FrenuyumEntwurzelt
"Jaaaa! Jippie!"
Ich bahnte mir meinen Weg durch den überfüllten Flur, der zu den Haupttüren des Schulgebäudes führte, als mir dieser Schrei aus nächster Nähe ins Ohr drang. Bruchteile einer Sekunde später packte mich eine Hand an der Schulter, und erschrocken wirbelte ich herum.
„Tony!“, sagte ich, als ich meinen grinsenden besten Freund erkannte und mich schnell wieder fasste. „Verdammt nochmal! Du hast mir fast einen Herzinfarkt verpasst!“
"Ach, Mark, sei doch nicht so ein Weichei! Es ist der letzte Schultag und der Beginn der Osterferien!"
„Komischerweise“, antwortete ich und erwiderte sein ansteckendes Grinsen, „wusste ich das schon.“
„Und jetzt ist zwei ganze Wochen lang schulfrei“, fuhr er fort und ignorierte meinen Kommentar, „also lasst uns von hier verschwinden!“
Tony war gerade sechzehn geworden, und obwohl er nur wenige Monate älter war als ich, überragte er mich mit meinen 1,70 m um fast 15 Zentimeter. Dank seiner Größe und seiner langen Arme hielt er meine Schulter fest im Griff, während wir uns durch die Menge drängten. Als wir das Gebäude verließen, ließ er meine Schulter los und wir gingen zur Bushaltestelle.
„Karl und David kommen heute Abend zu mir, um das Semesterende zu feiern“, sagte er, während wir gingen. „Kommst du auch?“
„Das kann ich leider nicht“, antwortete ich und versuchte, aufrichtig bedauernd zu klingen. „Papa kommt zum Abendessen nach Hause und er hat gesagt, er möchte mit mir sprechen.“
Das stimmte zwar, aber ich war froh über die Ausrede, denn ein Abend mit Karl und David stand nicht gerade auf meiner Liste der „lustigen Aktivitäten“. Die beiden waren die Rugby-Stars unserer Schule, und ihre Vorstellung von einem gelungenen Abend bestand darin, Unmengen Bier zu trinken und über Sex zu reden. Natürlich waren sie mit sechzehn noch zu jung, um Alkohol zu kaufen, aber Tonys Eltern hatten einen großen Vorrat zu Hause und schienen sich nicht darum zu kümmern, wie viel sie davon hatten.
„Wow!“, rief Tony aus, blieb stehen, schüttelte den Kopf und starrte mich mit gespieltem Erstaunen an. „Dein Vater ist zum Abendessen da?!“
„Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich!“, protestierte ich, ohne wirklich überzeugt zu sein. „Er schafft es mindestens zweimal pro Woche, früh nach Hause zu kommen.“
Ich ging weiter in Richtung Bushaltestelle, und Tony holte mich mühelos ein.
„Worüber möchte er sprechen?“, fragte er und demonstrierte damit einmal mehr seine unstillbare Neugierde gegenüber dem Leben.
„Keine Ahnung“, sagte ich und zuckte mit den Schultern. „Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht.“
Inzwischen hatten wir die Schlange der Jungen an der Bushaltestelle erreicht. Überraschenderweise war die Schlange recht kurz, also nahm ich an, wir hätten den Bus verpasst. „Na ja“, dachte ich, „es kann nicht länger als zehn Minuten bis zum nächsten dauern.“
„Immerhin weißt du jetzt, dass du nicht in Schwierigkeiten bist“, sagte er.
"Wie hast du das herausgefunden?"
„Na ja, du bist ja so ein Musterschüler, dass du nie etwas anstellst“, erwiderte er, und seine hellblauen Augen funkelten schelmisch. „Und falls du doch mal etwas anstellen solltest, bist du viel zu schlau, um erwischt zu werden!“
Ich runzelte die Stirn, da ich nicht wusste, ob ich mich über seinen Kommentar ärgern oder freuen sollte.
"Nun ja", seufzte ich, "es wird nicht mehr lange dauern, bis ich es herausfinde."
Während wir auf den Bus warteten und die 20-minütige Fahrt über verschiedene Themen sprachen, erzählte er unter anderem, dass seine Eltern an diesem Abend mindestens bis nach Mitternacht weg sein würden und er, da seine ältere Schwester Sarah zum Studieren weg war, das Haus für sich allein hätte. Als er dann leise erwähnte, Karl würde ein „interessantes Video“ mitbringen, war ich umso froher, nicht dabei sein zu müssen.
Von der Bushaltestelle aus gingen wir in verschiedene Richtungen zu unseren jeweiligen Wohnorten, aber bevor wir uns trennten, sprach Tony das zuvor besprochene Thema noch einmal an.
"Wirst du mich anrufen, nachdem du mit deinem Vater gesprochen hast?"
„Werdet ihr nicht damit beschäftigt sein, Gäste zu unterhalten?“, neckte ich ihn.
„Ich habe immer Zeit für dich“, antwortete er, sichtlich etwas beleidigt von meiner Frage.
"Okay, ich werde sehen, wie sich die Dinge entwickeln."
Damit trennten sich unsere Wege.
* * *
Als ich die paar hundert Meter zu meinem Haus ging, fragte ich mich wieder einmal, ob Tony und ich Freunde geworden wären, wenn wir nicht seit unserem elften Lebensjahr jeden Schultag mit demselben Bus gefahren wären. Schließlich war es schwer vorstellbar, wie unterschiedlich zwei Menschen äußerlich und seelisch sein könnten. Tony war für sein Alter groß, ich hingegen kleiner als der Durchschnitt; obwohl wir beide kurze Haare trugen, waren seine schwarz und lockig, meine hellbraun und glatt. Sein auffälligstes Merkmal, zumindest für mich, war die leuchtend blaue Farbe seiner Augen, die einen starken Kontrast zu meinen viel unscheinbareren haselnussbraunen Augen bildete.
Natürlich würden solche äußerlichen Unterschiede unsere Freundschaft nicht beeinflussen, aber unsere sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten hätten durchaus zu Konflikten führen können. Tony war überschwänglich, beliebt, gesellig, geriet ständig in Schwierigkeiten, liebte Sport und interessierte sich nicht wirklich für sein Studium. Er war sehr intelligent, wie ich beim gemeinsamen Hausaufgabenmachen feststellen konnte, und sein Desinteresse war der einzige Grund für seine schlechten Noten. Ich hingegen war zurückhaltend, hielt mich an Regeln, mied Geselligkeit und blühte im Studium auf. Seine halb scherzhafte Beschreibung von mir als Streberin enthielt wohl mehr als nur einen Funken Wahrheit.
Trotz dieser Unterschiede wurden wir beste Freunde. Ehrlich gesagt war er fast mein einziger Freund. Ich kam mit Leuten gut zurecht, wenn es nötig war, und hatte keine wirklichen Feinde, aber abgesehen von Tony kannte ich die meisten nur flüchtig. Für die meisten in der Schule war ich nur ein namenloses Gesicht – falls sie mich überhaupt wahrnahmen. Obwohl ich Karl ein paar Mal getroffen hatte, als ich mit Tony zusammen war, hatte er beim letzten Mal meinen Namen vergessen und nannte mich nur noch „Tonys Freund“.
Es ist schwer zu sagen, warum Tony und ich überhaupt befreundet waren, und noch schwerer zu verstehen, warum wir so eng befreundet waren. Vielleicht ergänzten sich unsere gegensätzlichen Charaktereigenschaften. Wie dem auch sei, wir verbrachten gerne Zeit miteinander. Manchmal hatte ich den Eindruck, er sah mich wie einen kleinen Bruder. Ich wiederum hielt ihn für jemanden, in den ich mich leicht verlieben könnte. Zum Glück wurde dieser Gedankengang unterbrochen, als ich nach Hause kam.
Unser Haus war ein freistehendes, rotes Backsteinhaus mit vier Schlafzimmern, erbaut in den 1930er Jahren, in einem grünen Vorort unweit einer Großstadt in den englischen Midlands gelegen. Die Gärten, sowohl vorne als auch hinten, waren, wie Makler sagen würden, „kompakt“, aber für andere eher klein. Das kam mir gelegen, denn ich musste den Rasen mähen, eine Aufgabe, die ich zutiefst verabscheute.
Ich wohnte seit meinem dritten Lebensjahr in demselben Haus und seit meinem siebten allein mit meinem Vater. Wir lebten dort gemütlich und hatten alles so eingerichtet, wie es uns beiden am besten passte. Im Erdgeschoss befanden sich Wohnzimmer, Esszimmer, eine große Küche, ein Hauswirtschaftsraum und die Toilette. Im Obergeschoss gab es vier Schlafzimmer, von denen eines mein Vater als Büro/Arbeitszimmer nutzte. Sein Schlafzimmer hatte ein eigenes Badezimmer, sodass das andere Badezimmer praktisch nur mir gehörte. Theoretisch hatten wir also noch ein Gästezimmer, in dem auch tatsächlich ein Bett stand, aber da wir fast nie Gäste hatten, diente es in Wirklichkeit als Abstellraum.
* * *
"Hallo, Mark. Willkommen zu Hause", begrüßte mich Elaine, als sie aus der Küche in den Flur trat, während ich die Tür hinter mir schloss.
"Hallo Elaine, hier riecht es gut."
Elaine, eine schlanke, rothaarige Frau Ende vierzig und etwa so groß wie ich, schenkte mir eines ihrer herzlichsten Lächeln. Ich stellte meine Tasche am Fuß der Treppe ab und zog meinen dunkelblauen Schulblazer aus. Bevor ich ihn selbst aufhängen konnte, nahm Elaine ihn mir ab und hängte ihn an einen der leeren Haken neben der Tür. Schon lange hatte ich aufgehört, mich zu beschweren, wenn Elaine solche Kleinigkeiten für mich tat.
„Ich mache Hühnerlasagne“, sagte sie und drehte sich um, um zurück in die Küche zu gehen. „Da dein Vater zum Abendessen kommt, dachte ich, ich mache etwas, das ihr beide gerne esst.“
„Also hat er nicht angerufen, um zu sagen, dass er nicht zum Abendessen zurückkommen kann?“, fragte ich sarkastisch, als ich ihr in die Küche folgte.
„Ihr Kleingläubigen!“, erwiderte sie und wuschelte mir durch die Haare. „Er hat tatsächlich angerufen, um zu sagen, dass er um sieben Uhr wieder zu Hause sein würde.“
Schon als kleines Kind hasste ich es, wenn Erwachsene mir durch die Haare wuschelten, und wäre es jemand anderes als Elaine gewesen, hätte ich wahrscheinlich protestiert und wäre wütend aus dem Zimmer gestürmt. So aber biss ich nur die Zähne zusammen und tat so, als würde ich nichts bemerken. Natürlich wusste Elaine das, aber sie tat es trotzdem ab und zu, wahrscheinlich nur, um zu zeigen, dass sie damit durchkam.
Tatsächlich war mir jeglicher Körperkontakt mit anderen Menschen unangenehm, mit Ausnahme von Tony und Elaine. Selbst bei ihnen ging es eher um Toleranz als um Geborgenheit. Tony war eine Ausnahme, nun ja, weil er eben Tony war, und Elaine, weil sie mir am nächsten stand und mir wie eine Mutter war. Meine leibliche Mutter und meine kleine Schwester starben bei einem Autounfall, als ich sieben Jahre alt war – aber daran habe ich viele Jahre lang versucht zu verdrängen.
Offiziell war Elaine unsere Haushälterin und Köchin und kam wochentags von 14 bis 18 Uhr. Sie fing ein paar Monate nach Mamas Tod bei meinem Vater an zu arbeiten und wurde schnell zu einer wichtigen Person in meinem Leben. Ihre Bedeutung wurde mir besonders bewusst, als ich elf Jahre alt war und gerade auf die weiterführende Schule kam. Damals verbrachte mein Vater immer mehr Zeit bei der Arbeit. Vielleicht war es Zufall, aber ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass mein Vater, ein Universitätsprofessor, dachte, ich würde nach dem Schulwechsel selbstständiger sein. Jedenfalls wurde er nur wenige Monate später zum Leiter des Fachbereichs Pharmakologie befördert.
„Bist du schon wieder in einer deiner Traumwelten, Mark?“, fragte sie und riss mich aus meinen Gedanken. „Manchmal frage ich mich, ob du wirklich in derselben Welt bist wie wir anderen oder ob du uns nur ab und zu besuchst.“
Ihr neckender Ton war sanft und freundlich, also lächelte ich nur und nahm es ihr nicht übel. Außerdem stimmte etwas Wahres, denn ich fand Lesen, besonders Science-Fiction und Fantasy, dem Umgang mit anderen Menschen vorzuziehen.
„Nun gut“, sagte sie in einem geschäftsmäßigeren Ton, „warum gehst du nicht nach oben und ziehst dich um, während ich uns eine schöne Tasse Tee zubereite?“
* * *
Ich ging in mein Zimmer im Obergeschoss und zog meine Schuluniform aus. Da ich sie die nächsten Wochen nicht mehr brauchen würde, warf ich sie auf den Boden, bis ich sie in den Wäschekorb warf. Meine Schule war eine der wenigen in der Gegend, die noch Schuluniform vorschrieb, und im Gegensatz zu allen anderen Schulen hier war sie keine staatliche Gesamtschule. Stattdessen war sie eine der wenigen Schulen im Land, die ihren Status als unabhängiges Gymnasium behielt, während die meisten anderen zu Gesamtschulen wurden.
Die Schule hielt hartnäckig an all ihren alten Traditionen fest, darunter die Schuluniform und die Tatsache, dass bis auf einige wenige Mädchen in der Oberstufe alle Schüler Jungen waren. Letzteres erwies sich für mich als Glücksfall. Ich bin kein Frauenfeind und habe nichts gegen Mädchen als Personen, aber ich verspürte einfach kein sexuelles Interesse an ihnen. Soweit ich das beurteilen konnte, unterschied mich das von allen anderen Jungen, die ich in der Schule kannte, und das wollte ich vor anderen verbergen.
Die meisten Jungen in meinem Alter redeten viel über Mädchen und Sex. Viele behaupteten auch, Freundinnen zu haben, aber da diese nicht an der Schule waren, ließ sich das schwer überprüfen. Deshalb war die Abwesenheit von Mädchen an der Schule ein Segen für mich. Da man nie jemanden mit einer Freundin an der Schule sah, konnte man nicht einfach darauf schließen, dass ich kein sexuelles Interesse an Mädchen hatte, nur weil man mich auch nie mit einem Mädchen sah.
Nachdem ich meine Uniform abgelegt hatte, schlüpfte ich in Jeans und einen bequemen Pullover. Noch bevor ich den Reißverschluss zugeknöpft hatte, überlegte ich, ob ich mich nicht etwas schicker anziehen sollte. Trotz meiner Worte an Tony aß ich selten mehr als einmal pro Woche mit meinem Vater zu Abend. Nur sonntags aßen wir fast immer zusammen. Deshalb wollte ich bei diesem besonderen Anlass nicht zu nachlässig aussehen und entschied mich für ein graues Poloshirt und eine schwarze Freizeithose.
Meine Beweggründe dafür waren gemischt. Ich wollte meinem Vater zuliebe gut aussehen, um ihm Respekt zu erweisen und einen guten Eindruck zu machen, denn im Gegensatz zu den scheinbar typischen Teenagern, die ich im Fernsehen sah, wollte ich ihm immer gefallen und ihn stolz machen. Trotz meiner Bemühungen, ihm zu gefallen, schien er mich jedoch die meiste Zeit kaum wahrzunehmen. Das lag vermutlich daran, dass ich ihn in den letzten Jahren so gut wie nie gesehen hatte.
Obwohl er in letzter Zeit nicht mehr so ​​oft da war, war er in den zwei Jahren nach Mamas Tod immer für mich da. Monatelang nach dem Autounfall hatte ich Albträume und wachte schreiend auf, und er saß immer bei mir und hielt meine Hand, bis ich wieder einschlafen konnte. Manchmal hatte ich diese Albträume fünf oder sechs Mal pro Woche, aber Papa war immer für mich da und hat sich nie beklagt oder auch nur angedeutet, dass es ihn belastete.
Bis ich etwa zwölf war, standen mein Vater und ich uns sehr nahe. Dann, aus einem mir völlig unerklärlichen Grund, wurde er immer distanzierter. Er blieb freundlich, stets höflich und meistens rücksichtsvoll, aber er wurde immer weniger zärtlich und schien sich kaum noch für mich zu interessieren. Mein fürsorglicher Vater war einem Fremden gewichen, einem weiteren freundlichen Erwachsenen, und ich hätte alles dafür gegeben, meinen Vater zurückzubekommen.
Außerdem spielten in meinem Hinterkopf noch ein paar weniger rühmliche Motive für meine Kleiderwahl eine Rolle. Erstens hatte mich Tonys gespielte Überraschung darüber, dass Dad zum Abendessen nach Hause kommen würde, etwas gekränkt. Deshalb hoffte ich, dass mein Vater durch meine schicke Kleidung erkennen würde, dass ich es ungewöhnlich fand, mit ihm zu essen. Zweitens war ich mir trotz Tonys Behauptung, ich wüsste, dass ich keinen Ärger bekommen könnte, nicht so sicher und wollte mich daher vorsichtshalber von guter Seite präsentieren.
* * *
Wie versprochen, war mein Vater vor 19 Uhr zu Hause, und um 19:30 Uhr saßen wir beim Abendessen. Wir saßen an den gegenüberliegenden Enden unseres großen ovalen Esstisches, und wer uns beide zusammen sah, hätte uns wohl kaum als Vater und Sohn erkannt. Er war ein großer, muskulöser Mann mit kurzem, dunkelbraunem Haar und tiefbraunen Augen. Er sah auch deutlich jünger aus als seine 45 Jahre. In seiner Jugend war er ein begeisterter Rugbyspieler gewesen, und selbst jetzt sah er eher wie ein Rugbyspieler als wie ein Universitätsprofessor aus. Es war offensichtlich, dass ich meine körperlichen Merkmale eher von meiner Mutter als von meinem Vater geerbt hatte.
Worüber auch immer er sprechen wollte, er brachte es beim Essen von Lasagne und Salat nicht zur Sprache. Tatsächlich drehte sich der Großteil unseres Gesprächs um mein Studium und mein Schulleben, obwohl deutlich war, dass er nur höflich plauderte und nicht wirklich an meinen Antworten interessiert war. Er ging selbstverständlich davon aus, dass ich gute Studienleistungen erbringen würde, und ich enttäuschte ihn diesbezüglich nicht, da ich fast immer zu den drei Besten meines Jahrgangs gehörte.
„Habt ihr schon viel für die Feiertage geplant?“, fragte Papa, als wir unsere Portionen von Elaines köstlicher Schokoladentorte fast aufgegessen hatten.
Wie üblich war sein Tonfall kühl und fast förmlich. Manchmal hatte ich das Gefühl, er wählte seine Worte mir gegenüber genauso sorgfältig wie in seinen Vorlesungen. Doch diesmal meinte ich, hinter seiner Frage einen Hauch echten Interesses zu erkennen.
"Nein, nicht viel... Abgesehen vom Lernen für meine GCSE-Prüfungen."
Eigentlich hatte ich gar nichts geplant und fragte mich, worauf dieser plötzliche Themenwechsel hinauslief. Er hatte den ganzen Abend über etwas unruhig gewirkt, und seine Körpersprache, als er die Frage stellte, ließ darauf schließen, dass es sich nicht nur um ein beiläufiges väterliches Interesse handelte.
"Ja, natürlich musst du etwas lernen, aber ich dachte, wir könnten zusammen einen Kurzurlaub von ein paar Tagen machen."
Das hat mich so überrascht, dass ich mich fast an meinem letzten Löffel Nachtisch verschluckt hätte. Jeden Sommer fuhr Papa mit mir für ein paar Wochen in den Urlaub, aber ich konnte mich nicht erinnern, jemals über Ostern verreist zu sein. Außerdem hatte ich in den letzten Jahren den Eindruck, dass er das Mitfahren eher als seine elterliche Pflicht ansah, als etwas, das ihm wirklich Spaß machte. Sobald wir am Urlaubsort angekommen waren, zog er sich meistens zurück und unternahm seine eigenen Dinge, sodass ich die meiste Zeit allein war. Wir planten aber immer gemeinsam im Voraus, wohin wir fahren sollten, und suchten uns stets Orte aus, an denen wir beide etwas unabhängig unternehmen konnten.
Während unseres Urlaubs schenkte er mir zumindest mehr Aufmerksamkeit als zu Hause, aber nach unserer Rückkehr hatte ich immer das Gefühl, er sei froh, wieder arbeiten zu können. Tatsächlich hatte er in unserem letzten Urlaubsgespräch angedeutet, dass ich beim nächsten Mal vielleicht mit Freunden eine Art Abenteuerurlaub machen wolle.
Ein weiterer Grund für meine Überraschung über den Vorschlag meines Vaters war, dass er sich über die Osterfeiertage nie länger als ein paar Tage von der Arbeit freigenommen hatte.
„Nun, was meinst du?“, hakte er nach, als ich mich langsam von meinem Schock erholte.
„Ähm, klingt gut“, sagte ich vorsichtig, fast sicher, dass mehr dahintersteckte als nur ein Urlaub. „Wohin wolltest du denn fahren?“
„Northumberland... viele Burgen, Kathedralen und eine wunderschöne, menschenleere Küste.“
Die Schnelligkeit seiner Antwort und die Erwähnung einiger meiner Lieblingsdinge ließen mich sofort erkennen, dass das alles einstudiert war. Papa wusste genau, dass ich romantische, alte Burgen und mittelalterliche Kathedralen liebte. Er wusste, dass ich überfüllte Orte hasste und stundenlang an einsamen Stränden und felsigen Küsten entlangwandern konnte. Plötzlich fühlte ich mich wie ein Fisch, der an einem Köder knabberte; ich konnte den Köder riechen, also wo war der Haken?
„Was ist los?“, fragte er und sah dabei etwas schuldbewusst aus, während ich ihn nur anstarrte.
"Ach komm schon, Papa, du weißt doch ganz genau, dass ich nicht dumm bin, und ich glaube, du weißt auch, dass ich kein kleines Kind mehr bin. Was ist denn hier wirklich los?"
Er lächelte und schien ein wenig erleichtert zu sein, dass ich seine Umwege abgekürzt hatte.
„Okay, ich gebe zu, es ist nicht einfach nur ein Urlaub …“ Er runzelte die Stirn und zögerte, bevor er fortfuhr. „Ich habe versucht, es dir schonend beizubringen, aber ich sehe ein, dass es keinen Sinn hat, um den heißen Brei herumzureden … Ich möchte, dass du mir bei der Suche nach einem neuen Haus hilfst.“
Ich war wie gelähmt vor Staunen, als mir die Tragweite seiner Worte allmählich klar wurde.
„In Northumberland?“, fragte ich, als ich endlich sprechen konnte.
Natürlich wusste ich die Antwort, aber ich musste sie von ihm hören, bevor ich es glauben konnte. Er nickte nur stumm.
"Warum?", fragte ich leise, immer noch etwas ungläubig.
„Erinnert ihr euch noch an die Konferenz in Newcastle vor ein paar Monaten? Nun, während ich dort war, bin ich ein Stück weiter nördlich zu einem Vorstellungsgespräch bei Stella Pharmaceuticals gefahren.“
"Warum hast du mir das nicht gesagt?", fragte ich, vielleicht etwas zu laut, als mein Schock in Verärgerung umschlug.
„Ich wusste nicht, ob ich die Stelle bekommen würde, und es machte keinen Sinn, dich mit etwas zu verärgern, das nur eine Möglichkeit war. Ich habe erst gestern erfahren, dass ich die Stelle bekommen habe.“
„Was ist denn mit deinem jetzigen Job nicht in Ordnung?“, fragte ich gereizt.
Entweder hatte er diese Frage erwartet oder er hatte Antworten auf viele mögliche Fragen einstudiert. In jedem Fall kam seine Antwort prompt.
„Ich habe diesen Job schon lange. Ich brauche eine Veränderung, und diese neue Stelle als Leiter der klinischen Studien ist viel anspruchsvoller… und viel besser bezahlt.“
Obwohl mein Vater und ich schon seit einigen Jahren kein besonders enges Verhältnis hatten, war ich fassungslos, dass er solch lebensverändernde Pläne und Entscheidungen getroffen hatte, ohne mich zu konsultieren oder mir auch nur vorher Bescheid zu geben. Wie konnte er mich nur so aus meinem gewohnten Umfeld reißen und mein Leben für seine Karriere ruinieren? Wie konnte er mich wie ein Möbelstück behandeln, das er nach Belieben verschieben konnte? Meine anfängliche Überraschung und mein Schock wichen schnell der Wut.
„Ich will nicht gehen!“, sagte ich und funkelte ihn wütend an.
„Du bist nur ein Junge und hast keine Wahl. Ich bin dein Vater und du gehst dorthin, wo ich es dir sage.“
Seine Stimme war leise und fast emotionslos, und seine Augen erwiderten meinen wütenden Blick mit kühler Entschlossenheit. Er war sich seiner Machtposition sicher, aber ich würde nicht kampflos aufgeben.
"Ich möchte hier bleiben!"
"Und wo würden Sie übernachten?"
Er sprach mit dem süßlichen Tonfall eines Erwachsenen, der versucht, ein kleines Kind, das einen Wutanfall hat, zu beruhigen. Doch unter dieser Süße konnte ich einen Hauch von ätzendem Sarkasmus heraushören. Verzweifelt suchte ich nach einer Antwort auf seine Frage, aber da meine nächsten Verwandten Hunderte von Kilometern entfernt waren, blieb mir nur eine mögliche Antwort.
„Ich könnte bei Elaine bleiben“, sagte ich hoffnungsvoll mit flehenden Augen.
„Das konnte ich nicht zulassen“, sagte er entschieden, „es wäre eine unfaire Belastung für sie. Und was würden die Leute denken, wenn ich mein einziges Kind zurückließe? Nein. Auf keinen Fall.“
„Und was ist mit der Schule?“, fragte ich, obwohl ich mich schon besiegt fühlte und wusste, dass ich nach Strohhalmen griff.
„Mein neuer Job beginnt erst im Juli. Bis dahin hast du deine GCSEs abgeschlossen und kannst in der Oberstufe an einer neuen Schule anfangen.“
Er wusste offensichtlich, dass ich verärgert war, und sein Tonfall war mitfühlend und beruhigend, aber er war auch bestimmt, und ich konnte an seinen Augen erkennen, dass seine Entscheidung gefallen war.
„Was ist mit meinen Freunden? Was ist mit Elaine?“
Diese Worte waren weniger eine Frage als vielmehr eine Klage, vorgetragen mit kläglicher und kaum hörbarer Stimme. Dennoch entschied er sich, sie zu beantworten.
„Es ist nicht das andere Ende der Welt! Es sind nur etwa drei Stunden Fahrt. Deine Freunde können dich besuchen und du kannst hierher zurückkommen, um deine Freunde und Elaine zu besuchen.“
An seinem Tonfall merkte ich, dass er verstand, wie ich über Elaine dachte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch wusste, dass ich nur eine andere richtige Freundin hatte. Plötzlich kam mir ein Gedanke, und ich hörte auf, an mich selbst zu denken.
„Aber was ist mit Elaines Job hier?“, fragte ich.
„Mark, glaubst du wirklich, dass Elaine all die Jahre hier gearbeitet hat, weil sie einen Job braucht?“
Vaters Stimme klang leicht sarkastisch, und er sah mich an, als wäre ich ein Einfaltspinsel.
„Natürlich bezahle ich sie, das ist nur fair“, fuhr er fort, als würde er einem kleinen Kind das Selbstverständliche erklären, „aber sie braucht das Geld nicht, und ich wette, sie wäre auch ohne Bezahlung weiterhin gekommen. Ihr Mann verdient mehr als genug für sie.“
Ich saß schweigend da und begann zu begreifen, was mir eigentlich schon seit Jahren klar sein sollte.
„Und wie viele Haushälterinnen hätten Sie bei sich aufgenommen und sich um Sie gekümmert, als ich verreisen musste?“, fuhr er mit angespannter Geduld fort. „Sie war die beste Freundin Ihrer Mutter und wollte sichergehen, dass es Ihnen gut geht.“
Da ich nie andere Haushälterinnen erlebt hatte, fehlte mir jeglicher Vergleich zu Elaine. Für mich war sie einfach nur „Elaine“, und ich nannte sie nur dann Haushälterin, wenn mich Fremde nach ihr fragten. Sie war ein wichtiger Teil meines Lebens, den ich für selbstverständlich hielt, aber ich hätte die Situation wohl trotzdem erkennen müssen. Ich fühlte mich schuldig, dass ich all die Jahre, seit ich sieben war, nur ein egozentrisches Kind gewesen war und all das, was sie für mich getan hatte, nicht wirklich wertgeschätzt hatte.
„Wir können sie doch nicht einfach im Stich lassen!“, protestierte ich.
„Sie hat ihre eigene Familie und möchte nicht mit uns kommen…“
„Woher wissen Sie das?“, unterbrach ich ihn gedankenlos.
"Ich habe heute Morgen mit ihr gesprochen..."
"Was! Du hast es ihr erzählt, bevor du es mir erzählt hast? Sie hat nie etwas gesagt, als ich von der Schule nach Hause kam!"
Obwohl mir selbst klar war, dass ich unlogisch argumentierte, antwortete mein Vater, als hätte ich einen vernünftigen Punkt angesprochen.
„Eigentlich wollte ich ihren Rat, wie ich es dir am besten beibringen soll. Also bin ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei ihr vorbeigefahren. Sie war sichtlich etwas traurig, meinte aber, es wäre vielleicht gut für dich, woanders einen Neuanfang zu wagen. Sie sagte auch, dass sie, da du ja fast erwachsen bist, nicht mehr so ​​dringend gebraucht wird. Tatsächlich hatte sie überlegt, ihren Job aufzugeben, wenn du sechzehn bist.“
„Das würde sie nicht tun!“
"Warum nicht? Natürlich wäre sie als Freundin der Familie trotzdem vorbeigekommen, aber dann hätte jemand anderes den Haushalt machen müssen."
Wir saßen ein paar Minuten schweigend da. Ich war noch immer fassungslos und mir fiel nichts ein, was ich hätte sagen können. Er hatte jeden meiner Einwände geschickt vorweggenommen und entkräftet.
„Nun“, sagte Papa schließlich und stand auf, „du hast viel zu überdenken, also räume ich jetzt das Geschirr ab und lasse dich allein. Du weißt ja, wo du mich findest, wenn du noch einmal darüber reden willst.“
Als er in die Küche ging, ging ich nach oben in mein Zimmer, da ich das Bedürfnis hatte, allein zu sein, um meine Gedanken zu ordnen.
* * *
Als ich in mein Zimmer kam, machte ich mir nicht die Mühe, das Licht anzuschalten, sondern ließ mich einfach aufs Bett fallen und legte mich auf den Rücken, den Blick in die Dunkelheit gerichtet. Mein Kopf schrie immer wieder stumm: „Ich will nicht gehen! Ich will nicht gehen!“ Ich hätte weinen müssen, aber ich tat es nicht und konnte es auch nicht. Als Mama starb, weinte ich tagelang, und ich glaube, das hat mir ein ganzes Leben an Tränen gekostet, denn danach konnte ich nie wieder weinen, egal wie traurig ich war.
Bis zu jener Nacht hatte ich nicht wirklich begriffen, wie viel mehr Elaine war als nur eine Haushälterin und Köchin. Elaine hatte mir nie erzählt, dass sie Mamas beste Freundin gewesen war, wahrscheinlich weil sie wusste, dass ich normalerweise nicht über Mama sprach. Jetzt wurde mir klar, dass Elaine zu einem Ankerpunkt in meinem Leben geworden war; sie war immer da, um mich zu begrüßen, wenn ich von der Schule nach Hause kam. All die Jahre hatte ich das nicht verstanden, aber jetzt begriff ich es – und ich würde es verlieren.
Und dann war da noch Tony, mein einziger wirklicher Freund. So oft, wenn ich in meinen Gedanken versunken war, holte er mich mit seinen liebevoll-ironischen Worten in die Realität zurück. Er bemühte sich oft sehr, mir zu zeigen, dass das Leben nicht immer ernst ist und dass es nichts Schlechtes daran ist, Spaß zu haben. Egal wie ungesellig ich mich fühlte, er versuchte immer, mich in sein soziales Leben einzubeziehen. Wusste er, wie sehr ich seine Bemühungen schätzte, obwohl ich es ihm nie sagte?
Und… und… ich würde das nie jemandem gestehen, aber wagte ich es überhaupt, es mir selbst einzugestehen? Ich liebte ihn. Wahrscheinlich könnte ich mich, wenn ich es zuließe, in ihn verlieben. Ja, tief in meinem Inneren wusste ich, dass ich schwul war, aber wie konnte ich es jemals jemandem erzählen? Wie sehr würde es meinem Vater, der seine Frau und seine Tochter verloren hatte, wehtun zu erfahren, dass sein einziges Kind ihm niemals Enkelkinder schenken würde? Und wie würde der so offensichtlich heterosexuelle Tony reagieren, wenn er wüsste, dass sein bester Freund schwul ist?
In meinem Kopf hallten wieder die stummen Schreie wider. „Ich will nicht gehen! Ich will nicht gehen!“
Schließlich wurden meine Gedanken klarer, und ich versuchte, mich auf das Positive zu konzentrieren. Elaines Idee eines „Neuanfangs“ überzeugte mich nicht. Die Aussicht, die Oberstufe an einer neuen Schule zu beginnen und dort niemanden zu kennen, jagte mir einfach nur Angst ein.
Papa hatte von Northumberland geschwärmt, und da kam mir noch ein Gedanke: Wir wären viel näher bei Oma und Tante Kath. Oma war Mamas Mutter, und Tante Kath war Mamas ältere Schwester. Sie lebten in der Nähe von Edinburgh, und so wären wir in Northumberland etwas näher bei ihnen. Dort, wo wir jetzt wohnten, sahen wir sie höchstens ein paar Mal im Jahr. Aber nach kurzem Überlegen fragte ich mich, ob das nun gut oder schlecht war.
Das lenkte meine wirren Gedanken ab. Mein Vater sprach nie über seine Familie, und ich hatte noch nie jemanden von ihnen kennengelernt. Als ich sie einmal erwähnte, mit etwa zwölf Jahren, erzählte er mir, dass sie ihn verstoßen hatten, nachdem er meine Mutter geheiratet hatte, als beide noch Studenten in Liverpool waren. Er sagte nie, warum, und machte deutlich, dass er nie wieder darüber sprechen wollte.
Seltsamerweise muss ich trotz all der Gedanken in meinem Kopf eingeschlafen sein. Im nächsten Moment musste ich dringend auf die Toilette, und als ich mich dorthin schleppte, bemerkte ich, dass es 2 Uhr morgens war. Nachdem ich mich erleichtert hatte, putzte ich mir die Zähne, zog mich aus und ging ins Bett. Mir fiel dann auf, dass ich Tony noch nicht angerufen hatte, aber vielleicht war das auch besser so, denn ich hatte keine Ahnung, wie ich ihm die Neuigkeiten beibringen sollte.
* * *
Am nächsten Morgen wachte ich kurz nach neun Uhr auf, noch immer müde von einer unruhigen Nacht mit beunruhigenden Träumen. Nachdem ich geduscht und mich angezogen hatte, fühlte ich mich etwas erfrischter und ging nach unten, um zu frühstücken. Als ich von meinem Zimmer die Treppe hinaufging, sah ich meinen Vater an seinem Schreibtisch sitzen und in Unterlagen blättern. Das war eine kleine Überraschung, da er samstagmorgens oft für ein paar Stunden in die Universität ging. Ich wollte versuchen, nach unten zu kommen, bevor er mich bemerkte, aber es gelang mir nicht.
Guten Morgen, Mark!
Die übertrieben fröhliche Stimme meines Vaters ließ mich abrupt innehalten.
"Hallo", murmelte ich, "gehst du heute nicht zur Arbeit?"
„Nein, ich bin offiziell zehn Tage im Urlaub.“
„Aber Sie haben auch Unterlagen mit nach Hause gebracht?“, fragte ich und nickte in Richtung der Papiere auf seinem Schreibtisch.
„Ich habe zwar etwas mit nach Hause gebracht, aber das hier ist keine Arbeit“, sagte er und hob einige der Papiere auf. „Das sind Details zu ein paar Häusern, die wir uns vielleicht mal ansehen könnten. Wollen wir mal reinschauen?“
"Mmm, ich frühstücke erst einmal", sagte ich ohne Begeisterung.
Ich ging die Treppe hinunter in die Küche und begann, Tee und Toast zuzubereiten; Papa kam hinzu, bevor das Wasser im Wasserkocher kochte. Er stand im Türrahmen, den Blick auf mich gerichtet, aber seine Gedanken schienen woanders zu sein.
„Möchten Sie Tee und Toast?“, fragte ich, nur um die unangenehme Stille zu durchbrechen.
„Nur Tee... Ich mach ihn“, antwortete er und stellte sich neben den Wasserkocher.
Es folgte eine noch längere und noch unangenehmere Stille, in der Papa den Wasserkocher und ich den Toaster anstarrte. Wir sprachen normalerweise nicht viel, aber unsere Pausen waren üblicherweise weniger angespannt.
"Alles in Ordnung?", fragte Papa schließlich, sichtlich besorgt.
„Mark?“, hakte er nach, als ich nicht antwortete. „Du bist doch nicht etwa beleidigt?“
Seine Frage ließ mich vor Wut erröten. Ich war nicht eingeschnappt, aber selbst wenn ich es gewesen wäre, hätte ich allen Grund dazu gehabt.
"Nein, Papa, ich bin nicht beleidigt, ich denke nur nach... Mir geht es gerade nicht so gut... Das war alles ein großer Schock und ich brauche Zeit, um das zu verarbeiten..."
Meine Stimme verstummte und er nickte verständnisvoll. Wir setzten uns beide an den Küchentisch; er trug die Teekanne und ich meinen Toast.
„Ich werde Elaine und meine Freunde wirklich vermissen“, sagte ich, aber mit „Freunden“ meinte ich natürlich eigentlich Tony.
„Du wirst Elaine und deine alten Freunde weiterhin sehen können. Schließlich ziehen wir ja nicht nach Australien! Und du wirst neue Freunde finden“, antwortete er zuversichtlich.
Ich kämpfte gegen meinen Ärger über seine oberflächlichen Beteuerungen an und fragte mich, ob er überhaupt ahnte, wie schwer es mir fiel, neue Freunde zu finden. Natürlich wusste ich, dass es meine Schuld war, so ungesellig zu sein. Wie sollte ich auch Freunde finden, wenn ich lieber zu Hause blieb und ein Buch las oder am Computer spielte? Selbst in der Schule zog ich es vor, für mich zu bleiben.
„Die Vorstellung einer neuen Schule und vieler Fremder ist etwas beängstigend“, sagte ich.
Mit „beängstigend“ meinte ich eigentlich absolut furchteinflößend. Ich hoffte immer noch wider alle Vernunft, dass er die Dinge vielleicht aus meiner Sicht sehen würde, obwohl mir mein Verstand sagte, dass nichts, was ich sagen könnte, seine Entscheidung ändern würde.
„Ja, das verstehe ich, aber es wird entweder eine Oberstufe oder ein Oberstufenkolleg sein, also kleiner und“, fügte er grinsend hinzu, „wahrscheinlich zivilisierter als eine typische große Schule. Und vergiss nicht: Es wird viele Situationen in deinem Leben geben, zum Beispiel an der Universität oder im Berufsleben, in denen du neue Orte kennenlernen und neue Leute treffen musst … Sieh es als Chance, neue Freunde zu finden, anstatt alte zu verlieren.“
Ich seufzte nur, nickte und knabberte an meinem Toast, weil ich eigentlich nicht sagen wollte, dass ich mir nicht sicher war, ob ich neue Freunde wollte. Der Rest des Frühstücks verlief in nachdenklicher und noch unangenehmerer Stille.
"Möchtest du dir jetzt ein paar Details zum Haus ansehen?", fragte Dad hoffnungsvoll, als ich aufstand, um das Frühstücksgeschirr vom Tisch abzuräumen.
„In wenigen Minuten“, antwortete ich, „aber ich muss vorher noch Tony anrufen.“
In Wahrheit habe ich ihn nur hingehalten, in der Hoffnung, einen Weg zu finden, das Unheil abzuwenden, das er in meinem Leben anrichten wollte. Selbst wenn mir nichts einfiel, wollte ich die Dinge verlangsamen und es ihm so schwer wie möglich machen.
„Na, dann lass dir nicht zu viel Zeit“, sagte er leicht gereizt. „Ich will so schnell wie möglich nach Northumberland. Wir haben zwar bis Juli Zeit für den Umzug, aber wir müssen erst noch ein neues Haus finden und dieses hier verkaufen. Der Kauf und Verkauf von Häusern kann ziemlich lange dauern.“
Als er erwähnte, dass er dieses Haus verkaufen wolle, erstarrte ich an der Spüle. Dieses Haus war mein Zuhause gewesen, solange ich denken konnte, und fast alle meine wenigen Erinnerungen an meine Mutter waren mit diesem Ort verbunden.
"Was ist los?", fragte Dad, als er meine Reaktion und den erschrockenen Ausdruck in meinem Gesicht sah.
"Verlass das Haus... Mama...", murmelte ich, kaum fähig zu sprechen.
Trotz meiner wirren Rede schien er sofort zu wissen, was ich dachte.
„Deine Mutter ist nicht hier im Haus, sie ist in unseren Erinnerungen“, sagte er sanft und tippte sich mit dem Zeigefinger an die Schläfe. „Egal wo wir leben, sie wird immer da sein.“
Obwohl mein Verstand ihm zustimmte, war mein Herz nicht überzeugt. Ungeachtet dessen, was mir mein Intellekt sagte, spürte ich oft eine Art liebevolle Präsenz, besonders wenn ich allein zu Hause war. Vielleicht war es Einbildung, vielleicht Wunschdenken oder vielleicht war ich auch nicht ganz bei Sinnen. Ohne ein weiteres Wort ging ich nach oben in mein Zimmer.
* * *
Als ich Tony anrief, dauerte es ewig, bis er abnahm, und ich dachte schon, ich würde ihm wohl nur eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Letztendlich ging er aber doch ran, wahrscheinlich nur ein paar Mal, bevor seine Mailbox losgegangen wäre.
„Hallo, Mark“, sagte er, und seine Stimme klang müde und etwas zittrig.
"Hi Tony, was geht?"
"Oh, ich bin gerade erst aufgestanden. Ich fühle mich heute etwas, ähm, angeschlagen."
"Empfindlich?"
Ja, du weißt schon... verkatert?“
"Ach so. Hattest du gestern Abend also einen schönen Abend?"
"Na klar!"
Kaum hatte er das gesagt, hörte ich ihn zischen, als ob er Schmerzen hätte.
"Alles in Ordnung?", fragte ich.
„Nur ein leichtes Ziehen im Kopf... die Tabletten hatten noch keine Zeit zu wirken.“
"Vielleicht sollte ich später noch einmal anrufen?"
"Ach, schon gut... hast du gestern Abend angerufen?"
„Hättest du dich nicht daran erinnert, wenn ich es getan hätte?“, scherzte ich.
„Nicht unbedingt.“
"Oh, nun ja, nein, das habe ich nicht."
„Worüber wollte dein Vater denn sprechen?“
Das erinnerte mich daran, warum ich ihn angerufen hatte, und die Freude, die ich immer beim Plaudern mit Tony empfand, ließ etwas nach.
„Eigentlich war es etwas ziemlich Wichtiges, aber ich würde lieber persönlich mit dir darüber sprechen. Möchtest du nach dem Mittagessen vorbeikommen?“
"Könntest du stattdessen hierherkommen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich reisetauglich bin, und ich glaube, ich habe Hausarrest."
"Du glaubst?! Du meinst, du weißt nicht, ob du Hausarrest hast oder nicht?", fragte ich erstaunt.
„Nun ja, ich erinnere mich, dass Mama und Papa sehr verärgert über mich waren, als sie nach Hause kamen, aber ich kann mich nicht erinnern, was sie gesagt haben, und ich war noch nicht unten, um sie zu sehen“, antwortete er verlegen.
„Waren Karl und David noch da, als sie nach Hause kamen?“
„Nein, Gott sei Dank!“, sagte er und zischte dann erneut vor Schmerz. „Ich erzähle dir später alles, okay?“
"Okay, ich komme gegen zwei Uhr vorbei."
"Na gut, bis dann!"
„Bis dann!“
Ich legte auf und legte mich wieder aufs Bett.
* * *
Kaum hatte ich aufgelegt, stand mein Vater in der offenen Tür meines Zimmers. Sein schnelles Erscheinen ließ mich vermuten, dass er mein Telefongespräch mitgehört hatte.
"Bereit?", fragte er.
„Ich habe Kopfschmerzen. Ich werde mich hier ein wenig ausruhen.“
„Sie werden es früher oder später akzeptieren müssen. Warum kooperieren Sie nicht und machen es sich leichter?“
Die Selbstgefälligkeit in seinem Tonfall und die Selbstsicherheit in seiner Körpersprache grenzten an Arroganz, und meine Verärgerung schlug in Wut um.
„Du meinst wohl, es soll dir leichter fallen!“, knurrte ich. „Es ist schon jetzt so schwer für mich, wie es nur geht, und mir fällt nichts ein, was es mir leichter machen könnte. Aber vielleicht kann ich es dir ja verdammt schwer machen, wenn ich nicht mitmache!“
Sein Gesichtsausdruck verriet erst Überraschung, dann Entsetzen. Er hatte mich selten, wenn überhaupt, fluchen hören und mich noch nie so vehement und verbittert gegen seinen Willen ankämpfen sehen. Mein Verhalten war so untypisch für mich, dass es kein Wunder war, dass er mich ansah, als wäre ich von einem Dämon besessen. Wohl zum ersten Mal seit Mamas Tod schien er wirklich sprachlos. Er drehte sich um und ging in sein Büro.
Erst da merkte ich, wie mein ganzer Körper vom Adrenalinschub zitterte. Ich seufzte tief und schloss die Augen, um mich zu beruhigen. Langsam normalisierte sich mein Herzschlag und allmählich hörte das Zittern meiner Glieder auf.
Natürlich wusste ich, dass ich keinen Sieg errungen hatte und dass Vaters scheinbarer Rückzug nur vorübergehend sein würde. Trotzdem fühlte ich mich etwas besser. Ich fühlte mich nicht mehr ganz so hilflos. Auch wenn ich vielleicht immer noch hilflos war, würde ich mich verdammt noch mal nicht zum Opfer machen lassen.
Als wolle er die Leere meines vermeintlichen Sieges noch unterstreichen, erschien Vater in der Tür. Diesmal wirkte er etwas weniger arrogant und etwas nachdenklicher.
„Okay, Mark“, sagte er bestimmt, „geben wir beide zu, dass wir uns das Leben unnötig schwer machen können. Du kannst meine Entscheidung nicht ändern, aber ich stimme dir zu, dass du die Dinge verlangsamen und unangenehmer gestalten kannst, wenn du nicht mitarbeitest. Andererseits musst du wissen, dass ich dir das Leben sehr schwer machen kann, wenn es sein muss. Aber das will ich nicht.“
Er musterte mich aufmerksam, um zu sehen, wie ich auf seine Worte reagieren würde. Falls er erwartet hatte, dass ich etwas sagen würde, war er enttäuscht, aber er bemerkte zweifellos, dass mein wütender Blick einem weniger feindseligen Ausdruck gewichen war.
„Hör mal“, fuhr er fort, „ich weiß, dass du kein Kind mehr bist und logisch und vernünftig denken kannst. Dir muss doch klar sein, dass du so oder so noch mindestens ein paar Jahre bei mir wohnen wirst. Am liebsten wäre es mir, wenn du mitentscheiden könntest, wo wir wohnen, aber wenn ich ohne deine Meinung ein Haus aussuchen muss, dann werde ich das tun.“
Er hielt erneut inne und wartete auf eine Antwort, doch ich schwieg und hörte ihm zufrieden zu. Als er merkte, dass ich ihm tatsächlich aufmerksam zuhörte, fuhr er fort.
„Wenn Sie sich hingegen engagieren, werden Sie sich hier wahrscheinlich wohlfühlen. Ich verspreche Ihnen, Ihre Meinung zu berücksichtigen und Dinge wie die Lage von Schulen beizubehalten. Wenn Sie also bei der Gestaltung des neuen Hauses mitreden möchten, sollten Sie sich die Unterlagen am besten gleich ansehen. Zögern Sie nicht zu lange. Die Zeit drängt, und ich kann nicht ewig warten.“
Er drehte sich um und ging in sein Büro, während ich in Gedanken versunken zurückblieb. Es dauerte nicht lange, bis ich erkannte, dass er Recht hatte. Selbst wenn ein Wunder geschehen sollte und ich nicht nach Northumberland ziehen müsste, würde es nicht schaden, sich ein paar Häuser anzusehen. Im Gegenteil, es könnte sogar Spaß machen, zumal ich so ein paar Tage Zeit hätte, Northumberland zu erkunden. Da kam mir ein ziemlich finsterer Gedanke: Wenn ich die Sache sabotieren wollte, wäre es viel einfacher, wenn ich mich einmischen würde.
* * *
Als ich in Papas Büro ankam, hatte er die Anstand und den guten Verstand, meine Entscheidung, mich bei der Haussuche zu beteiligen, nicht zu kommentieren. Stattdessen ging er sofort zur Sache.
„Hier sind die Informationen zu den Häusern, die ich interessant fand“, sagte er und deutete auf die Papiere auf seinem Schreibtisch.
Ich zog einen weiteren Stuhl neben seinen, setzte mich und begann, den Stapel Papiere durchzusehen, denen jeweils mindestens ein Foto beigefügt war. Es waren mehr als zwei Dutzend Häuser abgebildet, die sich über ein recht großes ländliches Gebiet erstreckten.
„Wie lange werden wir da oben bleiben?“, fragte ich.
„Ich dachte, wir könnten morgen hochfahren und bis Freitag oder vielleicht Samstag bleiben.“
„Werden wir das alles in weniger als einer Woche sehen können?“, fragte ich skeptisch.
„Ich bezweifle es. Deshalb wollte ich, dass Sie diese mit mir durchgehen, damit wir etwa zehn der vielversprechendsten auswählen können. Schauen Sie, ob Sie zehn finden, die Ihnen gefallen. Alle hier liegen in unserer Preisklasse, das ist also ein Detail, über das Sie sich keine Gedanken machen müssen.“
Bevor ich mir detaillierte Informationen ansah, beschloss ich, mir einen Überblick zu verschaffen, indem ich die Papiere im Stapel schnell überflog. Sofort fiel mir etwas ins Auge.
"Papa, sind diese Häuser nicht alle ein bisschen, ähm, groß? Ich glaube, es gibt keins mit weniger als sechs Schlafzimmern, und manche scheinen riesig zu sein."
„Die Häuser dort oben sind viel günstiger als hier, und mein Gehalt im neuen Job wird viel höher sein als jetzt. Wir können uns jedes dieser Häuser problemlos leisten.“
"Ja, aber wir sind doch nur zu zweit, wozu brauchen wir so ein großes Haus?"
„Nun ja, dafür gibt es ein paar Gründe… Erstens wäre es eine gute finanzielle Investition, und wenn es eines Tages ganz dir gehört, wirst du vielleicht froh darüber sein. Zweitens könnten wir mit einem großen Haus sowohl Gästezimmer als auch unsere eigenen speziellen Räume haben… wie ein Büro, ein Computerzimmer, ein Spielzimmer, ein Musikzimmer… Ich weiß ja, wie sehr du es hasst, wenn ich meine Jazzplatten so laut höre, also könnte ich vielleicht einen schallisolierten Raum haben.“
An seinem sachlichen Tonfall konnte ich nicht erkennen, ob seine letzte Bemerkung ein Scherz war oder nicht. Da wir uns aber offenbar in einer Art Waffenstillstand befanden, beschloss ich, höflich zu antworten.
„Es stört mich nicht sonderlich“, protestierte ich ohne Überzeugung. „Es ist nur so, dass Jazz nicht wirklich mein Ding ist.“
„Und drittens“, fuhr er in einem feierlicheren Ton fort, „haben deine Mutter und ich immer von einem großen Haus auf dem Land geträumt.“
Ich wusste nichts, was ich dazu sagen konnte, also lenkte ich das Gespräch ein wenig auf ein anderes Thema.
„Einige dieser Anwesen verfügen zudem über riesige Grundstücke“, bemerkte ich, „Hektar über Hektar!“
„Macht dir das Rasenmähen etwa Sorgen?“, neckte er, sein ernster Blick wich einem kurzen Lächeln.
„Nun, dieser Gedanke kam mir auch schon“, erwiderte ich, nun gerade entspannt genug, um sein Lächeln zu erwidern.
"Dann mach dir keine Sorgen. Wenn wir uns für so ein Anwesen entscheiden, können wir jemanden bezahlen, der sich um den Rasen kümmert... oder vielleicht einfach ein paar Schafe ausleihen, die darauf grasen!"
Wir setzten unsere Suche nach den Objektbeschreibungen fort und nach etwa einer Stunde hatten wir jeder zehn Objekte ausgewählt, die uns am vielversprechendsten erschienen. Wie sich herausstellte, befanden sich sechs meiner Favoriten auch in Papas Top Ten. Also gingen wir gemeinsam die jeweils vier Objekte aus jeder Gruppe durch, die sich nicht überschnitten. Nachdem wir die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Objekts besprochen hatten, fanden wir fünf weitere, bei denen wir uns einigen konnten. So blieb uns schließlich eine Liste mit elf Objekten, die wir besichtigen wollten.
Es war fast ein Uhr und gerade noch Zeit für ein schnelles Mittagessen, bevor ich Tony besuchte. Während ich mich zum Verlassen des Hauses fertig machte, schaltete mein Vater seinen Computer ein, um online Hotelzimmer für unsere Reise zu buchen. Danach wollte er die verschiedenen Makler anrufen und Besichtigungstermine für die elf Häuser vereinbaren, die wir ausgesucht hatten.
* * *
Ich kam kurz nach zwei Uhr bei Tony an, und als ich klingelte, öffnete seine Mutter die Tür. Sie war eine große, blasse, schlanke Frau Mitte vierzig mit denselben blauen Augen und dunklen Locken wie Tony, obwohl ihre Haare natürlich deutlich länger waren als seine.
„Hallo, Frau Anderson!“, begrüßte ich sie fröhlich. „Ist Tony da?“
„Oh, hallo, Mark. Ja, das ist er“, erwiderte sie stirnrunzelnd, „und er wird eine ganze Weile hierbleiben! Er hat Hausarrest.“
Sie stand einfach nur in der Tür und einen Moment lang war ich mir nicht sicher, ob sie mich zu ihm lassen würde.
„Oh, tut mir leid, das wusste ich nicht“, sagte ich mit der unterwürfigsten Stimme, die mir möglich war. „Ich fahre morgen mit meinem Vater weg und bin erst in ein paar Tagen wieder da … Meinst du, ich könnte Tony vorher noch kurz sehen?“
"Na gut", erwiderte sie, ihr Stirnrunzeln wich einem Lächeln, "da du der einzige Freund bist, der einen guten Einfluss auf ihn hat, und da du ja schon hier bist, kannst du ihn sehen."
Sie trat zurück in den Flur und hielt mir die Tür auf, damit ich eintreten konnte.
„Er ist in seinem Zimmer, also können Sie einfach geradeaus nach oben gehen“, sagte sie und deutete mit der Hand in die ungefähre Richtung der Treppe.
"Vielen Dank, Mrs. Anderson!", sagte ich in meinem höflichsten und dankbarsten Ton und machte mich dann auf den Weg nach oben.
Tonys Tür stand offen, also klopfte ich und trat ein. Er lag auf dem Rücken im Bett, den rechten Unterarm über die Augen gelegt. Die paar Sekunden, die er brauchte, um auf mich zu reagieren, gaben mir Gelegenheit, ihn ausgiebig zu betrachten. Er sah in seinem eng anliegenden dunkelblauen Pullover und der schwarzen Jeans sehr gut aus. Seine Lage im Bett verlieh ihm etwas Verletzliches und machte ihn dadurch noch attraktiver.
"Hallo Tony", sagte ich leise, "wie geht es dir?"
„Viel besser als heute Morgen“, erwiderte er und lugte verschlafen unter seinem Arm hervor. „Sie haben dich also reingelassen? Ich habe Hausarrest bis Ostern.“
„So scheint es. Offenbar denken sie, ich könnte einen guten Einfluss auf dich haben“, neckte ich sie.
„Vielleicht bist du es“, sagte er ganz leise.
Er setzte sich auf, kniff die Augen zusammen, lehnte sich ans Kopfende des Bettes und schloss wieder die Augen. Ich ging derweil hinüber und setzte mich ans Fußende seines Bettes.
"Warum haben sie dich bestraft? Ich nehme an, sie kamen nach Hause und fanden dich betrunken vor?"
„Ja, das gab es auch, aber der entscheidende Punkt war, dass sie auch die Toilette im Erdgeschoss mit Erbrochenem bedeckt vorfanden!“
"Igitt!! Du warst also auch krank?"
„Nicht ich! Wahrscheinlich Karl. Er hatte doppelt so viel Pizza wie Dave und ich … und auch mehr Bier. Jedenfalls, wer auch immer es war, ich wusste nichts von dem Erbrochenen, bis Mama es fand und mich anschrie!“
„Du hattest Glück, dass sie weg waren, bevor deine Eltern zurückkamen.“
"Ja! Ich war eine halbe Stunde vorher weg. Also habe ich die Schuld für das Erbrochene auf mich genommen. Besser, als wenn sie herausfinden würden, dass ich eine Saufparty gefeiert habe."
„Hattest du dann eine gute Zeit?“
"Oh ja, wir hatten eine tolle Zeit!"
„Abgesehen von den Kopfschmerzen heute Morgen!“, scherzte ich.
„Und der wunde Penis“, murmelte er.
Oder zumindest klang es so, aber ich traute meinen Ohren nicht.
"Was hast du da gerade gesagt?!"
„Nicht so laut!“, zischte er. „Mein Kopf ist noch empfindlich und die Tür ist offen. Ich will nicht, dass Mama und Papa etwas hören.“
„Okay“, flüsterte ich und blickte zur Tür, als ob ich in einem Melodram mitspielte. „Was hast du gerade gesagt?“
Er errötete leicht und lächelte mich verlegen an, sagte aber nicht sofort etwas. Ich warf ihm nur meinen ermutigendsten Blick zu und hoffte, dass er wusste, dass er mir alles anvertrauen konnte.
„Ich sagte“, flüsterte er und beugte sich ein wenig zu mir vor, „dass mein Schwanz weh tut. Er hat letzte Nacht ganz schön was abbekommen.“
„Sie hatten hier auch Mädchen?“, keuchte ich.
„Ich wünschte! Nein, aber das Video, das Karl mitgebracht hat, war echt heiß. Ich wurde so geil, dass ich fast die ganze Nacht wichsen musste.“
Mein Kopf ratterte, ich malte mir aus, wie der Junge meiner Träume die ganze Nacht masturbierte. Mein Herz raste und ich dachte, mein Gehirn würde gleich explodieren.
„Wie hast du das geschafft, ohne dass die anderen es gemerkt haben?“, fragte ich mit zitternder Stimme. „Immer wieder auf die Toilette gehen?“
"Ach was, hab's einfach gemacht. Hab mich in den Sessel gesetzt,'s rausgeholt und's einfach getan."
Er sprach ganz ruhig, und ich merkte, dass er es genoss, mich überrascht und wohl auch schockiert zu haben. Mein Gesichtsausdruck musste ihn amüsiert haben. Er schien jedenfalls seinen Spaß daran zu haben.
„Das ist doch nicht dein Ernst, oder?“, sagte ich, als ich wieder sprechen konnte. „Du willst mich nur auf den Arm nehmen … Das würdest du nie tun, wenn Karl und Dave dabei wären!“
„Eigentlich war es Karl, der es zuerst getan hat. Ich sagte dir ja, dass es ein heißes Video ist… und wir waren ziemlich betrunken.“
Wieder war ich sprachlos, und Tony saß lächelnd und amüsiert da und beobachtete die unzähligen Gesichtsausdrücke, die über mein Gesicht huschten. Mir schwirrte der Kopf, als ich mir die Szene in seinem Wohnzimmer vorstellte. Natürlich hätte ich ihm liebend gern eine ganze Reihe von Fragen gestellt – wie ihre Schwänze aussahen, ob sie kamen usw. Aber ich wagte es nicht, zu viel Interesse zu zeigen, aus Angst, er könnte vermuten, ich sei schwul.
„Du hättest hier sein sollen“, sagte er grinsend.
Was genau meinte er damit, fragte ich mich? Und hätte ich da wirklich hingehen wollen? Schnell entschied ich, dass ich Karl und David, obwohl ich sie nicht mochte, wahrscheinlich ertragen hätte, nur um Tony beim Wichsen zuzusehen. Ich schwieg so lange, dass er meine Reaktion wohl falsch gedeutet haben muss, denn er runzelte die Stirn und sah mich fast wütend an.
„Wir sind nicht schwul, weißt du!“, zischte er. „Wir haben uns nicht berührt oder auch nur angesehen! Wir waren zufällig im selben Raum, als wir uns einen runtergeholt haben!“
Er funkelte mich an, als ob er erwartete, dass ich seine Behauptung infrage stellen würde. Vielleicht hielt er mich tatsächlich für ein Streberkind und bereute es womöglich, mir sein Vertrauen geschenkt zu haben.
"Hey, ich weiß, dass du nicht schwul bist", beruhigte ich ihn und fügte dann lächelnd hinzu: "Selbst brave Jungs wie ich wichsen gerne! Und ich wünschte mir irgendwie, ich wäre hier gewesen."
Das muss ihm gutgetan haben, denn er entspannte sich und lehnte sich gegen das Kopfteil des Bettes.
„Nun“, sagte er nach einer kurzen Pause, „das sind meine Neuigkeiten, was ist mit deinen? Worüber wollte dein Vater sprechen?“
Mein Lächeln verschwand, und ich seufzte tief, bevor ich seine Frage beantwortete. Da ich den größten Teil der Fahrt zu seinem Haus damit verbracht hatte, darüber nachzudenken, wie ich es ihm sagen sollte, schien mir der beste Weg, es ihm direkt zu sagen.
„Papa hat eine neue Stelle in Northumberland“, sagte ich schlicht. „Wir ziehen dorthin, sobald ich meine GCSEs abgeschlossen habe.“
Nun war es an mir, das Kaleidoskop an Gesichtsausdrücken zu beobachten, das über sein Gesicht huschte, während er schweigend da saß und meine Worte verarbeitete.
„Du wirst in Northumberland wohnen?“, sagte er, nur halb als Frage.
„Ich reise ja nicht ans andere Ende der Welt. Es sind nur drei Stunden Fahrt, also komme ich problemlos wieder zurück. Und du kannst uns jederzeit besuchen kommen“, sagte ich und wiederholte, was Papa mir gesagt hatte, dann fügte ich mit einem schiefen Grinsen hinzu: „Wir haben genug Platz.“
„Aber es wird nicht mehr dasselbe sein, oder?“
"Nein, ich nehme an, das wird nicht der Fall sein", seufzte ich.
Wir saßen beide eine Weile in bedrückter Stille da.
„Also, ich sollte dann mal gehen“, sagte ich und stand auf. „Ich möchte deinen Eltern nicht zu lange auf die Nerven gehen. Tut mir leid, dass ich dir das jetzt mit deinem Kater sagen muss, aber vielleicht können wir uns ja nochmal unterhalten, wenn du dich erholt hast?“
"Ja, warum kommst du nicht morgen vorbei?"
„Papa und ich fahren morgen auf Haussuche, aber wir sind Freitag oder Samstag wieder zurück. Und bis dahin ist dein Hausarrest vorbei.“
"Ich bin mir sicher, Mama und Papa würden dich auch dann besuchen lassen, wenn ich noch Hausarrest habe, aber ruf mich an, während du weg bist, okay?"
„Okay“, stimmte ich zu und ging zur Tür. „Gute Besserung! Bis dann!“
„Bis dann!“
Als ich mich vor dem Verlassen des Zimmers noch einmal zu ihm umdrehte, fragte ich mich, ob ich genauso niedergeschlagen aussah wie er und ob er sich genauso elend fühlte wie ich.
* * *
Als ich nach Hause kam, stellte ich fest, dass Papa, wie immer bestens organisiert, unsere Hotelzimmer gebucht und unsere Besichtigungstour geplant hatte. Nur zwei Objekte hatte er noch nicht eingeplant, aber er war zuversichtlich, dass wir sie vor Ort in unseren Zeitplan einbauen könnten.
In jener Nacht lag ich im Bett und konnte nicht schlafen. Man hätte vermuten können, dass meine Schlaflosigkeit auf die Sorgen um einen Neuanfang fernab von vertrauten Orten und Menschen oder vielleicht auf die Aufregung bei der Wohnungssuche zurückzuführen wäre. Doch nichts davon spielte eine entscheidende Rolle dabei, dass ich nicht schlafen konnte.
Während ich da lag, versuchte ich mir ein Bild von Tonys Erzählungen über seine Aktivitäten der letzten Nacht zu machen. Ich konnte nicht aufhören, daran zu denken, wie er mit den anderen Jungs masturbiert hatte. Ich fragte mich ständig, wie ihre Schwänze wohl aussahen, und vor allem, wie es sich anfühlen würde, Tonys Schwanz zu berühren. Als ich schließlich in den frühen Morgenstunden einschlief, hatte ich mich dreimal selbst befriedigt, und mein Schwanz tat weh, genau wie Tonys.

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste