TamasiaDie Drew Trilogie Book II
Unser Hausboot wirkt ohne Mike völlig leer. Ich merke, dass Tor das auch spürt, an seinem Blick auf den Stuhl, auf dem Mike immer beim Essen saß. Ich habe mich sogar schon dabei ertappt, wie ich drei Teller auf einmal serviere. Es ist noch viel zu früh, um über die neu gewonnene Privatsphäre nachzudenken, geschweige denn sie zu genießen.

„Ob Mike wohl schon eine Freundin gefunden hat?“, fragt er eines Abends.

Wie die meisten Teenager hatte Mike vor seinem Auszug ein paar lockere Dates, aber er ist ja erst sechzehn. Er hat nie eine seiner Freundinnen mit nach Hause gebracht, um sie uns vorzustellen. Nicht, dass er sich für Tor und mich oder unser Hausboot schämen würde, sondern einfach, weil die Mädchen meistens Groupies waren, die an den Jungs aus der Fußballmannschaft interessiert waren, die ihnen vielleicht etwas Aufmerksamkeit schenken würden. Nichts Ernstes also. Außerdem haben wir nicht besonders viel Platz, und er hätte keine Privatsphäre, außer Tor und ich würden zufällig in unseren Laboren arbeiten.

„Wir haben ihn erst vor zwei Wochen dorthin gebracht. Er muss sich wahrscheinlich noch an die Schule gewöhnen.“

„Ich wünschte, dieses Haus wäre groß genug, damit er am Wochenende einen Freund mit nach Hause bringen könnte.“ Tor wirkt nachdenklich. „Ich glaube, wir haben ihn in dieselbe Lage gebracht wie mich damals mit Vince. Ich würde es Mike wirklich gern besser machen.“

„Ich würde es auch wollen, aber so ungern ich auch daran denke, wie lange wird er wohl noch nach Hause wollen?“ Ich nehme seine Hand und drücke sie. „Ich glaube, das ist die erste Auszeit für unsere Familie. Endlich wieder nur du und ich. Gott, ich vermisse ihn so sehr.“

"Ich auch."

Gegen Mittag des darauffolgenden Freitags hält Tor es nicht mehr aus. „Ich muss ein bisschen recherchieren. Willst du mit mir zur Uni fahren?“

An seiner Art zu sprechen merke ich, dass er kaum oder gar keine Arbeit geplant hat. „Lass mich hier. Lass uns übernachten und mit Mike essen gehen.“

"Okay!"

Wir nutzen unsere Parkberechtigung für Dozenten, um auf einem abgesperrten Parkplatz nur wenige Gehminuten von Mikes Wohnheim entfernt zu parken. Der Campus ist voller Studenten, und wir lassen uns von ihnen mitreißen.

Ich klopfe an die Tür von Mikes Zimmer.

"Ja?", ruft eine Stimme.

Ich öffne die Tür. Mikes Mitbewohner ist ein schlaksiger Junge mit dichtem, schwarzem Haar und einer leichten, bronzenen Bräune, um die ich ihn beneide. Seine dunklen Augen mustern Tor und mich misstrauisch. „Was willst du?“

„Wisst ihr, wo Mike ist?“

„Torrence? Wahrscheinlich da unten.“ Er deutet mit dem Kopf zum Fenster.

Ich gehe hinüber und schaue hinunter. Mehrere Jungs kicken auf der Wiese einen Fußball. Ich erkenne Mike unter ihnen. „Danke.“

Tor und ich gehen die Treppe wieder hinunter, um das Gebäude herum zur Grünfläche und beobachten sie ein paar Minuten lang. Als das Spiel kurzzeitig ruhiger wird, entdeckt uns Mike.

„Papa! Tor!“, ruft er und rennt herbei, um uns zu umarmen. „Was macht ihr denn hier?“

„Ich brauche etwas Zeit in der Bibliothek, deshalb dachten wir, wir laden dich heute Abend zum Essen ein und verbringen etwas Zeit mit dir“, sagt Tor.

"Super! Komm schon mal hoch ins Zimmer, ich dusche noch schnell."

„Wie läuft’s?“, frage ich.

„Nicht schlecht. Ich habe einen guten Stundenplan, und mein Mitbewohner ist okay.“

"Nur okay?"

„Wir verstehen uns gut, aber er ist nicht sehr ordentlich.“

„Toll!“, ruft Tor. „Dieses Zimmer ist eine Schande. Und es waren nicht mal deine Sachen!“

„Ich hab hier weniger Platz als zu Hause, deshalb muss ich ordentlich halten.“ Mike öffnet die Tür zu seinem Zimmer. „Hey Tommy, ich möchte dir meine Väter vorstellen.“

Dem Jungen klappt der Mund auf und er zeigt auf Tor. „Er ist dein Vater?“

"Ja. Das ist Tor und das ist mein Vater Drew. Das ist Tommy Parks."

Tommy sieht mich an und blickt dann Mike finster an. „Hör auf mit dem Quatsch, Torrence. Auf keinen Fall ist er dein Vater.“

„Von wegen!“

„Er ist zu jung. Der andere auch.“

Ich sehe, wie Tors Gesicht sich rosa färbt. „Junger Mann, Drew und ich sind Michaels Eltern.“

Mike kennt Tors Temperament, deshalb fügt er schnell hinzu: „Ich bin adoptiert. Das sind wirklich meine Väter.“

"Oh."

Mike zieht sich aus, bindet sich ein Handtuch um die Hüften und greift nach seinem Toilettenartikel. Er sieht mich an und nickt zur Tür, also folge ich ihm in den Flur.

„Würdest du Tommy fragen, ob er mit uns zum Abendessen kommt?“

„Wenn Sie es wünschen. Er wirkt allerdings nicht sehr freundlich.“

Mike grinst mich an. „Ich erzähle dir später davon. Du solltest besser wieder reingehen, bevor Tor ihn fertig macht.“

Als ich zurück ins Zimmer komme, ist Tommys Gesicht rot, aber er ist damit beschäftigt, seine Sachen zusammenzusuchen. Tor grinst mich an, also weiß ich, dass er dem armen Kerl mit dieser ruhigen, eisigen Stimme, die er sonst bei Schülern benutzt, ordentlich die Leviten gelesen hat. Das wirkt viel besser als Schreien, aber ich habe das Gefühl, Tommy könnte jetzt ein paar aufmunternde Worte gebrauchen.

„Parks, wir gehen heute Abend mit Mike essen. Wir würden uns freuen, wenn du uns begleiten würdest.“

Er schaut überrascht auf, und ich werfe Tor schnell einen Blick zu, der so viel bedeutet wie: „Halt den Mund“.

"Ich ... ach ... ich könnte es wohl. Danke."

Nachdem Tommy sein Hemd ausgezogen hat und zum Waschen gegangen ist, sagt Tor: „Hast du den Verstand verloren?“

„Nein. Mike hat gefragt, ob es in Ordnung wäre.“

"Oh. Nun ja, wenn Mike ihn dabei haben will ... ." Er zuckt mit den Achseln.

Mike kommt aus der Dusche zurück und zieht sich schnell an. „Los geht’s. Ich habe Tommy gesagt, wir warten draußen auf ihn.“

Wir gehen zu einer Bank, die am Rand des Grüns aufgestellt ist, und setzen uns.

"Was ist denn mit dem Jungen los?", fragt Tor.

„Er ist schüchtern. Er zieht sich vor niemandem aus, außer vor mir. Es hat eine Woche gedauert, bis ich so weit mit ihm gekommen bin.“

Ich schüttle nur den Kopf. „Wenn er so schüchtern ist, wie hat er es dann überhaupt durch die High School geschafft? Hoffentlich hat er nach dem Sportunterricht geduscht.“

„Er hatte keinen Sportunterricht. Bitte sag ihm nicht, dass ich es dir erzählt habe, sonst bringt er mich um, aber Tommy hat keine Füße. Er will nicht, dass es jemand erfährt.“

„Das ist doch nicht dein Ernst!“, sagt Tor.

„Er sagte, er sei ohne sie geboren worden.“

„Na und? Dafür muss man sich nicht schämen.“

„Er ist ein Indianer. Das verletzt seinen Stolz ungemein. Er wartet, bis garantiert niemand mehr hereinkommt, bevor er duscht. Eines Tages sah ich ein Foto von ihm. Er hatte zwei kleine, stiefelähnliche Lederprothesen an den Beinen und Krücken. Vermutlich kam er so voran. Später erzählte er mir, dass ihm der Stamm geholfen hatte, seine Füße wiederzuerlangen, als er hier ein Stipendium gewonnen hatte.“

„Der arme Junge. Ich hätte gedacht, er würde dann noch sorgfältiger darauf achten, seine Sachen sauber zu halten.“

Wir stehen auf, als Tommy herüberkommt, in sauberen Jeans und einem billigen Strickhemd. Tor würde sagen, er sieht gut aus. Ich würde ihn aber gern mal lächeln sehen. Sein Blick, als er Tor ansieht, ist misstrauisch.

Tor lächelt ihn an. „Bereit? Das Auto steht da drüben.“

Ein Anflug von Besorgnis huscht über Tommys Gesicht, als wir anhalten, damit Tor das Verdeck des Wagens öffnen kann. „Das ist ein Parkplatz für die Fakultät. Du hast Glück, dass du keinen Strafzettel bekommen hast.“

Mike deutet auf die Parkgenehmigung an der Windschutzscheibe. „Dad und Tor können fast überall auf dem Campus parken. Sie sind Professoren.“

Das Gesicht des Jungen wird rot, und ich höre ihn leise „Oh, Scheiße“ murmeln, als er sich abwendet.

„Wo gehst du hin?“, fragt Mike ihn.

„Ich glaube, ich kann nicht mitkommen.“

"Warum nicht?"

"ICH ... ."

Tor erfasst die Situation sofort. Er geht zu Tommy und legt ihm den Arm um die Schultern. „Hör mal, Tommy, wenn sich hier jemand schämt, dann ich. Ich hatte kein Recht zu sagen, dass du wie ein Schwein lebst. Das war beleidigend, und es tut mir leid.“ Er streckt ihm die Hand entgegen.

Nach kurzem Zögern schüttelt Tommy Tor die Hand. „Ich bin wohl etwas nachlässig, Sir.“ Er sieht Mike an. „Tut mir leid, Mike. Ich habe vorher noch nie mit jemand anderem zusammengelebt. Dein Vater hatte Recht, als er es mir sagte.“

„Vergiss es, Tommy“, sagt Tor. „Drew und ich wollen einfach nur, dass du und Mike euch versteht.“

„Mike ist ein guter Kerl, Sir.“

Ich weiß, Tor fährt zu unserem Lieblingssteakhaus, also lehne ich mich zurück und überlasse ihm die Sorgen um den Verkehr, der immer dichter wird. Wie üblich fängt er an, andere Fahrer zu beschimpfen, was Mike jedes Mal zum Grinsen bringt.

Tor hatte schon reserviert, deshalb wurden wir sofort zu unserem Tisch geführt. Tommy nahm die Speisekarte und schlug sie auf. Seine Augen weiteten sich, als er die Preise sah, dann legte er sie hin. Tor und ich hatten gar nicht erst hineingeschaut. Er wollte wie immer sein Filet, und ich nahm die Rindfleischspieße, die immer hervorragend waren. Sie wurden mit gegrillten grünen Paprika, Champignons und Kirschtomaten auf Wildreis serviert.

"Mike?", fragt Tor.

„Ich bin noch unentschlossen. Papas Kebabs sind gut, aber das 450-Gramm-Sirloin-Steak sieht auch gut aus. Ich glaube, ich probiere das.“

"Tommy?"

"Gab es Hamburger?"

Ich sehe, wie Mike nach hinten greift und ihm in die Rippen stupst. „In solchen Läden gibt’s keine Burger. Nimm ein Rinderfilet wie ich. So gut essen wir bestimmt erst wieder, wenn Dad und Tor uns hierherbringen.“

"Also ... ."

Tor bestellt als Kompromiss eine Flasche Rosé. Er trinkt keinen Weißwein und ich mag keinen Rotwein. Mike mag auch Wein, also erlauben wir ihm ein Glas zum Essen. Das Licht ist so gedämpft, dass die Kerze auf dem Tisch Mike älter wirken lässt, und er ist klug genug, sein Glas verkehrt herum stehen zu lassen. Der Kellner räumt Mikes Glas nicht ab, also gebe ich ihm, sobald er weg ist, mein volles Glas und nehme seins, um es mir selbst zu füllen. Ich sehe Tommy an und stelle fest, dass er sein Glas nicht umgedreht hat.

"Tommy?"

"Herr?"

"Wein?"

"Nein, Sir. Könnte ich bitte etwas Kaffee haben?"

„Selbstverständlich.“ Ich gebe dem Kellner ein Zeichen.

Wir hatten gerade angefangen, unsere Salate zu essen, als ich jemanden sagen hörte: „Tor? Drew? Was macht ihr denn hier oben?“ Es waren Dr. Langford und seine Frau.

„Ein bisschen Recherche“, sagt Tor.

Ich lächle. „Hauptsächlich wegen Mike. Er ist im ersten Studienjahr.“ Langford kennt Mike bereits, also stelle ich ihn Mrs. Langford vor und anschließend Tommy beiden.

Langford grinst seine Frau an. „Ich sehe, es ist an der Zeit, dass ich an den Ruhestand denke, Liebling.“

"Warum? Du bist doch noch gar nicht so alt."

„Wenn die Söhne der Männer, die ich unterrichtet habe, an der Universität auftauchen, ist es soweit.“

Tor lacht. „Wenn du dich erinnerst, Drew und ich haben beide mit sechzehn hier angefangen. Das ist Mike auch, du hast also noch einen langen Weg vor dir.“

„Erinnerst du dich, was der alte Professor Barnes gesagt hat, als du vor dem Ausschuss erschienen bist, Drew?“

"Was war das, Tom?", fragt Mrs. Langford.

„Er sagte: ‚Werde ich älter oder werden die Kinder jünger?‘ So fühle ich mich gerade auch, deshalb ist es gut zu wissen, dass du noch so jung bist, Mike. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, komm einfach mal in mein Büro.“ Er zuckt mit den Achseln: „Ach, komm einfach ab und zu mal vorbei, um mit dir zu plaudern. Schön, dich zu sehen.“

Ich sehe, dass Mike rot wird. „Danke, Sir.“

Ich lade sie ein, sich uns anzuschließen, aber sie lehnen ab und gehen an ihren eigenen Tisch.

Tommy wirkt etwas überwältigt von dem Steak, das der Kellner ihm hinstellt, schneidet sich aber schnell ein Stück ab und lächelt dann. „Oh Mann, das ist gut.“

Tor und ich verzichten auf ein Dessert und trinken stattdessen Kaffee, während Mike und Tommy sich genüsslich durch große Schokoladen-Eclairs arbeiten.

Tommy bedankt sich feierlich bei Tor und mir, als wir sie an ihrem Wohnheim absetzen. Ich sage ihnen, dass wir sie zum Frühstück abholen werden, dann fahren Tor und ich zu unserem Motel. Tor verbringt etwa eine Stunde damit, seine Notizen für die kleine Recherche zu ordnen, die er als Vorwand benutzt hatte, um hierherzukommen.

You need to login in order to view replies.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Drew Trilogie Book III Tamasia 14 132 03-20-2026, 07:21 PM
Letzter Beitrag: Tamasia
  Die Drew Trilogie Book I Tamasia 14 127 03-20-2026, 05:17 PM
Letzter Beitrag: Tamasia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste