allem, weil ich denke, dass er für die Küche verantwortlich ist, in der es gekocht wird. Weißt du ... fick kein Geschenkpferd in die ... ups! Da bin ich schon wieder.“

David lachte trotz allem. "Wenn ich mich entscheide, die Nacht zu verbringen... Bist du sicher, dass es dir nichts ausmachen wird?"

„David, das letzte Mal, dass ich einen ganzen Abend mit einem heterosexuellen Mann verbracht habe... Nun, es ist lange her - damals, als ich rennen konnte!"

„Entschuldigen Sie? Laufen?"

„Ja, seine Frau hat uns erwischt und mich durch zwei Landkreise verfolgt, bevor ich sie verloren habe.“

„Steve, du BIST lustig!“

„Du meinst ... lustiges ‚ha-ha‘ oder lustiges ‚queer‘?“

„Ich meinte... Oh, überspring es! Ja, ich würde wirklich gerne übernachten.“

„Das ist nicht nur das beste Angebot – es ist das erste Angebot, das ich seit Jahren bekommen habe. Und ich habe saubere Bettwäsche und Bettwäsche für das Gästebett.“

„Bitte machen Sie sich meinetwegen keine besonderen Sorgen.“

„David, zu diesem Zeitpunkt meines Lebens oder meines frühen Todes gibt es nichts, und ich meine nichts, was ich nicht tun würde, um einen nächtlichen Gast unterzubringen..." nichts für ungut beabsichtigt"

„Und nichts genommen“, lächelte David. „Kann ich das Bett machen? Das habe ich im College gelernt … meine Mutter hat es Mark oder mir nie erlaubt, als wir zu Hause lebten.“

Das Geräusch von Schritten, die auf der Holzstufe zur Veranda hinaufstapften, unterbrach sie.

„Oh! Das müssen Pater Chris und drei seiner Elfen sein, Donder, Comet und Amor.“

„Bei diesen Namen nennt man sie doch nicht wirklich, oder?“

„Nur wenn sie mir kein Essen bringen.“

„Nicht, dass es wichtig wäre, aber sind sie auch schwul?“

„Ist das nicht jeder? Aktuelles Unternehmen natürlich ausgeschlossen!" Steve erwiderte.

„Sicher nicht, Pater Chris! Er ist katholischer Priester!"

„Überträgt Ihr CBS-Sender in Virginia nicht ‚60 Minutes‘? Erzählen Sie mir nicht, dass Sie all die Geschichten über Messdiener, die Tausende von Blowjobs erhielten, nicht geglaubt haben. Und dann, Jahre später, kamen sie zu dem Schluss, dass sie in Wirklichkeit Prostituierte waren und für ihre Dienste Millionen bekommen wollten!“

„Vater Chris?“

„Oh, er wurde nie angeklagt oder gefasst, aber ich bin sicher, er ist so schwul wie rosa Engelshaar eines Osterhasen! Nur, um Gottes willen, lass nicht zu, dass ich es erwähnt habe!" Steve öffnete schnell die Tür und rief aus, „Hallo, Pater Chris...und hallo an Caspar, Melchior und Balthasar... Träger von Geschenken!

Der Priester und die drei jungen Männer, die ihn begleiteten, sprachen mit Steve, als sie eintraten, und jeder war an der Reihe, David das One-Over zu geben, bevor Steve die Vorstellung machte.

„David, das sind Pater Chris und drei seiner freiwilligen Helfer, Andy, Tommy und Jeff. Leute, das ist David, Marks älterer Bruder aus Virginia.“

Die Hände der drei Jungen waren mit Tupperware-Geschirr und -Kisten gefüllt, aber Pater Chris ging zu David und streckte seine Hand aus.

„David, dein Verlust tut mir so leid. Ich... nun ja, eher haben wir Mark alle geliebt.“

„Danke, Vater“, antwortete David und starrte dem Priester tief in die Augen. Er sieht nicht schwul aus, sagte David zu sich selbst, fragte sich aber schnell, Was zum Teufel soll das heißen? Wie sieht „schwul“ aus?

Pater Chris kann nicht älter als ein paar Jahre als David gewesen sein. Chris war ungefähr gleich groß und schwer; und jeder, ob schwul oder hetero, konnte sehen, dass er gut aussah und Gesichtszüge hatte, die David an den jungen Robert Wagner erinnerten, damals, als er mit Natalie Wood verheiratet war, und vor Chris Walken. Der Händedruck von Pater Chris war fest und männlich, was wahrscheinlich direkt auf seine breiten muskulösen Schultern zurückzuführen war. David sah ihn an und fragte sich, warum ein so gutaussehender Mann sich eine schöne Frau verleugnen würde, indem er im Priestertum das Keuschheitsgelübde ablegte, geschweige denn schwul war. Sicherlich hatte Steve Witze über Pater Chris gemacht, aber dieser heilige Mann hatte etwas an sich, das eine tröstliche Wärme ausstrahlte, die David sofort spürte, als die beiden sich die Hand schüttelten.

Pater Chris fuhr fort: „Ich kenne Ihre Pläne nicht und es geht mich auch nichts an, aber wenn ich irgendetwas tun kann, um Ihnen bei Marks Arrangements zu helfen, lassen Sie es mich bitte wissen.“

„Ich bin noch unentschlossen, Vater, aber ich weiß Ihr Angebot zu schätzen.“

„Steve und ich haben heute Morgen über die Möglichkeit einer Art Gottesdienst zu Marks Gedenken gesprochen. Er... er hatte viele Freunde."

„Besonders die Bande bei der ‚Vane‘.“

"Ich... Ich weiß nichts über die Beerdigung und auch nicht, ob es eine geben wird, aber ein Gedenktreffen für seine Freunde wäre schön. Danke, Vater.“

„Dann wissen Sie nicht, wie lange Sie in Atlanta bleiben werden?“

„Vater, im Moment weiß ich nichts.“

„Darf ich eine bescheidene Anfrage stellen und fragen, ob Sie eine Unterkunft haben? Ich meine, übernachten Sie in einem der Hotels in der Innenstadt?"

"Kurz bevor du und deine jungen Freunde ankamen, bot Steve an, mich hier bleiben zu lassen... für heute Abend sowieso"

„Schade, Vater, ich habe ihn zuerst gesehen!“ Steve platzte ohne nachzudenken heraus. Seine Bemerkung ließ sowohl David als auch Pater Chris erröten. „Verdammt! Warum habe ich das jetzt gesagt?"

„Steve, entschuldigen Sie, aber ich denke, es ist Zeit für ein weiteres Ihrer ‚Es tut mir leid‘, warf David ein.

"Vielleicht hast du recht... NEIN, ich weiß, dass du recht hast! Vater, David! Es tut mir wirklich leid, dass ich das gesagt und mich ungefragt geäußert habe.“

„Entschuldigung angenommen“, sagte David.

„Steve, das ist sicherlich nicht der schlimmste Fauxpas, den du je gemacht hast. „So lange ich Sie kenne, sollte ich mich inzwischen an sie gewöhnt haben“, tadelte Pater Chris sanft.

„Ich schätze, ich könnte mein Verhalten auf den Duft der Köstlichkeiten zurückführen, die Sie mitgebracht haben. Mein Geist berauscht sich mit den Essenzen von Fois Gras und Trüffeln, ganz zu schweigen vom Magnum von Dom Pérignon. Was steht heute Abend auf der Speisekarte, Andy?"

„Vater hat einen großen Topf mit Hühnchen und Knödeln, etwas Brokkoli, Pintobohnen und Apfelteigtaschen gemacht.“

„Oh, Brokkoli!“ Steve antwortete mit falscher Begeisterung. „Gott sei Dank! Ich war mir sicher, dass einer von euch gefurzt hatte! Aber nein! Ich werde das Furzen machen, nachdem ich Brokkoli und Pintobohnen gegessen habe!" er grinste. Dann drehte sich Steve um und sah seinen Gast für den Abend an. „David, vielleicht möchtest du die Nacht nicht verbringen. Brokkolifurze riechen schon schlimm genug, aber wenn jemand mit AIDS beide Brokkolifurze und Pintobohnen ... das könnte für Ihre Eltern zu einer weiteren Tragödie führen.“

Der Anlass von Marks Tod hätte düster sein sollen, aber Steve war unbeabsichtigt aus seiner Hülle maskierter Trauer herausgekommen und brachte alle im Raum fast hysterisch zum Lachen.

Dann sprach Chris mit David und versuchte, eine Form würdevollen Anstands aufrechtzuerhalten. „David, normalerweise bringen wir viel Essen im SUV mit, aber ich fürchte, wir hatten nur noch eine Mahlzeit... Ich weiß nicht, ob Sie etwas zum Abendessen vorhaben, aber es wäre mir eine Ehre, wenn Sie mich zum Essen begleiten würden.“

„Du meinst in der Kirchenküche?“

„Oh nein, am anderen Ende von Peachtree gibt es ein paar nette Restaurants.“

„Hey, Pater Chris!“ Steve warf ein. „Du hast mich noch nie in ein Restaurant eingeladen. Glaubst du, es wäre dir peinlich, wegen meines Aussehens mit mir in der Öffentlichkeit gesehen zu werden?"

„Natürlich nicht, Steve... Du siehst gut aus - aber so, wie du dich verhältst? Das ist eine weitere Predigt.“ Der junge Priester lächelte.

David sah Steve an: „Hätten Sie nichts dagegen, wenn ich mit Pater Chris essen ginge? Ich meine, vielleicht könnte er mir bei meinen Entscheidungen helfen.“

„Nur wenn du nicht lange draußen bleibst und nicht vergisst, deine Galoschen zu tragen!“ Steve antwortete und zeigte damit offen seine scherzhafte Haltung.

"Ich helfe dir, mein Bett zu machen, wenn ich zurückkomme, Steve... also bitte, versuche es nicht ohne mich"

„Wenn mein Körper bei deiner Rückkehr auf dem Boden liegt, steig einfach darüber, so wie ihr Nordländer es tut“, witzelte er mit seiner besten Scarlet O’Hara-Stimme.

„Steve, Virginia ist Teil des Südens, wissen Sie. Wir liegen unterhalb der Mason-Dixon-Linie, falls Sie Ihre Geographie vergessen haben!"

„Mason-Dixon-Linie? Ist das wie die Oscar de la Renta-Linie oder die Calvin Klein-Linie oder Versace? Nein! Er ist tot... Andrew Cunnilingus hat ihn getötet.“

„David, warum holst du dir nicht eine Jacke oder ziehst dich um, wenn du möchtest. Wir warten. Steve wird uns unterhalten, während Sie sich fertig machen.“

„Ja, beeil dich nicht, David“, sagte Steve. „Ich werde den Brokkoli und die Pintobohnen hinunterschlucken und die Ouvertüre von 1812 für El Padre y los Muchachos furzen.“

Alle lachten, als Steve den Weg zum Gästezimmer zeigte. David ging schnell hinein, öffnete seinen Koffer und zog eine frische Hose, ein Pulloverhemd und eine Jacke an. Dann kehrte er ins Wohnzimmer zurück und alle umarmten Steve zum Abschied, der immer noch darauf bestand, ihm Speere des grünen Gemüses in den Mund zu stecken, als würde er ihm Oralsex geben.

Pater Chris hielt den Lieferwagen bei der Kirche an, um die drei Jungen rauszulassen, dann fuhren er und David zum Abendessen in die Innenstadt zu Longine's House of Fine Foods.

Das war ein ziemlich voller Tag für David gewesen, angefangen in der Leichenhalle, als er seinen toten Bruder sah, und jetzt endete er damit, dass er mit einem Priester zum Abendessen ging... noch dazu ein schwuler Priester! Oder war er schwul? Trotz allem, was David passiert war, konnte er seine sofortige Vorliebe für Pater Chris immer noch nicht erklären. Während sie fuhren, konnte sich David nie an eine Zeit erinnern, in der er tatsächlich mit einem katholischen Priester gesprochen hatte. Die Lehre des Katholizismus war im Stanley-Haushalt tabu gewesen, als er und Mark aufwuchsen. In River Oaks gab es nur eine römisch-katholische Kirche, und für Neil und Meg war der Zutritt zum Gebäude für ihre beiden Söhne strengstens verboten.

Ob es die Tatsache war, dass David sein erstes „Publikum“ mit einem Priester hatte, oder einfach die Feierlichkeit und Traurigkeit der Umstände, die zu diesem Treffen geführt hatten, David war sich nicht sicher, aber aus irgendeinem Grund fühlte er sich in der Nähe von Pater Chris wohl. Plötzlich war ihm bewusst, dass er immer wieder kurze Blicke auf das Profil von Pater Chris warf und sich fragte, ob er sich zu einem Mann hingezogen fühlte? Wenn ja, dann war es das erste Mal in seinem Leben!

David hatte lange private Sitzungen alleine am College gehabt und sich gefragt, warum Mark schwul war und er nicht? Die beiden Brüder hatten die gleiche Erziehung, lebten im selben Haus bei denselben Eltern, besuchten jeweils die gleichen Schulen, aßen das gleiche Essen, sahen die gleichen Filme, lasen die gleichen Bücher und beide waren von den gleichen Sportarten begeistert. Wie konnten ihre sexuellen Vorlieben also so völlig gegensätzlich sein? Mark war in der High School mit Mädchen ausgegangen. David hatte sie getroffen und war sich sicher, dass Markus seine Jungfräulichkeit an einen von ihnen verloren hatte, der etwa im gleichen Alter war wie er - im Alter von fünfzehn Jahren. Doch als David später erfuhr, dass Mark schwul war, war er sich nicht sicher, ob Mark jemals Sex mit einer Frau gehabt hatte. David hatte viele sexuelle Erfahrungen mit vielen Mädchen gemacht, bevor er Sandy traf... und danach hatten er und Sandy mindestens zweimal pro Woche Sex.

Ein paar Blocks bevor David und Pater Chris das Restaurant erreichten, nahm Pater Chris eine Hand vom Lenkrad und legte sie auf Davids linke Schulter in der Nähe seines Halses. Davids Kopf schnappte herum.

"Angespannt?" fragte Pater Chris.

"Verzeihung?" David antwortete und versuchte, keinen Unmut oder Unbehagen über Pater Chris‘ Berührung zu zeigen.

„Ich habe mich gefragt, ob Ihr Nacken angespannt ist. Du hattest einen langen emotionalen Tag, das kann ich mir vorstellen"

„Ja, das habe ich.“

„Trinkst du? Ich meine, Sie haben nichts dagegen, vor dem Abendessen einen Cocktail zu trinken?"

„Nein, natürlich nicht.“

„Vielleicht hilft Ihnen das, sich zu entspannen.“

"Ich... Ich möchte Ihnen dafür danken, dass Sie mich zum Abendessen eingeladen haben. Das ist sehr nett von dir."

„Vielleicht ist es meine Berufung, aber als ich dich vorhin traf, hatte ich das Gefühl, dass du jemanden zum Reden brauchst. Ich weiß nicht, wie deine Beziehung zu deinen Eltern war, aber Mark erzählte mir, was in der Nacht, als er ging, in deinem Haus passiert ist"

"Ich... Ich schätze, das macht mich ein wenig neidisch auf dich. Ich wünschte, er hätte es mir gesagt. Er wollte nicht ins Detail gehen, als er mich vor zwei Jahren aus Atlanta anrief.“

„Wissen deine Eltern von Marks Tod?“

„Noch nicht. Ich kann mich nicht entscheiden, wie oder ob ich es ihnen sagen soll.“

„Dein Vater hegt immer noch dieselben Gefühle gegenüber Mark?“

„Soweit ich weiß, hat sich nie etwas geändert; er hat Mark praktisch aus seinem Leben und Gedächtnis gelöscht.“

„Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich in privaten Angelegenheiten respektlos bin.“

„So wie?“

„Ich vertraue darauf, dass du die Meinung deines Vaters über Marks Lebensstil nicht teilst. Ich meine, Mark hat mir erzählt, dass du heterosexuell bist, und oft gehen die Ansichten des Vaters auf den Sohn über"

„Mark und ich haben nie ausführlich über seine Sexualität gesprochen. Das tut mir jetzt wirklich leid, da die meisten Brüder normalerweise Gespräche dieser Art zwischen ihnen führen. Leider haben wir das nie getan, Mark und ich.“

„Wenn Sie das getan hätten, hätten Sie versucht, ihn zu ändern?“

„Nein, das glaube ich nicht. Nachdem ich erfahren hatte, dass er schwul ist, ging ich diskret in die Universitätsbibliothek und las ein paar Bücher und Artikel über Homosexualität und ihre Ursache, die auf Vererbung oder Umwelt zurückgeführt wird"

„Haben Sie sich eine Meinung gebildet oder sind Sie zu einem Schluss gekommen?“

„Im Grunde ja... Mark wurde mit schwulen Eigenschaften geboren und ich wurde mit heterosexuellen Eigenschaften geboren. Nur so könnte ich es erklären oder mich selbst überzeugen.“

„Dann hatten Sie kein Problem damit, dass er schwul ist?“

„Nicht wirklich, vor allem, weil ich nie in seiner Nähe war, nachdem ich von ihm erfahren hatte.“

„Hast du schwule Freunde am College?“

„Nicht persönlich. Ich kenne einige Leute, die das sind, aber wir reisen nicht in denselben Kreisen. Kein besonderer Grund... Es ist nur so, dass sich unsere Wege nie zu kreuzen schienen"

„Ah, es sieht aus, als wären wir angekommen. Ich hoffe, du hast Hunger."

„Eigentlich bin ich das, Vater.“ David überraschte sich selbst mit der Erkenntnis.

"Gut. Wir werden ein schönes Abendessen haben und uns danach vielleicht die Zeit zum Reden nehmen, aber nur, wenn Sie möchten.“

„Das würde mir gefallen, glaube ich.“

Pater Chris lächelte David an und senkte seine Hand von Davids Schulter, sodass sie seinen Arm hinunterglitt, bis seine Hand auf Davids Hand lag. Aus irgendeinem Grund, den er nicht erklären konnte, drückte David Pater Chris‘ Hand fest und behielt sie dort, bis das Auto auf dem Parkplatz anhielt.

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste