FrenuyumJanicki
Es war wahrscheinlich der beste Abend seines Lebens. Er konnte sich noch an fast alles erinnern, wie nervös er kurz vor dem Start war, als ob ihm übel wäre, aber dann dachte er: „Okay, los geht’s“ – er holte tief Luft und – zack! – er hatte es drauf. Und dann war die Nervosität verschwunden. Er konnte diesen Moment nie wirklich erklären, denn es war fast wie Magie, als wäre er plötzlich woanders gewesen. Er wusste genau, was er tat, aber jetzt geschah es, ohne dass er noch darüber nachdenken musste; er spielte einfach.

Als er anschließend über den Parkplatz zu seinem Auto ging, fühlte er sich fast wie im siebten Himmel, doch gleichzeitig wurde er etwas verunsichert wegen Steves Verhalten. Nicht, dass Steve sich untypisch verhalten hätte: Er konnte sich manchmal ziemlich aufregen, und dann zeigte er es auch.

„Und die Menge tobt!“

„Ging“, korrigierte Lucas ihn. „Sie sind total ausgeflippt, aber jetzt ist es vorbei. – Oder zumindest glaube ich das.“ Er hatte ehrlich gesagt nichts dagegen, dass Steve sich für ihn freute, er wünschte sich nur, er würde ihn dabei nicht bis aufs Blut blamieren.

„Und die Menge tobte! Hey Mann, gib mir fünf!“

Er hat ständig solche Sachen gemacht. Sie spielten Basketball in seiner Einfahrt, er zeigte einen besonders guten Spielzug, sprang dann mit erhobenen Armen herum und rief: „Und die Menge tobt!“ Manchmal machte er auch noch zischende Geräusche, die den Jubel der Menge darstellen sollten. Lucas stand dann meistens nur da und schaute ihn an, so nach dem Motto: „Bist du bald fertig?“

Sie erreichten das Auto, und Steve fuhr immer noch wie ein Wasserfall. „Wir müssen beide vorne sitzen, weil Dad hinten jede Menge Zeug hat. Aber wir schaffen das schon. Ist das okay für dich?“

„Ist mir egal, aber ich sitze auf dem Beifahrersitz.“ Es war eine Sache, wie Sardinen in der Dose auf dem Beifahrersitz zusammengepfercht zu sitzen und sich den Sicherheitsgurt zu teilen, aber es könnte etwas ganz anderes werden, wenn er am Ende auf Steves Schoß säße. Das könnte zu Komplikationen führen. Und da Steves Vater, ein Prediger, sie zur Pizza Hut und dann zu ihrem Haus für die Nacht fuhr – nun ja …

Doch kaum waren sie auf der Straße, fuhr Steves Vater hinein. Lucas fragte sich, ob Steve die Hitze spürte, die von seiner starken Röte ausging. Seine Ohren brannten, er konnte es fühlen!

„Lucas, das war absolut unglaublich! Ich hatte keine Ahnung, dass du so gut spielen kannst! Es war fantastisch! Als du reinkamst, hatte ich richtig Gänsehaut!“

Als Lucas das vom Prediger hörte, bekam er ebenfalls eine leichte Gänsehaut, aber da er erst elf Jahre alt war, wusste er nicht, was er darauf antworten sollte. Er wand sich ein wenig und brachte schließlich hervor: „Nun, ich freue mich, dass es dir gefallen hat. – Und – danke. Aber ich …“

Steve stieß ihm mit dem Ellbogen in die Rippen. „Du blamierst ihn, Dad. – Aber du warst echt gut. Du warst einfach großartig, Mann!“

"Na ja – ähm – du stößt mir mit dem Ellbogen in die Seite!"

Steve kicherte: „Ja, nun, du warst gut, weißt du. Das weißt du doch, oder? Und die Menge tobte!“ Dann stieß er ihm erneut mit dem Ellbogen in die Schulter.

„Benimm dich, Steve.“ Dann fragte er: „Wie lange spielst du schon, Lucas?“

„Oh, ich habe mit acht Jahren angefangen. Also, ich weiß nicht – nun ja, heute Abend habe ich zum ersten Mal überhaupt mit einer Gruppe gespielt, also vielleicht – nun ja, ich denke, ich habe mich ganz gut geschlagen. – Ich meine, dafür, dass es mein erstes Mal mit ihnen in der Öffentlichkeit war – aber wir haben viel geübt, also …“

„Unterschätz dich nicht, Lucas. Du hast die Halle gerockt, weißt du das? Fast so, wie Steve gesagt hat. Ich glaube, niemand hat mit so etwas gerechnet.“ Dann, nach einer kurzen Pause, fuhr er fort: „Hast du schon mal in einer Kirche gespielt? Ich denke, jeder würde davon profitieren – na ja, natürlich im Rahmen des Angemessenen, aber ich bin sicher, du könntest es schaffen, wenn du es wirklich willst. Hast du schon mal gespielt?“

Das war zwar etwas kompliziert, aber da die letzte Schulwoche bevorstand und er den Großteil des Sommers bei seiner Mutter verbringen würde, ließ er sich davon nicht beirren. Zumindest nicht allzu sehr.

„Nun ja, das habe ich getan, als wir in Baltimore lebten, aber – nun ja, es gibt hier ja schon einige Musiker, und deshalb – nun ja, mein Vater und ich dachten, da es hier schon welche gibt, dass ich es vielleicht lieber lassen sollte.“ (Er versuchte, diplomatisch zu sein.) „Nun, was ich meine, ist, dass sie es vielleicht falsch verstehen könnten, also –“

„Ja, wir haben das Glück, einige hervorragende Musiker zu haben, aber sicherlich keinen in Ihrer Klasse, da bin ich mir sicher. Also denken Sie darüber nach. Niemand wird Sie zu Lucas machen, aber wir würden uns sehr freuen, wenn Sie für uns spielen würden.“

Er biss sich diplomatisch auf die Zunge und brachte ein "Jawohl, Sir" hervor, woraufhin Steve ihn erneut mit dem Ellbogen anstieß. Dann wechselten sie Blicke und versuchten, nicht in Kichern zu verfallen.

Freitagabend, der 20. Mai 1988. Mehr als fünf Jahre waren seitdem vergangen, und er konnte sich noch immer an fast jedes Wort erinnern. So großartig war es gewesen.

* * *

Lucas Mysinger entdeckte seine Liebe zur Violine nach einem Konzertbesuch mit seinen Eltern. Das war wenige Monate vor deren Trennung, kurz nach seinem achten Geburtstag. An diesem Abend hörte er zum ersten Mal Tschaikowskys Violinkonzert und war sofort fasziniert. Von da an gab es für ihn keinen Zweifel mehr.

Zumindest nicht am Anfang. Denn wie sich herausstellte, besaß er zwar durchaus Talent, vielleicht sogar einen Funken Genie, aber er übte nicht ganz so gern, wie sein Lehrer es für richtig hielt.

Acht Stunden? Am Tag?? Jeden Tag der Woche?

Wenn er jemals etwas wie Tschaikowskys Violinkonzert meistern wollte, ja. Nicht damals – er musste ja noch zur Schule gehen –, aber später, nun ja, das brauchte jahrelanges Üben. Jahre. Bis zu acht Stunden am Tag!

Zum Glück wurde sein Vater ein paar Monate vor seinem elften Geburtstag befördert, und sie zogen von Baltimore nach Charlotte, North Carolina. Damit war das Problem mit dem strengen Vater gelöst. Lucas hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Geduldsgrenze erreicht.

Obwohl auch sein Lehrer fast an seine Grenzen gestoßen war. Mit der Zeit wurde von ihm erwartet, die Musik zu interpretieren. Sobald er die nötige Qualifikation dafür erlangt hatte. Nach jahrelanger Übung. Aber Improvisation? Zigeuner konnten improvisieren. Verdammte Geiger konnten improvisieren, aber ernsthafte Musiker nicht. Und schon gar nicht mit zehn Jahren!

Aber er fand es lustig und machte es trotzdem. Angefangen hat er in der Kirche. Es war einfach, ein Kirchenlied zu covern; man brauchte nur eine Choraufnahme im Hintergrund, und er entwickelte dann nach und nach einen Kontrapunkt dazu. Am Ende schwebte er förmlich in der Luft! Zu Hause improvisierte er viel und testete seine Grenzen aus, aber in der Kirche übertrieb er es vernünftigerweise nicht. Freude war in Ordnung, aber auch hier gab es Grenzen.

Deshalb beschränkte er sich auf geringfügige Variationen. Je mehr ihm jedoch einfiel, desto länger konnte er spielen, und – das war wirklich wichtig – desto kürzer wurde die Predigt. Es galt als ungeschriebenes Gesetz, dass der Prediger seine Predigt stets um zwölf Uhr beendete. Er war nicht ungläubig, aber er mochte lange Predigten nie.

Das Problem war nur, dass manche Leute in der Baptistenkirche, in die er ging, sehr emotional wurden. Und zwar richtig. Er selbst war oft ziemlich emotional, wenn er in Hochstimmung war – er bekam Gänsehaut und Tränen in den Augen –, und dann bildete er sich ein, er sähe – nun ja, fast engelsgleich aus (manchmal war er ganz schön von sich eingenommen). Und wenn dann noch genug Leute „Halleluja!“, „Gelobt sei der Herr!“, „Oh, lobt ihn!“ und so weiter riefen, blieb noch weniger Zeit für die Predigt. Wirklich. Und manchmal brachte er alle so sehr zum Jubeln, dass der Prediger sie einfach vorzeitig entließ!

„Amazing Grace“ kam oft gut an. „Abide With Me“ war auch ein Hit. Aber der absolute Höhepunkt war, als er „It Is Well With My Soul“ spielte und sie schon um 23:20 Uhr weg waren! Damit hat er sie einfach umgehauen!

Das mag nicht allzu religiös klingen – ich meine, „sie umhauen“ –, aber so wie er es sah, als Bruder Johnson (der Chorleiter) kurz vor der Übergabe an Prediger Brinson sagte: „Und nun wird Lucas uns mit einem besonderen Stück auf seiner Geige dienen“ – nun, er diente, ganz sicher! Vielleicht sogar besser als der Prediger.

Okay, er war manchmal etwas von sich eingenommen. Er meinte es nicht böse, aber trotzdem – er war es. Und man sollte auch erwähnen, dass er keinerlei musikalische Theatralik an den Tag legte, als er gebeten wurde, zum Abschluss des Gottesdienstes zu spielen. Denn da hieß es nur: „Es ist Zeit zu gehen, also los!“

Mit zehn Jahren fing er an, an der Orgel herumzuspielen, nachdem er zum ersten Mal Saint-Saëns' 3. Sinfonie gehört hatte. Er war wieder völlig fasziniert! Die Möglichkeiten für musikalische Virtuosität auf einer Orgel schienen schier grenzenlos. Vielleicht nicht in Baltimore – dort gab es ja nur eine kleine Hammond-Orgel –, aber in Charlotte könnte man vielleicht bald in eine große Kirche mit einer dieser riesigen Pfeifenorgeln gehen, ach, die Möglichkeiten!

* * *

Wie sich herausstellte, hatte die Kirche, die sie fortan besuchten, gar keine Orgel, sondern nur ein winziges Casio-Keyboard. Sein erster Eindruck war, gelinde gesagt, nicht gerade positiv. Bruder Maron spielte zwar Keyboard, versuchte aber hauptsächlich, die anderen Musiker nicht zu stören. Irgendjemand musste es aber ja tun. Das war Lucas' erster Eindruck, und bis zum 20. Mai hatte sich daran nichts geändert. Das erklärt wohl, warum er sich zurückhalten musste. Schon mit elf Jahren stand er gelegentlich vor moralischen Dilemmata, und das war definitiv eines davon. Denn die „tollen Musiker“ dieser Kirche bestanden aus einem übereifrigen Schlagzeuger, einem E-Gitarristen, der genauso gut hätte wegbleiben können, und einer Trompeterin, die ständig schief spielte. Dazu kamen gelegentlich Gastmusiker, die meist auch nicht besonders gut waren.

Und dann war da noch das Damentrio. Fast jeden Sonntagmorgen sangen sie. Denn selbst wenn sie es ursprünglich nicht geplant hatten, wünschte sich fast immer jemand aus der Gemeinde eines ihrer besonderen Lieder.

Und es war etwas Besonderes. Im wahrsten Sinne des Wortes furchtbar. Lucas musste sich die Ohren zuhalten. „Ich weiß, wir sind nicht die besten Sänger der Welt“, sagte die Sprecherin des Trios am ersten Morgen, „aber ich hoffe, die Worte des Liedes werden Sie berühren.“ Aus Erfahrung wusste er, dass das kein gutes Zeichen war, aber er hatte absolut keine Ahnung, wie schlimm es werden würde, denn die Sprecherin war die Lauteste und dazu noch völlig unmusikalisch. Absolut. Aber einige der älteren Leute wurden tatsächlich berührt! An diesem ersten Sonntagmorgen konnte er es nicht fassen. Ich meine, was zum Teufel –

Nun ja, eine alte Dame schrie: „Herr, hilf ihnen!“ – also vielleicht …

Aber nein, das war es nicht. Sie wollte sie nur ermutigen.

Und auch in dieser Kirche gab es keine ungeschriebene Regel, die besagte, dass die Predigt um zwölf Uhr beendet sein musste.

Es sah also nicht gut aus, aber schon bald hing er mit Steve ab und hatte zum ersten Mal in seinem Leben einen besten Freund. Das war cool. Er war im selben Alter wie er. Vertrauenswürdig, loyal, fast immer hilfsbereit, freundlich, höflich, meistens nett, scheinbar gehorsam, fast schon übernatürlich fröhlich, vielleicht nicht ganz so sparsam, aber nur, weil er manchmal übermäßig großzügig war, mutig im Rahmen des Vernünftigen, sauber, im Allgemeinen ehrfürchtig und beim Umziehen kein bisschen schüchtern. Und er war nicht mal Pfadfinder.

Manchmal übernachtete er bei Steve. Nicht annähernd so oft, wie er es sich gewünscht hätte, aber oft genug, schätzte er. Sie schliefen immer unten im Aufenthaltsraum, weil dort ein großes Klappbett stand. Oft standen sie aber auch auf und lümmelten in Unterhosen vor dem Fernseher, nur ganz leise. Das war echt cool. Und nicht selten gab es spontane Ringkämpfe. Sie mussten dabei leise sein, und die Kämpfe dauerten meist nicht lange, aber es machte Spaß. Manchmal spielten sie Videospiele, und unter dem Deckmantel des Spiels gab es dann doch mal ein bisschen Geschubse und Gedränge. Es gab einfach alles Mögliche zu tun.

Anfangs war es ihm etwas peinlich, sich vor Steve auszuziehen, aber er legte sich. Denn schließlich hatten sie ja beide das gleiche Geschlechtsteil, nicht wahr?

Es war nicht so, dass er sich besonders angestrengt hätte, aber er konnte ehrlich gesagt nichts an Steve finden, was ihm nicht gefiel. Er mochte seine Haare. Sie waren rostbraun, fast rot, aber nicht ganz. Er zappelte oft herum, als könnte er nie ganz stillhalten. Er trug eine Zahnspange. Aber er sah wirklich gut aus. Ach ja, und er musste auch eine Brille tragen. Man mag es kaum glauben, aber plötzlich hatte Lucas Schwierigkeiten, Dinge in der Ferne zu erkennen.

Nur der Optiker sagte, er brauche überhaupt keine Brille.

„Vielleicht sollten sie sich eine zweite Meinung einholen“, sagte Lucas auf dem Rückweg. „Ich meine, sie helfen ja auch Steve, also …“

„Lucas, du bekommst keine Brille, nur weil Steve eine trägt, also lass es gut sein, okay?“ Sein Vater war immer ein pragmatischer Mensch gewesen.

Und er konnte mitunter auch recht einsichtig sein, denn er fügte schnell hinzu: „Und Sie brauchen auch keine Zahnspange. Sie haben sehr schöne Zähne. – Das wollten Sie doch erwähnen, oder?“

Lucas sah ihn vorsichtig an. Sein Vater schien jedoch nicht allzu verärgert, im Gegenteil, er sah aus, als ob er gleich loslachen müsste. „Ähm, nun ja – ich glaube, ich habe vielleicht darüber nachgedacht – vielleicht nur ein bisschen – aber ich glaube, doch nicht, oder?“

Sein Vater lachte nicht oft, aber wenn er lachte, war es wirklich schön.

* * *

Das Ding war nur, dass Steve Lucas auch attraktiv fand. Als Steve ihm das zum ersten Mal sagte, wurde Lucas rot. Er hatte sich manchmal im Spiegel betrachtet und gedacht, er sähe – zumindest ein bisschen – wie ein blonder Engel aus, was ja schon mal erwähnt wurde, mehr oder weniger. Aber wenn ihm das jemand sagte, den er mochte, nun ja, kein Wunder, dass er so rot wurde. Und typischerweise widersprach er ihm auch gleich.

„Ach, das sagst du nur so. Ich meine, schau mich an. Ich bin ganz nach meiner Mutter, sie ist klein, und so werde ich wohl auch immer sein. Immer. Und du bist irgendwie ganz nach deinem Vater, und der ist riesig!“

„Ja, weißt du was? Mein Vater meinte, bis er mit etwa fünfzehn einen Wachstumsschub hatte, war er auch nicht besonders groß. Und du bist ja auch nicht viel kleiner als ich. Man kann es also nie genau sagen. Aber du siehst es doch. Du siehst einfach nett aus, das ist alles. – Und ich wette, du wirst auch ganz schnell braun.“

"Nun ja, aber..."

„Und du kannst wirklich schnell rot werden. – Aber du bist okay. Ehrlich. Wirklich!“

Es war also im Grunde von Anfang an sexuell, auch wenn keiner von beiden damals etwas davon wusste. Über Sex wurde nie gesprochen, sie dachten kaum darüber nach. Aber war es denn falsch, dass sie sich voreinander auszogen? Natürlich nicht. Vor Mädchen wäre es falsch, aber Jungen zogen sich im Ferienlager doch auch voreinander um, oder? Die Betreuer taten es ja auch, und die meisten von ihnen waren Pfarrer, also konnte es nicht falsch sein. Es wäre sicherlich falsch, einen anderen Jungen aufzufordern, sich auszuziehen, aber wenn der Freund es tat, weil es nichts Besonderes war, dann war es überhaupt keine Sünde.

Wenn sie zum Beispiel eines Nachmittags nach der Schule beschlossen, in Steves Garten in ihren Turnhosen – sonst nichts drunter – eine Weile auf dem Trampolin zu springen, weil es eine Mutprobe war und es sich außerdem – na ja, irgendwie anders anfühlen würde –, war da ja nichts Schlimmes dran. Ich meine, sie waren ja nicht nackt oder so.

Aber so etwas passierte meistens, wenn Steves Vater sich verspätete. Seine Gemeinde war zu klein, um ihm genug Gehalt für eine Vollzeitstelle als Pfarrer zu zahlen, deshalb arbeitete er nebenbei als LKW-Fahrer. Nur kurze Strecken, aber manche dauerten länger als andere.

Es fühlte sich aber irgendwie anders an, so in ihren Turnhosen und sonst nichts auf dem Trampolin herumzuspringen. Irgendwie luftig. Und ganz schön wackelig auch.

Nachdem sie eine Weile herumgesprungen waren, setzten sie sich im Schneidersitz einander gegenüber auf das Trampolin, und Steve übte auf seiner Posaune. Er war zwar kein Virtuose, aber ein bisschen Talent hatte er schon. Und sie konnten sich gegenseitig direkt in die Hose schauen. Wahnsinn!

Nach einer Weile fragte Lucas: „Warum spielst du eigentlich nie in der Kirche?“

Als Antwort ahmte Steve ein schmatzendes Posaunengeräusch nach, dachte kurz nach und sagte dann: „Aus demselben Grund, aus dem du es nicht tust – nehme ich an. Denn egal, wie gut du bist – nun ja, du weißt schon – also, was ich meine, ist – nun ja, ich –“ Und er dachte noch ein wenig nach, bevor er schließlich fröhlich fragte: „Was meinst du denn?“

"Ja, ich finde die auch scheiße", gab Lucas zu.

„Oh, so weit würde ich nicht gehen, aber – vielleicht tun sie es ja. Irgendwie schon.“ Darauf folgte ein verlegenes Kichern. Und dann, ohne jede Vorwarnung, schwenkte er zu einem seiner albernen Witze über.

"Hey, weißt du, was eine Unterlassungssünde ist?"

Lucas zuckte mit den Achseln. „Ich gebe auf. Was ist es?“

„Eine Sünde, die du hättest begehen sollen, aber nicht begangen hast.“

Allerdings fiel ihnen in diesem Moment keine ein, zu der sie sich verpflichten wollten.

Nein, wirklich nicht. Sie haben überhaupt nicht gesündigt, sie haben nur zugeschaut.

* * *

Er wollte immer noch ein weltberühmter Konzertviolinist werden, aber seit einiger Zeit spielte er auch mit dem Gedanken an „LuKas, der Violinist aus der Hölle“. Es war nicht so, als würde er das ernst nehmen und anfangen, Satan anzubeten oder so, es war einfach nur ein einprägsamer Name.

Obwohl er seinem Vater nichts davon erzählte, als er ihn fragte, ob er sich für die Talentshow der Schule anmelden dürfe. Manche Dinge lassen sich schwer erklären.

Es begann eigentlich damit, dass er auf dem Weg zum Mittagessen das Plakat sah. Darauf stand, dass man sich anmelden musste, um an der Talentshow teilnehmen zu können. Zuerst zuckte er nur mit den Schultern und ging weiter, doch dann ging ihm plötzlich ein Licht auf und er blieb wie angewurzelt stehen. Mitten im Mittagstrubel. BUMM!

Und damit wäre die Sache beinahe erledigt gewesen. Aber er kam relativ unbeschadet davon. Nun also zu der Eingebung. Er dachte zunächst nicht daran, LuKas zu werden, nein, er wollte einfach nur der gute alte Lucas Mysinger sein, der zukünftige weltberühmte Geiger, und seine ursprüngliche Idee war Paganinis Caprice Nr. 24. Ein übrigens ungemein schwieriges Stück.

Zum Glück konnte Herr Goldstein (sein neuer Lehrer) ihm das ausreden. Es lag nicht daran, dass er es nicht spielen konnte, sondern daran, dass sein Spiel noch etwas mechanisch wirkte. Das war aber zu erwarten. Seine Hände waren noch nicht groß genug, deshalb fiel es ihm schwer. Aber selbst wenn er so gut wie Heifetz gespielt hätte, wäre es unwahrscheinlich gewesen, dass viele Mittelschüler davon begeistert gewesen wären. Warum also nicht etwas wie – nun ja, zum Beispiel „Knocking On Heaven's Door“?

Er mochte Herrn Goldstein wirklich sehr. Eine Stunde lang war er ganz professionell, aber sobald der Unterricht vorbei war, improvisierten sie. Außerhalb der Unterrichtszeit taten sie das. Ja! Er ermutigte es sogar und ließ Lucas, wann immer er wollte, auf den Tasten herumexperimentieren. Er wurde nie über ein recht gutes Niveau hinaus – Klavier, Synthesizer, Orgel –, aber es machte Spaß. Und um überhaupt ein halbwegs passabler Organist zu sein, musste man improvisieren können – aber – nun ja, zurück zur Talentshow.

Zuerst meldete man sich an, dann absolvierte man das Vorsprechen. Das Vorsprechen diente lediglich dazu, diejenigen auszusortieren, die keinerlei Talent besaßen.

Natürlich meisterte er diesen Teil mit Bravour. Doch wie sich herausstellte, saß Ethan Butler mit seiner Band „The Butler Did It“ draußen im Auditorium und wartete auf seinen Auftritt. Da kam ihm plötzlich eine Idee. Sie brauchten einen Keyboarder. Oder vielleicht doch nicht. Denn vielleicht könnte der Junge, der da oben Geige spielte, Rick Wakemans Keyboardpart übernehmen! Wenn er ihn nur dazu überreden könnte …

Ethan Butler war wahrscheinlich der coolste Junge der neunten Klasse. Wie man sich vorstellen kann, war er daher auch etwas von sich eingenommen – der Name seiner Band spricht Bände –, aber er war wirklich ein guter Gitarrist. Er hatte einen recht guten Schlagzeuger, John Dupree, und einen willigen Rhythmusgitarristen, Ryan Deegan – nur sein Keyboarder hatte ihn einfach im Stich gelassen. Damit fiel seine ursprüngliche Wahl, „Wurm“ (ja, vom Album „Yessongs“), weg – nun spielten sie stattdessen Fleetwood Macs „Go Your Own Way“. Das hatte er als Zugabe geplant. Vorausgesetzt, sie würden danach gefragt – aber er war sich sicher, dass sie es werden würden.

Lucas dazu zu überreden, erwies sich als nicht ganz so einfach wie gedacht, aber schließlich gelang es ihm. Nicht lange danach hörte Lucas auf zu erröten und stand mit offenem Mund da.

Obwohl es eigentlich gar nicht Lucas Mysinger war, der dazu überredet wurde, war es LuKas, der Möchtegern-Violinist aus der Hölle.

In den zwei Wochen vor dem großen Abend wurde es daher zeitweise etwas unsicher.

Mitten in einer besonders stürmischen frühen Trainingseinheit richtete sich Lucas beispielsweise auf seine volle Größe von 1,37 Metern auf und sagte: „Wenn ihr mich einfach komplett übertönen wollt, dann wird das nicht funktionieren, denn –“

"Gib's zu. Ich hab dich gerade komplett fertiggemacht, Kleiner."

„Das hast du nicht getan. Du hast mich übertönt. Na ja, ein Presslufthammer könnte das. Ein Düsenflugzeug könnte das, aber darum geht es doch gar nicht, denn – nun ja, worum geht es denn überhaupt? Was ich meine ist – ach, verdammt!“

Sobald er sich beruhigt hatte, sagte Ethan: „Okay, okay. Tut mir leid. Ich wollte dir nur zeigen, wer – äh – nun ja, du hast recht. Es tut mir leid, und ich werde es nicht wieder tun. Okay?“

„Na gut. Aber wir müssen miteinander interagieren. Es ist ein Geben und Nehmen. Und wenn nicht alle gut klingen, dann klingt es keiner.“ (Außer natürlich Ethan und seiner verstärkten Gitarre, aber das erwähnte er nicht.)

In den zwei Wochen bei Ethan konnte er seine diplomatischen Fähigkeiten recht gut unter Beweis stellen. Und er lernte auch einige neue Schimpfwörter. Ethan war also nicht gerade der beste Einfluss, aber Baptisten glauben ja ohnehin, dass man jeden Tag in Worten, Gedanken und Taten sündigt.

Aus seiner Sicht hatte er also noch viel aufzuholen.

Nun ja, vielleicht. Er interessierte sich eigentlich nicht besonders für Theologie, denn er hatte schon genug andere Sorgen.

Zum Beispiel, wie man Mädchen abwehrt. Vorher hatte er nie Probleme mit ihnen gehabt, aber leider hatte Ethan oft Groupies um sich, und viele von ihnen fanden ihn (Lucas) – nun ja, süß! Sie waren größtenteils in der achten und neunten Klasse, also war es kein wirklich großes Problem, aber nach der Talentshow zog er auch Mädchen aus der sechsten und siebten Klasse an, und das war schon ein ziemliches Problem. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie Fliegen anzulocken, aber es kam dem schon nahe, denn er hatte keine Ahnung, was er mit ihnen anfangen sollte! Dumm, blöd –

Und da beschloss er, dass er vielleicht doch kein Rockstar werden wollte.

Dann kam noch etwas anderes zur Sprache, aber er konnte nie so recht herausfinden, worum es ging. Vielleicht war Michael Rose einfach nur seltsam, aber jedenfalls zog er Lucas am darauffolgenden Montag direkt nach der Schule beiseite und sagte: „Hey, Mann, ich wollte dir nur was sagen, okay? Weißt du noch, als du bei ‚Go Your Own Way‘ mitgespielt hast? Das war echt der Hammer! Ich meine, es war – na ja, es war einfach nur geil! – Anders kann ich es nicht beschreiben, es war einfach nur geil! – Das wollte ich dir nur mal sagen, okay?“ Dann drehte er sich um und verschwand eilig.

Dann, einige Meter entfernt, blickte er erneut zurück. „Ich meine, es stört Sie nicht, wenn ich das sage, oder?“

Lucas stand wieder einmal mit offenem Mund da, brachte aber schließlich hervor: „Nein, ich glaube nicht. – Und ähm – nun ja, danke. – Und – nun ja, dann sehen wir uns wohl mal wieder.“

Das war seltsam. Warum zum Beispiel benahm sich eine Achtklässlerin wie ein begeisterter Groupie? Und was genau bedeutete „orgasmisch“?

Michael war einfach nur seltsam, mehr nicht. Das war die einzige Erklärung, zu der er kommen konnte. Komisch, dass er es selbst nicht wusste. Er hatte kurz vor Lucas bei der Talentshow mitgemacht. Er spielte auch Geige und war ehrlich gesagt richtig gut. Aber dann hatte er sich über irgendetwas aufgeregt und einfach aufgegeben.

Was das Wort „orgasmisch“ anging – nun, er hatte es endlich im Wörterbuch gefunden. Und – !. Oder genauer gesagt, es war eher so etwas wie …?!?!??!?? Er war noch nicht bereit dafür. Er wollte gar nicht darüber nachdenken. Oder zumindest nicht viel.

Ich meine, er hatte zwar einige gute Berichte darüber gehört, aber –

Orgasmusartig, was?

Er hatte noch immer gemischte Gefühle.

Sexualkundeunterricht wäre hilfreich gewesen, aber der fand erst in der 7. Klasse statt. Und auch dazu hatte er gemischte Gefühle.

Er hätte seinen Vater fragen können, aber er hatte zuvor nie das Bedürfnis dazu verspürt.

Orgasmus-Mikroskop. Er war sich nicht sicher, ob er danach fragen sollte.

Okay, er würde es also zuerst nachschlagen, nur um herauszufinden, ob es anstößig ist oder nicht. Und obwohl er nichts Orgasmus-Wort fand, fand er doch ein Wort zum Thema Orgasmus, also …

Orgasmus: 1. „Die körperliche und emotionale Empfindung auf dem Höhepunkt der sexuellen Erregung“ – ( Das war’s! ) – „die üblicherweise durch die Stimulation des Geschlechtsorgans entsteht“ – ( Oh mein Gott !) – „und beim Mann üblicherweise von einer Ejakulation begleitet wird.“ ( Okay, das muss ich auch nachschlagen, aber mal sehen, was wir hier sonst noch haben. ) 2. „Ein Fall davon, dies zu erleben.“ ( Das ist ja wirklich hilfreich. ) 3. „Intensive oder ungezügelte Erregung.“ ( Das klingt gar nicht so schlimm. Und vielleicht meinte er ja genau das. Wie Leute, die in der Kirche Halleluja rufen.) 4. „Ein Fall solcher Erregung.“ (Na klar!) 5. „Einen Orgasmus haben.“ (Na, okay! Das ist wirklich … )

-- Na gut, dann wollen wir mal sehen, was es mit dieser Ejakulationssache auf sich hat.

Ejakulation: 1. „Und ein abrupter, ausrufender Laut.“ ( Schon wieder so ein Halleluja? ) 2. „Der Akt oder Vorgang der Ejakulation“ – ( Mann! ) – „insbesondere die Abgabe von Samenflüssigkeit“ – ( ? ) – durch die männlichen Geschlechtsorgane.“ ( Hoffentlich meinte er das wie Halleluja, na ja, in einem coolen Ton, aber trotzdem – na gut, dann eben Samenflüssigkeit. )

Sperma: „Die zähflüssige“ – ( Was? Ich habe es satt! ) – „weißliche Flüssigkeit“ – ( Igitt !) – „Flüssigkeit, die in den männlichen Geschlechtsorganen produziert wird“ – ( Das sieht nicht gut aus. ) – „enthält Spermien.“ ( Na toll! Noch etwas anderes – na gut. )

Viscid: „klebrig“ – ( Ich schlage nichts anderes nach. Wenn ich herausfinden kann, was Spermien sind, dann ist alles gut! ) – „Konsistenz, klebrig, haftend, zähflüssig.“ ( Okay, klebrig und haftend bedeuten wahrscheinlich so ziemlich dasselbe wie zähflüssig und zähflüssig. Vermutlich. )

Spermien: „Eines der winzigen, normalerweise beweglichen“ – ( ?? Das schlage ich jetzt nicht nach. Wirklich nicht! ) – „Gameten“ – ( Mist! ) – „im Sperma, die der Befruchtung der Eizelle dienen“ – ( Ich habe diese Scheiße so satt – na ja, ich habe sie satt! ) – „eine reife männliche Keimzelle“ – ( Babys? Babys zeugen? )

Nun ja, zumindest eines hatte er an diesem Nachmittag herausgefunden: Sein Wörterbuch taugen nichts. Aber darüber hinaus war er sich immer noch nicht ganz sicher. Er wollte glauben, dass Michael nur meinte, sein Geigenspiel würde ihn zum Schreien bringen, aber er glaubte eigentlich, er meinte etwas ganz anderes. Auch wenn er nicht genau wusste, was das war.

Aber in der Kirche wird schon geschrien. Zumindest in manchen Gottesdiensten. Man sagt nicht direkt „Ausruf“ – na ja, schon, aber es wird nie so genannt – außer vielleicht in Predigten –, aber ob man es nun Ausruf nennt oder nicht, es passiert, und manchmal sind diese Ausrufe wirklich abrupt – einmal zum Beispiel, als Schwester Falkenberg ihn fast zu Tode erschreckt hat, so abrupt war es. Andererseits war er sich aber auch fast sicher, dass niemand jemals in der Kirche ejakulieren würde. Wahrscheinlich, weil jeder automatisch denken würde, dass sie gerade die zweite Definition von Ejakulation praktiziert hätten und nicht die erste. Das schien also unwahrscheinlich.

Das Merkwürdige war aber, dass Michael eigentlich ein netter Kerl zu sein schien. Irgendwie seltsam – nein, eher sehr seltsam – aber …

Aber vielleicht hatte es etwas mit diesem komischen Gefühl zu tun, das er Freitagabend bei Steve hatte. Als ob er dringend pinkeln müsste oder so. Könnte es das gewesen sein? Vielleicht hatte er so gut gespielt, dass Michael sich fast in die Hose gemacht hätte!

Also!

Aber er hatte immer noch gemischte Gefühle dabei.

* * *

Hätte er jemals zuvor einen Orgasmus erlebt, dann hätte er, selbst wenn er es nur als Zittern oder als ein angenehmes Gefühl bezeichnet hätte, mit ziemlicher Sicherheit viel früher herausgefunden, was orgiastisch ist, trotz des verdammten Wörterbuchs.

Aber er war kurz davor, diesen Geistesblitz bei Steve zu haben. Genauer gesagt am 20. Mai und am frühen Morgen des 21. Mai. Er hat in dieser Nacht kaum geschlafen. Das Unerwartete daran war jedoch, dass es wegen einiger Mädchen passierte. Wirklich. Mädchen.

An dem Abend saßen fünf Sechst- und Siebtklässler in der Pizza Hut und himmelten ihn an. Er hätte es wahrscheinlich gar nicht bemerkt, aber Steves Vater sagte: „Lucas, sieht so aus, als müsstest du die Mädchen von nun an mit einem Stock abwehren!“ – also schaute er schnell hinüber, und da waren sie.

Er wusste nicht genau, wie lange sie an diesem Abend noch in der Pizza Hut bleiben würden, aber es kam ihm wie eine Ewigkeit vor. Steves Vater neckte ihn ständig deswegen. Dabei hätte er seine Lektion – was Mädchen anging, meine ich – na ja, okay, was Frauen anging – längst gelernt haben müssen, denn seine Frau hatte ihn verlassen! Als sie geheiratet hatten, war er Profi-Wrestler. WWF. Kein Witz. Doch dann, als er zum Glauben fand, fühlte er sich zum Predigerberuf berufen. Nur seine Frau fühlte sich nicht berufen, Pfarrersfrau zu sein – also verließ sie ihn. Aber trotzdem sagte er fast dasselbe wie sein Vater: dass er sie eines Tages mögen würde. Mädchen. Er und Steve, sie könnten beide nicht ohne sie leben. Was zwei sehr wichtige Fragen aufwarf – aber egal.

Auf dem Rückweg nach Hause bemerkte er, dass Steve ziemlich gedämpft wirkte. Plötzlich hatte er kaum noch etwas zu sagen. Und jetzt wird es interessant. Immer wieder dachte er, Steve würde sich bald für Mädchen interessieren.

Was soziale Kompetenzen anging, hinkte Lucas schon fast vom Vorschulalter an hinterher. Man kann über den Wert der Individualität und darüber, sich nicht den Erwartungen der Erwachsenenwelt anzupassen, sagen, was man will – aber das ändert nichts, denn die Erwachsenen machen die Regeln. Ob fair oder nicht, er fühlte sich nie gut genug, und deshalb dachte er tief in seinem Inneren immer, dass er irgendwann nicht mehr gut genug sein würde, um Steves bester Freund zu sein. Er konnte es nie so ausdrücken, aber im Grunde war es so. Und er glaubte ehrlich, dass es genau in dieser Nacht passieren würde, was wohl erklärt, warum er sich in diesem Moment wünschte, er hätte sich nie auf diese Talentshow eingelassen. Er fühlte sich – nun ja, einfach nur schrecklich. Es würde die schlimmste Nacht seines Lebens werden, da war er sich sicher! Er versuchte, tapfer zu sein, Haltung zu bewahren und so weiter – und es gelang ihm auch, bis sie für die Nacht nach unten gingen –, aber sobald Steve leise die Tür schloss, setzte er sich aufs Bett und konnte es nicht mehr verhindern, er fing an zu weinen. Es war das erste Mal, dass er das vor jemandem getan hatte, seit er erfahren hatte, dass seine Mutter nicht mehr bei ihnen wohnen würde. Aber natürlich fühlte er sich dadurch nur noch schlechter.

Plötzlich saß Steve neben ihm, den Arm um seine Schultern gelegt, und weinte auch! Zum Glück schluchzten sie leise. Und es war auch ein Glück, dass Steve weinte, denn sonst hätte Lucas vielleicht nie herausgefunden, warum er weinte. Es wäre wahrscheinlich so abgelaufen: „Hey Mann, was ist los?“ – „Nichts.“ – „Was meinst du mit nichts? Wenn es nichts ist, warum weinst du dann?“ – „Ich bin NICHT – na ja, ich meine – na ja, ich weiß nicht –“ und so weiter. Denn er hätte sich geschämt zu sagen: „Na ja, weil ich weiß, dass du jetzt anfangen wirst, Mädchen zu mögen.“ Das wäre niemals angebracht gewesen. Das konnte er nicht sagen. Er war vielleicht sozial unreif, aber er wusste, dass die meisten Jungen irgendwann anfangen würden, Mädchen zu mögen, und wenn es so weit war, musste man einfach cool damit umgehen. Aber vielleicht hatte er Zweifel. Oder vielleicht auch nicht, aber irgendwie tat es ihm leid. Oder vielleicht –

Lucas schniefte. „Warum weinst du denn?“

"Nun ja, ich wollte – ich wollte – ich wollte dich fragen – das", sagte Steve mit zitternder Stimme.

Lucas zuckte mit den Achseln und blickte auf den Boden.

Steve holte tief Luft. „Wir hatten eine schöne Zeit, nicht wahr?“

Lucas nickte stumm und fürchtete, was nun kommen würde.

"Also – meinst du, wenn du zurückkommst, könnten wir uns vielleicht noch ein bisschen treffen? – Ich meine …"

Dann holte Steve tief Luft und platzte einfach alles heraus. Oder zumindest so viel, wie er herausbrachte. „Also, gleich vorweg: Ihr werdet jetzt wohl keine feste Beziehung eingehen oder so, oder?“

!!?? Das hatte er ganz und gar nicht erwartet! „Stea- (Hicks) – Stea- (Hicks) – mit wem?“

"Na ja, Sie wissen schon, bei einem Mädchen."

Es war fast schwindlig. „Welches Mädchen?? Ich bin nicht an Mädchen interessiert – zumindest noch nicht – (hicks) – Im Moment will ich nur wissen, wie ich sie loswerde!“

„Na ja, man könnte ja Steine ​​nach ihnen werfen“, sagte Steve hoffnungsvoll.

Sie saßen da, Arm in Arm, kichernd und schniefend, mit ein paar Schluchzern dazwischen – wow! Es war sogar noch besser als die Talentshow! Und das war, bevor Steve anfing, Lucas zärtlich die Tränen abzuwischen. Also wischte Lucas Steve die Tränen ab. Nichts davon hielt die Tränen auf – nicht alle –, aber wenigstens waren es jetzt Freudentränen. Tränen der Freude. Er war so glücklich, dass er es kaum in Worte fassen konnte. Es war einfach großartig! Es war der schönste Abend seines Lebens.

Die Tränen liefen trotzdem weiter. Da gab Steve Lucas schüchtern einen kleinen Kuss auf die Wange. Was nicht wirklich half – zumindest nicht, wenn es darum ging, die Tränen zu stoppen –, aber das war ihm dann auch egal. Er überlegte, ob er den Kuss erwidern sollte, und musste erst kurz nachdenken, denn – nun ja, weil es typisch Mädchenkram war! – aber…

Solange es mit Steve war, würde er es tun. Denn es fühlte sich einfach gut an. Auch wenn es ihn völlig überraschte.

Nur Steve stand auf, schlich die Treppe hinauf und legte sein Ohr an die Tür. Dann schloss er sie ab.

Dann schlich er vorsichtig wieder hinunter. „Es muss sich versehentlich verriegelt haben“, sagte er. Geheimnisvoll.

„Na gut, aber warum?“, fragte sich Lucas.

„Weil ich da eine Idee habe“, flüsterte er. „Willst du Strip-Poker spielen? – Ich bin sicher, Dad schläft schon – er muss ja ziemlich früh aufstehen – aber wir müssen trotzdem leise sein. Also, hast du Lust?“

"Na ja, schon, ich denke schon – aber ich weiß nicht, wie man spielt."

„Ich auch nicht. Aber ich kenne die Kartenrangfolge, also ziehen wir einfach Karten, und wer die niedrigste Karte hat, verliert, okay?“

Lucas kicherte. Immer noch etwas verlegen, aber die Tränen waren versiegt. „Na ja, warum die Mühe? Wir können uns doch einfach ausziehen, weißt du?“

"Ja, ich weiß, aber siehst du, das macht es interessanter. Denn der Verlierer muss die ganze Nacht so ausharren."

Oh.

Dann kam Lucas' Gehirn wieder in Gang und er dachte: "Oh mein Gott! Oh mein Gott! Hmmm." Oder zumindest so etwas in der Art.

Also sagte er okay. Obwohl er auf keinen Fall der Verlierer sein wollte. Natürlich nicht. Er wollte Steve nackt sehen. Und falls er sich im Schlaf umdrehen sollte, nun ja, das kam ja manchmal vor, nicht wahr?

Es war eine Weile ein knappes Spiel ( „Bist du sicher, dass eine Sieben höher ist als ein Ass?“ ) ( Nun ja, anscheinend schon – ), aber schließlich trug Lucas nur noch seine St.-Christophorus-Medaille und Steve hatte seine Jeans noch nicht einmal ausgezogen. Steve meinte, die St.-Christophorus-Medaille zähle nicht, weil er keine besäße. Sie sei aber nicht katholisch, sondern nur ein Glücksbringer. Doch wenn Steve am Ende mit Jeans und splitterfasernackt eingeschlafen wäre, dann – dann war es vielleicht doch nicht immer Glück gebracht.

Doch dann zuckte Steve mit den Achseln und sagte: „Na ja, ich will nicht, dass du dich deswegen schlecht fühlst, also ziehe ich meinen wohl auch aus. – Ich muss ja nicht – aber ich tu’s trotzdem.“ Das war anständig von ihm. Angesichts seiner Erektion sogar ausgesprochen anständig.

„Sieht so aus, als hätte ich einen Ständer“, kicherte er, „aber du ja auch.“

"Ja, ich denke schon", sagte Lucas schüchtern, "manchmal passiert es einfach."

Lucas' Penis war ein kleines, rundliches 2 1/2 Zoll – er maß ihn kurz darauf –, während Steves wohl schlanke 3 ― waren. So ungefähr jedenfalls. Steves stand fast senkrecht nach oben, während Lucas' einfach nur vor ihm abstand. Aber das war kein Grund zur Aufregung.

Keineswegs. Vor dieser Nacht hielten sie im Bett immer einen gewissen Abstand zueinander. Nicht, dass einer von ihnen schüchtern gewesen wäre – nicht nach dem ersten oder zweiten Mal –, aber der Schein musste gewahrt bleiben. Manchmal hatten sie nur in Unterwäsche miteinander gerungen, und manchmal wurden Stellen berührt, die sonst tabu waren, aber das lag nur am Ringen. Und sie ließen sich nie zu sehr mitreißen. Es gab diese gelegentlichen Mutproben. Und manchmal wachte Lucas auf und stellte fest, dass Steve sich an ihn gekuschelt hatte. Oder vielleicht war es umgekehrt. Er mochte das Gefühl, wenn Steve so nah bei ihm war, aber es schien ihm nie wirklich ungewöhnlich vorgekommen zu sein. Doch in dieser Nacht schien etwas anderes vor sich zu gehen, und was auch immer es war, es war nicht gewöhnlich.

Vielleicht lag es an der plötzlich auftauchenden Bedrohung durch Mädchen. Vielleicht auch daran, dass Lucas bald in den Sommerurlaub fahren würde. Sie hatten es beide schon erlebt: Ein Typ interessiert sich überhaupt nicht für Mädchen, und ein paar Monate später dreht sich alles nur noch darum. Es schien also durchaus möglich. Nicht, dass einer von ihnen Mädchen wirklich hasste – manche waren sogar recht nett und irgendwie lustig –, aber man muss auch sagen, dass die lustigen sich von vornherein gar nicht so mädchenhaft verhielten. Aus welchem ​​Grund auch immer, lange Zeit kuschelten sie sich einfach eng aneinander, die Beine ineinander verschlungen. Das war schön!

Dann bewegte Steve sein Gewicht, und plötzlich lag Lucas' linker Oberschenkel zwischen Steves Oberschenkeln. Und das war noch schöner.

„Mal sehen, ob wir uns etwas näher kommen können“, flüsterte er und zog Lucas damit an sich heran – und dann berührten sich ihre steifen Glieder, und „nett“ war eine gewaltige Untertreibung. Als sie beide gleichzeitig aufstöhnten, war das weit mehr als nur nett. Ihre Augen wurden riesengroß, und Steve fluchte laut. „Oh Gott!“

„Ja, das sagst du mir!“, kicherte Lucas unsicher.

Doch etwa eine Minute später rollte Steve sich weg. „Ich glaube, ich muss mal pinkeln“, verkündete er atemlos.

„Ich auch. – Zumindest irgendwie, aber … na ja, ich weiß auch nicht.“ Lucas blickte sehnsüchtig zur Decke. Ins Bett zu pinkeln wäre sicher nicht gut – das wusste er –, aber es fühlte sich einfach … nun ja, es fühlte sich einfach gut an. Unglaublich gut. Er konnte es nicht genau beschreiben, aber es fühlte sich … komisch an? Ja, komisch und gut zugleich. Es war ein sehr seltsames Gefühl. Und es ist auch schwierig zu pinkeln, wenn man eine Erektion hat. Steve stand auf und versuchte es, aber … nichts. Als er wieder ins Bett kroch, meinte er, er müsse nicht mehr so ​​dringend. Aber da ging es Lucas genauso.

So lagen sie nebeneinander und unterhielten sich, aber nicht mehr direkt aneinander gepresst. Das Gefühl war nicht ganz verschwunden, aber zumindest hatte es nachgelassen. Es war wie ein warmes Leuchten.

Oder zumindest war es das, bis Steve sich fragte, ob Lucas Lust auf einen Ringkampf hätte. Und so taten sie es. Mit großer Begeisterung. Stellen wurden berührt, die man sonst nicht berührt. Tatsächlich schien das plötzlich der einzige Grund für den Ringkampf zu sein. Doch als Steve Lucas' kleinen Penis packte, griff Lucas natürlich sofort zurück und – oh Schreck!

Und so haben sie es schnell abgebrochen. Ich meine, das war knapp!

Als Lucas das letzte Mal dieses Gefühl verspürte, berührte er Steve nicht einmal, er dachte nur daran. Später im Sommer, nachdem er herausgefunden hatte, was es mit diesem Gefühl auf sich hatte, fragte er sich, wie sie es in jener Nacht verheimlicht hatten.

Und natürlich wünschte er sich auch, sie hätten es getan – „Hey, ich hab da eine Idee. Lass uns einfach im Badezimmer raufen!“ – aber trotzdem …

Es würden einige gute Tage kommen und etliche weniger gute, aber fünf Jahre später musste er immer noch denken, dass jene Nacht vielleicht die beste seines Lebens gewesen war.

Vor allem nach dem, was Steve am nächsten Morgen beim Anziehen gesagt hatte. Er sagte: „Hey Lucas? Weißt du was? – Ich liebe dich wirklich sehr. Ist das okay für dich?“

Volltreffer!

Lucas bekam wieder feuchte Augen, aber er brachte hervor: „Ja, klar. – Das ist okay. – Denn ich liebe dich auch. – Wirklich .“

Und das tat er. Von ganzem Herzen.

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:17 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:18 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:18 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:19 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:19 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:20 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:20 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:21 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:21 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:22 PM
RE: Janicki - von Frenuyum - 03-20-2026, 09:23 PM