TamasiaGeschichte 21 – Toby
Der Gehilfe des Bestatters beobachtete, wie ein großer, junger Mann, tadellos gekleidet in einem maßgeschneiderten schwarzen Anzug, einem strahlend weißen Hemd und einer schwarzen Krawatte, wenige Minuten vor Schließung das Bestattungsinstitut betrat. Der Mann stellte einen schwarzen Lederkoffer und eine passende Aktentasche ab und ging dann selbstsicher auf ihn zu.

„Herr Andros?“, fragte er mit leicht britischem Akzent.

„Bitte hier entlang.“ Der Assistent führte den Mann zur offenen Tür eines der Schlafräume und trat beiseite.

Mit wankenden Schritten näherte sich der Mann dem Sarg und blickte schließlich hinunter, seine Hände bedeckten sofort sein Gesicht, seine Schultern zitterten.

Der Assistent war überrascht von der Trauer des Fremden. Die wenigen Besucher des Tages hatten zwar ernste Mienen gezeigt, aber keine Spur von der Gefühlsregung, die er jetzt sah. Er ging auf den Mann zu und hielt ihm eine Schachtel Taschentücher hin, doch dieser schüttelte den Kopf, griff mit der Hand in die Tasche und holte ein schneeweißes Leinentaschentuch hervor. Der Assistent trat respektvoll zurück und warf einen Blick auf seine Uhr.

Ein paar Minuten vergingen, dann trat der Angestellte erneut an den Mann heran und sagte leise: „Es tut mir leid, mein Herr, aber wir müssen jetzt schließen. Vielleicht morgen?“

Tränen rannen über das Gesicht, das sich ihm zuwandte. „Es tut mir leid. Mein Flug hatte Verspätung. Könnte ich bitte mit jemandem über den Service sprechen?“

„Der Gottesdienst findet morgen Nachmittag um 14 Uhr in unserer Kapelle statt.“

Wer hat die Arrangements getroffen?

„Ich glaube, sein Anwalt hat die Arrangements getroffen, Sir.“

Ein eiserner Unterton schlich sich in die tiefe Stimme des Mannes. „Das geht so nicht. Das lasse ich nicht zu. Ich möchte sofort mit jemandem sprechen, der das Sagen hat.“

„Um diese Uhrzeit ist niemand erreichbar, Sir. Der Direktor ist morgen um neun Uhr wieder da. Ich bin sicher, er wird alles zu Ihrer Zufriedenheit regeln, wenn Sie ihn dann aufsuchen.“

"Das werde ich. Bitte rufen Sie mir ein Taxi."

"Selbstverständlich, Sir."

Am nächsten Morgen war die gewohnte Gelassenheit des Bestatters dahin, als der junge Mann vor ihm die Stornierung der Arrangements verlangte und weitaus aufwendigere Pläne für die Beerdigung vorlegte.

„Aber der Anwalt von Herrn Andros hat alles genehmigt, und die Bekanntmachung wurde veröffentlicht.“

„Dann soll eine neue Anzeige in der heutigen Zeitung erscheinen. Der Gottesdienst findet in der Kirche statt, die Mike so geliebt hat. Ich werde gleich nach meiner Abreise mit dem Pastor sprechen und Ihnen Bescheid geben.“

„Darf ich fragen, mit welchem ​​Recht Sie diese Änderungen fordern?“

„Mike Andros war mein Vater.“

Dem Regisseur klappte der Mund auf. „Sie … Sie sagen, Sie seien sein Sohn? Unmöglich. Ich kenne Mike seit Jahren, und er hat nie von einem Sohn gesprochen. Sein Anwalt sagte, er sei ohne Familie gestorben.“

Ein leichtes Lächeln huschte über die Lippen des Mannes. „Anscheinend hat er nie jemandem von mir erzählt.“

Der Regisseur fasste sich wieder. „Wenn Sie Herrn Andros’ Anwalt aufsuchen und ihn bitten, mich anzurufen, werden wir unser Bestes tun, um Ihren Wünschen nachzukommen, Sir.“

Die Sekretärin schloss am nächsten Morgen gerade die Tür der Anwaltskanzlei auf, als ein tadellos gekleideter Mann an ihr vorbeidrängte, die üblichen Höflichkeitsformen missachtete und seine Forderungen wiederholte. Der junge Anwalt war noch schockierter als der Bestatter, nachdem er den Umschlag, den der Mann aus seiner Aktentasche genommen hatte, geöffnet und die Vollmacht gelesen hatte.

„Es tut mir furchtbar leid, Sir. Hätte ich es gewusst, hätte ich Sie sofort kontaktiert. Herr Andros war leider in einigen Dingen sehr verschwiegen, von denen ich hätte wissen müssen, und er hat keinen letzten Brief mit Anweisungen hinterlassen, obwohl ich ihn inständig darum gebeten hatte. Daher habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Bitte entschuldigen Sie mich einen Moment.“

Er griff zum Telefon und klingelte bei seiner Sekretärin, die kurz darauf hereinkam und eine Akte auf seinen Schreibtisch legte. Er öffnete ein Dokument, las es leise vor sich hin, die Augenbrauen hochgezogen, und sah dann den Mann an, der ihm gegenübersaß. „Könnte ich einen Nachweis sehen, dass Sie Tobias Wilhelm sind?“

Toby griff in seine Innentasche des Mantels und reichte dem Anwalt seinen Pass, der ihn prüfte, das Foto mit dem Gesicht des Mannes ihm gegenüber verglich und ihn ihm dann zurückgab.

„Vielen Dank, Herr Wilhelm. Es scheint, dass wir die Testamentsvollstrecker von Herrn Andros sind. Meine Familie und ich sind vor einigen Jahren in das Haus neben Mike gezogen. Wir haben uns angefreundet und sind Nachbarn geworden, und Mike hat mich als seinen Anwalt beauftragt, als sein vorheriger Anwalt letztes Jahr in den Ruhestand ging. Bei all unseren Besuchen hat er Sie nie erwähnt, und ich habe Sie auch nie in seinem Haus gesehen, dennoch bezeichnet er Sie in seinem Testament als seinen Sohn.“

„Es wundert mich nicht, dass Sie mich nicht gesehen haben, denn meine Besuche waren kurz. Ich bin nun schon seit einigen Jahren in London. Mike war mein Vater, auch wenn es keine formelle Adoption war. Unsere Beziehung war eine rein private Angelegenheit zwischen uns.“

Am nächsten Nachmittag bat Toby in der Kirche den Anwalt und seine Frau, sich zu ihm zu setzen, als der Gottesdienst begann. Die Liturgie und die mitreißende Orgelmusik, die so laut erklangen, wie Mike sie geliebt hatte, spendeten Toby Trost.

Als der Sarg während des Segens ins Grab hinabgelassen wurde, sank Toby auf die Knie. Als der Anwalt ihm tröstend die Hand auf die Schulter legte, blickte Toby, dem ungeniert Tränen über die Wangen liefen, zu ihm auf. Er bekreuzigte sich und stand auf. „Alles Gute in meinem Leben ist fort“, murmelte er.

Der Anwalt schickte seine Frau in ihrem Auto nach Hause und teilte sich die Limousine mit Toby für die Fahrt zurück zum Bestattungsinstitut.

"Darf ich fragen, wo Sie wohnen?", fragte der Anwalt.

"Zu Hause."

Der Anwalt hob die Augenbrauen. „Wo?“

Toby schaute überrascht, bis er es verstand. „Mikes Haus war schon immer mein Zuhause. Ich nehme an, das ist kein Problem.“

„Keineswegs. Wir müssen uns über einige Dinge beraten, Herr Wilhelm, daher hoffe ich, dass Sie planen, eine Weile hier zu bleiben.“

„Das kann ich arrangieren. Mein Unternehmen schuldet mir die Auszeit auf jeden Fall.“

"Darf ich fragen, was Sie beruflich machen?"

„Ich bin Ökonom bei einer Investmentbank. Ich war in unserem Londoner Büro, als unsere Korrespondenzbank hier beschloss, mich anzurufen. Deshalb kam ich so spät nach Hause.“

"Ich verstehe."

Als sie das Bestattungsinstitut verließen, hielt der Anwalt Mike auf. „Wenn Sie Lust haben, sich uns anzuschließen, würden meine Frau und ich Sie heute Abend gerne auf einen Drink und ein Abendessen einladen.“

"Vielen Dank, aber ich möchte heute Abend allein sein."

„Vielleicht dann morgen Abend.“

„Ja, das würde mir sehr gefallen. Mike hat oft von Ihnen gesprochen. Er schätzte sich glücklich, so gute Nachbarn zu haben.“

„So wie ich hoffe, dass wir es auch für Sie sein werden. Gegen sechs Uhr dann. Und bitte nennen Sie mich John, Herr Wilhelm.“

Toby schenkte ihm ein leichtes Lächeln. „Ich bin Toby.“

Sobald er Toby ein Getränk in die Hand gedrückt hatte, nahm John sein eigenes und setzte sich ihm gegenüber. „Sie sind offensichtlich ein sehr erfolgreicher Mann. Wenn ich also nicht zu persönlich werden darf: Warum sagten Sie, alles Gute in Ihrem Leben sei mit Mike gestorben?“

Toby nahm einen Schluck von seinem Getränk und stellte es neben sich auf den Tisch. Er sah den Anwalt an und war erstaunt über dessen herzliche und interessierte Art. „Denn alles Gute in meinem Leben verdanke ich Mike. Ich war zwar nicht sein leiblicher Sohn, aber er behandelte mich, als wäre ich es. Er war alles, was ich mir je von einem Vater gewünscht habe: gütig und liebevoll.“ Er tupfte sich mit seinem Taschentuch eine Träne ab.

„Es tut mir leid. Ich wollte dich nicht verärgern.“

„Überhaupt nicht, aber das hat mich hart getroffen. Ich wäre in wenigen Wochen mit Mike für einen längeren Urlaub nach Hause gekommen. Sie können sich nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf gefreut habe.“

Wie haben Sie ihn kennengelernt?

„Seid ihr bereit für eine lange Geschichte?“

„Natürlich. Ich mag es, wenn ein Rätsel gelöst wird.“

Tobys Augen funkelten. „Ja, ich glaube, ich bin ein Rätsel für dich. Ich war ein ausgesetztes Kind. Er hat mich gerettet.“

John runzelte verwirrt die Stirn. „Ein weggeworfenes Kind?“

„Ich glaube, Sie würden mich heute als Straßenkind bezeichnen. Es begann so:“

Nach dreißig Jahren im Schuldienst genoss Mike Andros einen fast klösterlichen Ruhestand und fand Freude daran, Dinge nach Lust und Laune statt nach einem starren Zeitplan zu tun. Dank kluger Investitionen reichte sein Einkommen weiterhin für seine Bedürfnisse und die neuen Bücher und klassischen Aufnahmen, die seine Zeit mit Vergnügen füllten. Nun, da Thanksgiving näher rückte, vertiefte er diesen Genuss noch, indem er am sanft knisternden Kaminfeuer saß, ein Glas seines Lieblingsweins neben sich auf dem Tisch.

Er legte das Buch stirnrunzelnd beiseite, als er das laute Zuschlagen einer Tür an der Rückseite des Hauses hörte. Er hatte es schon ein- oder zweimal gehört und immer angenommen, es sei der Wind, der die Kellertür erfasste, die manchmal nicht richtig schloss. Doch die Abendluft war still, und er war schon länger nicht mehr im Keller gewesen. Verärgert stand er auf. An der Hintertür wechselte er seine Hausschuhe gegen ein Paar alte Slipper, zog seine Strickjacke enger und trat hinaus in die Kälte, denn der Keller war nur von außen zugänglich. Schnell ging er die wenigen Schritte zur Tür.

Der Riegel baumelte, obwohl die Tür fest verschlossen war. Er riss sie auf und tastete nach dem Schalter. Ein schwaches Licht von oben drang kaum durch die Dunkelheit, als er sich umsah. Der alte Ofen brummte zufrieden vor sich hin. Sein Blick schweifte zurück zur Tür. An der Fundamentwand, wo vor Tagen noch ein Kohlebunker gestanden hatte, erkannte er gerade noch einen beträchtlichen Haufen, der aussah wie Lumpen. Er schnupperte. Ein säuerlicher Geruch stieg ihm in die Nase. „Wie ist das bloß dorthin gekommen?“, fragte er sich. „Das geht gar nicht. Könnte Feuer fangen.“ Er zuckte mit den Achseln. „Na ja, dann eben bis morgen früh.“ Nachdem er die Tür verriegelt hatte, ging er zurück.

In alten Jeans und einem zerschlissenen Pullover stieg Mike in den Keller hinab, schraubte eine stärkere Glühbirne in die Deckenfassung und betrachtete den Haufen mit Erstaunen. Er erkannte die alte Matratze und die dünne Decke wieder – die hatte er ein paar Wochen zuvor entsorgt. Er trat näher und öffnete den Plastikmüllsack neben der Matratze. Darin befanden sich ein paar abgetragene Kleidungsstücke, offensichtlich nicht seine. In einer Papiertüte daneben lagen eine ungeöffnete Suppendose, eine leere Dose derselben Suppe, ein rostiger Dosenöffner und ein großer, billiger Keramikbecher. Sein Gesichtsausdruck verfinsterte sich, als er sich bückte, um die Tüten zum Müllcontainer in der Garage zu bringen. Sein Blick fiel auf eine leichte Bewegung in der Nähe des Warmwasserspeichers. Er richtete sich auf und sah, wie sich die kleine Tür zum Kriechkeller unter dem Haus langsam schloss. Ein paar Schritte weiter riss er die Tür auf. Da er nichts sah, ging er zurück ins Haus, um seine Taschenlampe zu holen. Er leuchtete den Raum ab, bis der Lichtkegel ein schmutzverschmiertes Gesicht erfasste. „Was machst du da unten?“, fragte er.

Die Gestalt schrumpfte noch weiter hinter einem der großen Fundamentpfeiler.

"Komm jetzt raus!"

Es kam keine Antwort, doch das Gesicht lugte erneut hinter der Säule hervor. Im Licht erkannte Mike, wie schmal und eingefallen das Gesicht war, wie jung es wirkte, mit Haaren, die bis unter die Schultern reichten. „Ist es ein Junge oder ein Mädchen?“, fragte er sich. „Egal, ich kann das einfach nicht zulassen.“

"Komm raus.", rief er erneut. "Ich werde dir nichts tun."

Der Kopf schüttelte verneinend den Kopf.

"Das müssen Sie. So können Sie einfach nicht unter dem Haus von jemandem wohnen."

Mit einem weiteren ablehnenden Nicken verschwand die Gestalt hinter der Säule.

„Das ist unerträglich“, dachte Mike. „Na schön“, rief er. „Ich lasse die Tür unverschlossen, und Sie können gerne herauskommen, wenn ich weg bin, aber ich bestehe darauf, dass Sie Ihre Sachen packen und gehen.“

Er klopfte sich den Staub ab und ging zurück ins Haus, um etwas aufzuräumen, während er sich die ganze Zeit Gedanken um das Kind machte. Irgendwann in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages wachte er vom Rauschen des Wassers in den Rohren neben seiner Badewanne auf. „Diese verdammte Toilette klemmt schon wieder“, dachte er, als er im Badezimmer nachsah. Nichts. „Muss die unten sein.“ Er ging hinunter und sah nach, aber alles war in Ordnung. „Dann muss es die im Hauswirtschaftsraum sein. Hoffentlich ist keiner der Schläuche an der Waschmaschine geplatzt.“ Er wollte gerade die Garagentür abschließen, als das Geräusch aufhörte. Verschlafen schloss er die Tür wieder ab und stieg die Treppe zu seinem Bett hinauf.

Als er am frühen Nachmittag nach einem Einkauf bei der Bank und im Supermarkt in die Garage fuhr, sah er, dass die Tür zwischen Garage und Hauswirtschaftsraum angelehnt stand. Er drückte sie auf und bemerkte eine ungewöhnliche Feuchtigkeit in der Luft. Die Duschkabine dahinter war nass. Ein feuchtes Handtuch hing über dem Türrahmen. „Dieser Bengel“, dachte er.

Er öffnete die Außentür und ging in den Keller. Die Tür war nicht verriegelt. Als er sie aufzog und das Licht anknipste, sah er als Erstes eine abgetragene Jeans, zwei Hemden, drei Unterhosen und mehrere Paar Socken, die noch nass vom Waschen waren und an einer Nylonschnur hingen, die quer durch den Raum gespannt war. Die abgemagerte Gestalt huschte von der Matratze zur Kriechkellertür.

"Warte", sagte er leise. "Ich werde dir nicht wehtun."

Die Gestalt näherte sich der Tür, hielt dann inne und musterte ihn misstrauisch. Das Gesicht war rein und das Haar seidig und glänzte im Licht.

Hast du gestern Abend geduscht und deine Kleidung gewaschen?

Ein kurzes Nicken.

Unwillkürlich lächelte Mike. „Das freut mich. Du musst dich viel besser fühlen.“

Noch ein Nicken.

„Aber du musst doch einsehen, dass du so nicht in meinem Keller leben kannst. Warum bist du hier?“

„Es ist warm.“ Die Antwort kam mit überraschender Baritonstimme.

"Hast du denn kein Zuhause?"

Ein ablehnendes Kopfschütteln.

Mike setzte sich auf eine Stufenstufe. „Komm wenigstens her und sprich mit mir. Vielleicht kann ich dir helfen.“

Wieder ein Kopfschütteln.

„Sehr gut.“ Mike stand auf, klopfte sich den Staub von der Hose und ging hinaus, die Tür dabei unverschlossen.

Er grübelte über die Situation des Jungen, während er zurück ins Haus ging, um das Abendessen vorzubereiten. „Es ist unvorstellbar, dass er im Keller lebt, aber wenn ich die Polizei rufe, stecken sie ihn wahrscheinlich ins Gefängnis, und wenn er in die Fänge des Jugendamtes gerät, möchte ich mir gar nicht ausmalen, was aus ihm wird. Er versucht wenigstens, clean zu bleiben, also ist er kein hoffnungsloser Fall. Und er hat keinen Versuch unternommen, ins Haus zu kommen, obwohl ich die Garagentür außer nachts nie abgeschlossen habe. Was soll ich nur tun?“

Am nächsten Abend ließ ein Tiefdruckgebiet aus Alberta die Temperaturen rapide sinken. Während er sich das Abendessen zubereitete, dachte Mike wieder an den Jungen. Offensichtlich brauchte er etwas Gutes zu essen, eine warme Mahlzeit in dieser Kälte, obwohl die Heizung und der Warmwasserspeicher den kleinen Keller angenehm warm hielten. Er öffnete die Hintertür und ging in den Keller.

„Möchtest du hereinkommen und mit mir zu Abend essen?“, rief er.

„Nein.“ Doch die Antwort fiel leise aus.

Zurück in der Küche holte Mike ein Tablett aus dem Schrank und stellte es zu seinem eigenen Abendessen: heiße Suppe, Bratenscheiben, eine Ofenkartoffel und eine große Portion Sellerieauflauf. Er legte noch ein paar Kekse und ein großes Glas Milch dazu, trug das Tablett in den Keller und stellte es, nachdem er das Licht eingeschaltet hatte, auf die oberste Stufe. Der Junge, der auf der Matratze gelegen hatte, setzte sich schnell auf und wollte aufstehen.

„Das ist für dich. Ich hoffe, es gefällt dir.“ Als der Junge nicht reagierte, ging er und schloss die Tür hinter sich mit einem Gefühl des Bedauerns.

Am nächsten Morgen stand das Tablett direkt vor der Küchentür, die Teller blitzblank geleckt. Mike fühlte sich wohl, als er es holte. Zweimal täglich, mittags und abends, stellte er ein volles Tablett auf die oberste Kellerstufe. Nach dem Essen wurde es stets wieder zur Hintertür zurückgestellt. Er machte sich keine Sorgen mehr, wenn er Wasser laufen oder die laute Toilettenspülung im Gäste-WC hörte. Obwohl er die Tür zwischen Haus und Garage tagsüber weiterhin wie gewohnt unverschlossen ließ, gab es keine Anzeichen für einen Einbruch. Er gewöhnte sich an den Gedanken, dass der Junge auf dem Grundstück war, obwohl dieser nie von sich aus sprach und misstrauisch blieb.

Während er das Haus für Weihnachten schmückte, wünschte er sich, der Junge würde ihm helfen. Als er eine Pause einlegte und sich in der Küche einen Kaffee holte, sah er durchs Fenster gerade noch, wie der Junge aus dem Keller kam und zur Straße hinter dem Haus ging.

Spontan stellte er seinen Kaffee beiseite und ging in den Keller. Er durchsuchte die wenigen Kleidungsstücke des Jungen, bemerkte die kaum noch lesbaren Größenetiketten an einigen Teilen und riet, was bei den übrigen fehlte. Er legte alles, was er bewegt hatte, wieder an seinen Platz zurück, in der Hoffnung, der Junge würde es nicht bemerken. Am Nachmittag trotzte er dem Gedränge im Einkaufszentrum und nutzte die Vorweihnachtsangebote sorgfältig. Er lächelte, als er die nun bunt verpackten Geschenke unter den geschmückten Baum legte.

Als er am Weihnachtsabend bei Einbruch der Dunkelheit das Licht anknipste, blickte er durch die Glasscheiben der Haustür und sah den Jungen auf dem Bürgersteig stehen, der die Lichter am Weihnachtsbaum betrachtete. Als er bemerkte, dass Mike ihn ansah, rannte er um das Haus herum.

Wenig hoffnungslos ging Mike einige Minuten später zur Kellertür. Das Licht brannte. Er bemerkte, dass der Raum gefegt und die Spinnweben von der trüben Decke verschwunden waren. Er beobachtete, wie der Junge das Taschenbuch, das er gelesen hatte, beiseitelegte und sich anspannte.

„Mein Sohn, es ist Heiligabend. Niemand sollte um diese Zeit allein sein, und ich bin es. Ich habe Freunde, aber keine Familie, niemanden, der mir nahesteht, mit dem ich das Fest verbringen könnte. Ich wäre dir dankbar, wenn du hereinkommen und den Abend mit mir verbringen würdest.“

Als die einzige Reaktion ein etwas milderer, misstrauischer Blick war, schloss er die Tür und ging hinaus, um das Abendessen vorzubereiten. Er war selbst etwas überrascht von der Enttäuschung, die er empfand. Gerade als er nach dem Tablett griff, um dem Jungen das Essen zuzubereiten, klingelte es an der Haustür. Er öffnete, lächelte und öffnete sie weiter. „Danke fürs Kommen. Ich mache gerade das Abendessen für uns.“

Der Junge schlüpfte hinein und blieb kurz davor stehen, um den hohen Baum anzustarren. Mike bemerkte, dass der Junge genauso blitzsauber war wie seine abgetragenen Kleider, und schnappte dann überrascht nach Luft, denn unter dem linken Ärmel des Hemdes ragte keine Hand hervor. Er wollte dem Jungen begrüßend die Hand auf die Schulter legen, unterdrückte den Impuls aber aus Angst vor dessen Reaktion.

"Komm in die Küche, wir essen dort."

Der Junge folgte ihm zum Tisch und nahm auf dem Stuhl Platz, auf den Mike gezeigt hatte. Er saß still da, während Mike das Essen auf den Tisch stellte und sich selbst setzte. Mike staunte darüber, wie der Junge mit seiner einen Hand und dem Stumpf zurechtkam. Obwohl der Junge schwieg, wich sein vorsichtiger Gesichtsausdruck einem schüchternen Lächeln.

„Gut“, sagte er, als er von fast allem eine zweite Portion gegessen hatte.

„Das freut mich. Was möchten Sie trinken?“

"Kakao?"

"Natürlich."

Als der Kakao in einen großen Becher und Mikes Kaffee in einen ebenso großen Becher gefüllt waren, stellte er beides zusammen mit einem Teller Kekse auf ein Tablett und hob es hoch.

"Möchtest du es nicht lieber am Feuer haben? Wir können den Baum dann genießen."

Während Mike das Tablett auf den Couchtisch stellte, stand der Junge da und betrachtete den Schmuck am Baum.

„So eine große und schöne habe ich noch nie gesehen“, sagte er, als er sich auf den Stuhl gegenüber von Mike am Kamin setzte. „Wenn du allein bist, warum machst du dir dann die Mühe?“

„Weil mich oft Leute, die ich kaum kenne, vor Weihnachten anhalten und fragen, ob ich den Baum aufstellen werde. Sie sagen, ihn zu sehen, gehöre für sie zu Weihnachten dazu. Das macht die Mühe lohnenswert.“

"Warum sollte dich das kümmern? Du hast doch gesagt, du kennst sie nicht, also was hast du davon?"

„Die Freude, die es anderen bereitet. Weihnachten ist eine Zeit, um an andere zu denken und zu geben, mein Sohn. Darum geht es doch. Das weißt du doch sicher.“

„Darüber habe ich nie nachgedacht.“ Er sah Mike nachdenklich an. „Ist das der Grund, warum du nicht die Polizei gerufen hast?“

Mike nickte.

„Und warum hast du dein Essen mit mir geteilt? Ich beschwere mich nicht, denn du kochst gut, aber ich bin dir nichts.“

"Aber das bist du."

"Wie zum Beispiel?"

„Dass du diesen Abend mit mir verbringst, bedeutet mir sehr viel. Deine Gesellschaft bedeutet mir viel, besonders am Heiligabend.“

"Warum? Du kennst mich doch gar nicht."

„Ich kenne vielleicht Ihren Namen nicht und wir sprechen zum ersten Mal miteinander, aber ich weiß, dass Sie ehrlich und so ordentlich sind, wie es unter den Bedingungen eines Kellerhauses nur möglich ist. Sie haben sich sogar die Mühe gemacht, ihn aufzuräumen. Das mag Ihnen nicht viel erscheinen, aber es sagt mir sehr viel.“

"Wie zum Beispiel?"

„Zunächst einmal deine Ehrlichkeit. Ich habe die Tür von der Garage ins Haus nie abgeschlossen, aber ich merke, dass du vor heute Abend noch nie drinnen warst. Außerdem hast du geduscht und deine Wäsche gewaschen, und du warst so vorsichtig, dass meine Stromrechnung nicht höher als sonst ausgefallen ist. Ich wünschte, du hättest mir mit dem Baum geholfen. Ich musste einen Bekannten anrufen, um ihn reinzubekommen.“

"Ich hätte geholfen, wenn ich es gewusst hätte."

Mike lächelte ihn an. „Ja, mein Junge, ich glaube, das hättest du auch getan, aber ich hatte Angst zu fragen, weil du so viel Angst vor mir zu haben schienst.“

"Ich hatte Angst, dass du die Polizei rufen würdest, aber nachdem du es nicht getan hast und so nett warst, hätte ich es getan."

Mike schenkte ihm noch eine Tasse Kakao ein und sich selbst noch Kaffee, dann zündete er die Kerzen auf dem Kaminsims an und schaltete die Tischlampe aus. Das Licht am Baum tauchte den Raum in ein warmes, sanftes Licht. Er legte einen weiteren Holzscheit ins Feuer und beobachtete das beruhigende Flackern der Flammen.

„Würden Sie mir Ihren Namen sagen? Ich kann Sie nicht immer nur Sohn nennen.“

„Ich heiße Toby. Aber ich mag es, wenn du mich Sohn nennst. Das gibt mir das Gefühl, dass du mich willst.“

„Und deine Eltern?“

"Hab keine."

"Keiner?"

„Ich hatte eine Mutter, aber dann hat sie sich mit einem Typen eingelassen. Ich weiß nicht, wo die beiden sind, und es ist mir auch egal. Er hat mich verprügelt und rausgeschmissen. Er wollte mich nicht mehr dabeihaben, und sie hat nichts dazu gesagt.“ Toby streckte schüchtern seinen linken Arm aus. „Deshalb habe ich meine Hand nicht mehr. Er hat sie mir bei der Prügelei kaputt gemacht. Ich weiß nur, dass es lange wehgetan hat, und als die Polizei mich abgeholt und ins Tierheim gebracht hat, war es schon so schlimm, dass sie mir die Hand amputiert haben. Danach bin ich weggelaufen. Ich komme jetzt seit fast einem Jahr allein zurecht.“

Wie hast du gelebt?

„Überall, wo ich Schutz vor dem Wetter finden konnte. Als es kalt wurde, fand ich deinen Keller. Ich beobachtete ihn ein paar Tage lang, und als ich sah, dass du nie hinuntergingst, zog ich ein. Ich hoffte, du würdest mich nicht erwischen, weil es warm war und du die Matratze und die Decke weggeworfen hattest, also ging es mir besser als je zuvor.“

„War das, als ich dich kurz vor Thanksgiving zum ersten Mal sah?“

Der Junge nickte.

"Was hast du gegessen? Ich habe den Sack mit den Dosen gesehen, als ich den Müll rausgebracht habe."

„Ich habe alles gestohlen, was ich in Läden finden konnte. Manchmal habe ich mir auch etwas von der Essensausgabe besorgt. Ich war froh, als du angefangen hast, mir gutes Essen zu geben. Dann musste ich nicht mehr betteln oder stehlen.“

„Hätte ich das nur früher gewusst, hätte ich helfen können.“

"Ach was. Es hat schon gereicht, dass du nicht die Polizei gerufen hast."

„Wie alt bist du, Toby?“

"Fünfzehn."

Gehst du nicht zur Schule?

Der Junge warf ihm einen bedauernden Blick zu. „Ich kann nicht dreckig und hungrig zur Schule gehen. Deshalb habe ich mich versteckt. Ich habe auch kein Geld für Papier und all das. Ich mochte die Schule, weil es warm war und ich gerne etwas gelernt habe. Letztes Jahr hatte ich einen Lehrer, der wirklich gut zu mir war.“ Er sprang auf.

"Du gehst nicht?"

"Ich muss mal auf die Toilette."

"Oh. Ich werde es dir zeigen."

Der Junge war schon so lange weg, dass Mike befürchtete, er sei aus dem Haus geschlüpft, aber er fand Toby vor, der voller Ehrfurcht die Bücherregale an den Wänden seines Arbeitszimmers betrachtete.

"Du hast aber eine Menge Bücher."

„Ich lese gern.“

„Ich lese auch gern. In der Schule habe ich viele Bücher gelesen, aber nachdem ich die Schule abgebrochen hatte, konnte ich nicht mehr in die dortige Bibliothek gehen. Und die Stadtbibliothek wollte mir keinen Ausweis geben, weil ich niemanden hatte, der für mich unterschreiben konnte. Wenn ich zu lange dort geblieben wäre, hätten sie mich rausgeschmissen. Ich würde wirklich gern einige dieser Bücher lesen.“

„Ich denke, wir könnten eine Lösung finden.“

"Wirklich? Danke, mein Herr."

„Ich heiße Mike, Toby. Lasst uns zurück zum Feuer gehen.“

Sie saßen lange schweigend da, umgeben von der Weihnachtsmusik aus der Stereoanlage. Toby blickte immer wieder sehnsüchtig zum Baum, während Mike gedankenverloren in die flackernden Flammen starrte. Plötzlich stand Toby auf. „Ich sollte wohl besser wieder runtergehen“, sagte er leise. „Danke für das tolle Essen.“

Mike warf einen Blick auf seine Uhr. „Ich gehe gleich in die Kirche. Möchtest du mitkommen? Die Musik ist besonders schön zu Weihnachten, und die Predigt ist meistens hervorragend. Wir haben einen tollen Pastor.“

"Du willst, dass ich mitkomme?"

„Das würde mir gefallen.“

„Ich habe nichts anderes anzuziehen als das, was ich trage. Und das ist nicht gut genug.“

„Du wirst auch andere junge Leute in Jeans sehen, also brauchst du dich nicht fehl am Platz zu fühlen. Wenn du mit mir kommst, trage ich, was ich anhabe.“

"Du wirst doch keinen Anzug anziehen und so?"

"NEIN."

"Also ... "

Nachdem der Feuerschutz angebracht und die Lichter am Baum ausgeschaltet waren, fuhren sie in die Innenstadt. Tobys Gesichtsausdruck spiegelte seine Freude über den Anblick der beleuchteten Dekorationen an den Häusern entlang des Weges und im Geschäftsviertel wider.

Sein Gesichtsausdruck verriet Überraschung, als Mike ihn durch das Mittelschiff der gotischen Kirche zu einem Platz in der Nähe des Altars führte, sich verbeugte und Toby in die Kirchenbank vor ihm geleitete. Als er das Gottesdienstbuch aufnahm und begann, die Markierungen für den Gottesdienst anzubringen, flüsterte Toby: „Was soll ich tun?“

"Ich werde es dir zeigen. Bist du getauft?"

„Ich weiß es nicht. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor in einer Kirche gewesen zu sein.“

„Dann kommt zur Kommunion mit mir ans Geländer. Faltet eure Hände, und der Pastor wird euch segnen.“

Die Mitglieder des Blechbläserquartetts nahmen im nördlichen Querschiff ihre Plätze ein und begannen mit einer überschwänglich lauten Fanfare, in die die Orgel kraftvoll einstimmte. Am Ende des Präludiums erloschen plötzlich die Lichter; nur die Ewige Kerze, die nahe dem Altar von der Decke hing, spendete noch Licht. Mike spürte, wie Toby in der unerwarteten Dunkelheit zusammenzuckte. Mit der Christkerze in der Hand schritt der Pfarrer durch das Kirchenschiff und las die traditionelle Eröffnung der Weihnachtsliturgie. Die Ministranten entzündeten ihre Fackeln an der Kerze, und nachdem einer die Kerzen im Adventskranz angezündet und der Pfarrer die Christkerze aufgestellt hatte, entzündeten sie die Altarkerzen. Die Lichter am hohen Christbaum gingen an, gefolgt von allen anderen Lichtern. Sie erhoben sich, als der Organist das Einzugslied anstimmte.

Unter Mikes Führung folgte Toby der Liturgie, ohne jedoch in die Gesänge einzustimmen, obwohl ihn der Ein- und Auszug aus dem Evangelium sichtlich faszinierte. Als Mike zu Beginn der Predigt seinen Arm hinter den Jungen legte und ihm sanft die Hand auf die Schulter ruhte, zuckte dieser kurz zusammen, entspannte sich dann aber einen Augenblick später und rückte näher.

„Weihnachten ist der Inbegriff der Liebe.“ Bei der erhobenen Stimme des Pastors warf Mike einen Blick auf Toby. „Mein Gott“, dachte er, „ausgerechnet jetzt, in der Zeit der Liebe, ist dieser arme Junge nicht nur ungeliebt, sondern auch unerwünscht.“ Während des restlichen Teils der Predigt führte er einen inneren Kampf mit sich selbst.

Er stand auf, um sich in die Schlange zur Kommunion einzureihen, und berührte Tobys Arm. Am Geländer kniete der Junge neben ihm nieder und umfasste mit der Hand das Ende seines Kieferstumpfes, zuckte aber überrascht zurück, als der Pastor ihm zum Segen die Hand auf den Kopf legte. Als der Segensspruch beendet war, sagte Mike: „Frohe Weihnachten, Toby.“

Als sie aus der Kirche kamen, schneite es heftig. Der Junge fröstelte unter seiner dünnen Windjacke, als sie ins Auto stiegen. Als er in der Garage ausstieg, wollte er gerade zur Tür des Hauswirtschaftsraums gehen, als Mike ihn am Arm packte. „Ich weiß, es ist Weihnachtsmorgen, Toby, aber willst du den ganzen Tag nicht mit mir verbringen? Es gibt noch Kakao, falls du vor dem Schlafengehen noch etwas möchtest.“

"Ja, das wäre gut. Mir ist kalt."

Mike schaltete die Lichter am Baum an und wärmte Kakao für beide. „Danke, dass ihr mit mir in die Kirche gegangen seid. Ich hoffe, ihr habt euch nicht unwohl gefühlt.“

"Vielleicht ein bisschen, weil es anders war, aber die Musik war schön und so weiter."

Als sein Becher leer war, stellte Toby ihn auf die Serviette und stand auf. „Ich muss jetzt gehen. Danke für alles.“

Mike nickte, warf einen Blick auf seine Uhr und stand ebenfalls auf. „Ja, ich denke, es ist Zeit, dass wir ins Bett gehen. Komm mit.“

Der Junge wich zurück. „Ich schlafe nicht mit dir.“

„Um Himmels willen! Wieso denkst du das? Das Zimmer gegenüber von meinem ist fertig für dich. Ich möchte, dass du das ganze Weihnachtsfest mit mir verbringst, und der Tag hat erst vor zwei Stunden begonnen.“

„Ich könnte wohl eine Nacht hier verbringen, aber es fühlt sich nicht richtig an.“

Toby kroch in das große Bett und kuschelte sich unter die Daunendecke; er schlief schon, bevor Mike das Licht ausknipste und die Tür schloss.

„Wach auf, Schlafmütze! Es ist Weihnachten!“, rief Mikes fröhliche Stimme von der Tür aus. „Ich habe den Kamin angeheizt und das Frühstück ist fertig.“

Toby richtete sich auf und rieb sich die Augen, einen Moment lang verwirrt von dem fremden Raum und der so nahen Stimme. Er setzte sich auf. „Oh! Ich bin gleich da.“

„Was ist das?“, fragte er, als Mike eine Waffel aus dem Waffeleisen nahm und sie zusammen mit den Würstchen auf Tobys Teller legte.

„Waffeln. Die esse ich immer am Weihnachtsmorgen. Das ist so eine Art Tradition für mich. Hier, mach die Butter drauf, solange sie noch heiß ist. Im Krug ist Ahornsirup. Iss sie warm.“

"Aber du hast ja gar keine."

„Da ist noch eins im Bügeleisen. Es ist in einer Minute fertig. Iss es, bevor es kalt wird.“

Mikes Augen weiteten sich vor Freude beim ersten Bissen. Die Waffel war verschwunden, bevor die nächste fertig war.

„Nimm noch eine.“ Mike hob die Waffel aus dem Waffeleisen.

"Du hast noch gar keine bekommen."

„Ich nehme den nächsten.“

"Nimm die Hälfte davon. Die sind gut."

„Ich freue mich, dass sie Ihnen gefallen.“

Nach dem Frühstück half Toby Mike, das Geschirr in die Spülmaschine zu stellen, und sah ihn dann an. „Ich muss jetzt los.“

„Warum? Ich habe dich gebeten, Weihnachten mit mir zu verbringen, und es ist noch nicht vorbei.“

„Aber du hast doch noch andere Termine, oder? Ich meine, du verbringst doch nicht die ganzen Weihnachtsfeiertage allein, oder?“

„Nein, Toby. Ich esse jedes Jahr mit Freunden zu Weihnachten. Dieses Jahr bist du auch eingeladen.“

„Auf keinen Fall. Ich kenne die nicht. Die wollen doch kein einarmiges Kind in ihrer Nähe haben. Ich gehe lieber wieder runter.“

"Wenn du möchtest, aber wir haben Weihnachten noch nicht zusammen gefeiert. Lass uns unsere Geschenke auspacken."

"Ich hab keine."

"Ich glaube, ich erinnere mich daran, ein oder zwei unter dem Baum gesehen zu haben, auf denen dein Name stand."

„Auf keinen Fall. Das ist das schönste Weihnachtsfest, das ich je hatte. Bitte verderben Sie es mir nicht.“

"Das würde ich nicht tun. Komm schon, mein Junge."

Nachdem er Toby dazu gebracht hatte, sich neben den Baum auf den Boden zu setzen, setzte sich Mike neben ihn, nahm eine Schachtel aus dem Geschenkeberg und reichte sie ihm. „Die ist für dich, das weiß ich.“

Toby riss eifrig das Papier auf, öffnete die Schachtel und holte ein dunkel kariertes Wollhemd heraus. „Oh, wow!“

Mike reichte ihm ein weiteres und begann, ein von Freunden geschicktes Exemplar zu öffnen.

Toby hielt mit einem erstaunten Gesichtsausdruck eine schwere Cordhose hoch. „Die passt genau. Woher wusstest du das?“

„Ich habe mir eines Morgens, nachdem ich dich aus dem Haus gehen sah, deine Kleidung angesehen. Es tut mir leid, dass ich deine Sachen durchwühlt habe, aber ich wollte die richtige Größe für dich finden.“

"Das ist mir egal, aber du hättest dein Geld nicht für mich ausgeben sollen."

„Bei so einem Wetter brauchst du dicke Kleidung. Es schneit immer noch ein bisschen. Hier.“ Er reichte dem Jungen einen weiteren Karton.

Als das letzte Geschenk geöffnet wurde, blickte Toby auf die Kleidung in den geöffneten Kartons um sich herum, dann zu Mike und wollte gerade etwas sagen, als Mike ihn unterbrach.

„Es tut mir leid, dass ich keine besondere Überraschung für dich habe, Toby, aber ich hatte keine Ahnung, was du dir wünschen würdest.“

Er beobachtete staunend, wie dem Jungen Tränen in die Augen stiegen. „Du hast mir mehr Weihnachten geschenkt als je zuvor, aber weißt du, was mir am besten gefällt?“

"Was?"

"Als du mich Sohn genannt hast. So hat mich noch nie ein Mann genannt."

Mike beugte sich vor und legte dem Jungen den Arm um die Schultern. „Ich wäre stolz darauf, dich Sohn nennen zu dürfen, wenn du möchtest. Die Zeit mit dir war etwas Besonderes für mich. Zieh deine neuen Kleider an und schau mal, wie du aussiehst.“

Toby kam zurück, gekleidet in Cordhosen, einem der Mischgewebehemden und einem Wollpullover. Er strich mit der Hand über die Kleidung. „Ich fühle mich richtig wohl darin“, sagte er lächelnd zu Mike.

„Du siehst sehr gut aus. Ich bin froh, dass sie gut passen, ich musste bei einigen Sachen die Größe schätzen. Möchtest du es dir nicht noch einmal überlegen und mit mir bei Freunden essen gehen?“

"Bist du sicher, dass du willst, dass ich gehe?"

„Natürlich. Sie werden sich freuen, so einen gutaussehenden jungen Mann an meiner Seite zu sehen.“ Er hatte seine Freunde am frühen Morgen des Heiligen Abends angerufen, in der Hoffnung, dass sie ihm ein oder zwei kleine Geschenke machen würden.

Nachdem sie nach Hause zurückgekehrt waren und Toby sich wieder seine alten Jeans und sein Hemd angezogen hatte, sahen sie sich einen Weihnachtsfilm im Fernsehen an. Als er zu Ende war, begann Toby, seine Geschenke zu stapeln und sah Mike dann sehnsüchtig an. „Kann ich die da lassen, wo ich letzte Nacht geschlafen habe, damit sie nicht schmutzig werden? Ich verspreche, ich komme erst rein, wenn du da bist.“

Ihm überkam ein plötzlicher Schmerz bei dem Gedanken, dass der Junge in die trostlose Enge zurückkehren würde, und er erinnerte sich an seinen Entschluss in der Kirche. Er ergriff Tobys Hand und legte sie auf sein Herz. „Mein Junge, du hast dir hier einen Platz geschaffen. Dieses Zimmer ist dein Zimmer und dies ist dein Zuhause.“

"Ich gehöre an keinen Ort wie diesen und ich habe dir nichts zu geben, nach allem, was du für mich getan hast."

„Du gehörst überall hin, wo du erwünscht bist, und ich möchte dich bei mir haben. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als deine Gesellschaft zu genießen und dich in der Schule zu sehen, wie du etwas aus dir machst. Willst du mir das geben, mein Sohn?“

Toby trank aus und stellte das Glas neben sich auf den Tisch. „So ist die Geschichte. Aber Mikes größtes Geschenk an mich war seine Einladung, bei ihm zu wohnen. Er ermöglichte mir, wieder zur Schule zu gehen, dann das Studium und schließlich die Promotion. Die Liebe eines einsamen Mannes hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin.“

„Lieber Gott! Ich wusste, dass Mike ein aufmerksamer Nachbar und Kunde war, aber wie ich Ihnen schon sagte, war er in vielen Dingen verschwiegen, insbesondere Ihnen gegenüber.“

Toby lächelte. „Er hatte immer Angst, dass jemand herausfinden könnte, dass ich bei ihm wohne und mich mitnehmen würde. Als ich achtzehn wurde, war unsere Vereinbarung so festgefahren, dass sie einfach weiterging, ohne dass einer von uns darüber nachdachte.“

„Du kannst dich glücklich schätzen, so einen Freund gefunden zu haben.“

„Das bin ich in der Tat. Deshalb war ich auch so verärgert über die von Ihnen getroffenen Vorkehrungen. Ich wusste, was Mike wollte, denn er sprach im letzten Jahr oft mit mir darüber. Ich wünschte, ich wäre bei ihm gewesen, als …“ Seine Stimme verstummte.

„Es ging ganz schnell. Ein Herzinfarkt. Er war tot, bevor er auf den Boden aufschlug. Das konnte man unmöglich ahnen.“

„Ich bin froh, dass es so war. Hätte er länger gelitten, wäre ich natürlich gekommen, aber es wäre für uns beide schwierig gewesen. Mike hat Krankheit immer verabscheut.“ Er sah, wie John auf seine linke Hand blickte. „Ja?“

Das Gesicht des Anwalts rötete sich leicht. „Sie sagten, Sie hätten Ihre linke Hand nicht, aber das stimmt nicht.“

Toby lächelte und reichte mir die Hand. „Das ist auch ein Geschenk von Mike. Jedes Mal, wenn sich die Prothesentechnologie merklich verbessert hat, hat er sofort dafür gesorgt, dass ich das neueste Modell bekam. Man merkt kaum, dass es nicht echt ist, nicht wahr?“

„Sie gehen so mühelos damit um, das hätte ich nie bemerkt. Aber Sie erwähnten, dass Sie in London arbeiten. Werden Sie dorthin zurückkehren?“

„Ich muss nächste Woche zurückkehren, um das Projekt, an dem ich gearbeitet habe, abzuschließen. Es sollte nicht länger als einen Monat oder sechs Wochen dauern. Danach werde ich wieder hier sein.“

„Gut. Ich kenne den Reinigungsservice, den Mike beauftragt hat, daher lasse ich das Haus vor Ihrer Rückkehr gründlich reinigen und meinen Gartenservice den Rasen mähen. Bis zu Ihrer Rückkehr sollte die Nachlassabwicklung abgeschlossen sein, da Sie sein Alleinerbe sind.“

"Danke."

"Da Sie ja eine Wohnung in London haben, haben Sie sich schon Gedanken darüber gemacht, was Sie mit Mikes Haus machen werden?"

„Ich werde Vorkehrungen treffen, um meine Wohnung unterzuvermieten und so schnell wie möglich dauerhaft einzuziehen.“

Aber wie ist das bei Ihrer Arbeit möglich?

„Es macht nicht viel Unterschied, wo ich jetzt wohne. Mit ein paar Telefonleitungen für Fax und Modem kann ich hier genauso effizient arbeiten wie überall sonst. Ich werde zwar ab und zu fahren müssen, aber das ist eine kleine Unannehmlichkeit. Es wird gut tun, wieder zu Hause zu sein und Mikes Anwesenheit zu spüren. So werde ich ihn nicht so sehr vermissen.“

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Geschichte 21 – Toby - von Tamasia - 03-20-2026, 04:22 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste