TamasiaGeschichte 14 – Der Leuchtturm
John Everts blickte zum Richter auf. „Ich danke Euer Ehren für Ihre Berücksichtigung. Ich versichere Ihnen, dass es weder zu einer Wiederholung noch zu einem Verstoß gegen die Bewährungsauflagen kommen wird.“

„Das hoffe ich inständig, Herr Anwalt. Ich habe mir in diesem Fall nur aufgrund Ihres Ansehens in dieser Gemeinde und meiner Kenntnis Ihrer bedauerlichen Lage eine ungewöhnliche Freiheit bei den Alternativen herausgenommen.“ Der Richter blickte den neben Everts stehenden Jugendlichen an und sprach streng: „Beim nächsten Mal, junger Mann, bleibt mir keine andere Wahl, als Sie für unverbesserlich zu erklären und Sie in die staatliche Erziehungsanstalt einzuweisen. Haben Sie mich verstanden?“

Der Junge nickte und blickte erst auf, als Everts den Arm seines vierzehnjährigen Sohnes fester umfasste. Seine Augen trafen die des Richters, als er fast unhörbar murmelte: „Ja, Sir.“

Der Richter beugte sich über die Richterbank und sagte leise zu Everts: „Ich möchte Sie beide in meinem Zimmer sehen“, dann laut: „Die Verhandlung ist vertagt.“

Everts zog seinen mürrischen Sohn durch die Tür und schob ihn auf einen Stuhl neben den Schreibtisch. Der Richter kam aus seiner Robe und setzte sich an den Schreibtisch. Einen Moment lang starrte er den Jungen an, der seinem Blick auswich.

„Tony, muss ich dir wirklich sagen, was es mit mir gemacht hat, dich wieder vor mir im Gerichtssaal zu sehen?“

Der Junge sah ihn zum ersten Mal an. „Ich … es tut mir leid, Onkel Mark.“

„Tut mir leid! Mein Gott, Tony, du hast dich jedes Mal entschuldigt. Ich weiß, der Tod deiner Mutter war schwer für dich, aber ich dachte, du und Mrs. Wilson würdet euch gut verstehen. Deine Tante Carol sagt, du hättest jedes Mal gut von ihr gesprochen, wenn du da warst. Dein Vater liebt dich, Tony, genau wie deine Tante Carol und ich. Du bist für uns viel mehr als nur ein Patensohn. Wir sind jetzt nicht vor Gericht, also sag mir doch bitte, warum du gestohlen hast, wo du doch so viel Geld hast!“

Tony kratzte mit der Schuhspitze über den Teppichflor und blickte nach unten. „Ich … ich weiß es nicht.“

„Verdammt nochmal, Tony!“, rief sein Vater, doch der Richter hob die Hand.

„Sei still, John. Ich möchte Tonys Erklärung hören. Eigentlich wünschte ich, du würdest uns für ein paar Minuten allein lassen.“

John Everts schloss die Tür hinter sich und ging im Flur auf und ab, bis ihm plötzlich ein Gedanke kam. Er rannte zum Telefon.

Jeder Besatzungsangehörige des kleinen Bootes, das Öl und Proviant zum Leuchtturm von Rocky Point transportierte, stand lieber selbst im Krankenbett auf, um die Fahrt anzutreten, als die kurze Zeit in der Gesellschaft des Leuchtturmwärters zu verpassen. Rauhaarig im Aussehen, mit rauer Stimme und aufgrund seines starken Akzents manchmal schwer verständlich, war der Leuchtturmwärter ein Held für alle, die in seinen Einflussbereich gerieten.

Lars Carlstadt bahnte sich vorsichtig seinen Weg über die spritznassen, grauen Felsen und blickte finster auf die Wellen, während er sich bückte, um ein weiteres Stück Treibholz auf den Stapel in seiner Armbeuge zu legen. Der finstere Blick verschwand, als er zur sichtbaren Spitze des Leuchtturms aufblickte, dessen poliertes Glas im Schein der untergehenden Sonne glänzte. Er hatte sich auf dieser winzigen, ins Meer ragenden Landzunge nie einsam gefühlt. Der Abschied würde ihm schwerfallen, aber die Küstenwache hatte ihm erlaubt, die verbleibenden acht Monate bis zu seiner Pensionierung abzusitzen. Obwohl das neue Leuchtfeuer bereits installiert war, würde die automatische Anlage erst kurz vor seiner Abreise von der Insel in Betrieb genommen werden. Er stöhnte bei dem Gedanken. Die Automatisierung zerstörte alles, sogar den letzten Job, den ein echter Mann fernab vom Rest der Welt ausüben konnte. Doch dann dachte er darüber nach und vermutete, dass die heutige Jugend keine Arbeit mehr verrichten konnte, ohne ständig jemanden zum Quatschen zu haben.

Er ging den mit zerstoßenen Austernschalen bedeckten Pfad entlang, vorbei an dem kleinen, von den Hauswänden vor der Gischt des Meeres geschützten Beet. Sorgfältig hatte er die Erde an diesen Ort gebracht, wo nur salztolerante Pflanzen gediehen: Einige frühe Gallardien reckten ihre rostgoldenen Blüten gegen den weißen Stuck des Turms und sammelten die Restwärme des Sonnenlichts, während ein kleines Fleckchen graugrüner Stranddistel zaghaft neue Triebe trieb.

Er warf das Treibholz auf den Stapel und trat ein. Nachdem er seine Jacke an den Haken hinter der Tür gehängt hatte, durchquerte er den runden Raum am Fuße des Turms und drückte einen Knopf, um den Hauptgenerator für die Beleuchtung zu starten. Als der Dieselmotor in ein monotones Brummen übergegangen war, verglich er die Uhrzeit mit seiner Armbanduhr, schaltete das Licht hoch oben ein und schaltete den kleineren Generator ab, der tagsüber das Wärterhaus mit Strom versorgte. Mit einem weiteren Blick auf die Zähler, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung war, durchquerte er den Raum und öffnete die Tür zum kleinen Haus. Die große gelbe Katze sprang von einem Stuhl auf den Boden und schmuste mit seinen Knöcheln. Lars beugte sich vor, um das Tier zu streicheln. „Zeit fürs Abendessen, Thomas. Komm.“

Tony Everts blickte über den Esstisch hinweg zu seinem Vater. Dessen Gesichtsausdruck verriet fassungsloses Entsetzen. „Wohin denn?!“

„Du solltest eine Weile bei deinem Onkel Lars bleiben. Dein Onkel Mark und ich sind beide der Meinung, dass es besser wäre, dich von demjenigen oder demjenigen fernzuhalten, der dich beeinflusst. Gott weiß, ich habe es versucht, aber du scheinst nicht auf mich hören zu wollen, und trotz dem, was du deiner Tante Carol erzählst, warst du nicht sehr nett zu Mrs. Wilson, seit sie hier ist.“

Tonys Stimme wechselte von trotzig zu flehend. „Bitte, Dad, ich tue alles, zwing mich nur nicht zu gehen. Ich kenne ihn nicht. Ich will nicht mit einem alten Mann so weit weg von allem leben.“

„Dein Onkel Lars ist kein alter Mann; er ist jünger als ich. Und du kannst nicht sagen, dass du ihn nicht kennst. Er hat jedes Jahr zu Weihnachten und an deinen Geburtstagen an dich gedacht. Du hast ihn kennengelernt, als er zur Beerdigung deiner Mutter zu uns kam.“

„Ja, einen halben Tag lang. Das kann man nicht als Kenntnis seines Mannes bezeichnen. Er hat dieses grässliche Hakending anstelle seiner linken Hand und er kann nicht einmal richtig Englisch sprechen.“

„Ich bezweifle, dass er viel Gelegenheit hat, mit jemandem zu sprechen, außer wenn das Versorgungsschiff kommt. Er lebt seit zwanzig Jahren allein dort draußen. Es ist schade, dass wir ihn beide nicht besser kennen, da er dein einziger lebender Verwandter ist, aber das ist eure Chance, einander kennenzulernen. Ich hoffe, er freut sich über deine Gesellschaft.“

"Wenn er so toll ist, warum ist er dann nie zu Besuch gekommen?"

„Er hat eine sehr wichtige Aufgabe, für die er sich auch entsprechend verantwortlich fühlt.“

„Na und? Ein Leuchtturmwärter.“

„Es wird zu einer sehr wichtigen Angelegenheit, wenn man bedenkt, wie viele Leben davon abhängen, dass er seine Arbeit gewissenhaft erledigt. Vielleicht kann er Ihnen helfen, ein gewisses Verantwortungsgefühl für Ihr eigenes Handeln zu entwickeln. Haben Sie schon alles gepackt?“

"Ich schätze."

„Vergiss nicht, deine dicke Jacke mitzunehmen. Auf der Landzunge wird es kalt.“

Tony fröstelte im kalten Morgenlicht und blickte sich auf dem kleinen, verlassenen Flughafen um. Er überlegte kurz, zur Landstraße zu laufen und per Anhalter nach Hause zu fahren, als er sich bückte, um seinen Koffer aufzuheben. Da hörte er ein stotterndes Motorengeräusch. Ein offener, grauer Militärjeep hielt neben ihm an.

"Bist du der Junge, der da rausgeht?", rief eine Stimme durch die Nebelschwaden.

Tony blickte in die fröhlichen Augen eines Küstenwächters. „Ja.“

„Entschuldigt die Wartezeit. Das Laden hat etwas länger gedauert als sonst. Steigt ein. Lars wird sich über Gesellschaft freuen.“

Tony kletterte in den offenen Jeep und blickte den Mann finster an. „Was soll das heißen, er wird sich über Gesellschaft freuen?“

"Verdammt, wenn ich da draußen ganz allein sein müsste wie er, würde ich durchdrehen. Bist du vielleicht mit mir verwandt?"

"Er ist mein Onkel."

„Echt jetzt? Ich wusste gar nicht, dass er Leute hat; er geht ja nie irgendwohin. Dir wird es da draußen gefallen. Er ist ein super Typ; besser geht's nicht.“

"Ich wette einfach."

Der Jeep hielt am Ende des Stegs. „Okay, kommt an Bord; der Bootsmann ist gleich bereit zum Ablegen. Ihr könnt auch unten ins Warme gehen, wenn ihr wollt.“

Tony trug seine Tasche nach hinten an Deck und ließ sich auf einem Sitz nieder. „Ich könnte mir das Gefängnis, in das sie mich schicken, ja gleich mal ansehen“, dachte er, als das Boot vom Anleger ablegte.

Wenige Minuten später trat er vor, um neben dem Steuermann zu stehen, und nahm dankbar eine Tasse dampfenden Kaffee von einem Besatzungsmitglied entgegen. „Wie lange noch?“, fragte er den Steuermann.

Der Mann warf einen Blick auf seine Uhr. „Etwa zwanzig Minuten. Es ginge viel schneller, wenn wir direkt hinüberfahren könnten, aber die Strömung ist flach. Bleiben Sie länger?“

„Nicht länger, als ich helfen kann.“ Tony kehrte zu seinem ursprünglichen Platz zurück, um weiteren Fragen vorzubeugen.

„Da ist er ja!“, rief der Steuermann, als das Boot eine kleine Landzunge umrundete. Er deutete auf den niedrigen Leuchtturm, der aus dem Wasser zu ragen schien. Tony beobachtete, wie sie zwischen den Felsen zum kleinen Pier manövrierten.

Ein sehr großer, stämmiger Mann mit Vollbart und einer schwarzen Mütze, die er über sein langes blondes Haar gezogen hatte, beobachtete sie. Er bückte sich leicht, um die Leine aufzufangen, die einer der Besatzungsmitglieder zuwarf, befestigte sie an einem Pfahl und ging den Pier entlang, bis er neben Tony stand und ihm die Hand entgegenstreckte.

„Willkommen an Bord, Tony“, sagte er barsch.

Tony reichte seinem Onkel seinen Koffer und stieg vom Boot. Er blickte in dessen tiefblaue Augen. „Onkel Lars?“

Der Mann nickte. „Bring die Tasche ins Haus, dann hilfst du uns beim Ausladen.“

Tony zuckte mit den Achseln und ging den Weg entlang, während sein Onkel die Besatzungsmitglieder begrüßte und begann, die herumgereichten Versorgungskisten zu stapeln.

Tony stellte seinen Koffer neben der Haustür ab und wandte sich, seinem Schicksal ergeben, wieder dem Pier zu. Sein Onkel und die drei Besatzungsmitglieder waren schon fast am Haus. Tony wäre gern umgedreht und ihnen gefolgt, doch sein Onkel deutete zurück zum Dock. „Wir müssen noch mehr bringen.“

Sie unternahmen mehrere anstrengende Gänge. Als Tony mit der letzten Kiste den Pfad hinaufstolperte, hörte er seinen Onkel und die anderen lachen. Verärgert über den kühlen Empfang und das Schleppen der Kisten, ließ er die Kiste auf der Stufe fallen und stieß die Tür auf.

Sein Onkel sah ihn über eine Tasse Kaffee hinweg an. „Die Kiste gehört in den Lagerraum. Verstau sie und bring deine Tasche mit.“

Tonys Feindseligkeit brach hervor. „Nein!“

Stille senkte sich über die Besatzungsmitglieder. Sie sahen Lars an, dessen Mund sich zu einem schmalen Strich zusammenzog. „Hier, alle an die Arbeit, Tony. Stell die Kiste an ihren Platz und trink mit uns Kaffee, während das Öl in den Tank gepumpt wird.“ Lars' Stimme war flüsternd, doch Tony las in den Augen seines Onkels eine Botschaft, die ihn sofort umdrehen und gehorchen ließ.

Als die Kiste verstaut und seine Tasche in dem Zimmer war, auf das sein Onkel gezeigt hatte, machte sich die Mannschaft bereits auf den Weg.

„Bis dann, Tony!“, rief der Fahrer des Jeeps und winkte.

„Ja“, antwortete Tony und sah ihnen nach. Als das Boot ablegte, rannte er ihnen beinahe hinterher, bereit zu rufen: Nehmt mich mit! Lasst mich nicht hier!

Sein Onkel schloss die Tür und reichte Tony eine Tasse Kaffee. Als er sie nahm, strich ihm sein Onkel durchs Haar. „Es ist nicht das Ende der Welt, Tony. Es ist gut, dass du hier bist.“

„Dann wette ich eben“, antwortete er mürrisch.

„Zieh deine Jacke aus und setz dich. Ich war bis später unsicher, aber jetzt ist alles geregelt. Ich weiß, warum du kommst. Ich sage dir ehrlich, wie ich mich fühle, aber ich habe deiner Mutter versprochen, dass ich mich um dich kümmere, falls du sonst nirgendwo hin kannst. Ich habe mit deinem Vater gesprochen, deshalb sage ich dir, dass du kommen sollst. Ich führe ein einfaches, aber zufriedenes Leben. Du machst es mir mit deiner Einstellung unnötig schwer, und ich erwarte eine Veränderung. Hier zieht jeder sein eigenes Fahrzeug, und das wirst du auch tun.“

„Diese Männer hier sind Freunde. Sie können auch deine Freunde sein, wenn du sie lässt. Du wirst sie mit dem Respekt behandeln, den sie verdienen, und mich auch. Ein Leuchtturm ist wie ein Schiff; nur ein Mann hat das Kommando. Wenn alle zusammenarbeiten, läuft alles reibungslos, so muss es sein. Wenn ich dir sage, dass du etwas tun sollst, habe ich einen guten Grund dafür, und ich erwarte, dass du tust, was ich sage, ohne zu fragen. Verstehst du?“

"Ja. Ich nehme es an."

"Gut. Esst ihr widerlichen Schinken auf einem Boot, das über den Kamelberg kommt?"

"Eine Tasse Kaffee."

„Ich muss dir unbedingt helfen.“ Er legte dem Jungen einen Arm um die Schultern. „Schön, dich zu haben, Tony. Ich möchte dich kennenlernen. Du siehst deiner Mutter sehr ähnlich. Ich liebe sie sehr.“

Tony wand sich aus dem Griff des Mannes und folgte ihm in die kleine Kombüse.

Während Lars den Speck briet, sah er Tony an. „Wenn du noch mehr redest, halte ich den Mund. Wenn du redest, bin ich bereit, zuzuhören.“ Er drehte sich wieder zum Herd um und hob den Speck mühelos mit seinem Haken aus der Pfanne, um ihn auf Küchenpapier abzutropfen. Nachdem er das Speckfett aus der Pfanne gewischt hatte, schlug er die Eier hinein.

Tony ließ seine Gabel auf den leeren Teller fallen und sah zu seinem Onkel hinüber. Lars leerte seine Kaffeetasse und stellte sie zusammen mit Tonys Teller in die Spüle.

"Zieh dir die Jacke an, Junge, und wir gehen Abendessen."

"Hä?"

"Muff, Junge. Die Stiefel im Abstellraum passen dir, glaube ich. Wie lange dauert es, Muscheln auszugraben? Warte nicht auf die Flut."

Als Tony die schweren Stiefel angezogen hatte, stand sein Onkel schon da und wartete mit einem Eimer und ein paar kleinen Schaufeln in den Händen. Er hielt ihm eine der Schaufeln hin. „Hier. Weißt du, wie das geht?“

Tony nahm wortlos die Schaufel und folgte seinem Onkel unbeholfen. Er blieb stehen, als dieser über die Felsen zum Sand am Wasser ging. Als er eine winzige Blase aufsteigen sah, grub er flink im Sand, bückte sich, hob die Muschel auf und warf sie in den Eimer. Er richtete sich auf und sah, dass sein Neffe ihn anstarrte.

"Iss dere!" rief er und zeigte in die Nähe von Tonys Füßen.

Tony begann zu graben und wendete den Sand vorsichtig.

„Schnell! Verdammt! Du kommst da nie ran!“ Er schob Tony beiseite und grub wie wild. Er zog die Muschel aus dem Sand und hielt sie hoch. „Muff wie ein Schnellzug. Muss schnell sein, sonst kriegst du sie nicht.“

Tony blickte ihn angewidert an. „Warum all die Mühe für so eine miese Muschel? Das Boot hat genug für einen Monat mitgebracht. Außerdem kann man Muscheln auf dem Markt kaufen.“

"Mach mal klar, Junge, hier gibt's keinen Markt. Die Leute bringen viel Neues. Du willst nicht aus der Dose essen, okay? Ich mag's frisch. Hier draußen gibt's nichts zu essen, du isst, was auf dem Teller ist. Wenn du nicht isst, holst du dir was. Mal sehen, ob du Muscheln findest."

Tony hatte es geschafft, ein paar Muscheln zu sammeln. Er verspürte ein Gefühl der Zufriedenheit, als er sie in den Eimer warf und sich unter dem anerkennenden Blick seines Onkels wärmte.

Als sie das Haus erreichten, hätte sich Tony längst in den Sessel am Kamin fallen lassen, doch sein Onkel schob ihn zum Spülbecken und reichte ihm eine steife Bürste. „Schrubb mal schön, ich weiß, wie das mit der Muschelsuppe aussieht.“ Er leerte den Eimer mit den Muscheln ins Spülbecken und drehte das Wasser auf. Während Tony die Muscheln schrubbte, schälte und würfelte sein Onkel Kartoffeln und Zwiebeln und briet weiteren Speck. Erst als die Zutaten in einem großen Topf köchelten, fand Tony Gelegenheit, sich hinzusetzen und auszuruhen.

Es schien nur einen Augenblick gedauert zu haben, bis sein Onkel rief: „Komm!“

"Wo?"

„Für sauberes Licht. Du hilfst.“

Tony folgte ihm die Wendeltreppe hinauf und blieb oben stehen, um den Mechanismus der Lampe zu betrachten. Er folgte seinem Onkel durch die Luke auf die Plattform, die die Lampe umgab, und keuchte im kalten Wind, der an seiner Jacke zerrte. Lars stieg eine kurze Leiter zum Glas hinauf und begann, den Salzfilm abzuwischen. Als Tony von dort oben aufs Meer hinausblickte, erstarrten seine Füße an der Plattform. Er blieb wie angewurzelt stehen, bis sein Onkel herunterkletterte, seine Hand nahm und ihn hineinführte.

„Du musst dich daran gewöhnen. Das Licht ist nicht so hell wie bei anderen“, sagte er, während er die Zahnräder, die das Leuchtfeuer antrieben, mit Schmiermittel bestrich. „Meinst du, du könntest das machen?“, fragte er.

Tony schüttelte den Kopf. „Vielleicht das, was du jetzt tust, aber ich könnte da nicht hochgehen.“ Er deutete auf das Licht über ihnen.

"Keine Sorge, ich mache keine. Früher schon. Glaubst du, ein Leuchtturmwärter tut nichts?"

"Ich habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht."

"Die meisten tun es nicht, aber Licht ist auf See in einer stürmischen Nacht willkommen. Zeit, sie zu starten. Wir fahren jetzt."

Sie gingen die Wendeltreppe hinunter und Tony sah zu, wie sein Onkel den Generator anwarf.

"Ist im Darm. Kann jetzt essen."

Tony spürte ein Ziehen im Magen. „Endlich. Ich habe Hunger.“

Nachdem sie die Chowder und Cracker gegessen hatten, die zusammen mit starkem Kaffee das Abendessen bildeten, bedeutete sein Onkel Tony, ihm zu folgen, als er die Treppe zum Licht hinaufging.

"Warum gehst du da wieder hoch? Ich dachte, du wärst fertig."

"Gehen Sie zum Vedder-Check."

"Hast du dafür kein Radio?"

"Ja, aber ich habe keine Erfahrung, die mir sagen könnte, was kommt."

Lars ging in der Galerie umher und blickte konzentriert in den Himmel. „Du wirst eine schlechte Nacht haben, glaube ich“, sagte er.

"Warum?"

"Siehst du den aufsteigenden Nebel nicht?"

"Also?"

„Warte. Siehst du.“ Zurück im Erdgeschoss öffnete sein Onkel die Tür zum Geräteraum und legte einen Schalter um. Ein Kompressor sprang an. Wenige Sekunden später dröhnte ein ohrenbetäubender Ton über ihnen.

Tony zuckte zusammen und hielt sich die Ohren zu. „Was zum Teufel war das?“, schrie er, als der Ton verstummte.

„Iss …“, sein Onkel hielt inne, als der Ton die Stille erneut durchbrach, „Nebelhorn.“

"Wie lange dauert es?"

„Solange der Nebel da ist. Hoffe, er stört dich nicht allzu sehr. Mir fällt es nicht auf.“

„Wie kann man so etwas Lautes ignorieren?“

„Viele Jahre höre ich das.“ Er wartete, bis das Geräusch verstummte. „Steck dir Watte in die Ohren, wenn du willst. Nicht so laut im Zimmer. Es ist Schlafenszeit.“

"Es ist noch früh. Können wir nicht fernsehen oder so?"

„Hier gibt es keinen Fernseher. Früh aufstehen.“

Tony sank in das Federbett und zog sich die raue Decke über den Kopf. Das unregelmäßige Tuten des Nebelhorns ließ ihn nur langsam einschlafen. Es schien, als hätte er nur wenige Minuten Zeit gehabt, bevor sein Onkel ihm die Decke wieder herunterzog.

"Aufstehen, Junge. Wir haben viel zu tun."

Tony blickte zum Fenster. Ein schwaches graues Licht durchbrach die Dunkelheit. „Geh weg“, murmelte er, zog die Decke wieder hoch und drehte sich um.

Die Decken wurden heruntergerissen. Die kalte Luft weckte ihn. „He!“

„Jetzt heißt es: Alle Mann an Deck! In zehn Minuten gibt es Essen.“

Tony kam mürrisch an den Tisch. Das kalte Zimmer und der Schlafmangel trugen nicht gerade zu seiner guten Laune bei. Die Eier auf seinem Teller waren kalt, als er sie probierte.

"Warum hast du nicht gewartet, bis ich hier war? Ihnen ist kalt."

"Das ist kein Schnellrestaurant. Ich sage Ihnen zehn Minuten. Ist es meine Schuld, dass Sie zwanzig brauchen?"

Bevor Tom einen Widerspruch aussprechen konnte, rieb er sich an Tonys Knöcheln, in der Hoffnung, ein Stück vom unberührten Speck zu ergattern. Die Spitze von Tonys Schuh hob die Katze vom Boden.

„Na los, verdammt noch mal! Ich hasse Katzen.“ Die Katze krümmte den Rücken und spuckte.

Sein Onkel sprang sofort auf und hob Tony mit seiner riesigen Hand vom Stuhl. „Wenn Thomas das nicht kann, dann tue ich es für ihn.“ Der Schlag seiner Hand auf Tonys Wange entlockte ihm Tränen der Wut und des Schmerzes.

"Verdammt nochmal! Ich hasse dich. Ich hasse diesen Ort! Ich will nach Hause!"

"Also, du seist auch ein Qvitter."

Tony packte die Kaffeetasse und schleuderte sie nach seinem Onkel. Die Tasse zerschellte an der Wand, und braune Kaffeeflecken ergossen sich auf das strahlende Weiß.

Einen Moment lang musterte Lars Tony. Er setzte die Katze auf einen Stuhl und riss sich den breiten Ledergürtel vom Leib. „Ich kann nicht glauben, dass meine Schwester so einen verzogenen Bengel großgezogen hat“, sagte er, während der Gürtel durch die Luft sauste und mit einem kräftigen Schlag auf Tonys Hinterteil landete.

Tony wirbelte herum und blickte in das wütende Gesicht seines Onkels. „Na los. Schlag mich“, forderte er ihn heraus.

Der Arm seines Onkels sank. „Geh ins Zimmer.“ Er schob Tony ins Schlafzimmer und knallte die Tür zu.

Erschrocken hörte Tony, wie sich der Schlüssel im Schloss drehte, warf er sich aufs Bett und rieb sich den schmerzenden Hintern. Es herrschte Stille, bis er die Haustür zuschlagen hörte. Ihm wurde die Einsamkeit seiner Lage bewusst, und die Vergangenheit überflutete ihn. Er weinte sich in den Schlaf.

Als er erwachte, herrschte Stille. Er versuchte die Tür, doch sie war noch immer verschlossen. Er ging hinüber zum Badezimmer. Seine Tür ließ sich öffnen, aber die Tür zu Onkels Zimmer war verschlossen. Das einzige kleine Fenster reichte zu weit über den Felsvorsprung hinaus, um einen Ausweg zu bieten.

"Onkel Lars!"

Es kam keine Antwort. Tony saß auf der Bettkante. Während die Zeiger seiner Uhr langsam über das Zifferblatt liefen, versuchte er zu lesen, sich mit irgendetwas abzulenken, was ihm einfiel. Schließlich schlief er wieder ein.

Er erwachte, als der schwere Generator rumpelnd ansprang. Ungläubig blickte er auf seine Uhr. Den ganzen Tag hatte er nichts als ein paar Gläser Wasser getrunken. Er hämmerte mit den Fäusten gegen die Tür.

„Onkel Lars! Bitte.“

Der Schlüssel drehte sich, die Tür öffnete sich, das ausdruckslose Gesicht des großen Mannes blickte auf ihn herab.

Tony hob den Blick. „Ich … es tut mir leid, Onkel Lars.“

„Komm, Tony“, sagte er leise und führte ihn in die Wärme des Hauptraums. Sein Arm hielt Tony fest an seiner Seite. Er ließ sich in einen abgenutzten Ledersessel fallen und zog Tony auf den Hocker, sodass dieser ihm gegenüber saß. „Verzeih mir, Tony. Ich habe kein Recht dazu. Du bist fast erwachsen, denke ich. Ich hätte dich nicht wie ein kleines Kind behandeln sollen, aber ich bin sehr wütend auf dich, Thomas. Früher kannte er nur Freundlichkeit.“

„Es tut mir leid. Ich konnte nicht schlafen, dann kam ich zu spät zum Frühstück und alles war kalt.“

"Ich weiß. Du bist besser aufgehoben. Hier ist alles einfach. Ich bin zu lange von Menschen getrennt. Ich lebe aus Gewohnheit."

"Ich habe mich geirrt, Onkel Lars."

„Du erträgst die Strafe wie ein Mann, selbst wenn sie ungerecht ist. Darauf bin ich stolz.“ Er ließ Tonys Hand los und sah ihm in die Augen. „Ist es dir schlecht ergangen?“

Plötzlich war Tony wieder ein kleiner Junge. Er ließ sich auf den Schoß seines Onkels fallen und legte seinen Kopf an dessen breite Schulter. „Niemand mag mich, Onkel Lars. Mama ist weg und ich kann nicht mit Papa reden.“

„Also. Welchen Ärger bekommst du in der Schule?“

„Ich bin in eine Gang geraten, aber ich musste Sachen aus Läden klauen, um im Club bleiben zu können.“

"Was machst du, was nimmst du?"

„Ich habe es dem Anführer gegeben. Er sagte, er würde alles verkaufen und wir würden mit dem Geld eine Party feiern. Das sollte diese Woche stattfinden.“

"Du hast es der Polizei nicht gesagt?"

„Ich kann meine einzigen Freunde nicht verraten.“

Lars schüttelte den Kopf. „Deine Werte sind ziemlich durcheinander, Tony. Ein Mann respektiert andere und was ihnen gehört, und steht für das ein, was richtig ist.“

"Aber ..."

„Nein. Zum Menschsein gehört es, zu wissen, was richtig ist. Wenn man den Respekt vor sich selbst verliert, bleibt einem nichts Wertvolles mehr. Shakespeare sagte: ‚Wer mir den Geldbeutel stiehlt, stiehlt Müll. Wer mir meinen guten Namen stiehlt, nimmt mir alles, was ich besitze.‘ Verzeih mir, Tony. Ich versuche, dich auf meine Seite zu ziehen. Das ist gut, auch wenn ich es nicht verstehe. Wir beide müssen uns ändern. Ich werde dir sagen, wenn du falsch liegst, und du musst mir sagen, wenn ich falsch liege. Ich denke, dein Besuch wird uns beiden guttun. Komm, es ist ein langer Tag und du wirst hungrig sein.“

Als sie aufstanden, umarmte Lars den Jungen und erwiderte die Umarmung. Gemeinsam gingen sie zum Tisch, wo der gutmütige Tom Tonys Knöchel streichelte und dafür mit einem Stück gebratenem Fisch belohnt wurde.

Hast du deine Schulbücher mitgebracht?

Tony nickte. „Dad hat ein paar spezielle Bücher für das Heimstudium besorgt.“

„Dann arbeite ich nach dem Abendessen mit dir. Wenn nötig, helfe ich.“

„Weißt du das alles?“, fragte Tony und hielt ein Trigonometrie-Selbstlernbuch hoch.

"Ja, ich weiß. Ich habe einen Universitätsabschluss. Glaubst du, ich bin dumm, nur weil ich Leuchtturmwärter bin?"

"Ich hätte nie gedacht, dass ein Leuchtturmwärter viel Bildung benötigt."

Lars lächelte. „Ist hauptsächlich Technik. Reparaturen, die ich durchführen muss. Kann gefährlich sein.“ Er hielt den Haken hoch. „Wenn man unaufmerksam ist, passiert Folgendes.“

Tony erbleichte. Schnell schlug er ein Buch auf und begann zu arbeiten. Sein Onkel füllte sich eine Tasse Kaffee und schlug einen neuen Roman auf, den die Crew zusammen mit den anderen Vorräten mitgebracht hatte.

In den folgenden Wochen wuchs Tony seinem Onkel langsam an und bewunderte dessen Vielseitigkeit. Er begann, das Angeln, Muschelsuchen und Kochen von Chowder zu genießen. Sogar das Sammeln von Austern machte ihm Spaß, obwohl er sich trotz der Kochkünste seines Onkels nicht dazu durchringen konnte, sie zu essen.

Ehe Tony sich versah, war der Rest des Frühlings und der Sommer vergangen. Mit dem Einbruch des Herbstes und den kühleren Temperaturen wurde das Wetter unberechenbar. Tony wachte früh auf, wie es seine Gewohnheit geworden war, doch als er die Wohnräume betrat, war sein Onkel nicht zu sehen. Da er ihn nicht finden konnte, begann sich Tony Sorgen zu machen. Schließlich öffnete er die Tür zu dessen Schlafzimmer. Der große Mann lag zitternd in seinem Bett, obwohl er mit einer Daunendecke und mehreren Decken zugedeckt war.

"Fühlst du dich nicht gut?", fragte er.

Lars schüttelte den Kopf. „Hol mir Wasser und Tabletten aus dem Badezimmerschrank. Morgen wird es mir gut gehen. Es ist schon mal passiert. Heute musst du dich um mich kümmern.“

"Ich weiß nicht, wie!"

„Du siehst mich oft. Du schaffst das, wenn du denkst. Ich verlasse mich auf dich.“ Lars schenkte seinem Neffen ein vorsichtiges Lächeln. „Du bist jetzt Leuchtturmwärter, Tony. Du bist ein Mann, du hast mich nicht enttäuscht, ja?“

"Ich werde es versuchen, Onkel Lars."

Der Mann nickte und schlief wieder ein.

Nachdem er sich eine Tasse Kaffee und ein Stück Toast zubereitet hatte, zog Tony seine Jacke an und stieg auf die Spitze des Turms. Er nahm den Plastikeimer mit den Putzutensilien, ging auf den Balkon am Fuß der Leuchte und begann, das Glas zu polieren. Er blickte hinauf zum oberen Teil und dem schmalen Laufsteg und schauderte.

Er erinnerte sich an die Worte seines Onkels über die vielen Leben auf See, die vom hellen Licht abhingen, und die Verantwortung, es hell zu erhalten. Daraufhin polierte er die Innenseite der Scheibe, um sich vor dem Wind zu schützen und sich etwas zu wärmen. Als er damit fertig war, entdeckte er einen Sicherheitsgurt aus Leder, der an einem Nagel in der Nähe der Luke zum Raum hing.

Er zwängte sich in den ungewohnten Gurt, bis er ihn endlich festgezogen hatte, ging zurück auf den Balkon und stieg die Leiter zum schmalen Steg hinauf. Er sah eine kleine Stange um die Lampe herumführen, befestigte seinen Sicherheitsgurt daran und begann, das angesammelte Salz von den Scheiben zu wischen. Der Wind hatte aufgefrischt, die Temperatur sank rapide. Als er die letzte Scheibe poliert hatte und zur Leiter zurückging, um zum Balkon hinabzusteigen, rutschte er am Rand des Stegs auf dem Eis aus. Heruntergefallene Putzutensilien wurden vom Wind verstreut, doch Tony hing, vor Angst kreidebleich, im Gurt. Er brauchte nicht zu rufen, sein Onkel würde ihn nicht hören, und er konnte ihm in seinem Zustand auch nicht helfen.

Mit größter Anstrengung zog sich Tony langsam am Gurtzeug hoch, bis er eine Hand auf den Laufsteg legen konnte. Seine Finger fanden den breiten Spalt zwischen Laufsteg und Lampe. Mit ungeahnten Kräften zog er sich auf den Laufsteg. Erschöpft lag er einige Minuten auf dem kalten, feuchten Metallgitter, dann tastete er sich auf Händen und Knien bis zur Leiter vor.

Er kletterte schnell hinunter, betrat den Sockel der Lampe und stolperte beinahe die Treppe hinunter, so sehr eilig war er, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Erleichtert atmete er tief und lange auf, als er die Küche betrat und sich eine Tasse Kaffee einschenkte. Am Herd wärmend, trank er seinen Kaffee aus und sah nach seinem Onkel, der tief und fest schlief.

Tony wusste, dass sein Onkel die Putzutensilien, die er beim Sturz verloren hatte, brauchen würde. Also zog er seinen Mantel an und ging erneut in die Kälte hinaus. Auf dem felsigen Vorgebirge fand er die weit verstreuten Behälter mit den Reinigungsmitteln; einige Tücher hatten sich an scharfen Steinen verhakt. Durch reinen Zufall entdeckte er den Plastikeimer, der in einer kleinen, von Felsen umgebenen Wasserlache am Meeresufer trieb. Er packte seine Fundstücke in den Eimer und trug ihn in die Küche.

"Tony?" Er hörte den schwachen Ruf und ging in das Zimmer seines Onkels.

"Was brauchst du, Onkel Lars?"

„Ich muss dringend aufs Klo. Mir ist sehr schwach.“

Tony half seinem Onkel auf und legte ihm den Arm um die Taille, um ihn in die Badewanne zu führen. Er hätte seinen Onkel gern allein gelassen, doch der Mann wäre beinahe gestürzt, als Tony den Arm von ihm nahm. Tony ließ ihm die Pyjamahose herunter und setzte ihn vorsichtig auf den Sitz.

"Ruf mich an, wenn du fertig bist. Ich bin draußen."

Nachdem er seinem Onkel zurück ins Bett geholfen hatte, ging er in die Küche, öffnete zwei Dosen Hühner-Reis-Suppe und wärmte sie auf. Er füllte einen großen Becher mit der Suppe und einen weiteren mit Kaffee und brachte sie seinem Onkel. Er half ihm, sich mit Kissen gestützt aufzusetzen, fütterte ihn und legte ihn dann wieder hin.

„Guter Junge“, sagte sein Onkel. „Mir geht es jetzt viel besser. Ich denke, es ist Zeit, den Generator anzuschalten und das Licht einzuschalten.“

"Jawohl, Sir."

Tony trug das benutzte Geschirr in die Küche und schaltete, bevor er seine selbstgekochte Suppe aß, den großen Generator ein und den kleinen aus. Er aß seine Suppe und trank noch eine Tasse Kaffee. Dann, im Gedenken an die Worte seines Onkels vom zweiten Tag hier, stieg er wieder zur Lampe hinauf und sah sich um. Ja, dachte er, es würde Nebel geben. Er bildete sich bereits.

Zurück im Technikraum schaltete er den Kompressor ein und wartete, bis der ohrenbetäubende Knall ertönte. Er sah nach, ob sein Onkel etwas brauchte.

"Vy de horn, Tony?"

„Ich blickte hinüber zum Festland und konnte sehen, wie sich Nebel bildete.“

Sein Onkel lächelte. „Siehst du von oben?“

"Jawohl, Sir."

„Und der Gedanke daran macht dir keine Angst?“

"Jawohl, Sir. Aber ich habe mich an Ihre Worte erinnert, dass das Leben auf See davon abhängt, seine Arbeit gut zu machen. Sie haben mich heute zum Wachhabenden ernannt, also habe ich versucht, das zu tun, was Sie getan haben."

"Und haben Sie die Scheiben geputzt?"

Tony zitterte. „Ja, Sir. Ich habe den Sicherheitsgurt gefunden und bin auf den Laufsteg gegangen, um alles zu erledigen. Ich bin froh, dass ich den Gurt hatte, Sir. Ich bin vom Laufsteg abgerutscht.“

Lars fuhr erschrocken hoch. „Tony! Wie bist du zurückgekommen?“

„Ich zog mich an der Leine hoch, bis ich mit den Fingern den Steg fassen und ganz hochkommen konnte.“

„Da muss man wohl dankbar sein!“, sagte Lars und bekreuzigte sich. „Kommt.“

Als Tony auf der Bettkante saß, küsste ihn sein Onkel auf die Wange. „Du bist sehr tapfer. Ich bin stolz auf dich.“

„Ich habe fast alle Reinigungssachen gefunden, nur die Putzlappen nicht. Ich schätze, die sind ins Meer geweht worden.“

„Das macht keinen Unterschied. Du bist in Sicherheit. Schlaf gut“, sagte er, während Tony herzhaft gähnte.

Als Tony eingeschlafen war, ging Lars, dem es deutlich besser ging, in die Wohnräume, schaltete das Funkgerät aus dem Standby-Modus und rief die Küstenwachenbasis an, um eine Telefonverbindung herzustellen. Nach kurzem Gespräch gab er dem Funker ein Zeichen und sprach kurz mit dem für die Instandhaltung zuständigen Offizier.

Ein paar Tage später traf die Crew mit einem Techniker und einem Ingenieur der Firma ein, die die neuen Lichtkomponenten herstellte. Sie kamen am nächsten Tag wieder, und gegen Mittag meldete der Techniker der Küstenwache Lars, dass das neue, vollautomatische Licht funktionstüchtig sei. Er gab ihm eine Liste mit Punkten, die er abends abhaken sollte. Außerdem flüsterte er Lars etwas zu, als Tony nicht im Raum war.

Am nächsten Tag begannen Lars und Tony, ihre Sachen zu packen. Tony betrachtete die zwei großen Koffer seines Onkels und den Karton mit hauptsächlich Taschenbüchern. Thomas war schwer zu finden, bis Lars eine Thunfischdose öffnete und rief. Nachdem die Katze gefressen hatte, verfrachtete Lars sie in die Transportbox.

"Thomas reist nicht gern."

Tony schüttelte den Kopf. „Ich kann es nicht fassen, dass du nach all der Zeit von hier weggehst.“

Lars nickte. „Ja, diesen Ort werde ich vermissen. Er ist mir sehr wichtig. Dein Vater hat mich freundlicherweise eingeladen, bei dir zu wohnen. Für kurze Zeit, dann werde ich einen Platz für Thomas und mich finden.“

„Ich wünschte, du würdest für immer bei uns bleiben, Onkel Lars. Ich liebe dich.“

Lars schüttelte den Kopf. „Ich bin wie immer allein mit Thomas Liff. Ich verspreche dir, ihn zu besuchen. Und du kommst mich im Sommer besuchen. Ich möchte ein kleines Häuschen am Wasser. Wird es ein kleines Segelboot geben?“

"Super! Du kannst mir das Segeln beibringen."

„Ja. Ich würde gerne rein.“ Lars nickte zur offenen Tür. „Komm. Das Boot ist hier.“

Nachdem das Boot mit ihrem Hab und Gut beladen war, wurden während der Fahrt zum Festland nur wenige Worte gesprochen.

Zu Tonys Überraschung übergab Lars Thomas' Trägerschiff einem der Besatzungsmitglieder. Dieser nahm Tony an der Hand und führte ihn zu dem großen Bürogebäude. Ein Yeoman bat sie, Platz zu nehmen, während er den Kapitän über ihre Ankunft informierte. Wenige Augenblicke später geleitete der diensthabende Yeoman Tony und Lars in einen großen Konferenzraum.

Tony war erstaunt, seinen Vater inmitten vieler Besatzungsmitglieder zu sehen, die stets Vorräte zum Leuchtturm brachten. Er wäre gern zu seinem Vater gegangen, doch der Haken seines Onkels verfing sich in seinem Gürtel und hielt Tony fest. Ein Kapitän kam mit einem Blatt Papier in der Hand herein und rief Tony zu sich. Er verlas eine Belobigung der Küstenwache für Tonys Tapferkeit bei der Ausführung einer gefährlichen Arbeit unter widrigen Bedingungen, während der Leuchtturmwärter außer Gefecht gesetzt war.

Tonys Gesicht war hochrot, als der Kapitän ihm die Auszeichnung überreichte, ihm die Hand schüttelte und noch ein paar lobende Worte hinzufügte.

Sein Onkel umarmte ihn. „Was für ein toller Mann du geworden bist, Tony. Ich bin sehr stolz auf dich.“

„Ich auch, mein Sohn“, fügte sein Vater hinzu und umarmte ihn ebenfalls. „Ich wünschte, deine Mutter könnte sehen, was für ein Mann du geworden bist.“

Einer nach dem anderen gratulierten die Besatzungsmitglieder, und die Zeremonie war beendet. Ihr Flug war kurz gewesen, doch die noch kürzere Heimfahrt schien Tony endlos vorzukommen.

„Ich verlasse mich darauf, dass du deine Sachen ordentlich hältst, Tony. Ich habe nur eine Haushaltshilfe, die einmal pro Woche kocht und putzt, aber das ist alles. Ich bitte dich, unsere Wäsche zu waschen, Tony“, sagte sein Vater beim Abendessen.

"Das mache ich gern, Papa. Und wie sieht es mit der Schule aus?"

„Sie werden zu Beginn des Frühjahrssemesters zur Abschlussklasse gehören und im Juni mit ihr Ihren Abschluss machen. Ich bin wirklich stolz auf Ihre Lernleistungen.“

„Onkel Lars war eine große Hilfe. Er hat alles so einfach aussehen lassen.“

Lars errötete bei dem Lob. „Ich habe nur wenig Hilfe bekommen. Tony hat mir mit Englisch geholfen. Ich habe so viel vergessen.“

Tonys Vater lächelte. „Du wirst das alles im Nu wieder draufhaben, jetzt, wo du wieder unter Leuten bist und fernsehen kannst.“

„Ja, und ein junger Mann soll Segel lehren.“

Ein paar Tage später gingen Tony und sein Onkel zum Weihnachtseinkauf ins Einkaufszentrum. Tony zeigte seinem Onkel das Café im Food-Court und sagte ihm, er würde ihn in einer Stunde dort treffen. Dann ging er zügig zu einem kleinen Laden, den er kannte, um ein Geschenk für seinen Onkel zu kaufen. Die Verkäuferin schüttelte bedauernd den Kopf.

„Ich versuche, den Leuchtturm von Rocky Point immer vorrätig zu haben, aber er ist ausverkauft.“

"Aber ich muss unbedingt einen haben!", rief Tony, und eine Träne rann ihm über die Wange.

„Ist es Ihnen so wichtig?“, fragte der Angestellte.

Tony nickte. „Ich möchte es meinem Onkel zu Weihnachten schenken. Er ist gerade als Leuchtturmwärter in Rente gegangen, deshalb wird es ihm sehr viel bedeuten. Er hat diese schönen Miniaturen noch nie gesehen. Könnten Sie bitte eine bestellen oder so?“ Er wischte sich eine weitere Träne weg.

Der Angestellte nickte langsam. „Selbst für eine Eilbestellung reicht die Zeit nicht, aber da es Ihnen so viel bedeutet, kann ich Ihnen vielleicht helfen.“

Sie drehte sich um und ging durch eine Tür im hinteren Teil des Ladens, um einen Moment später mit einer weißen Geschenkbox zurückzukehren. Sie öffnete sie, hob vorsichtig die Schaumstoffpolsterung an, hielt die Box hin und Tony blickte hinunter zum Leuchtturm von Rocky Point.

„Ich habe diese Lampe für einen Kunden reserviert, der sich nicht zwischen diesem Modell und der beliebteren Hatteras-Lampe entscheiden kann. Ich werde ihm die Entscheidung abnehmen. Er kann die Hatteras-Lampe nehmen, und Sie können diese hier haben.“

„Oh, vielen Dank, gnädige Frau, vielen Dank.“ Impulsiv beugte sich Tony vor und küsste die ergraute Frau auf die Wange.

Sie errötete. „Ach, wie nett von Ihnen, junger Mann! Ich wünschte, alle meine Kunden wären so leicht zufriedenzustellen.“ Nachdem sie den Verkauf abgewickelt hatte, verpackte sie die Schachtel sorgfältig in feines Weihnachtspapier, band eine Schleife darum und legte sie in eine stabile Plastiktüte. „Vielen Dank und kommen Sie bald wieder, auch wenn Sie nur mal stöbern möchten. Ich hoffe, ein netter junger Mann wie Sie hat ein wunderschönes Weihnachtsfest.“

Tonys Lächeln war strahlend. „Ich hoffe, deins wird es auch sein. Vielen Dank, dass ich den Leuchtturm haben darf.“

Am Heiligabend besuchten Tony, sein Vater und sein Onkel die Mitternachtsmesse in der gotischen Lutherkirche. Lars, fast überwältigt von der Freude, die Weihnachtsmesse in einer Kirche mit wundervoller Musik, prächtiger Dekoration und dem allgegenwärtigen Duft von immergrünen Zweigen zu feiern, verblüffte viele, als seine kraftvolle Bassstimme bei den Gesängen und Hymnen ein solides Fundament für die anderen Sänger bildete. John und Tony staunten nicht schlecht über Lars' Vertrautheit mit der Messe, ohne zu ahnen, dass Lars jeden Sonntagmorgen in den frühen Morgenstunden aufstand, die Kerzen auf dem kleinen Altar in seinem Schlafzimmer anzündete, sorgfältig seinen Kurzwellenempfänger einstellte und sich in die Übertragung der Lutherischen Messe aus Schweden einschaltete. Für ihn war dies eine ununterbrochene Verbindung zu seiner Muttersprache und seiner Heimat, obwohl er dort außer einigen entfernten Cousins ​​keine Familie mehr hatte.

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück versammelten sich die drei um den Baum. Nachdem die allgemeinen Geschenke ausgepackt und bewundert worden waren, griff Tony weit unter den Baum, holte ein kleines Geschenk hervor und reichte es seinem Onkel.

"Ich liebe dich, Onkel Lars."

„Oh, Tony! Ich wusste gar nicht, dass mein Leuchtturm so klein ist. Er ist wunderschön. Sieh dir die Details an. Alles ist perfekt.“ Er stellte ihn vorsichtig ab und umarmte Tony, wobei er ihm verstohlen ein paar Tränen wegwischte.

Beide beäugten John misstrauisch, als er kicherte und Tony ein ähnliches Geschenk überreichte. „Das kommt mit Liebe vom stolzesten Vater der Stadt.“

Tonys Augen weiteten sich vor Überraschung, als er ein weiteres Miniaturmodell des Rocky Point-Leuchtturms betrachtete.

"Ich liebe es, Papa, aber warum?"

John umarmte seinen Sohn. „Um dich immer daran zu erinnern, wo du zum Mann geworden bist.“

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Geschichte 14 – Der Leuchtturm - von Tamasia - 03-20-2026, 04:13 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste