WMASGDer Auftrag
„Also, haben wir alle die Aufgabe verstanden?“, fragte Miss Redman.

„Was passiert, wenn ein spontan einspringender Schauspieler die Rolle ablehnt?“, fragte jemand.

„Er bekommt keine Note“, sagte der Lehrer. „Und muss ich Sie daran erinnern, dass dieses Projekt die Hälfte Ihrer Semesternote ausmacht? Denken Sie daran: Keine Zusammenarbeit, keine Proben. Der Schauspieler darf vor der Aufführung hier im Unterricht nichts über seine Rolle wissen, sonst wird es nicht improvisiert.“

"Kann ich zwei Improvisationsschauspieler anfordern?", fragte ich.

Miss Redman lächelte. „Es klingt, als hätten Sie bereits eine Idee für Ihr Theaterstück.“

"Ja, das tue ich."

"Gut, zwei. Aber nicht mehr. Da Sie so eifrig sind, können Sie Ihre Schauspieler zuerst auswählen."

„Ich hätte gern Dan Smith und Kevin Colby dabei.“ Ich beobachtete Colbys Reaktion auf meine Wahl. Er schien weder verärgert noch abgeschreckt.

Ich traf ihn nach dem Unterricht. „Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht. Du hattest wahrscheinlich gehofft, für eine leidenschaftliche Liebesszene ausgewählt zu werden.“

„Wird es in Ihrem Stück keine leidenschaftlichen Liebesszenen geben?“, fragte er scherzhaft.

"Nicht... genau."

"Na gut, schreib eine." Dann lachte er. "Nein, wirklich, ich bin nicht enttäuscht. Es ist ein Auftrag. Ich spiele jede Rolle, die Sie mir schreiben. Aber machen Sie eine gute. Ich beabsichtige, den Oscar als bester Schauspieler zu gewinnen."

„Wir sind noch weit von Hollywood entfernt“, scherzte ich.

„Hast du das nicht gehört? Celia lässt von ihrem Vater Statuen für eine Preisverleihung bestellen.“

„Nein, das wusste ich nicht.“

„Ja, bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin, beste Nebenrolle, bestes Drehbuch und beste Kostüme …“

„Ich werde ein Theaterstück schreiben, das alle Oscars abräumen wird“, sagte ich.

Ich war begeistert von meiner Theateridee, aber jetzt war ich nervös. Das Glück war mir hold, und ich hatte Kevin Colby als Hauptdarsteller gewonnen, der sich riesig darauf freute. Ich durfte ihn nicht enttäuschen. Ich war mir nur nicht sicher, wie er die Rolle annehmen würde, die ich ihm angeboten hatte. Er würde sie spielen; schließlich hing auch seine Note davon ab. Aber ich wollte ihn deswegen nicht verärgern.

Ich habe jeden Abend an dem Stück gearbeitet. Ich hatte nur zwei Wochen Zeit, es zu schreiben und die Requisiten zu besorgen. Mehr Seiten landeten im Papierkorb als auf meinem Schreibtisch. Es war frustrierend, denn ich hatte so tolle Ideen, aber nur begrenzt Zeit für die Aufführung – etwa zehn Minuten. Ich musste ständig etwas streichen. Schließlich dachte ich, ich hätte es geschafft.

Die Kostüme waren der einfache Teil. Ich lieh mir die Marineuniformen meines Onkels und meines älteren Bruders, die beide diverse Militärausrüstung mitgebracht hatten. Mein Bruder konnte sich eine Feldbett aus der Waffenkammer ausleihen und hatte Armeedecken in seinem eigenen Gepäck. Zwei täuschend echt aussehende Gewehre mietete ich in einem Kostümverleih. Außerdem konnte ich mir Tarnmaterial ausleihen. Alles andere hatte ich von meinem Onkel und meinem Bruder: Koppel mit allerlei Taschen, Feldflaschen, Helme, Essgeschirre, sogar ein paar Attrappen von Handgranaten und ihre schwarzen Stiefel. Ich hatte auch einen ihrer Fußspinde und eine Reisetasche. Grüne Tarn-T-Shirts besorgte ich mir in einem Armeebedarfsladen. Dort sah ich auch olivgrüne Boxershorts und kaufte sie ebenfalls. Ich musste zwar noch ein paar kleine Anpassungen am Drehbuch vornehmen, aber die Shorts hatten es mir einfach angetan und brachten mich auf neue Ideen. Schließlich sammelte ich noch ein paar große Stücke von einem umgestürzten Baum am Straßenrand auf.

Endlich war es soweit. Ich lud alles in meinen Pickup und bat ein paar Leute um Hilfe beim Ausladen, als ich in der Schule ankam. Wir stellten alles vor dem Klassenzimmer ab.

Dan und Kevin freuten sich beide darauf, Marines zu spielen. Wir losten in der Klasse aus, in welcher Reihenfolge die Theaterstücke aufgeführt werden sollten. Ich war als Dritter dran.

Die ersten beiden Stücke hatten mir Mut gemacht. Sie waren beide ziemliche Flops. Eines hatte keine Kostüme, und beide hatten keine Requisiten. Meiner Meinung nach waren die Handlungen schwach und schlecht geschrieben. Ich war froh, dass ich Zeit und Mühe in mein eigenes Stück investiert hatte.

Als ich an der Reihe war, sagte mir Miss Redman, dass ich aufgrund der Zeit den Rest der Stunde haben könnte, was weit mehr als die vorgesehenen zehn Minuten waren. Ich bat einige andere Jungen, das Kinderbett, die Truhe, die Reisetasche und andere Requisiten hereinzutragen, und gab Dan und Kevin die Uniformen, damit sie sich draußen auf dem Flur umziehen konnten; darunter auch die olivgrünen Boxershorts.

Während sie sich umzogen, ging ich ins Klassenzimmer, um die Requisiten aufzubauen. Ich zog zwei Stühle neben die Feldbett und bedeckte sie mit Tarnstoff, um das Feldbett und die Truhe zu verdecken. Das war keine Kaserne, sondern eine Schlachtszene. Den Seesack stellte ich zur besseren Optik beiseite. Den letzten Schliff gaben die Holzstücke und die hohe, lebende Pflanze, die ich mir von meiner Mutter geliehen hatte. Dann holte ich meine beiden „Marines“ herein, gab ihnen das Drehbuch mit der ersten Szene und kündigte die Szene an.

„Szene eins; ein Schlachtfeld irgendwo in Vietnam.“

Dan warf einen Blick auf sein Drehbuch und nahm dann die vorgegebene Position ein: ausgestreckt auf dem Tarnstoff, in todesähnlicher Haltung, mit Pflanzen und Holz im Hintergrund. Ich positionierte seinen umgekippten Helm neben seinem Kopf und spritzte ihm etwas Kunstblut darauf. Kevin, der seinen Text las, kniete sich neben ihn, während ich Dans Kopf verband.

Kevin rief über die Schulter in die Klasse: „Sanitäter! Sanitäter! Wo zum Teufel ist der Sanitäter? Wo sind die verdammten Rettungshubschrauber!“ Er nahm Dans Hand und sagte zu mir: „Ich fühle keinen Puls.“

Ich schrie wütend: „Er ist nicht tot! Er wird nicht sterben!“ Ich tätschelte Dans Gesicht. „Wenn du mich hören kannst, Kumpel, du wirst nicht sterben. Ich lasse dich verdammt nochmal nicht sterben! Sie kommen, um dich zu holen, halt einfach durch.“

Kevin tastete seine Halsseite ab. „Ich spüre keinen Puls“, sagte er erneut.

"Halt die Fresse! Er wird es schaffen!"

Nach dem Ausbruch und dem Schimpfwort herrschte betretenes Schweigen im Klassenzimmer. Innerlich zuckte ich zusammen und erwartete fast, dass Miss Redman mich rausschmeißen würde, aber sie sagte nichts. Ich arbeitete wie besessen weiter, dann richtete ich mich schließlich auf, die Schultern hingen entmutigt herunter, und mir kamen sogar ein paar Tränen über die Wangen. „Verdammt!“, fluchte ich wütend. Dann sah ich Kevin an. „Ich habe alles getan, was ich konnte“, sagte ich.

Ich war überrascht, dass Kevin selbst Tränen in den Augen hatte, die über sein hübsches Gesicht rollten. Er warf einen Blick auf sein Drehbuch. „Und er hatte immer Angst, dass ihm die Eier weggeschossen werden. Das braucht er sich jetzt nicht mehr zu sorgen“, sagte er. Er kniete sich neben Dan, nahm seinen Helm ab und senkte den Kopf. Plötzlich schluchzte er los. Ich war verblüfft. Ich konnte nicht sagen, ob es echt war oder nicht.

Ich beugte mich vor und drückte seine Schulter.

„Ich hätte es sein sollen“, sagte er.

Ich versuchte, nicht überrascht auszusehen. Ich hatte das nicht geschrieben; er hatte improvisiert.

„Nein, das sollte es nicht! Du hast nicht das Recht, solche Entscheidungen zu treffen!“, bellte ich.

„Nun ja, ihm geht es besser als uns“, sagte er.

Ich schaute wieder ins Drehbuch. Ich sah mich um und sagte: „Nun, jetzt sind wir nur noch zu zweit.“

Wir warteten einen Moment, dann stand ich auf und verbeugte mich, womit das Ende der ersten Szene signalisiert wurde. Kevin wischte sich die Tränen aus dem Gesicht, reichte Dan die Hand, um ihm auf die Beine zu helfen, und beide verbeugten sich.

Wir bauten schnell die zweite Szene auf. Die Pflanze und das Holz wurden entfernt, und ich deckte die Feldbett und die Truhe auf, wodurch sich die Szene vom Dschungel in eine Hütte verwandelte. Ich schüttete die Reisetasche auf das Feldbett und drapierte als letzten Schliff ein „blutgetränktes“ T-Shirt über das Fußende. Ich platzierte Dan abseits, sein Kopf noch verbunden, außerhalb der Szene, gewissermaßen als würde er nach seinem Tod über uns wachen. Ich hoffte, die Klasse verstand die Dramatik. Dann nahm ich Kevin mit auf den Flur und gab ihm die zweite Szene. Er hatte zuvor gefragt, warum er die olivgrünen Boxershorts tragen müsse, da sie ja niemand sehen würde. Ich sagte ihm, ich wolle, dass er sich authentisch fühle. Jetzt würde er es anders wissen. Er blickte auf das Blatt und dann zu mir, seine Augen weit aufgerissen.

"Sie wollen, dass ich nur in Shorts erscheine?"

„So steht es nun mal da“, sagte ich. „Wir sind in einer Bruchbude, es ist heiß in Vietnam.“

"Wirst du in Shorts kommen?", fragte er.

„Nur mein Hemd ausgezogen. Du hast mehr zu bieten als ich. Was soll der ganze Aufruhr? Jeder hat dich doch schon in deinen Turnhosen gesehen.“

"Ja, aber mit einem Suspensorium darunter."

„In Vietnam würde man sich in einem Suspensorium eine Leistenpilzinfektion zuziehen. Das habe ich irgendwo gelesen“, scherzte ich.

Kevin zog widerwillig die Uniform aus, bis auf Boxershorts und Kampfstiefel. Er sah fantastisch aus.

„Die sind ziemlich kurz“, sagte er und blickte an sich herunter.

"Ja, kurz und bündig", scherzte ich.

„Sie sitzen wahnsinnig eng. Man sieht alles.“

„Nur mit denen allein kriegst du den Oscar“, scherzte ich. „Bist du bereit?“, fragte ich und hielt ihm das Gewehr hin. Ich wollte ihm keine Zeit zum Nachdenken und Zurückziehen geben.

„Ich schätze schon.“ Er schulterte das Gewehr.

Mann, sah der gut aus! Wir betraten das Klassenzimmer, ich oberkörperfrei und Kevin nur in Boxershorts und Stiefeln. Beim Eintreten ging ein leises Raunen durch den Raum. Ich sah die Lehrerin gar nicht an, und sie sagte auch nichts. Ich setzte mich neben das Kinderbett auf den Boden und begann, Dans Sachen darauf durchzusehen. Kevin stand am Kopfende des Bettes, das Gewehr noch immer über der Schulter, seine Muskeln spannten sich an.

Ich sagte: „Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal machen würde.“

„Niemand rechnet jemals damit, dass er es tun wird“, sagte Kevin.

Ich reichte ihm die Kulturtasche. „Hier, schau dir bitte sein Rasierzeug an und stell sicher, dass da nichts drin ist, was wir seiner Mutter nicht mitgeben sollten.“

„Wie bitte?“ Er legte das Gewehr beiseite und warf die Ausrüstung weg. „Ach so, ich verstehe.“ Er hielt eine Packung mit zwei Kondomen hoch. „Die sollten wir wohl besser nicht mit nach Hause nehmen.“ Er lächelte. „Hey, gibt es die nicht auch im Dreierpack?“, witzelte er.

„Er hatte wohl Glück“, sagte ich.

„Und er hat es uns nicht gesagt.“ Er warf einen Blick auf das Drehbuch. „Hey, ich weiß, dass sie einen Brief an seine Eltern schreiben, aber schreibst du auch an seine Freundin?“

„Ich weiß nicht. Wahrscheinlich nicht sofort. Ich denke, seine Mutter sollte es seiner Freundin sagen. Ich werde ihr sicher nichts davon erzählen“, sagte ich und nickte in Richtung der Kondome.

„Schon gut, die waren ja nicht verlobt oder so“, sagte er. Er warf noch einmal einen Blick auf das Drehbuch und starrte dann auf die Sachen auf der Liege. „Eins kann ich dir sagen: Ich werde hier nie wieder jemandem so nahe kommen.“

„Es war schwer, Dan nicht zu mögen“, sagte ich. Ich hielt inne und versank in meinen inneren Monolog, wandte mich der Klasse zu und sprach meine Gedanken laut aus. „Innerlich zerreißt es mich. Mein Herz bricht. ‚Bedeute nichts‘ … diese Worte sollen doch alles regeln. Aber wir wissen alle, dass es eine Lüge ist. ‚Bedeutet nichts‘? … Es ist nur eine Umschreibung für ‚Es bedeutet alles‘. Dan und ich, wir kennen uns seit der Grundausbildung … aber es war Kevin, der …“ Meine Stimme verstummte … eine bewusste Pause … dann fuhr ich fort: „Was wäre, wenn ich Kevins Sachen durchsehe, um sie seiner Mutter zu schicken? Er wäre tot und würde es nie erfahren …“ Wieder eine Pause, mein Blick schweifte über die Klasse, dann sah ich Kevin sehnsüchtig an. Überrascht hörte ich jemanden leise „Oh-oh“ sagen; jemand hatte wohl geahnt, worauf die Geschichte hinauslief. Ich setzte einen entschlossenen Gesichtsausdruck auf und stand auf.

„Kevin.“ Meine Stimme klang etwas unsicher; ich hatte es nicht beabsichtigt, aber es hatte die gewünschte Wirkung.

Er blickte zu mir auf und stand dann auf. Ich glaube nicht, dass er eine Ahnung hatte, wohin ihn die nächste Seite des Drehbuchs führen würde.

"Es gibt da etwas, das du wissen musst, Kev... etwas, das ich dir sagen muss, bevor... bevor es zu spät ist."

"Was?", fragte er.

Ich schluckte schwer und ich weiß, ich muss ängstlich ausgesehen haben, weil ich es auch war. Ich ging zum Kopfende der Liege und stellte mich vor ihn. Ich griff nach seiner Brust und nahm seine Erkennungsmarken in die Hand. Ich hielt sie fest. "Das Leben ist zu kurz, Mann..." Als ich diesen Satz sagte, ließ ich das Skript auf die Liege fallen. Den Rest kannte ich auswendig. Verdammt, ich hatte ihn geschrieben

Ich hatte es absichtlich so geschrieben, dass Kevin genau an dieser Stelle umblättern musste, um zu sehen, wie die Geschichte weiterging. Ich sah, wie sich seine Augen weiteten, und er blickte mich panisch an. Panik, aber sonst nichts. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er ausflippen und die Szene abbrechen würde.

„Das Leben ist zu kurz, Mann“, sagte ich noch einmal und legte meine Hände auf seine Schulter und seinen Arm. Ich drückte seinen Bizeps, hielt ihn Sekunden länger als nötig fest und fuhr dann mit beiden Händen zu seinem Gesicht. Er flüsterte: „Nein, Mann …“ und sein Nacken versteifte sich. Ich war mir nicht mehr sicher, ob er die Szene wirklich mitspielen würde. Irgendwo im Raum ertönte ein weiteres „Oh-oh“.

Ich zog sein Gesicht zu mir und presste meine Lippen auf seine. Er wehrte sich zunächst, wie es vorherbestimmt war, seine Augen weiteten sich vor Ungläubigkeit, seine Arme hilflos ausgestreckt. Dann, langsam, als ich einen Arm um seine Taille legte, legte er seine Hand auf meine Hüfte, schob seinen Arm um meine Taille und, zu meiner großen Überraschung, erwiderte er den Kuss; er küsste mich wirklich!

Der Kuss war, das muss ich sagen, ein voller Erfolg – zumindest im theatralischen Sinne. Und im wahren Leben war er noch viel mehr. Er gab alles. Ich spürte seine Zungenspitze, und seine Lippen öffneten sich. Meine auch, und plötzlich spielten wir Zungenkuss. Ich war wie betäubt. Ich hatte das – wie man küsst – nicht geschrieben, weil ich es selbst nicht wusste; ich hatte noch nie einen Mann geküsst und war mir überhaupt nicht sicher, ob Kevin das wirklich tun würde. Es geschah alles ganz natürlich. Wir verschlangen uns. Ich spürte ein starkes Verlangen in meinem Unterleib und Panik in mir. Er bekam eine Erektion! Ich würde nicht lange auf sich warten lassen. Das hatte ich ganz bestimmt nicht geschrieben.

Ich musste die Beziehung beenden. Er sollte sich von mir lösen und den Kopf abwenden, aber ich musste die Beziehung abbrechen.

„Scheiße!“, fluchte er – so stand es geschrieben – und wandte den Kopf ab, wie es geschrieben stand.

"Ja", sagte ich.

Er sah mich an. "Das wolltest du mir sagen?" Sein Gesichtsausdruck, der Blick in seinen Augen waren absolut perfekt und authentisch für die Szene. Es war schwer zu erkennen, dass er überhaupt schauspielerte. Vielleicht tat er es auch nicht

"Ja", sagte ich.

Er blickte sich ängstlich um. „Ich muss kurz spazieren gehen.“ Das war nicht im Drehbuch vorgesehen. Es war sein Abgang, und er kam viel zu früh. Er schnappte sich das Gewehr und stürmte aus dem Raum, sodass ich allein vor dem Publikum stand. Ich musste improvisieren.

Ich hoffte, mein Gesicht war nicht so rot, wie es sich anfühlte. Ich sprach den Rest meines Satzes. Ich blickte zur offenen Tür. „Ich liebe dich, Kevin. Das wollte ich dir sagen. Gott, ich liebe dich schon so lange …“ Er war nicht da, um seinen Satz zu beenden – „Verdammt, was machst du da? Was machen WIR da?“ Das hatte ich geschrieben. Doch dann erschien er an der Tür. Nicht drinnen, sondern einfach nur offen, im Schatten des dunklen Flurs. Er sagte nichts; er stand einfach nur da, unglaublich gutaussehend und machohaft wie ein Soldat in seinen kurzen olivgrünen Boxershorts und Kampfstiefeln, das Gewehr über der Schulter. Es war die perfekte Pose; ein perfekter Schluss. Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Als ich die Kondome aufhob und in meine Tasche steckte, ging er rückwärts aus der Tür und war nicht mehr zu sehen. Die angespannte Stille im Klassenzimmer war förmlich greifbar. Ich begann, alles andere wieder in die Sporttasche zu packen. Mitten drin hielt ich inne und sah zu Dan hinüber. Er saß da mit einem verdutzten Gesichtsausdruck. „Und der Vorhang fällt“, sagte ich, stand langsam auf und verbeugte mich.

Als ich den Raum verließ, brach Applaus aus. Sogar Miss Redman klatschte, und einige Männer pfiffen. Ich sah Kevin nicht an und blieb nicht lange stehen. Ich ging zurück in den Raum und bedeutete Dan, aufzustehen und zu mir zu kommen. Wir verbeugten uns beide, dann ging ich hinaus, um Kevin zu holen. Er hatte seine Hose angezogen und wollte sich gerade sein T-Shirt überziehen.

„Lasst es weg. Kommt und verbeugt euch“, sagte ich.

Er sah mich an. Ich konnte seinen Blick nicht deuten, aber er betrat den Raum und verbeugte sich unter tosendem Applaus. Wir verbeugten uns alle gemeinsam, wie es im Theater üblich ist, und verließen dann den Raum. Genau in diesem Moment klingelte es, und der Unterricht war beendet.

„Wir werden diese Darbietungen morgen besprechen“, hörte ich Miss Redman sagen.

Fast alle Schüler gratulierten mir, als sie aus dem Klassenzimmer kamen, und Kevin und Dan nahmen die Glückwünsche entgegen. Dan strahlte über das ganze Gesicht. Kevin hingegen behielt eine ernste, ernste Miene.

„Das war ja ein Wahnsinns-Spektakel“, sagte jemand zu mir.

„Das war eine verdammt gute schauspielerische Leistung“, sagte ein anderer zu Kevin.

"Hey, du spielst den Toten auch ziemlich gut", sagte jemand zu Dan.

Die Jungen, die beim Hereinkommen der Requisiten geholfen hatten, packten wieder mit an, als sie aus dem Raum kamen, aber Kevin sagte: „Schon gut, Jungs, wir schaffen das schon.“ Er klang ziemlich kurz angebunden. Seine Worte schienen auch Dan zu entschuldigen – zumindest dachte Dan das – und er ging mit den anderen.

Als alle außer Kevin und mir gegangen waren, stellte er sich mir entgegen, und ich musste mich ihm stellen.

"Alter, bist du gerade erst in dieser Szene aufgetaucht?", fragte er in einem fast fordernden Ton.

„Es war ein Theaterstück. Es war Schauspielerei“, sagte ich.

„Mann, wenn das Schauspielerei war, brauchst du dir nie wieder Gedanken um eine Schauspielschule zu machen.“

„Du hast den größten Applaus bekommen“, bemerkte ich.

„Ich brauchte die Note“, sagte er.

"Ich auch."

"Tut mir leid, dass ich es nicht so spielen konnte, wie du es geschrieben hast. Ich habe es versucht, aber ich konnte einfach nicht damit umgehen, wohin es offensichtlich führte."

„Ich fand, Sie haben das hervorragend gemacht, und es wurde kaum etwas ausgelassen“, sagte ich zu ihm.

„Nun ja, dieser eine Teil – der Kuss – ja, aber danach wusste ich nicht, wie es weitergehen sollte“, sagte er.

„Das spielt keine Rolle, du hast die Schlussszene besser gespielt, als ich sie hätte schreiben können, wie du zurückkamst, im Türrahmen standest und dann im genau richtigen Moment verschwandst. Es war perfekt. Das war wahre Improvisationskunst.“

"Na ja, ich hoffe einfach, dass wir benotet werden und nicht von der Schule fliegen", sagte er.

„Keine Chance“, sagte ich. „Ich wusste, dass alles gut war, als ich ‚Fuck‘ sagte und Miss Redman uns nicht aufhielt. Ganz ehrlich, ich glaube, die Klasse würde rebellieren, wenn wir nicht mindestens eine Eins bekämen. Verdammt, ich konnte die Spannung im Raum spüren.“

„Die Kussszene war ziemlich angespannt“, sagte er.

"Danke fürs Spielen; ich wusste nicht, ob du es tun würdest", sagte ich.

„Die Hälfte meiner Semesternote hing davon ab“, sagte er.

Ich habe es zwar nicht gesagt, aber ich glaubte nicht, dass er beim Kuss auch nur an seine Semesternote dachte.

Die Schule war ganz aufgeregt wegen meines Theaterstücks. Ich rechnete fast damit, zum Direktor gerufen zu werden, und Kevin würde mich begleiten, aber in den nächsten Tagen hörten wir außer von anderen Kindern nichts mehr.

Am nächsten Tag gewann ich die Preise für das beste Drehbuch, die besten Kostüme und das beste Bühnenbild. Kevin wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und ich als bester Nebendarsteller. Für das Drehbuch bekam ich eine Eins plus. Dan bekam für seine Rolle eine Eins. Kevin bekam ebenfalls eine Eins plus. Wir freuten uns alle sehr darüber.

Aber es war noch nicht vorbei; das hatte ich auch nicht erwartet. Nicht für Kevin. Ich merkte, dass es ihn quälte, als er auf dem Parkplatz auf mich zukam.

„Hör mal, diese Aufgabe … das war doch nur Schauspielerei, oder? Ich meine … so hast du es geschrieben, so musste es auch gespielt werden. Um die Note zu bekommen.“

"Ja, und du hast es perfekt gespielt", sagte ich und berührte seinen Oscar.

„Ja… ich, äh… ich glaube schon“, sagte er mit einem nervösen Lachen. „Verdammt, die Leute fragen schon, ob wir uns outen würden.“

„Warst du das?“, fragte ich scherzhaft.

„Nein“, sagte er nachdrücklich und blickte finster drein. „Ich brauchte die Note.“

"Ich auch."

"Aber... hast du nur gespielt?", fragte er. "Ich meine, du hast es geschrieben und mich für diese Rolle ausgewählt... die Figur, die du küssen müsstest."

„Darf ich dich etwas fragen, Kev? Hättest du es gemacht, wenn du das Drehbuch vorher hättest lesen dürfen?“

"Nein, ich glaube nicht", antwortete er ohne zu zögern.

"Du hast dich richtig reingehängt."

„Ja, ich … einen Moment lang musste ich mich fragen, ob ich das wirklich schauspielerte oder nicht.“ Er wirkte plötzlich nervös.

"Kev, alles okay bei dir? Ich wollte dir nicht den Kopf verdrehen."

Er wandte den Blick ab, hinaus über das Fußballfeld.

„Es ist dir unangenehm, mit mir gesehen zu werden“, sagte ich.

„Nein, so etwas ist es nicht. Es ist … ich weiß nicht … ein Teil von mir fragt sich immer noch … es lässt mich einfach nicht los …“ Er sah mich wieder an. „Hör mal, hättest du Lust auf eine Spritztour? Nicht, weil ich mich nicht mit dir sehen lassen will, sondern einfach, weil du Lust auf eine Spritztour hast.“

"Klar."

"Steig ein."

Wir fuhren aufs Land. Ich wusste nicht, wohin wir fuhren, oder ob er es wusste, und ich fragte nicht. Ich wusste auch nicht, warum. Wir unterhielten uns wie zwei Kumpel, über Sport, und er brachte Mädchen ins Spiel, dachte ich, nur so. Als wir in den Kreispark einbogen, sprach er das Theaterstück an

You need to login in order to view replies.

Nachrichten in diesem Thema
Der Auftrag - von WMASG - 03-27-2026, 08:12 PM
RE: Der Auftrag - von WMASG - 03-27-2026, 08:12 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste