FrenuyumFreunde und Familie 1: Mac
Draußen vor dem Herrenhaus tobte ein Wintersturm mit Schneefall, der den gestrigen Rekordschneefall noch verschlimmerte. Eisige arktische Winde peitschten den Schnee zu gewaltigen Verwehungen auf. Der Wetterdienst berichtete, dies sei einer der schlimmsten Stürme, die den Nordosten der USA seit Jahren heimgesucht hätten.
Drew Stevens beobachtete die Naturgewalten durch eines der großen Panoramafenster und genoss die Gemütlichkeit seines geräumigen Arbeitszimmers. Leise klassische Musik erklang im Hintergrund, und das Knistern des Gaskamins verlieh dem Raum eine warme und einladende Atmosphäre.
Das Anwesen lag in den Bergen im Norden des Bundesstaates New York. Er kam gestern an, kurz bevor der große Sturm aufzog. Der Wetterdienst hatte bereits seit einer Woche schwere Schneestürme vorhergesagt, doch diese blieben aus.
Dieses prächtige Herrenhaus und das umliegende Land sind als „The Retreat“ bekannt. Drew hatte dieses alte Herrenhaus immer als sein Zuhause betrachtet. Die glücklichsten Tage seiner Kindheit verbrachte er hier. Hier verbrachte seine Familie die Frühlings- und Herbstmonate und den größten Teil des Sommers. Hier hatten ihm sein Großvater und sein Vater die Freuden des Landlebens nähergebracht. Drew erlernte die Kunst des Angelns in den klaren Gebirgsbächen, die Hirschjagd im Herbst und wurde ein versierter Reiter.
Die früheren Jahre waren eine sanftere und friedlichere Zeit. Nun gehörte ihm das Retreat; es war sein Zufluchtsort vor dem Druck des hektischen Lebens in New York City.
Drew war der Enkel von George W. Stevens, dem Gründer der GW Stevens Company. Sein Vater, Andrew Stevens Jr., starb vor einigen Jahren an einer Erbkrankheit, die die männliche Linie der Familie befiel. Die Krankheit hatte seinen Vater mit Anfang dreißig getroffen. Als er erkannte, dass seine Krankheit Symptome verursachte, verbrachte er seine verbleibenden Jahre damit, Drew in die Führung des Familienunternehmens einzuarbeiten, da dieser der letzte überlebende männliche Erbe war. Seine Kindheit und Jugend waren so durchstrukturiert, dass er wenig Zeit für den normalen Lebensstil hatte, den die meisten Teenager in seinem Alter genossen. Dennoch scheute er sich nie vor seinen Pflichten und bereute nie die Opfer, die er brachte.
Drew erlitt einen schweren Verlust, als sein Vater starb. Er liebte ihn innig und trauerte viele Jahre nach dessen Tod. Er hatte nicht nur seinen Vater, sondern auch einen Freund und Vertrauten verloren. An seinem 28. Geburtstag wurde er Präsident des Unternehmens – der jüngste Stevens, der dieses Amt je bekleidet hatte. Fünf Jahre nach seiner Übernahme hatte er die Unternehmensgröße verdoppelt und war dabei zum Milliardär geworden.
Mit 33 Jahren war Drew Vorstandsvorsitzender und CEO der GW Stevens Company, einem der größten privaten Mischkonzerne der USA. In den New Yorker Gesellschaftskreisen galt er als einer der begehrtesten Junggesellen der Welt. Neben seinem Reichtum wurde er von manchen auch als gutaussehend und weltgewandt beschrieben. Er legte zudem großen Wert auf Fitness und war über die Jahre hinweg in Topform geblieben; er sah noch genauso aus wie zu seinen Studienzeiten in Princeton.
Sein Großvater hatte das Land für das Refugium vor vielen Jahren erworben. Die Familie lebte die meiste Zeit des Jahres in Manhattan und verbrachte nur die Sommer im Refugium. Die Männer der Familie verbrachten dort im Herbst und Frühling verlängerte Wochenenden zum Jagen und Angeln. Die Winter waren selbst für die Männer zu streng, um das Haus zu besuchen, obwohl ein kleines Team das ganze Jahr über für die Instandhaltung sorgte. Damals war die lange Fahrt zwischen der Stadt und den Bergen auf den zweispurigen Straßen gefährlich.
Die kurvenreichen Straßen, die sich durch kleine Städte und Dörfer schlängelten, schienen mit dem Auto eine Ewigkeit zu dauern. Heute dauert die Fahrt mit dem Hubschrauber weniger als eine Stunde. Die Autofahrt hingegen kann fast einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Nachdem die Krankheit seines Vaters chronisch geworden war, hörten die Familienbesuche auf. Das Herrenhaus und die Nebengebäude wurden verbarrikadiert und einem Hausmeister anvertraut. Drew war das einzige Familienmitglied, das das Anwesen weiterhin nutzte. Es überraschte die Familie daher nicht, als sein Vater ihm das Anwesen kurz vor seinem Tod vermachte. Drews Mutter und Schwestern hatten kein Interesse an dem Anwesen und wollten nicht in den Bergen festsitzen, abgeschnitten von ihren Freunden und dem gesellschaftlichen Treiben New Yorks. Sie verbrachten ihre Zeit lieber in Manhattan, in ihrem Sommerhaus in den Hamptons, in Paris oder in ihrer Villa an der Côte d’Azur.
Drew investierte ein kleines Vermögen in die Renovierung des Retreats. Er ließ neue Gästevillen und Stadthäuser errichten, um seine Gäste und Führungskräfte unterzubringen. Bei allen Neubauten achtete er sorgsam auf den ursprünglichen Baustil. Auch hier wurde bei der Renovierung an nichts gespart. Die neuen Gebäude wurden mit modernster Elektronik und Mechanik ausgestattet. In vielerlei Hinsicht war das Retreat für Notfälle besser gerüstet als sein Penthouse in Manhattan.
Die weitläufigen Repräsentationsräume waren prachtvoll, mit unbezahlbaren antiken Möbeln, Kunstwerken und Orientteppichen. Die Fußböden bestanden aus einer Mischung aus importiertem Marmor und gealterten Harthölzern. Teppiche und Wandverkleidungen waren harmonisch aufeinander abgestimmt und bildeten ein optisch ansprechendes Zusammenspiel von Wärme und Farbe. Jeder Raum wurde sorgfältig geplant, bevor die Möbel, die Dekoration und die Farben ausgewählt wurden. Er wusste genau, was er in seinem Zuhause wollte, und das Ergebnis war unvergleichlich. Diese Villa konnte sich mit den großen Anwesen Europas messen.
Das Retreat war eine Stadt für sich. Im Lagerhaus gab es genügend Vorräte, um das gesamte Personal und die Gäste drei Monate lang zu versorgen, ohne auf externe Lieferanten angewiesen zu sein. Neben den Gästevillen, Stadthäusern und Personalunterkünften beherbergte der Komplex eine eigene Notfallklinik, eine Tiefgarage, einen Sportpavillon sowie ein Elektrizitätswerk, eine Wasseraufbereitungsanlage und eine Kläranlage. Es gab einen Hubschrauberlandeplatz, der groß genug war, um zwei große Hubschrauber gleichzeitig aufzunehmen. Die Flugzeughangars boten Platz für vier Flugzeuge. Eine Seilbahn verband das Retreat mit Stevens Glen im Tal. Zusätzlich diente ein künstlich angelegter See als Frischwasserreservoir, das im Brandfall die Sprinkleranlage speiste.
Luke, sein Deutscher Schäferhund, begann wieder zu winseln und riss ihn aus seinen Tagträumen. „Was ist los, Luke? Bedrückt dich irgendetwas?“, fragte Drew. „Du warst die ganze Nacht unruhig. Es war nicht das erste Mal, dass du zum Fenster gegangen bist, um den Schneesturm zu beobachten und gejammert hast. Luke, du kannst da draußen nichts sehen, mein Lieber. Geh zurück und leg dich vor das knisternde Feuer.“
Drew hatte schließlich den letzten Eintrag im Computer fertiggestellt und die E-Mail an den Großrechner in seinem New Yorker Hauptquartier geschickt.
Luke sprang auf, ging wieder ans Fenster und fing an zu jammern. Drew lächelte: „Na komm schon, Junge, du wirst erst zufrieden sein, wenn du rausgehst und herumschnüffelst.“
Er fuhr mit dem Aufzug ins Untergeschoss und zog seinen Schneeanzug und seine Stiefel für die Schneewanderung an. Dann holte er sein Handy heraus und rief Running Wolf Nelson, kurz RW, seinen Sicherheitschef, an. „RW, ich gehe mit Luke spazieren.“
Er war Luke dicht gefolgt, der unberechenbar umherlief, als Luke plötzlich stehen blieb und etwas auf dem Weg vor ihnen anbellte. Drew näherte sich vorsichtig Luke, um zu sehen, warum er bellte.
Zuerst befürchtete er, es könnte ein verletztes Tier sein. Die konnten gefährlich sein. Der Schneesturm machte es fast unmöglich zu erkennen, was es war. Doch was auch immer es war, es reagierte nicht auf Lukes Bellen. Drew kniete sich vorsichtig neben Luke und wischte den festgefrorenen Schnee beiseite. Es war der Körper eines Mannes. Er tastete nach einem Puls, nach irgendeinem Lebenszeichen. Erleichtert fühlte er einen Puls. Wenigstens lebte der Mann noch. Sofort rief er RW herbei. „Ich habe eine Leiche im Schnee gefunden. Kannst du mir helfen, den Mann in die Klinik zu bringen?“
Währenddessen räumte er den größten Teil des Schnees beiseite, während er auf RW wartete, der mit dem Schlitten und den schweren Decken eintraf. Vorsichtig luden sie den Mann auf den Schlitten und machten sich auf den Weg zum unterirdischen Eingang des Herrenhauses.
Es war mühsam, den Schlitten durch den unverdichteten Schnee zu ziehen. Drinnen angekommen, luden sie ihn auf einen der Elektrowagen und fuhren durch den unterirdischen Tunnel zur Klinik. Drew wartete draußen, während RW eine Trage organisierte. Es war ein Kampf, den Mann auf die Trage zu heben; er war ein großer, schwerer Mann. Im Untersuchungsraum angekommen, zogen sie ihm die feuchte Kleidung aus. RW musste ihm Hose und Stiefel aufschneiden. Nach einer kurzen Untersuchung stellte RW fest, dass der Mann ein gebrochenes Bein hatte. Außerdem hatte er eine große Beule hinter dem linken Ohr. RW deckte ihn mit einem Laken und warmen Wärmedecken zu. Mit dem mobilen Röntgengerät fertigte er eine komplette Röntgenaufnahme an.
„Sehen Sie sich den Kerl mal an“, sagte RW. „Er ist weit über 1,80 Meter lang. Dieser Gurney ist über 2,10 Meter lang. Ich wette, er wiegt über 90 Kilo. Kein Wunder, dass wir Mühe hatten, ihn hochzuheben.“
Er schloss ihn an die elektronische Überwachungsanlage an und scannte die Röntgenbilder auf seinen Laptop. Dann rief er Dr. Gordon, ihren Internisten, an und teilte ihm die Ergebnisse mit.
„Es sieht so aus, als hätte sich Ihre medizinische Ausbildung ausgezahlt, RW“, sagte Dr. Gordon. „Könnten Sie mir die Röntgenbilder während unseres Gesprächs per E-Mail schicken?“
„Kein Problem, sie sind unterwegs“, sagte RW. „Ich glaube, das Bein ist gebrochen und er hat möglicherweise eine leichte Gehirnerschütterung sowie Schnittwunden an der linken Seite.“
„Legen Sie ihm einen intravenösen Zugang. Ich bringe ein Antibiotikum aus der Apotheke mit und lege ihm einen Katheter, sobald ich da bin. In dreißig Minuten bin ich am Lifter. Ich bringe einen Orthopäden mit, der sich um das Bein kümmert.“
RW legte den intravenösen Zugang. „Ich hole jetzt die Ärzte ab, Drew“, sagte RW. „Würdest du ihm bitte eine Waschung geben und das gebrochene Bein von der Hüfte bis zum Knie so gut wie möglich rasieren, ohne es zu bewegen? Das spart uns Zeit, wenn die Ärzte eintreffen.“
„Kein Problem“, sagte Drew. „Ich werde seine Kleidung nach Ausweispapieren durchsuchen.“ Er fand eine Geldbörse in seiner Hosentasche. Die Geldbörse enthielt 75 Dollar Bargeld, zwei Tankkarten, eine AAA-Karte, einen Studentenausweis der Yale University, eine Kfz-Versicherungskarte und einen auf Duncan MacDonald ausgestellten Führerschein aus Kentucky. Das Foto auf dem Führerschein stimmte mit dem des Mannes überein, der auf der Trage lag.
Drew ging seiner Arbeit nach. Er konnte nicht anders, als den gutaussehenden Duncan MacDonald zu bewundern. Er hatte einen wohlgeformten Oberkörper, der sich zu einer schmalen Taille verjüngte. Seine Hüften und seine langen, muskulösen Beine waren perfekt proportioniert. Er besaß nicht nur einen schönen Körper, sondern auch ein hübsches Gesicht mit hellbraunem, lockigem Haar und einem klassischen Profil. Er hatte eine Reihe unschöner, violetter Blutergüsse an Rippen, Bein und Hals. Drew lächelte, als er den Genitalbereich wusch und den großen, perfekt geformten Penis und die Hoden bewunderte. Selbst im schlaffen Zustand schien sein beschnittener Penis etwa 12,5 Zentimeter lang und 5 Zentimeter im Durchmesser zu sein. Drew rasierte das gebrochene Bein vom Knöchel bis zur Hüfte. Er hatte nur sehr wenige Körperhaare und eine makellose Haut. Drew deckte ihn mit einem sauberen Laken und einer warmen Thermodecke zu.
Dr. Gordon und der Orthopäde trafen ein und untersuchten Duncan. „Er braucht eine Platte und eine Drahtfixierung, um den Oberschenkelbruch zu richten“, sagte der Chirurg. „Wir müssen ihm eine Spinalanästhesie geben. Drew, fühlst du dich in der Lage, uns zu helfen?“, fragte Dr. Gordon.
„Sehr gern. Was soll ich tun?“
„Sagen Sie mir Bescheid, falls er während der Operation zu sich kommt. Er ist zwar fixiert, aber ich möchte nicht, dass er in Panik gerät, falls er aufwacht. Er ist ein großer, kräftiger Mann und könnte Probleme bereiten. Falls er zu sich kommt, wird sein Hals trocken sein. Sie können ihm mit der Quetschflasche einen Schluck Wasser geben, falls er danach fragt. Ich bereite vorsichtshalber eine Injektion mit einem starken Schmerzmittel vor. Falls er zu sich kommt, versuchen Sie, ihn zum Sprechen zu bringen und herauszufinden, wie er gestürzt ist. Ich sage Ihnen Bescheid, wann Sie das Beruhigungsmittel intravenös verabreichen können.“
Zwei Stunden nach Operationsbeginn öffnete Duncan die Augen und wirkte erschrocken. „Keine Angst, Sie sind in guten Händen“, sagte Drew. „Ich heiße Drew, und Sie befinden sich in meinem OP-Saal, wo Ihr gebrochenes Bein operiert wird. Sie sind schwer gestürzt. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht bewegen. Können Sie das?“
Duncan flüsterte: „Ja. Meinst du, ich könnte etwas trinken?“
Drew ließ ihn ein paar Schlucke nehmen und fragte dann: „Bist du Duncan MacDonald?“
"Ja, aber alle nennen mich Mac."
Gibt es jemanden, den wir über Ihren Unfall informieren sollen?
„Mein Zimmergenosse aus Collegezeiten, Rod Johnson“, sagte Mac. Er gab Drew die Telefonnummer seiner Wohnung in New Haven, Connecticut.
Dr. Gordon sagte: „Nun, Mac, wie fühlt sich Ihr Kopf an?“
„Ich habe pochende Kopfschmerzen, einen pulsierenden Schmerz hinter meinem linken Ohr und meine linke Seite fühlt sich an, als wäre ich von einem Lastwagen überfahren worden.“
"Versuchen Sie, Ihren Kopf ein wenig anzuheben."
Mac versuchte es und verzog schmerzverzerrt das Gesicht: „Es fühlt sich an, als hätte ich einen schlimmen Kater.“
„Ich gebe Ihnen kurz einen Überblick über Ihren Zustand“, sagte Dr. Gordon. „Sie haben eine leichte Gehirnerschütterung und ein größeres Hämatom hinter dem linken Ohr. Ihr Brustkorb ist stark geprellt. Soweit ich das beurteilen kann, ist Ihre schwerste Verletzung das Bein. Es ist nicht nur gebrochen, sondern auch die Muskulatur ist gerissen. Es wird einige Zeit dauern, bis das Bein richtig verheilt ist. Ich gebe Ihnen Schmerzmittel, aber Sie werden noch eine Weile Beschwerden haben. Sie werden auf einen Rollstuhl angewiesen sein, bis Sie einen Rollator benutzen können. Ich möchte Sie bitten, noch etwas länger wach zu bleiben; schaffen Sie das?“
"Ich werde es versuchen."
„Können Sie uns erzählen, wie Sie gestürzt sind?“, fragte Drew.
„Ich bin im letzten Studienjahr an der Yale University und habe hier oben die Hütte eines Freundes zum Lernen für meine Prüfungen benutzt.“ Tränen traten ihm in die Augen. „Drew, der Schmerz macht mir wirklich zu schaffen, und ich kann nicht mehr sprechen.“
„Geben Sie ihm die Spritze, Drew“, sagte der Arzt.
Ein paar Minuten später ließ der Schmerz nach. „Das tut viel besser, danke“, sagte Mac. „Wie gesagt, ich hatte eine Woche Semesterferien und wollte dem ganzen Trubel in meiner WG mit Rod Johnson entfliehen. Er hat mir angeboten, die Hütte seiner Eltern hier oben zu benutzen. Er hat mich zwar gewarnt, dass es dort schneereich ist, aber ich wollte das Risiko eingehen. Ich liebe die Berge, aber hätte ich gewusst, dass die Hütte so weit von der Hauptstraße entfernt ist, hätte ich es mir vielleicht nochmal überlegt. Erst als ich hier war, habe ich erfahren, dass die Hütte komplett elektrisch beheizt wird. Es gibt einen Kamin und ein paar Petroleum-Heizstrahler für Notfälle.“
Nach dem heftigen Schneesturm vor zwei Tagen fiel der Strom aus und kam nicht wieder. Zu meinem Entsetzen war der Brennstoff in beiden Petroleumheizungen fast aufgebraucht, und auch das Brennholz war knapp. Ich schätzte, dass der Brennstoff nur noch für einen weiteren Tag reichen würde. Mein erster Gedanke war, zu sehen, wie weit ich mit dem Auto fahren konnte. Das war nicht sehr weit. Mein Auto rutschte von der Straße ab und landete in einer Schneewehe, etwa hundert Meter vom Haus entfernt. Mir blieb nichts anderes übrig, als zu Fuß weiterzugehen oder zu erfrieren. Es gab genug Brennholz und Heizöl für die Nacht. Ich beschloss, warm zu essen, gut zu schlafen, so viel Essen wie möglich einzupacken und heute Morgen bei Tagesanbruch aufzubrechen.
„Ich bin heute Morgen früh aufgebrochen und immer weitergelaufen, bis ich ausgerutscht und die Kante hinuntergestürzt bin. Das ist das Letzte, woran ich mich erinnere.“ Macs Stimme wurde immer leiser, als die Medikamente wirkten. Schließlich fielen ihm die Augen zu.
„Mac ist eingeschlafen“, sagte Drew.
„Wir müssen zurück in die Stadt, Drew“, sagte Dr. Gordon. „Mac sollte gut zwölf Stunden schlafen. Bis dahin werde ich eine Krankenschwester schicken, die ihn übernimmt.“
RW begleitete die beiden Ärzte zum Aufzug. Nach seiner Rückkehr brachten er und Drew Mac in eine der großen Villen. Drew bat Kim, seine Hausverwalterin, die erste Wache zu übernehmen; er selbst würde die zweite Schicht übernehmen, und RW würde am nächsten Morgen die Wache ablösen.
„Ich bin total erschöpft, Kim, ich glaube, ich gehe schlafen“, sagte Drew. „Weck mich um zwei Uhr, dann kann ich dich ablösen.“
„Chef, Sie müssen die nächste Schicht nicht übernehmen, einer meiner Mitarbeiter wird sie übernehmen.“
„Nein, sie haben mit diesem Sturm genug zu tun. Ich möchte das machen“, sagte Drew.
* * *
Drew kehrte kurz nach 14 Uhr zur Villa zurück, um Kim abzulösen. „Wie geht es unserem Patienten?“, fragte Drew.
„Er stöhnt und jammert nur ein bisschen, wenn er sich umdrehen will, ansonsten geht es ihm gut. Er redet viel im Schlaf. Er hat die letzte Antibiotika-Dosis aufgebraucht und ich habe die Infusion wieder angelegt. Er braucht bis zu RWs Schicht keine weiteren Medikamente. Seine Nieren funktionieren normal.“
„Danke, Kim, wir sehen uns später.“ Er machte es sich auf dem Liegestuhl bequem. Er las zwei beunruhigende Abteilungsberichte. Es gab ein gravierendes Diebstahlproblem in der Kunststoffabteilung, aber man konnte die Verantwortlichen nicht ausfindig machen. Er hatte eine externe Detektei und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, die Täter zu ermitteln, doch auch diese konnten sie nicht finden. Drew war der Ansicht, dass sie das Problem intern untersuchen mussten. Sie mussten herausfinden, wer hinter dieser Machenschaft steckte, bevor die Situation noch schlimmer wurde.
Er drehte sich um, als er Mac seinen Namen rufen hörte.
Drew lächelte: „Wie geht es dir? Es sieht so aus, als müsstest du mich noch ertragen, bis RW später heute Vormittag übernimmt. Möchtest du etwas Wasser?“
"Ja, bitte."
Drew reichte ihm einen Schluck Eiswasser und blickte auf Luke hinunter, der neben dem Bett lag. „Ich sehe, du hast dich mit meinem Hund Luke angefreundet. Es scheint dir gut zu gehen, wenn er so an deiner Seite bleibt.“ Drew erklärte weiter, dass Luke Mac in der Schneewehe gefunden hatte.
„Bist du sicher, dass es niemanden anderen gibt, den ich kontaktieren soll, außer Rod Johnson?“, fragte Drew.
„Nicht wirklich, meine Familie lebt in Kentucky und ich möchte sie nicht verärgern. Sie können sowieso nicht viel tun. Meinen Sie, ich könnte etwas zu essen bekommen? Ich habe seit dem Frühstück nichts mehr gegessen und bin total ausgehungert.“
Drew lachte: „Das glaube ich dir. Ich geh schnell in die Küche und mach dir Eier und Toast. Wie klingt das?“
„Großartig“, sagte Mac.
Drew kam etwas später mit dem Frühstückstablett zurück. Mac war wieder eingeschlafen. Er stellte das Tablett ans Fußende des Kingsize-Bettes. Er fühlte Macs Stirn; sie war warm, aber nicht heiß.
Mac öffnete die Augen und lächelte.
„Wenn du keinen Appetit mehr hast, können wir die Eier vergessen. Du hast heute viel durchgemacht und brauchst Schlaf mehr als Essen.“
"Nein, bitte, ich habe noch Hunger."
Drew half Mac beim Aufsetzen und stützte ihn mit Kissen im Rücken ab. „Ich glaube, du kannst noch nicht selbst essen, also füttere ich dich.“ Mac aß langsam und aß die ganze Mahlzeit auf.
"Ich nehme an, Sie hatten Hunger. Darf ich Ihnen noch etwas bringen?"
"Ich hätte sehr gern eine Tasse Tee, wenn es Ihnen keine Umstände macht."
"Kein Problem, ich habe zufällig eine volle Thermoskanne da, wie schmeckt sie dir?"
"Zitrone, bitte ohne Zucker; ich weiß alles, was du für mich tust, wirklich sehr zu schätzen, Drew."
Während er weiter Tee einschenkte, sagte er: „Kim hat mir erzählt, dass du im Schlaf redest. Ich weiß, dass du einiges durchgemacht hast, aber gibt es etwas, das dich bedrückt und worüber du reden möchtest? Manchmal ist es einfacher, ein Problem mit einem völlig Fremden zu teilen, und ich höre gut zu.“
„Du bist mir kein Fremder, Drew, das ist ja das Problem. Ich habe dich schon heute Nacht in einem Traum gesehen. Ich dachte, ich träume immer noch, als ich aufwachte und dich im OP-Saal vor mir sah. Du hältst mich wahrscheinlich für verrückt, aber ich kann dir versichern, dass ich nicht spinne. Ich weiß nicht, warum Gott mich hierher geschickt hat, aber so ist es nun mal. Ich wünschte, ich könnte dir mehr über diesen Traum erzählen, aber ich kann es nicht. Im Moment mache ich mir nur Sorgen um mein gebrochenes Bein. Ich kann es mir nicht leisten, dadurch meine Vorlesungen in Yale oder meinen Job zu verpassen. Ich hoffe, meine studentische Krankenversicherung übernimmt die Kosten.“
Ich setzte mich neben Mac und hielt ihm die Tasse, während er seinen Tee trank. „Du kannst die Arztkosten vergessen, meine Versicherung übernimmt alles. Mach dir auch keine Sorgen um Yale, ich rufe morgen ein paar Leute an und kümmere mich darum. Du bist mein Gast und bleibst es, bis der Arzt dir sagt, dass du wieder arbeiten kannst. Hör auf, dir Sorgen um deinen Job, Yale und die Arztrechnungen zu machen, und konzentriere dich darauf, wieder gesund zu werden. Und noch etwas: Ich halte dich nicht für verrückt, ich glaube an deinen Traum. Ich habe ganz sicher keine Angst vor dir. Wir können später noch mal darüber reden, aber versuch jetzt erst mal, etwas zu schlafen.“
Als RW um halb sieben ankam, nahm ich ihn mit ins Wohnzimmer und erzählte ihm von meinem Gespräch mit Mac. „Ich möchte alles über ihn wissen. Ich habe ein gutes Gefühl bei ihm, und ich kann es mir nicht erklären. Es ist, gelinde gesagt, unheimlich.“
RW kicherte: „Sagen Sie mir nicht, Sie stehen auf diesen Kerl, Chef? Er ist wirklich ein gutaussehender junger Mann, für ein blasses Gesicht.“
Drew lächelte: „Er ist ein Prachtkerl, das gebe ich zu, aber es gibt da etwas an ihm, das mich jenseits seines guten Aussehens fasziniert.“
„Ich bin überrascht, dass du nicht ausgeflippt bist. Das ist absolut untypisch für dich, Drew. Für einen Inder wie mich ist das natürlich normal, aber für einen ernsten Kerl wie dich ist es unfassbar.“
Drew kicherte: „Untersuch ihn genau, RW. Schick jemanden, der sich die Hütte ansieht und seine persönlichen Sachen zurückbringt. Frag Rod Johnson, wann Mac zurück in Yale sein soll. Nimm seine Fingerabdrücke und erstelle ein komplettes Sicherheitsprofil. Lass ihn außerdem vom Arzt gründlich untersuchen, inklusive eines psychologischen Gutachtens. Wer weiß, vielleicht ist er ja ein Spinner.“
"Alles klar, Chef."
„Ich habe beim Wetterdienst nachgefragt“, sagte Drew. „Der Sturm zieht weiter, und wir sollten heute Nachmittag klaren Himmel haben. Wenn das so ist, fahre ich heute Nachmittag zurück nach Manhattan. Ich möchte, dass du noch ein paar Tage hierbleibst, bis du Mac untersucht hast. Ich muss wohl nochmal ins Kapitol. Wenn Mac in Ordnung ist, bleibt er hier, bis ich mir über ihn im Klaren bin. Pass gut auf ihn auf, RW. Ich gehe jetzt wieder ins Bett.“
* * *
Später am Nachmittag traf RW Drew in der Bibliothek. RW sagte: „Die ersten Berichte über Mac sind da. Er ist unauffällig. Dr. Gordon war vorhin da, um ihn zu untersuchen, und meinte, es gehe ihm gut. Ich habe ein Ärzteteam engagiert, das sich um ihn kümmert. Dr. Gordon sagte, seine Urintests seien negativ, aber es dauere noch eine Woche, bis die Blut- und Haaranalysen aus dem Labor vorliegen. Trotz seines Beins sollte er sich in einer Woche wieder bewegen können. Der Arzt sagte, er sei in ausgezeichneter körperlicher Verfassung.“
„Ich habe heute Morgen mit seinem Mitbewohner Rod Johnson gesprochen. Rod ist völlig aufgelöst. Er gibt sich eine Mitschuld an Macs Unfall. Er hätte ihn vor dem Strom warnen müssen. Mac ist sein bester Freund, und er wollte wissen, ob er ihm irgendwie helfen kann. Laut Rod ist Mac ein super Typ. Alle, mit denen ich bisher gesprochen habe, stimmen dem zu. Auch seine Dozenten sehen das so. Mac ist ein Einser-Schüler, steht auf der Dekansliste, ist engagiert und allseits beliebt. Er wäre Jahrgangsbester, wenn er sich nicht selbst versorgen müsste, meinte einer seiner Professoren.“
„Rod erzählte, dass Mac vor zwei Jahren die Schule verlassen musste. Sein Vater hatte einen Schlaganfall und brauchte Macs Hilfe, um den Bauernhof zu bewirtschaften. Eine starke, eng verbundene Familie. Der Vater erlitt einen zweiten Schlaganfall und starb; die Familie verlor alles. Macs Mutter zwang ihn, nach Yale zurückzukehren, um sein Studium abzuschließen. Anscheinend waren seine Studiengebühren bereits zurückgelegt, und es gab eigentlich keinen Grund für ihn, zu bleiben. Die Familie hielt zusammen und lieh Mac das Geld für seinen Lebensunterhalt in Yale.“
Sein Arbeitgeber ist enttäuscht, dass er nächste Woche nicht zur Arbeit kommt. Er sagte, er sei sein bester Kellner. Mac habe als Küchenhilfe angefangen und sei innerhalb von drei Monaten zum Kellner befördert worden. Der Besitzer habe ihm erzählt, dass Mac ein fleißiger Arbeiter sei. Er habe ihm die Stelle des Nachtmanagers angeboten, aber Mac habe abgelehnt. Er verdiene als Kellner mit Trinkgeld mehr.
Rod meinte, man könne die Uhr nach ihm stellen. Er steht jeden Tag um fünf Uhr auf, trainiert im Fitnessstudio, frühstückt ausgiebig und lernt bis zur ersten Vorlesung. Danach lernt er weiter, geht zur Arbeit und anschließend wieder nach Hause, um sich in die Bücher zu vertiefen. Für Freunde hat er kaum Zeit. Rod erwähnte, dass er eine Freundin namens Lenore Hart hat. Sie ist auch in seiner Lerngruppe. Lenore scheint ein taffes, reiches Mädchen aus Bedminster, New Jersey, zu sein. Falls ihr es noch nicht wusstet: Dort trifft sich die wohlhabende, pferdebegeisterte Szene. Wir hatten noch keine Gelegenheit, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Mac lebt nach der goldenen Regel, so Rod, und allem Anschein nach hält er sich auch daran.
„Meine Leute haben die Hütte durchsucht. Sie haben seine Bücher, Notizen und Kleidung eingesammelt. Ich habe mir erlaubt, Kopien der Bewerbungsformulare anzufertigen, die er bei drei anderen Firmen ausgefüllt hat. Mithilfe dieser Formulare konnten wir seine Referenzen, darunter auch die seiner Freunde aus seiner Heimatstadt, überprüfen. Alles, was er Ihnen erzählt hat, stimmt bisher. Mehr weiß ich im Moment nicht. Seine persönlichen Gegenstände befinden sich in Ihrem Arbeitszimmer.“
„Das ist ein ausführlicher Bericht in so kurzer Zeit, gut gemacht“, sagte Drew. „Zumindest wissen wir jetzt, dass er keine Gefahr für uns darstellt. Ich werde Kim bitten, seine persönlichen Gegenstände in die Villa zu bringen.“
NEW YORK CITY
Drew spürte jedes Mal eine ungeheure Energie, die von New York City ausging, wenn er über Manhattan flog. Er konnte nicht anders, als die schiere Anzahl an Hochhäusern zu bestaunen, die sich kilometerweit von Fluss zu Fluss erstreckten, so weit das Auge reichte. Die Stadt, die niemals schläft, strahlte eine unglaubliche Vitalität und Aufregung aus. Man konnte förmlich spüren, wie positive Energie einen durchströmte. Er konnte dieser großartigen Stadt niemals überdrüssig werden. Am Hubschrauberlandeplatz wartete bereits eine Limousine.
„Guten Abend, Robert“, sagte Drew. „Ich sehe, du hast dich vom Schnee nicht aufhalten lassen.“
„Nein, Sir, alles ist in Ordnung, Sir. David Chang hat versucht, Sie zu erreichen, Mr. Stevens.“ Drew erreichte David auf seinem Handy und bat ihn, ihn zum Abendessen ins Penthouse zu treffen.
Das Penthouse befand sich im obersten Stockwerk des GW Stevens-Bürogebäudes an der Park Avenue in Midtown Manhattan. Robert fuhr die Tiefgarage hinunter zu Drews privatem Eingang. Er betätigte den Garagentoröffner an der Sonnenblende, woraufhin sich am Ende der Rampe ein großes Stahltor öffnete und einen weiteren großen privaten Parkplatz freigab. Seitlich befand sich eine verglaste, geschmackvoll mit italienischem Marmor und Mahagoni-Paneelen gestaltete Lobby. Der Wachmann wartete vor der Lobby, um Drew die Autotür zu öffnen.
„Guten Abend, Herr Stevens, schön, dass Sie wieder zu Hause sind.“
"Danke, Don."
Drew schnappte sich seine Aktentasche und ging durch die Lobby zu seinem privaten Aufzug. Mary, die Haushälterin, wartete im Foyer, als er aus dem Aufzug trat.
"Schön, dass Sie wieder zu Hause sind, Mr. Stevens; ich dachte, Sie würden den Schnee im Erholungsheim genießen?"
„Glaub mir, Mary, ich wollte wirklich. Das Retreat sah aus wie ein Winterwunderland, so wunderschön unter einer Schneedecke. Es wirkte wie ein Aquarell von Currier & Ives. Ehrlich gesagt, wollte ich gar nicht weg. David Chang kommt heute Abend zum Abendessen. Offiziell bin ich noch nicht wieder da, falls jemand anruft. Noch eine Sache: Bitte trag Duncan MacDonald, oder Mac, wie er genannt werden möchte, in die Gästeliste ein. Er wohnt vorerst im Retreat. Lass uns morgen früh nach dem Frühstück treffen.“
"Jawohl, Sir, ich habe die vertraulichen Unterlagen in Ihren Safe gelegt und Ihre reguläre Korrespondenz auf Ihren Schreibtisch in der Bibliothek.
David Chang war der Sohn von John Chang, dem Finanzvorstand. Er war auch ein enger Freund. David begann direkt nach seinem Abschluss an der UCLA für die Firma zu arbeiten. Er war Single, gutaussehend und ein Swinger. Wie sein Vater war David außergewöhnlich intelligent und ehrgeizig. Auch er hatte, genau wie Drew, seinen MBA in Harvard gemacht. David hatte zwei kleine Schwächen: Frauen und Glücksspiel. Er war Leiter der Internen Revision in Drews Firma. Er hatte die Verluste bei der International Chemical Group entdeckt und sie seinem Vater gemeldet, der sie wiederum Drew mitteilte. Drew wollte die Untersuchung intern durchführen, da sie seine Offshore-Joint-Ventures beeinträchtigen könnte. Er hatte das Problem mit John Chang und RW besprochen, bevor er sich entschied, David einzuweihen.
David schritt in die Bibliothek und sagte: „Was denkst du darüber, Drew?“
Drew stand auf und schüttelte die Hand: „Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie sich so kurzfristig Zeit für mich genommen haben. Kommen Sie mit ins Wohnzimmer und trinken Sie etwas.“
Sie saßen im Wohnzimmer und nippten an ihren Getränken. „Hast du noch etwas Neues über die International Chemical Group herausgefunden?“, fragte Drew.
„Noch nichts“, sagte David. „Wer auch immer dahintersteckt, ist sehr geschickt darin, seine Spuren zu verwischen, aber die Dokumentation wird ihn letztendlich überführen. Wir sollten eine weitere Prüfung durchführen und diesmal jede Rechnung, jeden Lieferschein und jeden Scheck genau prüfen. Ich schlage vor, dass wir ein externes Beratungsunternehmen beauftragen, den Markt für Hochtemperaturkunststoffe zu analysieren, um zu sehen, was die Konkurrenz macht.“
Drew erläuterte David seinen neuen Plan. „Ich möchte einen verdeckten Ermittler bei International Chemicals einschleusen, der die Operation ausspioniert. Wie es der Zufall will, ist mir gerade ein junger Mann in die Hände gefallen, und ich denke, er wäre ideal für diese Aufgabe. Er ist Jurastudent und wird im Juni sein Studium abschließen. Er passt perfekt in unser Führungskräfte-Traineeprogramm. Deine Aufgabe wird es sein, ihn in die richtige Richtung zu lenken. Sein Name ist Duncan McDonald, oder Mac. Du weißt ja aus Erfahrung, wie unser Traineeprogramm funktioniert, David. Ich glaube nicht, dass er bei International Chemicals irgendwelchen Verdacht erregen wird.“
Drew fragte David nach seinen Gefühlen bezüglich der Frage, ob er bis zum Abschluss dieses Projekts mit Mac eine Wohnung teilen würde.
"Hör mal, ich habe kein Problem damit, Mac alles beizubringen oder mit ihm in eine WG zu ziehen, solange du nicht erwartest, dass ich ihn am Wochenende babysitte?"
"Das würde ich von Ihnen nicht erwarten, es handelt sich nur um einen vorübergehenden Einsatz, der in wenigen Monaten beendet sein sollte."
* * *
Mary und Drew saßen am nächsten Morgen im Esszimmer beim Kaffee und unterhielten sich über seinen Terminkalender.
„Charles King wird heute mit mir zu Mittag essen. Am Donnerstag gehe ich für meine üblichen Untersuchungen in die Klinik. Ich sollte am Montag und für den Rest der nächsten Woche wieder im Büro sein. Am Freitagabend fliege ich für ein paar Wochen nach Washington, D.C. Bitten Sie RW in der Zwischenzeit, Fotos, Stimmabdrücke und Fingerabdrücke von Mac für unser Computersicherheitssystem zu machen.“
Er beendete sein Treffen mit Mary und ging ins Fitnessstudio, um sein Morgentraining zu absolvieren. Um zehn Uhr saß er wieder an seinem Schreibtisch. Drew rief seine Sekretärin an: „Barbara, ich bin nach dem Mittagessen im Büro. Nur Charles weiß, dass ich zurück bin, und das soll auch so bleiben.“
„Jawohl, Sir“, sagte Barbara.
Beim Mittagessen erläuterte Drew Charles die Details der Pläne, die er mit David besprochen hatte. Charles fand den Plan gut, warnte ihn aber vor den rechtlichen Konsequenzen, falls belastendes Material auftauchen sollte. Angesichts der hohen Einsätze empfand Charles das Risiko als beträchtlich. Er bat darum, auf dem Laufenden gehalten zu werden und sich aus rechtlicher Sicht an der strategischen Planung zu beteiligen.
„Haben Sie diesen Mac schon mal untersuchen lassen?“, fragte Charles. „Sind Sie sicher, dass er Sie nicht verklagen wird?“
„Ich lasse ihn untersuchen“, sagte Drew. „Und überhaupt, Charles, auf welcher Grundlage könnte er mich verklagen? Er hat mein Grundstück unbefugt betreten.“
„Er braucht keine Begründung“, sagte Charles. „Weißt du, was ein ehrgeiziger Anwalt mit so einem Fall anfangen könnte? Du hast mir doch gesagt, dass der Mann Anwalt ist, oder? Wenn du deinen Plan durchziehen willst, solltest du ihn dir vorher ganz genau ansehen. Lass mich ihn mir in Yale ansehen. Ihn im Retreat unterzubringen ist eine gute Idee; du kannst ihn im Auge behalten, bis du dir sicher bist, dass er der Richtige ist.“
„Er ist nicht in der Lage, nach Yale zurückzukehren, zumindest nicht in den nächsten zwei Monaten. Laut Arzt wird er monatelange Physiotherapie benötigen, bevor er wieder laufen kann. Ich hatte überlegt, einen Nachhilfelehrer zu engagieren, der ihn bei der Vorbereitung auf seine Abschlussprüfungen unterstützt. Wirst du deine alten Freunde in Yale darauf ansprechen, wenn du mit ihnen sprichst?“
„Ich werde sehen, was ich herausfinden kann“, sagte Charles.
Charles rief später am Abend an. „In Yale ist alles geregelt. Macs Dozenten schicken ihm seine Kursmaterialien. Ich hatte noch keine Zeit, mit dem Dekan der juristischen Fakultät zu sprechen, aber ich werde das tun und dich auf dem Laufenden halten.“
"Danke, Charles; ich werde Mac die gute Nachricht weitergeben. Der Kerl ist ganz schön sauer, weil er so lange gefehlt hat."
Drew rief Mac an. „Wie geht es dir?“, fragte Drew.
„Ich halte durch“, sagte Mac.
„Ich habe mit meinem Schwager Charles King gesprochen, und er hat dir in Yale sehr geholfen. Mach dir also keine Sorgen, falls du Vorlesungen verpasst. Deine Dozenten schicken dir ab jetzt jede Woche die Aufgaben. Brauchst du noch etwas?“
„Nein, alles bestens. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie sich gemeldet haben. Auf Ihr Wort ist Verlass. Wann sehen wir uns wieder?“
„Ich hoffe, in ein paar Wochen wieder da zu sein, warum fragen Sie?“
"Kein besonderer Grund."
„Wir sprechen wieder, wenn ich zurück bin, Mac. Pass auf dich auf.“
* * *
Drew rief Charles King zurück, nachdem er von seiner Reise nach Washington zurückgekehrt war. „Tut mir leid, dass ich mich nicht früher melden konnte, Charles. Ich bin erst vor einer Stunde wieder im Büro gewesen. Was konntest du über Mac herausfinden?“
„Mein alter Freund Bob Zeissler aus Yale hat mir erzählt, dass Ihr Duncan MacDonald ein hervorragender Student und obendrein ein feiner junger Mann ist. Bob hält ihn für ein Ausnahmetalent im Rechtsbereich, und dazu kommt noch seine außergewöhnliche Intelligenz. Sie haben wohl wieder einmal Glück gehabt.“
Charles berichtete von seinem Gespräch mit Bob Zeissler: „Bob meinte, Mac wäre ein Naturtalent für Gesellschaftsrecht, und schlug vor, ihn zu verpflichten, bevor es jemand anderes tut. Er nannte mir auch den Namen eines jungen Professors namens George Webster, der ein hervorragender Tutor ist. Bob sagte, er würde George davon erzählen und ihn bitten, Sie beim Retreat anzurufen, falls er Interesse hat.“
"Vielen Dank, Charles; Sie haben Ihre Arbeit wie immer effizient erledigt."
"Dafür sind Familien da, Drew."
Drew rief RW daraufhin im Retreat an. „RW, ich fahre jetzt zum Retreat und möchte, dass du und John Chang mit mir zu Abend esst. Wir sehen uns gleich.“
* * *
RW wartete im Arbeitszimmer, als Drew eintraf. „John hat Ihre freundliche Einladung zum Abendessen dankend angenommen. Ich habe alle Informationen über Herrn Duncan MacDonald zusammengestellt; sie liegen auf Ihrem Schreibtisch. Mac kann sich mit seinem Rollator recht gut fortbewegen. Er hat zwar noch Schmerzen, aber man würde es ihm nicht anmerken; er ist ein starker, stiller Typ, unser Mac. Der Mann hat seine Nase ständig in seinen Gesetzbüchern. Wenn er nicht gerade lernt, schläft er.“
„Ich habe Fortschritte bei unserem Firmenproblem erzielt, die ich gerne mit Ihnen und John beim Abendessen besprechen möchte“, sagte Drew. „Ich werde Mac besuchen, sobald ich seine Berichte gelesen habe. Wir sollten um 18 Uhr zu Abend essen, dann haben wir genügend Zeit, unsere Optionen zu prüfen.“
Drew nahm den Hörer ab, wählte Macs Nummer in seiner Villa und hinterließ eine Nachricht. Er begann, die Feldberichte über Mac zu lesen; besonders interessierte ihn der Abschnitt über dessen Jugend. Er las sich wie ein Drama von Thornton Wilder – seine Kindheit, seine Schulzeit und sein Familienleben. Das Telefon klingelte, und er nahm ab; es war Mac.
"Hallo Drew, schön, wieder von dir zu hören."
„Ich habe gehört, dass es Ihnen gut genug geht, um Besuch zu empfangen“, sagte Drew. „Wäre es in Ordnung, wenn ich in ein paar Minuten kurz vorbeikäme?“
„Es wäre mir eine Ehre, kommen Sie jederzeit vorbei“, antwortete Mac.
Mac saß im Rollstuhl im Wohnzimmer, als Drew die Villa betrat. „Du siehst viel besser aus als beim letzten Mal“, sagte Drew. „Wie fühlst du dich?“
„Mir geht es gut, dank dir. Alle waren einfach großartig. Drew, das ist ein wunderschöner Ort. Kim hat mir das Gelände gezeigt. Alles ist einfach perfekt. Ich hätte nie gedacht, dass es so ein schönes Anwesen in diesen Bergen gibt. Bist du heute Abend hierhergekommen, um mir zu sagen, dass es Zeit für mich ist, weiterzuziehen?“
Drew lächelte: „Nein, du bist ein Volltreffer.“
"Nun, in diesem Fall, Mr. Stevens, nehmen Sie doch Platz. Ich hatte in letzter Zeit nicht viele Besucher. Würden Sie mir vielleicht sagen, warum Sie einen Bauernjungen wie mich behalten wollen?"
„Ich habe meine Gründe; ich habe einige Ideen, die ich morgen gerne mit Ihnen besprechen würde, falls Sie Zeit haben.“
„Drew, mal im Ernst, so gern ich auch in diesem Luxus verweilen würde, ich kann es mir nicht mehr lange leisten, hier zu bleiben. Ich muss zurück an die Uni. Ich kann nicht zulassen, dass mich dieses gebrochene Bein daran hindert, mein Jurastudium abzuschließen.“
Drew lächelte: „Eines musst du lernen, solange du bei mir bist, Mac: zuhören und lernen, und vor allem, tun, was ich sage. Ich habe dir schon vor über einem Monat gesagt, dass du dir keine Sorgen um Yale oder irgendetwas anderes machen sollst, solange du hier bist, und genau das wirst du tun. Du wirst sehen, dass das Leben so sehr angenehm sein kann. Ich würde gern länger bleiben und dich besuchen, aber im Moment bin ich zeitlich sehr eingespannt. Wenn du dich danach fühlst, würde ich mich freuen, wenn du die nächsten Tage mit mir verbringen würdest. Ich möchte dich besser kennenlernen.“
Mac lächelte: „Jawohl, Sir, ich bin jederzeit bereit. Ich hoffe, Sie haben nichts gegen den Rollstuhl, er ist mein einziges Fortbewegungsmittel.“
"Das ist in Ordnung, wir können morgen früh zusammen frühstücken, es sei denn, du hast andere Pläne."
Mac lächelte: „Ich werde meinen vollen Terminkalender gerne für Sie umorganisieren. Danke, Drew, für Ihren Besuch.“
„Gern geschehen, bis morgen dann.“
* * *
Das Abendessen war für John, RW und Drew immer ein schöner Moment, denn sie hatten so viel zu erzählen, dass die Zeit wie im Flug verging. Sie konnten nicht oft Zeit miteinander verbringen, da ihre Termine und Verpflichtungen ihrer Freundschaft immer wieder im Wege standen. Drew berichtete ihnen von seinen Gesprächen mit David und Charles.
„Nun, meine Freunde, ich habe gehört, dass ihr beide Gelegenheit hattet, mit Mac zu sprechen. Ich würde gerne euer Feedback erhalten.“
„Ich mag ihn“, sagte John. „Er ist ein ernsthafter junger Mann, äußerst intelligent und mit einem feinen Sinn für Humor. Natürlich fehlt ihm die Erfahrung im Unternehmensumfeld, aber ich bin überzeugt, dass ihm das mit seinem schnellen Verstand nicht im Wege stehen wird. Meiner Einschätzung nach ist Mac ein Leistungsträger und wird jede Aufgabe, die man ihm gibt, mit Bravour meistern.“
"Und was haben Sie dazu zu sagen, RW?"
„Ich stimme John vollkommen zu, würde aber in Bezug auf seine geistigen Fähigkeiten noch einen Schritt weiter gehen. Er ist überaus intelligent. Er grenzt an ein Genie, glaub mir. Hinter seiner ruhigen, gelassenen Art verbirgt sich der Verstand eines Genies. Er hat ein Gedächtnis wie ein Stahlkäfig und vergisst nie etwas, was man ihm erzählt. Er ist ein außergewöhnlicher junger Mann. Ich war überrascht, von seinen einzigartigen Gaben zu erfahren, selbst für jemanden mit blassem Gesicht“, zwinkerte RW John zu. „Ich glaube nicht, dass er sich seiner unglaublichen Kraft vollends bewusst ist. Du hast einen guten Mann gefunden. Und noch etwas: Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben, Drew. Er glaubt, dass ihr füreinander bestimmt seid, also lass es einfach auf dich zukommen.“
„Glaubst du, der hat vielleicht einen an der Waffel?“, fragte Drew.
„Ganz und gar nicht, ich glaube ihm“, sagte RW. „Werden Sie nicht nervös, wenn er von seinen Vorahnungen erzählt.“
„Nein“, sagte Drew. „Vielen Dank euch beiden für eure ehrlichen Meinungen. Alles, was ihr gesagt habt, bestätigt meinen ersten Eindruck von ihm, aber ich muss gestehen, dass ich seinen Vorahnungen etwas skeptisch gegenüberstehe. Ich gebe offen zu, dass ich von Anfang an ein unheimliches Gefühl bei ihm hatte. Und doch wirkt er irgendwie so natürlich und aufrichtig. Ich werde morgen mit Mac sprechen. Nun, meine Herren, das war’s für heute; wir sehen uns morgen zum Mittagessen.“
* * *
Drew wachte um sieben Uhr auf und rief Mac an. „Ich gehe gleich duschen, komm doch in dreißig Minuten zum Frühstück ins Esszimmer. Sag Kim, sie soll dir den Weg zeigen, wenn du so weit bist.“
Nach dem Frühstück führte Drew ihn in sein Arbeitszimmer. Im großen Kamin brannte ein Feuer. „Würden Sie sich wohler fühlen, wenn Sie in einem der Sessel am Kamin Platz nähmen? Ich kann den Pfleger rufen, wenn Sie möchten.“
„Wenn es Ihnen nichts ausmacht, mir zu helfen, denke ich, dass ich auch ohne ihn zurechtkomme“, sagte Mac.
Drew schloss den Rollstuhl ab und reichte Mac seinen Rollator.
Mac ließ sich im Liegestuhl nieder, während Drew den großen Hocker vor den Stuhl schob, damit Mac sein Bein ausstrecken konnte.
"Brauchst du ein Kissen oder irgendetwas anderes?"
"Das ist in Ordnung, danke."
„Haben Sie bis jetzt schon konkrete Jobaussichten?“, fragte Drew.
Ich habe meinen Lebenslauf an die wichtigsten Anwaltskanzleien geschickt und hatte Vorstellungsgespräche mit denjenigen, die geantwortet haben. Ich erwarte aber erst nach Erhalt meiner Testergebnisse eine Rückmeldung. Es ist immer dasselbe: Sie wollen erst sehen, wo man im Ranking steht, bevor sie ihre endgültige Entscheidung treffen. Sie haben die Qual der Wahl unter den besten Kandidaten. Ehrlich gesagt, hatte ich bei keiner der Kanzleien, bei denen ich Vorstellungsgespräche hatte, ein wirklich gutes Gefühl.
„Ich habe gehört, dass Sie Fragen über mich gestellt haben?“, sagte Drew.
"Natürlich ist das die Aufgabe von Anwälten, außerdem bin ich von Natur aus neugierig."
"Hast du etwas gelernt?"
„Nur dass Ihnen dieses Schloss gehört und Sie den Familien-Süßwarenladen in New York betreiben, nicht viel mehr als das.“
Haben Sie sich bisher schon eine Meinung gebildet?
„Tatsächlich habe ich das. Dennoch hat es meinen ersten Eindruck von Ihnen nur bestätigt. Sie sind ein warmherziger, einfühlsamer Mann, dem das Wohl seiner Mitmenschen wirklich am Herzen liegt. Das haben Sie mir bewiesen. Ich kann mir niemanden vorstellen, der mir so geholfen hätte wie Sie.“
„Was würden Sie sagen, wenn ich Ihnen einen Job anbiete und Sie hier wohnen lasse, bis Sie Ihr Studium in Yale abgeschlossen haben?“
"Das ist doch nicht dein Ernst! Warum solltest du so etwas tun? Du weißt doch gar nichts über mich."
„Sie wären überrascht, was ich alles über Sie weiß. Ich habe da ein besonderes Projekt im Sinn, das Sie meiner Meinung nach bewältigen könnten, falls Sie Interesse haben.“
"Natürlich bin ich interessiert. Ich habe keinerlei Bedenken, für Sie zu arbeiten. Erzählen Sie mir doch bitte, worum es bei der Stelle genau geht."
„Sie müssen mir Ihre Antwort nicht sofort geben; ich möchte Sie bitten, darüber nachzudenken, bevor Sie mir Ihre Antwort geben. Die Stelle ist nicht ohne ein gewisses Risiko.“
„Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, sollten Sie sich anhören, was ich zu sagen habe“, sagte Mac. „Vielleicht ändern Sie dann Ihre Meinung und entscheiden sich doch noch, mich einzustellen.“
„Ich meinte meine Vorahnung bezüglich dir ernst. Tatsächlich sind meine Gefühle heute noch stärker. Unsere Begegnung war vorherbestimmt, und ich habe keine andere Wahl, als Gottes Willen zu akzeptieren. Ich war in diesem Sturm völlig verloren und überzeugt, dass ich auf diesem Berggipfel sterben würde. Kurz bevor ich stürzte, kniete ich im Schnee nieder, um mit Gott Frieden zu schließen. Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich es nicht schaffen würde.“
„Bevor ich stürzte, hatte ich diese Vision. Ich sah dein Gesicht so deutlich, wie ich es jetzt sehe. Als ich in der Klinik aufwachte, sah ich dein Gesicht genau so, wie ich es in meiner Vision gesehen hatte. Auf seltsame Weise sollten wir uns aus irgendeinem Grund begegnen. Ich spüre, dass unser Leben nie wieder so sein wird wie zuvor, dass es auf eine Weise miteinander verwoben ist, die selbst ich nicht vollständig verstehe. Es war damals beunruhigend, aber seither hat sich mir mehr offenbart, was es mir leichter macht, es zu akzeptieren. Ich verspreche dir, dir davon zu erzählen, sobald ich mehr weiß. Ich gebe dir die Gelegenheit, dein Angebot zu überdenken.“
„Ich weiß es zu schätzen, dass du mir von deinem Traum erzählt hast, Mac. Ich zweifle nicht daran, dass du glaubst, was du gesehen hast, sei real gewesen. Aber ich muss gestehen, dass ich in jener Nacht selbst dasselbe Unbehagen verspürt habe. Vielleicht erklärt das die Ereignisse jener Nacht, einschließlich Lukes ungewöhnlichem Verhalten. Er konnte unmöglich wissen, dass du da warst. Warum habe ich das Gefühl, dass hinter dieser Vorahnung mehr steckt, als du mir erzählen willst?“
„Bitte frag mich jetzt nicht danach. Ich verspreche dir, wenn ich mir darüber im Klaren bin, werde ich es dir sagen.“
„In Ordnung. Vorerst möchte ich, dass du das unter uns behältst. Mein Angebot an dich steht noch immer, Mac. Es ist beruhigend zu wissen, dass Gott auf unserer Seite ist. Das erklärt vielleicht auch, warum ich nie das Gefühl hatte, etwas von dir zu befürchten. Ich versichere dir, dass ich normalerweise keine überstürzten Entscheidungen treffe, aber in deinem Fall hatte ich mir meine Meinung über dich bereits an dem Morgen gebildet, als du in meiner Villa aufgewacht bist.“
„In den letzten vier Wochen habe ich Ihre Person überprüfen lassen, und die Ergebnisse waren positiv. Ich möchte Sie in meinem Team haben. Lassen Sie mich Ihnen zunächst die Aufgabe erklären, damit Sie besser verstehen, was auf Sie zukommt. Solange Sie angestellt sind, werden Sie meine Anweisungen befolgen. Dieser Auftrag ist streng vertraulich. Man könnte ihn als Industriespionage einstufen. Die Informationen, die Sie möglicherweise aufdecken, könnten, falls Sie erfolgreich sind, Menschen hinter Gitter bringen. Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig dieser Auftrag für mich und das Unternehmen ist. Nun, Mac, möchte ich Sie noch einmal fragen: Sind Sie nach dem, was ich Ihnen gerade erzählt habe, immer noch bereit, diesen Auftrag anzunehmen?“
„Ich fühle mich geehrt, dass Sie mich überhaupt für diese Position in Betracht ziehen. Allerdings verfüge ich weder über Erfahrung in der Informationsbeschaffung noch über praktische Erfahrung im Unternehmensumfeld. Sind Sie sicher, dass ich der Richtige für diese Stelle bin?“
Drew lächelte: „Keine Sorge, ich weiß, was ich tue. Ich habe Ihre mangelnde Erfahrung berücksichtigt und bin zuversichtlich, dass Sie das gut machen werden. Es ist schon seltsam, dass Sie gerade jetzt auftauchen, wo ich mich nach einem jungen Praktikanten für diese Aufgabe umsehen wollte. Schön, dass Sie sozusagen zufällig vorbeigekommen sind.“
„Ich möchte den Job unbedingt“, sagte Mac. „Ich versichere Ihnen, dass Sie nicht von mir enttäuscht sein werden. Ich lerne schnell.“
„Ich weiß, du wirst gute Arbeit leisten, Mac. Ruf doch mal Rod an und sag ihm Bescheid, dass du für mich arbeitest und hier wohnen wirst, bis du wieder gesund genug bist, um nach Yale zurückzukehren. Während deines Aufenthalts hier sollst du dich vor allem mit den Büchern beschäftigen. Außerdem sollst du eine Arbeit über die Stevens Company schreiben. Das ist eine gute Möglichkeit, mein Unternehmen kennenzulernen. Ich schlage vor, dass du dich mit deinem ehemaligen Arbeitgeber im Restaurant in Verbindung setzt und ihnen mitteilst, dass du nicht zurückkehren wirst.“
„Meinst du, es wäre in Ordnung, wenn ich Rod bitte, mir meine Bücher und Kleidung zu schicken?“, fragte Mac. „Ich habe nichts zum Anziehen, außer den paar Sachen, die mir Kim gegeben hat.“
„Nein, das ist nicht nötig; Kim kümmert sich um Ihre Garderobe. Falls Sie etwas aus der Wohnung benötigen, geben Sie Kim Bescheid, er erledigt alles. Sie können Ihre Sachen später in der Wohnung in Ordnung bringen. Da Sie Mieter sind, empfehle ich Ihnen, Ihren Mietanteil weiterhin zu zahlen.“
„Nun lasst uns über Ihr Vergütungspaket sprechen. Sie sind seit letzter Woche bei mir angestellt. Ihre Krankenversicherung ist umfassend. Ihr Jahresgehalt beträgt 80.000 US-Dollar zuzüglich eines vollen Leistungspakets, inklusive Firmenwagen. Ich habe mir erlaubt, Ihre Mutter in Ihre vom Unternehmen bezahlte Krankenversicherung aufzunehmen.“
Ich habe außerdem veranlasst, dass Ihre Mutter in eines der besseren Pflegeheime in Manhattan verlegt wird. So können Sie sie so oft besuchen, wie Sie möchten. Die Firma übernimmt alle Umzugskosten für Sie beide. Zusätzlich zu Ihrem Gehalt erhalten Sie einen Antrittsbonus von 10.000,00 $. Wir tun dies, damit unsere neuen Anwälte sich eine angemessene Garderobe zulegen können. Ich bin der Überzeugung, dass Kleider Leute machen, und ich möchte, dass alle meine Führungskräfte wie erfolgreiche Führungskräfte aussehen und sich auch so verhalten. Wir können die Details in den nächsten Tagen besprechen. Meine Sekretärin hat ein Bankkonto auf Ihren Namen eröffnet, und Ihre Gehaltsschecks wurden bereits darauf eingezahlt. Ihre beiden wichtigsten Prioritäten sind Ihre Genesung und das Lernen für die Prüfung. Ich erwarte von Ihnen, dass Sie Ihr Bestes geben und zu den besten zehn Prozent Ihres Jahrgangs gehören.
„Ich habe dafür gesorgt, dass Professor George Webster Ihr Tutor wird. Charles King hat ihn für uns ausfindig gemacht. Ich werde heute mit dem Professor sprechen, um zu vereinbaren, dass er nächste Woche mit Ihnen beginnt. Ich denke ohnehin nicht, dass Sie in den nächsten Monaten viel Unterricht verpassen werden. Sie können das alles nächste Woche mit Professor Webster besprechen.“
„In meiner Bibliothek finden Sie Nachschlagewerke sowie eine vollständige Firmengeschichte. Sie können alles, was Sie benötigen, aus jeder beliebigen Quelle anfordern. Das Unternehmen stellt Ihnen einen Laptop zur Verfügung. Bitte gewöhnen Sie sich an, Ihre E-Mails mehrmals täglich auf dem Computer zu überprüfen.“
„Es gibt viel mit dir zu besprechen, Mac. Du musst einfach zuhören und lernen. Wir werden unseren Zeitplan für die nächsten Monate so gestalten, dass du für deine neue Position bestens vorbereitet bist. Ich plane, in den kommenden Monaten viel mehr Zeit mit dir zu verbringen. Du hast vollen Zugang zum Retreat. Sobald du wieder laufen kannst, lass dir von Kim das Haus und das Gelände zeigen.“
"Noch irgendwelche Fragen, Mac?"
„Ich bin im Moment völlig fassungslos und kann es kaum glauben. Gib mir einen Moment, um das zu verarbeiten. Du hast mich völlig überrascht, Drew. Das ist wie ein wahrgewordener Traum. Zum ersten Mal in meinem Leben fehlen mir die Worte. Niemand außer meinen Eltern war jemals so großzügig. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich du mich gemacht hast. Das Gehaltspaket ist fantastisch, viel mehr als ich erwartet hatte. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich darunter gelitten habe, nicht mehr Zeit mit meiner Mutter verbringen zu können. Es ist ein Trost zu wissen, dass sie in einem Pflegeheim in der Nähe sein wird, wo ich sie öfter besuchen kann. Das ist mehr, als ich mir je erträumt habe.“
Mac holte tief Luft und lächelte, während er sich die Tränen aus den Augen wischte. Er räusperte sich: „Tut mir leid, dass ich so emotional bin, Drew, aber das alles ist einfach überwältigend. Ich nehme alles, was du mir angeboten hast, dankbar an.“ Mac lächelte: „Keine Sorge, du hast keinen Feigling eingestellt. Ich bin nicht jemand, der seine Gefühle so offen zeigt. Ich kann es nur auf den Stress der letzten Wochen zurückführen.“
„Ich wurde von der Angst gequält, mein Studium in Yale nicht abzuschließen. Meine Gedanken kreisten nur um die Uni und darum, wie ich mit diesem gebrochenen Bein meinen Job behalten sollte. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr du mich erleichtert hast, Gott, du bist wunderbar, Drew.“
„Danke“, sagte Drew. „Sie scheinen jetzt gut mit dem Rollator zurechtzukommen. Wie fühlt sich Ihr Bein an?“
„Von wegen, aber danke der Nachfrage. Es ist nicht der Bruch selbst, der mir Schmerzen bereitet. Es sind die beschädigten Bänder und Muskeln, die mir jetzt Probleme bereiten. Ich nehme die Schmerzmittel nur abends. Wenn ich sie tagsüber nehme, kann ich mich nur schwer konzentrieren. Ich habe fast eine Woche gebraucht, um zu lernen, die Schmerzen in meinem Bein auszublenden und mich trotzdem auf mein Studium zu konzentrieren. Also hat die ganze Sache auch etwas Gutes.“
„Soll ich das so verstehen, dass Sie das Schmerzempfinden in Ihrem Bein kontrollieren können?“
„Wenn ich zu sehr in meinen Gedanken schweife, kehren die Schmerzen zurück. Das passiert nur, wenn ich übermüdet oder gestresst bin.“
Fühlst du dich stark genug, die nächsten zwei Tage mit mir zu verbringen?
„Aber sicher; versuchen Sie nur, mich fernzuhalten. Ich komme mit Rollstuhl und Rollator sehr gut zurecht.“
„Ich möchte, dass Sie heute Vormittag mit RW zusammenarbeiten. Er wird Sie in unser Sicherheitssystem einweisen. Nachdem RW mit Ihnen fertig ist, können Sie sich mit John Chang an unserem Computersystem zusammensetzen und die Codes lernen, die Sie für den Zugriff auf unsere geschützten Programme benötigen. Sie müssen das System beherrschen, bevor Sie auf unsere sensiblen Programme zugreifen können. Danach können wir uns noch etwas Zeit nehmen.“
„Am Montag reise ich auf eine längere Geschäftsreise und werde mehrere Wochen, vielleicht sogar länger, abwesend sein. Ich hinterlasse Ihnen meine private Nummer, falls Sie mich erreichen müssen. Was hat Dr. Gordon zu Ihrem Zustand gesagt?“
„Er möchte, dass ich es in den nächsten Wochen ruhig angehen lasse. Ich soll das Bein schonen, wenn es anschwillt, und es so oft wie möglich hochlagern. Der Physiotherapeut arbeitet jeden Tag mit mir, um mich wieder in Form zu bringen.“
„Halten Sie sich genau an die Anweisungen Ihres Arztes und überanstrengen Sie sich nicht. Kim zeigt Ihnen den Weg zu RWs Büro. Ich muss noch ein paar Anrufe erledigen. Wir sehen uns dann zum Mittagessen im Speisesaal.“
Kim kam ein paar Minuten später an, um Mac zum Aufzug zu schieben, und Drew begann zu telefonieren.
„Guten Morgen, Professor, hier spricht Drew Stevens. Charles King hat sehr lobend von Ihnen gesprochen. Ich freue mich, dass Sie zugestimmt haben, Mac MacDonald als Privatschüler anzunehmen. Ich möchte gerne wissen, ob er zu den Besten seines Jahrgangs gehören kann.“
„Nun, ich muss sagen, das ist ein erstrebenswertes Ziel. Mac ist ein überdurchschnittlicher Schüler, und wenn er in den nächsten sechs Monaten hart arbeitet, bin ich sicher, dass er es schaffen kann, Mr. Stevens.“
„Genau das wollte ich hören, Professor. Ich weiß, dass Sie bereits andere Studenten für die Abschlussprüfungen betreut haben, aber jetzt möchte ich, dass Sie sich ausschließlich um Mac kümmern. Ich zahle Ihnen 250 Dollar pro Tag zuzüglich Spesen. Wenn Sie sieben Tage die Woche mit ihm arbeiten müssen, nur zu, das ist für mich in Ordnung. Als Anreiz möchte ich Ihnen diese Aufgabe besonders interessant gestalten. Wenn Mac als Drittbester seines Jahrgangs abschließt, erhalten Sie einen Bonus von 5.000 Dollar. Bei einem zweiten Platz sind es 10.000 Dollar und bei einem ersten Platz 15.000 Dollar. Ich wünsche mir natürlich, dass er Jahrgangsbester wird. Ich ermächtige Sie, so viele zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, wie nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Ich bitte Sie, diese Bonusvereinbarung weder mit Mac noch mit irgendjemand anderem zu besprechen; das bleibt unser kleines Geheimnis.“
„Mac und ich haben eine große Aufgabe vor uns. Ihr Bonusangebot ist sehr großzügig, und ich werde alles tun, um Mac optimal auf seine Prüfungen vorzubereiten. Mit Ihrer zusätzlichen Unterstützung kann er jetzt vielleicht sogar noch bessere Ergebnisse erzielen. Mal sehen, wie es in einem Monat aussieht. Ich möchte auch nicht, dass er sich überanstrengt. Wenn er sich die Kräfte gut einteilt, schafft er es.“
„Sie können sich bezüglich Ihrer Flüge nach und von New Haven an meine Verwalterin, Kim, wenden. Für alle Fragen zu Ihren Rechnungen oder anderen finanziellen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an John Chang, meinen Finanzvorstand.“
"Vielen Dank für alles, Mr. Stevens, ich werde dafür sorgen, dass alles in Yale in Ordnung ist."
„Ich melde mich wieder, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft, Professor“, und Drew beendete das Gespräch.
Mac und Drew verbrachten die nächsten zwei Tage damit, über Gott und die Welt zu diskutieren: Wirtschaft, Religion, Politik, Recht, Geschäftswelt und die Zukunft. Als Drew am Montag abreiste, hatten sie sich sehr gut kennengelernt. Er fühlte sich nach dem gemeinsamen Wochenende völlig entspannt.
Sie frühstückten am frühen Montagmorgen zusammen. „Ich habe das Wochenende mit dir sehr genossen, Mac. Es ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich ein so entspanntes Wochenende hatte. Ich bin beeindruckt von deinem Wissen und deiner Weitsicht in Wirtschafts- und Weltangelegenheiten. Ich weiß nicht, wie du es schaffst, bei deinem vollen Terminkalender so viele Themen im Blick zu behalten.“
Bevor ich es vergesse: Ich habe Kim beauftragt, sich um deine Garderobe zu kümmern. Er wird alles regeln. Wenn du den Familienfrieden wahren willst, befolgst du seine Anweisungen. Kim weiß genau, wie ich dich von nun an gekleidet sehen möchte. Solltest du Fragen oder Probleme haben, erwarte ich, dass du zu mir kommst und wir darüber sprechen. Bist du damit einverstanden?
"Jawohl, Sir", sagte Mac.

You need to login in order to view replies.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freunde und Familie 1: Jarv Frenuyum 4 340 03-23-2026, 03:26 PM
Letzter Beitrag: Frenuyum
  Freunde und Familie 1: Pip Frenuyum 3 183 03-23-2026, 03:23 PM
  Freunde und Familie 1: Alex Frenuyum 8 208 03-23-2026, 03:20 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste