TamasiaGeschichte 18 – Flucht in die Liebe
Der Direktor saß an seinem Schreibtisch und starrte niedergeschlagen auf die beiden vor ihm liegenden Akten. Er kaute an einem Fingernagel, beunruhigt von zwei Jungen, die im Heim untergebracht waren. Die erste Akte umfasste mehrere Seiten, die sich über Jahre angesammelt hatten. Diesen Fall konnte er verstehen, denn die Gesichtszüge des Jungen waren so unglaublich hässlich, dass er beinahe eine exotische Schönheit ausstrahlte. Vielleicht, dachte er im Nachhinein, war es sein bissiges Wesen, das ihm dieses unglückliche Aussehen verliehen hatte.

Er war mit elf Jahren von der Polizei eingeliefert worden. Im Laufe der Jahre war er immer verschlossener geworden und hatte sich von seinen oft scherzhaften Bemerkungen zurückgezogen. Doch selbst er, erinnerte sich der Direktor beschämt, war in seiner Verzweiflung über den Ausfall der Kühlvorrichtung am Milchspender ausgerutscht und hatte den Jungen beschuldigt, so hässlich zu sein, dass sein Gesicht die Milch gerinnen ließ. Er bereute die Worte noch im selben Moment, aber es war zu spät. Er sah, wie sich die Augen des Jungen weiteten und dann dunkel und grüblerisch wurden, als er ohne zu essen davontrottete. Er war dem Jungen nachgelaufen, doch seine Hand auf dessen Schulter war abgeschüttelt worden, bevor er sich entschuldigen konnte. Er sah dem Jungen nach, wie er im Wald hinter dem Schulgelände verschwand. Als der Junge nicht mit den anderen im Schulbus wegfuhr, durchkämmte die Hälfte des Kollegiums den Wald, doch um 15:45 Uhr stieg der Junge aus dem Bus, sein Gesicht so ausdruckslos wie immer.

Nach dem Abendessen rief er den Jungen in sein Büro. Dieser lehnte die Einladung nicht ab, doch als er sich entschuldigen wollte, warf ihm der Junge einen forschenden Blick zu und ging wortlos. Einige seiner Angestellten behaupteten sogar, der Junge könne nicht sprechen, aber er wusste es besser, obwohl er die Worte, die er von ihm gehört hatte, an einer Hand abzählen konnte.

Sechs Jahre lang hatte der Junge keinerlei Probleme bereitet. Wenn er nicht gerade seinen Pflichten nachging, verbrachte er seine Zeit mit Lesen und Lernen. Nur einmal hatte er sich gegen seinen Widersacher gewehrt und dafür einige Tage im Krankenrevier verbracht. Er hatte die Strafe stoisch ertragen, doch danach genügte ein drohender Blick, um weitere Hänseleien der anderen Jungen zu unterbinden.

Der Junge ertrug die Ferien mit derselben stoischen Haltung, denn er wurde nie in gastfreundliche Familien eingeladen, und auch die Angestellten nahmen ihn nicht mit auf Ausflüge. Auf Drängen seiner Mitarbeiter, aber gegen sein besseres Wissen, erlaubte der Direktor dem Jungen, in ein kleines Privatzimmer umzuziehen, das zu einem kurzen Flur gleich neben dem Schlafsaal führte – ein Zimmer mit Bad, das in besseren Zeiten eigentlich einem Angestellten vorbehalten war. Hier verbrachte der Junge fortan seine Zeit, außer wenn er in seiner Freizeit in den Wald verschwand. Als der Direktor ihm das Zimmer zum ersten Mal gezeigt hatte, lächelte der Junge ihn leicht an, bedankte sich und packte sogleich seine wenigen Habseligkeiten ein. Das Zimmer wurde nicht in die wöchentlichen Kontrollen einbezogen, denn es war stets so makellos sauber wie der Junge selbst.

Wie der Direktor befürchtet hatte, wurde die Abgeschiedenheit des Zimmers zum letzten Mittel, um die Isolation des Jungen zu durchbrechen. Er hätte den Umzug niemals zulassen dürfen, aber nachdem er geschehen war, fiel es ihm leichter, die Situation so zu belassen. Ehrlich gesagt, gestand er sich ein, hatte er sich in der Nähe des verschlossenen Jungen immer unwohl gefühlt.

Er wandte seinen Blick der zweiten Akte zu. Dieser Junge bereitete ihm die größten Sorgen, und er würde seine Fehler bei ihm nicht wiederholen. Das Kind war erst einen Monat zuvor vom Jugendamt in Obhut genommen worden, nachdem es den Unfall, der seine Eltern das Leben gekostet hatte, wie durch ein Wunder überlebt hatte. Ein wunderschöner, zierlicher Achtjähriger. Seine Gesichtszüge waren zu fein für einen Jungen: goldenes Haar, tiefblaue Augen, zarte Knochen, rosige Wangen – das waren typische Merkmale eines Mädchens. Auch er würde unter den Kommentaren, die sein Aussehen hervorrufen würde, genauso leiden wie der ältere Junge, ganz zu schweigen von den Tränen, die ihm so leicht in die Augen stiegen und über die Wangen liefen. Er schien unfähig zu sein, irgendetwas richtig zu machen, nicht einmal pünktlich zu essen. Die anderen Jungen in seinem Alter nannten ihn sofort „Baby“ und schlossen ihn aus ihren Spielen aus.

Der Direktor grübelte lange darüber, was er im Interesse des Kindes tun sollte, denn er hatte gesehen, wie das Kind sehnsüchtig zu dem einzigen Jungen auf dem Campus blickte, der seine Existenz scheinbar gar nicht bemerkte.

Der leichte Nieselregen an jenem Samstagmorgen hatte sich in dichten Nebel verwandelt. „Der Winter naht“, dachte er, als er den Blick von den Akten hob und aus dem Bürofenster schaute. Bis auf wenige Ausnahmen suchten die Jungen ihre Zerstreuung im Aufenthaltsraum, doch er beobachtete, wie ein Kind im Hof ​​nach Pfützen suchte, mit beiden Füßen hineinsprang und vergnügt über das Platschen lachte. Er sah, wie das Kind eine größere Pfütze näher am Gebäude ansteuerte. Sofort wusste er, was passieren würde, doch bevor er das Fenster öffnen konnte, sprang das Kind erneut hinein, und die herabrieselnde Gischt durchnässte zwei ältere Schüler, die unter dem Vordach standen und sich unterhielten.

Ein muskulöser Arm schnellte vor und riss das Kind vom Boden hoch, sodass es ganz nah an das bedrohliche Gesicht herankam. „Verdammt nochmal, Kleiner! Warum wirst du nicht erwachsen? Ich könnte dir ordentlich die Meinung sagen.“

Tränen der Angst traten ihr in die Augen; das Kind begann zu schniefen.

„Hör auf zu heulen!“, rief der Ältere, „sonst gebe ich dir was zum Heulen!“

Als das Schluchzen hörbar wurde, schlug der Mann, der das Kind hielt, ihm heftig mit der Hand über die Wange. Das darauf folgende Weinen drang durch das geschlossene Fenster. Der Direktor wollte sich umdrehen, um zu dem Kind zu gehen, doch ein plötzlicher, heftiger Schlag warf ihn zu Boden.

„Such dir jemanden in deiner Größe, du Mistkerl.“ Der ältere Junge stand da und blickte finster herab, seine Augen glühten vor Wut.

Der gefallene Junge rannte vor der personifizierten Wut davon.

Der ältere Junge hob das Kind hoch, streichelte es sanft, bis das Schluchzen aufhörte, und fragte dann: „Wie heißt du, Kleiner?“

Das Kind wischte sich mit dem Handrücken übers Gesicht. „M ... Mark, Sir.“

"Sie nennen dich Baby, nicht wahr?"

"Aber ich heiße Mark."

„Dann hör auf, dich wie ein Baby zu benehmen.“ Er half dem Kind auf die Füße und ging weg, ohne zu ahnen, dass er in diesem Moment zu einem Gott geworden war.

Das Kind brauchte mehrere Tage, um den Namen des älteren Jungen – Mike – herauszufinden. Nun ahmte es jede Eigenart des älteren Jungen nach, was den Regisseur zunehmend beunruhigte, doch dringendere Angelegenheiten verhinderten das geplante Gespräch mit dem Kind.

Die Glocke zum Abendessen hatte geläutet, und obwohl es den älteren Jungen verboten war, den Schlafsaal für die Jüngeren zu betreten, wagte Mike es oft, die Feuertür als Abkürzung von seinem Zimmer zum Treppenhaus zu benutzen, da er wusste, dass alle im Speisesaal sein würden. Als er den Schlafsaal zum kurzen Flur durchquerte, bemerkte er eine plötzliche Bewegung am Ende des Raumes. Er spähte in die Dunkelheit. „Wer ist da?“

„M… mich.“ Mark schlurfte auf ihn zu.

„Warum bist du nicht beim Abendessen?“, fragte Mike streng.

"Ich ... ich war müde." Die blauen Augen blickten zu ihm auf, die Lippen begannen zu zittern.

"Komm schon, Baby." Mikes Hand schloss sich um die winzige Schulter und schob das Kind vor sich die Treppe hinunter in den Speisesaal.

Die Jungen, die am Ausgabetisch arbeiteten, blickten die Nachzügler verächtlich an. Als das Kind sein Tablett weiterreichte, gab der erste Kellner einen winzigen Löffel Mais darauf und tat für Mike einen ebenso winzigen Löffel.

Ein finsterer Ausdruck huschte über Mikes Gesicht, eine riesige Hand packte den Kellner am Kragen, während Mike zischte: „So was nicht, verdammt noch mal!“ Er reichte dem Kind das Tablett zurück und dann sein eigenes.

Als sie am Ende der Schlange angekommen waren, enthielt das Tablett des Kindes eine Mahlzeit in einem Ausmaß, wie es sie noch nie zuvor gegessen hatte. Seine Freude kannte jedoch keine Grenzen, als Mike auf einen kleinen Tisch deutete und sich dem Kind gegenüber setzte – eine beispiellose Geste.

Mike funkelte über den Tisch hinweg. „Geben die dir immer so wenig?“

Das Kind nickte. „Sie haben gesagt, ich kriege keine mehr, weil ich immer zu spät komme.“

„Du triffst mich ab sofort fünf Minuten vor dem Klingeln. Wenn du zu spät kommst, kriegst du einen Tritt in den Hintern. Verstanden?“, knurrte Mike.

Das Kind nickte nur, ohne die Bedrohung zu ahnen.

Als sie ihre Tabletts in die Spülküche zurückgebracht hatten, ging Mike in sein Zimmer, das Kind dicht hinter ihm. Plötzlich wirbelte Mike herum, packte das Kind an den Schultern, hielt es auf Armeslänge und musterte es.

„Du siehst ungepflegt aus.“ Hol dir saubere Kleidung und dein Handtuch und komm in mein Zimmer.

"Kinder haben keinen Zutritt zum Oberstufenbereich."

„Mach, was ich dir gesagt habe“, schnauzte Mike. „Jetzt beweg es!“

Mehr Angst vor Mike als vor irgendeiner abstrakten Regel hatte das Kind, und so rannte es in seinen Schlafsaal. Als es zurückkam, sah Mike sich um und stürmte dann mit dem Kind im Schlepptau durch die Feuerschutztür.

Mike schloss die Tür seines Zimmers fest zu und stieß das Kind, nachdem es sich ausgezogen hatte, unter die dampfende Dusche. Als Mark sich weigerte, sich so zu waschen, wie Mike es sich vorstellte, schnappte er sich Seife und Waschlappen und begann, das Kind unter Protestschreien zu schrubben.

„Diese verdammten faulen Angestellten könnten wenigstens dafür sorgen, dass die Kleinen sauber bleiben“, dachte er, als er das Kind herauszog und es grob abtrocknete.

"Okay. Hau ab", knurrte er.

Nachdem das Kind durch die Tür zwischen den Schlafsälen verschwunden war, zog Mike alte Jeans, einen dicken Pullover und abgetragene, aber polierte Arbeitsschuhe an. Er nahm sein Lieblingsbuch, schlüpfte die Treppe hinunter und trat in den noch immer vorhandenen Nebel. Das Kind folgte ihm schnell, hin- und hergerissen zwischen ambivalenten Gefühlen für den älteren Jungen, der trotz seiner rauen Behandlung der Einzige zu sein schien, der sich um ihn kümmerte. Heimlich folgte es ihm, aus Angst vor Mikes Zorn, der einen Wutausbruch auslösen könnte. Seine Schritte waren lautlos auf dem nassen Laub, während es sich beeilte, mit dem Schritt des älteren Jungen Schritt zu halten.

Plötzlich verschwand Mike in dem nebelverhangenen Wald. Mark suchte unermüdlich, fand aber keine Spur von ihm. „Mike?“, rief er schüchtern.

Keine Antwort.

Wenige Augenblicke später irrte Mark, tief enttäuscht und etwas orientierungslos in der ihm fremden Umgebung, zurück zum Schlafsaal. Einige Minuten lang beobachtete er die anderen Jungen beim Spielen, von dem er bewusst ausgeschlossen worden war, dann ging er mit Tränen in den Augen zu seinem Bett.

Das Klingeln der Glocke zum Abendessen weckte ihn. Er öffnete die Augen und sah ein leeres Zimmer, bis auf die finster dreinblickende Gestalt von Mike, der sich über ihn beugte. „Du solltest mich vor fünf Minuten treffen.“

"Ich ... ich habe es vergessen."

Mike hob das Kind aus seinem Bett. „Beweg es.“

Einer der Jungen an der Servierlinie beobachtete sie, bis sie nahe genug waren, um sie zu hören, und sagte dann zu dem Jungen neben ihm: „Da kommen die Schöne und das Biest.“

Mit einem Satz landete Mike einen vernichtenden Treffer. Der Junge sank zu Boden und hielt sich die blutende Nase. Die anderen Jungen zuckten vor der stillen Wut zurück. Ein Mitarbeiter drehte Mike herum. „Geh in dein Zimmer und bleib da!“

Mike stürmte wütend aus dem Speisesaal, rieb sich die Knöchel und verzog das Gesicht vor Zorn. Der Junge stand unsicher da, bis ihn ein Mitarbeiter zur Essensausgabe schob. Er aß allein an dem kleinen Tisch und bemerkte die neugierigen Blicke der anderen nicht.

Die Tür zu Mikes Zimmer wurde aufgerissen, der Angestellte blickte finster herab. Die Standpauke begann.

Dass ihm für einen Monat der Aufenthalt außerhalb des Campus untersagt war, störte Mike kein bisschen; er wäre ohnehin wahrscheinlich ausgegangen. Der Mitarbeiter wusste das, war aber an die Regeln gebunden und konnte keine weiteren Strafen verhängen, obwohl er am liebsten auf das gelassene Gesicht vor ihm eingeschlagen hätte.

„Lass Mark in Ruhe. Das Letzte, was wir hier brauchen, ist noch jemand wie du.“

Diese abschließende Feststellung beunruhigte Mike mehr als jede mögliche Strafe. Er war realistisch genug, um zu wissen, dass Mark Hilfe brauchte, die er von den überlasteten Mitarbeitern wahrscheinlich nicht erhalten würde.

„Verpiss dich“, flüsterte er dem abfahrenden Rücken hinterher. „Irgendjemand muss dem Jungen helfen.“ Wo er sich zuvor vorsichtig herausgehalten hatte, war er nun fest entschlossen.

Er nahm einen Apfel vom Regal über seinem Schreibtisch, um seinen Hunger zu stillen, und lehnte sich nachdenklich auf seinem Bett zurück. Es klopfte leise an der Tür, dann öffnete sie sich einen Spaltbreit, und das Kind schlüpfte herein und hielt ihm einen Schokoriegel hin.

„Es tut mir leid, dass du kein Abendessen bekommen hast.“ Er legte den Schokoriegel auf den Schreibtisch und verschwand so leise, wie er gekommen war.

Zum ersten Mal vergoss Mike Tränen. Er wischte sich mit den Fäusten die Augen; die Emotion war beunruhigend.

Das Kind erwartete ihn, als er wenige Minuten vor dem Frühstücksgong die Treppe herunterkam. Mike lächelte leicht, nahm die Hand des Kindes und sie betraten den Speisesaal. Die Kellner füllten vorsichtig die Tabletts; die beiden Jungen aßen schweigend an dem kleinen Tisch, doch der bewundernde Blick des Kindes durchbrach die Stille.

Nach dem Mittagessen verlängerte Mike seine Schritte in der kalten Luft in Richtung Wald. Er wusste, dass ihm das Kind gefolgt war und wollte sein Versteck nicht preisgeben, aus Angst, das Kind könnte damit prahlen. Aber wenn es ihn finden sollte, dann sollte es eben so sein.

Mark folgte ihm, fest entschlossen, Mikes Versteck zu finden. Er dachte nicht an die mögliche Strafe, die sein Eindringen nach sich ziehen würde; er würde wissen, dass er dort gewesen war, wo sich sonst niemand hintraute.

Mike war plötzlich verschwunden. Das Kind eilte zu der Stelle. Sie war leer. Es kletterte auf die Anhöhe und sah sich um. Eine langsame Bewegung erregte seine Aufmerksamkeit. Fasziniert beobachtete es, wie ein altes Stück Blech-Fallrohr wenige Zentimeter aus dem Boden ragte und ein dünner Rauchfaden daraus aufstieg.

Er rannte den Hügel hinunter und begann, am Fuß des Erdwalles entlangzustochern. Er zwängte sich zwischen der Erdwand und einem dichten Busch hindurch und blieb dann stehen. Am Ende eines kurzen Tunnels sah er ein kleines Feuer. „Mike?“, rief er. Da er keine Antwort erhielt, kroch er in die kleine Höhle.

Mike lehnte lässig an der Rückwand, die Arme um die Knie geschlungen, und blickte in das kleine Feuer. Er sah zu dem Kind auf. „Bist du jetzt zufrieden?“

Mark nickte.

„Dann halt die Klappe. Das ist mein Grundstück. Ich will nicht, dass irgendjemand anderes davon erfährt.“

„Ich werde es nicht verraten.“ Ihre Lippen zitterten.

„Siehst du, das tust du nicht. Komm jetzt her und wärm dich auf.“

Das Kind saß neben ihm, genoss die Wärme und blickte sich um. In einer Holzkiste standen ein ramponierter Kochtopf, ein paar zerbrochene Becher und einige Vorräte, die Mike immer sorgsam aus der Küche entfernt hatte, wenn er dort arbeitete. In einer anderen Kiste befanden sich ein paar Taschenbücher, eine kleine Petroleumlampe und zwei alte Decken.

„Das ist toll“, sagte das Kind, und eine Aura der Romantik umgab diese von seinem Idol erschaffene Welt.

„Das reicht.“

"Bleibst du jemals nachts hier draußen?"

"NEIN."

"Warum hast du dann all diese Sachen?"

„Stell nicht so viele Fragen“, schnauzte Mike. Doch der Blick in die traurigen Augen veranlasste ihn hinzuzufügen: „Ich werde eines Tages weggehen. Ich packe alles, was ich mitnehmen möchte, hierher.“

"Gehst du weg?" Tränen stiegen ihr in die Augen.

"Ja. Ich habe diesen Laden sowas von satt. Sobald ich ein paar Dollar gespart habe, bin ich weg."

"Wirst du verhaftet?"

„Niemand will mich. Und du kannst auch nicht adoptiert werden, weil du ja irgendwo einen Vater hast“, fügte Mike mit berechnender Grausamkeit hinzu.

"Ich möchte mit dir gehen."

"Was lässt dich glauben, dass ich mich nicht mit einem Kind abgeben will? Wenn ich weg bin, dann schnell, denn ich habe nicht vor, zurückgeschickt zu werden."

„Bitte.“ Die Bitte des Kindes endete mit einem Wehklagen.

Mike sah ihn an, sein Gesichtsausdruck wurde weicher. „Es muss auch für dich die Hölle sein. Vielleicht. Aber nur, wenn du tust, was ich dir sage.“

Sie saßen nebeneinander vor dem Feuer und genossen die Wärme der glühenden Kohlen. Mike zog einen Apfel aus der Tasche, schnitt ihn mit seinem Taschenmesser auf und reichte dem Kind die größere Hälfte. Als der süße Saft seine Kehle hinunterrann, überkam ihn wieder dieses seltsame Gefühl. Er hatte den Apfel für sich selbst aufgehoben, doch der Anblick des Kindes, das ihn mit Freude aß, ließ sein eigenes Stück größer und süßer erscheinen.

Er wischte sich die Hände an seinem Taschentuch ab und reichte es dem Kind. Dann warf er eine Handvoll loser Erde über die wenigen glühenden Reste. „Es ist Zeit zu gehen.“

Können wir morgen wiederkommen?

Mike zuckte mit den Achseln.

In den nächsten Wochen sparte Mike jeden Cent seines Taschengeldes. Zusammen mit dem, was er bereits für ein Buch gespart hatte, reichte es fast für Busfahrkarten. Obwohl er Mark gesagt hatte, er solle sein Taschengeld sparen, wusste er, dass der Junge nur ein paar Cent zusammenbekommen würde. Er würde beides mit sich herumtragen müssen.

Nach der Lernzeit sortierte er seine Sachen und legte nur das Nötigste beiseite. Der alte Leinenrucksack, in dem er seine Schulbücher transportierte, würde weniger auffallen. Es wäre einfacher, wenn sie die Schule verlassen könnten, dachte er, aber die High School, die er besuchte, lag am anderen Ende der Stadt, und sein Schultag dauerte zwei Stunden länger.

Als sie am nächsten Abend nach dem Abendessen zurück zum Wohnheim gingen, sagte Mike: „Bring mir deine Kleidung und dein Geld nach der Lernzeit.“

„Gehen wir?“, fragte das Kind überrascht.

„Pst, verdammt noch mal.“ Er schob das Kind in Richtung Schlafsaal und huschte in sein eigenes Zimmer.

Mit offener Zimmertür, wie es während der Lernzeit vorgeschrieben war, saß Mike gedankenverloren an seinem Schreibtisch. Sich in der Höhle zu verstecken, war keine Option, da es viel zu kalt und sie innerhalb des Zauns war. Außerdem hatte es wieder angefangen zu schneien. Aber es würde ihre Spuren verwischen. Wenn sie es bis zur Landstraße schaffen würden, könnte er vielleicht per Anhalter in die nächste Stadt mitfahren. Es wäre besser, wenn sie weiter wegkämen, aber vielleicht würden sie nicht erwischt werden, bevor er genug Geld für die Weiterreise zusammen hatte. „Ich werde betteln oder stehlen, wenn es sein muss“, dachte er.

„Mike?“ Das Flüstern riss ihn aus seinen Gedanken. Mark stand mit einem kleinen Bündel Kleidung in der Hand im Türrahmen. Er warf ein paar Fünf-Cent-Stücke auf den Schreibtisch. „Ich bin bereit.“

Mike schloss die Tür hinter dem Kind und begann, dessen Kleidung ordentlich zusammenzulegen und sie zusammen mit seiner eigenen in den Rucksack zu stopfen. Mit einem Anflug von Bedauern blickte er sich noch einmal in seinem Zimmer um und schlich dann leise die Treppe hinunter. Mark wartete unten ungeduldig.

Sie traten hinaus in die kalte Nachtluft und den wirbelnden Schnee. „Eine gute Nacht“, dachte Mike. „Bei so einem Wetter ist bestimmt niemand hier.“

Das Haupttor war verschlossen. Mike blieb verwirrt stehen. Er hatte es noch nie zuvor verschlossen erlebt. Der Erdwall über der Höhle war die einzige Stelle, die hoch genug war, um über den Zaun zu klettern. Mit dem Kind auf dem Arm kämpfte er sich durch den Schneetreiben.

Mike hob Mark über den Zaun und hielt ihn fest, bis seine Füße Halt im Drahtgeflecht fanden. Als das Kind stand, ließ Mike den Rucksack fallen, kletterte auf einen niedrigen Ast, der über den Zaun hing, und landete neben dem Kind. „Okay, los geht’s …“

Die batteriebetriebene Laterne blendete sie.

„Ich dachte, Sie könnten es hier versuchen.“ Die Stimme des Regisseurs klang so kalt wie der Wind, der ihnen um die Ohren pfiff. „Steigen Sie ins Auto.“

Mit dem Kind an seiner Seite ertrug Mike stoisch die Fahrt zurück nach Hause. Erst nachdem Mark seinem Betreuer übergeben worden war, wandte sich der Direktor dem älteren Jungen zu.

"Warum, Mike? Warum jetzt, und warum machst du es so ernst, indem du das Kind mitnimmst?"

„Er bekommt nicht, was er braucht. Jemand muss sich um ihn kümmern.“

„Glauben Sie, Sie können die Arbeit besser machen als die Mitarbeiter?“

„Ich weiß es nicht, aber ich werde es verdammt nochmal versuchen.“

Der Regisseur schüttelte den Kopf. „Nein, Mike, das wirst du nicht. Ich muss einen Teil der Verantwortung dafür übernehmen, dass ich deine Verbindung zu Mark nicht früher unterbunden habe, aber du wirst ihn nicht wiedersehen.“

"Er braucht mich!"

Der Regisseur blickte Mike traurig an. „Du bist der Letzte, den er braucht.“

„Aber das tut er!“

„Du bist unfähig, für irgendjemanden außer dich selbst etwas zu empfinden. Was glaubst du, was du von diesem Kind gewinnen könntest?“

Mikes Selbstvertrauen schwand; er kämpfte gegen das überwältigende Gefühl des Verlustes an. Zum ersten Mal blickte er dem Regisseur direkt in die Augen.

„Liebe“, flüsterte er.

Mike taumelte vor der Wucht des Schlags zurück. Der rote Abdruck der Hand des Regisseurs breitete sich auf seiner Wange aus. „Haben Sie dieses Kind angefasst?“, schrie der Regisseur.

Mike taumelte zurück. „Oh mein Gott“, flüsterte er, als ihn die Wucht der Worte traf. „Nein! Nein! Ich schwöre!“

„Verschwinde von hier. Leute wie du ekeln mich an.“

Mike taumelte benommen die Treppe zu seinem Zimmer hinauf. Immer wieder hallten die Vorwürfe in seinen Ohren wider und verstummten erst, als er sich das Kissen über den Kopf zog und ausrief: „Nein! Oh Gott, nein. Ich habe es nicht getan. Ich würde es nicht tun.“

Am nächsten Morgen öffnete der Oberstufenberater Mikes Tür, als dieser gerade zum Frühstück hinuntergehen wollte. „Bleib hier drin, bis ich dich abhole.“

Der Speisesaal war menschenleer, als Mike endlich aus seinem Zimmer geführt wurde. Auf dem kleinen Tisch erwartete ihn ein einsames Tablett mit eiskaltem Essen. Mike zwang sich, ein paar Gabeln hinunterzuschlucken. Als er das Tablett dem Jungen in der Spülküche reichte, beugte dieser sich durch die Öffnung. „Ich habe gehört, du magst Baby.“

Mike senkte den Kopf und schlurfte wortlos auf den wartenden Berater zu.

„Geh auf dein Zimmer und bleib dort.“

"Und die Schule?"

„Du wirst heute abgemeldet. Ich bezweifle, dass du die Schule besuchen wirst, an die sie dich schicken“, erwiderte er mit einem Grinsen.

Mike lag auf seinem Bett und begann zu planen. Er musste unbedingt seinen Schulabschluss schaffen, alles hing davon ab. Aber dafür musste er vorher weg. Er wusste von dem anderen Heim. Ein oder zwei Jungs, die Ärger gemacht hatten, waren dorthin geschickt worden. Es war eine Besserungsanstalt. Wenn er dorthin käme, hätte er keine Zukunftsperspektive.

Was wäre, wenn sie Mark dorthin schickten? Ihm lief ein Schauer über den Rücken bei dem Gedanken, dass das Kind tatsächlich das erleiden musste, dessen er beschuldigt wurde. Warum sagte mir der Berater nicht, ob es Mark gut ging? Gäbe es doch nur eine Möglichkeit, Mark eine Nachricht zukommen zu lassen. Verzweifelt wog er jeden Schritt ab. Bis zum Abendessen hatte er einen Plan.

Zwei weitere Tage ertrug Mike die ihm aufgezwungene Isolation und ging seinen Plan immer wieder im Geiste durch. Als er am dritten Morgen sein Frühstück beendet hatte, war er sich sicher. An diesem Tag hielt der Direktor stets die Mitarbeiterbesprechung ab. Niemand würde ihn allzu genau beobachten, also, wenn alles gut ginge …

Nachdem der Betreuer sich vergewissert hatte, dass er in seinem Zimmer war und die Treppe hinuntergegangen war, wartete Mike, bis eine entfernte Uhr neunmal schlug. Da er wusste, dass die Sitzungen des Direktors pünktlich begannen, schlüpfte er vorsichtig in Strümpfen über den Flur in den Schlafsaal der jüngeren Jungen. Er machte das zerwühlte Bett wieder fest und schob den Zettel unter Marks Kissen, wobei er die Decke glattstrich.

Der schwierigste Teil seines Plans stand ihm noch bevor. Noch in Socken schlich er die Treppe hinunter, auf Zehenspitzen und unbemerkt an der offenen Tür des Direktorenbüros vorbei in die Krankenstation. Er nahm einen Schlüssel aus der Schreibtischschublade, öffnete den Medikamentenschrank und suchte zwischen den Fläschchen. Dank seines Chemieunterrichts wusste er, wie er eine Flasche öffnete und so viele Kapseln wie möglich in ein Fläschchen schüttete. Er stellte die größere Flasche zurück und schloss den Schrank. Nachdem er den Schlüssel wieder in die Schublade gesteckt hatte, schlüpfte er, als die Besprechung zu Ende ging, wieder die Treppe hinauf in sein Zimmer.

Er lag auf seinem Bett und spürte das Fläschchen unter sich, als sich seine Tür öffnete und der Berater ihn finster anblickte.

Als er an jenem Abend zum Speisesaal begleitet wurde, erblickte er das Kind. Das Winken der kleinen Hand weckte in ihm Hoffnung.

Mike blieb wach und versuchte, die Uhrzeit zu erraten. Zwölfmal läutete die Glocke im nahen Kirchturm. Er schlüpfte aus dem Bett, zog sich ein dickes Hemd und eine Jacke über und nahm seinen Rucksack wieder auf. Mit den Stiefeln in den Händen ging er zu Marks Bett. Er rüttelte den schlafenden Jungen sanft und hielt ihm mit einer Hand den Mund zu.

„Mike“, flüsterte Mark freudig und schlang die Arme um Mikes Hals.

"Pst. Los geht's."

Er zog das Kind an, führte es durch den stillen Schlafsaal und die Treppe hinunter. An der Seitentür half er dem Kind in die schweren Schuhe und zog ihm dann die Stiefel an. Hand in Hand gingen sie durch den dichten Schneefall zur Höhle. Mike wusste, dass es unwahrscheinlich war, dass sie gefunden würden, solange der Schneefall anhielt.

Die Öllampe brannte, und das Feuer des restlichen trockenen Holzes spendete Wärme. Mike füllte den alten Topf mit Schnee und stellte ihn auf zwei Ziegelsteine ​​zu beiden Seiten der Flammen. Als das Wasser kochte, nahm er es vom Herd und rührte seine letzten beiden Päckchen Instant-Kakao ein. Er goss es in die beiden Tassen und gab seinen restlichen Zucker in die Tasse, die er dem Kind geben wollte.

Er lehnte sich zurück und wartete, bis der Kakao abgekühlt war, um ihn trinken zu können, und freute sich über die Freude des Kindes.

„Das ist wie Zelten. Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?“

„Weil …“ Mike brach ab. „Weil“, dachte er, „es vorher nie schlimm genug war und ich nicht den Mut dazu hatte.“ Bis jetzt hatte eigentlich nichts eine Rolle gespielt.

Er zog das Kind an sich und legte die alte Decke über ihre Beine. Er spürte, wie sich das Kind enger an ihn schmiegte, und kannte, ohne es zu sehen, den liebevollen Blick. Würde er es wagen? „Mark, ich hau ab.“

Die Lippen des Kindes zitterten. „Willst du mich verlassen?“

„Willst du mitkommen?“ Er blickte in das ängstliche Gesicht.

„Du hast mir versprochen, mich niemals zu verlassen.“ In Stille begannen Tränen zu rinnen.

Mike legte den Arm um das Kind und zog es näher an sich heran. „Ich werde dich nicht verlassen. Ich könnte es nicht.“

Er kramte in seiner Jackentasche nach dem Fläschchen, schüttete den Inhalt der Kapseln in seine Hand und berechnete, wie viel in jede Tasse gehörte. Nachdem das Kind seinen Kakao ausgetrunken hatte, trank Mike seinen in einem Zug aus und stellte die leeren Tassen beiseite.

Das Feuer erlosch zu glühenden Kohlen, die Lampe flackerte und qualmte, als das letzte Öl im Docht nach oben gezogen wurde. Seine Augen fühlten sich schwer an, die Kälte spürte er nicht mehr. Er drückte das schläfrige Kind an sich.

"Ich liebe dich, Mark."

„Ich hab dich auch lieb, Papa.“ Das Kind schlang die Arme um seinen Hals, den Kopf an seine Schulter gelehnt. Mike küsste das zufriedene Kind, legte die Arme um es und beide schlossen die Augen.

„Jemand liebt mich“, war Mikes letzter Gedanke.

Ende...

You need to login in order to view replies.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flucht in die Liebe WMASG 0 27 03-24-2026, 01:04 PM
Letzter Beitrag: WMASG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste