FrenuyumAm Rande
Ich ritt über das Hochplateau, stieg ab und blieb am Rand der Klippe stehen, von wo aus ich die Szenerie unter mir überblicken konnte. Drei lange, glänzende Airstream-Wohnwagen aus Aluminium, noch an zwei Lincoln Continentals und einem Lincoln Premiere angekoppelt, säumten die kreisförmige Auffahrt vor dem sonst so friedlichen, riesigen dreistöckigen Haus. Eine Schar Kinder spielte auf dem Rasen in der Mitte des Kreises. Obwohl ich sie von oben auf dem Hochplateau nicht sehen konnte, wusste ich, dass ihre Eltern und Großeltern zusammen mit Oma höchstwahrscheinlich auf der Veranda vor dem Haus waren. Sie alle waren gekommen, um Omas 75. Geburtstag zu feiern.

Meine Mutter und mein Stiefvater sollten ihre jüngeren Schwestern und deren Familien bewirten. Eigentlich hätte ich die Gastgeberrolle übernehmen sollen, da ich der älteste männliche Nachkomme der Familie war. Doch mein Stiefvater leitete die Stockton-Ranch bereits seit 24 Jahren, seit er meine Mutter geheiratet hatte. Obwohl ich inzwischen 26 war, überließ ich ihm diese Aufgabe, um den Familienfrieden zu wahren.

Ich dachte über die bevorstehenden Ereignisse nach und fragte mich, welchen Eindruck sie auf unser Leben hinterlassen würden.

* * *

Meine Mutter studierte während des Krieges in El Paso, als sie meinen Vater kennenlernte. Nach einer stürmischen Romanze heiratete sie ihn. Ich vermute, sie kam mit seinen Nachkriegsproblemen nicht zurecht; sie ließen sich kurz nach Kriegsende scheiden. Meinen Stiefvater lernte sie kennen, als ich drei Jahre alt war.

Meine drei ältesten Tanten studierten in Austin, wo sie Männer kennenlernten und heirateten, die nach ihrem Abschluss beruflich erfolgreich wurden. Tante Mae heiratete einen angesehenen Anwalt in Dallas. Tante Dotty heiratete einen Mann, der Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Texas geworden ist; sie leben in Austin. Tante Evas Mann leitet ein großes internationales Unternehmen in Houston. Und dann ist da noch meine jüngste Tante. Karny ist drei Jahre älter als ich und unverheiratet. Sie ist eine Topmanagerin in einem großen Unternehmen mit Hauptsitz in San Angelo. Wehe dem Mann, den sie sich angelt! Ich habe nach Karnys großem Chrysler Imperial gesucht, aber ihn nicht gefunden.

Karny heißt eigentlich Karin, aber als ich sprechen lernte, wurde sie Karny, und der Name blieb hängen. Da wir so nah an Mexiko leben, hat ihr Name einen gewissen Beigeschmack, den er anderswo nicht hätte. (Das spanische Wort „carne“ bedeutet auf Deutsch Fleisch. Wie zum Beispiel „carnivore“ – Fleischesser.) Ich habe mal einen ihrer Freunde gefragt, ob er Fleischesser sei … Daraufhin hatte ich eine Woche lang einen dicken blauen Fleck an der Schläfe von ihrer Faust. Sie hasst mich immer noch dafür, dass ich ihr diesen Namen gegeben habe.

Ich freute mich nicht darauf, ihr gegenüberzutreten, seufzte, schwang mich auf mein Pferd und ritt über die Hochebene zur einzigen Straße, die vom Gipfel hinunterführte. Zu Fuß hätte ich nur wenige Minuten gebraucht, um wieder unten am Haus zu sein, aber zu Pferd würde der Ritt über, hinunter und um den kleinen, flachen Berggipfel herum eine Stunde dauern. Ich würde trotzdem noch lange vor dem Abendessen wieder zu Hause sein.

* * *

Der Plan für den ersten Abend war, den alten Ballsaal im Obergeschoss zu öffnen und ein großes Buffet anzubieten. Der Saal stammte noch aus alten Zeiten, als meine Ururgroßeltern die umliegenden Ranchfamilien zu einem Barbecue, einem Tanzabend und einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen einluden. Damals wurde das Ganze richtig groß gefeiert, sogar mit einem reisenden Orchester aus Midland. Ein großer Speiseaufzug führte von der Küche in die Küche, wo zusätzliches Personal für die Zubereitung und das Servieren des Abendessens geschäftig sein würde. Im hinteren Teil des Saals befand sich außerdem eine Bar mit vollem Serviceangebot – ein Ort, an dem sich die Herren wohlfühlen konnten. Die Damen kamen in ihren Ballkleidern und verbrachten ein paar Stunden mit dem Ankleiden, während die Herren sich in der Bar unterhielten.

Meine Urgroßeltern pflegten diese Tradition, bis die Weltwirtschaftskrise dieser Ära ein Ende setzte. Der Ballsaal wird heute nur noch selten genutzt – in meinem Leben nur dreimal, und zwar für die Hochzeitsfeiern meiner verheirateten Tanten. Ich habe mich oft gefragt, warum er nicht anderweitig genutzt wird.

Neben dem Haus standen drei lange, schmale Gebäude. Jedes enthielt drei Schlafzimmer und ein Gemeinschaftsbad. Sie waren ursprünglich für Übernachtungsgäste gedacht. Heute dienen sie als Schlafsäle für die Cowboys, die auf der Ranch arbeiten – der alte Schlafsaal wurde abgerissen. Nach meinem Universitätsabschluss nahm ich eines der Schlafzimmer im hinteren Schlafsaal als mein Zimmer in Anspruch, wenn ich auf der Ranch war. Obwohl es leer stand, protestierte mein Stiefvater, bis Oma ihm sagte, dass sie mir die Erlaubnis gegeben hatte. Ich schwöre, er hat immer alles und jeden, den ich tue, abgelehnt.

* * *

Am Rande der Menschenmenge stehend, beobachtete ich die Mitglieder meiner Großfamilie im Umgang miteinander. Es war der erste Abend eines dreitägigen Familientreffens anlässlich des 75. Geburtstags meiner Großmutter mütterlicherseits – meiner Oma.

Ich bin das älteste Enkelkind, geboren mitten im Krieg. Mein Vater, ein Panzerkommandant, kämpfte unter Patton in Europa und Nordafrika. Er kehrte als Held zurück, für alle außer meiner Mutter. Ich vermute, der Krieg hatte sie beide so sehr verändert, dass sie nichts mehr gemeinsam hatten. Sie ließen sich wenige Monate nach seiner Rückkehr scheiden.

Ich war zu jung, um mich an ihn zu erinnern. Aber ich habe Fotos von ihm und Mama. Auf einem hält er mich im Arm. Sein Gesichtsausdruck auf dem Foto sagt, dass er mich liebte. Ich habe mich oft gefragt, warum ich ihn seitdem nie wieder gesehen habe. Mama hat sich immer geweigert, über ihn zu sprechen. Ich weiß, dass er im Südosten von Texas lebt, und ich habe schon überlegt, ihn zu besuchen, aber…

Jedenfalls kannte ich das Aussehen meines Vaters von den Fotos, die mir meine Großmutter gegeben hatte. Sie nannte ihn einen hellblonden Texaner, was bedeutete, dass er silberblondes Haar und himmelblaue Augen hatte. Ich fand immer, er sah ein bisschen aus wie Roy Rogers, nur dass Mr. Rogers dunkleres Haar hatte und mein Vater attraktiver war.

Ich sah Karny den Raum betreten. Sie blieb stehen, drehte sich um und winkte jemanden herbei. Ich konnte nicht erkennen, wen sie meinte; in diesem Moment stürmte meine Cousine Bobbie Jean auf mich zu und verlangte meine volle Aufmerksamkeit wegen einer Überraschung, an der sie und meine anderen Cousins ​​arbeiteten. Als sie sich wieder entfernte, waren meine Tante und ihre Begleitung in der Menge verschwunden.

Die kleinen Zwillingssöhne meines Bruders, Jakey und Johnny, zerrten an meinen Hosenbeinen, um meine Aufmerksamkeit zu erregen. „Onkel Jack, wir können nicht sehen, was los ist … dürfen wir auf deinen Schultern reiten?“ Als ob sie eine Ausrede bräuchten – das war ein beliebter Zeitvertreib mit ihrem großen Onkel. Ich kniete mich hin, und sie kletterten hoch, wie auf einem Pferd, mit einem Bein auf jeder Seite. Ich hielt jeden Jungen an einem Oberschenkel fest, um sie zu stützen und das Gleichgewicht zu halten.

„Mach das Buckeln, Onkel Jack! Mach das Buckeln!“, rief einer von ihnen.

Unter ihrem entzückten Kreischen und Lachen, das fast die gesamte Verwandtschaft anzog, die sich umdrehte, um die Späße der Jungen zu beobachten, wiegte ich meine Schultern hin und her und wippte ein wenig. Unglücklicherweise führte das dazu, dass sie sich an meinen Haaren, meiner Nase oder meinen Ohren festhielten und ihr Lachen noch lauter machten. Währenddessen sah ich ihn neben Karn stehen, mit dem Rücken zu mir. Sie hielt seine Hand. Ich hatte gehört, dass sie sich verlobt hatte. Irgendetwas – vielleicht sein weißblondes Haar – ging mir nicht aus dem Kopf, als ich beiläufig seinen Hintern musterte, während ich meine Zwillingsneffen weiter unterhielt. Seine breiten Schultern, sein langer, schlanker Oberkörper, seine schmale Taille und seine schmalen Hüften beeindruckten mich und machten mich neugierig, wie er aussah.

Josh, der Vater der Zwillinge, hatte endlich Mitleid mit mir und lockte die beiden Jungen von meinen Schultern. Ich ließ mich neben meiner Großmutter in einen Stuhl fallen und rutschte tiefer, um auf ihrer Augenhöhe zu sein. Sie packte mich am Nacken, zog mich zu sich und gab mir einen Kuss auf die Wange.

„Es ist schade, dass du keine Kinder hast, Jack. Du bist so gut mit ihnen.“

„Eines Tages, Oma… wenn ich den Richtigen gefunden habe, mit dem ich mich niederlassen kann.“

„Es wäre schön, wenn du dich noch zu meinen Lebzeiten niederlassen würdest, Jack.“

„Könnte passieren. Schau dir Karny an, sie sieht aus, als hätte sie jemanden gefunden.“

„Weißt du irgendetwas über ihn, Jack?“

„Das ist das erste Mal, dass ich ihn sehe.“

Oma und ich sahen zu, wie Karny ein kleines Theater veranstaltete, indem sie den großen blonden Mann ihren vier Schwestern und deren Ehemännern vorstellte. Ich konnte die Reaktionen beobachten, als der Mann vorgestellt wurde – Mama starrte ihn an, als hätte sie einen Geist gesehen, während mein Stiefvater bestürzt die Stirn runzelte. Meine Tanten wirkten überrascht, dann warfen sie einen Blick auf Mama, aber ich hatte sein Gesicht noch nicht gesehen.

Ich murmelte zu Oma: „Karny führt etwas im Schilde. Ich weiß nicht was, aber so wie sie aussieht und wie die Leute reagieren, wird das nichts Gutes bedeuten.“

In diesem Moment muss Oma ihn erblickt und nach Luft geschnappt haben. „Es ist verblüffend, Jack, er sieht genauso aus wie dein Vater.“

"Du meinst meinen richtigen Vater?"

Oma nickte. Jemand bewegte sich, und ich sah den Mann … es war unheimlich. „Du hast recht“, sagte ich zu Oma. „Er hätte direkt einem der Fotos entsprungen sein können, die du mir gegeben hast.“

„Hat Karny ihn Ihnen vorgestellt?“, fragte sie.

"Nein, ich wäre der Letzte, dem sie ihren Liebsten vorstellen würde."

Karny war schon immer Papas Liebling gewesen. Ihrer Mutter schenkte sie nie viel Zuneigung oder Aufmerksamkeit, es sei denn, sie wollte etwas von ihr. Als ältestes Enkelkind und Junge war ich der ganze Stolz meines Großvaters gewesen, aber Karny war immer sein „kleines Mädchen“ geblieben.

Als ich ungefähr vierzehn war, übten wir einmal mit einem Kleinkalibergewehr auf Zielscheiben; drei Schuss pro Runde. Sie war an der Reihe; ich stellte eine neue Zielscheibe auf und drehte mich um, um das Gewehr zu nehmen. Sie zielte auf mich und sagte, ich solle aus dem Weg gehen; sie wollte noch einmal schießen. Als ich mich weigerte, wich sie hämisch zurück und drückte ab. Ich spürte den Wind, als die Kugel an meinem Ohr vorbeizischte. Ich konnte es nicht fassen, dass sie verfehlt hatte – ich war nur eine Armlänge vom Lauf entfernt.

An diesem Tag verlor ich viel Respekt vor meinem Großvater. Er hatte es gesehen. Er hatte gesehen, wie sie das Gewehr auf mich richtete und abdrückte. Ich hätte mir den Hintern versohlt bekommen und wäre wahrscheinlich für immer vom Gewehr ferngehalten worden. Doch er schimpfte nur mit ihr und ließ sie dann noch einmal schießen, bevor ich dran war. Er stellte seine „kleine Tochter“ über das Richtige – er stellte sie über mich.

Das Seltsame war, dass er nie zu verstehen schien, warum ich ihm danach aus dem Weg ging. Auf seinem Sterbebett – er starb an Leberkrebs, als ich neunzehn war – ergriff er meine Hand und sagte, er liebe mich. Ich antwortete: „Ja, aber du liebst Karny viel mehr.“ Er sah mich an, als wollte er etwas sagen, drückte dann meine Hand, schloss die Augen und ließ sie los. Ich wandte mich ab; verbittert darüber, dass er es nicht verneint hatte.

Damals war ich dankbar, der älteste männliche Enkel zu sein, denn das machte mich zum Erben der beiden Ranches und übertraf Karny. Ich ging davon aus, dass sie nur dasselbe bekam wie ihre vier Schwestern – einen Anteil am Gewinn aus der Ölförderung auf den beiden Ranches. Als männlicher Erbe würde ich eines Tages automatisch Omas Anteile erben.

* * *

Ich unterhielt mich noch mit Oma, als Karn plötzlich ihre Mutter sah und ihren Freund zu uns zog. Ich richtete mich auf und musterte ihn, während sie ihn als Cass vorstellte. „Und dieser große Trottel“, sagte sie mit einer ausladenden Geste in meine Richtung, „ist meine Nichte, Jacky Pommel.“

Ich ignorierte meine zickige Tante, die es sichtlich witzig fand, mich so herabzusetzen, und mir dabei ein arrogantes Grinsen zuwarf. Höflich stand ich auf und schüttelte Cass die Hand. Mit seinen 1,88 Metern war er genauso groß wie ich. Hätte er sich die Haare so glatt gekämmt wie in den Vierzigerjahren, hätte er glatt der Zwillingsbruder meines Vaters sein können. „Schön, dich kennenzulernen, Cass. Bitte ignoriere meine Tante. Sie hat die Geschlechter in ihrem beschränkten Kopf noch nie richtig verstanden.“

Er grinste und zuckte mit den Achseln, dann sagte er: „Ein seltsamer Nachname.“

„Ich nehme es an“, antwortete ich. „Obwohl ich weiß, dass es in Südost-Texas, wo mein Vater herkommt, ein recht häufiger Name ist. Entschuldigung, ich habe Ihren Nachnamen nicht verstanden.“ Ich warf Karny einen Blick zu, die aussah, als ob ihr eine gelbe Feder aus dem Mund hängen würde.

Er grinste. „Ich heiße Pommel. John Caswell Pommel. Ich wurde nach meinem Onkel benannt, der im Zweiten Weltkrieg unter Patton bei der Invasion Nordafrikas Panzerkommandant war.“

Gran schnappte nach Luft, Karny grinste zufrieden, und ich starrte sie nur wütend an und fühlte mich wieder wie ein gelber Vogel, der gerade ein paar Federn verloren hatte. Sie erwiderte meinen Blick mit einem weiteren selbstgefälligen, überheblichen Grinsen.

Er sah mich, dann Gran und dann Karny an, bevor er fragte: „Was?“

„Hauptmann Pommel ist mein Vater. Ich bin Junior.“

„Das wusstest du?“, fragte er Karny.

"Natürlich, Liebes. Schon beim ersten Anblick wusste ich, dass du mit dem guten Kapitän verwandt bist, noch bevor ich deinen Nachnamen hörte."

Ich hatte keine Ahnung, was Karny im Schilde führte, aber ich wollte mich nicht noch weiter von ihr blamieren lassen. Ich entschuldigte mich bei Gran, nickte Cass zu und verschwand schnell.

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Am Rande - von Frenuyum - 03-21-2026, 05:09 PM
RE: Am Rande - von Frenuyum - 03-21-2026, 05:10 PM
RE: Am Rande - von Frenuyum - 03-21-2026, 05:13 PM
RE: Am Rande - von Frenuyum - 03-21-2026, 05:14 PM
RE: Am Rande - von Frenuyum - 03-21-2026, 05:15 PM
RE: Am Rande - von Frenuyum - 03-21-2026, 05:16 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste