WMASGGrüner Himmel und blaues Gras
Für Clinton Jarvis schien der Morgen wie jeder andere, bis ihm klar wurde, dass dies sein letzter Tag in dem Haus sein würde, in dem er die letzten anderthalb Jahre gelebt hatte. Die Underwoods waren die letzten von vielen Pflegeeltern, die er seit seinem sechsten Lebensjahr gehabt hatte. Er war achtzehn geworden, hatte seinen Schulabschluss gemacht und erfüllte somit nicht mehr die Voraussetzungen für eine Pflegefamilie.

„Sie müssen bis Ende des Monats eine andere Unterkunft finden“, sagte Marsha Underwood emotionslos. „Da Sie die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen, werden wir ein anderes Pflegekind aufnehmen.“

„Könnte ich bei Ihnen Miete zahlen und wohnen bleiben, bis ich genug für eine eigene Wohnung gespart habe?“, hatte Clint gefragt. „Ich arbeite jetzt Vollzeit im Black Angus Steakhouse.“

„Wie viel könnten Sie zahlen?“, fragte Doyle Underwood.

„Vielleicht 200 Dollar im Monat für das Zimmer“, überschlug Clint im Kopf. „Dann könnte ich genug für Miete und Kaution für eine Wohnung sparen.“

„Nein, das glaube ich nicht“, sagte Marsha. „Mit einem Pflegekind können wir viel mehr verdienen.“

Clint hatte die zehn Tage vor Monatsende damit verbracht, nach einer neuen Wohnung zu suchen, und jedes Mal war es dasselbe. Er hatte einfach nicht genug Geld für Miete und Kaution.

Nach dem Frühstück und einer Dusche packte Clint seine wenigen Habseligkeiten in eine Reisetasche und verließ das Haus der Underwoods, ohne sich umzudrehen. Ihr Haus hatte den anderen Pflegefamilien, in denen er gelebt hatte, sehr geähnelt. Es war ein Ort zum Essen und Schlafen, aber kein Ort, an dem er sich zugehörig fühlte. Erst vor Kurzem durfte er im Black Angus Restaurant arbeiten. Zuvor hatte er unbezahlt für Doyle Underwood in dessen Baufirma arbeiten müssen.

Clint beschloss, sich in der Nähe seiner Arbeitsstelle ein Zimmer zu suchen. Wenn er ein Zimmer in der Nähe fände, könnte er sich das Busgeld sparen, indem er zu Fuß zur Arbeit ginge. Nachdem er fast den ganzen Tag gelaufen war, gab er schließlich auf und beschloss, sich einen Schlafplatz zu suchen. Er landete am Greyhound-Busbahnhof und schlief auf einer Bank.

Am nächsten Morgen, nachdem er sich auf der Toilette frisch gemacht hatte, ging Clint zu einem nahegelegenen McDonald's, um sich einen Kaffee und ein Frühstückssandwich zu holen, bevor er seine Wohnungssuche fortsetzte. Nach über zwei Stunden Fußmarsch sah er eine ältere Frau, die versuchte, einen Rasenmäher zu starten.

„Ich fange mal für dich damit an“, bot Clint an, während er seine Reisetasche abstellte.

„Danke“, sagte sie. „Ich glaube, ich werde langsam zu alt für die Dinge, die ich früher getan habe.“

„Ich mähe ihn für dich“, bot Clint an. „Vielleicht braucht dein Rasenmäher nur eine neue Zündkerze. Wahrscheinlich ist er aber einfach abgesoffen.“

„Ich könnte dir nicht viel zahlen“, sagte sie.

„Du müsstest mich nicht bezahlen“, sagte Clint. „Lass mich einfach dein Badezimmer benutzen, um mich danach frisch zu machen.“

„Ich glaube, das könnte ich“, sagte sie, nachdem sie entschieden hatte, dass er wahrscheinlich harmlos war. „Ich bin Louise Harper, die meisten nennen mich Tante Lou.“

„Komm rein und trink was Kaltes“, sagte Tante Lou, nachdem sie Clint gezeigt hatte, wo er den Rasenmäher nach dem Mähen abstellen sollte. „Danke fürs Mähen, und jetzt will ich dich bezahlen.“

„Nein, ich kann dein Geld nicht annehmen“, sagte Clint, obwohl er das zusätzliche Einkommen gut gebrauchen könnte.

„Komm herein und trink etwas, und ich wette, du hast auch Hunger“, sagte Tante Lou.

„Ich habe ein bisschen Hunger“, gab Clint zu, während sein Magen knurrte.

„Würde ein Schinken-Käse-Sandwich fürs Erste reichen?“, fragte Tante Lou. „Ich trinke keine Limonade, aber ich habe Eistee, wenn das geht.“

„Das wäre in Ordnung“, sagte Clint.

„Mir ist aufgefallen, dass du eine Reisetasche dabei hast. Suchst du eine Adresse in der Gegend?“, fragte Tante Lou.

„Nein, ich arbeite im Black Angus Restaurant und habe in dieser Gegend nach einem Zimmer zur Miete gesucht, da es fußläufig erreichbar wäre“, sagte Clint.

„Ich habe da hinten das Häuschen, falls du Interesse hast“, sagte Tante Lou und fragte sich, warum sie diesem jungen Mann vertraute, ohne mehr über ihn zu wissen. Er wirkte höflich und wohlerzogen, aber auch traurig.

„Das kann ich mir leider nicht leisten“, sagte Clint. „Ich habe nur sehr wenig Geld und habe lediglich ein Schlafzimmer gesucht.“

„Es ist nichts Besonderes“, sagte Tante Lou. „Mein Mann hat es vor Jahren für meine Schwiegermutter bauen lassen. Nach ihrem Tod haben wir es vermietet. Nach dem Tod meines Mannes wurde es dann aber nur noch lästiger. Mein letzter Mieter ist abgehauen, ohne Miete für drei Monate zu zahlen, und hat alles in einem desolaten Zustand hinterlassen. Lass es uns mal ansehen, dann können wir uns vielleicht einigen.“

„Vielen Dank, aber ich weiß, dass ich es mir nicht leisten könnte“, sagte Clint.

„Es kostet ja nichts, mal nachzusehen, oder?“, fragte Tante Lou lächelnd.

„Nein, ich glaube nicht“, gab Clint zu.

„Ich habe es etwas aufgeräumt, aber seit über einem Jahr hat dort niemand mehr gewohnt“, sagte Tante Lou, während sie die Tür aufschloss. „Ich bin sicher, es ist ein einziges Chaos.“

Das Häuschen hatte ein geräumiges Wohnzimmer, eine kleine Küche mit Essbereich, zwei Schlafzimmer und ein kleines Badezimmer. Sofa und Sessel waren mit Laken bedeckt, und Clint konnte ihren Zustand nicht erkennen, aber die Laken ließen vermuten, dass sie geschützt werden sollten. Die übrigen Möbel schienen in gutem Zustand zu sein. Das Häuschen musste nach der langen Zeit dringend gelüftet werden.

"Na, was meinst du denn?", fragte Tante Lou.

„Es ist wirklich sehr schön“, gab Clint zu. „Aber es ist teurer, als ich mir leisten könnte.“

„Woher weißt du das?“, fragte Tante Lou. „Ich habe dir doch noch keinen Preis genannt.“

„Nun ja, ich weiß, dass so etwas mindestens 500 Dollar im Monat oder mehr kosten würde“, sagte Clint.

„Ich habe es für 750 Dollar gemietet“, sagte Tante Lou.

„Ja, ich dachte mir schon, dass es zu teuer für mich wäre“, sagte Clint. „Es wird spät und ich muss weiter nach einem Zimmer suchen. Danke für das Sandwich.“

„Ich sagte, ich hätte es für 750 Dollar gemietet“, sagte Tante Lou. „Ich habe nicht gesagt, dass du 750 Dollar zahlen musst. Wie du siehst, verfällt das Haus, wenn es lange leer steht. Wenn du bereit wärst, meinen Rasen zu mähen und ein paar kleinere Arbeiten hier zu erledigen, die ich nicht mehr schaffe, kannst du es für 350 Dollar im Monat haben. Die Nebenkosten, außer Wasser, musst du selbst bezahlen.“

„Ich habe nur etwas über 400 Dollar und konnte Ihnen keine Anzahlung leisten“, sagte Clint.

„Habe ich eine Anzahlung erwähnt?“, fragte Tante Lou.

"Nein, das hast du nicht", sagte Clint.

„Ich glaube, ich kann dir vertrauen, dass du diesen Ort nicht verwüstest“, sagte Tante Lou. „Da du knapp bei Kasse bist, könntest du mir die Hälfte jetzt geben und die andere Hälfte am nächsten Zahltag?“

„Ich kriege am Freitag mein Gehalt“, sagte Clint und lächelte, weil er wusste, dass er jetzt seine eigene Wohnung hatte. „Gibt es hier in der Nähe einen Secondhandladen, wo ich Bettwäsche, Handtücher und so kaufen könnte?“

„Das ist nicht nötig“, sagte Tante Lou. „Ich habe noch genug. Lass uns ins Haus gehen und sehen, was wir finden können. Ich habe noch jede Menge Geschirr, Töpfe und Pfannen extra, die du auch haben kannst.“

Nachdem die Sachen ins Ferienhaus gebracht worden waren, sagte Tante Lou: „Ich kann dich zum Laden fahren, damit du das Nötigste besorgen kannst. Ich weiß, dass du jetzt nicht viel Geld hast, also lass uns doch zum Restpostenlager fahren. Wir müssen auch noch Strom und Gas anmelden lassen.“

„Wie hoch wäre die Anzahlung dafür?“, fragte Clint.

„Ich glaube, sie werden mich unterschreiben lassen, um Ihre Zahlung zu garantieren“, sagte Tante Lou.

„Das kann ich dir nicht erlauben“, sagte Clint. „Du hast schon zu viel getan.“

„Du hast doch vor, deine Rechnungen zu bezahlen, oder?“, fragte Tante Lou kichernd.

„Natürlich tue ich das“, räumte Clint ein.

„Unser erster Halt ist das Versorgungsamt“, sagte Tante Lou. „Du kannst dir während der Fahrt eine Liste mit den Dingen machen, die du brauchst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einer Einkaufsliste Geld und Zeit spart.“

Strom und Gas sollten vor vier Uhr eingeschaltet werden. „Wir müssen uns mit dem Einkaufen beeilen und wieder da sein, wenn das Gas angestellt wird“, sagte Tante Lou.

Nachdem Clint Putzmittel, Hygieneartikel und Lebensmittel für eine Woche gekauft hatte, blieben ihm weniger als 20 Dollar übrig. Die beiden kehrten zum Ferienhaus zurück und begannen, die Sachen wegzuräumen. „Hey, hier drin sind ja eine Waschmaschine und ein Trockner“, sagte Clint, als er die Tür zum Abstellraum öffnete.

„Ja, und sie sollten noch funktionieren“, sagte Tante Lou. „Wir werden sie überprüfen, sobald der Strom wieder da ist. Oh, ich sehe, dass sie jetzt hier sind.“

„Wirst du aufs College gehen?“, fragte Tante Lou, während die beiden arbeiteten.

„Ich plane, hier am College ein oder zwei Kurse zu belegen, sobald ich es mir leisten kann“, sagte Clint.

„Du solltest Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben, hast du dich schon beworben?“, fragte Tante Lou.

„Ich habe mich beworben, aber nie eine Rückmeldung erhalten“, sagte Clint. „Ich ging davon aus, dass ich keine Unterstützung bekommen würde.“

„Sie hätten so oder so einen Brief bekommen sollen, und ich verstehe nicht, warum Sie nicht berechtigt sein sollten“, sagte Tante Lou. „Ich bin im Ruhestand und habe früher in der Studienfinanzierungsabteilung des Colleges gearbeitet. Wenn Sie möchten, fahre ich Sie hin und sehe nach.“

„Danke, aber ich könnte auch den Bus nehmen“, sagte Clint.

„Ich kenne da draußen ein paar Leute, und vielleicht kann ich da was regeln“, sagte Tante Lou. „Ich fahre dich hin, bevor du zur Arbeit gehst. Übrigens, was machst du eigentlich in dem Restaurant?“

„Ich bin ein Tellerwäscher“, sagte Clint. „Ich verdiene nicht so viel wie die Kellner, aber es war ein Job.“

„Vielleicht könntest du Kellner werden, wenn eine Stelle frei wird“, schlug Tante Lou vor.

„Ich bin mir nicht sicher, ob ich so redegewandt bin wie die Kellner“, gab Clint zu. „Ich wüsste nicht, wie ich mit den Gästen so reden sollte wie sie.“

„Warum denkst du das?“, fragte Tante Lou.

„Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr in Pflegefamilien“, sagte Clint. „Die meisten meiner Pflegeeltern haben mich nur wegen des Geldes aufgenommen, das ihnen der Staat zahlte. Ich war wohl ziemlich ein Einzelgänger.“

„Oh je, ich wusste gar nicht, dass du so lange in Pflegefamilien warst!“, rief Tante Lou aus. „In wie vielen verschiedenen Pflegefamilien warst du denn?“

„Ich glaube, es waren fünf oder sechs“, sagte Clint, während er versuchte, sich an all die verschiedenen Heime zu erinnern, in denen er untergebracht war. „Ein Paar wollte mich adoptieren, aber sie ließen sich scheiden, und das zerschlug sich. Sie waren die Einzigen, die mich wie ein richtiges Familienmitglied behandelten.“

„Wie traurig, dass du in so einem Umfeld aufwachsen musstest“, sagte Tante Lou mit einem Anflug von Traurigkeit.

„Immerhin war es ein Dach über dem Kopf“, sagte Clint und versuchte, das Positive zu sehen. „Ich kannte meinen Vater gar nicht. Eines Tages kam ich von der Schule nach Hause, und meine Mutter war einfach ausgezogen und hatte mich verlassen. Ich saß auf der Treppe und weinte, bis mich ein Nachbar sah und die Polizei rief. Zuletzt hörte ich, dass meine Mutter an einer Überdosis Drogen gestorben war.“

„Wurdest du jemals in der Pflegefamilie misshandelt?“, fragte Tante Lou.

„Nicht im wörtlichen Sinne“, sagte Clint. „Mein Geburtstag wurde selten gefeiert, und zu Weihnachten bekam ich meistens Kleidung, die vom Staat bezahlt wurde. Am schlimmsten war das Gefühl, nicht dazuzugehören und nicht geliebt zu werden. Ich hasste es, als ‚Clint, das Pflegekind‘ vorgestellt zu werden. Ich träumte von einer eigenen Familie. Als ich älter wurde, wusste ich, dass dieser Traum nie in Erfüllung gehen würde. Ich beschloss, einfach nur zu überleben, bis ich achtzehn war und auf eigenen Beinen stand. Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht ich darauf vorbereitet war. Ich hatte kein Geld gespart und keine Bleibe. Meine Pflegeeltern hatten mich einfach rausgeschmissen, und meine einzige Hoffnung war, ein billiges Zimmer zu finden. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und dachte, ich würde auf der Straße schlafen müssen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel mir deine Hilfe bedeutet.“

„Ich denke, wir werden beide von unserem Treffen profitieren“, sagte Tante Lou. „Es gibt so vieles, was ich nicht selbst erledigen kann, und es ist fast unmöglich, jemanden Zuverlässigen zu finden. Oh je, wie spät es schon ist! Wir sollten besser zum College fahren und deine Studienfinanzierung regeln.“

„Tante Lou!“, rief eine Frau, die um die dreißig zu sein schien, als Tante Lou und Clint die Abteilung für Studienfinanzierung betraten. „Schön, euch wiederzusehen! Wir haben euch hier vermisst. Wer ist denn dieser gutaussehende junge Mann an eurer Seite?“

„Das ist Clint Jarvis“, sagte Tante Lou. „Er mietet das Ferienhaus von mir. Clint, das ist Stacy Pineda. Sie kann dir bei der Studienfinanzierung helfen.“

„Ich würde mich freuen zu sehen, was ich tun kann“, sagte Stacy. „Hast du dich schon beworben?“

„Ja, ich habe mich vor einigen Wochen beworben“, sagte Clint. „Ich habe nie eine Rückmeldung erhalten und bin davon ausgegangen, dass ich nicht qualifiziert bin, aber Tante Lou meinte, ich sollte qualifiziert sein.“

„Wenn Tante Lou das gesagt hat, dann sollten Sie die Voraussetzungen erfüllen“, sagte Stacy. „Nehmen Sie Platz, ich sehe kurz nach. Sind Sie Clinton W. Jarvis?“, fragte Stacy, während sie die Informationen in den Computer eintippte.

„Ja, das bin ich“, sagte Clint.

„Es sieht so aus, als hätten wir Ihren Bewilligungsbescheid vor einigen Wochen an die Adresse 2341 South Ridgeway Drive geschickt“, sagte Stacy. „Sie sollten ihn inzwischen erhalten haben. Stimmt das?“

„Dort habe ich bis gestern gewohnt, als ich in Pflegefamilien untergebracht war“, sagte Clint.

„Es wird genug Geld da sein, um Studiengebühren, Bücher und sonstige Gebühren zu bezahlen, und es wird sogar noch etwas für andere Ausgaben übrig bleiben“, sagte Stacy.

„Gibt es noch andere finanzielle Hilfen, für die er sich qualifizieren könnte?“, fragte Tante Lou. „Es scheint, als ob er Anspruch auf ein Stipendium oder Ähnliches hätte.“

„Clint, wie alt warst du, als du in Pflegefamilien kamst?“, fragte Stacy.

„Und was spielt das für eine Rolle?“, fuhr Tante Lou sie an.

„Tante Lou, du musst mich jetzt nicht so anfahren“, sagte Stacy. „Ich habe das gefragt, weil wir eine relativ neue Stiftung für Schüler haben, die lange in Pflegefamilien gelebt haben. Ein wohlhabender Spender, der selbst in Pflegefamilien aufgewachsen ist, hat die Stiftung gegründet. Übrigens heißt der Spender Foster, und die Stiftung heißt Foster Foundation.“

„Seit ich sechs Jahre alt bin“, antwortete Clint.

„Wie hoch sind Ihre monatlichen Ausgaben?“, fragte Stacy.

„Das weiß ich noch nicht“, sagte Clint. „Ich bin ja gerade erst eingezogen.“

„Wie hoch ist deine Miete?“, fragte Stacy.

„Er zahlt 750 Dollar im Monat“, antwortete Tante Lou, bevor Clint antworten konnte.

„Wir verwenden einen Standardsatz, um Ihre übrigen Lebenshaltungskosten zu schätzen“, sagte Stacy, während sie weiter tippte. „Wenn Sie arbeiten, wie viel verdienen Sie pro Stunde und wie viele Stunden arbeiten Sie pro Woche?“

„Ich habe gerade erst angefangen, bekomme den Mindestlohn und arbeite ungefähr 30 Stunden pro Woche“, sagte Clint.

Stacy tippte die Informationen ein und sagte dann: „Gute Neuigkeiten, Clint. Du scheinst für dieses Stipendium in Frage zu kommen. Das Schöne daran ist, dass du das Geld sofort bekommst. Es wurde ins Leben gerufen, um Studierenden zu helfen, die sich ein Studium sonst nicht leisten könnten. Dein PELL-Zuschuss deckt deine Studiengebühren. Das Foster-Stipendium sieht vor, dass du im ersten Semester 4.000 Dollar, im zweiten 2.000 Dollar und in den folgenden Semestern jeweils 1.000 Dollar erhältst. Herr Foster war der Ansicht, dass Studierende gerade zu Beginn ihres Studiums die größte Unterstützung benötigen.“

You need to login in order to view replies.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste