WMASGEnde des Semesters
Kevin hatte die Beerdigung seiner Eltern miterlebt. Wegen seiner unterdrückten Trauer wusste er, dass ihn die Nachbarn in der kleinen Bauerngemeinde für gefühllos hielten, besonders nachdem er nach der Beerdigung die Trauerfeier im Bauernhaus verlassen hatte, um ihren unbeholfenen Beileidsbekundungen zu entgehen. Der Spaziergang im Wald, den er so gut kannte, linderte den wachsenden Druck. Weitab von allen warf er sich auf einen weichen Grashügel und ließ seinem Schmerz freien Lauf. Getröstet kehrte er zum Haus zurück und verabschiedete sich von den verbliebenen Nachbarn, wobei er alle Angebote, sie zu begleiten, ablehnte. Als das Haus leer war, ging er von Zimmer zu Zimmer und spürte die Anwesenheit seiner Eltern, die Liebe, die, so schien es, von den Wänden ausging, die ihn umgaben.

Die schlichten Testamente waren reine Formsache. Der Anwalt betrachtete das starre Gesicht des Jungen vor ihm, verblüfft über die Gefühllosigkeit, die dieser während der ganzen Tortur an den Tag gelegt hatte. „Was gedenkst du zu tun?“

Kevin zuckte mit den Achseln. „Zunächst einmal sollte man einfach weiter zur Schule gehen.“

„Sehr praktisch, aber können Sie das Land bewirtschaften und gleichzeitig Ihre Arbeit aufrechterhalten?“

„Ich habe nicht vor, Landwirtschaft zu betreiben.“

"Wissen Sie, wie wenig Geld es gibt?"

"Also?"

"Ich dachte nur ..."

Kevin fixierte den Anwalt mit einem kalten Blick. „Regeln Sie die Sache einfach. Ich kann auf mich selbst aufpassen“, sagte er und verließ das Büro.

Er entschuldigte sich bei seinem Arbeitgeber für seine Verspätung und beschleunigte den Rasenmäher, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Die Hecke musste in ein paar Tagen geschnitten werden, und der Rosengarten musste noch besprüht werden. Er hätte seine ganze Zeit diesem einen Garten widmen können, wären da nicht die dringenden Aufgaben zweier weiterer Gärten gewesen. Deshalb teilte er seine Arbeit auf und führte akribisch Stundenzettel für jeden einzelnen Auftrag.

Er hatte das Haus kaum betreten, als ein Klopfen an der Hintertür ihn aus seinen Gedanken riss. Langsam ging er zur Tür und schwang sie auf.

„Ich habe dir diesen Eintopf mitgebracht, Kevin. Ich dachte, du hättest vielleicht Lust auf etwas, das du nicht selbst kochen musst. Du bist jederzeit herzlich willkommen. John und ich würden uns freuen, wenn du bei uns vorbeischaust.“ Die Frau seines nächsten Nachbarn hielt einen schweren Topf hoch.

Kevin nickte. „Ich fülle es in einen unserer Töpfe, und du kannst deinen mit nach Hause nehmen.“ Widerwillig schob er die Tür auf und ließ sie ihm in die Küche folgen. Er füllte den Eintopf um und spülte den Topf ab.

„Das hättest du nicht tun müssen“, sagte sie, während er den Topf abtrocknete.

„Kein Problem.“ Er reichte ihr den Topf und schob sie beinahe zur Hintertür hinaus. „Danke.“

„Ich schwöre“, bemerkte sie zu ihrem Mann, als sie wieder nach Hause kam, „der Junge wird immer seltsamer. Er konnte es scheinbar kaum erwarten, mich aus dem Haus zu bekommen.“

"Er war doch nicht unhöflich, oder?"

„Nein, aber er war auch nicht gerade erfreut über meine Anwesenheit. Er kommt weder Jim noch Martha ähnlich. Ich habe noch nie jemanden so gefühllos bei einer Beerdigung gesehen. Da fragt man sich schon, was da los ist.“

„Du weißt ja, der Junge war schon immer etwas eigenartig gegenüber anderen Leuten. Er war nie so in Gesellschaft wie der Rest seiner Leute. Am besten lässt du ihn von nun an in Ruhe.“

„Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass er dort ganz allein ist und nichts zu essen hat außer dem, was er sich mühsam zusammenkratzt. Du weißt ja, wie die Kinder heutzutage sind.“

„Du hast angeboten, ihn hierher einzuladen, und er ist nicht gekommen. Jetzt hast du die Kontrolle übernommen. Wenn er Hunger hat, ist er selbst schuld. Ich glaube nicht, dass er aussah, als würde er verhungern.“

„Nein. Ich konnte nicht in den Kühlschrank schauen, aber ich nehme an, er isst etwas. Die Wohnung ist wie immer blitzblank. Man könnte meinen, Martha würde immer noch jeden Tag putzen.“

"Irgendwas von seinem Maul hat wohl auf ihn abgefärbt. Jetzt hör auf, dir Sorgen um ihn zu machen, er ist nichts mehr, was dich kümmert."

Kevin hob den Deckel des Topfes und schnupperte. Der Eintopf roch gut, und er brauchte etwas Warmes gegen die Abendkühle. Er schaltete die Herdplatte unter dem Topf an und widmete sich wieder seinem Studium. Er hatte nur fünf Tage und das Wochenende freigenommen, aber der nachzuholende Stoff schien endlos.

Ein paar Tage später hielt ihn eine Sekretärin des Colleges an, als er den Unterricht verließ. „Hier ist eine Nummer, die Sie anrufen sollen. Sie sagten, es sei dringend.“

Kevin ließ den Zettel in seine Tasche fallen. Nach seiner letzten Vorlesung ging er die zwölf Blocks bis zur Anwaltskanzlei.

Die Sekretärin musterte den in Jeans gekleideten jungen Mann beiläufig, als er durch die Tür kam. „Ja?“

"Herr Anson wollte mich sehen."

Sie sah genauer hin und überlegte schnell. „Ach ja, Sie sind Kevin Clark. Herr Anson ist gerade bei einem Klienten. Wenn Sie warten möchten …“ Sie deutete mit einer Hand auf einen der Stühle.

Kevin ließ sich in einen Sessel in der hintersten Ecke des Zimmers fallen und bemerkte den Blick der Sekretärin.

Sie musterte die abgetragenen Jeans, das billige Baumwollhemd, das den hageren, muskulösen Körper verhüllte, die langen braunen Haare, doch es waren die durchdringenden, kalten grünen Augen des Jungen, die sie faszinierten. Sie glaubte, man könne den Charakter eines Menschen in den Augen lesen, und die eisige Schärfe seines direkten Blicks ließ sie erschaudern. Sie nahm das Summen des Telefons entgegen und sah Kevin an. „Du kannst reingehen.“

"Setz dich, Kevin."

Er sah den Anwalt an. „Nein, danke. Worum geht es?“

„Ich habe ein sehr großzügiges Angebot für Ihren Hof erhalten. Angesichts Ihrer finanziellen Situation rate ich Ihnen, es anzunehmen. Es liegt gut zehntausend über dem Schätzwert.“

„Ich werde darüber nachdenken.“

„Lassen Sie sich nicht zu viel Zeit. Ich bin mir nicht sicher, wie lange das Angebot noch gültig ist. Aber ich gehe davon aus, dass ich der Partei mitteilen kann, dass Sie es prüfen werden?“

"Das nehme ich an."

„Gut.“ Der Anwalt stand auf und trat an Kevins Seite. „Brauchen Sie etwas?“

Kevin warf ihm einen nervösen Blick zu. „Nein. Ist das alles?“

„Ja, es sei denn, Sie entscheiden sich, das Angebot anzunehmen.“

"Okay." Kevin verschwand schnell aus den Büroräumen.

Zurück in der vertrauten Umgebung des Hauses lehnte er sich in einem der Küchenstühle zurück. „Was soll ich nur tun?“, fragte er leise. „Ich habe ein Angebot für das Haus. Wenn ich es annehme, kann ich die Schule beenden und habe vielleicht ein bisschen was, um anzufangen. Es ist nicht deine Schuld, dass wir so wenig Geld haben. Wir haben gut gelebt, und es hat für die Schule gereicht. Aber du wolltest nicht, dass ich Bauer werde, Papa. Du hast immer gesagt, der Hof sei zu klein, um mehr als das Nötigste zum Leben zu verdienen.“

Frieden durchströmte ihn, und mit ihm die Worte: Wir lieben dich, mein Sohn, deine Mutter und ich. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Zeit zum Schulabschluss geben konnte, aber du hast nur noch ein Jahr. Tu, was du tun musst, aber beende deine Ausbildung – dir zuliebe – und dann kannst du frei von allen anderen leben. Komm, wir gehen spazieren, mein Sohn.

Kevin ging langsam über das Feld zu einem Waldstück und wartete darauf, dass die Worte wiederkamen. Er stolperte. Er fing sich wieder und blickte hinunter auf die verlassene, verrostete Bahntrasse.

Das Haus ist nur ein Ort, mein Junge. Wohin du auch gehst, deine Mama und ich werden da sein. Wenn du eine andere Bleibe hättest, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, den Hof aufzugeben. Wie du schon sagst, es ist alles, was deine Mama und ich dir geben konnten.

Kevin saß auf einem Grasbüschel und blickte auf die alte Eisenbahnlinie und die Hütte.

Weißt du, ich hatte mal die Idee, mir hier im Wald ein Plätzchen einzurichten, aber dann lernte ich deine Mutter kennen. Ich hatte mir vorgestellt, einen alten Güterwagen von der Eisenbahn zu holen und ihn hier aufzustellen. Deshalb habe ich mir nie die Mühe gemacht, diese alten Schienen zu verschrotten. Sie wurden vor Jahren hier verlegt, als auf der anderen Seite des Bachs noch eine Mühle stand. Als die Mühle abbrannte, entfernte die Eisenbahn die Weiche und ließ die meisten Gleise liegen. Ich schätze, es war eine verrückte Idee, aber sie schien mir damals richtig gut. Du könntest das Haus verkaufen, das macht keinen Unterschied, aber deine Mutter und ich wollen, dass du ein eigenes Dach über dem Kopf hast. Verkaufe den Hof und behalte dieses Stück Wald hier und bau dir vielleicht eines Tages etwas, das dir gefällt.

Als Kevin den Wald verließ, blickte er über die Felder zu einem vorbeifahrenden Güterzug.

Am nächsten Nachmittag nach dem Unterricht begab er sich in Richtung der Anwaltskanzlei.

"Was kann ich für Sie tun, Kevin?"

Was macht die Eisenbahn mit Waggons, wenn diese alt werden?

"Was!"

„Ich fragte: Was macht die Eisenbahn mit den Waggons, wenn sie zu alt sind, um noch zu fahren?“

"Ich weiß es nicht. Warum?"

„Ich hatte schon mal überlegt, mir eins zuzulegen.“

„Wozu um alles in der Welt bräuchte man einen alten Eisenbahnwaggon?“

"Ich dachte, ich könnte die Farm verkaufen, wie Sie es von mir wünschen, wenn ich dafür einen alten Güterwagen zum Wohnen bekommen könnte."

„Man kann doch nicht in einem Güterwagen wohnen! Das ist doch Wahnsinn! Wo sollte man den denn hinstellen?“

„Auf dem Bauernhof gibt es dieses Waldstück. Ich würde alles andere verkaufen, nur das nicht, und den Güterwagen dort hinstellen.“

Der Anwalt schüttelte den Kopf. „Ich denke, Sie sollten das Angebot für den Bauernhof annehmen, und wir könnten den Wald vom Verkauf ausnehmen, aber finden Sie die Idee, in einem Güterwagen zu wohnen, nicht etwas abwegig?“

„Nein. Können Sie mir helfen oder nicht?“

„Das nehme ich an. Ich kann mich beim Agenten der Eisenbahn nach dem Begleitwagen erkundigen.“

„Okay. Ich warte, bis ich von dir höre.“ Kevin verschwand, verärgert darüber, mehr von seiner Idee preisgegeben zu haben, als er eigentlich wollte. Vielleicht wirkte sie ja seltsam, aber nach dem, was sein Vater gesagt hatte …

Kevin öffnete die selten benutzte Haustür, blickte zuerst auf den Mann, der dort stand, und dann weiter auf den Kombi, der in der Einfahrt parkte; an der Seite der Tür prangte das Logo der Eisenbahn.

"Du, Kevin Clark?"

Kevin nickte.

„Ich bin John Andrews, Ihr Ansprechpartner vor Ort. Ich habe eine Nachricht von der Hauptgeschäftsstelle erhalten, in der ich um Ihre Anfrage gebeten wurde.“

„Ganz einfach. Ich möchte in einem Ihrer alten Güterwagen wohnen.“

„Ich könnte Ihnen eins besorgen, aber es wäre nicht mehr bewohnbar. Wenn wir sie ausmustern, sind sie so gut wie hinüber.“

„Das macht keinen Unterschied. Ich könnte es reparieren, solange es billig ist.“

„Ich denke, wir könnten uns preislich einigen. Sie bräuchten einen Platz dafür und müssten die Umzugskosten übernehmen, falls wir es transportieren.“

"Kein Problem. Ich habe das Gelände, und die Gleise führen direkt zu Ihrer Hauptstrecke. Wenn Sie eine Weiche einbauen könnten, um die Bahn auf das Abzweiggleis zu leiten, könnte ich sie dorthin bringen, wo ich sie haben möchte."

Andrews runzelte die Stirn. „Mal sehen, was du dir vorstellst.“

Nachdem der Agent sich aus dem mobilen Einsatzwagen gemeldet hatte, gingen sie über das Feld zu den Gleisen.

„Donnerwetter!“, sagte der Agent, nachdem er die Stelle untersucht hatte, „dieser Ausläufer ist auf meiner Karte nicht verzeichnet. Muss ein uralter sein.“

„Es wurde für die alte Mühle errichtet. Muss dreißig Jahre oder länger her sein.“

Der Agent bückte sich, um die alte Bahntrasse zu begutachten. „Unmöglich, dass wir hier eine Lokomotive einsetzen könnten. Die Schwellen fehlen; die Schienen würden auseinanderfallen.“

„Würden sie einen Güterwagen aufnehmen?“

„Vielleicht, wenn man es ganz langsam bewegt.“

"Wie wäre es, wenn wir es hierher transportieren würden?"

„Die Gleisbauarbeiter könnten eine provisorische Weiche einbauen. Sobald wir die Hauptstrecke freigeräumt haben, ist das Ihre Angelegenheit. Der Weichenbau wird Sie Zeit und Arbeitsaufwand kosten.“

„Solange es nicht zu teuer wird. Wenn Sie es auf diese Schienen bekommen, bewege ich es von hier aus.“

Der Agent zuckte mit den Achseln. „Wenn es das ist, was Sie wollen.“

Ein weiterer Brief des Anwalts ein paar Wochen später holte Kevin in die unangenehme Situation zurück.

"Setz dich lieber hin, Kevin, das wird einige Zeit dauern."

Er saß auf der Kante eines Stuhls am Schreibtisch.

„Zunächst einmal habe ich einen bestätigten Scheck für den Bauernhof. Der Käufer war bereit, den von mir vorgeschlagenen Preis zu zahlen, und gibt Ihnen drei Monate ab Verkaufsdatum Zeit, das Grundstück zu räumen. Zweitens hat die Eisenbahn einen Güterwagen, den Sie für 600 Dollar zuzüglich Transport und Arbeitskosten für die Entladung auf Ihr Abstellgleis bekommen können. Ich denke, das ist genau das, was Sie wollen; es ist der größte Wagentyp, den sie haben.“

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Ende des Semesters - von WMASG - 03-24-2026, 01:04 PM
RE: Ende des Semesters - von WMASG - 03-24-2026, 01:05 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste