WMASGKippe
Nichts ist vergleichbar mit einem völlig unerwarteten und wütenden Anruf von einem älteren Bruder, der einen abgrundtief hasst.

Obwohl wir fünfzehn Jahre Altersunterschied hatten, war Jeff von dem Tag an, an dem unsere Mutter starb, mein Ratgeber und Beschützer. Er war mir wie ein Vater, denn unser Vater, ein Berater für medizinische Geräte, war beruflich viel unterwegs. Als Jeff zum Studium wegzog, stellte mein Vater eine ältere Witwe ein, die sich um mich kümmerte, aber Jeff kam fast jedes Wochenende nach Hause, damit sie ihre eigenen Kinder besuchen konnte.

In dem Sommer, als ich vierzehn wurde, starb die Witwe. Ich konnte mich schon selbst versorgen, und da unsere Gegend ruhig ist, konnte ich meinen Vater davon überzeugen, keine Betreuungsperson einzustellen. Ich war oft allein zu Hause, aber Jeff kam jedes Wochenende nach Hause, wenn mein Vater verreist war.

Ich wusste schon über ein Jahr, dass ich Gefühle für andere Jungen hatte, aber nachdem ich Jeff fluchen hörte, als in den Abendnachrichten ein kurzer Ausschnitt einer Gay-Pride-Parade gezeigt wurde, wusste ich, dass ich nicht mit ihm reden konnte. Schließlich nahm ich eines Freitagabends, als mein Vater nach Hause kam, all meinen Mut zusammen und erzählte es ihm. Er fragte, ob ich mir sicher sei, und meinte, das sei etwas für Kinder, das würde schon wieder weggehen, weil alle Kinder in meinem Alter so etwas ausprobierten. Obwohl er verlegen wirkte, erzählte er mir sogar, dass er und sein Nachbarsjunge das auch ein paar Mal gemacht hatten, bevor sie Mädchen entdeckten. Er sagte mir viele Dinge, die ich wissen sollte, und riet mir zum Schluss, vorsichtig zu sein und mich erst später zu outen.

Jeff heiratete seine Freundin später im Sommer und begann für seinen Schwiegervater als Handelsvertreter in einem Pharmaunternehmen zu arbeiten. Eric kam ein Jahr später zur Welt, daher sah ich sie, abgesehen von ein paar Tagen im Sommer, nicht oft.

Ich war sechzehn, als Dad mich und meinen besten Freund Tony eines Nachts zusammen im Bett erwischte. Wir sprachen wieder miteinander, und er umarmte mich und sagte: „Ich mag es nicht, dass du schwul bist, Rik, aber ich hatte Angst, dass du es vielleicht nicht mehr ändern würdest. Ich habe mich ein bisschen informiert und weiß, dass es keine Entscheidung ist. Deshalb möchte ich, dass du weißt, dass ich immer für dich da bin, egal was passiert. Ich liebe dich, mein Sohn.“

Der Bruch zwischen Jeff und mir begann, als Jeff, Trudy und der kleine Eric unerwartet zu Besuch kamen. Ich habe sie gar nicht hereinkommen hören, aber Jeff wusste, dass ich wahrscheinlich in meinem Zimmer sein würde. Also kam er hoch und erwischte mich und Tony zusammen im Bett. Er warf Tony praktisch nackt aus meinem Zimmer und stürmte dann zurück. Ich werde nie vergessen, wie er mich ansah, bevor er mir mit der flachen Hand quer durchs Zimmer eine verpasste. „Verdammte Schwuchtel! Du bist nicht mein Bruder!“

Ich bin nicht zum Abendessen runtergegangen, obwohl mein Vater mich abgeholt hat. Während des restlichen Besuchs und auch danach hat Jeff so getan, als ob ich gar nicht existiere. Deshalb war sein Anruf heute Nachmittag so ein Schock für mich.

Ich stehe im Flughafen und beobachte die Menschenmassen in der Abflughalle, als mir ein wunderschöner, blonder Junge an Krücken auffällt, der etwas verloren wirkt. Da er der einzige Junge ist, den ich aus dem Pendlerflugzeug steigen sehe, gehe ich zu ihm hinüber. „Du musst Eric sein. Ich bin dein Onkel Rik.“

Er mustert mich. „Mensch, Onkel Rik, ich wusste gar nicht, dass ich einen Onkel habe, bis …“

Ich umarme ihn. „Ich bin froh, dass du da bist.“ Ich sehe, wie ihm die Tränen in die Augen steigen, also lege ich meinen Arm um seine Schultern. „Komm, wir nehmen deine Tasche und gehen nach Hause.“

„Hast du schon zu Abend gegessen?“, frage ich, nachdem wir in meinem Auto sitzen.

Er nickt. „Im Flugzeug gab es Abendessen.“ Dann sieht er mich mit einem kleinen Lächeln an. „Ich hätte jetzt aber auch Lust auf einen Burger mit Pommes.“

Typisch Teenager, immer hungrig, also sage ich: „Ich auch, Kumpel.“ Eigentlich will ich gar keinen, aber ich weiß, dass er sich verwirrt und etwas unwohl fühlt, weil er plötzlich bei einem Onkel landet, von dessen Existenz er nichts wusste. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Name bei ihm zu Hause noch nie gefallen ist.

Ich halte am Drive-in eines kleinen Restaurants, das die größten und besten Burger hat, die ich je gegessen habe – ein Laden, den ich oft besuche, wenn ich keine Lust zum Kochen habe. Ich nehme die Tüte vom Angestellten entgegen und gebe sie Eric. „Lass uns die zu Hause essen. Es ist ja nicht weit.“

"Kay."

Zehn Minuten später sitzen wir am Küchentisch. Ich habe Eric ein Glas Milch eingeschenkt und mir selbst eine Tasse Tee gemacht. Nachdem Eric seinen Burger mit Pommes verschlungen und ich ihm noch ein Glas Milch nachgeschenkt habe, frage ich: „Was ist denn los, Eric? Dein Vater hat mir doch nur gesagt, dass du im Flugzeug bist und ich dich treffen soll, wenn ich dich dabeihaben will.“

Erik fängt sofort an zu weinen, also reiche ich ihm ein Taschentuch. „Komm, wir setzen uns ins Wohnzimmer, dann kannst du mir erzählen, was passiert ist.“

Ich setze mich neben ihn aufs Sofa, den Arm um seine Schultern gelegt, und warte, bis er sich ausgeheult hat. Endlich sieht er mich an. „Papa hat mich rausgeschmissen. Er hat mich Schwuchtel genannt und gesagt, ich sei nicht mehr sein Sohn. Wirst du mich auch rausschmeißen?“

Die Erinnerung an meine Begegnung mit Jeff huscht mir durch den Kopf. „Keine Chance! Bist du wirklich schwul?“

Er nickt und fängt wieder an zu schniefen. Ich drücke seine Schultern. „Ich weiß, wie dein Vater ist, weil ich auch schwul bin.“

„Ich … ich weiß. Er sagte, zwei Schwule hätten einander verdient. Ich wusste nicht, wovon er sprach, dann sagte er mir, ich hätte einen schwulen Onkel. Er hat dich vorher nie erwähnt.“

„Das dachte ich mir schon.“ Ich schüttle traurig den Kopf. „Als ich in deinem Alter war, liebte ich Jeff mehr als jeden anderen auf der Welt, weil er immer für mich da war. Aber als er mich mit einem Freund im Bett erwischte, hat er mich brutal verprügelt, und wir haben seitdem nicht mehr miteinander gesprochen, bis er mich wegen dir anrief.“

„Ach so. Ich schätze, deshalb haben er und Mama dich nie erwähnt, aber Opa hat deinen Namen einmal genannt, als wir da waren. Der Alte ist fast ausgerastet.“ Er lächelt mich kurz an. „Er hat angefangen zu fluchen, und Opa hat ihm gesagt, er solle den Mund halten.“

„Gut gemacht, Papa! Er war wirklich toll, als er herausfand, dass ich schwul bin. Ihm wird es auch egal sein, dass du es bist.“

„Das freut mich. Ich mag Opa.“

„Das solltest du. Wir werden ihn besuchen, sobald ich ein verlängertes Wochenende frei habe.“

„Großartig.“ Diesmal ist sein Lächeln breit.

„Wie hat dein Vater herausgefunden, dass du schwul bist? Bist du dir überhaupt sicher, dass du es bist?“

Er sieht wieder traurig aus. „Letztes Jahr war ich in der Jugendmannschaft, weil Papa wollte, dass ich so ein Sportler werde wie er. Mein bester Freund ist auch in der Mannschaft und ist heute nach dem Training mit mir nach Hause gekommen. Wir wollten eigentlich für eine Geschichtsprüfung lernen, aber dann hat er angefangen, rumzualbern. Das hat mir gefallen, also haben wir uns aufs Bett gelegt …“ Er sieht mich an und wird rot. „Dann kam Papa früher nach Hause. Den Rest kennst du ja.“

„Das tue ich.“ Ich lege meine Hand auf das Ende seines Kniestumpfes, der knapp über dem Knie endet. „Was ist hier passiert?“

Er senkt den Kopf. „Ich wurde letztes Jahr von einem Auto angefahren, weil ich eines Abends mit dem Fahrrad unterwegs war und kein Licht anhatte.“

"Es tut mir Leid."

Er blickt auf. „Papa war sauer, weil ich nicht mehr Fußball spielen konnte.“

"Hat er dir keine Beinprothese besorgt?"

Eric schüttelt den Kopf, und erneut rinnen ihm Tränen über die Wangen. „Er sagte, ich hätte keinen verdient, weil ich so dumm bin.“

Ich umarme ihn, damit er meine Wut nicht merkt. Ehrlich gesagt, würde ich Jeff in diesem Moment am liebsten umbringen, wenn er hier wäre. „Keine Sorge, Kumpel. Wir kriegen das hin, denn das ist jetzt dein Zuhause. Ich nehme mir morgen früh frei und wir gehen zur Schule, damit du wieder am Unterricht teilnehmen kannst. Ich will nicht, dass du den Anschluss verlierst.“

„Morgen ist Samstag, Onkel Rik.“

In der ganzen Hektik hatte ich ganz vergessen, dass heute Freitag ist. „Okay. Dann machen wir es am Montag.“

Er sitzt ruhig da und genießt meinen Arm um seine Schultern. Obwohl es erst kurz nach neun ist, gähnt er mehrmals. „Müde?“, frage ich.

Er nickt. „Ich bin müde, weil alles so schnell gegangen ist.“

„Okay, dann ab ins Bett.“ Er folgt mir ins Gästezimmer, wo ich seinen Koffer abstelle. „Das Bad ist nebenan, also putz dir die Zähne und geh dann ins Bett. Wenn du was brauchst, ruf einfach an. Schlaf so lange du willst, ich schlafe samstags auch gern aus.“

Er nickt, plötzlich schüchtern, also lasse ich ihn allein, hole mir ein Bier aus dem Kühlschrank und setze mich in meinen Sessel, um zu überlegen, was ich tun soll. Als er „Gute Nacht“ ruft, gehe ich zurück in sein Zimmer. Er liegt im Bett, die Decke bis zum Kinn hochgezogen, Krücken neben dem Bett.

Ich beuge mich hinunter und streiche ihm über das Haar. „Schlaf gut, Eric. Ich bin froh, dass du da bist.“

Nachdem ich mein Bier ausgetrunken habe, schaue ich durch seine Tür und sehe, dass er schläft. Ich lasse die Tür einen Spalt offen, damit er im Flur vom Nachtlicht gesehen werden kann, falls er aus irgendeinem Grund aufstehen muss. Dann gehe ich zurück zu meinem Sessel, nehme den Hörer ab und wähle die Nummer meines Vaters. Mein Vater flucht selten, aber sobald ich ihm erzähle, was passiert ist, hat er ein paar deutliche Worte über Jeff übrig, wobei er ihn noch freundlich als selbstgerechten Idioten bezeichnet. Als er herunterkommt, sage ich ihm, dass Eric bei mir bleiben und zur Schule gehen soll. Er bietet seine Hilfe an und bittet mich, mich mindestens einmal pro Woche zu melden. Er sagt mir, ich solle Eric so bald wie möglich zu ihm bringen.

Am nächsten Morgen bin ich gerade mit dem Rasieren fertig, als Eric nur mit seiner Badehose bekleidet an die Badezimmertür kommt. „Tut mir leid, Onkel Rik. Ich dachte, du wärst fertig.“

„Schon gut, wir sind ja nur wir Männer hier. Ich bin gleich fertig.“ Ich wasche mir das Gesicht, kämme mir die Haare und gehe mich anziehen.

Als Eric in die Küche kommt, ist das Frühstück schon fertig. Er schaut überrascht, als ich ihm einen Teller mit Eiern und Frühstückswurst hinstelle und mit dem Toasten beginne. „Ich habe gar nicht daran gedacht zu fragen, was du möchtest. Sag es mir einfach, dann mache ich es dir gleich.“

"Das ist in Ordnung. Isst du denn gar nichts?"

Ich schüttle den Kopf. „Obst oder Saft, eine Tasse Tee und ein Donut oder Gebäck – mehr brauche ich morgens nicht.“

„Das reicht mir“, sagt er, aber an der Art, wie er sich über sein Essen hermacht, kann ich erkennen, dass er normalerweise mehr isst.

„Das reicht nicht für einen heranwachsenden Jungen. Ich repariere dir gern etwas.“

„Das war gut“, sagt er und schiebt seinen leeren Teller beiseite. „Was machen wir heute?“

Er weiß nichts von mir, also erkläre ich es ihm. „Ich habe eine Buchhandlung in der Innenstadt, die samstags von zehn bis zwei Uhr geöffnet ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie heute mitkommen, damit wir zusammen Mittagessen und uns besser kennenlernen können. Nach Ladenschluss zeige ich Ihnen ein bisschen von der Stadt, damit Sie sich nicht verlaufen. Einverstanden?“

Er lächelt. „Ich lese gern, aber“, sein Gesicht verfinstert sich kurz, „Papa meinte, ich lese zu viel, deshalb hatte ich nicht viel Gelegenheit dazu, außer wenn er unterwegs war. Ich musste die guten Bücher verstecken, sonst hätte er sie weggeworfen.“

Mein Laden ist nicht besonders groß. Ich habe etwa tausend Artikel auf Lager und habe keine Konkurrenz, da unsere Stadt zu klein ist, um eine große Handelskette anzulocken. Daher verdiene ich gut davon. Mein Hauptgeschäft besteht aus Sonder- und Vorbestellungen sowie schnellem, persönlichem Service, was mir einen treuen Kundenstamm beschert hat.

Sobald ich die Tür aufschließe, kommt Dicker Kater angerannt. Dicker Kater ist ein großer getigerter Kater, den ich vorletzten Winter als winziges Kätzchen in der Gasse hinter dem Laden gefunden habe. Er ist verwöhnt, weil meine Kunden ihn ständig streicheln und er ganz ruhig mit kleinen Kindern umgeht, sodass diese mit ihm spielen, während ihre Eltern in Büchern stöbern.

"Wow! Du hast ja eine Katze!", ruft Eric aus.

„Hat das nicht jeder gute kleine Buchladen?“, frage ich grinsend. „Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn besitze oder er mich“, antworte ich und schalte das Licht an.

Nachdem ich Futter und frisches Wasser für Fat Cat bereitgestellt habe, hole ich die Kasse aus dem Hinterzimmer und schalte Kasse und Computer ein. Eric sieht sich um. Schließlich setzt er sich in einen der beiden Polstersessel neben der Tür. Fat Cat springt ihm sofort auf den Schoß und will unbedingt gestreichelt werden. Ich nehme auf dem anderen Sessel Platz, während ich darauf warte, dass der Wasserkocher kocht.

„Hast du nicht mehr Sachen dabei, als du mitgebracht hast?“, frage ich ihn.

Er nickt. „Zu Hause stehen zwei große Kisten. Mama hat gesagt, sie würde sie mir schicken, sobald ich eine Wohnung gefunden habe.“

„Glaubst du, du wirst glücklich sein, mit mir zusammenzuleben?“

"Ich schätze."

„Ich hoffe, das wirst du, wenn du mich besser kennenlernst. Ich liebe dich, Eric, aber du weißt ja, warum ich dich bisher nicht richtig kennenlernen konnte.“

Er sieht aus, als ob er den Tränen nahe wäre, als er nickt.

„Ich rufe euch an und sage euch, dass ihr mir eure Sachen schicken könnt, wenn ihr wollt.“

Er nickt. „Ich schätze schon. Ich wünschte, ich könnte das Buch haben, das ich versteckt habe.“

"Werden sie es nicht schicken, wenn Sie ihnen sagen, wo es ist?"

„Nein, nein“, er schüttelt den Kopf. „Ich will nicht, dass sie davon erfahren.“

Ich fange an, ihn zu fragen, warum, da dämmert es mir. „Ist es ein schwules Buch?“

Er nickt.

„Kommen Sie mit und sehen Sie, ob ich es habe.“ Ich nehme einen Schlüssel aus meiner Schreibtischschublade und führe ihn in den hinteren Teil des Ladens, wo sich ein kleiner Raum befindet, in dem ich „besondere“ Bücher aufbewahre. Ich habe eine kleine Gruppe schwuler Kunden, die ich diskret betreue. Nennen Sie mich ruhig paranoid, aber ich möchte nicht, dass irgendeine religiöse Gruppe meinen Laden boykottiert. Wenn also einer meiner schwulen Kunden hereinkommt, gebe ich ihm oder ihr den Schlüssel und lasse ihn oder sie in Ruhe stöbern. Ich habe einen bequemen Sessel und eine gute Leselampe für sie bereitgestellt, zusammen mit Katalogen der großen schwulen Verlage. Ich war überrascht, wie sehr das mein Geschäft angekurbelt hat.

Eric reißt den Mund auf, als er den Raum sieht. „Sind denn alle diese Bücher schwul?“

„Ja, und ich vertraue darauf, dass Sie nichts darüber sagen. Dieser Raum ist für besondere Kunden.“

"Kann ich einige davon lesen?"

„Wenn Sie sehr vorsichtig sind und sie nicht beschädigen. Ich kann keine Bücher verkaufen, die abgenutzt oder gebraucht aussehen, und die meisten davon sind vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn Sie etwas finden, das Sie lesen möchten, nehmen wir es mit nach Hause. Ich möchte nicht, dass jemand jemanden so Junges wie Sie hier sieht, denn das könnte mir großen Ärger einbringen.“

"Oh."

„Ich möchte auch nicht, dass meine anderen Kunden von diesem Raum erfahren, aber Sie können sich gerne umschauen, wenn niemand im Laden ist.“

"Weil sie sich wie Papa verhalten würden?"

Ich nicke. „Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass ich den Laden schließen müsste, und davon lebe ich. Mir macht das Spaß, deshalb möchte ich mir nicht den Job suchen müssen.“

„Ich verstehe.“ Er sieht sich um, während ich mir eine Tasse Tee mache. Er kommt mit einem Buch zurück, das ich als speziell für schwule Jugendliche geschriebenes Buch erkenne. „Das ist das Buch, das ich zu Hause habe“, sagt er lächelnd.

Wussten Sie, dass es ein zweites Buch gibt?

"Ähm, ja, aber ich hatte Angst, es zu bestellen, weil meine Mutter manchmal meine Post öffnet."

„Weißt du was, Eric? Ich hole das eine, und du kannst beide mit nach Hause nehmen und behalten, wenn du willst.“

„Darf ich?“ Er umarmt mich. „Danke, Onkel Rik.“

Ich hole den zweiten Band, schließe die Tür ab und packe beide Bücher in eine Tasche, die ich unter die Theke schiebe. „Ich möchte nicht, dass dich jemand beim Lesen hier sieht. Such dir lieber etwas anderes zum Lesen aus.“

„Okay.“ Er findet ein Science-Fiction-Taschenbuch und macht es sich zum Lesen bequem, Fat Cat wieder auf seinem Schoß.

Normalerweise kommen gleich mehrere Kunden gleichzeitig, einer möchte gleich mehrere Bücher bestellen, was bedeutet, dass ich einige Minuten am Computer sitze. Ich habe zwar eine Aushilfe, die an Tagen mit regelmäßigen Lieferungen aushilft, aber sonst keine Unterstützung. Wenn ich alle bedient habe, hole ich mir eine weitere Tasse Tee und setze mich seufzend hin.

"Onkel Rik?"

"Ja?"

„Ich wünschte, ich wüsste genug, um Ihnen zu helfen. Wenn Sie mir zeigen, wie man Ihren Computer benutzt, kann ich nachschlagen, während Sie auf jemand anderen warten.“

"Das würde Ihnen gefallen?"

Sein Lächeln ist wunderschön. „Ja.“

"Dann komm zurück und lass dich von mir unterrichten."

"Oh Mann!"

Nach zwanzig Minuten hat er das Bestellsystem perfekt verstanden, also lasse ich ihn nachschauen, die Bestellung überprüfen und dann fünf Bücher bestellen, die ein Kunde wünscht. Sobald er die Bestellbestätigung erhält, wische ich ihm durch die Haare. „Super gemacht, Junge! Willst du auch die Kasse bedienen lernen?“

"Sicher."

Es ist relativ einfach, da es einen Barcode-Scanner hat. Ich zeige ihm, wie er den Gesamtbetrag aufruft, die Steuer, den erhaltenen Betrag und das Rückgeld hinzufügt. Eine Kundin kommt herein und kauft ein Buch aus dem Regal. Ich stelle mich hinter Eric und lasse ihn die Transaktion durchführen. Er überreicht der Kundin das verpackte Buch mit einem Lächeln und einem freundlichen „Vielen Dank. Kommen Sie bald wieder!“.

„Gut gemacht, Kumpel. Ich hätte es selbst nicht besser machen können.“

"Wirklich? Das macht mir Spaß."

„Gut, vielleicht mache ich ja einen Buchhändler aus dir. Was möchtest du zum Mittagessen?“

"Wohin gehen wir?"

„Unter der Woche habe ich zur Mittagszeit viele Kunden, deshalb hole ich mir im Feinkostladen gegenüber ein Sandwich und etwas zu trinken und bringe es hierher.“

„Ich gehe“, sagt er eifrig.

„Schaffen Sie das?“

"Sicher."

„Okay. Bring mir einen Hühnersalatteller. Ich mache mir hier meinen Tee. Nimm, was du willst.“ Ich gebe ihm etwas Geld. Sobald er zur Tür hinaus ist, rufe ich im Feinkostladen an und bitte darum, alles in eine Tüte zu packen, damit er es tragen kann. Ansonsten gibt Sue ihm einfach die Plastikteller.

Ich beobachte ihn, wie er vom Schaufenster zurückkommt, und staune darüber, wie mühelos er die Tasche mit seinen Krücken trägt.

„Die sind schön“, sagt Eric, während er die Tasche auf den Couchtisch vor den beiden Sesseln stellt. „Sie hat mich gefragt, ob das für Rik ist, und mir alles in die Tasche gepackt, als ich das bejahte.“

„Sue ist eine nette Frau. Du wirst sie kennenlernen, wenn du mir samstags hilfst.“

Er grinst. „Sie gab mir ein Stück Apfelkuchen, als ich ihr erzählte, dass ich zu dir gezogen bin. Sie sagte, sie freue sich darüber.“

„Das ist ihre Art, uns in Riverton willkommen zu heißen. Lasst uns essen, solange wir die Gelegenheit dazu haben.“

Eric hat sich ein Sandwich geholt. Ich bin überrascht, dass er es ganz aufisst, denn Sues Sandwiches sind nicht gerade klein. Er hält Fat Cat ein kleines Stück Schinken hin, das dieser gierig verschlingt.

„Gib Fat Cat nichts mehr, Eric, das ist nicht gut für ihn. Du kannst ihm einen seiner Leckerlis geben.“

"Kay."

Wir bekamen noch ein oder zwei Kunden, einen davon kannte ich gut, also gab ich ihm wortlos den Zimmerschlüssel. Eric sah zu, wie der Mann die Tür aufschloss, eintrat und sie wieder schloss.

"Woher wusstest du das, Onkel Rick?"

„Ich kenne alle meine Stammkunden. Ich entscheide, wer den Schlüssel bekommt und wann. Manche wollen niemanden sonst im Raum haben, wenn sie da sind, anderen ist es egal. Manche gehen gar nicht erst rein, wenn noch jemand anderes im Laden ist, besonders wenn es Marty ist.“

"Wer ist er?"

„Sie. Sie hilft mir an den Tagen, an denen Bestellungen eingehen.“

"Oh."

Es ist Zeit zu schließen, als John aus dem Zimmer kommt. Er hat ein Buch in der Hand und eine Liste mit weiteren Büchern, die ich bestellen soll. Ich erledige das selbst, schließe die Kasse und beginne, den Laden zu schließen.

Ich nehme Eric mit zu der High School, die er besuchen wird, und frage ihn, ob er nach der Schule nach Hause gehen oder in den Laden kommen möchte.

"Ich möchte in den Laden kommen."

"Gut. Ich könnte ab und zu etwas Hilfe gebrauchen. Es fährt kein Bus in die Innenstadt, deshalb hole ich dich jeden Tag ab."

„Das kann ich zu Fuß gehen.“

„Noch nicht. Ich brauche nur etwa fünfzehn Minuten, dann kann ich den Laden auch schließen.“ Ich möchte nicht, dass er nach der Schule allein zum Laden geht, bevor ich ihn kenne. Ich befürchte, dass ein paar Gangs versuchen werden, ihn zu schikanieren, sobald er das Schulgelände verlässt. „Ich besorge dir ein Handy, damit du mich im Laden anrufen kannst, falls du dich aus irgendeinem Grund verspätest.“

"Kay."

Sobald wir zu Abend gegessen haben und er es sich mit einem Buch gemütlich gemacht hat, gehe ich in mein Zimmer und rufe den Schulleiter zu Hause an. Ich kenne ihn flüchtig, da ich die Schulbibliothek betreue. Nachdem ich ihm die Situation erklärt habe, sagt er, er werde uns am Montagmorgen um 8:15 Uhr in seinem Büro empfangen.

Sonntags liest Eric seine Bücher und ich die Zeitung und eine neue Fachzeitschrift. Nach dem Abendessen unternehme ich mit ihm eine Spritztour, damit er die Stadt kennenlernen kann.

Wenn er bettfertig ist, umarmt er mich. „Danke, Onkel Rik.“

"Wofür?"

"Ich … ich hatte Angst, dass du mich nicht willst."

Ich umarme ihn zurück. „Ich möchte dich wirklich hier haben, Eric. Das ist dein Zuhause, und ich bin sehr froh, dass du da bist. Nenn mich einfach Rik, okay? Wenn mich jemand in deinem Alter Onkel nennt, fühle ich mich alt.“

Ich bin es nicht gewohnt, um Viertel vor sieben aufzustehen, deshalb brauche ich einen Moment, um zu begreifen, warum ich den Wecker gestellt habe. Ich wecke Eric und mache ihm Frühstück. Während er isst, rasiere und ziehe ich mich an.

Das Gespräch mit dem Schulleiter verläuft gut, bis ich erwähne, dass Eric ein Handy dabei haben wird, was an der Schule verboten ist. Als ich darauf bestehe, weil ich wissen muss, ob er nachsitzen muss, erlaubt der Schulleiter Eric, das Telefon im Sekretariat zu benutzen; seine Sekretärin werde benachrichtigt, sobald sein Stundenplan feststeht. Eric wirkt besorgt, als er einem Beratungslehrer übergeben wird, und ich gehe nach Hause.

„Wie war’s?“, frage ich ihn, als er nach der Schule ins Auto steigt.

"Okay, ich schätze schon. Ist auf jeden Fall ganz anders als die Schule zu Hause."

„Sobald du ein paar Freunde gefunden hast, wird alles gut.“

„Ich schätze schon.“ Er sieht mich fragend an. „In drei meiner Kurse ist ein süßer Junge. Er saß beim Mittagessen neben mir und hat mir alle möglichen Fragen gestellt, warum ich hier bin, über mein Bein und so weiter.“

"Hat es Sie gestört?"

„Nicht wirklich. Er ist cool, aber keiner der anderen scheint ihn zu mögen.“

„Ist er auch neu?“

„Ja, ja. Er sagte, er habe sein ganzes Leben hier verbracht.“

„Dann würde ich annehmen, dass er viele Leute kennt.“

"Ich schätze."

„Wenn er ein netter Kerl zu sein scheint und du ihn magst, spricht nichts dagegen, mit ihm befreundet zu sein. Er braucht wahrscheinlich einen Freund dringender als jeder andere.“

Erics Gesicht hellt sich auf. „Ja.“

Als wir zurück im Laden sind, kommt Dicker Kater angerannt und Eric ruft ihn. Ich gebe Eric ein paar Leckerlis für ihn, und sobald Eric sich hingesetzt hat, sitzt Dicker Kater auf seinem Schoß. Wenn ich viel zu tun habe, kommt Eric hinter die Theke und übernimmt den Computer für mich. Er nimmt sogar ein paar telefonische Bestellungen entgegen und erledigt das hervorragend. Ich bin unglaublich stolz auf ihn.

„Na, mein Lieber, hast du dich entschieden, bei mir zu bleiben?“, frage ich, nachdem wir zu Abend gegessen haben.

"Aber sicher. Ich bin gern mit dir zusammen."

„Okay. Ich rufe deinen Vater an und sage ihm, er soll dir den Rest deiner Sachen schicken. Hast du Hausaufgaben?“

"Ja."

„Dann leg los. Du kannst meinen Schreibtisch benutzen. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst. Wie lautet die Telefonnummer deines Vaters?“

"Du hast es nicht?"

„Nein. Er spricht nicht mit mir.“

„Oh.“ Er schreibt es mir auf und wendet sich seinen Hausaufgaben zu.

Ich gehe in mein Zimmer und rufe an, aber sobald ich Jeff sage, wer ich bin, knallt der Kerl den Hörer auf. Ich rufe meinen Vater an und bitte ihn, mir Erics Sachen zu schicken. Mein Vater stimmt sofort zu und hat noch ein paar deutliche Worte für Jeff übrig, als ich ihm erzähle, was passiert ist.

Am nächsten Morgen fällt es mir nicht so schwer, früh aufzustehen. Eric möchte mit dem Bus fahren, aber ich weigere mich. So kann ich sogar früher als sonst im Laden sein, ein paar Aufräumarbeiten erledigen und einige Papierarbeiten abhaken. Normalerweise putze ich samstags nach Ladenschluss, aber ich möchte so viel Zeit wie möglich mit Eric verbringen.

Als ich Eric an diesem Nachmittag abhole, kommt er grinsend zum Auto.

"Was ist los?"

„Ich bin nur in einem Fach ein bisschen im Rückstand, deshalb muss ich nicht so viel lernen, um aufzuholen. Ich muss diese Woche nur eine Geschichte für Englisch schreiben.“

"Ich bin stolz auf dich."

„Und dieser Nick, von dem ich dir erzählt habe, der ist echt nett. Er möchte, dass ich eines Nachmittags mit ihm nach Hause komme.“

„Ich freue mich, dass du einen Freund gefunden hast, aber beschränke dich nicht auf nur einen. Ich würde mich viel wohler fühlen, wenn du Nick mit in den Laden bringen könntest, damit ich ihn kennenlernen kann, bevor du zu ihm nach Hause gehst.“

„Okay. Mama hat mich auch dazu gezwungen. Nick fährt mit dem Fahrrad zur Schule, also könnte er vorbeikommen. Ich frage ihn mal.“

„Gut. Wissen Sie, wo er wohnt?“

„Er sagte, es gäbe einen Ort namens West Hills.“

Ich muss lachen, denn er hat gerade einer protzigen Luxussiedlung einen Namen gegeben. Der Name ist lächerlich, denn die einzigen Hügel in dieser Gegend sind Ameisenhügel.

„Er sagte, er wisse, wo der Laden sei, weil sein Vater bei Ihnen Bücher kauft.“

"Oh? Sie kennen seinen Nachnamen?"

"Unh, unh."

„Bitte bitten Sie ihn nicht, morgen zu kommen. An dem Tag bekomme ich meine Bücherlieferung, und es wird diese Woche eine große Lieferung sein. Ich brauche Ihre Hilfe, wenn Sie schulfrei haben.“

"Großartig."

Er holt sich eine Pepsi aus dem kleinen Kühlschrank in der winzigen Werkstatt und macht mir eine Tasse Tee, während ich einen Kunden bediene. Es ist wenig los, also liest Eric bis Ladenschluss und hilft mir dann beim Abschließen. Ich habe keine Lust zu kochen, also duschen und ziehen wir uns um und gehen essen. Es ist schön, jemanden dabei zu haben, anstatt allein zu essen.

Marty, eine Frau, die einige Jahre älter ist als ich, kommt kurz nach Ladenöffnung herein. Sie hilft mir ein paar Stunden an Tagen, an denen Lieferungen eintreffen, und springt ein, wenn ich mal einen Tag weg sein muss. Ich schätze ihre unaufdringliche Effizienz, und sie ist bei meinen Kunden beliebt. Wir beide betrachten staunend die sechs großen und einen kleineren Karton, die UPS liefert. Ich öffne den Karton mit der Rechnung und gebe ihn ihr zum Prüfen, während ich die Bücher auspacke. Nachdem ich mir das Etikett des kleineren Kartons angesehen habe, stelle ich ihn beiseite, um ihn zu bearbeiten, sobald sie weg ist. Er enthält Artikel mit homosexuellem und sexuell explizitem Inhalt.

Wir machen Mittagspause und arbeiten dann weiter. Als der Wecker an meiner Uhr klingelt und mich daran erinnert, Eric abzuholen, lasse ich sie die neuen Bücher mit der Sonderbestellungsliste abgleichen und sie zur Abholung durch die Kunden in ein Regal hinter der Theke stellen.

"Wow! Schau dir all die Bücher an!", ruft Eric aus, als wir hereinkommen.

„Hab ich’s doch gesagt. Das ist Marty. Marty, das ist mein Neffe Eric. Er wohnt jetzt bei mir.“

"Hallo Eric. Du bist ja ein richtiger Schönling."

Er errötet, aber er ist wunderschön.

„Ich habe alle Anrufe getätigt, also mache ich mich aus dem Staub, wenn ihr mich nicht braucht“, sagt Marty und steht auf. „Ich habe einen Haken neben die Leute gelegt, die ich nicht erreichen konnte.“

„Gut. Ich bezweifle, dass morgen viel passieren wird, also sehen wir uns nächsten Mittwoch.“

Sobald sie weg ist, nehme ich die spezielle Kiste in die Hand. „Hol den Schlüssel, Eric, und hilf mir, die Sachen einzuchecken.“

„Okay.“ Als ich die Tür hinter uns schließe, sieht er mich an. „Woher willst du wissen, ob jemand reinkommt?“

„An der Tür ist eine Klingel, und ich habe das schnurlose Telefon mitgebracht. Falls jemand hereinkommt, können Sie ihm helfen.“

Wir sind fast fertig, als die Klingel ertönt. Eric huscht zur Tür hinaus, kommt aber kurz darauf zurück und ruft mich. Ich husche ebenfalls hinaus und gehe zum Tresen, um die fünf Bücher zu holen, die der Mann bestellt hat. Gut, dass Eric mich angerufen hat, denn er drückt mir eine Kreditkarte in die Hand. Ich ziehe sie durch das Lesegerät und lasse ihn den Beleg unterschreiben.

„Siehst du, wie ich das gemacht habe?“, frage ich Eric, als der Mann geht.

"Cool."

„Die Bücher werden nach Kundenbestellung gestapelt; ich hake sie im Bestellbuch ab, sobald sie abgeholt wurden. Am besten überlassen Sie mir das, bis Sie meine Kunden besser kennen, es sei denn, sie kennen den Titel des bestellten Buches.“

"Was, wenn es Bücher aus dem Hinterzimmer sind?"

„Ich kenne die alle, also wenn mich jemand fragt, überlasse ich das.“

"Kay."

Wir sind damit fertig, und ich bitte Eric, die Bücher einzupacken und an jede Tüte den Kassenbon zu kleben. So muss ich im Laden nur noch den Bon an der Kasse eingeben, wenn der Käufer kommt. Ich rufe noch ein paar Leute an, um ihnen Bescheid zu geben, dass ihre Bücher da sind.

Die meisten kommen sofort, um ihre Bücher abzuholen, was Eric und mich eine Weile beschäftigt. Ein paar Kunden ziehen die Augenbrauen hoch, als sie Eric sehen, sagen aber nichts, weil er, wie ich es ihm gesagt hatte, mit den Verkaufsbelegen arbeitet, ohne die Tüten zu öffnen. Einzig ein Mann, ein paar Jahre älter als ich, verweilt ungewöhnlich lange. Er kann die Augen nicht von Eric lassen, und ich kann es ihm nicht verdenken.

Als er schließlich geht, fragt Eric: „Warum hat der Mann mich die ganze Zeit angestarrt?“

„Er ist ein Anhänger.“

"Was ist das?"

„Jemand, der sich gerne gutaussehende junge Amputierte wie dich ansieht.“

"Du meinst, er findet mich gutaussehend, weil mir das Bein fehlt?"

„Genau. Wahrscheinlich verbringt er seine Nächte damit, sich die Bilder auf einer Webseite für junge Amputierte anzusehen und dabei zu sabbern.“

„Du meinst, es gibt eine ganze Website mit Bildern von Typen wie mir?“ Ich nicke. „Wow, die würde ich mir gern mal ansehen.“

„Zu Hause. Ich zeige es dir nach dem Abendessen.“

Eric wirkt fasziniert, als ich die Website öffne. Ich zeige ihm, wie er die Bilder von den Vorschaubildern aus vergrößern kann, und lasse ihn dann einfach machen.

„Wow!“, ruft er aus, als er vom Schreibtisch aufsteht. „Ich wusste gar nicht, dass es so viele Typen wie mich gibt. Findest du, ich sehe mit einem Bein gut aus, Rik?“

Ich ziehe ihn neben mich aufs Sofa. „Nein! Du siehst wunderschön aus. Ich weiß, du wünschst dir ein Bein, aber du siehst auch mit Krücken toll aus.“

Er schmiegt sich an mich. „Ich hatte gehofft, es würde dir nichts ausmachen, aber seit ich hier bin, hast du mich nur umarmt, deshalb dachte ich, du magst mich nicht oder so.“

Ich legte meinen Arm um ihn. „Ich liebe dich sehr, Eric, aber ich werde dich niemals sexuell berühren.“

"Warum nicht? Ich möchte, dass du es tust."

„Weil du zu jung bist und mein Neffe. Such dir einen schwulen Freund in deinem Alter, wenn du willst, aber zwischen uns wird nichts passieren. Dein Großvater vertraut mir, und ich werde sein Vertrauen nicht verspielen, nach allem, was er für mich getan hat.“

Eric sieht enttäuscht aus. „Ach, schade. Ich hatte gehofft, dass…“

„Tut mir leid. Jetzt mach deine Hausaufgaben.“

Als ich Eric am nächsten Nachmittag von der Schule abhole, sagt er mir, sein Freund sei schon auf dem Weg zum Laden, ich solle ihn treffen. Keine fünf Minuten später lehnt ein netter, gut gekleideter Junge sein Fahrrad an den Baum draußen und kommt herein.

"Hallo Nick. Komm und triff meinen Onkel", sagt Eric.

Als ich Nick ansah, kam er mir irgendwie bekannt vor. Dann sagte er: „Ich bin Nick Conover, Sir.“ Kein Wunder. Sein Vater ist ein angesehener Geschäftsmann und einer meiner besten Kunden.

„Schön, dich kennenzulernen, Nick. Vielen Dank, dass du so freundlich zu Eric warst.“

„Eric ist echt cool, ich mag ihn sehr.“

„Gut. Eric, hol dir Pepsi, wenn du willst.“ Ich drehe mich um, um einen Kunden zu bedienen, der gerade hereingekommen ist.

Die Jungs spielen eine Weile mit Fat Cat, dann sieht sich Nick ein paar Taschenbücher an. Er nimmt eins heraus, und er und Eric besprechen es, bevor Nick es zur Kasse bringt. Es ist ein Science-Fiction-Roman, der schon so lange im Regal steht, dass ich ihn eigentlich ins Sonderangebotsregal stellen wollte, es aber nicht getan habe.

„Eric, komm mal her und kassiere das für Nick. Es ist zum halben Preis, ich zeig dir, wie’s geht.“

„Das stammt nicht aus den Verkaufsbüchern, Sir“, sagt Nick.

„Nein, aber es gehörte dorthin.“ Ich zeige Eric, welchen Schlüssel er für Rabatte verwenden kann, und packe das Buch für Nick ein. „Viel Spaß damit und komm jederzeit wieder. Es war schön, dich kennenzulernen.“

"Kann Eric morgen nach der Schule zu mir nach Hause kommen?"

"Natürlich. Es ist nett von Ihnen, ihn einzuladen. Ich hole ihn nach der Schule ab und bringe ihn hin. Ich glaube, ich weiß, wo Sie wohnen."

"Danke. Ich muss los, Eric. Bis morgen."

"Kay."

Ich bringe Eric nach der Schule zu Nick und gehe zurück in den Laden. Ich bediene ein paar meiner Stammkunden und nachdem ich ihre Bestellungen aufgenommen habe, schließe ich den Laden und hole Eric ab. Nicks Vater geht ans Telefon. „Matheson, ich dachte mir schon, dass du es bist, als Eric mir erzählt hat, bei wem er wohnt. Komm rein und trink was mit mir. Die Jungs sind oben in Nicks Zimmer.“

„Wir sollten wirklich gehen, Mr. Conover. Ich muss noch das Abendessen für Eric und mich zubereiten.“

„Bitte kommen Sie in mein Arbeitszimmer und trinken Sie mit mir etwas. Ich hätte einige Fragen an Sie.“

Ich denke nur, dass er herausgefunden hat, dass Eric schwul ist und ich es mir anhören muss, aber der Mann lächelt. Er mixt mir einen leichten Wodka-Tonic mit Zitronenzeste, nimmt sich selbst einen Scotch on the rocks und setzt sich.

„Matheson, ich habe mich bei einigen engen Freunden, denen ich vertraue, erkundigt und gehört, dass Sie in Ihren Angelegenheiten sehr diskret sind.“

„Ich versuche es. Die Wahl der Lektüre ist Sache des Kunden. Ich verkaufe lediglich Bücher, ich urteile nicht. Ich gebe meine Meinung zu einem Buch ab, wenn ich danach gefragt werde, aber das ist alles. Ich bin ein überzeugter Verfechter der Meinungsfreiheit.“

Er blickt an mir vorbei, um zu sehen, ob die Tür geschlossen ist, was sie auch ist. „Matheson, ich …“

"Bitte nennen Sie mich Rik, Sir."

„Vielen Dank. Wie ich bereits sagte, benötige ich einige Informationen spezieller Art, möchte aber nicht, dass diese veröffentlicht werden.“

„Ich bearbeite gelegentlich Bücher zu sensiblen Themen. Ich kann Ihnen versichern, dass außer mir niemand sie sieht oder weiß, für wen die Bestellung bestimmt ist. Ich helfe Ihnen gerne, soweit ich kann.“

"Vielen Dank. Ich war in einem der großen Kaufhäuser und sah ein Buch, von dem ich dachte, es könnte hilfreich sein, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, es zu kaufen, weil ich zu der Zeit mit Freunden zusammen war."

"Ich verstehe."

Er nimmt einen kräftigen Schluck von seinem Scotch. „Matheson … Rik, mein Sohn hat Schwierigkeiten in der Schule, nicht mit dem Lernen an sich, sondern weil er gehänselt wird, da die anderen Jungen ihn für schwul halten. Dein Neffe ist sein einziger Freund.“

„Und Sie möchten Informationen über junge Schwule, oder suchen Sie etwas anderes?“

Er nimmt einen weiteren Schluck von seinem Getränk. „Ich mag es nicht, aber ich bereite mich darauf vor, zu akzeptieren, dass er wahrscheinlich schwul ist. Welche Informationen gibt es, die für mich und für ihn nützlich sein könnten?“

„Herr Conover, ich kann Ihnen mehrere Bücher empfehlen, aber da wir uns vertraulich unterhalten, lassen Sie mich Ihnen etwas über Eric erzählen.“

Er unterbricht mich kein einziges Mal, während ich ihm erzähle, was passiert ist. „Ich vermute, deshalb sind Eric und Nick so schnell Freunde geworden“, schließe ich.

"Und das stört Sie nicht?"

„Überhaupt nicht. Ich liebe meinen Neffen und bin fest entschlossen, ihn bestmöglich zu unterstützen. Mein Vater sieht das genauso.“

„Er ist ein glücklicher junger Mann. Ich glaube, ich kann Ihnen vertrauen, dass Sie Bücher für Nick und mich auswählen.“

„Ich werde mein Bestes geben. Ich habe Eric bereits zwei Texte gegeben, die Nick lesen sollte; ich werde sie, wenn ich darf, miteinbeziehen. Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag.“

"Bitte."

„Ich habe herausgefunden, dass es in der Tidewater-Region eine Organisation von Eltern schwuler Kinder gibt, deshalb gehe ich zu einem Treffen. Wenn ich denke, dass es hilfreich sein könnte, werde ich beitreten. Möchtest du mitkommen?“

„Gibt es genug Eltern mit homosexuellen Kindern, um eine Organisation zu gründen?“

„Offenbar ja. Es ist eine landesweite Organisation mit Ablegern in vielen Städten.“

Er wischt sich mit dem Taschentuch über die Stirn. „Ich … ich bin mir nicht sicher, ob ich hingehen könnte. Ich kenne viele Leute in dieser Gegend.“

„Schämen Sie sich dafür, dass Ihr Sohn schwul ist?“

„Ja“, antwortet er schnell und schüttelt dann den Kopf. „Ich … ich hätte sagen sollen, dass ich es nicht weiß. Das ist alles so neu.“ Er sieht mich wieder an. „Rik, du weißt doch, wie engstirnig die Leute hier sind. Ich liebe meinen Sohn, aber ich muss uns beide beschützen.“

„Das kann ich verstehen. Wenn Sie möchten, kann ich an einem Treffen teilnehmen und Ihnen meine Meinung dazu mitteilen.“

„Vielen Dank. Bestellen Sie mir die Bücher trotzdem.“

"Sicherlich."

„Was wirst du mit Eric machen, wenn du zu dem Treffen gehst? Er hat mir gesagt, dass du nicht verheiratet bist.“

„Er ist alt genug, um allein zu Hause zu bleiben, aber nicht nachts. Ich werde ihn wohl mitnehmen müssen.“

„Ich bin sicher, Nick würde sich freuen, wenn er dich während deiner Abwesenheit besuchen würde.“

"Ich werde keine Zeit mehr haben, ihm vor meiner Abreise das Abendessen zuzubereiten."

„Ich freue mich, wenn er mit uns isst.“

"Das ist aber eine Menge Aufwand für Sie."

Er lächelt. „Überhaupt nicht, Nick und ich essen ja auch gerne. Ich habe eine Haushälterin, die bei mir wohnt. Sie kümmert sich um die Kinder, und ich bin die meisten Abende zu Hause.“

„Ich werde Eric fragen, ob er bleiben möchte.“

„Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt.“ Er nimmt den Hörer von seinem Schreibtisch und wählt zwei Nummern. Nachdem er eine Minute mit seinem Sohn telefoniert hat, legt er auf und lächelt.

„Sie sind begeistert. Bitte lassen Sie mich wissen, wie das Treffen verläuft.“

Ich werfe einen Blick auf meine Uhr. „Eric und ich müssen jetzt wirklich los, aber rufen Sie mich an, falls Sie weitere Fragen haben.“

„Ich habe so viele, dass ich sie jetzt gar nicht alle aufzählen kann.“ Er drückt meine Hand. „Danke, Rik. Ich war völlig verzweifelt und wusste nicht mehr weiter.“

„Ich schätze Ihr Vertrauen in mich. Unterstützen Sie Nick so gut Sie können. Er und Eric werden es in der Schule schwer haben, wenn die anderen Kinder das herausfinden.“

Auf dem Heimweg beugt sich Eric vor und drückt meinen Arm. „Ich bin froh, dass du mir von den Anhängern erzählt und mir gestern Abend die Webseite gezeigt hast.“

"Oh. Warum?"

„Deshalb war Nick an meinem ersten Schultag so freundlich. Er findet meinen Stumpf echt klasse.“

Ich muss lächeln. „Dann nehme ich an, ihr hattet einen schönen Nachmittag?“ Ich werfe Eric einen Blick zu und sehe, dass er rot wird. „Wollte dich nicht in Verlegenheit bringen, Kumpel.“

"Das ist schon okay. Am Anfang fand ich es auch etwas komisch, ihn das anfassen zu lassen."

"Und jetzt macht es dir nicht mehr so viel aus?"

Er grinst. „So in etwa.“

„Die Menschen werden immer neugierig sein.“

„Ich weiß. Mir macht es nichts mehr aus, darüber zu reden, besonders wenn sie mich so mögen wie Nick. Wir werden Mittwochabend viel Spaß haben. Er hat einen Computer, also werde ich ihm noch ein paar Seiten zeigen.“

„Ich freue mich, dass du dich an deinen Stumpf gewöhnt hast. Hättest du heute Abend Lust auf einen Burger? Ich muss noch etwas arbeiten und habe keine Lust zu kochen.“

"Großartig!"

Nach dem Abendessen geht Eric lernen, während ich die Telefonnummer der Elternvereinigung für homosexuelle Eltern anrufe. Die Anteilnahme und Freundlichkeit von Mary, der Frau am anderen Ende der Leitung, bestärken mich in meiner Vorfreude auf das Treffen.

Am Dienstagnachmittag, als ich gerade losfahren wollte, um Eric von der Schule abzuholen, rief mich Nicks Vater an und bat mich, so schnell wie möglich ins Rektorat zu kommen. Ich schloss den Laden ab und fuhr so schnell ich mich traute los.

Als ich das Vorzimmer betrete, sitzen Eric und Nick auf Stühlen und starren auf den Boden. Erics Kleidung ist zerzaust, er hat eine Schnittwunde an der Wange und hält sich ein blutbeflecktes Taschentuch an die Nase. Nick sieht nicht besser aus, sein Hemd ist zerrissen. Ich will gerade etwas sagen, als Mr. Conover mich ins Rektorat ruft.

„In der Pause kam es zu einer Schlägerei“, sagt er.

"Zwischen Eric und Nick?"

„Um Himmels willen, nein! Mit anderen Jungen.“ Er wendet sich an den Direktor. „Das ist Erics Vormund. Erklären Sie, was passiert ist.“

Der Mann schüttelt den Kopf. „Ich kenne immer noch nicht alle Einzelheiten. Offenbar hat jemand Nick beschimpft, und Eric hat ihn geschlagen.“

„Hast du mit ihnen gesprochen?“, frage ich.

„Sie sagen mir nichts. Da Kämpfe gegen unsere Regeln verstoßen, muss ich beide Jungen für drei Tage suspendieren, es sei denn, ich bin mit ihrer Erklärung zufrieden.“

„Das akzeptiere ich nicht“, sage ich ihm. „Eric ist nicht der Typ, der Streit anfängt, vor allem nicht mit seiner Behinderung.“

„Das denke ich auch nicht“, stimmt Conover zu. „Wir werden beide Jungen mit nach Hause nehmen und mit ihnen reden. Nick weiß, dass er mich nicht anlügen sollte.“

„Wir sehen uns morgen wieder, wenn wir sie wieder zur Schule bringen“, füge ich hinzu.

Conover sieht mich an. „Mein Haus?“

„Sobald ich Eric sauber gemacht habe. Sagen wir in einer Stunde.“

Sobald wir im Auto sitzen, schaut Eric mich an. „Es tut mir leid, Onkel Rik.“

"Heb es dir auf, bis wir bei Nick sind. Ich muss erst den Laden abschließen."

"Das musst du nicht tun, oder?"

„Wer soll das übernehmen, wenn ich nicht da bin? Marty kommt nur mittwochmorgens, es sei denn, ich sage ihr vorher Bescheid, dass ich sie brauche.“

An seinem Gesichtsausdruck merke ich, dass Eric langsam begreift, dass dies für mich einen möglichen Einkommensverlust bedeutet.

Zuhause duscht er schnell und zieht sich an. Seine Nase blutet nicht mehr, und auch die kleine Schnittwunde ist verheilt. Wir fahren weiter zu Conovers Haus.

„Wie geht es Nick?“, frage ich, als wir hereinkommen.

„Er ist völlig durchgeschüttelt. Anscheinend haben die Jungs ihn hin und her geschubst. Geht es Eric gut?“

"Ja. Zum Glück war es nur Nasenbluten."

Wir folgen Conover den Flur entlang zu seinem Arbeitszimmer, als ich ein lautes Knacken höre und Eric gegen die Wand stolpert. Ich stütze ihn und sehe, dass eine seiner Krücken zerbrochen ist.

„Es tut mir leid“, sagt er.

„Wir halten auf dem Heimweg an und holen Ihnen ein anderes. Schaffen Sie es mit einem?“

Er nickt, aber ich lege meinen Arm um ihn und helfe ihm ins Arbeitszimmer. Als er sitzt, will ich zurückgehen und die Krücke aufheben, aber Conover sagt mir, ich solle sie liegen lassen.

"Okay, Nick, worum ging es bei diesem Streit?"

„Es … es waren vier Footballspieler. Sie haben mich zwischen sich hin und her geschoben.“

"Und?"

„Eric sah sie und sagte ihnen, sie sollten aufhören. Der Größte sagte ihm, er solle verschwinden, sie würden mit dem Schwulenjungen spielen. Da schlug Eric ihn.“

Ich schaue Eric an. „Ich lasse nicht zu, dass irgendjemand meinen Freund ärgert“, schnauzt er.

"Wie hast du dir die Schnittwunde und die blutige Nase zugezogen?"

„Er sagte, er würde mir den Arsch versohlen, weil ich ihn geschlagen hätte. Er meinte, ich hätte es verdient, weil ich einen Schwulen verteidigt hätte. Er schubste mich, und ich fiel ihm direkt vor die Füße. Da riss ich ihm die Füße weg und schlug ihn, als er hinfiel. Er schlug zurück, bevor ein Lehrer kam und ihn aufhielt.“

„Weißt du, wie die Jungen heißen, Nick?“, fragt sein Vater.

Nick nickt. „Zwing mich nicht dazu, es zu erzählen, das würde alles nur noch schlimmer machen.“

„Ich werde dich nicht zwingen, wenn du denkst, dass es dir Probleme bereiten wird, aber wenn es noch einmal vorkommt, werde ich verdammt nochmal Maßnahmen ergreifen, notfalls auch gegen die Schule. Ich werde dich morgen zur Schule bringen und mit dem Direktor sprechen.“

"Eric, Schluss mit den Streitereien. Hast du das verstanden?", sage ich ihm.

Er blickt mich mit trotzigem Gesichtsausdruck an. „Ich werde jeden bekämpfen, der Nick oder mich ärgert.“

„Ich schätze deine Loyalität gegenüber Nick, Eric, aber Kämpfen ist kein Weg, ein Problem zu lösen, besonders nicht mit älteren und größeren Jungen. Du bist von vornherein im Nachteil“, sagt Conover zu ihm.

„Aber ich liebe Nick!“, platzt er heraus, dann schlägt er sich die Hand vor den Mund. Er sieht Nick an, dann mich.

Ich lächle ihn an. „Schon gut, Eric. Mr. Conover und ich dachten das auch.“

Ich sehe, wie Nick seinen Vater ängstlich ansieht.

Conover geht zu ihm hinüber, zieht ihn hoch und umarmt ihn. „Hab keine Angst, mein Junge. Ich bin nicht böse auf dich.“

"Du … du bist es nicht?"

„Herr Matheson und ich haben uns neulich unterhalten. Er hat mir erzählt, dass Eric schwul ist, und einige meiner Fragen beantwortet. Er hat ein paar Bücher für uns beide bestellt.“

Nick umarmt seinen Vater. „Danke, Papa.“

"Nur weil Herr Matheson mir hilft, Ihre Gefühle zu verstehen, heißt das nicht, dass Sie irgendjemand anderes so bereitwillig akzeptieren wird."

„Ich weiß. Eric und ich versuchen, in der Schule vorsichtig zu sein.“

„Wie kam es dann zu dem Streit?“

"Ich schätze, das liegt daran, dass ich keinen Sport treibe."

"Naa", sagt Eric, "höchstwahrscheinlich, weil du keine Kleidung trägst wie wir anderen."

Ich überlege kurz, und es stimmt. Eric trägt Jeans und Pulloverhemden, aber Nick ist immer ordentlich gekleidet in einer schicken Anzughose, einem Sporthemd und polierten Slippern.

„Ich meine, du siehst toll aus und so, aber du fällst schon irgendwie auf“, schließt Eric.

"Oh."

Conover schaut mich an. „Das ist meine Schuld. Ich hasse die Art, wie sich Kinder heutzutage kleiden.“

„Ich weiß, dass Sie es gewohnt sind, sich ordentlich zu kleiden, wie es sich für einen Mann in Ihrer Position gehört, aber Sie sind ja nicht von einer Horde Kinder umgeben“, sage ich zu ihm.

„Du hast natürlich Recht. Nick, ich möchte, dass du morgen nach der Schule mit Eric einkaufen gehst, wenn er einverstanden ist. Kauf, was er vorschlägt.“

Nick lächelt schließlich. „Jawohl, Sir.“

Als wir gehen wollten, hielt mich Conover auf. „Rik, wegen des Treffens morgen Abend. Angesichts dessen, was passiert ist, habe ich beschlossen, dich zu begleiten.“

"Gut. Ich denke, wir brauchen es beide. Soll ich dich abholen? Wir müssen gegen Viertel nach sechs losfahren."

„Ich fahre gern und kenne Norfolk gut. Nick, ich hole dich an der Schule ab und bringe dich und Eric ins Einkaufszentrum. Ruf mich an, wenn du wieder nach Hause willst. So muss Herr Matheson seinen Laden nicht schließen.“

Eric und ich kommen auf dem Heimweg an einem Sanitätshaus vorbei. Sobald er die Unterarmgehstützen sieht, will er sie unbedingt haben. Der Verkäufer passt sie an und lächelt mich an, als ich ihm meine Kreditkarte gebe. „Sie haben eine gute Wahl getroffen, mein Herr. Damit kann er nicht mehr versuchen, eine zu benutzen, wie er es beim Reinkommen getan hat.“

„Gibt es da ein Problem? Ich meine, abgesehen davon, dass es unangenehm ist.“

„Ja. Er wächst noch, und die Benutzung einer einzelnen Krücke würde seinen Oberkörper auf Dauer verformen. Außerdem verhindern diese Krücken, dass er sich stark darauf abstützt, was mit der Zeit zu Nervenschäden führen kann.“

„Ich bin froh, dass Sie es mir gesagt haben. Zum Glück ist ihm die andere Krücke erst heute Nachmittag kaputtgegangen.“

„Die sind cool“, sagt Eric, als wir im Auto sitzen.

"Bist du sicher, dass du Schwarz wolltest?"

„Ja. Die sehen hochmodern aus.“

"Na gut. Lass uns essen gehen."

Als ich am darauffolgenden Abend bei Conover ankomme, schüttelt er den Kopf.

"Was ist los?", frage ich, sobald wir in seinem riesigen Lincoln sitzen.

„Was Kinder heutzutage alles tragen! Nick kam mit mehreren Jeans, einigen Pullovern und einem Paar dieser scheußlich aussehenden Schuhe nach Hause, die sie jetzt tragen.“

„Wir waren einfach Kinder. Ich habe in der Schule auch Jeans getragen.“

„Das habe ich gelegentlich auch gemacht, aber ich wäre fast gestorben, als Nick mir den Kreditkartenbeleg gab. Weißt du, was die Dinger heute kosten?“

Ich lächle. „Wenn es Designerjeans wären, dann ja.“

Er schüttelt erneut den Kopf. „Warum? Mein Gott, Nick könnte sich für das Geld, das sie kosten, schöne Kleidung kaufen.“

„Und er würde nicht in die Menge passen. Sollte man nicht etwas nutzen, das auf dem Markt beliebt ist?“

„Ja, klar. Ich wäre ja dumm, es nicht zu tun.“ Sein Stirnrunzeln weicht einem Lächeln. „Jetzt verstehe ich, was du mir sagen willst.“

"Genau."

Conover schaut überrascht, als sich der Treffpunkt als Kirche herausstellt. „Sind Sie sicher, dass dies der richtige Ort ist?“, fragt er.

"Ja."

„Unglaublich! Ich meine, die meisten Kirchen sind so gegen Schwule eingestellt …“

„Ausgenommen die Unitarier und die Metropolitankirche.“

Ich gehe auf die beleuchtete Tür des Pfarrhauses zu. Bevor wir sie erreichen, fährt ein anderes Auto vor und hält. Das Paar, das aussteigt, bemerkt unsere Unentschlossenheit und fragt: „Sind Sie wegen des Elternabends hier?“

"Ja. Es ist unser erstes Mal, deshalb wussten wir nicht genau, wohin wir gehen sollten", antworte ich.

„Willkommen. Ich bin John und das ist meine Frau Kate.“

Ich strecke meine Hand aus. „Rik, und das ist Jase.“

Alle werden mit Vornamen angesprochen, und dank des herzlichen Empfangs entspannen Conover und ich uns schnell. John stellt uns der Gruppe von etwa zwanzig Personen vor. Nach einer kurzen Besprechung wird die Atmosphäre informeller, und jeder, der etwas sagen möchte, kann dies tun. Nachdem einige Fragen gestellt und Hilfe erhalten haben, stehe ich auf.

„Wie Sie wissen, ist dies mein erstes Treffen. Mein vierzehnjähriger Neffe lebt jetzt bei mir, weil seine Eltern ihn rausgeschmissen haben, als sie herausfanden, dass er schwul ist. Ich brauche jede Hilfe, die ich bekommen kann, denn ich möchte, dass er glücklich ist.“

Offenbar habe ich Conover geholfen, denn er steht sofort auf, als ich fertig bin.

„Mein Name ist Jason. Mein Sohn ist im selben Alter wie Riks Neffe. Sie gehen in dieselbe Klasse und haben sich schnell angefreundet. Vorgestern wurden sie in der Schule von mehreren Footballspielern belästigt. Ich wusste bis dahin nicht, dass mein Sohn schwul ist. Ich brauche dringender Hilfe als Rik, deshalb bin ich für jede Information dankbar.“

Eine mütterlich wirkende Frau, die uns gegenüber sitzt, steht auf und umarmt Conover. „Es tut weh, wenn man zum ersten Mal sagen muss, dass der eigene Sohn schwul ist. Ich weiß das, weil ich selbst Schwierigkeiten hatte, das Wort auszusprechen. Du bist unter Freunden, die dich verstehen, weil wir das alle mit unseren eigenen Kindern durchmachen. Wir werden dir jede erdenkliche Hilfe und Unterstützung geben.“ Sie wendet sich mir zu. „Du scheinst nicht so verzweifelt zu sein wie Jase.“

Ich fühle mich wohl und antworte: „Nein, bin ich nicht. Ich bin schwul, also weiß ich, wie das ist.“

Ich sehe, wie Conover mich mit offenem Mund anstarrt. Nachdem einige andere gesprochen haben, kommt der Leiter mit zwei großen Umschlägen mit Verschluss herüber und gibt jedem von uns einen. „Ich bin Terry. Hier finden Sie Informationen über unsere Organisation und eine Liste mit Materialien, die Ihnen vielleicht nützlich sein könnten. Meine Karte ist drin, rufen Sie mich also gerne an, wenn ich Ihnen helfen kann. Kommen Sie jetzt, trinken Sie einen Kaffee und lernen Sie die anderen kennen.“

Nach kurzem Plaudern verabschieden wir uns.

„Ich hatte keine Ahnung, dass du schwul bist“, sagt Conover, als wir in seinem Auto sitzen.

„Ich hätte es nirgendwo anders zugegeben. Ich hoffe, du tust es auch nicht.“

"Natürlich nicht. Ich bin nur überrascht. Weiß Eric Bescheid?"

„Ja. Deshalb hat mein Bruder ihn mir geschickt. Es tut mir leid, aber Jeff hat eine völlig unvernünftige Einstellung gegenüber Schwulen.“ Da kommt mir ein Gedanke. „Ich hoffe, das führt nicht dazu, dass du Nick von Eric fernhältst. Ich habe nicht das geringste sexuelle Interesse an Kindern.“

Conover wendet den Blick kurz von der Straße ab und sieht mich an. „Ich bin froh, dass du mir das gesagt hast. Ich weiß dein Interesse daran, mir zu helfen, meine Gefühle zu verstehen, sehr zu schätzen. Nenn mich bitte Jase, denn wir werden uns jetzt öfter sehen.“

"Danke, Jase. Ich hatte mir Sorgen gemacht, wie du dich fühlen würdest."

„Ehrlich gesagt, ich fühle mich nicht wohl.“

„Ich schätze Ihre Ehrlichkeit. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf den Jungen. Wenn wir zusammenarbeiten, werden wir uns, glaube ich, gut verstehen. Wie hat Ihnen das Treffen gefallen?“

„Ich kann mir vorstellen, wie mir die Erfahrungen anderer helfen werden, damit umzugehen. Ich habe mich aber sehr unwohl gefühlt.“

„Sie schienen alle sehr hilfsbereit zu sein, deshalb mache ich mit. Mary erzählte mir, dass ein paar Studenten im Sommer Aktivitäten für die Kinder organisieren. Wenn Eric möchte, bringe ich ihn mit, falls etwas für ihn dabei ist.“

"Willst du ihn etwa in der Nähe einer Gruppe schwuler Jugendlicher haben?"

„Warum nicht? Er ist schwul, und bei ihnen wird er nicht unter dem Druck stehen, es geheim halten zu müssen, wie er es in der Schule tun muss.“

Jase scheint kurz nachzudenken, bevor er nickt. „Das stimmt. Wenn Nick Interesse hat, bringe ich sie vorbei, damit du nicht die ganze Fahrerei übernehmen musst.“

"Fair genug."

Ich bleibe nur so lange bei Conover, bis er Nick anrufen kann, damit Eric herunterkommt. Wir hören ein Geräusch von sich, dann kommt Eric die Treppe herunter, Nick begleitet ihn.

"Muss ich jetzt gehen?", fragt Eric.

„Das tust du. Du hast morgen Schule und ich wette, du und Nick habt noch nicht einen Cent eurer Hausaufgaben gemacht.“

"Ja, das haben wir", sagt Nick, "weil Eric gesagt hat, dass du das sagen würdest."

Jase sieht mich an und nickt zustimmend. „Noch eine halbe Stunde also, wenn Mr. Matheson mit mir etwas trinken möchte.“

Ich nicke, und die Jungs rennen los. „Hoffentlich haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Früher habe ich jede Ausrede benutzt, um mich davor zu drücken.“

Jase kichert. „Ich auch. Aber Nick ist da gewissenhaft und, wie ich dir schon sagte, er lügt mich nicht an.“

„Ich hoffe, das färbt auf Eric ab. Nick hat ihm gutgetan. Eric war völlig überfordert, weil er so plötzlich umziehen und die Schule wechseln musste.“

Jase und ich unterhalten uns bei unseren Getränken, bis ich ihm sage, dass wir gehen müssen. Als Eric herunterkommt, strahlt er über das ganze Gesicht. Er bedankt sich bei Jase, und wir gehen.

"Du musst dich heute Abend gut amüsiert haben."

"Habe ich. Nick ist cool. Weißt du, was er getan hat, Rik?"

"Was?"

"Weißt du noch, meine kaputte Krücke, die wir dort gelassen haben?"

„Was ist damit? Herr Conover meinte, es würde in den Müll geworfen.“

Ich blicke zu Eric und sehe sein breites Grinsen. „Nick hat daraus eine Art Holzbein gemacht. Er hat es mir heute Abend gezeigt.“

"Warum hat er das getan?"

„Er hat mir auf einer Webseite ein Bild von einem kleinen Kind mit einem so konstruierten Holzbein gezeigt. Daher hatte er die Idee. Ich habe ihn neulich mit meinen Krücken spielen lassen, und es hat ihm gefallen.“

„Wie stehst du dazu?“

„Das ist cool. Er sagt, er mag mich, weil ich nur ein Bein habe und er sich wünscht, er hätte auch eins.“

„Ich hoffe, er meint das nicht ernst.“

„Ich sagte ihm, dass es nicht so toll war.“

Ich beuge mich vor und wuschele ihm durch die Haare. „Du bist ein guter Junge, Eric.“

„Ich wünschte, meine Eltern würden das auch so sehen“, sagt er traurig.

Darauf habe ich keine Antwort.

Als ich Eric am nächsten Tag von der Schule abhole, bin ich ein paar Minuten zu spät. Ich sehe ihn und Nick, die von einem kräftigen Jungen, etwa achtzehn Jahre alt, bedrängt werden; alle drei sehen sehr ernst aus. Dieser Junge muss derjenige sein, der Nick gequält hat, also steige ich aus dem Auto und gehe zu ihnen hinüber

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Kippe - von WMASG - 03-24-2026, 12:59 PM
RE: Kippe - von WMASG - 03-24-2026, 01:00 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste